Religion und Toleranz

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Religion und Toleranz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Brujah - Pamina
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Religion und Glaube
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Freitag 20.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Religion und Toleranz
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 31 Tagen, 18 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Religion und Toleranz"

    Re: Religion und Toleranz

    Anonymous - 16.06.2006, 23:50

    Religion und Toleranz
    Vor kurzem noch hat die Westliche Welt beteuert, wie wichtig die Pressefreiheit sei, als in europäischen Zeitungen Mohamed Karikaturen abgedruckt wurden und vielen Muslimen das Verständniss dafür fehlte.

    Wenn MTV jetzt aber Popetown senden will entdeckt man auf einmal, wie schützenswert religiöse Gefühle sind.

    Wüsste ich es nicht besser, würde ich behaupten hier würde ein ungleiches Maß angelegt.

    Tatsächlich muß Humor doch frei sein. Selbstverständlich darf man sich auch über Religion lustig machen. In vielen Teilen der Gesellschaft fehlt aber das Verständniss dafür. Traurig. Schliesslich kann ja jeder, dem es nicht gefällt sein Zeitungsabo kündigen oder MTV abschalten.

    Humor zu verbieten ist Zensur. Jeder der dasss will sollte sich über die Konsequenzen im klaren sein.



    Re: Religion und Toleranz

    Brujah - 16.06.2006, 23:51


    Ups, habe wohl vergessen mich anzumelden. Der Post ist von mir.



    Re: Religion und Toleranz

    Pamina - 18.06.2006, 11:05


    weiss nicht, hab Popetown nie gesehen...

    Naja, aber hinsichtlich Religion und Humor behaupte ich mal, dass ich auch da meinen Sarkasmus behalten hab. Ich bin schon für meine Vatikan-sprüche etc. berüchtigt, aber auch die Evangelens haben schon manchmal ordentlich eins von mir auf den Deckel bekommen. Lustig wird's, wenn ich mich mit meiner Frauenärztin drüber unterhalte, das läuft dann so alla:
    Ach wissen se, die Bischöfin Käsmann hat auch 3 Kinder während dem Studium bekommen.
    oder:
    Gott muss ein Mann sein, sonst wäre er nicht auf die doofe Idee bekommen, Eva mit diesem dummen Fluch nach dem Sündenfall zu belegen. Naja... ohne das wär ich jetzt arbeitslos, dann würden die Frauen in Ruhe ihre Kinder bekommen und hätten überhaupt keine Probleme.

    Ist schon als ganz lustig, da vergess ich manchmal, dass mir eigentlich schlecht sein sollte *g*


    Na gut, aber offiziell zum Thema:
    Ich denk mal, dass man im Freundeskreis oder so, sicher Witze über alles und jeden machen kann, wenn alle wissen, wie's gemeint ist. In der Weltöffentlichkeit ist das was anderes. Da ist einfach das Risiko zu hoch, dass jemand das in den falschen Hals bekommt.
    Und immer wieder muss ich mal dieses lächerliche Zitat von mir geben "Die Spaßgesellschaft ist zu Ende!!!" *löl*

    Hey, wenn jemand über die Protestanten lästert, dann denk ich mir, vielleicht hat er in manchen Dingen gar nicht so Unrecht. Die sind ja schließlich auch nicht unfehlbar, aber er muss dann halt mit einer saftigen Retourkutsche rechnen. Was wär denn z.B. passiert, wenn die Muslime Christenkarikaturen gezeichnet hätten, anstatt mit Steinen zu werfen. Das hätte manche von denen mehr getroffen, als wenn es ein paar - aus ihrer Sicht - "heidnische Muslime" weniger gibt. Und hinterher hätten beide Seiten mal herzlich gelacht und Friede wär gewesen...



    Re: Religion und Toleranz

    Brujah - 18.06.2006, 23:28


    Zitat: Was wär denn z.B. passiert, wenn die Muslime Christenkarikaturen gezeichnet hätten, anstatt mit Steinen zu werfen. Das hätte manche von denen mehr getroffen, als wenn es ein paar - aus ihrer Sicht - "heidnische Muslime" weniger gibt. Und hinterher hätten beide Seiten mal herzlich gelacht und Friede wär gewesen...

    So sollte es ja auch sein. Zeichnet halt eure eigenen Karikaturen.

    Wenn jemand Karikaturen oder eine Fernsehserie nicht leiden kann soll er sie nicht anschauen.

    Die Karikaturen waren bösartig, aber Karikaturen dürfen bösartig sein. Das muß man in einer Demokratie aushalten können.

    Trotzdem glauben Religionen immer wieder für sich sonderrechte in Anspruch nehmen zu können. Als dürfe man über Religion keine Witze machen. Nehmen wir uns die Freiheit auch in der Presse diesem Anspruch zu trotzen.



    Re: Religion und Toleranz

    Pamina - 20.06.2006, 09:02


    Tja... sicher, blabla, stimm ich dir ja zu, aber das dumme ist halt, dass wir daran mal nix ändern können. Wenn "die Großen" sich den Kopf einhauen wollen, dann bleibt uns (fast) gar nichts anderes übrig, als untätig zuzugucken. Außer wir warten, bis ich Papst bin *löl*
    (Die Katholiken mögen das jetzt bitte nicht als Blasphemie betrachten, sondern einmal herzlich drüber lachen und mir einen Vogel zeigen...)

    Also, was machen wir, wenn wir zwar tolerant sind, aber ansonsten keiner? Die Weltpresse weiterhin mit Karikaturen zumüllen, bis vielleicht alle verstanden haben, dass das keine Kriegsansage ist??



    Re: Religion und Toleranz

    Brujah - 20.06.2006, 22:57


    Genau das.

    "Die Freiheit nutzt sich ab, wenn du sie nicht nutzt" behauptet Reinhard Mey und da hat er gar nicht so unrecht.

    Die Stoibers dieser Welt wollen einen für Gotteslästerung jetzt schon in den Bau stecken. Fehlt nur noch der Scheiterhaufen. :aerger:

    Man darf sich von diesen Leuten nicht einschüchtern lassen. Nutzen wir unsere Freiheit.



    Re: Religion und Toleranz

    Pamina - 21.06.2006, 13:54


    Seh ich auch so. Also, malen kann ich zwar nicht, dafür aber demnächst von der Kanzel wettern... *gg*



    Re: Religion und Toleranz

    Brujah - 21.06.2006, 23:15


    Bin ja mal gespannt, wie du gegen Gott von der Kanzel hetzt. Erkläre den leuten z.B. dass Jesus ein Sexistisches Arschloch war, weil er nur Männer als Jünger hatte.

    Es geht mir gar nicht um Männer oder Frauen, aber ich finde man muß dass auch so provokativ sagen können.

    Stoiber lässt einen dafür ja verhaften.



    Re: Religion und Toleranz

    Pamina - 22.06.2006, 12:08


    Nö, warum sollte ich? Aber ich kann durchaus von der Kanzel die Ökumene ausrufen und Toleranz gegenüber Andersgläubigen, oder mich sogar für Ketzer wie dich einsetzen.... *fg*

    Irgendwie schein ich da was nicht mitbekommen zu haben vom Stoiber....



    Re: Religion und Toleranz

    Brujah - 22.06.2006, 21:06


    Die Ökumene ausrufen ist ja keine Gotteslästerung. Um dafür Ärger zu riskieren musst du erst katholisch werden.

    Feststellen, das Gott zu den historisch häufigsten Kriegsgründen gehört, dass ist Gotteslästerung für die Konservative Ecke.

    Es lebe die Meinungsfreiheit.



    Re: Religion und Toleranz

    Pamina - 23.06.2006, 11:53


    Dann bin ich aber mal froh, dass ich nicht zur Konservativen Ecke gehöre *gg*
    Sonst könntest du mich demnächst im Knast besuchen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Wie würdet ihr eure Beerdigung planen...... - gepostet von Brujah am Montag 28.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Religion und Toleranz"

    Was haltet ihr von Religion? - Anonymous (Donnerstag 29.06.2006)
    Religion - Sammelthread - Moderator (Montag 25.12.2006)
    Religion - Julius Siegel (Samstag 11.02.2006)
    Offenbach für Toleranz und Demokratie - Lilith (Dienstag 06.02.2007)
    Toleranz - dittche (Sonntag 27.03.2005)
    Religion Hausaufgaben - maybeli (Montag 12.02.2007)
    Welche Religion habt ihr? - michele (Donnerstag 28.09.2006)
    Welcher Religion/Glaubensgemeinschaft gehört ihr an? oO - Lighthunter (Sonntag 23.04.2006)
    Glaube, Religion - rosengartenbewohner (Freitag 01.09.2006)
    Evangelische Religion Hausaufgaben - masterbuster (Dienstag 20.02.2007)