Erfahrung mit Besamung?

Isi-Welt, Forum der Islandpferde - Freunde
Verfügbare Informationen zu "Erfahrung mit Besamung?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kolka - Isiwelt - DaLen - Hrapa - gigi7
  • Forum: Isi-Welt, Forum der Islandpferde - Freunde
  • aus dem Unterforum: Zucht & Co.
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Montag 16.11.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erfahrung mit Besamung?
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 9 Monaten, 19 Tagen, 20 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erfahrung mit Besamung?"

    Re: Erfahrung mit Besamung?

    Kolka - 10.06.2010, 16:18

    Erfahrung mit Besamung?
    Hat einer von euch Erfahrung mit künstlicher Besamung?Ich wollte eine Stute von Depill decken lassen. Der steht aber nur zur künstl. Besamung in Kaufungen in der Klinik. Habe die Stute dort hingebracht, nach 3 Tagen wieder geholt u. nach 16 Tagen untersuchen lassen. War nicht tragend. Jetzt habe ich für das 1. Besamen schon eine Rechnung über 360€ von der Klinik bekommen. Wenn sie jetzt nochmal nicht aufnimmt, ist das ja finanziell totaler Wahnsinn, da ja noch das Deckgeld von 1200€ hinzukommen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie ist die Erfolgsquote beim Besamen? Unsere Stute bekommt das 1. Fohlen. Ist das eventuell ein Problem?



    Re: Erfahrung mit Besamung?

    Isiwelt - 10.06.2010, 18:01


    Sehr interessantes Thema, das würde mich wohl auch näher Interessieren !

    Habe da aber noch nie großartig drüber nachgedacht ! :lol:



    Re: Erfahrung mit Besamung?

    DaLen - 11.06.2010, 07:43


    Warum lässt Du denn nicht per Natursprung decken?
    Hrapa hat ihr Palina doch letztes Jahr auch zu Depill gebracht und das Ergebnis springt schon fröhlich auf der Weide rum.

    Eine Freundin hat es letzte Jahr probiert, ihre Oldenburger Stute per künstliche Besamung tragend zu bekommen. Da war der TA in jeder Rosse da. Ich glaub 4 oder 5 mal. Hat auch nicht geklappt.



    Re: Erfahrung mit Besamung?

    Hrapa - 11.06.2010, 10:20


    DaLen hat folgendes geschrieben: Warum lässt Du denn nicht per Natursprung decken?
    Hrapa hat ihr Palina doch letztes Jahr auch zu Depill gebracht und das Ergebnis springt schon fröhlich auf der Weide rum
    Warscheinlich weil er in Kaufungen steht :wink:

    Die Trefferquote ist bei der Besamung nicht ganz so hoch wie beim Natursprung und ich würde eine Maidenstute auch nicht künstlich Besamen lassen.
    Das ist aber nur meine persönliche Meihnung,weil ich denke die Stute weiß gar nicht was da passiert.



    Re: Erfahrung mit Besamung?

    Kolka - 12.06.2010, 07:35


    Depill deckt dieses Jahr nicht im Natursprung. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht.



    Re: Erfahrung mit Besamung?

    Isiwelt - 12.06.2010, 12:58


    Was macht Depill denn aus ?
    Ich meine, was hat er so besonderes, daß die Decktaxe so hoch ist ?

    Interessiert mich mal so, als Pferdekaufsucherin, hihi !



    Re: Erfahrung mit Besamung?

    gigi7 - 13.06.2010, 11:06


    Ist die Stute angespritzt worden zum Decken? Meist hat man leider einen nicht ausreichend großen Folikel, da sollte die 2. Rosse besser klappen.

    Bei Isländern hab ich noch nicht künstlich besamt, hatte aber früher Großpferde, auch eine Maiden hat mit Besamung aufgenommen. Hat bei ihr alles gut geklappt.

    Aber die Kosten sind natürlich imens. Welche Deckkonditionen hast Du? Lebendfohlengarantie? Darfs Du eventl. nächstes Jahr nachdecken im Natursprung (sofern er springen darf...).



    Re: Erfahrung mit Besamung?

    Kolka - 14.06.2010, 09:46


    Die Stute ist nicht angespritzt worden. Über die genauen Bedingungen habe ich mich gar nicht informiert. Ich denke das ist wie üblich so, dass man im nächsten Jahr nochmal darf. Vielleicht muss man auch nur das Besamen bezahlen falls die Stute nicht aufnimmt. Jetzt heißt erstmal bis zum 26.6. abwarten, ob sie tragend ist.



    Re: Erfahrung mit Besamung?

    Kolka - 27.06.2010, 10:17


    Waren gestern beim Ultraschall. Stute gottseidank tragend. Es sind nach Aussage der Klinik nur ganz wenige Stuten tragend geworden. Das war ein teurer Spaß. Nie mehr Besamung!!



    Re: Erfahrung mit Besamung?

    Isiwelt - 27.06.2010, 11:09


    :top
    Dann drücke ich mal für die restliche Zeit alle Daumen,
    daß es bis zum Ende gut geht ! :big_beten



    Re: Erfahrung mit Besamung?

    Hrapa - 28.06.2010, 10:18


    Na dann freu Dich auf Dein Depillchen!!!!!!!
    Es hat sich bestimmt gelohnt!!!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Isi-Welt, Forum der Islandpferde - Freunde

    Happy Birthday hloura - gepostet von isiwelt am Samstag 06.03.2010
    Themen Forum - gepostet von isiwelt am Montag 16.11.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Erfahrung mit Besamung?"

    Bewerbung eines netten Schamanen^^ - gepostet von Anonymous am Dienstag 18.07.2006
    DVB-T S C - gepostet von home am Freitag 25.08.2006
    Pfoffm - gepostet von Friedl am Samstag 16.09.2006