iphpbb - Forenarchiv: Archivbeitrag des Forums Glauben an die Natur und meine Realität, vielleicht die Wahrheit.
Verfügbare Informationen zu "Umstieg auf 1 PS ( Pferd anspannen)"

  • Qualität des Beitrags:
  • Beteiligte Poster: Erbse
  • Forum: Glauben an die Natur und meine Realität, vielleicht die Wahrheit.
  • Forenbeschreibung: Selbstversorger aus Überzeugung, und was sonst noch für mich wichtig ist ! MIT FAKTEN ( Bitte entschuldigt die Werbeflut, aber so betreibe ich das Forum kostenlos )
  • aus dem Unterforum: REALITÄT & ALLGEMEINE ZUSAMMENHÄNGE
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Dienstag 24.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Umstieg auf 1 PS ( Pferd anspannen)
  • Letzte Antwort: vor 1 Jahr, 10 Monaten, 9 Tagen, 23 Stunden, 42 Minuten

Alle Beiträge und Antworten zu "Umstieg auf 1 PS ( Pferd anspannen)"

Re: Umstieg auf 1 PS ( Pferd anspannen)

Erbse - 17.06.2010, 21:31
Umstieg auf 1 PS ( Pferd anspannen)
Das Transportproblem ist auch im Rahmen eines Selbstversorger-Lebens ein wichtiges Thema. Wer weitestgehende Autarkie will, der denkt früher oder später mit Sicherheit auch über ein Pferdegespann nach.

Also habe ich mir eine Haflingerstute im Alter von 5 Jahren zugelegt(zugelegt heißt bei mir immer, ich habe nur das "juristische Nutzungsrecht" übernommen). Wer auf Abstammungsnachweise verzichten kann, der bekommt schon für 500 € ein Pferd(nicht geritten oder angespannt). Wichtig ist dabei, dass das Tier keine Schläge beim Vorgänger erhalten hat, denn ein durch Schläge verdorbenes Tier fast sehr schwer Vertrauen zu seinem Lehrer und lernen muß so ein Tier natürlich von der Pike auf. Praktisch alle Kommandos sind zu erlernen und das Wichtigste dabei ist das unerschütterliche Vertrauen des Pferdes zu seinem Besitzer oder Lehrer. Wenn das Pferd an der Longe alle Kommandos willig ausführt, dann ist zumindest der Anfang gemacht.

Dabei ist es sehr von Vorteil, wenn man sich intensiv mit den natürlichen Verhaltensmustern der Pferde befasst. Die Körpersprache der Tieres ist dabei von fundamentaler Bedeutung. In den Pferdekenner-Kreisen spricht man nicht umsonst von den "Pferdeflüsterern", diese Spezialisten machen sich das Wesen der Pferde zu nutzen, dabei nutzen sie in erster Linie den Herdentrieb der Pferde. Der Ausbilder des Pferdes wird quasi zum "Leittier" und zwingt dem Pferd so seinen Willen auf, aber nicht mit Gewalt, wie der Leithengst in der Natur es machen würde. Der Mensch ist da auf kleine Schritte angewiesen.

Da ich quasi bei Null beginnen musste, so besteht mein momentanes Bestreben darin das Pferd zu longieren und dem Pferd beizubringen, dass es die Hufe zur Hufpflege auf Befehl heben muß und dann natürlich auch still zu stehen. Denn sonst kann die Hufpflege zur Gefahr für den Menschen werden, wenn die Tiere mit dem natürlichem Fluchtreflex reagieren.

Parallel dazu erhält das Pferd ein "Hilfsgeschirr" angelegt, ich benutze dazu Gurtzeug von alten Sicherheitsgurten, aus abgewrackten PKW. Die kann man dann gut vernähen oder sogar kleben, daraus kann man ein kostenloses Geschirr mit Bauchgurt und Brustblatt zusammen basteln. Da gibt es dann auch keine Probleme, wenn sich das Tier auf dem Rücken wälzen will. Das Pferd gewöhnt sich dann nach und nach an das Zuggeschirr. Es ist ja so ähnlich, als liefen wir von Geburt an nackt durch die Welt und müssten uns mit 5 Jahren an Arbeitsbekleidung gewöhnen.

Momentan haben wir hier in Mecklenburg eine solche Hitzeperiode, dass selbst das Pferd vollkommen lustlos ist. Bei erträglichem Wetter arbeitet das Pferd doch selbstständig und willig mit, es betrachtet die durch zu führenden Übungen als eine Art Spiel. Aber zur Zeit läst mich das Pferd in gewisser Weise "wegtreten". Das darf ich natürlich nicht durch gehen lassen.

(Fortsetzung folgt demnächst )

Re: Umstieg auf 1 PS ( Pferd anspannen)

Erbse - 01.08.2010, 11:20
Mein liebstes Pferdemädchen
Am liebsten mag sie gut geputzte Möhren !

http://666kb.com/i/blf5dqst67410agxy.jpg

http://666kb.com/i/blf5hj122kf5dnkg6.jpg

Re: Umstieg auf 1 PS ( Pferd anspannen)

Erbse - 30.10.2010, 20:18
Satlerarbeit
Zur Zeit schaffe ich es nur, dass mein Pferdemädchen eine Viertelstunde an der Longe bewegt wird. Aber ich gehe dann noch ca 45 Minuten zum hüten, also an der Leine. Dabei lehne ich mich nach Möglichkeit auf den Pferderücken und stelle Körperkontakt zum Pferd her. Das wird das Reiten sehr erleichtern und das Pferd gewöhnt sich zunehmend an die Leine.

Drei Pferdehalfter habe ich nun schon entschärft, weil sich das Tier erschrak und leider auf der Leine stand, und den Kopf ruckartig hoch nahm. Das Leder der Pferdehalfter war halt auch schon etwas mürbe, zumal die auch nicht Werksneu waren. Nun bastle ich einen Halfter aus alten Sicherheitsgurten vom Schrottplatz. Aber auch das Nähen braucht Übung, leider hat mir die Dame des Hauses die Nähmaschine verweigert.

Re: Umstieg auf 1 PS ( Pferd anspannen)

Erbse - 26.04.2011, 12:07

Über Winter habe ich meine Pferdeambitionen etwas schleifen lassen, aber die Longenarbeit habe ich fast täglich durchgeführt. Gestern war ich nun das erste mal wieder "Pferd hüten", also mit viel gutem Zureden, beim fressen des frischen Grünen. Steter Tropfen höhlt den Stein und den Unwillen des Pferdchens. :lol:

Ein gesundes Maß an an "Faulheit" ist die Grundlage des Energieerhaltungsgesetzes bei Lebewesen. Denn sinnloser Energieverbrauch schmälert die Überlenbens und Fortpflanzungsmöglichkeiten, besonders bei jedem Säugetier. :lol:

Re: Umstieg auf 1 PS ( Pferd anspannen)

Erbse - 02.05.2011, 21:25

2.5.

Frisches Grünfutter macht Pferde aufsässig, also Hungerkur für die Süße. :lol:

Würde auch mir mal gut zu Gesicht stehen, 125 Kg. :cry:

Gruß Erbse

Re: Umstieg auf 1 PS ( Pferd anspannen)

Erbse - 26.06.2011, 21:56

Nun bin ich dazu übergegangen, das Pferdchen täglich zu longieren und den Sattel auf zu legen. Gestern hat sie den Sattel verweigert, also bin ich heute dazu übergegangen und habe ihr erst einmal eine Pferde-Decke auf den Rücken geschnallt. Das war zwar auch nicht so ganz leicht, aber letztendlich ließ sie mich gewähren.

Es brauchte auch etliche Stücken Zucker und Streicheleinheiten. Das ist das Patentrezept, obwohl, Möhren als Belohnung sind natürlich viel gesünder. Letztendlich ist es wie mit einem kleinem Kind, dass die Zuwendung in investierter Zeit bemisst.

Spätestens bis zum Winter will ich mit der süssen "Biene", hier über die Weiden reiten. Früher liefen die Fohlen bei der Arbeit täglich neben der Mutter, so lernten die Fohlen frühzeitig, was von ihnen erwartet wurde. Das Anlegen von Arbeits-Geschirr und Sattel war doch entschieden leichter. Meine Süsse hat 5 Jahre die totale Freiheit gekostet, dass macht es so schwierig.

Der Volksmund sagt, man sollte einmal im Leben ein Haus bauen, einen Sohn/Tochter zeugen, und ich zähle für mich das Anspannen und Einreiten eines Pferdes mit dazu. 8) :lol:

Re: Umstieg auf 1 PS ( Pferd anspannen)

Erbse - 11.07.2011, 12:59

11.07.2011

Mein Pferdchen ist mal wieder etwas krank, es hat sich wieder einmal "überfressen". Die Regenschauer der letzten Tage und das schwülwarme Wetter haben dafür gesorgt, dass das frische Grün gewachsen ist, wie im Treibhaus. Da mein Pferdchen nicht dumm ist, so hat sie nur die Leckerbissen auf der Wiese zusammen gesammelt und so viel zu viel pflanzliches Eiweiß aufgenommen. Da die ausreichende Bewegung fehlt, also entsprechend der Nahrung, so kommt es zum Verschlag. Zumindest merke ich, dass sie wieder etwas lahmt, weil ihr die Fußgelenke schmerzen. Da hilft nur eines, DIÄT. Also bekommt sie ein paar Tage nur halbe Ration Heu.

Als Prophylaxe bekommt das Pferdchen nun doch einen Maulkorb, so, dass sie zwar trinken kann, aber eben kein Gras mehr fressen kann. wenn sie dann Morgens und Abends eine bestimmte Zeit fressen kann, dann kann das nicht mehr passieren. 8)
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus diesem Forum
Biokraftstoff "Endlösung" für Bevölkerungsexplosio - gepostet von uwodus am Sonntag 29.04.2007
Genetisch und chemisch veränderte Nahrungsmittel ? - gepostet von Erbse am Sonntag 19.04.2009
IWF und Weltbank / Das Verbrechen an den Völkern ! - gepostet von uwodus am Montag 12.02.2007
die Physik Gottes ? - gepostet von uwodus am Dienstag 05.06.2007
Solon, Aristoteles und Platon +++ Geld - gepostet von uwodus am Montag 05.11.2007
Festtagswünsche - gepostet von uwodus am Sonntag 24.12.2006
Gen-Verbrecher = pervertierte Gehirne ! - gepostet von uwodus am Samstag 12.01.2008
Ähnliche Beiträge
Heckservo zuckt - gepostet von Fight_or_Flight am Samstag 05.08.2006
!!! ??? !!! ??? Wieder einmal warten ??? !!! - gepostet von Skyhammer am Mittwoch 23.08.2006
Herzlich Willkommen Speedy26 - gepostet von Nordseeengel am Donnerstag 14.09.2006