Buchen wie in der Schule

zero-Buchhaltung.de
Verfügbare Informationen zu "Buchen wie in der Schule"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Maiskolben - SUNS
  • Forum: zero-Buchhaltung.de
  • Forenbeschreibung: Rund um die zero-Buchhaltung...
  • aus dem Unterforum: Dies und das
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Freitag 26.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Buchen wie in der Schule
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 7 Monaten, 29 Tagen, 2 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Buchen wie in der Schule"

    Re: Buchen wie in der Schule

    Maiskolben - 22.08.2009, 19:40

    Buchen wie in der Schule
    Hallo Forum!
    Ich benutze die Free-Version der Software und mag die Schlichtheit.
    Dazu bin ich kompletter Buchungs-Nerd; kenne mich also nicht wirklich aus, daher bitte ich um etwas Rücksicht bei der Beantwortung meiner Frage(n)! ^^

    In der Schule habe ich gelernt, dass man für eine Bilanzierung nicht alle Konten der Aktiv- und Passivseite benötigt, sondern nur nach den individuellen Geschäftsfällen. Ich schreibe Rechnungen als kleines Dienstleistungsunternehmen. Demnach habe ich Bestands- und Ertragskonten, die ich gern in mein schlussendliches Gewinn- und Verlustkonto buchen würde um dann eine Bilanz zu erstellen um meine GuV und die Bilanz meinem Sachbearbeiter beim Finanzamt zu übergeben...

    1) Wie kommt ihr denn eigentlich auf eure GuV?

    Habe hier gelesen, dass Leute bereits erfolgreich ihr Geschäftsjahr abgeschlossen haben! Das würd' ich auch gern...

    Mit Grüßen,
    Maiskolben



    Re: Buchen wie in der Schule

    SUNS - 28.08.2009, 19:07


    Moin Maisklben,

    wenn du wie in der Schule eine GuV erstellen willst, dann musst du ein Konto erstellen und durch "Abschlussbuchungen" alle Ertrags- und Aufwandskonten abschließen.

    Daraus ergibt sich dann dementsprechend dein Gewinn oder Verlust.

    Wenn du dann weitere Abschlussbuchungen vollziehst, darfst du nur die Umbuchungen der Unterkonnten, wie Ust und Vst Privateinlagen, Privatentnahmen etc. nicht vergessen.

    Um diese Abschlussbuchungen durchzuführen musst du dann dementsprechend dein Schlussbilanzkonto eröffnen und alle Aktiv- und Passivkonten abschließen.

    Ich mache das allerdings nicht über Zero. Ich schließe die Konten über eine Excel-Datei ab und erstelle dort meine GuV und Bilanz, damit ich die Übersicht nicht verliere und habe gleichzeitig noch eine kleine Kontrolle.

    Bei Zero schließe ich dann alle Konten über das Summenvortagskonto ab (ist ein GuV- und Schlussbilanzkonto in einem).

    Vielleicht konnte ich dir so weiter helfen. Wenn nicht, bitte ich um genauere Angaben, wie ich dir weiter helfen könnte.

    Gruß
    SUNS



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum zero-Buchhaltung.de

    Registrierung - gepostet von SUNS am Dienstag 01.04.2008
    Jahrgangswechsel - gepostet von Bernd am Samstag 07.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Buchen wie in der Schule"

    Arsenal London - gepostet von angelnight am Montag 10.07.2006
    Gildenbank - gepostet von Rapha am Mittwoch 23.08.2006
    [Audio] - Schau nach vorne by S-Butcher - gepostet von S-Butcher am Donnerstag 14.09.2006