Die Hottas

Berichte-Forum vom VRH-am-Meer
Verfügbare Informationen zu "Die Hottas"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: anna92
  • Forum: Berichte-Forum vom VRH-am-Meer
  • aus dem Unterforum: Anna
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Hottas
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 6 Tagen, 10 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Hottas"

    Re: Die Hottas

    anna92 - 17.06.2006, 15:58

    Die Hottas
    Heute, als ich in den Stall ging, wurde ich freudig von allen Pferden begrüßt. Zuerst gab ich allen Futter, und brachte sie dann auf die Weide. Ich mistete dann ihre Boxen aus.
    Als ich fertig war, gönnte ich mir eine Entspannungs-Pause. Dann holte ich Miss Marple rein. Da Miss Marple ja auf der Weide war, sah sie ziemlich dreckig aus, und ich putzte sie erst einmal. Dann sattelte und trenste ich sie auf, um mit ihr in die große Halle. Ich ritt sie erst einmal warm, und trabte dann nach 10 Minuten an. Ich fing an, mit ihr in Dressur zu arbeiten, und ritt abwechselnd Schlangenlinien (einfache, dopplete, 3-Bogen, 4-Bogen usw), Zirkel (vergößern, verkleinern, normal) und Hand-wechseln. Zwischendurch ritt ich auch durch die Länge der Bahn, um mit ihr das Grade-gehen zu üben, was sie manchmal nicht so gut beherrscht.
    Nachdem sie dann schön warm war, machte ich auch Schenkel-weichen und Rückwärts-richten. Zwischendurch ritt ich Trab-steh und Trab-Schritt Übergänge. Nach einer halben Stunde galoppierte ich auch an. (Trab-Galopp und Schritt-Galopp Übergänge) Sie ging toll, denn heute hatte sie richtig Lust, und dann ist sie einfach schöner zu reiten!
    Als sie dann nach einer Stunde ein einigermaßen sich angestrengt und geschwitzt hatte, ließ ich sie dann trocken gehen. Ich sattelte und trenste sie ab, und spritzte sie zur Erfrischung ab, da es ja draußen doch warm war. Ich stellte sie noch einmal für 1 1/2 Stunden auf die Weide.

    In dieser Zeit ging ich zu Lilly. Sie ist ja sooo eine Süße! Ich ging in ihre und ihrer Mutter Mandy`s Box. Ich holte sie raus, und nahm sie mit in den Round-Pen. Vorher hatte ich dorthin meine Putzkiste gestellt- und nun fing ich an, erstmal Mandy, nachdem ich sie angebunden hatte, zu putzen. Sie war ganz lieb, und sehr beruhigt, dass ihre kleines Töchterlein nicht aus dem Round-Pen abhauen kann. Dann ging ich zu der Kleinen. Ich streichelte sie und schmuste etwas mit ihr. Ich fing an, mit ihr Hufe-geben zu üben. Dazu fuhr ich langsam an ihrem rechten Vorderbein mit der Hand runter, übte einen leichten Druck dadrauf aus und sagte behutsam: "Gib Huf!" Zuerst schaute sie mich etwas verdattert an, aber als ich es wiederholte, gab sie es mir ganz brav. Ich übte es mit ihr an jeden Huf, und sie fand es eigentlich ganz lustig. Nach einer halben Stunde brachte ich sie dann wieder auf die Weide.
    Von dort aus holte ich Lena. Da ihre Mutter leider bei der Geburt gestorben ist, ziehen wir sie von hand auf! Es ist ein ziemliches Stück Arbeit, aber es macht auch Spaß. Außerdem gewöhnt sie sich so doll an die Menschenumgebung. Im Moment steht sie mit Martha zusammen in einer Box (neben Yakari), da die zwei fast gleichalt sind. Da sie Halfter-führung, und -anbinden schon gewohnt ist, band ich sie auf dem Putzplatz an. Ich schmuste zuerst mit ihr, und übte dann auch mit ihr das Hufe-geben. Ich wiederholte es wie bei Lilly. Nur Lena ist viel verspielter! Sie zog es immer wieder weg, oder trat aus Spaß nach mir. "Das muss ich dir aber noch abgewöhnen!", lachte ich. Wieder eine halbe Stunde um, und deswegen ging ich mit ihr wieder zurück auf die Weide, wo sie direkt los rannte, ein paar mal übermütig bockte und dann sich zu Lilly gesellte. Marco kam mir schon entgegen, als ich ihn rief. Seine Mutter kam unruhig hinterher. Ich nahm sie ans Halfter, und brachte die beiden ins Round-Pen. Dann putzte ich sie, und brachte auch Marco das Hufe-geben bei- jedenfalls versuchte ich das! Aber da er, so wie er ja ist..., manchmal nach mir biss, oder sich an mich anlehnte, konnte das nicht zu alzu großem Erfolg werden. Aber alles kann ja nur besser werden! Deswegen hörte ich dann, als es einmal gut klappte, auf, denn man sóll ja immre mir einer guten Erfahrung aufhören! :) Sie brachte ich wieder zurück auf die Weide.
    Ich lief zu Miss Marple`s Weide wieder rüber, und holte sie wieder. Sie hatte sich nur ein bisschen eingesaut, und deswegen dauerte das Putzen nicht lange. Ich legte ihr den Springsattel auf, und sie wurde ganz hibbelig. Dann legte ich ihr die scharfe Trense an. Sie ist nämlich manchmal kaum zu bendigen, wenn man sie springen will. Dann ging ich mit ihr auf den Springplatz. Es waren ein paar Cavalettis und Oxer aufgebaut. Ich ritt sie nochmal ein bisschen warm, mit Galopp auch, und machte dann 15 Minuten Stangen-Arbeit im Trab und Galopp. Dann ritt ich sie im Trab auf das erste Hindernis-ein Oxer- zu. Sie wollte Gas geben, aber ich hielt sie zurück. Sie sprang ordentlich darüber und galoppierte danach. Ich ritt mehrmals den Parcour, und erhöhte zwischendurch mal ein oder zwei Hindernisse oder legte eine Stange davor. Miss Marple sprang die meist ganze Zeit über, kontrolliert und sauber. Nach einer Stunde machte ich dann Schluss, und brachte sie in die Box.
    Ich gab allen das Futter, und brachte die restlichen Pferde in ihre Boxen zurück.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Berichte-Forum vom VRH-am-Meer

    Anshillo - gepostet von anna92 am Freitag 01.12.2006
    Wie ich mich um mein Pferd kümmere - gepostet von Tanni am Samstag 16.09.2006
    Spaziergang mit Fipsy und Lena - gepostet von anna92 am Mittwoch 28.02.2007
    Kontrollieren - gepostet von Kerstüün am Donnerstag 08.02.2007
    Willkommen - gepostet von anna92 am Donnerstag 25.05.2006
    Mariella - gepostet von Miriam am Samstag 23.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die Hottas"

    Meine Hottas - lisa123 (Dienstag 20.02.2007)
    Mal wieder die Hottas bewegen - anna92 (Donnerstag 28.09.2006)
    was können eure Hottas - aleska (Freitag 03.09.2004)
    Meine Hottas - Miss Vany (Dienstag 01.01.2008)
    Neue Hottas - Kröggelchen (Montag 02.07.2007)
    Hier nun mal meine Hottas ;-) - pferdehilfe (Samstag 06.01.2007)
    Zum ersten mal bei meinen neuen Hottas - Mary (Freitag 26.05.2006)
    Marleens hottas - Ariera (Samstag 01.12.2007)
    Hottas und andere tierischen freunde - carina (Mittwoch 18.04.2007)
    Meine Hottas - curlylove (Montag 30.08.2004)