Islandwallach mit Hufbeinrotation

Isi-Welt, Forum der Islandpferde - Freunde
Verfügbare Informationen zu "Islandwallach mit Hufbeinrotation"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: DaLen - Vindur - Jafki - Kjefofe - Festa - Isiwelt
  • Forum: Isi-Welt, Forum der Islandpferde - Freunde
  • aus dem Unterforum: Krankheiten
  • Antworten: 81
  • Forum gestartet am: Montag 16.11.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Islandwallach mit Hufbeinrotation
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 4 Monaten, 10 Tagen, 8 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Islandwallach mit Hufbeinrotation"

    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 26.12.2009, 10:58

    Islandwallach mit Hufbeinrotation
    09. Mai 2009
    Klacken beim Ausreiten festgestellt
    rechter Vorderhuf tritt deutlich mit den Trachten zuerst auf
    Dadi von der Weide geholt
    Nachts mit Stute auf Reitplatz, tagsüber in der Box

    12. Mai 2009
    Termin bei Hufschmied
    Eisen ab, 2x täglich kühlen und 2x täglich zwei Aspirin

    15. Mai 2009
    Termin mit Tierarzt
    es sollen dringend Röntgenbilder gemacht werden
    Wallach steht seitdem auf Sandpaddock

    18. Mai 2009
    Termin bei der Tierklinik Kosuch in Steyerberg
    Digitale Röntgenbilder auf beiden Vorderbeinen
    Ergebnis: Hufbeinrotation nach Reheschub
    - eine Spritze direkt vor Ort
    - Hippopalazen 7 Tage 15ml, einen Tag 10ml, dann noch 1x 5ml
    - Viel Spazierengehen
    - Kühlen
    - Stroh-Heu-Gemisch
    - Zwei Wochen lang nicht reiten

    20. Mai 2009
    Orthopädischer Hufbeschlag vorne
    Hufeisen mit Plastikplatte und Dämpfung

    04. Juni 2009
    erste Mal ganz vorsichtig Reiten (nicht ganz 3km)
    nur im Schritt ganz vorsichtig, etwas gestolpert aber nicht schlimm

    Dadi hat nach einigen Tagen von sich aus auch mal eine schnellere Gangart gewählt. Zuerst immer nur ein paar Meter laufen lassen und dann wieder zurück genommen. Stolpern fast gar nicht mehr vorhanden.

    26. Juni 2009
    Termin mit Hufschmied
    orthop. Beschlag erneuert, hinten zusätzlich Eisen da Hufe abgelaufen

    04. Juli 2009
    seitdem neues Heu aus diesem Jahr

    13. Juli 2009
    Dadi wegen Blaskapellenmusik aufgedreht, spazieren gegangen
    ging sehr flott, aber nicht taktrein
    auf Paddock dann richtig am Stokeln (Lahmen)

    Ungefähr so vorzustellen:
    Du hast Knieschmerzen. Dann gehen wir auch mit ziemlich gradem Bein (ohne das Knie zu Knicken) stokelig und halten das Bein etwas nach außen. Dabei humpeln wir, um das kranke Bein nicht zu sehr zu belasten.

    14. Juli 2009
    Strohlage, erstmal reine Strohfütterung und Kühlen
    drei Tage Aspirin und Arnica gegeben

    18. Juli 2009
    es gibt wieder Heu
    Laufen war fast wieder taktklar, spazieren gehen

    26. Juli 2009
    Das erste Mal wieder geritten. Flott, taktklar und fast übermütig

    31. Juli 2009
    Jeden Tag unterschiedlich gestaltet. Hauptsächlich aber immer noch mehr spazieren gegangen

    03. Aug, 2009
    Termin mit Hufschmied - orthop. Beschlag
    Absprache, dass zum Ende des Jahres noch mal Bilder gemacht werden müssen

    24. Aug. 2009
    Ausritt: Dadi hatte unheimlichen Gehwillen, also Ausrittsrunde (3km) um 2 km verlängert, aber nur ganz locker im Schritt

    31. Aug. 2009
    Diesen Monat max. zweimal die Woche geritten, auch mal mit lockerem Galopp auf Stoppelfeld – Runde 3km
    Ansonsten viel Spazieren gegangen (ein bis vier km), auch mal auf der kleinen Runde als Handpferd mit genommen.
    Bei zu heißem Wetter nur die Beine gekühlt und danach eingefettet, aber zwischendurch auch oftmals mit Wasserschlauch gekühlt
    Sein Benehmen ist schon lange nicht mehr so zurückhaltend wie am Anfang.Gestern hat er beim Ausreiten erstmals wieder versucht, mich auszutesten.

    Seitdem gehe viel mit ihm Spazieren (2-5km), ca. 1x pro Woche lockerer kurzer Ausritt gleiche Strecke wie beim Spazierengehen.
    Dadi war seitdem 3-4 Mal mit Maulkorb auf der Weide. Ist einige Male hin und her gelaufen und kam dann freiwillig ohne Gras zu fressen zu mir.
    Öfter Beine gekühlt, aber nicht regelmäßig.
    Kriegt nur Heu und Stroh sowie ein paar kleine Möhrenstücke mal als Belohnung.

    23. Sept. 2009
    nächster Termin beim Hufschmied
    Der Hufschmied war zufrieden. Allerdings wird es noch mal verschoben, Röntgenbilder zu machen.
    Ich könnte wohl wieder ein bisschen mehr mit ihm machen (trau mich aber nicht)

    Nach wie vor gehe ich überwiegend mit ihm Spazieren. Er läuft eigentlich immer flott neben mir her. Alle zwei Wochen lasse ich ihn mal mit Maulkorb auf die Weide. Dort tobt sich dann aus und kommt irgendwann wieder freiwillig zu mir. (insgesamt 5-6x)
    Ungefähr alle 10 Tage reite ich ihn dann die gleiche Strecke, die ich sonst auch mit zu Fuß laufe.
    Er hat dann immer unheimlich viel Gehwillen, aber meist halte ich doch zurück. Den nächsten Tag ist auch keine Lahmheit zu erkennen.

    12. Nov. 2009
    Termin beim Hufschmied
    Er hat mir nochmal deutlich gesagt, dass ich endlich mehr mit ihm arbeiten/reiten kann!

    In dieser Jahreszeit habe ich es vorgezogen in der Woche wegen Dunkelheit eher mit Dadi spazieren zu gehen. Bin ich früh genug am Stall, reite ich auch mal.
    Insgesamt versuche ich jetzt mind. 2x die Woche eine kleine Runde zu reiten. (ca. 3 km)

    13. Dez. 2009
    Dadi wollte Laufen und ist, weil ich nicht so wollte wie er, sogar mit mir durchgegangen.
    Nach 200 m hatte ich ihn dann wieder gestoppt, nachdem er schon einen geschotterten Weg überquert hatte.
    Bin dann einige Meter nebenher gegangen, um zu gucken, wie er läuft.

    26. Dez. 2009
    Dadi steht seit einer Woche wetterbedingt nur auf Paddock (Aufstollen, Glätte)

    30. Dez. 2009
    Röntgentermin bei Tierklinik Kosuch in Steyerberg
    Hufschmied kommt dort her, nimmt Eisen ab und befestigt sie nach dem Ablichten wieder.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Vindur - 27.12.2009, 18:26


    Wow! Was für ein "Krankheits-Tagebuch"! Ich bin gespannt, was die Bilder ergeben! Ich wünsche euch eine gute Nachricht für das neue Jahr! Ich habe ja nun auch ein krankes Pony und weiß, wieviele Sorgen man sich so macht.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 28.12.2009, 08:55


    danke dalen. das ist ja echt ein tolles tagebuch. die entwicklung sieht ja zur zeit echt positv aus und ich hoffe genau wie vindur das es 2010 gute nachrrichten gibt.

    kannst du noch erklären was genau eine hufbeirutation ist. :oops:



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 28.12.2009, 21:47


    Danke schön! :oops:
    Ich dachte, sowas könnte mal irgendwann wichtig sein.
    Nicht nur fürs Forum... :wink:
    Sondern für mich oder Mittwoch für den TA oder so.

    Heut habe ich erfahren (sehe Hofbesi nicht jeden Tag), dass vor zwei Tagen die Hufkranken Pferde während des Sturms nachts auf die große Weide ausgebüchst sind.
    Diese Dussels!!!

    Unser HS war heut da und hat diie Pferde ausgeschnitten.
    Für Dadi kommt er Mittwoch zur Klinik her.

    Hier mal eine Seite, wo die Hufbeinrotation gut beschrieben ist:
    http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1131655605/0#0



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 29.12.2009, 09:17


    na dann werden wir morgen wohl mal ganz feste dauen drücken

    die seite ist sehr informativ :top jetzt habe sogar ich verstanden worum es geht :idea: :oops: :lol:



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 29.12.2009, 20:51


    Danke das Daumendrücken können wir gut gebrauchen!

    Ja, das ist eine ziemlich gute Seite.

    Was man nicht alles im WWW findet! :wink:
    Und mal ehrlich, es gibt immer was (leider auch Pferdekrankheiten) mit denen man sich noch nicht befasst hat, weil es mit einem selber (oder dem eigenen Pferd) noch nicht in "Berührung" gekommen ist.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 31.12.2009, 12:20


    So, es gibt von gestern Neues zu berichten!

    Ich hatte vorher schon im Wetterbericht gesehen, dass es Schnee und Eisregen geben sollte. Morgens stand darum sogar der Termin noch auf der Kippe. Habe also meinen Bruder vorab schon mal als Fahrer etc angeheuert. Ich mag kein Fahren bei dem Wetter und besonders nicht mit Anhänger und für mich wertvoller Fracht drin.

    Vergessen hatte ich leider nur wegen dem Husten nachzufragen. Aber da werde ich wohl im neuen Jahr noch mal anrufen.

    Mein Hufschmied war vor dem "Fototermin" schon da und hat die Eisen abgenommen.
    Wir haben auch zusammen mit TA gesprochen, weil er dort bekannt ist. Habe die Sache mit dem Markierungsnagel angesprochen. HS ist da auch Eurer Meinung gewesen. Nachdem ich dann gesagt hatte, dass beim letzten Mal keiner dran war, ist er gleich losgelaufen und hat Nagel und Klebeband geholt.
    Die Bilder wieder so, dass man nicht alles erkennen konnte.
    Daher wurden die Bilder auf einer speziellen Vorrichtung mit "gekippten" Huf abgelichtet. Dieser "Bock" ist schlecht zu beschreiben, aber auf den Bildern kann man es dann gut erkennnen.
    Jedenfalls war die TÄ (gleiche wie letztes Mal) positiv überrascht. Sie hatte sich vorher noch mal die alten Bilder angeguckt.
    Meinen selbstgeschriebenen Krankheitsverlauf hatte sie sich auch durchgelesen.
    Sie sagte, alles was wir (HS und ich) bislang gemacht haben, war richtig! So sollte es weiterlaufen.
    Sie war auch angetan von seinem "neuen" Aussehen. (schlank und sportlich)
    Es gab noch einige Fragen und auch Antworten.

    Ach so, das wichtigste:
    Es war schon eine sehr positive Veränderung zu sehen.
    Die Kante an der Hufwand ist grade mal zu 2/3 runter. Ich hoffe, ihr könnt mein Laiengeschriebsel nachvollziehen und versteht, was ich mit der Kante meine.
    Klar ist es noch nicht verwachsen, aber es sieht sehr gut aus.

    Ich freue mich sehr über dieses positive Ergebnis!

    :D :big_grins :big_give5



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Kjefofe - 31.12.2009, 14:10


    Das hört sich doch super an. Wünsche dir, das es weiterhin so positiv verläuft. Dann kann das neue Jahr ja kommen. :D



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 01.01.2010, 14:01


    Oja, das war mal eine gute Nachricht.
    So langsam habe ich sie auch verdaut. :wink:

    Mein HS hat meinem Zausel sogar noch diese Anti-Grip-Dinger an die Hinterhufe gebaut. Weil er jedoch selber über dieses Ergebnis froh war, meinte er dann nur, dass er uns die schenkt (...noch zu Weihnachten)! :)



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 02.01.2010, 20:08


    pppuuuhhhh meine dauemen taten auch schon weh vom vielen drücken :lol: :big_super das freut mich das es berg auf geht
    tolles geschenk vom schied dalen aber auch achtung gripp kann auch auslöser von fäule werden wenn es zu lange drunter feucht ist ( sorry keine angst machen nur so ein tip :oops: )

    und dalen ich finde leihehaftes geschreibsel viel besser als unverständliche auszüge aus fachchinisisch :wink:



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 03.01.2010, 02:42


    Oh, danke für den Tip. Ich werde drauf achten!

    Ja, das Daumen drücken hat sich gelohnt.

    Werde also, sobald der Schnee weg ist, wieder schön mit ihm Arbeiten.
    Denke, als nächstes muss ich dann noch mal zum Sattel anpassen fahren.
    Nachdem er so abgenommen hat, ist das dann fällig.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 04.01.2010, 10:07


    kommt der sattler nicht zu euch ?
    :?:



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 04.01.2010, 11:13


    Ich habe Sättel von TopReiter.
    Die sind ist nicht so weit weg.
    Von mir zu Hause 15km vom Stall 20km würde ich jetzt schätzen.
    Aber ich weiß, dass sie auch herauskommen.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Festa - 04.01.2010, 13:53


    oh, hoffentlich kann man deinen noch anpassen, mein sattler hat mit den topreiter echt gekämpft. nachdem brynja aber jetzt so abgespeckt hat, passt der sattel jetzt super...jetzt muss sie nur schlank bleiben :D



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 04.01.2010, 14:12


    :?: :?: :?: dalen? nimmst du dann die pferde mit oder wie soll der sattel angepaßt werden ? ich stehe gerade auf dem schlauch :oops:



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 04.01.2010, 15:43


    :)
    Sorry, da habe ich mich wohl nicht verständlich ausgedrückt.
    TopReiter (Hrafnsholt oder auch Koki und Sam) wohnen in Nöpke.
    Die oben genannte Entfernung ist zu denen direkt gemeint.
    Ich würde selbstverständlich das Pferd mitnehmen. Alles andere wäre Schwachsinn. ;-)
    Vor zwei Jahren bin ich auch mit mit beiden Pferden und beiden Sättel zu denen hingefahren. Koki und Halli haben dann Vorort angepasst.
    Ich würde mir keinen extra Sattler suchen, wenn die gleich um die Ecke sind!



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 04.01.2010, 15:49


    So, hier nun auch die Bilder.
    Ich gebe auch ehrlich zu, dass ich normal nicht wüßte, worauf ich da achten muss.
    Die haben jedenfalls erst zwei gemacht, auf denen der Zehenbereich gar nicht zu sehen ist. (bin noch am Überlegen, ob ich die überhaupt bezahlen muss)
    Darum wurde Dadi's Huf dann auf einen Spezialbock gestellt. (siehe RöBi)

    Hier das verkorkste Bild:


    Hier die Bilder auf dem Bock:




    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 05.01.2010, 08:58


    :lol: schöne bilder dalen :lol: :lol: :lol: :lol:
    und was sehen wir jetzt wo ????? :oops:



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 05.01.2010, 09:25


    Auf dem Huf wurde ja ein Nagel aufgeklebt. Das ist der Winkel vom Huf ansich. Vergleicht man den jetzt mit dem Winkel vom Hufbein, wirst Du sehen, das die Winkel (oder gedachten Linien) nicht parallel zueinander laufen.
    Wenn jetzt noch mal auf die Seite gehst, wo eine Rotation genau beschrieben wird, kannst Du ungefähr erkennen, was ich meine.
    Wobei der Nagel noch auf dem alten Horn befestigt wurde, weil die Hufkante noch nicht ganz runter gewachsen ist.
    Hast Du ungefähr verstanden, wie ich das meine?



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 27.01.2010, 23:57


    dalen ? gibts was neues ? alles gut? oder hemmt dich auch das weter das heraus zu finden ?



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 28.01.2010, 09:45


    Nee, leider nicht viel.
    Wetterbedingt steht er jetzt seit einem Monat rum. :(
    Alle zwei Tage hole ich ihn nur ganz kurz raus, um zu sehen wie er läuft.
    Er ist bei diesem Wetter einfach zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Da tue ich ihm nicht noch weiteres an.
    Aber ganz gegen meinem Erwarten, läuft er trotz harten Boden ziemlich gut.
    Beim Termin in der Klinik hatten TA und HS das ja auch gesagt, dass ich ihn lieber stehen lassen soll, als wenn sich irgendwelche Folgen da raus entwockelt.
    Ich bin mit der Stehpause zwar mächtig unzufrieden, aber lieber so als wenn es schlimmer wird!



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 27.02.2010, 12:40


    Hier mal wieder was aktuelles.
    Seit letztes WE bin ich wieder mit Dadi am Laufen, nach zwei Monaten plötes Rumstehen.
    Gestern war HS da. Hatte natürlich nach dem Winter nicht viel wegzuraspeln.
    Aber wir habe auch über den Allgemeinzustand von Dadi gesprochen und fanden ihn beide (plus einer Tierarzthelferin) nicht so prickelnd. Er hat in den letzten zwei Monaten noch wieder abgebaut. Das Fell ist etwas strubbig und die Hüfthöcker kommen leicht zum Vorschein.
    Darum haben wir die Entscheidung getroffen, ihn erstmal wieder zu der großen Herde zu stellen, wo er mehr Heu bekommt. Aber nur jetzt in der kalten Zeit.
    Das Problem in der kleinen Paddockherde ist, dass die anderen Ponys kaum bewegt werden und dementsprechend aussehen und so auch 2x am Tag Heu bekommen.
    Dadi hat sich beim Freilassen natürlich dementsprechend gefreut! :)



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 27.02.2010, 21:11


    oh dalen das tut mir ja leid :big_cry

    sieht wohl so aus das wirklich bald nur noch rente angesagt ist oder ?
    bereitet ihm das schmerzen ?



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 27.02.2010, 22:52


    Also ich habe jetzt nicht von Schmerzen und Rente gesprochen.
    Die Hufe sehen gut aus, trotz dass er so lange gestanden hat.
    Es ging bei der Entscheidung nur dadrum, dass dort mehr Zugang zum Heu hat. Es ist nicht endgültig, dass er jetzt immer dort bleiben soll, sondern nur einige Tage.
    In der kleinen Paddockherde ist das mit dem Heu nicht möglich.
    Die beiden Ponys werden bei mehr Heu einfach zuu ...fett. Sorry, aber sie werden sehr wenig bewegt.
    Allerdings sind die Meinungen etwas sehr gespalten.
    Manche sagen, bei diesem Wetter wächst eh nichts.
    Andere sagen, bloß nicht bei diesem Wetter. Das ist rehegefährdend.
    Ich habe zwar das Gefühl, dass er nach nur einem Tag etwas glücklicher zu sein scheint, allerdings habe ich trotzdem ein leichtes Bauchgrummeln dabei.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 01.03.2010, 08:50


    sorry dann haben wir aneinader vorbeigeredet ich bezog das eher auf den allgemeinzustand, dachte da kneift vielleicht noch was anderes :oops:



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 02.03.2010, 08:05


    Ich hoffe nicht!!



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 15.03.2010, 09:16


    Gestern morgen wurde ich vom Stallbesi angerufen.
    Dadi hat ein Wunde am linken Bein innen noch im Bereich des Vorderfusswurzelgelenks. Wir vermuten durch einen Tritt. Muss auch heftig geblutet haben. Und gelahmt hat er auch :cry:
    War gestern also zweimal am Stall und habe alles um die Wunde gesäubert, mit nassem Handtuch gekühlt, Arnica gegeben, tagsüber in eine hergerichtete Krankenbox eingesperrt usw.
    An die Wunde selber habe ich mich nicht rangetraut, weil ich die Blutung nicht wieder auslösen wollte. Oberhalb des Wundbereich, der auch warm war, ist das Blut ziemlich mit dem Fell verklebt.
    Läuft da eigentlich ne Vene lang?
    Ich hoffe, ich muss den TA nich noch rufen!?
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Wunde sauber kriege ohne die Blutung wieder auszulösen?



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 15.03.2010, 09:27


    :cry: oh das tut mir leid für den kleinen. euch bleibt auch zur zeit nix erspart.
    also wunden werden bei uns mit jodwassergespült und anschließend gesalbt. je nach größe und tiefe der wunde TA. wenn es immer wieder aufgeht und nachblutet würde ich schon ein TA rufen. bei einer kleineren wunde reicht ersteinmal silberspray und erst bei fester kruste anfangen zu spülen. mit den venen bin ich überfragt.


    :roll:



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Festa - 15.03.2010, 11:56


    ich persönlich bin kein freund von silberspray, aber das ist jedem selbst überlassen. ich desinfiziere die wunde und mache etwas rescuesalbe drauf. falls es nicht aufhört zu bluten würd ich auch den TA rufen. arnica war sicher richtig. wenn es warm und dick ist, hört sich das nach erfahrung leider nicht so gut an, da es vllt tiefer ist und sich evtl entzündet. wenn es ganz frisch ist, würd ich mit ner sauberen spritze reinspritzen, da sieht man ob es tief ist, wenn es jetzt schon zu ist würd ich es selbst nicht mehr auf machen.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 15.03.2010, 12:12


    Danke für die Tips.
    Ich hoffe, ich kriege Stallbesi bald an die Strippe, um mehr zu erfahren.
    Sind beide berufstätig, aber sie kommt morgens immer ein paar Stunden rein.
    Ansonsten fährt gleich mein Bruder hin.
    An die Wunde selber bin ich ja nicht rangekommen, darum kann ich nicht sagen, wie tief oder schlimm sie ist. Säubern ist wichtig, mir war das nicht mehr weiterbluten und kühlen gestern wichtiger. Darum ist das Säubern für heute auf meinem Plan.
    Bei bestimmten Kriterien werde ich garantiert den TA anrufen, da steht für mich seine Gesundheit an erster Stelle.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 31.03.2010, 10:44


    Die Wunde sieht inzwischen schon recht gut aus.
    Tägliches Säubern und eine gute Salbe (Mirfulan - mit Heilvitaminen und Lebertran)
    Eine Äußerung vom TA: Aufpassen, dass sich kein wildes Fleisch bildet. Damit weiß ich nun gar nicht umzugehen.
    Wann bildet sich das?
    Wie kann man das erkennen?
    Meines Wissen muss es dann irgendwie weggeschnitten werden (OP!?).
    Hoffe, ich kann dann bald wieder mit Aufbautraining anfangen.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 15.04.2010, 10:28


    So, hier mal wieder aktuelle Infos.
    Hatte letzte Woche (Mi) den TA noch mal da, damit er sich die Wunde anschaut.
    ...nachdem eine Miteinstellerin (TA-Helferin) mir dazu geraten hatte, weil es wohl nach "wildem Fleisch" aussehen würde.
    Er hatte jedoch nichts an der Verheilung auszusetzen und sagte, ich soll halt noch öfter ein bissl Salbe raufmachen.
    Das war mir schon etwas unangenehm. :roll:
    Und ich Greenhorn habe auf die Nase gehört.
    Seit Freitag bekommt er ein paar Heucobs aufgeweicht und die scheinen ihm gut zu bekommen.
    Am Sonntag habe ich jetzt wieder anfangen, mit ihm jeden Tag spazieren zu gehen.
    Hoffe, jetzt läuft es endlich wieder gut weiter.
    Nächsten Freitag kommt der HS wieder und dann schauen wir mal weiter.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 15.04.2010, 12:45


    das hört sich doch ersteinmal gut an
    wenn ich unsicher bin laß ich auch den TA leiber noch mal drüber schauen finde ich gar nicht so schlimm :wink:



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 20.04.2010, 08:35


    Dadi scheuert sich seit Wochen ziemlich extrem und wir haben bislang nicht herausfinden können, was es ist.
    Der TA meinte (auch etwas ratlos) letzte Woche, dass ich das noch einen Augenblick beobachten soll, ansonsten wird ein großes Blutbild gemacht.

    Ich hatte jedoch Ende März eine nette Dame kontaktiert, die sich in der Bereichen
    - Prozessorientierte Homöopathie
    - Arzneimitteltestung
    - Orgontherapie
    - Reinkarnationstherapie
    - Reiki
    spezialisiert hat und Tierbehandlungen nach Absprach macht.
    Gestern habe ich endlich ein Ergebnis bekommen und auch einen Behandlungsplan.
    Und eine Entschuldigung, weil es so lange gedauert hat (gesundheitliche Gründe).

    Ergebnis:
    Es sind ein paar Streptokokken in seinem Blut, welche aber noch von der Rehe her kommen können.
    Sein Immunsystem ist sehr geschwächt.
    Und er hat allergisch auf die letzte Impfung reagiert.

    Behandlungsplan:
    Habe zwar grad nicht vorliegen, aber ich versuch es mal ungefähr aufzuschreiben.
    Dauer ca. 25 Tage.
    Unterschiedliche Globulis mit verschiedenen Stärken.
    Unter anderem auf die Impfung und auf leichte Leberprobleme bezogen.
    In vier Wochen noch mal Nachkontrolle, ob ein weiterer Plan folgen muss.

    Die Dame hat mir das alles sehr gut erklärt.
    Sie hat mir was über sein Benehmen und Verhalten momentan erzählt und was in den nächsten Tagen passieren kann.
    Habe gestern noch flux die ersten zehn Tage zusammengestellt, damit ich heut gleich mit der Behandlung anfangen kann.

    ...nun bin ich gaaaanz gespannt und schon sehr ungeduldig.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Festa - 20.04.2010, 10:49


    ich hatte auch mal streptokokken und jetzt ist wieder alles heile :D



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 20.04.2010, 11:03


    was tun den diese dinger ??? :oops:



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 20.04.2010, 11:51


    Jafki, googlen hilft immer. :wink:

    Wenn zu viele Strepptokokken im Blut sind, hat man meist eine bakterielle Infektion.
    So in der Art würde ich sagen.
    Vielleicht kann Festa dazu mehr erklären!?
    Ich muss mich da auch erstmal genauer schlau machen...



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Vindur - 20.04.2010, 12:02


    Streptokokken zeigen allgemein eine Infektion an, wenn sie schaffen, in den Körper einzudringen. Ansonsten kommen sie z.B. in der Mundhöle und auch im Nasen-Rachen-Raum vor.
    Eine Stärkung des Immunsystems sollte da eigentlich eine gute Besserung versprechen.
    Bei homöopathischen Behandlungen heißt es immer: durchhalten, auch wenn das Ergebnis mal länger braucht :big_ok



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 20.04.2010, 12:09


    ::o) dalen ich muß auch zwischendurch mal arbeiten kann nicht immer tante google befragen :wink: außerdem suind eure erklärungen viel einfacher :big_eis mag kein fach chiniesisch :lol:



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Festa - 20.04.2010, 12:44


    ich hatte das im rachenraum...durfte ein halbes jahr kein sport machen (auch nicht reiten) bis wieder alles in ordnung war. hat irgendwie was damit zu tun gehabt, das die sich sonst ausbreiten.
    weiß nicht mehr welche medis ich hatte, da war ich noch jünger...



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 24.04.2010, 10:54


    Gestern war der HS mal wieder da.
    Bei Dadi sieht von den Hufen her alles gut aus. Nur von seinem Fell und dem Scheuerflecken war er auch nicht begeistert.
    Bei Lengja gab es wie immer nichts zu beanstanden!
    ...außer dass er immer über den guten und harten Huf von Lengja schimpft. :wink:



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 29.04.2010, 07:13


    Gestern war Tag 9 der homöopathischen Behandlung und mir scheint schon eine leichte Veränderung einzutreten.
    Bei seinen Scheuerstellen kommt das Fell durch.
    Sprich, er scheint sich weniger zu Scheuern.
    Ich freu mich und hoffe, dass es so weiterläuft.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 29.04.2010, 07:52


    :big_super na dann drücken wir alle mal die daumen
    und was genau hast du behandelt ? nur von "innen" oder hast du auch etwas gegen den juckreiz von außen getan ?



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Isiwelt - 29.04.2010, 08:00


    Das hört sich doch schon ganz gut an !!!
    Weiter so ! :wink:



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 29.04.2010, 08:14


    Er bekommt nur 1x Tag Globulis.
    Teilweise sechs verschiedene am Tag.

    Schau mal weiter oben, da habe ich etwas mehr zu geschrieben.

    Ich habe auch versucht, die Mittel im www zu finden. Aber noch nicht alle gefunden. Vielleicht lese ich auch falsch, da es sich um einen handgeschriebenen Behandlungplan handelt.

    Euphorb (auch Wolfsmilch genannt!?) soll auf die Hautzündung ansprechen. Ginseng für eine allgemeine Schwäche und Carduus zur Unterstützung der Leberfunktion.
    Klar gibt es unterschiedliche Wirkungen der einzelnen "Mittelchen", so hat es mir die nette Dame auch erzählt.
    Ein paar andere Namen konnte ich leider noch nicht finden.

    ...falls also jemand weiß, wo ich sowas nachschauen kann, immer her damit!



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Vindur - 29.04.2010, 08:40


    Welche Globuli oder Tropfen gibst du denn noch?



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 29.04.2010, 10:43


    Sind alles Globulis.
    - Mygale
    - Strept.
    - Succinacid
    - Equil Prequ.
    Hoffentlich habe ich das jetzt richtig entziffert.

    Über Mygale habe nur irgendwas mit Spinnen gefunden!?



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Vindur - 29.04.2010, 11:00


    Succinic acid ist die Bernsteinsäure, die in einem bestimmten Stoffkreislauf zur Energiegewinnung im Körper eine Rolle spielt.

    Mygale scheint ein Anthroposophikum zu sein, unterstützt also wohl die Selbstheilungskraft des Körpers. Ein Stoff aus Spinnen, wie du auch gefunden hast.

    Mit der Abkürzung Strept. kann ich so nicht viel anfangen. Ist eine Abkürzung für die Streptokokken. Hast du da auch einen ganzen Namen?

    Und mit Equil Prequ kann ich leider auch nichts anfangen. Hast du da auch evtl den kompletten Begriff?

    Ansonsten sind das ja spannende Mittelchen, die dein Pferdchen bekommt!



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 29.04.2010, 11:56


    Oh, das ist doch schon mal ein bissl mehr Input. :)
    Danke Vindur!
    Du kennst Dich ja etwas damit aus, ist das ein gute Zusammenstellung oder eher nicht (in Bezug auf "spannende Mittelchen")

    Nee, mehr habe ich leider nicht. Aber ich guck noch mal auf die Verpackungen. Vielleicht steht das da ja noch mal Ausgeschrieben drauf.

    Spannend ist das alles für mich, nicht nur die Mittelchen.
    Ich konnte mit all den Namen gar nix anfangen, darum hatte ich halt im www geschaut.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 29.04.2010, 13:18


    :big_super erklärt das ist viel einfacher als der :big_schweinkram
    im www



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 26.05.2010, 09:54


    Hier mal wieder ein kurzer Zwischenstand...
    Seit 10 Tagen ist der erste Behandlungszeitraum vorbei.
    Eine wesentlich Veränderung hatte ich ja schon nach so acht Tagen feststellen können.
    Fell ist an den Scheuerstellen sehr gut nachgewachsen und das Jucken war auch nicht mehr so schlimm.
    Seit mitte letzter Woche wird das Jucken/Scheuern nun aber wieder mehr. Es ist echt zum Mäuslmelken!!
    Vor genau einem Jahr sah er noch wesentlich besser.
    Nun versuche ich die gute Dame schon seit Fraitag zu erreichen, aber irgendwie...!?!?
    Wird sich da heut nichts tun, bin ich der Überlegung, ob ich vielleicht doch den TA zu einem Bluttest befrage!?
    Was meint ihr??



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 26.05.2010, 13:31


    wenn man sich sorgen macht und nicht weiter weiss sollte man alle möglichkeiten ausschöpfen. ich würde den ta befragen mußt ja nicht gleich alles machen (bzw. kaufewn) wozu er rät. allerdings weiß ich nicht ob durch bluttest allergien oder hautiritationen festgestellt werden können. da bin ich völlig überfragt. kenne nur blutbild leber nieren und soweiter :oops:

    aber ich denke immer fragen kostet nix also los :P :P :P und berichten nicht vergesen :P :P :P



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 26.05.2010, 14:53


    Naja, die hom. Behandlung war ja auch zur Unterstützung der Leberfunktion.
    Ich habe von diesen Bluttests auch keine Ahnung. Darum wollte ich ja mal Euch fragen.
    Diese Wartezeit macht mich so langsam fuchsig.
    Vor einem Jahr ist die Rehe und Rotation auf den Zettel gekommen. Momentan sieht er vom Auge her schlechter aus als damals.
    Sein Winterfell hat er immer noch nicht komplett abgelegt.
    Er ist eingefallen.
    Soll aber mehr mit machen, damit sich Muskulatur aufbaut.
    Aber was ist jetzt richtig, lieber stehen lassen und Heu geben oder mehr tun?
    Ich steh grad auf einer Stelle, an der ich nicht weiß, in welcher Richtung ich nun gehen soll.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 27.05.2010, 07:14


    Der Behandlungsplan war nun gestern endlich da und ich habe auch schon mit angefangen!
    Habe zu den "Mittelchen" auch etwas geforscht, aber genau möchte ich dazu noch nichts sagen.
    Denke mal, ich werde heut noch mit ihr sprechen. Dann berichte ich weiteres.
    Manchmal bin ich echt zu ungeduldig. Dabei wurde mir doch vorweg schon gesagt, dass ich öfter mal anrufen muss, weil die Dame soviel zu tun hat!



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 27.05.2010, 09:40


    na ja ungedult ist ja normal wenn es um den gesundheitszustand geht :wink: hoffentlich erreichst du was :)



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 27.05.2010, 10:40


    Ich heut morgen die gute Dame noch erwischt.
    War wie immer sehr nett.
    Der Behandlungsplan hat diesmal weniger Mittel als bei dem ersten und dauert diesmal nur 21 Tage. Insgesamt wird jedoch immer noch auf die Allergie der Impfung (Resequin oder so) behandelt. Die anderen Mittelchen sollen dies nur alles unterstützen.
    Wir wollen dann in 4 Wochen noch mal wieder miteinander sprechen und schauen, wie es Dadi dann geht.
    Könnte sein, dass man noch mal was hinten dran hängen muss oder endlich damit durch ist.
    Es ist schon interessant, was die Dame alles so weiß! Ich bin immer wieder erstaunt.
    Aber dafür haben die es ja auch gelernt!



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 27.05.2010, 10:46


    hoffentlich hilft es noch mal 21 tage ist schon ganz schön lang
    da würde ich auch ungeduldig werden ::o) :big_nase



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 27.05.2010, 13:11


    Naja, aber eine Verbesserung ist schon nach so ca. acht Tagen zu sehen.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 15.06.2010, 10:37


    Seit dem letzten Beitrag ist ja nun wieder einige Zeit vergangen, darum werde ich mal wieder einen kleinen Zwischenbericht liefern.

    Heut ist der letzte Tag (21) der zweiten Behandlung.
    Vor etwa einer Woche (können auch so 10 Tage sein) hat er sich wieder mehr gescheuert.
    Das habe ich der guten Dame dann letzte Woche aufn AB gesprochen. Außerdem habe ich dann noch dran erinnert, dass die Behandlung fast beendet war. Dies war als Hinweis für die Folgebehandlung gedacht.
    Gestern habe ich dann noch mal mit ihr telefoniert, weil am WE Wurmkuren fällig und ich nicht wußte, ob ich die einfach so geben darf.
    Habe also das okay bekommen und auch gleichzeitig die Info, dass sie am WE die nächste Behandlung zusammengestellt hat. (ist aufn Weg)
    Wenn ich da mehr weiß, werde ich berichten.

    Ansonsten ist Dadi mächtig gut drauf. Ich reite ihn nun regelmäßig 3x die Woche kleine Runden im Gelände, zu 90% ohne Sattel und im Schritt.
    Ansonsten gehe ich weiterhin mit ihm Spazieren.
    Ich hoffe ich bilde mir das nicht nur ein, aber anscheinend fängt er jetzt endlich an, seine Rückenmuskulatur aufzubauen.
    Das Scheuern dämme ich nun zusätzlich mit Schmieren ein, was ihm zusätzlich gut zu tun scheint. (mit okay von der homöopath. Seite)



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 16.06.2010, 08:20


    ah ein fortschritt allerdings versthe ich das mit dem scheuern noch nicht so ganz. was vermutet ihr denn nun was er hat ???



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 16.06.2010, 11:17


    Puh Jafki, ich habe von Homöopathie fast keine Ahnung.
    Aber ich versuche das jetzt mal so ähnlich weiterzugeben.

    Die gute Dame hat mir erzählt, dass sie zu einem hohen Prozentanteil die zu behandelnen Lebewesen (Mensch, Pferd, Hund...) meist entgiftet.

    Bei Dadi ist es ja nun die dritte Behandlung.
    Die ersten beiden hatte andere Schwerpunkte (Steptokokken, Impf-Allergie etc) als die neue.
    Diese hat nun, nachdem die anderen ja anscheinend erfolgreich behandelt worden, einen "Vergiftungs"-Schwerpunkt.
    Fragt mich nicht, wie das genaue Wort heißt, aber es kann über die ganz normale Nahrungsaufnahme kommen.
    Bis man selber was beim Pferd merkt, können mehrere Dinge schon im Körper "passiert" sein.
    Bei Dadi waren es die Immunschwäche (Stoffelwechsel durch Rehe), Allergie gegen die Impfung und jetzt halt die "Vergiftung".
    Ich schreibe das extra in ""Anführungszeichen, weil es ja keine Vergiftung in dem Sinne ist, wie wir es nennen würden (zB mit Arsen).

    ...ich hoffe, ich habe das jetzt halbwegs richtig geschrieben... :big_gruebel



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 16.06.2010, 11:48


    :P ah jetzt habe auch ich das verstanden :top
    also so was wie entgiftungskur :wink:



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 16.06.2010, 12:13


    Genau, eine Entgiftungskur! :)
    Die hatte sich bislang hinter der anderen Krankheiten versteckt.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 29.06.2010, 10:02


    Am Freitag war der HS da.
    Er fand, dass Dadi einen wesentlich besseren Eindruck macht, als vor acht Wochen.
    Hufe sind auch soweit in Ordnung.
    Mehr ausquetschen konnte ich ihn leider nicht, da unsere Neue am Stall ihn zugetextet hat.
    Der wollte nicht mal einen neuen Termin mit mir machen. Ich soll mich dann rechtzeitig melden.
    Allerdings war ich selbst davon schon total genervt. :roll:

    ...ich komm ich...
    ...hier bin ich...
    ...ich weiß eh alles besser...
    ...Dadi steh still...
    ...Dadi ich hab kein Leckerli....
    *blablabla*



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 30.06.2010, 08:21


    :?: wer hat dich genervt ? sorry kann dem unterem text nicht entnehmen
    ob du mir deinem pferd gesprochen hat, oder andere :?:

    hattest du den HS bestellt oder war der einfach so auf dem hof ?



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 30.06.2010, 08:53


    Sorry, hast recht. Ist etwas unübersichtlich...

    Ich war von der Neuen genervt.
    Kommentare mit "..." bezogen sich auf sie. Ist zwar eigentlich ganz nett, aber die brabbelt mir zu viel und mischt sich überall ein.
    Das nächste Mal schmeiß eine Schaufel Mist nach ihr, wenn sie mein Pferd noch mal in die Schranken weist und ich daneben stehe!

    Der HS-Termin war vorher so abgesprochen. Dadi soll ja in einem gewissen Intervall bleiben.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 30.06.2010, 08:57


    also war das dein termin. dann hat sie doch errecht die klappe zu halten :wink:
    sag ihr nächstes mal des ist ein HS und nicht dein frisör :wink:



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 30.06.2010, 12:07


    Gute Idee fürs nächste Mal.

    Dieser Termin war echt unschön.
    Werde mir überlegen, ob ich die nächsten nur noch für meine Hottis mache.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 18.08.2010, 11:36


    Ich hatte am Montag den nächsten HS-Termin.

    Vorweg: Nein, die andere Einstellerin über die letztes Mal geschrieben hatte, war nicht dabei. Die ist nämlich nicht mehr da!

    Ich darf endlich wieder mehr mit Dadi machen.
    Habe die offizielle Freigabe bekommen.
    Die Anzeichen am Huf sehen alle sehr gut aus! (weiße Linie etc.)
    Ich freu mich wirklich unendlich!
    :big_knuddel :big_regenbogen \:D/
    Nun heißt es langsames Aufbauen mit Kondition und Muskeln.
    Auf die sonstigen Dinge naturlich weiterhin achten und besonders, dass er nicht noch abnimmt.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Festa - 18.08.2010, 13:41


    SUPER! Freu mich für dich!



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Isiwelt - 18.08.2010, 16:47


    :big_applaus

    Super, das freut mich !!!!!

    Da hat das ganze :big_beten ja geholfen !!!!! :wink:



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 18.08.2010, 20:18


    :big_super Freu :big_zunge
    alles wird gut das sind ja mal spitzen nachrrichten



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 19.08.2010, 09:42


    Ja, ich freu mich auch tierisch!
    Gestern bin ich wieder ohne Sattel eine kleine Runde geritten, weil er ja momentan nicht richtig passt.
    Er kaspert rum und testet ja schon seit zwei, drei Wochen mächtig rum.
    Gestern wollte er nicht mal still stehen.
    Aber nachher ging es.

    Keine Sorgen, das mit dem Sattel (bzw ja eher ohne) soll nicht so bleiben.
    Ich möchte nur erst ein paar Rückenmuskeln wieder aufbauen und nicht dreimal zum Ändern lassen hinfahren!



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 18.10.2010, 08:13


    Am Freitag war der HS wieder da.
    Er hat mich noch mal drauf hingewiesen, dass ich endlich mehr mit Dadi machen darf.
    Er hat übrigens nun auch hinten wieder Eisen drauf. Hatte ihm ja zu der Ankunft von Lengja und Röskur die Eisen vorsichtshalber abnehmen lassen.
    Also war habe ich gestern die Gelegenheit ergriffen und habe mit ihm und meiner RB/Lengja eine größere Runde über 1,5h im Gelände gedreht.

    Er lief gut, auch wenn aufn Heimweg noch oft mit ihm diskutieren musste. Er wollte gern schneller, weil wir hauptsächlich im Schritt unterwegs waren.
    Mal schauen, wie er heute läuft... (Muskelkater).



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Isiwelt - 18.10.2010, 08:16


    Na das hört sich ja prächtig an !
    Weiter so und Viel Spaß !!!! :D



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 18.10.2010, 10:18


    das ist ja :big_super dann wollen wir mal das beste hoffen
    weiter so :top



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 20.10.2010, 08:30


    Dadi lief übrigens am Montag trotz der größeren Geländerunde den Umständen entsprechend gut. (Muskelkater) :wink:
    Bin also die letzten zwei Tage schigg mit ihm Spazieren gegangen, weil das plöte Wetter ja zur Zeit nicht wirklich mitspielt. :(



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 25.11.2010, 09:55


    Wie beim Hufschmiedthema schon erwähnt, hat Dadi ein Hufgeschwür.

    Am Mo vor zwei Wochen (8.) war der HS da, weil Eisen locker war. Das WE drauf sollte nämlich ein Dualaktivierungskurs stattfinden.
    Am Di. abend (9.) ging er dann so stockenlahm, dass ich fast in Tränen ausgebrochen wäre.
    Mi. (10.) war gleich morgens der HS wieder da. Nach dem Abdrücken dann Huf aufgeschnitten. Das Geschwür saß aber zu tief. Darum kam ein dreitägiger Angussverband (Rivanol) umzu.
    Dann kam das Geschür raus. Ich habe noch einige Tage ein Verband umzu gemacht, damit sich nicht gleich wieder Dreck drin sammelt.
    Sprich jeden Tag Verband gewechselt und gespült.
    Alles immer in Absprache mit HS.

    Sowas habe ich noch nie miterlebt und ich finde es absolut nicht schön!
    Ich wußte auch nicht, wozu Windeln noch gut sein können. (Hufverband)
    Mal abwarten, was der HS beim nächsten Termin sagt.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 25.11.2010, 11:11


    oh je dalen ich fühle mit dir. ich glaube zur zeit ist der pferdeteufel :evil: unterwegs und quält unsere pferde :evil:

    nachdem ich dem ich selbst den ersten schock verdaut habe, habe ich mal angefangen zu lesen ...... nur um mal zu schauen was so vom verlauf her auf mein pferd zutreffen könnte ......

    in ihrgend einem abschnitt habe ich gelesen, das "rehe" - huferkrankungen jeder art häufig auch anfälligkeiten für hufgeschwüre zeigen. hoffentlich habt ihr es bald überstanden. halte uns mal auf dem laufenden was HS so vorschlägt zur abheilung



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    DaLen - 17.12.2010, 10:56


    Nachdem ich gestern 3 Stunden im Schneesturm mit dem HS verbracht habe, wurde Dadi endlich aus seiner "Zwangseinweisung in Box" entlassen. (nach fünf Wochen)
    Wunde ist zu und sieht gut aus.
    Bin gespannt, wie es nachher aussieht am Stall.



    Re: Islandwallach mit Hufbeinrotation

    Jafki - 18.12.2010, 20:28


    das sind ja prima neuigkeiten Freu ging er denn noch lahm ?
    was hat Hs gesagr oder besser getan ? :P



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Isi-Welt, Forum der Islandpferde - Freunde



    Ähnliche Beiträge wie "Islandwallach mit Hufbeinrotation"

    FrAktion Gesundheit in der Ärztekammer Berlin - gepostet von Uwe Gerber am Donnerstag 03.08.2006