Ausreiten

Forum von VRH Abendsonne
Verfügbare Informationen zu "Ausreiten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tina - Anna - Svenja - Jacqueline - Anonymous
  • Forum: Forum von VRH Abendsonne
  • Forenbeschreibung: Hier könnt ihr mit anderen Mitglieder quasseln, eure Pferde pflegen und einfach drauf los schreiben.
  • aus dem Unterforum: Wissen- und Erfahrungsecke
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ausreiten
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 1 Tag, 13 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ausreiten"

    Re: Ausreiten

    Tina - 21.06.2006, 18:48

    Ausreiten
    so jetzt ist jetzt schon meine zweite frage, aber die ist wirklich wichtig für mich.
    ich reite am samstag vormittag aus mit am wiki, das pferd das am anfang so große probleme beim reiten gemacht hat, jetzt aber bereits sehr lieb ist. ich vertraue ihn voll und ganz will aber trotzdem auf nummer sicher gehen. ich werde auf alle fälle eine gerte mitnehmen, protector und reiterhelm. eigentlich hab ich an wiki jetzt immer ohne nasenriemen geritten (was bewirkt der eigentlich??) würdet ihr mir raten, ihn dran zu machen??
    ich reite übrigens auch mit zwei weiteren personen aus...
    was muss ich bei einem pferd, bei dem ich nicht weiß wie es sich draußen bzw. mit zwei fremden pferden verhält beachten und gibt es irgendwelche tipps beim ausreiten??
    vielen dank schon im vorraus!



    Re: Ausreiten

    Anna - 21.06.2006, 21:14


    der Nasenriemen übt eigentlich nur Druck auf die Nase aus. Mehr aber auch nicht.
    Also ich würde sagen es ist ogal ob du mit oder ohne reitest. Aber wenn er das ohne gewöhnt ist, reitest du besser ohne, nicht das ihn das Gefühl des Nasenriemens auf einmal irgendwie kirre macht oder so.
    Tips zum ausreiten kann ich dir eigentlich nicht viele geben. ^^ Pass auf das du nie hinter die anderen Pferde gerätst (also zu dicht dahinter) und das ihr einheitlich in einer Gruppe bleibt und nicht einer im Galopp vorschießt wärend die anderen Schritt gehen wollen. ^^ Mehr fällt mir auch net dazu ein..... *nachdenk* Na ich meld mich nochmal falls mir noch was einfällt. ;)



    Re: Ausreiten

    Svenja - 21.06.2006, 23:11


    Ja, schließ mich mal der Anna an. Im Prinzip solltest du alles so machen, wie du´s auch in der bahn oder Halle machst. Ziel ist es ja eigentlich, dass das pferd genauso wie im Unterricht auch im Gelände geht. Wenn du ihn sonst mit Nasenriemen reitest, dann nimm (das erste mal) besser einen, auf die Dauer würd ich aber immer gegen einen Nasenriemen sprechen. Der wird auch Sperriemen genannt und ist halt dazu da, dass das pferd nicht das Maul aufreißt und sich den Hilfen entzieht. Fragt sich nur, WARUM es sich entzieht *grummel* :x
    Versuch auch gar nicht, dich anders zu verhalten als sonst, das merkt er sofort, sei wie immer. Vielleicht solltet ihr am Anfang eher Schritt reiten, ich kenn deinen Süßen ja nicht, aber wenn ihr am Anfang was falsch macht, dann ist es schwer, dass wieder auszubügeln. Geht es ruhig an, schön schritt reiten, vielleicht ein wenig traben. Aber keine langen Galoppstrecken einbauen, wenn er sich mit den anderen Pferden aufpuscht.
    Musst halt sehen, wie er sich verhält. Die anderen werden sich sicher auch auskennen, aber ich finden es noch wichtig, das Tempo dem Boden anzupassen. Ob Löcher da sind oder Wurzlen, Steine oder Schotter, wir wollen die schönen Beine schließlich erhalten, was ? :)
    Vielleicht reitest du erst hinter den beiden, das beruhigt manchmal (oder puscht noch mehr auf, dann geh nach vorne), ist bei jedem Pferd verschieden. Wenn du meinst, dass er am Samstag "ziemlich gut drauf" ist, dann longier ihn vorher besser ein paar Runden ab ohne Stress zu machen.
    ich lass die anderen mal ergänzen, spontan fällt mir nix weiter ein.
    Viel Spaß wünsch ich schon mal !!!!!
    :D



    Re: Ausreiten

    Tina - 22.06.2006, 14:39


    vielen dank euch beiden!
    aber meinen süßen longier ich immer vor dem reiten, da er ja mal ein problempferd war und ich will, dass er sich (auch wenn er jetzt brav ist) abreagieren kann.
    ist nasenriemen der sperrriemen?? ich hätte immer gemeint, der nasenriemen ist der über dem gebiss?? oder hab ich das falsch aufgepasst? ich hätte gemeint dersperriemen ist unter dem gebiss und der nasenriemen drüber :?:



    Re: Ausreiten

    Jacqueline - 22.06.2006, 15:12


    also ich würd auch sagen, dass du alles so machst, wie du es sonst auch machst. ich weiß nich, warum, aber bei meinem ersten ausritt sollte ich mit martingal reiten, warum, weiß ich auch nich.

    byebye
    jacqueline



    Re: Ausreiten

    Svenja - 22.06.2006, 17:16


    Der Nasenriemen ist quasi der Sperriemen, auch wenn in meinem, einen Buch auf einer Abbildung steht : Nasenriemen MIT Sperriemen....aber das ist das gleich. Meinst du vielleicht, das Backenstück/Backenriemen ?


    Das Martingal ist ja ein Hilfszügel zum Spring- und Geländereiten und soll eine zu hohe Kopfhaltung des pferdes verhindern. Wenn dein kleiner dazu neigt, den Kopf ganz nach oben zu nehmen, ist es anfangs vielleicht ratsam, aber das pferd mit allen möglichen zeug zu zu packen ist auch dämlich !!!!



    Re: Ausreiten

    Anna - 22.06.2006, 19:02


    Hm... ich tippe darauf das ihr beide von was verschiedenem redet... ^^ Der Nasenriemen ist der Riemen der direkt über der Nase verläuft.... bei einem kombinierten Reithalfter kommt dann noch der Sperriemen oder auch Zusatzriemen dazu... der verhindet nun wirklich das das Pferd das Maul aufmachen kann... aber der normale Nasenriemen spielt da nicht so arg mit rein....



    Re: Ausreiten

    Tina - 22.06.2006, 20:34


    mhh, also ich hab es gelernt, das beim englischen zau der riemen unter dem gebiss sperrriemen ist und der drüber der nasenriemen @svenja: kann sein, dass er backenriemen heißt?!
    martingal kenn ich auch, da es ein pferd beim reiten immer braucht, da es die ganze zeit mit dem kopf nickt und da helfen nicht mal paraden.
    ich reite einfach wie immer. mit protector, reiterhelm, NATÜRLICH SATTEL *g*, mit gerte aber zusätzlich mit nasen- bzw. backenriemen.



    Re: Ausreiten

    Svenja - 23.06.2006, 19:58


    UPS :oops:
    Sorry, leute, dass ich mich wieder so aufgespielt hab...ihr habt natürlich recht. Ich hab was verwechselt mit dem Nasenriemen.

    *peinlich runter schau*



    Re: Ausreiten

    Jacqueline - 23.06.2006, 20:03


    kann doch jedem mal passieren :wink:



    Re: Ausreiten

    Tina - 24.06.2006, 08:35


    macht doch nichts!! du hilfst immer wo not am mann ist und da ist doch einmal ein fehler nicht so schlimm. :wink:



    Re: Ausreiten

    Anonymous - 24.06.2006, 15:26


    Juhuuuu, das ist voll mein Gebiet :D Also wie Anna und Svenja schon gesagt haben, sei so wie immer. Versuch nicht nervöser oder ängstlicher zu sein als sonst und reite vor allem nicht alleine aus und am besten auch mit Pferden, die er kennt. Galopp würde ich erst nochmal lassen, weil, wie gesagt, die Gefahr viel zu groß ist, dass die Pferdchen meinen, sie müssten jetzt ein Wettrennen machen. Mal kurz gefasst: Geh die Sache "gechillt" an. Ruhiger Schritt, wenn du meinst er geht ruhig auch mal ein bisschen Zügel geben, aber immer noch Verbindung halten, damit du ihn schnell wieder hast, wenn was ist usw. Und am besten viiiel mit ihm Reden. Spaziergänge, kleine Runden im Schritt und Trab und dein Pferdchen fühlt sich bald wie zu Hause :wink: Bitte halt uns auf dem Laufenden :wink:



    Re: Ausreiten

    Tina - 24.06.2006, 17:37


    also wie gesagt ich bin jetzt ausgeritten.
    @ anna d: ich bin doch galoppiert, da es so gut mit ihm funktioniert hat und die die mitgeritten sind haben gesagt, dass geht so gut wir können ruhig galoppieren. auch mit den anderen pferden hat er sich super gut angefreundet.
    aber deine tipps waren wirklich was wert, da ich mich ruhig verhalten hab und es alles total super gelaufen!!
    viiiiiiielen dank auch an die anderen *knuddel*
    das war mein zweites mal ausreiten und es war einfach wundervoll!



    Re: Ausreiten

    Anonymous - 24.06.2006, 17:46


    Cooool, das freut mich wirklich richtig doll. Tjaaa, manchmal unterschätzen wir unsere Pferdchen auch, ne :wink:



    Re: Ausreiten

    Tina - 24.06.2006, 20:18


    ja wirklich!!! obwohl er nicht mein pferd ist und ich auch keine rb hab, lieb ich ihn über alles!!! im gegensatz zu den schulpferden. ich würde heulen, wenn sie ihn hergeben :(



    Re: Ausreiten

    Anonymous - 25.06.2006, 00:12


    das glaub ich dir aufs Wort...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum von VRH Abendsonne

    Ausritt mit Armin+ein bissl Training mit dem Kleinen - gepostet von Anna am Donnerstag 27.04.2006
    Ballade - gepostet von Daniela am Sonntag 17.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ausreiten"

    Einmal Ausreiten und Dressur bitte! - Angela (Samstag 07.07.2007)
    Ausreiten - Anonymous (Dienstag 11.04.2006)
    ausreiten - martina (Samstag 31.03.2007)
    Vieleicht mal zum Ausreiten treffen!? - Filou (Freitag 30.03.2007)
    AUSREITEN - Martina (Sonntag 15.04.2007)
    Ausreiten im Sommer?? - stakkato (Mittwoch 23.08.2006)
    Ausreiten mit Aggi - Julia2 (Freitag 04.05.2007)
    Ausreiten - Katharina (Sonntag 06.05.2007)
    wer will mit mir ausreiten gehen ?? - Martina (Mittwoch 25.04.2007)
    Meeting Agnetha - charliegirl (Samstag 06.11.2010)