Zul Gurub - Planung

ASHURA
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    Re: Zul Gurub - Planung

    Anonymous - 23.06.2006, 11:33

    Zul Gurub - Planung
    huhu :)

    Wie euch bestimmt auch schon aufgefallen ist,
    brauchen wir vor und in ZG immer viel Zeit,
    in der wir warten, bis alle da sind oder bis den "Neuen" Taktiken erklärt
    wurden oder, wie letztes Mal, bis wir geklärt haben, zu welche Bossen wir gehen.
    Die Pünktlichkeit kriegen wir nicht so recht in den Griff, wär aber schön,
    wenn wir des noch schaffen würden.
    Wegen den Tatiken können wir nur in so fern was ändern,
    dass wir nicht auch vor "alten", uns bekannten Bossen, Diskussionen über
    Taktiken haben, wenn doch die alten gut funktionieren.
    Des sollten sich ein paar Leute vielleicht zu Herzen nehmen!^^
    Dass den "Neuen" Taktiken erklärt werden, ist natürlich ok.

    Eine weitere Möglichkeit, ein bisschen Zeit zu sparen, bestünde darin,
    schon im Lauf der Woche zu bestimmen, welche Bosse wir versuchen
    wollen.
    Das könnte man z.B. mit Umfragen machen, die bis Mittwoch laufen.
    Donnerstag steht dann fest, wen wir uns zur Brust nehmen wollen und vielleicht
    können dann die Leute, die sich gern Taktiken überlegen oder auch
    mit ihnen schon bekannten Taktiken um sich werfen,
    einfach hier etwas dazu sagen.

    Ich wär au jeder Zeit mit einer andren Lösung zu dem Problem einverstanden,
    aber ich muss ehrlich sagen, dass meine Konzentration rapide sinkt,
    um so mehr diskutiert wird im TS und um so länger wir warten müssen.
    Ich bin nicht die einzige, die schon seit 6 Uhr auf den Beinen is, wenn wir da abends hingehen,
    von daher wär's scho gut, wenn wir die Zeit, die wir in ZG sind bzw. dafür eingeplant haben,
    etwas effektiver Nutzen könnten.

    Liebes Grüßle,
    eure Quinga/Ana oder wie au immer :)



    Re: Zul Gurub - Planung

    Anonymous - 23.06.2006, 11:42


    Gute Idee Quinga/Ana/wer auch immer... :D

    Bin ich sehr dafür. Wir haben schonmal so einen klasse zügigen Run hinbekommen in dem wir in 2,5 Stunden 4 Bosse gekillt haben. Ja schneller wir sind, umso mehr Bosse können wir legen und umso mehr Items bekommen wir. Das müsste doch ein ausreichender Anreiz sein!?



    Re: Zul Gurub - Planung

    Cardyn - 23.06.2006, 12:06


    Auch für ZG sollten wir unpünktlichkeit mit Punktabzug bestrafen.

    Ausserdem sollten wir immer in der normalen Reihenfolge die Bosse killen. Dann werden wir die ersten Bosse immer schneller und routinierter legen und die Neuen bald alle die Taktiken kennen, so daß wir sie nicht mehr lange erklären müssen. Danach gehen wir dann immer weiter in der Reihenfolge, soweit Zeit ist. Dann werden wir bald in der gleichen Zeit 5 Bosse killen, dann 6 usw.



    Re: Zul Gurub - Planung

    Anonymous - 23.06.2006, 14:44


    Ich würd sagen, dass die Leute die zu spät kommen evtl. nicht mitwürfeln dürfen oder Asmo vermerkt das in der Liste und jemand der oft zu spät kommt wird bei der Vergabe von Teilen weniger berücksichtigt.

    Ansonsten können wir ja vereinabren, dass um 20.30 Start ist. Dort wird durchgebufft und gleich angefangen. Es wird niemand mehr geportet und niemand mehr gebufft der zu spät kommt.

    Vielleicht klappts dann mal mit der Pünktlichkeit ^^



    Re: Zul Gurub - Planung

    Anonymous - 14.08.2006, 17:25


    also man muss ja alle auch mal loben. der letzte run lief wirklich super.

    5 bosse gelegt, davon 1 neu und 1 problemboss. der spinnenboss lief auch super :)

    wenn wir nun noch pünktlich anfangen (20uhr), die 2 neuen bosse schnell erlernen dann bekommen wir bestimmt noch nen 6ten hin =)



    Re: Zul Gurub - Planung

    Zurandor - 15.08.2006, 08:26


    Ich fand den Run auch echt Spitze!!!

    Gestern hatte ich das Glück mit Rising Storm unsere MC ID "leer zu machen" und da war leer machen kein Witz!!!

    Trasch Mobs wurden in einem affenartigen Tempo niedergemacht, Pause gabs nur mal kurz zwischendrinn und vor den noch stehenden Bossen...

    Alles lief von selbst, gebufft wurde am Anfang der Instanz und vor den Bossen, der Tank hat das Tempo gemacht und es war immer mal Zeit für dumme Sprüche beim umhauen (das was wir ja so lieben ^)

    Vor den Bossen wurde nochmal kurz die Taktik besprochen (nur weil so Leute wie ich dabei waren die keine Ahnung haben)
    Und dann wurde der umgehauen!!!

    Wir waren in knapp 2h mit Ragi fertig!!!

    Logischerweise sind die Leute größtenteils besser ausgerüßtet als wir, aber trotzdem muß ich sagen, dass unsere Leute von Ashura (Jakar und meiner einer) gut mit dem DMG mithalten konnten.

    Und bei gildeninternen Runs hatten wir selten Probleme mit dem Schaden...meiner Meinung nach können wir auch so durch ZG ziehen, denn dafür reichts allemal!!!

    Pünktlich anfangen, selbständig arbeiten und der Tank (im Zweifelsfall unser Schlappohr) gibt das Tempo vor!!!

    Lasst uns alles weghauen was da im Weg steht und einfach Spaß haben!!



    Re: Zul Gurub - Planung

    Cardyn - 15.08.2006, 10:43


    Ich glaube auch, daß wir in ZG schon ganz gut geworden sind und wenn genug Leute angemeldet sind, wir auch pünktlich anfangen. Ich habe den Run diesmal etwas früher angesetzt, damit wir auch noch weiter kommen.
    Außerdem können wir auch schon mit 15 leuten anfangen, die Trashmobs zu legen und den Weg zu den Bossen frei zu machen. Sogar Mandokir und Venoxis ist mit 15 Spielern schon machbar. Wenn wir uns auf die 5 Hohepriester konzentrieren, könnten wir sogar mal Hakkar legen.
    da die Taktik bei den Bossen, die wir schon gelegt haben, mittlerweile jedem bekannt ist, könnten wir ziemlich schnell durchkommen. Wofür wir uns trotzdem noch etwas Zeit nehmen sollten, bis wir mehr Routine haben, ist das Buffen und die Manapausen.



    Re: Zul Gurub - Planung

    Zurandor - 15.08.2006, 12:12


    Logisch, Manapausen sind wichtig lol

    ne im Ernst schon klar dass wir jetzt nicht durchhetzen müssen, aber Mana trinkt man halt sofort, wenn man aussm Kampf ist, Buffs gibts am Anfang und vorm Boss wieder...wenn einer stirbt gibts mal nen kleinen Buff, aber bei den Trashmobs muss man doch nicht komplett gebufft sein...das hält echt auf :twisted:

    Ich für meinen Teil werde mich um mehr Pünktlichkeit bemühen und den BG rechtzeitig verlassen um parat zu stehen...nicht wie das letztemal, kommt echt nicht gut also nochmal sry :cry:

    Freue mich auf einen tollen Ashura Familienausflug mit jeder Mange Spaß :box:



    Re: Zul Gurub - Planung

    Sakkus - 16.08.2006, 11:26


    an der Lootverteilung sollte auch mal gearbeitet werden das dauert manchmel länger als der eigentliche Kampf



    Re: Zul Gurub - Planung

    Anonymous - 17.08.2006, 07:43


    meine Lieben, des einzige was uns wirklich aufhält isch des Gelaber ^^

    Was mich im besonderen nervt isch, wenn ich nach Beginn des Raids
    noch um Wasser gebeten werde.. net von Leuten, bei dene es
    ausgegangen isch, sondern von Leuten, die's versäumt hatten zu fragen
    oder die schlicht weg zu spät dran waren!
    Wenn mitten im Kampf des Handelsfenster aufgeht,
    isch des mehr als störend! ^^
    Kommt pünktlich, dann gibt's Wasser. Ich werd außer am Anfang und dann
    in Pausen, in denen ich zum Teil am PC sitzen bleib, kein Wasser mehr verteilen ;)



    Re: Zul Gurub - Planung

    Levemira - 23.08.2006, 16:40


    was mir immer wieder in allen Raids, egal ob nun mit Random oder Gilde ist die Angst irgendwelche Buffs könnten fehlen.
    Selbst dann wenn noch Minuten Zeit über ist wird im TS reklamiert das dieser oder jener Buff nun bald ausläuft oder irgendeiner aus einer Gruppe garkeinen hat.

    Ich denke mal das jeder Pala, Druide, Priester usw mitlerweile über Mods verfügt die das überwachen und notfalls automatisch erneuern.

    Vielleicht sollte man seinen "zuständigen Buffer" mal anwhispern und das nicht allgemein im TS verkünden.
    Wenn Taktiken mehrmals erklärt werden müssen weil man nix versteht kostet das auch Zeit.
    Ein 2ter enormer Zeitfresser ist die verteilunh des Loots. Mitunter dauert es doppelt solang den Loot zu verteilen als den Gegner zu legen.

    Ich freu mich schon auf Freitag wenn ich das erste mal bei dem Familienausflug dabei sein darf :box:

    Gruß



    Re: Zul Gurub - Planung

    Anonymous - 23.08.2006, 20:02


    Huhu,

    nachdem unser letzter ZG Run etwas schlecht gelaufen ist (um es mild auszudrücken), wollte ich hier kurz ein paar Wörter dazu schreiben.

    Wie man vielleicht gemerkt hat, war ich etwas entnervt an dem Abend. Das hatte mehrere Gründe.

    Zum einen standen um 19.45 vielleicht gerade mal 10 Leute in ZG. Ich bin es wirklich leid immer auf alle warten zu müssen, deswegen hab ich einfach angefangen. Die Nachzügler (die letzten kamen zwischen 8 und halb 9) wollten dann auch noch Buffs, man musste sie porten usw.
    Ich finde das Thema haben wir sehr oft besprochen und wir regen uns in MC auf, dass wir da so lang warten müssen, aber bekommen es gildenintern auch nicht hin.

    Das andere war die Disziplin im Raid. Ich bins ja gewohnt, dass nach 1 RZ schon die Dotleiste voll ist, aber wenn andere Leute als der MT die Schafe auspacken und dieser dann hinterher rennen darf, ist das schon sehr nervend.

    Das waren eigentlich die Hauptgründe, wieso ich beim letzten ZG Run nicht die beste Laune hatte und nach dem 2ten Boss aufgegeben hab.
    Ich weiß, das sollte ein Raidleader nicht machen und drüber hinweg sehen, aber an diesem Tag hatte ich keine Nerven mehr dafür und da wir sowieso ein Heilerproblem hatten, entschied ich mich fürs aufhören.

    Naja in Zukunft werd ich versuchen meine Laune nicht in solch eine Entscheidung mit einzubringen und das tat mir im nachhinein auch leid, aber ich hoffe auch, dass diese 2 Probleme in Zukunft besser werden.

    Noch ein Wort zu Tharns vorzeitigem Ende. Daran war eigentlich ich Schuld und nicht er. Ich fragte nach Mandokir, ob wir nun aufhören sollen und das kam so rüber, als ob wir es wirklich tun würden.

    LG Baha



    Re: Zul Gurub - Planung

    Grond - 30.08.2006, 11:33


    1. Buffs

    Da alle Buffs mit der gleichen Dauer auch gleichzeitig auslaufen, kostet es eigentlich nicht so furchtbar viel Zeit, die zu erneuern. Aber eben erst für alle zusammen, auch wenn die zuerst gebuffte Gruppe dann ev. mal 30 sec ohne den Buff dasteht.
    Wer gestorben ist:
    a) whispert den/die Buffer an, falls die das Zwischenbuffen vergessen (Khamul vergissts fast immer:-) oder
    b) kurz allgemein im Channel daran erinnern.
    c) logischewrweise gehts auch im TS, aber für alle Möglichkeiten gilt:

    nicht während die Taktik erklärt wird, nicht während des Kampfes, und wenn mal wieder Channel oder TS 'vollgespamt' werden (dann kriegts eh keiner mit).

    2. Lootverteilung

    Es wird der komplette Loot gezeigt, danach einzeln. nun wird gewürfelt. der Gewinner bekommt den Loot. Für das Mitwürfeln ist jeder eigenverantwortlich, das 'Aufschwatzen' von Items ist unnötig. Wenn sich da jemand nicht sicher ist, ob er ein Teil haben will, kann sie/er das sagen, und man überlegt ev. gemeinsam. Wer das Mitwürfeln verpennt, hat halt Pech.
    Wenn alle während der Verteilung mal ihre Klappe halten und keinen Müll in den Chat schreiben würden, ginge das Ganze auch viel schneller.

    3. Kampf

    a) Die Ziele werden zugewiesen und bis der MT was anderes sagt, werden die auch ausschließlich von den verantwortlichen Spielern bearbeitet.
    b)Ein Schild fürs Nachsheepen, damit der Magier nicht immer unterbrochen wird sollte ausreichen, da muss niemand dem Mage die Aggro abnehmen und dadurch ev. den nachgesheepten Mob direkt wieder auspacken.
    c) Damage erst nach dem 3. Rüstungszerreissen, alles was keine oder kaum Aggro erzeugt (Jägermal, Fluch der Schatten o.Ä.) kann ja ruhig vorher drauf.

    4. Allgemeines

    Freitag ist Gildenausflug. Es kann ja wohl nicht sein, dass wir den 20er Run nicht komplett besetzen können, selbst wenn einige mal nicht können ! Sollten wir wirklich mal zu wenige sein, dürfte das schon Mittwochs klar sein, und es wird eine Ersatzinstanz ausgewählt. Hier sollten dann aber auch alle mitgehen und nicht PvP, Farmen oder sonstwas vorziehen. Auch parallel laufende 5er Gruppen wären eine Möglichkeit alle in den Gildenausflug einzubinden. Eventuell sollte deshalb die Anmeldung auch nicht über den GEM sondern über einen Raidplaner auf unserer HP laufen. Hier könnte dann spätestens Donnerstags reingeschrieben werden, wo es nun genau hingehen soll.

    Wir müssen in ZG weiterkommen, da ansonsten einige Chars auf der Stelle treten, Das bedeutet aber auch: möglichst vollständiges Erscheinen (damit der Run auch immer stattfindet), pünktlich anfangen und schneller werden, da der 2. Tag fehlt.

    Sollten wir das nicht hinbekommen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn der Eine oder die Andere den Gildenausflug zugunsten einer funktionierenden Raidgruppe auslassen.

    5. Persönliches

    Ich habe mir absichtlich den Freitag 'freigenommen', obwohl MC wichtiger wäre (so geht MC nur in Ausnahmefällen, dh. zu wenig DKP).
    Aber ich bin der Meinung, dass wir ZG Gildenintern brauchen, um möglichst viele Ashurianer als Gruppe zu trainieren. Falls das aber so nicht funktioniert, werde ich wohl doch auf den Sonntag ausweichen.

    Wir bekommen unter der Woche nur sehr selten Instanzen hin, weil viele nur das machen, was ihnen Spaß macht. Daran ist ja auch nicht wirklich viel auszusetzen, aber wenn ich AUSSCHLIESSLICH das tue, was mir nützt, brauche ich keine Gilde! Die Wartezeiten der BGs sind, soweit ich das sehe, inzwischen relativ kurz. Also sollte es doch wohl möglich sein, einen Abend mal drauf zu verzichten und mit in eine Instanz zu gehen, die einem selber, außer ev. Spaß am zusammenspielen, nix bringt.
    Mir fehlen 26k Ruf bei den Wintersäblern: das sind umgerechnet ca. 190 Stunden Winterfelle killen. Wenn ich das nun möglichst schnell erledigen will, hieße das: nichts anderes für 31 Tage. Keine Instanz, keine Questhilfe (eh nur bei Einzelquests und nicht bei ganzen Q-Reihen oder weil jemand meint, Quests machen zu müssen die 5 lvl zu hoch sind!), keine Blumen farmen um Tränke für MC zur Verfügung stellen zu können, keinen Twink besser ausstatten um flexibel zu sein (wenn mal was anderes als der Jäger in einer Gruppe gebraucht wird, was IMMER der Fall ist).
    Das Problem betrifft mich persönlich eher sekundär, da ich keinen Gildeninternen Run erwarte, wenn ich erst um 2200 on komme. Schön wäre es trotzdem. Aber einige sind auf diese Runs angewiesen und unter Anderem genau deshalb in unserer Gilde!
    Denkt mal darüber nach.

    Gruß
    Beleg



    Re: Zul Gurub - Planung

    Cardyn - 30.08.2006, 14:18


    Beleg, du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich kann mich dem nur anschliessen.



    Re: Zul Gurub - Planung

    Anonymous - 02.09.2006, 12:05


    zu 1:
    hat diesen freitag gut geklappt. wir haben nicht viel zeit mit den buffs verschwendet und die pala buffs wurden auch während des kampfes größtenteils vergeben

    zu 2:
    ebenfalls gut geklappt. nur bei marli hat es n bissl länger gedauert aber da wird ohne dkp arbeiten müssen wir das einfach hinnehmen ^^

    zu 3:
    lief (zu meiner freude) auch sehr gut *g* die schafe wurden brav in ruhe gelassen und niemand hat dmg drauf gemacht
    das mit dem 3x rz klappe nicht, allerdings braucht man das bei den mobs auch wirklich nicht. reicht ja wenn ich wenigstens 1x drauf hab

    zu 4:
    diesen freitag haben wir die grp gut vollbekommen und sogar noch 1 auf ersatz. hoffe das bleibt in zukunft so ^^

    zu 5:
    kannst also deinen freien tag also weiterhin für zg freihalten :)

    ------------------------

    ich find diesen freitag lief zg eigentlich gut. haben 4 bosse gelegt und hätten theoretisch noch für nen 5ten zeit gehabt.
    mandokir wird glaub in zukunft noch etwas probleme machen aber der is einfach zu wichtig, dass wir den auslassen könnten

    ------------------------

    noch was zur anmeldung:
    das mit dem GEM is ja immer so ne wacklige angelegenheit. dort sieht man halt nicht sofort wenn sich jemand anmeldet oder man kann keine notiz hinterlassen. was haltet ihr davon auch für ZG nen raidplaner zu erstellen? ist nur mal so ne idee ^^



    Re: Zul Gurub - Planung

    Grond - 03.09.2006, 21:07


    Gerd nickt mit dem Kopf.

    Lief wirklich recht gut, Mandokirs Ausbrüche können definitiv nicht an der fehlenden Reaktion auf sein Beobachten liegen. Mal in Ruhe im Netz nachforschen bzw. ausprobieren.

    Leider bin ich jetzt 3 Wochen in Urlaub, also nix mit WoW *heul !
    Na, ihr schafft das auch gut ohne den dummmen Beleg.

    Bahaalein, irre ich mich, oder hast du die Idee mit dem Raidplaner in irgendeinem der vorherigen Posts abgeguckt ? *G

    Gruß
    Beleg



    Re: Zul Gurub - Planung

    Anonymous - 04.09.2006, 07:42


    ne aber kann gut sein dass du sie auch hattest .. so genau les ich die beiträge nie durch :oops: aber falls du es schonmal gesagt hast dann war der beitrag keine eigen initiative sondern eine weitergabe DEINER idee *g* :)



    Re: Zul Gurub - Planung

    Anonymous - 04.09.2006, 09:59


    Mandokir charged random irgendwelche Leute an. Da kann man nix gegen machen. Einzige Möglichkeit wäre dass alle weniger als 8 Meter von ihm weg stehen. Da der Charge dann nicht geht. Also mindestens soweit weg das der Klingenwirbel einen nicht trifft, und max. soweit weg das er Charge nicht nutzen kann. Also wie beim Krieger 8m glaube...



    Re: Zul Gurub - Planung

    Anonymous - 05.10.2006, 10:29


    :x



    Re: Zul Gurub - Planung

    Anonymous - 05.10.2006, 10:54


    Bahaadur hat folgendes geschrieben: :x

    Sapmmer! :keks:



    Re: Zul Gurub - Planung

    Anonymous - 05.10.2006, 11:00


    gar nicht .. das war n sinnvoller beitrag :evil:



    Re: Zul Gurub - Planung

    Anonymous - 05.10.2006, 11:11


    Ja nee ist klar... :klappe:



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