Germanische Götter und allgemeins zum Thema

VilleValoMania
Verfügbare Informationen zu "Germanische Götter und allgemeins zum Thema"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: chaoticLady - Siruna - villevalomania
  • Forum: VilleValoMania
  • aus dem Unterforum: Mythologie
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Freitag 17.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Germanische Götter und allgemeins zum Thema
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 1 Tag, 2 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Germanische Götter und allgemeins zum Thema"

    Re: Germanische Götter und allgemeins zum Thema

    chaoticLady - 15.06.2006, 20:43

    Germanische Götter und allgemeins zum Thema
    Germanisch Götter werden in zwei große Gruppen eingeteilt.
    in die Asen und in die Wanen.
    Wobei die Asen die größere Gruppe bilden, dort steht odin an erster Stelle.

    Das besondere ( meiner bescheidenen Meinung nach) ist an germanischen Göttern das sie alle menschliche Eigenschaften aufweisen und sie wohl auch nicht unfehlbar sind.


    Die Asen:

    - Odin/Wotan (der oberste Gott)
    - Frigg/Frija (Wotans Gemahlin)
    - Thor/Donar (Gott des Gewitters, Donners)
    - Tyr/Ziu (Himmels- und Kriegsgott)
    - Loki (ist kein Ase, Er stammt von dem Geschlecht der Riesen ab und ist
    Odins Blutbruder
    - Baldur (Gott des Frühlings. und gilt/galt als immer freundlich)
    - Iduna

    Die Wanen:

    - Njörd (König der Wanen)
    - Freyr ( Gott des Friedens, der Fruchtbarkeit und der Lust und Sohn von
    Njörd)
    - Freyja (Freyrs Schwester, ist die Göttin der Liebe und der Fruchtbarkeit.)

    zum Theman Walküren was im Thema Nibelungen auftauchte:

    Walküren waren ursprünglich Totendämonen. Sie sind die Dienerinnen Odins. Sie tragen ein Schwanenhemd und können sich mittels dessen in Schwäne verwandeln. Zum Baden legen sie dieses Hemd ab. Wer solch ein Hemd erhaschen kann, der erhält auch die dazugehörige Jungfrau.

    So jetzt ne Aufzählung aller germanischen Götter die ich im Netz gefunden habe...keine angst auch ich weis die nicht alle ausem Kopf:

    Balder, Baldur, Baldr, Bragi, Forseti, Freya, Freia, Freja, Freyr, Frigg, Frigga, Heimdall, Hel, Hermodr, Hödur, Hönir, Idun, Iduna, Jupiter, Iupiter, Lodur, Loki, Magni und Modi, Mani, Mano, Nanna, Nerthus, Njörd, Odin, Wotan, Ostara, Sif, Skadi, Skade, Sol, Sunna, Thor, Donar, Tyr, Tiu, Ziu, Saxnot, Uller, Ullr, Holler, Vulder, Vidar, Widar, Wali, Vali, Ali.

    so mehr folgt sicherlich noch^^



    Re: Germanische Götter und allgemeins zum Thema

    Siruna - 16.06.2006, 20:54


    hm...also ich kenn zu den Walküren ne andere erklärung...
    *such such such*

    jaaa über die germanchischen götter gibt es ja so allerhand merkwürdige geschichten *g*



    Re: Germanische Götter und allgemeins zum Thema

    chaoticLady - 19.06.2006, 21:13


    ja gibt glaube auch noch ne andere^^ kommt eben drauf an aus welcher region und schon heißt es anderes bzw hat ander erklärung^^



    Re: Germanische Götter und allgemeins zum Thema

    villevalomania - 22.06.2006, 17:24


    Ja die germanen hatten echt ein haufen götter und dann auch noch für allen möglichen blödsinn...*ggg*
    Also zum thema walküren noch mal:
    Hab auch mal gehört, dass es jungfrauen sind die gefallene Krieger ins Walhalla begleiten. Das Walhalla ist glaub ich so was wie bei den griechischen göttern der olymp oder vereinfacht einfach nur der himmel (korrigiert mich, wenn ich was falsches erzähle)

    Ich glaub ich mag thor am liebsten, irgendwenn leg ich mir auch noch so ne kette mit thors hammer zu...



    Re: Germanische Götter und allgemeins zum Thema

    chaoticLady - 23.06.2006, 22:05


    naja hab eben mal genau nach gelesen...die walküren suchen die tapfersten kämpfer aus, die tapfer auf dem schlachtfeld gefallen sind und führen sie ein ins Walhalla

    ebenfalls reichen sie denen die in den mauern von Walhalla leben zu abend wein usw.

    in der himmlischen königshalle -> Walhalla wohnen odin und seine frau (Frigg?)

    zu den Walküren:

    Zitat:
    Walküren (auch Schlacht- oder Schildjungfern) sind in der nordischen Mythologie weibliche Geisterwesen aus dem Gefolge des (auch so genannten) Windgottes Wotan. Sie stehen durch die Möglichkeit der Schicksalsfügung in Beziehung zu den Nornen und den Disen. Sie erwählten aus den auf dem Schlachtfeld Verstorbenen die Einherjer ("ehrenvoll Gefallene") aus, auf dass sie in Walhall eingehen sollten.

    Etymologie

    Der Name "Walküren" bedeutet: "küren" (auswählen) der "Wal" oder "Val" (= die Gefallenen, bzw. die Stelle an der sie liegen). Ihr Erscheinen galt in Nord- und Mitteleuropa noch jahrhundertelang als todkündend. Als "Geistwesen" bedeuteten sie dem Krieger früherer Zeiten ihre Eigenschaft als "Todesengel", der den Menschen in die Welt seiner Ahnen geleitete.

    Walkürennamen sind u.a. Wolkenthrut ("Wolkenkraft"), Ristar (an. Wolke) und Mista (an. Nebel).




    Mythologische Bezüge

    Die Wikinger sahen in Polarlichtern ein Zeichen für die Anwesenheit von Walküren auf der Erde, und dass irgendwo auf der Welt eine große Schlacht geschlagen worden war: wenn die Frauen über die Schlachtfelder ritten und die Einherjer auswählten, spiegelte sich das Licht des Mondes in ihren goldenen Rüstungen und zauberte das "Nordlicht" an den Himmel.




    Deutsche Romantik[/]

    Als Sagenstoff verarbeitete im 19. Jahrhundert der deutsche Komponist Richard Wagner zu der Oper Die Walküre in seinem Opernzyklus Der Ring des Nibelungen: Neben Brünnhilde, dem Kind von Wotan und Erda treten hier acht weitere Walküren auf: Waltraute, Ortlinde, Rossweisse, Schwertleite, Gerhilde, Siegrune, Grimgerde und Helmwige.





    man verzeihe mir bite ds ich tippfaul wahr und den letzten text aus wikipedia zitiert habe;)[b]



    Re: Germanische Götter und allgemeins zum Thema

    villevalomania - 24.06.2006, 09:26


    Ist doch nicht schlimm, so wissen wir es jezz wenigstens alle und wenns dort steht, dann wirds bestimmt auch stimmen...



    Re: Germanische Götter und allgemeins zum Thema

    chaoticLady - 24.06.2006, 10:33


    stimt...mein man findet zu walküren beides das mit demonen und das was in den post über dir steht^^
    was doch relativ lustig ist^^



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VilleValoMania

    Alexander der Große - gepostet von villevalomania am Mittwoch 03.05.2006
    Negative Konzert im anker/ leipzig am 04.11.2006 - gepostet von chaoticLady am Mittwoch 20.12.2006
    Gravitation - gepostet von popcorn6889 am Freitag 21.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Germanische Götter und allgemeins zum Thema"

    Geschichtenwettbewerb Thema : Kaninchen - Vivien13 (Samstag 30.09.2006)
    Neues Thema?^ - rastaman (Mittwoch 25.01.2006)
    Thema Pop Boygroups Us5 - anniirock (Dienstag 08.08.2006)
    Fellwechsel: Das leidige Thema - cäsar (Freitag 14.04.2006)
    ernstes thema! - carlos (Samstag 24.06.2006)
    Thema - Gabba Gandalf (Samstag 17.03.2007)
    Thema: Schamanen 10.05.07 - Snowdrop (Donnerstag 10.05.2007)
    thema CARNAVAL - Anonymous (Mittwoch 04.01.2006)
    Thema: Telefonate führen im Unterricht - Schnupfen (Freitag 15.09.2006)
    Neues Thema : Literatur !!! ;) - Hélène (Samstag 16.09.2006)