"Druck" im Ohr?

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu ""Druck" im Ohr?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fliu - Orphenica - Anonymous - kaja
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Gesundheit
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: "Druck" im Ohr?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 22 Tagen, 15 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu ""Druck" im Ohr?"

    Re: "Druck" im Ohr?

    Fliu - 25.06.2006, 21:16

    "Druck" im Ohr?
    Das passt jetzt nicht 100%ig ins Forum Gesundheit, aber ich hab nichts passenderes gefunden.
    Und zwar wüsste ich gerne, ob ihr folgendes Phänomen kennt:
    Manchmal, wenn ich singe, krieg ich plötzlich einen Druck im Ohr - so sagt man das zumindest bei uns :mrgreen Also so, dass man sich selbst mit diesem Ohr lauter hört und die Außenwelt eher leise und verschwommen. Ähnlich, wie wenn man Wasser im Ohr hat. Allerdings ist das bei mir kein Wasser, ich habe extra drauf geachtet, ob es vielleicht vermehrt auftritt, wenn die letzte Dusche noch nicht allzu lange her ist. Jedenfalls finde ich das beim Singen sehr störend, und da verkrampfe ich mich dann im Kiefer, um es wegzukriegen. Mit "Kieferwackeln" und Gähnen geht es meist weg, allerdings kann man das beim Singen nur begrenzt machen und es kommt sehr schnell wieder. Ich hab keine Ahnung, woher das kommt - mal hab ichs monatelang nicht, dann wieder einen ganzen Tag lang. Gestern habe ich bei zwei Hochzeiten gesungen und hatte dabei oft mit meinem Ohr zu kämpfen :mrgreen Aber davor hatte ich es schon länger nicht mehr.
    Machen wirs kurz: Weiß jemand von euch, woher das kommt und was man dagegen tun kann? Wäre echt dankbar.



    Re: "Druck" im Ohr?

    Orphenica - 25.06.2006, 23:43


    Hallo Fliu,
    ich weiß nicht, ob das, was ich regelmäßig habe, das gleiche ist, was du meinst. Ich muss jedenfalls einmal pro Jahr zum HNO und mir die Ohren ausspülen lassen, weil ich zu den Menschen gehöre, die wohl relativ viel Ohrenschmalz produzieren, der schlecht von den dafür zuständigen Härchen nach außen abtransportiert wird.

    Mit anderen Worten: ich würde an deiner Stelle mal zum HNO gehen und das nachsehen lassen, vielleicht ist es ja bei dir auch so was. Oder er findet etwas anderes.

    Gruß, Orphenica


    :hearts:



    Re: "Druck" im Ohr?

    Anonymous - 26.06.2006, 00:08


    Hallo Fliu,

    das kann durchaus eine sporadisch auftretende leichte Mittelohrentzündung sein, die z. B. durch Zugluft verursacht wird und im Normalfall kaum bemerkt wird, weil sie relativ schnell wieder abklingt.

    Das ist nicht weiter beunruhigend. Aber sollte es zu Schmerzen führen, mehr als zwei Tage anhalten oder gar zu deutlichen Hörproblemen, ja dann solltest Du schleunigst einen HNO-Arzt aufsuchen. Mit dem Hörsinn muß man nämlich genauso sensibel und vorsichtig umgehen, wie mit allen anderen menschlichen Sinnesorganen.

    Ciao :n114: Principe



    Re: "Druck" im Ohr?

    kaja - 26.06.2006, 00:58


    hallo fliu,

    wenn es mit kiefer wackeln und gähnen weggeht, ist es wahrscheinlich eine leichte druckausgleichstörung durch nicht ausreichend durchgängige tuben (verbindung von nase zu ohren). im flugzeug tritt sowas auch auf und kann durch kauen verhindert werden. beim singen kann man aber schlecht pausenlos kauen *g*, also sollte man dafür sorgen, daß die tuben immer offen sind.
    zu sind sie oft bei erkältungen und bei allergien.
    am besten erst mal beim hno abklären lassen, vor allem auch die ursache.
    und wenn die nicht zu beheben ist, bei bedarf homoöpath. nasentropfen nehmen, die im unterschied zu allopathischen keine nebenwirkungen haben, auch bei längerem gebrauch nicht (z.b. euphorbium. beim ersten mal kann es etwas dauern bis die wirkung eintritt).

    liebe grüße
    kaja



    Re: "Druck" im Ohr?

    Fliu - 26.06.2006, 11:09


    Vielen Dank für die Tipps! Also, zuviel Ohrenschmalz habe ich sicher nicht. Die Theorie mit der Erkältung kommt mir plausibler vor, da es ja wirklich nur ab und zu mal auftritt. Auf Verbindung mit Schnupfen o.ä. hab ich noch nie geachtet, klingt aber logisch.
    Prinzipiell dürfte mit den Ohren alles in Ordnung sein - ich war auch schon mal deswegen beim Arzt, als ich eine starke Erkältung bzw. einen grippalen Infekt hatte und dieser Druck im Ohr durch Gähnen NICHT wegging. Das hielt sogar ziemlich lange an - einen Tag, bevor er es hätte "wegspritzen" müssen, machte es knacks und alles war wieder okay :mrgreen Jedenfalls meinte der Arzt damals, sowas komme bei einem Infekt schon mal vor und man müsse sich keine allzugroßen Sorgen machen. Deswegen denke ich nicht, dass es war Ernstes ist, wenn es nur ab und zu auftritt und durch Gähnen oder Kieferwackeln weggeht. Damals tat es auch weh, im Gegensatz zu jetzt. Es ist halt nur lästig.
    Principe, länger als zwei Tage hat es zum Glück noch nie gedauert und tat auch nicht weh.
    Zum HNO könnte ich frühestens Mitte August gehen, davor ist alles verplant (Prüfungen, Chorsingwoche, Praktikum), aber nach Notfall klingt es ja eh nicht ;-)
    Werde also in Zukunft darauf achten, ob es zusammen mit Schnupfen auftritt. Wenn ja, bin ich beruhigt und werde damit leben müssen (bzw. mir homöopathische Nasentropfen besorgen), wenn nein, wird doch noch der Arzt zu Rate gezogen werden.
    Vielen Dank!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Kennt ihr den....? - gepostet von musika am Montag 29.01.2007
    Caro mio ben / O mio babbino caro / Voi che sapete - gepostet von Ina Diva am Montag 25.06.2007
    Eiskalt ;-) - gepostet von canteva am Samstag 28.01.2006
    hab euch was zu erzählen - gepostet von Belkanta am Donnerstag 19.10.2006
    lachen oder weinen ? - gepostet von LaCastafiore am Montag 06.08.2007
    Hallo Kaja - gepostet von musikavokale am Samstag 10.12.2005
    Dobmeier in NTV - gepostet von Silje am Montag 14.05.2007
    Anna Netrebko: Russian Songs - gepostet von cantilene am Dienstag 02.01.2007
    Welcome Juliakreibich - gepostet von Robin am Dienstag 20.02.2007
    Kammermusik - wie sag ich's - gepostet von LaCastafiore am Donnerstag 29.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie ""Druck" im Ohr?"

    Ablauf ~Von der Idee zum Druck~ - Duplica (Mittwoch 08.02.2006)
    Was im Ohr - martina (Freitag 25.05.2007)
    ein offenes ohr für kritik - (PIL_Team)Magguzz (Mittwoch 18.01.2006)
    ein Ohr - Heike (Samstag 02.06.2007)
    T-Shirt Druck - steppes (Donnerstag 20.10.2005)
    Welche Mukke habt ihr im Ohr?? - Der-W (Freitag 06.04.2007)
    Von Anfang an Druck bringen?! - mysticds (Montag 31.07.2006)
    GELD-DRUCK-MASCHIENE für junge Sternenreiche - Kristallpanter (Donnerstag 26.07.2007)
    Druck - The_Brain! (Samstag 16.09.2006)
    talias ohr! - jackylyn (Mittwoch 14.02.2007)