DTM Dijon 2009

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    Re: DTM Dijon 2009

    Helmpflicht99 - 29.09.2009, 17:52

    DTM Dijon 2009
    Am 11. Oktober geht es zwar erst los mit der vorletzten DTM-Runde, aber der Lauf in Dijon bietet jetzt schon Gesprächsstoff.

    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2009/09/Lange_Renndistanz_Dritter_Stopp_in_Dijon_09092901.html

    Audi ist jetzt schon ein paar mal bei "normaler" Renndistanz liegen geblieben (bspw. Hockenheim und Zandvoort). Wird die Meisterschaft jetzt nochmal spannend weil bei Audi der Sprit nicht reicht ???



    Re: DTM Dijon 2009

    Abt-1986 - 29.09.2009, 18:38


    Da hilft nur eins ... kolles ein paar euronen aufs konto überweisen und dann für 3 safetycar-phasen zu sorgen um sprit zu sparen^^ (Dijon Crashgate-affäre)

    naja, audi wird schon seine erfahrung gemacht haben ... und wenn es wirlklich nicht passt (am start randvoll + 2x nachtanken) dann muss man halt ein drittesmal stoppen .. wenn mercedes nein sagt dann ist das nunmal nein



    Re: DTM Dijon 2009

    Helmpflicht99 - 03.10.2009, 16:55


    Zitat:"Dijon ist der schnellste Kurs im diesjährigen DTM-Kalender", erklärt der französische Audi-Pilot Alexandre Prémat. "Durch die letzte Kurve geht es mit rund 210 km/h. Da kann man nicht zu dicht auf den Vordermann auffahren, weil man zu viel Abtrieb verliert."
    http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2009/10/Dijon_Schneller_Kurs_mit_legendaerer_Vergangenheit_09100301.html

    Oh Mann !!!
    Wenn ich so etwas lese würde ich mir wünschen die fahren so kurz wie möglich. Die 20 Extra-Kilometer können die sich schenken.



    Re: DTM Dijon 2009

    Abt-1986 - 03.10.2009, 17:20


    definitiv ... vorallem wenn (was ich nicht glaube) alle audis noch mal in der letzten runde an die box müssen ;)



    Re: DTM Dijon 2009

    Helmpflicht99 - 10.10.2009, 12:28


    http://www.dtm.com/newsausgabe.php?id=8926

    Als Audi-Fan kann man sich entspannt zurücklehnen und genießen. :wink:

    Irgendwie befürchte ich so etwas wie Barcelona 2007. Nicht ganz so heftig, aber es wird "die richtigen" erwischen.



    Re: DTM Dijon 2009

    speedy-99 - 10.10.2009, 13:50


    Was ist denn das für eine tolle Regel mit dem Kunstrasen? Überall fahren sie jenseits der weißen Linie, die Strecke gilt nur noch als grober Vorschlag ABER der Kunstrasen darf nur mit maximal zwei Rädern befahren werden. :roll:

    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Als Audi-Fan kann man sich entspannt zurücklehnen und genießen. :wink:
    Und machts Spaß? :lol:



    Re: DTM Dijon 2009

    daschaos - 10.10.2009, 14:35


    Bis auf Scheider war das Qualy ja mal nicht übel. Aber mit einem ähnlichen Hammerstart wie in Barcelona ist morgen vielleicht ja noch das ein oder andere Pünktchen drin. Sobald ein Audi-Jahreswagen vor ihm ist wird der Überholvorgang wohl sehr einfach werden, nur die Benze muss man knacken und bis zu den Punkterängen sind es ja nur zwei (Stoddart und Lauda). :lol: Eki und Tom müssen verhindern, dass Paffet in die Nähe des Podiums kommt, dann ist eigentlich alles in Butter.

    Aber ich hab so das Gefühl, dass es morgen in der ersten Runde kracht und da hat Timo hinten eine miese Karte gezogen.



    Re: DTM Dijon 2009

    Helmpflicht99 - 10.10.2009, 15:47


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Als Audi-Fan kann man sich entspannt zurücklehnen und genießen. :wink:
    Und machts Spaß? :lol:

    Nachdem die beiden MB vor den Audis gelandet sind, hat sich meine Laune gebessert. Soll Mercedes doch den Doppelsieg holen. Ekström und Kristensen müssen einzig und allein Paffett hinter sich halten. Dann steht dem Titel nichts mehr im Weg.

    edit: Es ist ziemlich erschreckend zu sehen wie blöd sich Audi immer bei Mischwetter anstellt. Die Fehlerqoute ist ja haushoch.



    Re: DTM Dijon 2009

    Abt-1986 - 10.10.2009, 15:53


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:speedy-99 hat folgendes geschrieben:Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Als Audi-Fan kann man sich entspannt zurücklehnen und genießen. :wink:
    Und machts Spaß? :lol:

    Nachdem die beiden MB vor den Audis gelandet sind, hat sich meine Laune gebessert. Soll Mercedes doch den Doppelsieg holen. Ekström und Kristensen müssen einzig und allein Paffett hinter sich halten. Dann steht dem Titel nichts mehr im Weg.

    edit: Es ist ziemlich erschreckend zu sehen wie blöd sich Audi immer bei Mischwetter anstellt. Die Fehlerqoute ist ja haushoch.

    Genau das ist auch mein Fazit nach der Qualy ... Mal sehen wie lange paffet braucht um an den anderen benzen vorbei zu kommen ... so wie das Wahlross heute wieder getönt hat müsste er ja quasi als 8. ins ziel kommen.



    Re: DTM Dijon 2009

    speedy-99 - 11.10.2009, 10:46


    Böser Unfall bei der F3 eben. Mika Mäki hat sich direkt nach dem Ausstieg ins Kiesbett gelegt. Scheint aber soweit okay.



    Re: DTM Dijon 2009

    Helmpflicht99 - 11.10.2009, 15:40


    Was für ein seltsames DTM-Rennen.

    Erwartungsgemäß haben sich Paffett und Scheider "heldenhaft" an ihren Markenkollegen vorbei schieben können. Dann konnte man schön beobachten wie sich bei 5 Audis die Reifen nach ca. 20 Runden Renndienst in den Ruhestand verabschiedet haben.

    Fünf Runden vor Schluss kam dann die große "Audi-Kapitulation". Soll heissen "Position halten - Reifen so gut wie es geht schonen". 5 Mercedes auf den ersten 5 Plätzen. Dahinter eine Armada aus Audis die versuchten Lauda und Green hinter sich zu halten. Da fuhr man dann schonmal seeehr weit neben der Strecke um bspw. Green in Schach zu halten. Am Ende hat es ja geklappt. Man stelle sich mal vor 7 Mercedes (von 9) auf den ersten 7 Plätzen.

    Aber auch so war es eine enorme Blamage für Audi. Kristensen war stinksauer auf die ITR (ob der in Hockenheim noch fahren will ???) und Ekström ist auch sofort abgehauen.

    Schön das Norbert Haug dieses Rennen zum spannendsten Rennen der DTM erklärt hat. Ohne die Reifenprobleme bei Audi gab es 2 Überholmanöver ausserhalb der Boxen. :roll:

    Aber solche Rennen kann es ruhig öfters geben. Dazu sollte man auf den Strecken vielleicht ein paar Fallen alá "Mario Kart" aufstellen. :wink:



    Re: DTM Dijon 2009

    amen11 - 11.10.2009, 16:35


    nach den ersten 15min. wollte ich schon ausmachen.. hab aber dann nichts gefunden was ich hätte sonst machen können.

    spannend wurde es wirklich nur wegen den reifenproblemen..ansonsten hätte es z.B. das gewusel am ende erst gar nicht gegeben

    das wär doch mal ne idee fürs finale, statt diesen plastikschlägern oder fahnen kriegt jeder ne banane, die er während dem rennen auf die strecke werfen darf :D und jedes auto darf mit 3 schildkrötenpanzern schießen um die aerodynamik des gegners (oder bei der DTM wahrscheinlich sogar das ganze auto) zu zerstören :D



    Re: DTM Dijon 2009

    JamieCruz - 11.10.2009, 17:21


    Also ich hab nur die letzten 20 Runden gesehen, das war doch mal Motorsport :D



    Re: DTM Dijon 2009

    Abt-1986 - 11.10.2009, 18:57


    das war wirklich genial anzusehen wie tomcyk und Premat gegen Engel und Lauda gefightet haben :lol:

    Naja, jetzt muss audi den 5 fach sieg halt in hockenheim kontern :) ich freu mich schon aufs rennen, ich denke es wird zur sache gehen



    Re: DTM Dijon 2009

    daschaos - 11.10.2009, 20:07


    Ticker DTM.de:

    Zitat:1. Runde Paffett kann sich um zwei Positionen auf Rang sechs verbessern, Scheider ist nach der ersten Runde bereits Zehnter. Spengler führt das Rennen vor Kristensen und Di Resta an. Verlierer der Startphase: Maro Engel, der auf Rang acht zurückgefallen ist.
    2. Runde Scheider überholt Jarvis für Platz neun, Paffett kann ebenfalls einen Platz gutmachen, überholt Green für Platz fünf.

    Komisch nur wie Paffet gleich so viele Plätze gut machen konnte. Das Walross hat doch gestern noch irgendwas gesagt, dass Audi sich bestimmt unfair verhalten und Scheider durchwinken würde. Dabei habe ich immer gedacht Mercedes bietet fairen Motorsport. :lol: :lol: :lol:

    Beim Auftakt konnte Audi in Hockenheim einen vierfach sieg holen, vielleicht klappt es ja dieses Mal wieder, zumal die Mercedes schwerer sein werden. Und wenn nicht, hauptsache Scheider wird wenigstens Fünfter oder kommt vor Paffet ins Ziel.



    Re: DTM Dijon 2009

    oeck - 11.10.2009, 20:57


    Welch ein Rennen!

    damit es irgendwie spannend wird, müssen jetzt schon die Reifen kaputt gehen... wow!

    Und die Strafe gegen Kristensen... Ich überlege schon den ganzen Tag, wo ich mich da hinfassen soll, der Kopf ist mir eigentlich zu schade dafür!

    naja, jetzt noch Hockenheim, dann habne wie die Saison auch überstanden...



    Re: DTM Dijon 2009

    Helmpflicht99 - 11.10.2009, 23:20


    "Europas bedeutendste Tourenwagenserie" hat beim Wochenende in Dijon 26.000 Zuschauer an die Strecke gelockt. Ob man damit zufrieden sein kann ???


    Also ich persönlich hoffe ja schon das man hier öfter fährt, aber die DTM sollte langsam mal einsehen das es die Deutsche-TM ist. Im Ausland interessiert das keine Sau.



    Re: DTM Dijon 2009

    V8ler - 12.10.2009, 12:22


    Das Rennen war dank der Reifenprobleme der Audis in der Schlussphase mal wirklich unterhaltsam, auch wenn ich mich frage wiso Audi, Kristensen und Ekström im letzten Stint 20 Runden auf einem Satz Reifen fahren ließ, wobei man doch durch Scheiders Reifenplatzer nach genau 20 Runden vorgewarnt sein musste.
    Auch wenn ich im Vorfeld ja schon vermutet habe das Scheider bzw. Audi "patzen" würde, glaube ich, dass der Ausgang des Rennens ehr mit mangeldem logischen Denken der Audi-Kommando-Truppe zu tun hat.

    Komisch fand ich nach dem Rennen allerdings der Kommentar von Norbert Haug.
    http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?page=2&id=84501#mbContent
    Ihm sei der Titel nicht so wichtig, man habe ja schon genug geholt.Viel wichtiger sei ihm in Hockenheim vor vollem Haus, den Fans ein offenes Rennen zu bieten, "dann fahren wir da nochmal".
    Klingt irgendwie komisch, so als hätte er kein Bock mehr.
    Dann hat er noch gesagt: "Es gibt da ein paar andere Dinge im Hintergrund, aber die besprechen wir an so einem Tag nicht."
    Da könnte man wieder spekulieren, dass doch ein neuer Hersteller an die Tür klopft. Allerdings wird man aus seiner Mimik nicht ganz schlau, obs nicht doch in die ganz andere Richtung geht.

    Was meint ihr?



    Re: DTM Dijon 2009

    Abt-1986 - 12.10.2009, 12:33


    in das was das wahlross sagt braucht man nicht mehr hinein interpretieren, da steckt nichts dahinter. Da wird sich alles so zurecht gelegt wie es gerade passt



    Re: DTM Dijon 2009

    speedy-99 - 12.10.2009, 12:36


    V8ler hat folgendes geschrieben:Das Rennen war dank der Reifenprobleme der Audis in der Schlussphase mal wirklich unterhaltsam, auch wenn ich mich frage wiso Audi, Kristensen und Ekström im letzten Stint 20 Runden auf einem Satz Reifen fahren ließ, wobei man doch durch Scheiders Reifenplatzer nach genau 20 Runden vorgewarnt sein musste.
    Scheider kam doch erst später zum ersten Stopp. Im zweiten Stint war man auch schon am Limit der Haltbarkeit. Der dritte Stint war dann einfach zu lang. Man hätte den ersten Stint länger fahren sollen, was aber einen Zeitverlust bedeutet hätte, zumal man zu diesem Zeitpunkt noch nix von den extremen Problemen wusste.

    Audi hat beim Setup verwachst, dies war wohl zu aggressiv. Interessant war auch, das bei Mercedes der linke Vorderreifen gefährdet war und bei Audi der linke Hinterreifen.


    Wie kommt man von dieser Feststellung:
    Zitat:Komisch fand ich nach dem Rennen allerdings der Kommentar von Norbert Haug.
    Ihm sei der Titel nicht so wichtig, man habe ja schon genug geholt.Viel wichtiger sei ihm in Hockenheim vor vollem Haus, den Fans ein offenes Rennen zu bieten, "dann fahren wir da nochmal".
    Klingt irgendwie komisch, so als hätte er kein Bock mehr.
    Dann hat er noch gesagt: "Es gibt da ein paar andere Dinge im Hintergrund, aber die besprechen wir an so einem Tag nicht."

    Auf dieses Ergebnis:
    Zitat:Da könnte man wieder spekulieren, dass doch ein neuer Hersteller an die Tür klopft.

    ??? "Kein Bock" lässt eher andere Rückschlüsse zu.



    Re: DTM Dijon 2009

    V8ler - 12.10.2009, 12:50


    "Da könnte man wieder spekulieren, dass doch ein neuer Hersteller an die Tür klopft."
    Dies habe ich auf die Aussage bezogen:"Es gibt da ein paar andere Dinge im Hintergrund, aber die besprechen wir an so einem Tag nicht.", worauf Haug so süffisant gegrinst hat.
    Das "kein Bock" habe ich auf die Aussage bezogen: "Der Titel ist nicht so wichtig, wir haben schon viele geholt; hauptsache wir bieten in Hockenheim vor vollem Haus den Fans ein offenes Rennen, dann fahren wir da nochmal".

    Aber Abt-1986 hat vermutlich recht: Man sollte beim Phrasendrescher Haug nicht zu viel über sein Geschwätz nachdenken.



    Re: DTM Dijon 2009

    speedy-99 - 12.10.2009, 13:01


    V8ler hat folgendes geschrieben:Dies habe ich auf die Aussage bezogen:"Es gibt da ein paar andere Dinge im Hintergrund, aber die besprechen wir an so einem Tag nicht.", worauf Haug so süffisant gegrinst hat.
    Das "kein Bock" habe ich auf die Aussage bezogen: "Der Titel ist nicht so wichtig, wir haben schon viele geholt; hauptsache wir bieten in Hockenheim vor vollem Haus den Fans ein offenes Rennen, dann fahren wir da nochmal".

    Ich habe die Aussagen im Zusammenhang betrachtet, da kommt man auf ein ganz anderes Ergebnis.



    Re: DTM Dijon 2009

    Helmpflicht99 - 12.10.2009, 14:47


    Mich hat die Aussage von Haug auch gewundert. Aber beim Rennen in Hockenheim werden wir sicher mehr erfahren. Schließlich wird man dort etwas über die Zukunft der DTM sagen müssen. Die DTM-Chefs wollen ja auch nächstes Jahr wieder volle Rennstrecken.

    Ich bin sehr gespannt was nun passieren wird. Ich habe schon so einige Sachen gelesen.

    - GT2-Reglement
    - S2000-Reglement
    - Kleine Änderungen am aktuellen Reglement

    Was mir Sorgen macht ist, dass man mittlerweile immer mehr über "Punkt 3" liest. Die ITR versucht wohl schonmal einen "Plan B" zu entwickelnt falls BMW doch noch abspringt. Und irgendwie muss man den Vorständen ja erklären das man nun doch zu zweit weiter macht un dazu neue Autos braucht. :?

    edit: @V8ler:

    Wenn man sich das Interview nochmal genau anhört sagt er folgendes:

    Reporter: "Und ob ihnen der Titel wirklich egal ist werden wir dann sehen, vielen Dank"

    Haug: "Wir haben schon so viele, ich äh...die Fans haben...wir haben ein paar....es gibt da ein paar andere Dinge im Hintergrund aber die Besprechen wir nicht an so einem Tag"


    Hääääähhh ????

    Irgendwie komm ich da nicht mehr mit.



    Re: DTM Dijon 2009

    speedy-99 - 12.10.2009, 16:57


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:falls BMW doch noch abspringt
    Das ist gut. Ich dachte bisher immer man müsse irgendwo erstmal dabei sein, um abspringen zu können.



    Re: DTM Dijon 2009

    Helmpflicht99 - 12.10.2009, 17:15


    Naja, die DTM-Welt ist ja so gut wie überzeugt davon das 2011 BMW mit dabei ist. Wäre es nicht so, könnte man z.B. den Entwicklungsstopp auch als Vorboten für das Ende der DTM werten.



    Re: DTM Dijon 2009

    Helmpflicht99 - 12.10.2009, 22:47


    Maro Engel: http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2009/10/Engel_Das_war_eher_wie_Stockcar_09101204.html

    Alexandre Premat: http://www.motorsport-total.com/dtm/news/2009/10/Prmat_Das_Rennen_haette_gestoppt_werden_muessen_09101203.html

    Das "spannendste DTM-Rennen aller Zeiten" (Norbert Haug) war den Fahrern wohl zuviel. Ceccotto, Soper, Biela, Ludwig, Stuck.........die hätten alle nicht so rumgeheult.

    Das die meisten DTM-Rennen so langweilig sind, dürfte auch daran liegen das die meisten DTM-Piloten "ohne Eier" geboren worden sind. :twisted:



    Re: DTM Dijon 2009

    daschaos - 12.10.2009, 23:26


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Das die meisten DTM-Rennen so langweilig sind, dürfte auch daran liegen das die meisten DTM-Piloten "ohne Eier" geboren worden sind. :twisted:

    Das ist in der F1 nicht anders, heutige Rennfahrer sind nicht mehr von dem Schlag früherer Piloten.



    Re: DTM Dijon 2009

    Helmpflicht99 - 13.10.2009, 12:37


    Ein weiteres Gedankenspiel zur Aussage von Norbert Haug:

    Er tätigte Vorgestern ja zwei interessante Aussagen.

    Nr.1: "Die C-Klasse hat die meisten Siege geholt und das kann uns keiner mehr nehmen"

    Nr.2: "es gibt da ein paar andere Dinge im Hintergrund aber die Besprechen wir nicht an so einem Tag"


    Zu 1: Bezieht man die Aussage auf diese Saison, muss man ganz klar sagen das sie nicht stimmt. Mercedes holte in dieser Saison 5 Siege (3x Paffett, 1x Green, 1x di Resta). Audi gewann bisher 4 Mal (2x Scheider, 1x Kristensen, 1x Tomczyk). Audi könnte also mit einem Sieg in Hockenheim ausgleichen und sollte diesen ein Neuwagen einfahren, stellt man auch den erfolgreicheren Neuwagen (Green gewann in einem 08er-Benz).

    Zu 2: Was hat "Nobby" damit gemeint ???
    Bezieht man seine Aussage "Nr.1" auf die komplette "DT-Masters-Geschichte", stimmt sie doch noch. Mercedes fährt und siegt mit der C-Klasse seit 2000. Audi fährt und siegt mit dem A4 erst seit 2004. Aber warum kann man dies Mercedes nicht mehr nehmen ???

    Bezog sich seine Aussage "Nr.2" vielleicht darauf, dass er ganz genau weiss was nach 2010 passiert ??? Der Vorsprung der C-Klasse bleibt nur dann unangetastet wenn es nicht genügend Rennen gibt um diese Serie einzuholen. Soll heissen: Die DTM gibt es nach 2010 nicht mehr (Dazu passt auch der Entwicklungsstopp).

    Seine Aussagen bieten auf jeden Fall viel Raum für Spekulationen.



    Re: DTM Dijon 2009

    HKRacing - 13.10.2009, 12:48


    Mercedes fährt auch erst seit 2004 wieder mit der C-Klasse. Von 2000-2003 fuhr man mit dem CLK. Allerdings fuhr man in er alten DTM gegen Ende auch mit der C-Klasse.

    Hier nochmal das ganze Interview:
    http://www.sportschau.de/sp/layout/jsp/komponente/mediaseite/index.jsp?sw=Dijon&id=84501#mbContent



    Re: DTM Dijon 2009

    Helmpflicht99 - 13.10.2009, 12:52


    Ist der CLK nicht auch ´ne C-Klasse (C-Serie) ???

    Ich glaube kaum das Nobby das "gesondert" rechnet.

    edit: Zwischen C und CLK gibts doch ´nen Unterschied

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_C-Klasse

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_CLK-Klasse

    Allerdings bleibe ich dabei das Nobby die C & CLK-Klasse-Siege wohl als eines sieht.



    Re: DTM Dijon 2009

    HKRacing - 13.10.2009, 12:57


    Nein der CLK ist zwischen C und E-Klasse positioniert. Technisch eher C-Klasse, optisch eher E-Klasse. Auch daran zu erkennen, das die neuste Generation E-Klasse Coupé heißt.

    Übrigens sagt Haug deine Nr.1 so nicht. Er sagt nur: "Niemand wird mehr Rennen gewinnen, das ist schon sicher." Was nicht auf das Modell bezoogen ist und auch richtig ist, da Audi maximal gleichviele Saisonsiege erzielen kann.



    Re: DTM Dijon 2009

    Helmpflicht99 - 13.10.2009, 13:01


    Da kann ich aber auch wieder meine Spekulation stärken:

    Markensiege:

    Mercedes
    62

    Audi
    29

    Noch cirka 11 Siege zu holen bis zum Saisonende 2010.

    edit: Mit einem Sieg von Scheider/Ekström/Kristensen/Tomczyk in Hockenheim stellt aber Audi wieder den besseren Neuwagen.



    Re: DTM Dijon 2009

    JamieCruz - 13.10.2009, 13:24


    Wenn man den CLK als C-Klasse rechnet, dann kann man auch noch den 190er mit hinzunehmen, immerhin ja Vorgänger der C-Klasse.

    Norberts interview hat mich im ersten Moment gar nicht verwundert, aber später merkte ich auch wieso. Schon seit geraumer Zeit scheint das Feuer in Nobby etwas weniger zu lodern, ich finde sogar er wirkt etwas müde.

    Ansonsten glaub ich kaum das man in Hockenheim was spannendes hören wird, hat man denn je in den letzten Jahren was spannendes in Hockenheim gehört!?

    Ob die Zukunft der DTM im GT Bereich ist, wage ich zu bezweifeln, den dort hat man mit dem Ratel einen kleinen Napoleon der sich den gesamten GT Bereich gesichert hat. Ich glaube kaum das der Bock hat das die DTM in seinem Revier wildert.

    Also bleibt nur das was man jetzt ist oder ein Geniestreich und man erfindet die DTM komplett neu.

    Aber was soll der Geniestreich sein!?



    Re: DTM Dijon 2009

    Helmpflicht99 - 13.10.2009, 13:45


    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Wenn man den CLK als C-Klasse rechnet, dann kann man auch noch den 190er mit hinzunehmen, immerhin ja Vorgänger der C-Klasse.

    Vielleicht hat Nobby (wenn er die komplette DT-Masters-Historie meinte) ja selber nicht mehr daran gedacht das man eigentlich mit dem CLK begonnen hat. :wink:

    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Schon seit geraumer Zeit scheint das Feuer in Nobby etwas weniger zu lodern, ich finde sogar er wirkt etwas müde.

    Stimmt, er ist garnicht mehr so Angriffslustig wie früher.

    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Ob die Zukunft der DTM im GT Bereich ist, wage ich zu bezweifeln, den dort hat man mit dem Ratel einen kleinen Napoleon der sich den gesamten GT Bereich gesichert hat. Ich glaube kaum das der Bock hat das die DTM in seinem Revier wildert.

    Naja, wenn die DTM eine "Unterserie" der FIA-GT-WM wird (also ein nationales Standbein) könnte Ratel doch interessiert sein. Audi, MB und BMW setzen gleichzeitig ihre Autos auch in der GT-WM ein und Ratel löst mit seinem Team die ITR ab. Allerdings wird man sich bei der ITR wohl nicht "die Butter vom Brot" nehmen lassen.

    JamieCruz hat folgendes geschrieben:Also bleibt nur das was man jetzt ist oder ein Geniestreich und man erfindet die DTM komplett neu.

    Aber was soll der Geniestreich sein!?

    Die DTM ist hingegangen und hat einen kompletten Entwicklungsstopp veranlasst. Man wollte das alte Reglement stoppen und neuen Herstellern Zeit geben sich auf das neue Reglement vorzubereiten.

    Man kann nicht Ende 2010 zum Vorstand hingehen und sagen: "Schade, ist kein neuer Hersteller gekommen. Entwickeln wir halt wieder Autos nach dem alten Reglement. Wo sind die Millionen ???"

    Das ganze Geschehen rund um das neue DTM-Reglement in den letzten Wochen lässt wirklich den Schluss zu das man jetzt auf "alles oder nichts" geht.

    Kommt BMW, gibt es eine DTM-Zukunft nach 2010 (mit GT-Reglement oder sonstwas)

    Kommt BMW nicht, gibt es auch keine Zukunft für die DTM.


    Oder kann sich hier irgend jemand vorstellen das BMW nicht kommt und die beiden anderen Hersteller einfach so weitermachen wie bisher ??? Man müsste dazu ja auch plötzlich wieder neue Autos entwickeln und dafür den Vorstand von der Richtigkeit dieser Investition überzeugen. Die werden sich ja auch fragen worum einzig und allein nur diese beiden Hersteller die DTM für die richtige "Spielwiese" halten.

    edit: Man sollte sich auch vor Augen halten das die Vorstände nicht unbedingt große Motorsport-Fans sind. Die interessiert nur der finanzielle Nutzen eines Engagements im Motorsport. Und die DTM lohnt sich Werbetechnisch nur national.



    Re: DTM Dijon 2009

    speedy-99 - 13.10.2009, 14:08


    Eine Aussagen von Ullrich passt hier auch ganz gut hinein. Nach dem Petit Le Mans, hat er so sinngemäß gesagt, das er erst das Budget für Le Mans 2010 einholen muss, da der ACO unerwartet Änderungen verlangt die man nicht im Budgetplan vorgesehen hatte. Wenn man sich so überlegt das es in der DTM 2010 keine Entwicklung gibt und somit das Budget gar nicht so stark belastet sein dürfte. Kann man hier auch finanzielle Probleme interpretieren.

    Die Krise ist noch aktuell, von der Abwrackprämie dürfte Audi und Mercedes nicht profitiert haben. Es gibt Aussagen, das man den A6 beim Kauf regelrecht hinterhergeworfen bekommt (schon vor der Krise). Ähnlich ging Audi beim ersten A8 vor, wo man jedes Fahrzeug mit Verlust verkaufte um in den Markt zu kommen.



    Re: DTM Dijon 2009

    Abt-1986 - 13.10.2009, 14:53


    ich denke norbert wird von den höheren herren bei mercedes inzwischen auf ein bisschen was auf die schnautze bekommen... in der dtm fährt man seit 3 jahren hinter her, in der F1 hatte man zwischenzeitlich ein betrügerimage ... das wird dem wahlross alles nicht zugute gehalten worden sein .

    mich wundert es was so eine lapidare aussage vom dicken hier für eine diskusion auslöst.



    Re: DTM Dijon 2009

    JamieCruz - 13.10.2009, 19:41


    Das "lapidare" sorgt halt hier für Aufregung weil Nobby sich sonst anders äußert.

    Ich denke man kommt 2011 mit einem modifizierten DTM-Reglement und ohne BMW im Schlepptau um die Ecke.

    Die Sache mit der GT klingt zwar irgendwie einleuchtend aber dann doch wieder nicht.



    Re: DTM Dijon 2009

    biturbo - 13.10.2009, 21:04


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:"Europas bedeutendste Tourenwagenserie" hat beim Wochenende in Dijon 26.000 Zuschauer an die Strecke gelockt. Ob man damit zufrieden sein kann ???


    Also ich persönlich hoffe ja schon das man hier öfter fährt, aber die DTM sollte langsam mal einsehen das es die Deutsche-TM ist. Im Ausland interessiert das keine Sau.
    Mehr Kapazität bietet die Rennstrecke auch nicht,also was will man denn mehr?



    Re: DTM Dijon 2009

    pebau - 14.10.2009, 14:01


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:JamieCruz hat folgendes geschrieben:Ob die Zukunft der DTM im GT Bereich ist, wage ich zu bezweifeln, den dort hat man mit dem Ratel einen kleinen Napoleon der sich den gesamten GT Bereich gesichert hat. Ich glaube kaum das der Bock hat das die DTM in seinem Revier wildert.

    Naja, wenn die DTM eine "Unterserie" der FIA-GT-WM wird (also ein nationales Standbein) könnte Ratel doch interessiert sein. Audi, MB und BMW setzen gleichzeitig ihre Autos auch in der GT-WM ein und Ratel löst mit seinem Team die ITR ab. Allerdings wird man sich bei der ITR wohl nicht "die Butter vom Brot" nehmen lassen.

    Leider ist es sicherlich so, dass sich die ITR, sprich Herr Aufrecht und seine Leute im Speziellen, doch nicht ihre Macht so einfach nehmen lassen.
    Machthaben ist doch was tolles.

    Ich weiß nicht, ob es unter Ratel einfacher wäre. Kann ich nicht beurteilen.
    Aber ich denke, dass es zu Anfang sicherlich einfacher für die Veranstalter werden würde.

    Aber bevor nichts klar geschrieben steht irgendwo, sind eigentlich alle Spekulationen sinnlos.



    Re: DTM Dijon 2009

    JamieCruz - 14.10.2009, 15:40


    Die Belcar ist auch unter den "schützenden Mantel" der SRO geschlüpft und kurz vor ihrem Ende hat man die Orga wieder selber in die Hand genommen.

    Nicht alles was glänzt ist gold, auch nicht bei der SRO....



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