Info zu Impfungen!

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Info zu Impfungen!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: martina
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Impfungen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 02.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Info zu Impfungen!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 26 Tagen, 15 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Info zu Impfungen!"

    Re: Info zu Impfungen!

    martina - 22.06.2006, 21:13

    Info zu Impfungen!
    Zitat:
    ----- Original Message -----
    From: dianafelix65@aol.com
    To:
    Sent: Thursday, June 22, 2006 3:26 PM
    Subject: Interessante und wichtige Info zu Haustierimpfungen


    http://www.haustierimpfung.de/index2.htm



    April 2006


    Deutsche Tollwutverordnung geändert!
    Jährliche Tollwutimpfung nicht mehr vorgeschrieben!
    Achten Sie darauf, daß Ihr Tier einen Drei-
    oder Vierjahresimpfstoff erhält!


    Durch die Änderung der deutschen Tollwutverordnung ist es nun auch in Deutschland möglich, Haustiere für drei Jahre (Hunde) oder für vier Jahre (Katzen) gegen Tollwut impfen zu lassen. Es sind derzeit zwei Tollwutimpfstoffe am deutschen Markt, die bereits die Mehrjahreszulassung besitzen, und zwar von Essex und von Pfizer. Es wird erwartet, daß andere Impfstoff-Hersteller für ihre Produkte im Laufe dieses Jahres ebenfalls die Mehrjahreszulassung erhalten.

    Tierhalter/innen sollten darauf bestehen, daß ihre Katzen oder Hunde einen Mehrjahresimpfstoff bekommen und daß der Tierarzt den nächsten Tollwutimpftermin entsprechend im EU-Heimtierpaß einträgt.

    Es empfiehlt sich deshalb, sich beim Tierarzt den EU-Heimtierpaß zu besorgen, auch wenn man ihn nicht für Auslandsreisen mit dem Haustier braucht. Die alten Impfpässe haben i. d. R. keine Rubrik, in der der Tierarzt einträgt, daß die nächste Tollwutimpfung in drei (Hunde) oder vier Jahren (Katzen) fällig wird.

    Viele Tierhalter/innen haben berichtet, daß Tierärzte nicht bereit sind, auf die jährliche Tollwutimpfung zu verzichten. Dabei werden allerlei merkwürdige Behauptungen vorgebracht.

    Beispiele:
    - Es wird rundweg abgestritten, daß jetzt auch in Deutschland Mehrjahresimpfungen gegen Tollwut rechtlich möglich seien. Das ist nachweislich nicht wahr (siehe auch Menüpunkt Links, Link zur TVO).
    - Es wird behauptet, es gebe noch gar keine deutschen Tollwutimpfstoffe mit Dreijahreszulassung – das ist nachweislich nicht wahr.
    - Es wird behauptet, die Dreijahrestollwutimpfstoffe seien schlechter verträglich als Einjahrestollwutimpfstoffe – das ist nicht wahr, denn es handelt sich um dieselben Produkte wie früher, es wurde nur die Zulassung geändert.
    - Es wird behauptet, daß für den mehrjährigen Impfschutz noch einmal neu grundimmunisiert werden müsse (dh, der Hund müsse zwei Tollwutimpfungen im Abstand von vier Wochen bekommen).
    - Es wird behauptet, daß Jungtiere mehrmals gegen Tollwut geimpft werden müßten. Richtig ist jedoch, daß bei der Tollwut-Grundimmunisierung der Katzen- oder Hundewelpen entsprechend den Gebrauchsinformationen der Hersteller vorzugehen ist. Bei den bereits zugelassenen Mehrjahresimpfstoffen (Stand: April 2006) ist nur EINE Impfung im Alter von mindestens zwölf Wochen vom Hersteller vorgeschrieben. Es kann allerdings sein, daß ein Jungtier von einer zusätzlichen Tollwutimpfung profitiert, und zwar dann, wenn ein bestimmter Impftiter für die Einreise zum Beispiel nach England durch Labortest nachgewiesen werden muß (0,5 I.E.). Ein bestimmter Tollwutimpftiter ist jedoch nicht nötig, wenn man das Tier NICHT in ein Land mit Titernachweispflicht mitnehmen möchte. Die deutsche Tollwutverordnung verlangt KEINEN Mindestimpftiter, sie verlangt nur die ordnungsgemäße Impfung entsprechend den Angaben des Impfstoff-Herstellers, also entsprechend den Beipackzettel-Angaben zur Grundimmunisierung von Jungtieren und zu den Zeitabständen der Wiederholungsimpfung bei ausgewachsenen Tieren.

    Wenn der Tierarzt sich querstellt, sollten Tierhalter/innen für die Drei- oder Vierjahrestollwutimpfung einen anderen Tierarzt aufsuchen.


    Neue Fassung der deutschen Tollwutverordnung:


    Mit Datum 20. Dezember 2005 hat das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) die deutsche Tollwutverordnung geändert.

    Dies ist der entscheidende neue Passus:

    „Begriffsbestimmungen“, Paragraph 1:

    Im Sinne dieser Verordnung liegen vor:
    (....)

    3. wirksamer Impfschutz bei Hunden und Katzen, wenn eine Impfung gegen Tollwut

    a) im Falle einer Erstimpfung bei Welpen im Alter von mindestens drei Monaten mindestens 21 Tage nach Abschluss der Grundimmunisierung und längstens um den Zeitraum zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt, oder
    b) im Falle von Wiederholungsimpfungen die Impfungen jeweils innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sind, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige Wiederholungsimpfung angibt.

    (Stand: Anfang April 2006)


    "Meine eigenen Haustiere werden als Welpen ein- oder zweimal geimpft und dann nie wieder, mit Ausnahme der Tollwutimpfung, die alle drei Jahre gegeben wird (...) Ich verfahre nach diesem Programm seit 1974, und es ist weder bei meinen Haustieren noch bei den Haustieren meiner Kinder und Enkel jemals eine Infektionskrankheit aufgetreten."
    Professor Ronald Schultz, Universität von Wisconsin, Madison




    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Guggst du! - gepostet von Sandra am Sonntag 10.09.2006
    Urlaub und Katzen - gepostet von Maike am Montag 21.08.2006
    Homöopathie - gepostet von martina am Montag 06.02.2006
    ISTANBUL... - gepostet von martina am Dienstag 10.10.2006
    einzelteile - gepostet von martina am Freitag 14.07.2006
    Rinderhackfleisch! - gepostet von martina am Dienstag 28.03.2006
    schon wieder Durchfall.. - gepostet von martina am Mittwoch 05.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Info zu Impfungen!"

    Info: RPG-Start - Lord Voldemort (Montag 04.06.2007)
    Info - warbird (Freitag 02.06.2006)
    KVAG Info-Center - Bernhard (Dienstag 01.05.2007)
    Info - Jule (Dienstag 12.10.2004)
    Dampfspeisepumpe von Klaefiger - Christian (Dienstag 20.01.2009)
    INFO TOPIC - Jessy (Dienstag 04.04.2006)
    Info - marten (Mittwoch 28.06.2006)
    ZUR INFO!!!!!! - MIKO (Freitag 19.01.2007)
    Info - Plerion (Sonntag 05.11.2006)
    Info - !!Gangsterboss!! (Mittwoch 01.11.2006)