Zu Wenig Leistung beim MC2

M-Perium
Verfügbare Informationen zu "Zu Wenig Leistung beim MC2"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Aidos - roman1111 - Bseriesinside999 - capt.iglo - SpitfireXP - BornTobiWild - JapanImports - tabcore - Dr.db - chris82 - Crown
  • Forum: M-Perium
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor Tuning
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zu Wenig Leistung beim MC2
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 7 Monaten, 23 Tagen, 17 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zu Wenig Leistung beim MC2"

    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    Aidos - 02.08.2010, 19:05

    Zu Wenig Leistung beim MC2
    Servus,

    bin neu hier, hatte einige Probleme mit der Anmeldung, so dass ich mich erst später vorstelle.

    Ein bekannter von mir fuhr gestern mein Auto zur Probe, um festzustellen, dass mein Radlager hinüber ist. (nur nebensächlich)
    Er bemängelte, dass der MC2 seiner Ansicht nach keine Leistung hatte
    (Er fuhr früher einen Civic mit 1.6liter maschine mit 160ps).
    Er meinte es könnte etwas mit der Ansaugung nicht stimmen, kann aber nichts Fatales erkennen.

    Nun wollte ich fragen, ob das normal ist dass der MC2 im vergleich zu dem civic nicht so gut geht oder ob da etwas an meinem Auto nicht passt???

    Habe einen K&N Tauschluftfilter drin der in einen Hondafilterkasten gesetzt wurde ,welcher nicht an der Originalstelle ist sonder etwas weiter rechts.
    Der Luftfilter hat nach unten nur eine Öffnung in den Motorraum, es ist kein Ansaugrohr oder sonstiges dran.

    Vielen Dank schon mal fürs durchlesen;-)



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    roman1111 - 02.08.2010, 19:36


    kann auch am leergewicht liegen, n EG6 zB is schon leichter, und da spürt man jedes kilo.. n M wiegt schon n bissel was..



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    Bseriesinside999 - 02.08.2010, 20:50


    ja der civic läuft aufjedenfall besser als der MC2, wär ja komisch oder?

    Also gegen serien MC2 jedenfalls ;)



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    capt.iglo - 02.08.2010, 22:20


    Also vom EG6 (1040kg) zum MC2 (1340kg) liegen mal eben 290 kg und zum EK4 (1150kg) auch mal eben 190 kg.

    Ein MC2 wird in nem direkten vergleich wenn beide Motoren Stock sind den kürzeren ziehen von 0-100 km/h da macht sich einfach das Gewicht bemerkbar, wenn du aber das ein oder andere änderst wird die Sache irgendwann anders aussehen.

    Es ist auch immer ziemlich Subjektiv die Meinung der Karren hat zu wenig Leistung. Liegt auch oft daran das viele denken das wenn der V-TEC bei nem B16 schaltet und der schöne Lärm kommt das die Karre, im Gegensatz zu unserem wo der V-TEC typische Lärm doch sehr leise ausfällt, noch mächtige Leistungsreserven hat und durch den Krach schneller wirkt als er wirklich ist.

    BSP : fahre ich den ST von Daddy oder den A3 von Schwiegervatern dann denke ich immer das ich stehe wenn ich Beschleunige weil halt kein Lärm entsteht, somit denke ich immer das mein Hobel um einiges schneller ist.



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    SpitfireXP - 02.08.2010, 22:47

    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2
    Aidos hat folgendes geschrieben: Servus,

    bin neu hier, hatte einige Probleme mit der Anmeldung, so dass ich mich erst später vorstelle.

    Ein bekannter von mir fuhr gestern mein Auto zur Probe, um festzustellen, dass mein Radlager hinüber ist. (nur nebensächlich)
    Er bemängelte, dass der MC2 seiner Ansicht nach keine Leistung hatte
    (Er fuhr früher einen Civic mit 1.6liter maschine mit 160ps).
    Er meinte es könnte etwas mit der Ansaugung nicht stimmen, kann aber nichts Fatales erkennen.

    Nun wollte ich fragen, ob das normal ist dass der MC2 im vergleich zu dem civic nicht so gut geht oder ob da etwas an meinem Auto nicht passt???

    Habe einen K&N Tauschluftfilter drin der in einen Hondafilterkasten gesetzt wurde ,welcher nicht an der Originalstelle ist sonder etwas weiter rechts.
    Der Luftfilter hat nach unten nur eine Öffnung in den Motorraum, es ist kein Ansaugrohr oder sonstiges dran.

    Vielen Dank schon mal fürs durchlesen;-)

    Ich tippe mal darauf, das er den Motor einfach nicht kennt.
    Der Motor ist auf einen gleichmässigen Drehmomentverlauf ausgelegt.
    Sprich er hat nicht den Vtec-Kick der B16 maschinen.
    Die Leistung wird passen.
    Ist halt nur gleichmässig verteilt, und somit anders zu fühlen.



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    BornTobiWild - 03.08.2010, 16:02


    Das sind genau die Sachen wo ich immer lachen muss.
    Ein bekannter ist meinen Mb6 gefahren. Er meinte ist Lahm klingt nicht agrresiv... Ende vom lied er hat mit 160Ps den kürzeren gezogen...



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    JapanImports - 03.08.2010, 19:34


    Die einfachste Methode wäre eine Fahrt auf der Autobahn....

    so knapp 230 sollten mit originaler Bereifung drin sein um zu sagen "Leistung ist in ordnung"...wobei es ab 200 schon etwas zäh wird.

    sollte er ewig bei 200 hängen und garnicht richtung 220 kommen könnte man von leistungsmangel ausgehen.

    ich hab 235 lt tacho auf der gerade geschafft, ich denke da ist die leistung da. aber das dauert schon ne weile



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    Aidos - 04.08.2010, 16:44


    Ja gut dann werd ich mal schauen wie es mit der Endgeschwindigkeit so ausschaut.
    Ich bin jetz am überlegen ob ich den Originalluftfilterkasten wieder reinbau, bzw der ist mir noch mitgegeben worden, weil der jetzige saugt halt die Luft aus dem Motorraum.
    Weiß ich nicht ob das was ausmacht??? :roll:



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    capt.iglo - 04.08.2010, 18:03


    Klar mach das was aus.Warme Luft enthält weniger Sauerstoff. Ergo eine schlechtere Verbrennung = Weniger Leistung.

    Bau den OEM Kasten da rein und nimm den Resonanzkasten davor weg hört sich genauso gut an wie nen offener Lufti



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    Aidos - 06.08.2010, 17:35


    Ja des mit der warmen Luft ist mir scho bekannt.
    ich kann den originalen luftfilter ned reinbauen weil der anschluss zur ansaugbrücke ned passt der vom k&n luftfilter ist um einiges größer....

    und ich glaub die resobox ist scho raus weil wenn ich durch des loch nach unten durchgreife ist darunter nur noch die radkasten verkleidung....

    aber ich war heute bei meinem händler wegen dem kaputten radlager, und er hat gesagt dass er noch so nen "schnorchel"hat für den luftfilterkasten damit die ansaugung besser bzw kühler gestaltet wird...



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    tabcore - 11.08.2010, 10:00


    dein freund möchte dir den MC2 nur schlecht reden, weil er ihn dir abkaufen möchte :mrgreen:



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    Dr.db - 19.08.2010, 22:59


    Liegt zu 100% an der "falschen" Ansaugung....

    Habe es bei mir ausprobiert mit nem RAM anstelle des OEM.
    Nach 30min hab ich wieder alles zurückgerüstet....

    Mir fehlten gefühlte 20ps und vorallem Agilität! Klang nicht schlecht, aber dafür war er auch entscheidend langsamer....



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    Aidos - 24.08.2010, 17:44


    also was hast du dann drin den originalen luftfilter oder wie??
    ich kann den originalen nicht reinbauen da der schlauch zur ansaugbrücke viel zu groß ist für den original filter

    hab jetz ein rohr vom luftfilterkasten in die verkleidung gelegt hilft aba eigentl nix weil die verkleidung ja den fahrtwind nicht durchlässt :roll:
    aber nebelscheinwerfer will ich auch nicht rausbauen...



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    Dr.db - 24.08.2010, 22:02


    Versuch es so nah am Original wie möglich zu bauen.

    Bei mir ist jetzt wieder alles original.... Viele ändern da gerne etwas, ich halte da nichts von.
    Bin auch schon in nem Integra mit CAI mitgefahren und einer ohne.... ich schreib lieber nichts dazu.... ;)



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    chris82 - 25.08.2010, 13:30


    naja,ich denk denke man sollte mal darüber nachdenken,
    dass die hersteller beim design des autos und auch des ansaugbereichs
    auch mal fähige köpfe rangelassen haben und sich diese dabei
    auch etwas gedacht haben.

    da mag der offene luftfilter vom atu schon etwas toller klingen aber
    es wird wärmere luft angesaugt und die resonanzaufladung der originalen
    ansauganlage wird auch dahin sein.

    k&n-filter finde ich sinnvoll und habe ich auch bei mir aber der rest wird
    nicht angefasst....



    btw. ich habe gerade zum Thema Schaltsaugrohr in einem Wiki ein schönes Wort gefunden.... "TURBOlenzen" :-)



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    Dr.db - 25.08.2010, 17:30


    chris82 hat folgendes geschrieben: ....aber
    es wird wärmere luft angesaugt....

    Das erkennen die meisten zum Glück ja auch....

    chris82 hat folgendes geschrieben: ....und die resonanzaufladung der originalen
    ansauganlage wird auch dahin sein.



    Das allerdings wird völlig unterschätzt :|



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    Crown - 25.08.2010, 18:39


    also ich fahre die itr airbox , momentan noch ohne kaltluftzufuhr, merke da nicht ansatzweise einen leistungsverlust.



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    chris82 - 25.08.2010, 18:55


    Crown hat folgendes geschrieben: also ich fahre die itr airbox , momentan noch ohne kaltluftzufuhr, merke da nicht ansatzweise einen leistungsverlust.

    naja, die motoren von itr und mc2/mb6 unterscheiden sich wohl
    auch nicht so sehr.... da kann es schon, sein, dass sich damit ein wenig
    optimieren lässt... zumindest behaupten das hier einige im forum... ich plappere das jetzt einfach mal nach....



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    Dr.db - 25.08.2010, 19:50


    ITR Airbox ist doch auch völlig in Ordnung. Vermutlich sogar einen Tick besser.
    Ist dem MC-2 ja sehr ähnlich, nur bisschen großzügiger :n9:

    Ich meinte eher diesen ganzen Pseudo-Tuning Schrott ausm Internet....



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    capt.iglo - 26.08.2010, 18:47


    chris82 hat folgendes geschrieben: Crown hat folgendes geschrieben: also ich fahre die itr airbox , momentan noch ohne kaltluftzufuhr, merke da nicht ansatzweise einen leistungsverlust.

    naja, die motoren von itr und mc2/mb6 unterscheiden sich wohl
    auch nicht so sehr.... da kann es schon, sein, dass sich damit ein wenig
    optimieren lässt... zumindest behaupten das hier einige im forum... ich plappere das jetzt einfach mal nach....

    die motoren unterscheiden sich sehr wohl um einiges.Andere Ventile,Federn,Nocken,Kolben,Pleuel,Kurbelwelle usw.



    Re: Zu Wenig Leistung beim MC2

    BornTobiWild - 26.08.2010, 19:57


    Nur der Grundblock ohne innereien ist identisch. der rest wie Kopf und alle Innereien sind komplett verschieden. Sogar der Ansaug ist komplett anders



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium

    Wette - gepostet von Chris_76 am Dienstag 20.03.2007
    Geht das D16Y2 in einen EJ9 mit D14A3 - gepostet von freshal am Sonntag 25.01.2009
    Rurpott treffen - gepostet von flash am Donnerstag 08.02.2007
    Welche ET bei 15" und 5J - gepostet von SebastianW am Montag 09.04.2007
    Neue Witze - gepostet von MatzeMA8 am Sonntag 07.08.2005
    Kabel für Hochtöner schon vorhanden?? - gepostet von SebastianW am Samstag 03.03.2007
    Leerlaufdrehzahl Verhalten MC2 - gepostet von Crown am Samstag 10.07.2010
    MB2 vs Opel Corsa B 1.4si - gepostet von Blackcross am Samstag 28.03.2009
    schaltgestänge kürzen - gepostet von DerÖstricher am Montag 08.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zu Wenig Leistung beim MC2"

    Guns ´n Roses - LimpBizkit4Ever86 (Sonntag 27.06.2004)
    Metallica ... und Guns N' Roses ... - Mr. Crowley (Mittwoch 22.02.2006)
    Guns N' Roses - Der_Linker (Montag 11.09.2006)
    Guns `n Roses - yannick (Freitag 29.12.2006)
    Guns'n'Roses - BleedforFaith (Sonntag 30.04.2006)
    Shepherds guns - Marzu (Freitag 01.09.2006)
    letzte GUNS UP! show - xhenningx (Mittwoch 31.01.2007)
    Question about "Firing the Guns" - Observador Celeste (Donnerstag 27.05.2004)
    Guns n'Roses - black.nroses (Sonntag 13.08.2006)
    What about paintball guns - mwade123 (Donnerstag 19.01.2006)