Wie ich empfindliche Wollsachen wasche

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Wie ich empfindliche Wollsachen wasche"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Messina - Anonymous - wollmaus
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Wäschepflege - Fragen und Tipps
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie ich empfindliche Wollsachen wasche
  • Letzte Antwort: vor 10 Jahren, 2 Monaten, 23 Tagen, 19 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie ich empfindliche Wollsachen wasche"

    Re: Wie ich empfindliche Wollsachen wasche

    Messina - 12.08.2010, 14:18

    Wie ich empfindliche Wollsachen wasche
    Kopiert von http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-1611.html#33449

    Ich hatte mit meinem Lieblingspullover Pech in der Reinigung,
    seitdem mach ich mir lieber die Mühe selbst.
    Falls es dich interessiert, wie ich empfindliche Sachen wasche: :klug:

    Lauwarmes Wasser, muss sich an der Hand fast etwas kühl anfühlen.
    Etwas Wollwaschmittel oder gutes Haarwaschmittel darin auflösen.
    Pullover reinlegen und eine Zeit lang nur ausdrücken.
    Nicht rubbeln, nicht wringen.
    Wenn das Wasser nach 2-3 Minuten sehr schmutzig aussieht,
    Wasser wechseln, Pullover rausnehmen,
    neues Wasser einlassen, erneut mit Waschmittel vermischen, noch mal waschen.

    Mehrmals spülen, lieber zu kalt als zu warm.
    Ein ganz kleiner Schuss Essig im Spülwasser hält die Farben schön frisch.

    Mehrere Handtücher übereinander legen, Pulli drauf und vorsichtig einwickeln.
    Dann drücken, nicht wringen!
    So lange mit trockenen Tüchern wiederholen, bis es nicht mehr tropft.
    Am besten liegend auf einem Trockenständer im Schatten trocknen lassen.

    Diesen Aufwand mach ich nur mit meinen 2 tollen Angorapullis.
    Sie sind jetzt schon einige Jahre alt, oft gewaschen und immer noch sehr schön.

    Die anderen Schurwoll-Pullover sind etwas robuster und vertragen auch vorsichtiges Wringen.
    Nur kein heißes Wasser! :(
    Ende :klug:

    Wie gesagt, ziemlicher Aufwand. Aber bis ich zur Reinigung komme...
    Und die Angst, dass wieder einer verdorben wird...
    Ich wünsch dir jedenfalls, dass deine Pullover schön bleiben, egal ob mit Handwäsche oder in der Reinigung! :)



    Re: Wie ich empfindliche Wollsachen wasche

    Anonymous - 13.07.2011, 11:01


    mal 2 ergänzungen:

    wolle hat eine selbstreinigungsfunktion,man muß sie recht selten waschen,oft reicht lüften!

    wolle verträgt schon heißes wasser, beim färben kocht es sogar, nur niemals in verbindung mit bewegung! also immer entweder oder...das hast du schon sehr gut erklärt.

    übrigens kann man diese tatsachen super ausnutzen,aber das schreibe ich mal zu den handarbeiten.



    Re: Wie ich empfindliche Wollsachen wasche

    Anonymous - 29.01.2014, 12:18


    Ich vertraue meine Wollsachen meiner Waschmaschine an, seit ich eine mit Handwaschprogramm habe, allerdings habe ich keine Angorapullis und von daher weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht doch zuviel Bewegung ist, andrerseits, sie bewegt sich fast gar nicht.

    Am liebsten wasche ich meine Wollsachen mit Waschnuessen mit nichts werden die Sachen so schön weich mit nur ein paar Waschnuessen. Fuer den Geruch verwende ich einen Schuß selbstmachten Weichspueler: 1 Flasche weißen Essig mit 20 Tropfen ätherischem Öl, die vor Gebrauch zu schuetteln ist, da sonst das ätherische Öl obenauf schwimmt



    Re: Wie ich empfindliche Wollsachen wasche

    wollmaus - 29.01.2014, 13:03


    Obwohl ich das alles weiß, schaffe ich es immer wieder einmal Wollsachen ungewollt zu verfilzen. :(

    Einen ganz groben Lieblings-Strickpullover hatte ich immer an die Luft gehängt und er war wunderbar frisch und kuschelig, bis ich ihn einmal in der Badewanne gewaschen habe. Vielleicht war das Wasser zu warm oder ich habe ihn zu sehr bewegt? Auf jeden Fall hat er nachher nicht gepasst. :cry:

    Meine Waschmaschine hat auch ein Wollwaschprogramm. Zwischenzeitlich hat es auch geklappt. Dann habe ich aber ausgerechnet Pullis von meiner Mutter nicht sofort aus der Waschmaschine geholt und wieder mal waren sie verfilzt. :( Handgestrickte Socken habe ich immer problemlos im Wollwaschgang gewaschen. :hilflos:

    Chaota hat folgendes geschrieben:
    Am liebsten wasche ich meine Wollsachen mit Waschnuessen mit nichts werden die Sachen so schön weich mit nur ein paar Waschnuessen. Fuer den Geruch verwende ich einen Schuß selbstmachten Weichspueler: 1 Flasche weißen Essig mit 20 Tropfen ätherischem Öl, die vor Gebrauch zu schuetteln ist, da sonst das ätherische Öl obenauf schwimmt
    Das hört sich gut an! :super: Das will ich auch mal probieren. Ich habe mal ein Probesäckchen Waschnüsse bekommen. Die dürften noch da sein. ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    EINZELNE SOCKEN Sockenschublade, Sockenkarton - gepostet von Polly23 am Donnerstag 15.01.2009
    Guten Rutsch - gepostet von Hülfe am Montag 31.12.2007
    Simplify-Tipp: Vorsicht, Schnäppchenfalle! - gepostet von Klementine am Dienstag 06.02.2007
    Downloads & Checklisten - gepostet von DyingFairy am Montag 25.12.2006
    das will zickerle schaffen - gepostet von zickerle am Mittwoch 27.08.2008
    Alles Gute zum Frauentag! - gepostet von Klementine am Donnerstag 08.03.2007
    Alles Gute zum Geburtstag, liebe Emily! - gepostet von Klementine am Donnerstag 28.06.2007
    Helft mir bitte - gepostet von chaosqueen am Donnerstag 22.05.2008
    Wischi wischt weiter...(2) - gepostet von wischundnixweg am Sonntag 11.07.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Wie ich empfindliche Wollsachen wasche"

    Daten aktualisiert - MaxG4 (Mittwoch 06.04.2005)
    Wichtige Links/Daten/Adressen - Deluxesys (Freitag 07.09.2007)
    Die Daten - BXC|Skilei (Freitag 21.04.2006)
    vervollständigung persönlicher daten - dahawn (Mittwoch 27.07.2005)
    Technische Daten - duncan (Dienstag 24.04.2007)
    Unsere Daten - Anja (Donnerstag 09.02.2006)
    Frage zum Metatrader Daten Import - nico (Freitag 01.07.2005)
    daten sichern - Anonymous (Sonntag 25.11.2007)
    Daten von Fl33t3r - fl33t3r (Samstag 05.01.2008)
    U-Daten von Wiebke - Drea (Donnerstag 07.06.2007)