SAVEN

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    Re: SAVEN

    vincentvega - 16.06.2006, 22:19

    SAVEN
    da hier immer wieder flotten von uns zerschossen werden, habe ich mir mal erlaubt einen beitrag über das saven zusammenzustellen:

    genauer nachzulesen unter:
    owiki-saven

    saven bei angriff:

    trümmerfeldsave:
    - tf am eigenen planeten
    - recycler nötig
    - nur kurzzeitig richtung tf fliegen nach angriff zurückziehen oder rückkehr abwarten
    vorteil:
    - mitgenommene res werden nicht überschreiben
    - billig, da ins eigene tf geflogen wird
    nachteil:
    - def geht zum teil verloren
    - evtl begrenzte transportkapazität

    bau- / forschungssave:
    - gebäude/ forschung anklicken
    - auch abreissen verbraucht res ABBRECHEN NICHT VERGESSEN!!!
    vorteil:
    - grosse res-mengen können gesaved werden
    nachteil:
    - def geht zum teil verloren
    - bei werft keine widerrufmöglichkeit
    - nicht möglich wenn gebäude im bau oder geforscht wird



    saven bei abwesenheit:

    Saven auf Trümmerfeld:
    - meist verbreitet
    - recycler nötig
    - wenn vom eigenen mond aus geflogen wird ist das nicht mit einem
    vorteil:
    - res, die mitgenommen werden, werden nicht überschrieben
    - billig, wenn ins eigene tf geflogen wird
    nachteil:
    - es besteht die möglichkeit ohne mond (nicht ganz einfach, weil die geschwindigkeit und die forschung bekannt sein muss, sowie der abflugzeitpunkt) über den zeitpunkt des verschwindens der trümmerfelder die rückflugzeit zu berechenen
    - durch mond scannbar

    Saven auf Stationieren:
    - flotte auf eigenen planeten schicken
    - entsprechende geschwindigkeit wählen
    - rückzugmöglichkeit
    vorteil:
    - möglichkeit die flotte per rückruf nochmaly zu sichern
    - dann nicht mehr durch mond scannbar
    nachteil:
    - mit sehr viel deut(sauviel) kann man mit dem mond den rückzugszeitpunkt bekommen und könnte so evtl die ankunftszeit bestimmen
    Saven auf Angreifen / Spionieren:
    - gegnerischen planet ohne vert
    - am besten inaktive
    vorteil:
    - eventuelle beute
    nachteil:
    - AKS erlaubt unterstützung des gegners
    - durch mond scannbar

    Saven auf Halten:
    - schwachen spieler(noobschutz) in umgebung suchen in buddylist aufnehmen
    - über nacht kann man dort die flotte halten
    vorteil:
    - schwer nachzuvollziehen für gegner, wann die flotte zurückgerufen wurde -> abfangen ist schwer
    - für den spieler im noobschutz bedeutet eine grössere flotte besseren schutz
    nachteil:
    - für grosse flotten teuer
    - ständiger bedarf an passenden spielern(noobs) nötig

    Saven auf Kolonisieren: ( ?( den kannte ich bisher auch nicht, deswegen ausführlich...)
    Besitzt man einen Mond gibt es eine recht sichere Methode des Savens: Man schickt die zu savende Flotte mit allen Ressourcen und mindestens einem Koloschiff per Kolonisieren zu einem beliebigen freien Platz in der Galaxie. Da Ressourcen nicht abgeladen werden beim Kolonisieren, fliegt die gesamte Flotte mit den Rohstoffen wieder zurück. Wenn man bereits 8 Kolonien (plus Hauptplanet) besitzt, verliert man noch nicht mal das Koloschiff.
    vorteil:
    Die Flotte ist weder auf den Hin- noch auf dem Rückweg scannbar und es kann kein Abfang über Trümmerfeldberechnung auf dem Rückweg erfolgen.
    nachteil:
    Die Galaxieansicht des "kolonisierten Systems" sieht am nächsten Tag etwas "durcheinander" aus, da sich ein Geisterplanet bildet. Die Ankunftszeit der Flotte kann zwar durch eine Trümmerfeldberechnung nicht zurückberechnet werden, jedoch kann auf gleiche Art eine "Kolonieberechnung" erfolgen. Da man durch den Geisterplanet genau sieht, wann eine Flotte dort ankommt, ist das saven per kolonisieren nichts anderes wie zu einem Trümmerfeld zu saven. Man kann jedoch die Chancen eines Abfangs etwas minimieren, indem man mehrere Kolonieschiffe zu unterschiedlichen Positionen fliegen lässt.
    Erst wenn der Bug beseitigt wurde, der dafür zuständig ist, dass Geisterplaneten entstehen, ist das Saven per Kolonisieren die sicherste Methode neben dem Saven von Mond zu Mond.


    Saven auf zerstörte Planeten:
    - entweder auf asteroidenfleder AF
    - oder auf planeten mit il-zeichen (nach 35 Tagen komplett gelöscht)
    - oder auf planeten mit i-zeichen (spieler will den acc löschen-> planet kann nach 7 tagen verschwinden)
    vorteil:
    - XXX
    nachteil:
    - planet kann während des anfluges gelöscht werden -> flotte wird dzurückgebeamt -> flotte ist wieder angreiffbar
    - asteroidenfleder werden nach 24-48h automatisch gelöscht



    Re: SAVEN

    vincentvega - 07.09.2006, 16:50


    ich wollte nur noch mal auf diesen thread hier hinweisen... aus aktuellem anlass.

    wenn ihr floote savt, ist die methode mit dem staionieren immer die beste. denn sie ist nicht durch den mond scannbar, wenn auf RÜCKRUF geklickt wird.

    vor allem der angriffs-save ist über lange zeit einfach sehr riskant, weil er durch einen MOND und den VERTEIDIGER bei rückflug vereitelt werden kann. der verteidiger muss nur einem stärkeren spieler nur die ankunftszeit, die art der schiffe und den abflugort geben, die entfernung kann er dann selber nach schauen, die benötigte zeit berechnet er indem der die forschungen der triebwerke spioniert und diese dann auf die entferung bezieht. und schon hat er das sekunden genau getimed.



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