Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

Kadett C + AERO Forum
Verfügbare Informationen zu "Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kadett aero - CQPAlex - aerokadett - Anonymous - BAUR547 - Lallas Garage - Alex - aerojo - Elfichris - Aero1038 - Aerodrifter
  • Forum: Kadett C + AERO Forum
  • Forenbeschreibung: Rund um den Opel Kadett C AERO
  • aus dem Unterforum: Off Topic
  • Antworten: 109
  • Forum gestartet am: Mittwoch 07.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 1 Monat, 24 Tagen, 22 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein."

    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 06.06.2010, 23:03

    Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.
    Kommt das Wechselkennzeichen 2011 ??

    Bereits zum Jahreswechsel soll das Wechselkennzeichen für mehrere Fahrzeuge eingeführt werden.
    Das berichtet zumindest die Zeitschrift „Auto Bild“ unter Berufung auf Andreas Scheuer, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium.
    Das neue Nummernschild soll für bis zu drei Fahrzeuge gelten, wobei die Kfz-Versicherung jeweils nur für das teuerste Modell bezahlt werden muss.
    Das Wechselkennzeichen soll bereits zum Jahreswechsel eingeführt werden.
    Die Idee des Wechselkennzeichens ist einfach: Alle Fahrzeuge im Fuhrpark bekommen das gleiche Nummernschild.
    Dieses ist, wie bei einem Vorschlag vorgesehen, zweigeteilt: Eine Hälfte bleibt dauerhaft am Auto, die andere ist abnehmbar und wird bei Fahrtbeginn abgeklemmt.
    Möglich wäre auch, herkömmliche Kennzeichen auszugeben, die mit dem zusätzlichen Buchstaben „W“ gekennzeichnet sind.
    Besteuert und versichert würde nur das teuerste Fahrzeug.
    Das Konzept mache die Zulassung von Zweitfahrzeugen einfacher und „unbürokratischer“. Zudem senke es Kosten für die Halter.
    In Österreich und der Schweiz hat sich das System Wechselkennzeichen bereits seit vielen Jahren mit Erfolg bewährt.
    So sind auf österreichischen Straßen über acht Prozent der Fahrzeuge mit einem solchen Wechselkennzeichen unterwegs.
    Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will bis Ende des Jahres Wechselkennzeichen für Fahrzeuge einführen.

    Wie ist eure Meinung zu diesem Thema??

    Gruß CD 8)



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    CQPAlex - 06.06.2010, 23:55


    ich persönlich finde das Wchselkennzeichen super wie die 07er Nummer :wink:
    aber wie meinst du das " alle Fahrzeuge bekommen das gleiche Kennzeichen " das heißt ich bekomme 1 Satz oder mehrere Sätze von meinen Nummernschildtafeln :wink:

    also könnte ich theoretisch dann mein Winterauto auch im Sommer bewegen, weil es eine AHK hat.

    cd sehe ich das richtig so???

    Gruß Alex



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 07.06.2010, 00:00


    CQPAlex hat folgendes geschrieben:

    also könnte ich theoretisch dann mein Winterauto auch im Sommer bewegen, weil es eine AHK hat.

    cd sehe ich das richtig so???

    Gruß Alex

    Hallo CQPAlex !!


    Richtig, damit hätten wir nur Vorteile.



    Gruß CD 8)



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    CQPAlex - 07.06.2010, 00:07


    wie ist das dann mit TÜV???
    dann könnte ich ja auch nen Kadett C regulär anmelden ohne Kat=> bezahlen tu ich ja Versicherung und Steuern pauschal für den Corsa bzw. das Hauptauto ( wie bei der 07er Nummer )

    gibts da schon Infomaterial zum Nachlesen und so!!!
    brauche mehr Input :lol:
    da wird ja dann der Fuhrpark noch größer!!!

    Gruß Alex



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 07.06.2010, 00:11


    CQPAlex hat folgendes geschrieben:

    gibts da schon Infomaterial zum Nachlesen und so!!!
    brauche mehr Input :lol:

    Gruß Alex

    Hallo CQPAlex !!

    Ich bin da sehr am Ball.

    Sobald ich weitere Infos habe, erfährst du es hier im Forum.

    Gruß CD 8)



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 07.06.2010, 18:26


    Ja das habe ich auch schon gehört aber ich denke es wird dann wieder irgendwie erschwert und wie wollen die das mit dem Tüv Regeln usw.???

    Ich finde die Idee eine super Sache,mal sehen was die da wieder draus machen.




    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Anonymous - 08.06.2010, 20:11


    für mich is des net so toll, da meine freundin unser hauptauto jeden tag braucht ,und man mit den schilder immer nur ein auto bewegen darf, ( es gibbt nur einen satz schilder!!), aber wenn eine einzelne person mehrere autos hat und die abwechselnd bewegen will is des net schlecht,,,



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 08.06.2010, 21:02


    chris hat folgendes geschrieben: für mich is des net so toll, da meine freundin unser hauptauto jeden tag braucht ,und man mit den schilder immer nur ein auto bewegen darf, ( es gibbt nur einen satz schilder!!), aber wenn eine einzelne person mehrere autos hat und die abwechselnd bewegen will is des net schlecht,,,

    Hallo Chris !!

    In deinem Fall bleibt dann alles wie bisher.
    Ein Wechselkennzeichen mit dem man zwei Fahrzeuge gleichzeitig bewegen kann, wird es sicher nicht geben.

    Gruß CD 8)



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 08.06.2010, 23:31


    Ja Christian,es soll ja nicht für 2 Leute die 2 Fahrzeuge bewegen wollen sein sondern für eine Person der mehrere fahrzeuge hat :wink: .



    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    BAUR547 - 10.06.2010, 19:29


    Wie sieht es denn mit der Umweltzone aus da wir ja hier in FFM Umweltzonen haben ? Kann mir nicht vorstellen das ein Kennzeichen dann so aussieht

    z.b : F-AE 22 WH

    Wird wahrscheinlich dann so geregelt werden das Oldtimer weiterhin mit H Kennzeichen fahren müssen damit sie in die Umweltzonen einfahren dürfen oder weiß jemand wie das geregelt wird :? :? :?


    Gruss
    Deddi



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    CQPAlex - 10.06.2010, 21:09


    Hi Deddi

    ich denke nicht, dass irgendjemand da einen Oldi drauf anmelden möchte oder wird.
    für die Oldis wirds immernoch das 07er Sammelkennzeichen und das H Kennzeichen geben denke / hoffe ich.

    ich denke das größere Problem stellt der TÜV der Fahrzeuge da, aber da sollten sie dann einen Schein ausgeben wo das TÜV Datum vermerkt ist, da es ja wohl schlecht am Kennzeichen angebracht werden kann, weil ja jedes Fahrzeug wahrscheinlich ein anderes Prüfungsdatum hat.

    wie verhält sich das dann mit Motorrädern, darf man sowas auch auf das Wechselkennzeichen laufen lassen???

    Fragen über Fragen :?: :?: :?:

    cd weißt du darüber schon etwas???

    Gruß Alex



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 10.06.2010, 21:45


    Hallo Deddi !!

    Ich denk dass sich für uns Oldtimerfahrer sich nichts ändert.

    Man muss ich dann die Steuer beim Wechselkennzeichen nach dem "teuersten Fahrzeug" bezahlen.

    Wenn das Fahrzeug mit H-Kennzeichen versehen sind es "nur" 191€, genau wie bei der 07er Nummer.
    Wenn jemand mehrere Oldtimer hat ist 07er Nummer eigentlich der Idealfall.

    Leider habe ich bisher keine weiteren Infos!! :oops:

    Gruß CD 8)



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Lallas Garage - 10.06.2010, 23:00


    Alex, wenn das Kennzeichen zweiteilig ist, wird an jedem Fahrzeug Teil 1 samt Tüvplakette befestigt und wenn das kennzeichen mit nem "W" gekennzeichnet wird hat doch auch jedes Auto ein eigenes Kennzeichen samt Plakette....

    Das ist doch einfach oder?

    Für mich wäre es zum Vorteil dann könnte ich ja neben meinen Alltags BMW auch meinen Audi und auch den Golf 1 fahren der ja auch noch keine 30 ist....
    Also ich bin dafür.
    LG Simon



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 11.06.2010, 00:48


    Lallas Garage hat folgendes geschrieben:

    Für mich wäre es zum Vorteil dann könnte ich ja neben meinen Alltags BMW auch meinen Audi und auch den Golf 1 fahren der ja auch noch keine 30 ist....
    Also ich bin dafür.
    LG Simon

    Hallo Simon !!

    Richtig bei den Yongtimern (unter 30 Jahre) ist das Wechselkennzeichen sinnvoll. :D

    Gruß CD 8)



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 11.06.2010, 00:54


    ja und vorallem gehen uns die kommenden Oldtimer nicht mehr so schnell verloren.Es würden ja leider durch die Abwrackprämie und erhöhung von 20 auf 30 Jahren bei dem 07er sehr viele gute Autos verschrottet,das wären vielleicht auch sehr gute Oldtimer geworden :wink: .




    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    CQPAlex - 18.08.2010, 18:58


    Hallo Freunde
    haben wir uns schon zu früh gefreut???
    das hier hab ich grad gelesen!!!


    Bericht: Wechselkennzeichen kommt später

    13.08.2010

    Text: - +
    Zu früh gefreut
    Jetzt kommt es doch noch nicht so schnell: Das Wechselkennzeichen, auf das bis zu drei Autos zugelassen werden können, wird wohl nicht wie zuletzt angedacht schon Anfang 2011, sondern - wenn überhaupt - erst Mitte kommendes Jahres umgesetzt.
    Diesmal ist es der Finanzminister, der nach Medienberichten auf die Bremse tritt. Schäuble befürchtet Steuereinbußen und besteht auf eine Kfz-Steuer für jedes einzelne Fahrzeug. Insgesamt nimmt der Bund über diese Steuer jährlich rund neun Milliarden Euro ein.
    Trotzdem kommt der Sinneswandel überraschend. Denn zuletzt hatte sogar die Versicherungswirtschaft, zunächst größer Bremser an diesem Projekt, Zustimmung signalisiert. Auch ökonomisch ist die Verweigerungshaltung des Finanzministeriums kaum nachzuvollziehen. Denn laut einer Studie würde das Wechselkennzeichen für jährlich 80.000 bis 90.000 zusätzliche Autokäufe sorgen. Mit entsprechenden Mehreinnahmen bei der Mehrwertsteuer sowie einer Belebung des Geschäfts mit Wartung und Reparaturen. Doch so, wie es aussieht, wird sich die ganze Geschichte noch deutlich länger hinauszögern, was zu erwarten war. (sp-x/red)

    hier selber nochmals Nachzulesen
    http://ww2.autoscout24.de/bericht/wechselkennzeichen-kommt-spaeter/zu-frueh-gefreut/6100/184706/

    Gruß Alex



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Alex - 18.08.2010, 20:28


    ja genau, für alle 3 Autos Steuern bezahlen :twisted: der hat doch nen Vogel, bloß weil die nicht mit unserem Geld Haushalten können müßen die kleinen wieder Bluten.



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 19.08.2010, 00:03


    Ja die werden doch wieder versuchen was abzuzocken bei uns,mal sehen was das wieder gibt,ich hatte mich schon gefreut.

    Aber wieso sollte das denn Steuereinbußen geben,es gibt doch nur ein Kennzeichen und wenn dann werden wohl eher mehr Fahrzeuge laufen und ich denke auch das es die Wirtschaft eher beleben wird und vielleicht die Steuer einnahmen etwas verschiebt aber in der Relation viel mehr werden sollte.




    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    CQPAlex - 19.08.2010, 00:19


    Hallo Dirk
    nicht nur Du hast dich gefreut, ich glaube alle, die von dem Vorhaben gewußt haben , haben sich auf dieses Kennzeichen gefreut.

    ich hab auch schon was gelesen, dass das Wechselkennzeichen nur in Verbindung mit einem Kauf von einem Umweltfreundlichen Auto eingeführt wird :twisted:

    Gruß Alex



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Anonymous - 22.08.2010, 18:45


    CQPAlex hat folgendes geschrieben: Hi Deddi

    ich denke nicht, dass irgendjemand da einen Oldi drauf anmelden möchte oder wird.
    für die Oldis wirds immernoch das 07er Sammelkennzeichen und das H Kennzeichen geben denke / hoffe ich.

    ich denke das größere Problem stellt der TÜV der Fahrzeuge da, aber da sollten sie dann einen Schein ausgeben wo das TÜV Datum vermerkt ist, da es ja wohl schlecht am Kennzeichen angebracht werden kann, weil ja jedes Fahrzeug wahrscheinlich ein anderes Prüfungsdatum hat.

    wie verhält sich das dann mit Motorrädern, darf man sowas auch auf das Wechselkennzeichen laufen lassen???

    Fragen über Fragen :?: :?: :?:

    cd weißt du darüber schon etwas???

    Gruß Alex



    du darfst nur auto,ODER motorräder, mit dem kennzeichen fahrn,, durcheinander geht net...



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerojo - 26.08.2010, 15:14


    es soll nun doch zum 1.1.11 kommen



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    CQPAlex - 26.08.2010, 16:38


    Hallo aerojo

    aus welcher Quelle weißt Du das???
    weißt du evtl. mehr über das Kennzeichen, als bisher hier geschrieben wurde?

    gruß Alex



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 26.08.2010, 18:04


    Ja stimmt habe ich auch gelesen in der neuen Oldtimer Markt wird das besprochen und soll nun doch pünklich zum 01.01. kommen.
    Mal sehen wie die es doch noch drehen können. :cry:





    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Lallas Garage - 26.08.2010, 19:33


    Ui das sind ja tolle Nachrichten...
    Dann hoffe ich mal das es dabei bleibt und die sich noch irgend ein scheiß einfallen lassen...

    LG Simon



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerojo - 27.08.2010, 12:12


    ein bericht in der oltimermarkt



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    CQPAlex - 27.08.2010, 12:19


    Hallo aerojo
    kannst Du bitte den Bericht mal einscannen und hier einstellen.
    Danke
    ich hab die Zeitung nicht.

    Gruß Alex



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 28.08.2010, 23:36


    Hallo Freunde !!

    Das Wechselkennzeichen ist auf jeden Fall von der jetzigen Regierung gewollt.

    Die Gesetzlichen Grundlagen sollen bis zum 1.1.2011 fertig sein.

    Aber bist zum Inkrafttreten kann es noch bis Mitte 2011 dauern.

    Bitte last euch nicht entmutigen, Rom ist auch nicht an einen Tag erbaut worden. :wink:


    Gruß CD 8)



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 29.08.2010, 00:14


    Ja wir freuen uns schon drarauf,ist weider mal was gutes was da geplant ist,ich würde das mit der 07er vergleichen,es könnte nur dann evtl. wieder irgendwie Ärger geben,warten wir es mal ab.




    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerojo - 30.08.2010, 14:53


    leider keinen scanner da aber die zeitschrift kommt jetzt auch in den handel



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 30.08.2010, 21:55


    ...da werde ich doch mal den gut sortierten Zeitungskiosk aufsuchen. :wink: :wink:




    Gruß CD 8)



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 31.08.2010, 01:33


    Als Abonent bekommt man die immer früher nach Hause :wink: ,ich kann aber auch nicht scannen im Moment :cry: .


    CD,vielleicht kannst Du das dann machen??




    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Elfichris - 14.09.2010, 07:28


    Heute über Autohaus online reingekommen:

    "Wechselkennzeichen kommt nächstes Jahr"

    Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat die Einführung der umstrittenen Kfz-Wechselkennzeichen bis zum Sommer 2011 angekündigt. Im Gespräch mit der "Rheinischen Post" sagte der Minister: "Die Abstimmung läuft. Ich rechne mit der ersten Hälfte des nächsten Jahres." Dann sollen Autofahrer ein einziges Kennzeichen abwechselnd an verschiedenen in ihrem Besitz befindlichen Fahrzeugen anbringen können.

    Durch die Gesetzesänderung sollen die Kosten für die Halter mehrerer Fahrzeuge gesenkt und die Anmeldeformalitäten erleichtert werden. Zugleich soll den Haltern dadurch ein zusätzlicher Anreiz zum Kauf eines umweltfreundlichen Kleinwagens als Zweitfahrzeug gegeben werden.

    In Österreich und der Schweiz hat sich das System laut ADAC bereits seit vielen Jahren bewährt. Kritik am Wechselkennzeichen war zuletzt von den Autoversicherern und Finanzminister Wolfgang Schäuble geäußert worden, der Steuereinbußen befürchtet hat. (mid/mah)



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Aero1038 - 15.09.2010, 12:46

    So soll das Wechselkennzeichen aussehen
    http://www.autobild.de/artikel/vorschau-wechselkennzeichen-1245932.html


    Gruß André 8)



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 15.09.2010, 15:17


    Hallo Freunde !!

    Hier die aktuelle Deuvet Info zum Thema.

    Gruß CD 8)

    Wechselkennzeichen für Oldtimer, Klassiker und Youngtimer ?

    Das Wechselkennzeichen (WKZ) ist in aller Munde und es gibt Befürworter und Gegner. Das
    Bundesverkehrsministerium plant die Einführung im Laufe des Jahres 2011, hat aber im
    eigenen Haus mit Finanzminister Wolfgang Schäuble noch eine Hürde zu überwinden. Denn
    dieser befürchtet offenbar, dass das Steueraufkommen massiv sinken wird, wenn von bis zu
    drei möglichen Fahrzeugen, nur noch eines versteuert werden soll. Seit dem 1. Juli 2009
    fließen die Einnahmen der Kfz-Steuer an den Bund und nicht mehr an die Länder, hier geht es
    um immerhin rund 9 Milliarden Euro. Experten und Insider gehen davon aus, dass das
    Bundesfinanzministerium auf die volle Kfz-Steuer für jedes einzelne Fahrzeug bestehen wird,
    nur wo ist dann der Anreiz? Auch die Versicherungsbranche tut sich momentan noch schwer
    mit dem Wechselkennzeichen, hat man doch die Einnahmetücher im Trockenen und muss
    keine Pauschalangebote machen.
    Zu den Befürwortern zählt natürlich die Industrie, aber auch eine große Bereitschaft quer
    durch alle Parteien, dem Vorschlag des Bundesverkehrsministeriums zu folgen. Das Institut
    für Automobilwirtschaft (IFA) rechnet mit über 90.000 verkauften neuen Fahrzeugen, die der
    Staatskasse Mehrwertsteuereinnahmen von rund 369 Millionen € bringen würden, weitere 205
    Millionen Steuereinnahmen kämen durch Gebrauchtwagenkäufe dazu. Zusätzliche
    Fahrzeugkäufe würden auch die Konjunktur weiter ankurbeln und Arbeitsplätze sichern.
    Fakt ist zurzeit, dass das Wechselkennzeichen zweiteilig sein wird. Schaut man von vorne auf
    das Nummernschild, ist rechter Hand ein kleines Blechschild fest angebracht, das für das
    jeweilige Fahrzeug die Kennziffern 1, 2 oder 3 trägt, am Heck wird zusätzlich die HUPlakette
    aufgeklebt. Die eigentlichen Kennzeichen können somit relativ leicht am Fahrzeug
    gewechselt werden. Von den bis zu drei möglichen zugelassenen Kfz. darf natürlich immer
    nur eines auf der Straße gefahren werden. Nicht benutze Fahrzeuge müssen auf Privatgrund
    stehen und dürfen nicht auf öffentlichen Straßen geparkt werden. Nach dem jetzigen Stand
    der Dinge können auch Fahrzeugkategorien beim WKZ nicht gemischt werden. Das heißt die
    Kombination von Auto, Motorrad oder LKW ist nicht zulässig. Gerade das wäre aber eine
    interessante Alternative.
    Welche Chancen eröffnen sich damit für die Oldie- und Klassikerszene?
    Laut unseren eigenen Informationen ist auch die Möglichkeit geplant, das H-Kennnzeichen
    auf dem zweiteiligen WKZ mit einzubeziehen. Dann könnte über der Kennziffer 1,2 oder 3
    ein H stehen. Davon ausgehend, dass Oldies nur eine sehr geringe jährliche Kilometernutzung
    haben, ist es eine Alternative für den Personenkreis mit nur einem Klassiker. Wünschenswert
    und interessant wird es, wenn H-Kennzeichen als WKZ beantragt werden können, ohne
    eventuelle Einschränkungen der bisherigen Mobilität. Allerdings müsste sich hierbei auch die
    Versicherungswirtschaft bewegen und günstige Rahmenverträge z.B. für drei Fahrzeuge
    anbieten. Denn wenn weiterhin für jedes einzelne Fzg. der Steuersatz des H-Kennzeichens
    bezahlt werden soll und auch die Versicherung sich nicht wesentlich ändert, dann kann man
    die entsprechenden Fahrzeuge auch wie bisher bewegen. Es könnte aber eine Alternative für
    Klassiker sein, die das H-Kennzeichen aus Altersgründen noch nicht bekommen, bzw. die
    Anforderungen zum Erhalt des H-Kennzeichens nicht erfüllen können.
    Nach jetzigem Kenntnisstand soll beim WKZ die KFZ-Steuer ganzjährig entrichtet werden.
    Nur wenn der Steuersatz beim WKZ pauschaliert wird, in welcher Form auch immer, ist es
    eine wirkliche Alternative. In wieweit Halter von dem mit Einschränkungen verbundenen 07-
    Kennzeichen darauf zurückgreifen werden ist fraglich. Denn diese müssten ein HKennzeichen
    beantragen und alle zwei Jahre die HU durchlaufen. Der Schutz und die
    Ausnahmeregelungen für H & 07-Kennzeichen müssen auf alle Fälle erhalten bleiben.
    Im Gegensatz zu den Aussagen des IFA wird sich das WKZ nach Einschätzung des DEUVET
    zum jetzigen Zeitpunkt nur unwesentlich auf die Old- & Youngtimer Branche auswirken,
    denn es werden nicht mehr Klassiker deswegen zusätzlich restauriert oder gewartet werden.
    Man darf nicht vergessen, das die Jahresfahrleistung für historische Fahrzeuge in Deutschland
    knapp unter 2000 Kilometer pro Fahrzeug liegt, ein WKZ in der vorliegenden Form würde
    diesbezüglich keine Änderung zur Folge haben.
    Maik Hirschfeld / DEUVET Präsident


    DEUVET e.V. Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge e.V.
    Geschäftsstelle Berlin
    Wiebestr. 36-37
    10553 Berlin



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    CQPAlex - 15.09.2010, 17:22


    kadett aero hat folgendes geschrieben: Hallo Freunde !!

    Hier die aktuelle Deuvet Info zum Thema.

    Gruß CD 8)

    Wechselkennzeichen für Oldtimer, Klassiker und Youngtimer ?



    ja wie jetzt, ich dachte das Wechselkennzeichen ist für die normalen Auto´s gedacht oder hab ich da was falsch verstanden oder überlesen?!

    für Youngtimer gibts doch schon ne Art Wechselkennzeichen in Form der 07er Nummer

    Gruß Alex



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Alex - 15.09.2010, 17:30


    Puh, ist das viel zum lesen, mal abwarten, muß ich dann nur mit dem Hauptauto zum Tüv und die anderen net so wie mit der Roten Nummer selber verantwortlich bzw. 1x Vorstellen?



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 16.09.2010, 00:00


    CQPAlex hat folgendes geschrieben:

    für Youngtimer gibts doch schon ne Art Wechselkennzeichen in Form der 07er Nummer

    Gruß Alex

    ...die "07er" gab es früher in der Regel ab 20 Jahren, seit 2007 nur ab 30 Jahren!

    Also :arrow: wie das H-Kennzeichen nur für Oldtimer !!

    Gruß CD 8)



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 16.09.2010, 00:35


    Nein Alex,es soll da ein Kennzeichen geben was 2 geteilt ist.Ein Teil bleibt immer am Fahrzeug,da ist der Tüv drauf und die Nummern 1-3,damit man die unterscheiden kann.Die müssen dann alle wie immer also normal zum Tüv alle 2 Jahre.Der andere Teil kann man dann an das Fahrzeug machen welches bewegt werden soll.

    Ist aber alles noch in Erprobung.

    Ich hoffe ich habe das ein wenig erklärt,ist nicht so einfach zu beschreiben :roll: .

    Ich habe da schon Bilder von gesehen,vielleicht hat das mal einer zu hand hier von den Bilder Findern :wink:



    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Alex - 16.09.2010, 22:28


    mir gehts nur darum dann muß ich für die 3 Fahrzeuge auch ca. 250.- für Tüv kalkulieren was bei der roten Nummer nicht der Fall ist und da gehen 7 Autos drauf ja die Einschränkungen sind mir bekannt
    Mal abwarten was und wie es Schlußendlich kommt,



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 16.09.2010, 22:35


    ...hier ein Foto, so oder so ähnlich sollen die Schilder mal aussehen!!





    Es gibt noch eine Vision, da soll dahinter (wo jetzt die Saison eingetragen wird) eine kleine 1/2/3 stehen welche mit dem Fahrzeug verbunden ist.

    Gruß CD 8)



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    CQPAlex - 16.09.2010, 22:40


    Hallo cd

    danke für die Bilder
    was bedeutet das HU auf den Schildern???

    das heißt ja dann die Hauptnummer kommt auf das Hauptauto in meinem Fall der Corsa, die 2te mach ich ans Winterauto ran und die 3te da kauf ich mir noch was schönes :lol:

    wie ist das dann mit Steuern und Versicherung, so wie bei der 07er das Leistungsstärkste KFZ zählt oder gibts da ne Staffelung je nach dem ob man 1 2 oder 3 Auto darauf anmeldet???

    ich weiß ich frag sehr viel!!!
    Gruß Alex



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 16.09.2010, 22:55


    CQPAlex hat folgendes geschrieben: Hallo cd

    danke für die Bilder
    was bedeutet das HU auf den Schildern???
    HU=Hauptuntersuchung !! (TÜV) Da kommt das TÜV-Siegel hin!!

    CQPAlex hat folgendes geschrieben: das heißt ja dann die Hauptnummer kommt auf das Hauptauto in meinem Fall der Corsa, die 2te mach ich ans Winterauto ran und die 3te da kauf ich mir noch was schönes :lol:
    Richtig !!

    CQPAlex hat folgendes geschrieben: wie ist das dann mit Steuern und Versicherung, so wie bei der 07er das Leistungsstärkste KFZ zählt oder gibts da ne Staffelung je nach dem ob man 1 2 oder 3 Auto darauf anmeldet???

    ich weiß ich frag sehr viel!!!
    Gruß Alex
    Ja, Steuer und Haftpflicht für das Teuerste !!


    Gruß CD 8)



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 16.09.2010, 23:05


    Alex,die rote Nummer ist doch nicht auf 7 Stück begrenzt oder gibts da was neues,ich habe schon 10 drauf???

    CD,ich kenne da ein anderes Kennzeichen welches wohl auch besser ist mit der Zahlt 1-3 welche am Fahrzeug bleibt und nur der vordere Teile eingesteckt wird womit man fahren will.
    Die anderen bleiben ohne Kennzeichen,ich denke bei dieser Version von Dir ist der Mißbrauch wieder zu groß,einfach das weiße Schild schwarz machen und man kann wieder gleichzeitig damit fahren wenn ich d as so richtig sehen konnte??




    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 16.09.2010, 23:29


    kadett aero hat folgendes geschrieben:

    Es gibt noch eine Vision, da soll dahinter (wo jetzt die Saison eingetragen wird) eine kleine 1/2/3 stehen welche mit dem Fahrzeug verbunden ist.

    Gruß CD 8)

    Dirk, das hab ich doch schon geschrieben!!! :idea:



    Gruß CD 8)



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 16.09.2010, 23:54


    Ja CD,ich doch auch aber hast Du da auch Bilder von???




    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Aerodrifter - 17.09.2010, 21:44


    Hallo Dirk

    Das mit dem 07er kennzeichen wegen 7 oder 10 fahrzeuge ist alles richtig das können die Landkreise alleine entscheiden wieviele autos mann auf das 07er kennzeichen zulassen kann bei uns im Ludwigsburger raum sind es auch max 7 fahrzeuge hatte mich schon mit jemanden unterhalten und der hat mir gesagt das im Heidelberger raum nur max 4 fahrzeuge zugelassen sind.
    Ps:denk bitte an meine Dichtungen.

    Mfg.Willi



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Aero1038 - 17.09.2010, 23:10


    @ Dirk
    Du meinst dieses hier...




    Schau mal weiter oben da habe ich den ganzen Bericht aus Autobild verlinkt.




    Gruß André 8)



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 17.09.2010, 23:38


    Willi,ja aber dafür gibt es doch den Deuvet,der wird sich dafür einsetzen das Du mehr Fahrzeuge auf der 07er Nummer nehmen kannst und welches Straßenverkehrsamt will Dir denn sagen können wie groß deine Sammlung ist,wenn Du 20 Autos hast und die auch alle bewegen willst müssen die das meiner Meinung nach akzeptieren.

    Bei uns haben die auch Theater gemacht,mir hat der Deuvet schon 2 mal geholfen :wink: .
    Ja deine Dichtungen habe ich hier liegen,was und wann brauchst Du die denn??

    Andre,ja die meine ich,ich denke auch das sich dieses System durchsetzen wird,Danke Dir.



    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 17.09.2010, 23:40


    kadett aero hat folgendes geschrieben: ...hier ein Foto, so oder so ähnlich sollen die Schilder mal aussehen!!





    Es gibt noch eine Vision, da soll dahinter (wo jetzt die Saison eingetragen wird) eine kleine 1/2/3 stehen welche mit dem Fahrzeug verbunden ist.

    Gruß CD 8)

    ...genau das Bild habe ich auch gemeint!!!

    Danke André !!!!


    Gruß CD 8)



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 17.09.2010, 23:55


    aerokadett hat folgendes geschrieben: Willi,ja aber dafür gibt es doch den Deuvet,der wird sich dafür einsetzen das Du mehr Fahrzeuge auf der 07er Nummer nehmen kannst und welches Straßenverkehrsamt will Dir denn sagen können wie groß deine Sammlung ist,wenn Du 20 Autos hast und die auch alle bewegen willst müssen die das meiner Meinung nach akzeptieren.

    Bei uns haben die auch Theater gemacht,mir hat der Deuvet schon 2 mal geholfen :wink: .


    Gruß Dirk

    Hallo Freunde !!

    ...genau wenn es ein Problem mit der Behörde gibt, dafür ist der DEUVET da.

    Wir haben die besten Verbindungen zum DEUVET, der Aero-Stammtisch ist ja auch ein DEUVET Club
    und jedes Stammtisch Mitglied kann die Vorteile in Anspruch nehmen.

    Gruß CD 8)



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Alex - 20.09.2010, 21:08


    Ja die Bestimmungen sind von Landkreis zu Landkreis anders, bei manchen hat es gereicht den Brief vorzulegen und wenn das Alter gepasst hat wurde der Eingetragen / Zugelassen ohne das den jemand angeschaut hat :roll:



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Aerodrifter - 20.09.2010, 21:57


    Hallo Dirk
    Ich brauche den deuvet nicht da ich ja eh nur einen Aero habe aber der reicht mir auch da ich ja keinen platz für mehr habe.
    Ich brauche die dichtungen oben auf der Türe (zwischen Hardtop und Türe) und wegen deiner frage wann ich die dichtungen brauche :?: Teile für meinen Aero immer so schnell wie Möglich :lol:

    Mfg.Willi



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 20.09.2010, 23:34


    Willi,den Deuvet brauchen wir alle,da liegst Du falsch,die sind nicht nur für das 07er da,die kümmern sich um alle Oldtimer Angelegenheiten wie H-Kennzeichen,der Umweltzonen befreiung,Zulassungen usw. usw.,halt alles um den Oldie,auch deinen einen Aero.

    Die Dichtungen habe ich hier liegen.Wie sollen wir das machen willst Du diegeschickt haben oder treffen wir uns noch irgendwo??



    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Aerodrifter - 21.09.2010, 20:44


    Hallo Dirk
    Ich glaube nicht das wir uns dieses jahr noch irgendwo sehen werden,
    bringe meinen Aero so in ca.2-3 wochen fort zum auspuff schweiser und da wird er auch so 1-4 wochen stehen denn er schiebt ihn dazwischen wenn er etwas luft hat kann auch bis zu 6 wochen dauern aber sonst hätte ich erst einen Termin so mitte ende Februar bekommen und da ich eigentlich noch dieses jahr mein H-kennzeichen machen will ist es wie es ist.Deshalb solltest du mir die dichtungen bitte zuschicken brauchte halt dann noch deine Kontodaten zum Überweisen oder deine adresse dann schick ich dir das geld mit der Post.Ok das mit dem Deuvet bin falsch gelegen :oops: aber das leben ist halt von anfang bis ende ein Lernprozess.

    Mfg.Willi



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Lallas Garage - 21.09.2010, 21:01


    So und jetzt wo ihr hier eure Teile verbimmelt habt bitte wieder zurück zum Wechselkennzeichen...

    LG Simon



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Aerodrifter - 21.09.2010, 21:06


    Ja Ja ist ja gut.Zum glück sind ja alle fehlerfrei. :cry:

    Mfg.Willi



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 21.09.2010, 22:57


    Ja Willi,schreib mir doch ne PN und der Simon hat ja auch noch so nen super Smilie verwendet,Danke dafür :wink: .




    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    CQPAlex - 27.12.2010, 19:44


    Hallo Leute

    schaut mal, was ich grad gefunden habe!!!

    Share |
    Peter Ramsauer: Pkw-Maut nicht auf der Tagesordnung.
    Gefällt mir 1
    WEITERE INFORMATIONEN
    Verwandte Themen
    Klärungsbedarf bei Wechselkennzeichen
    Wechselkennzeichen setzt Kaufanreize
    Ramsauer will Winterreifenpflicht
    Zoff ums Wechselkennzeichen
    "Wechselkennzeichen kommt nächstes Jahr"
    Ramsauer gibt grünes Licht
    Ramsauer erteilt Pkw-Maut klare Absage
    Ramsauer vorerst gegen Kaufhilfe für E-Autos
    Ramsauer macht Hoffnung auf Wechselkennzeichen
    AUTOHAUS online / Nachrichten / Politik /
    Ramsauer prüft Fahrzeugzulassung im Autohaus
    27.12.2010
    Nachgefragt
    Ramsauer prüft Fahrzeugzulassung im
    Autohaus
    2011 könnte die Kfz-Branche der Fahrzeugzulassung im
    Autohaus ein Stück näherkommen. So prüft das
    Bundesverkehrsministerium die Einführung eines
    Versicherungs-Kurzzeitkennzeichens, das nicht durch die
    Behörde, sondern durch den Versicherer mit einer Gültigkeit
    von bis zu fünf Tagen ausgegeben wird. "Damit könnten
    Fahrzeuge unabhängig von Behördenöffnungszeiten bereits im
    Autohaus versehen werden", sagte Verkehrsminister Peter
    Ramsauer (CSU) im Gespräch mit AUTOHAUS-Herausgeber
    Prof. Hannes Brachat.
    Das Ministerium plant im kommenden Jahr auch zudem die
    Einführung des Wechselkennzeichens nach österreichischem
    Vorbild (wir berichteten). Dann können maximal drei
    Fahrzeuge auf ein Kennzeichen zugelassen werden. "Dafür bringen wir jetzt die erforderlichen rechtlichen
    Änderungen auf den Weg."
    Eine Pkw-Maut steht laut Ramsauer nach wie vor nicht auf der Tagesordnung. Bei geschätzten 44 Millionen Pkw
    wäre eine Pkw-Vignette in Höhe von rund 100 Euro nötig, um vier Milliarden Euro Einnahmen zu erzielen. Der Anteil
    ausländischer Fahrzeuge liege bei lediglich rund fünf Prozent, so der Minister. Diese würden daher nur Einnahmen in
    Höhe von rund 200 Millionen Euro erbringen. "Wegen des EU-Diskriminierungsverbots wäre eine Kompensation für
    deutsche Pkw außerdem EU-rechtlich fraglich und damit eine Zusatzbelastung für deutsche Autofahrer sehr
    wahrscheinlich", sagte Ramsauer. (hb/se)
    Das vollständige Interview mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer lesen Sie in AUTOHAUS 1-2/2011, das am
    18. Januar erscheint.
    Copyright © 1998 - 2010 AUTOHAUS online
    (Foto: Axel Schmidt/ddp)
    Nachgefragt: Ramsauer prüft Fahrzeugzulassung im Autohaus - AUTOHAUS online Page 1 of 2
    http://www.autohaus.de/ramsauer-prueft-fahrzeugzulassung-im-autohaus-996252.html 27.12.2010


    und noch etwas zum Thema!!!

    Ramsauer gibt grünes Licht

    Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will bis Ende des Jahres Wechselkennzeichen für Fahrzeuge einführen. "Für die Einführung von Wechselkennzeichen steht die Ampel jetzt auf grün", sagte der CSU-Politiker der "Oldenburgischen Volkszeitung" (Donnerstagsausgabe) in Vechta.

    Das Wechselkennzeichen ist ein Nummernschild, das für mehrere Fahrzeuge nutzbar ist und nach Bedarf angebracht werden kann. Die Autobranche argumentiert, damit könne der Absatz umweltfreundlicherer Fahrzeuge angekurbelt werden, weil sich die Kosten für einen Zweitwagen geringer wären (wir berichteten).

    Ramsauer sagte, mit der Regelung solle ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden. Dadurch könnten Anreize geschaffen werden, sich ein Elektroauto zu kaufen. Diskutiert werde aber noch, ob die Kfz-Steuer für Nutzer von Wechselkennzeichen nur für eines der Fahrzeuge mit dem selben Nummernschild zu zahlen wäre. Die konkrete Ausgestaltung der Regelung werde derzeit in einer Bund-Länder-Gruppe erarbeitet, sagte Ramsauer. "Wir prüfen nun, welche Fahrzeuge einbezogen werden können." (dpa)
    es scheint sich jetzt doch noch etwas zu bewegen zum Thema Wechselkennzeichen!!!

    cd weißt Du darüber schon etwas mehr???

    Gruß Alex



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Anonymous - 27.12.2010, 19:54

    Wechselkennzeichen
    Hallo Alex,

    ich warte eigentlich dringend auf so eine Lösung. Aber unsere Regierung hat einen Rückzieher gemacht was die KFZ-Steuer anbelangt. Die soll nun doch für alle drei Autos fällig werden. Damit ist aus meiner Sicht das Wechselkennzeichen tot!
    Die Einsparung bei der Versicherung die bringt nicht wirklich was, da ich eh alle Verträge mit 30% Schadenfreiheitsrabatt habe.

    Viele Grüße
    Peter



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    CQPAlex - 27.12.2010, 20:00


    Hallo Peter

    so geht es mir auch, dass ich darauf warte!!!
    aber wie Du schon geschrieben hast, bringt es nicht, wenn man doch für alle 3 Autos Steuern zahlen muß => bin ich voll und ganz deiner Meinung 8)

    ich hoffe da tut sich noch etwas in dieser Hinsicht :oops:

    Gruß Alex



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 27.12.2010, 23:38


    Hallo Freunde !!

    Ich hoffe, die Sache geht jetzt mal weiter und es kommt eine gute Lösung.
    Leider habe ich derzeit auch keine neuen Infos!!

    @CQPAlex: Danke fürs einstellen vom Bericht!!

    Gruß CD 8)



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Anonymous - 27.01.2011, 18:55


    hab ich grad gefunden, also kommts wohl doch bald!!



    http://cgi.ebay.de/Simple-Fix-KFZ-Kennzeichen-Halter-Wechselkennzeichen-/140502422911?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b698d57



    ich meine,, die stelln doch net ohne grund die halter her!!!



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 27.01.2011, 23:04




    Hallo Chris !!

    Diese Halter gibt es schon seit längerer Zeit. :wink:

    Das Produkt hat eigentlich nichts mit dem Wechselkennzeichen zu tun. :idea:

    Persönlich bin ich kein Fan von dieser Art der Kennzeichenbefestigung. :roll:
    Die Gefahr ein Kennzeichen zu verlieren, ist hier vorhanden. :idea:

    Gruß CD 8)



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 21.12.2011, 14:42


    Hallo Freunde !!

    Diese Information habe ich eben von Mario De Rosa (per Mail) erhalten.
    Ich spare mir derzeit weitere Kommentare zum Wechselkennzeichen und bin mal auf eure Reaktionen gespannt.

    Gruß CD cd

    Das (in dieser Form?) lang ersehnte Wechselkennzeichen

    Das von vielen Oldtimerliebhabern herbeigesehnte Wechselkennzeichen hat am 16.12.2011 die letzte politische Hürde genommen: Der Bundesrat hat der Einführung des Wechselkennzeichens zugestimmt, so dass es voraussichtlich Mitte 2012 zur Verfügung steht.

    Leider werden vom Wechselkennzeichen, so wie es nun beschlossen wurde, viele Hoffnungen der Oldtimerszene enttäuscht.

    Konkret gelten folgende Einschränkungen bzw. Regeln:

    Es können nur zwei Fahrzeuge auf einem Wechselkennzeichen zugelassen werden.
    Die Wechselkennzeichen sind zweiteilig ausgeführt: Das kleine sogenannte Nebenkennzeichen verbleibt permanent am jeweiligen Fahrzeug, das große Hauptkennzeichen muss vor Fahrtantritt an demjenigen Fahrzeug montiert werden, das am Straßenverkehr teilnimmt.
    Das Abstellen eines Fahrzeugs ohne Hauptkennzeichen ist im öffentlichen Verkehrsraum nicht zulässig.
    Es ist für beide Fahrzeuge die Kfz-Steuer in der bisherigen Höhe bei ganzjähriger Zulassung zu entrichten. Es wird keinen "Steuerrabatt" geben, es gibt keine Möglichkeit der Kombination des Wechselkennzeichens mit einer Saisonzulassung.
    Beide Fahrzeuge müssen zur selben Fahrzeugart gehören (zulässig sind z.B. zwei PKW oder zwei Motorräder auf einem Wechselkennzeichen, nicht jedoch ein PKW und ein Motorrad).
    Beide Fahrzeuge müssen dasselbe Kennzeichenformat besitzen (z.B. können sich ein VW Golf und ein Opel Corsa oder ein VW Käfer und ein Renault 4 ein Wechselkennzeichen teilen, nicht jedoch ein VW Golf und ein VW Käfer, da die Größe des hinteren Kennzeichens unterschiedlich ist)

    Da im Bereich der Oldtimerversicherungen auch ohne Wechselkennzeichen Sonderkonditionen ab 3 Fahrzeugen bereits seit vielen Jahren branchenüblich sind, ist beim derzeitigen Informationsstand nicht erkennbar, ob das neue Wechselkennzeichen für Oldtimerfreunde Kostenvorteile, egal wie geringfügig, bieten wird.

    Wenn man sich vor Augen führt, welche Hoffnungen durch Medien und einige Politiker ans Thema "Wechselkennzeichen" geknüpft wurden, muß man zwangsläufig vom Ergebnis enttäuscht sein. Es ist schade, daß sich die politisch Verantwortlichen nicht zu einer Regelung nach schweizerischem Vorbild durchringen konnten.

    Man darf nun gespannt sein, welche Akzeptanz diese Form des Wechselkennzeichens finden wird.

    Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und wie in jedem Jahr wird noch so manches Präsent für die Lieben zu besorgen sein. Hier eine Anregung zur kurzfristigen Umsetzung: „Das Ruhestein-Bergrennen 1946 - Der Neubeginn des deutschen Motorsports“ oder „Mercedes-Benz Ponton - Vom 180 Diesel bis zum 220 SE Cabriolet 1953-1962“. Beide Bücher werden in der Leseecke auf dem Infoportal der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. (http://www.kulturgut-mobilitaet.de) ausführlich vorgestellt und können guten Gewissens empfohlen werden.

    Abschließend bleibt uns nicht weiter, als uns auch für 2011 herzlich für die erfahrene Unterstützung und positiven Reaktionen zu bedanken, die uns immer wieder in unterschiedlicher Form erreicht haben. Lassen Sie sich versichert sein, daß wir uns auch in 2012 weiterhin mit Herzblut für unser aller Belange im Sinne der Oldtimerszene einsetzen werden.

    Ein frohes Weihnachtsfest Ihren Angehörigen und Ihnen sowie einen glanzvollen Start in ein erfolgreiches sowie vor allen Dingen von Gesundheit geprägtes Jahr 2012 wünscht Ihnen die Initiative Kulturgut Mobilität e.V.

    Herzliche Grüße aus Württemberg

    Ihr Mario De Rosa
    1.Vorsitzender Initiative Kulturgut Mobilität e.V.
    stellvertretend für den Vorstand der Initiative

    Home: www.kulturgut-mobilitaet.de



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    CQPAlex - 21.12.2011, 22:15


    also ich persönlich halte das Wechselkennzeichen für nicht rentabel.

    wenn ich die Steuern voll zahlen muß, dann kann ich gleich jedes Auto einzeln anmelden.

    die hätten das so machen sollen wies bei der 07er Nummer geregelt ist und alles wäre gut!!!

    ich denke nicht, dass mit diesem Kennzeichen die Wirtschaft angekurbelt wird, wie anfangs erhofft. ich glaube auch nicht, dass dieses Kennzeichen viele Leute nutzen!!!

    wie läuft das dann mit der Versicherung ab??? gibt es da eine Staffelung? wenn ja welche?!

    Gruß Alex



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 22.12.2011, 01:38


    CQPAlex hat folgendes geschrieben: wie läuft das dann mit der Versicherung ab??? gibt es da eine Staffelung? wenn ja welche?!


    Es gibt im Bereich der Versicherungswirtschaft schon Lösungsansätze, aber meiner Meinung nach ist da noch nichts spruchreif, auch wenn einige Unternehmen jetzt schon behaupten, sie haben den besten Wechselkennzeichen-Tarif. :roll:

    Nachdem mit der Steuer nicht unbedingt der große Wurf gelungen ist, wird es wahrscheinlich nicht so oft zu einer Zulassung mit Wechselkenzeichen kommen.

    Gruß CD cd



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 22.12.2011, 02:38


    In der Form kann man mit dem Wechselkennzeichen nichts anfangen,wofür wechseln wenn es keine Ersparnis gibt??




    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Anonymous - 22.12.2011, 19:41


    doch du spart schon was dirk,, die kosten für das machen lassen von verschiedenen kennzeichen :lol: :lol:



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 23.12.2011, 00:34


    chris hat folgendes geschrieben: doch du spart schon was dirk,, die kosten für das machen lassen von verschiedenen kennzeichen :lol: :lol:


    ...soweit mir gesagt wurde, sind die Herstellungskosten für einen Satz Wechselkennzeichen ungefähr doppel so teuer, wie ein Satz normale Kennzeichen.
    Also auch keine Ersparnis. :wink:

    Gruß CD cd



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 23.12.2011, 00:53


    Ja das meine ich ja auch.Die Schilder sind ja geteilt aber was soll das ganze jetzt noch werden,es war vielleicht wie immer zuviel Politik im Spiel,die müssen Ihren Job ja verantworten.
    Es wäre ja zu einfach gewesen,es gibt ja in der Schweiz eine gute und funktionierende Lösung,die einfach zu übernehmen.
    Manchmal denke ich sind die in der Politik einfach nur zu blöd oder halten die den Rest der Bevölkerung zu blöd???
    Welcher Politiker ist eigentlich noch tragbar,wenn ich da sehe was immer wieder raus kommt :roll: .





    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Anonymous - 23.12.2011, 19:44


    ihr vergesst aber,das man mit dem wechselkennzeichen 3 fahrzeuge bewegen kann, also spart mann doch was!!



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 23.12.2011, 23:23


    kadett aero hat folgendes geschrieben:
    Leider werden vom Wechselkennzeichen, so wie es nun beschlossen wurde, viele Hoffnungen der Oldtimerszene enttäuscht.

    Konkret gelten folgende Einschränkungen bzw. Regeln:

    Es können nur zwei Fahrzeuge auf einem Wechselkennzeichen zugelassen werden.


    Ne Chris, leider nur zwei !!! :shock:

    Gruß CD cd



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 24.12.2011, 13:52


    Chris und wenn dann müsste man für drei bezahlen,so eine Logik gibt es nur bei unseren Politikern,die verarschen uns immer weiter,zahlt mal ihr blöden :roll: .




    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Anonymous - 24.12.2011, 14:46


    also iss es unintressant



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 24.12.2011, 16:02


    Ja,ich wüsste nicht für wen so was interessant sein sollte???




    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Alex - 01.01.2012, 19:25


    wer sich 2 oder 3 Autos leisten kann der kann auch für alle Steuern bezahlen so die Aussage, sonst gehen wieder zig Millionen flöten und wir können keine Gelder mehr verschenken ähh ausleihen :wink:



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 01.01.2012, 19:35


    Das ist aber falsch gedacht,die stehen dann eh nur rum,das macht doch kaum jemand aber wenn man mehrere fahren dürfte,dann würde man auch mehr ausgeben in Verschleiß,Wartung oder Restauration,das würde dann wieder Geld in Steuern einbringen.
    Ich glaube nicht das die dadurch Steuergelder verlieren würden im Gegenteil.





    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Alex - 01.01.2012, 20:11


    das wurde doch schon Hochgerechnet mit dem Steuerverlust, ich habe auch Zeitweise bis zu 3 Fahrzeuge angemeldet Alltagsauto, Zugfahrzeug, und Hobbyauto mit H Kennzeichen, dann bräuchte ich auch nur noch für 1 Auto Steuern zahlen :oops:



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 01.01.2012, 20:16


    Ja ich denke aber das mehr Leute dazu kommen würden die eh nur ein Auto haben und wir würden dann eben in den Vorteil kommen und Steuern sparen.

    Es gibt viele Leute die sich dann ein weiteres Fahrzeug zulegen würden,nicht wie wir die eh viele Autos haben aber ich denke das es dann bei uns auch noch mehr werden würde oder glaubst Du nicht???



    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Alex - 01.01.2012, 20:49


    Nee glaube nicht dran, die wissen doch selber noch nicht genau wie Sie uns am besten ausschröpfen sonst wäre die Einführung nicht immer wieder verschoben worden, mir egal hab ne Rote Nr. die ich jederzeit ausleihen kann.



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Anonymous - 02.01.2012, 11:07


    ich denke net, das mer mit dem kennzeichen auch n oldtimer bewegen darf,oder will!

    bei mir würde des kein sinn machen, wegen der umweltzonen hier bei uns!!



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 02.01.2012, 18:58


    Da sollte ja auch nicht für Oldtimer sein sondern für Alltags Autos wie z.B einen SUV,ein Cabrio und einen Kombi.
    So war es gedacht und ich hätte dann gebrauch davon gemacht,so habe ich jetzt mehrere Saison Kennzeichen.
    Da haben die absolut nichts dran verdient,eher weniger weil ich die auch weniger fahre und Sprit hat auch Steuer und das nicht zu wenig.





    Gruß Dirk :wink:



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 14.02.2012, 15:34


    Hallo liebe Mitglieder im Aero Stammtisch!

    Die neuesten Infos zum Wechselkennzeichen habe ich eben unter „Stammtisch Intern“ eingestellt.

    Derzeit möchte ich, diese aktuelle Info, exklusiv unseren Stammtisch Mitgliedern zur Verfügung stellen.

    Das Wechselkennzeichen ist nicht der „große Wurf“, dies ist ja schon länger bekannt.


    Gruß CD cd



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    CQPAlex - 14.02.2012, 19:47


    kadett aero hat folgendes geschrieben:

    Das Wechselkennzeichen ist nicht der „große Wurf“, dies ist ja schon länger bekannt.


    Gruß CD cd

    Danke cd

    das mit dem Wechselkennzeichen das wissen wir ja schon lange, dass des net der Hit ist!!!

    gruß Alex



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 14.02.2012, 21:15


    Und es hätte so einfach sein können :cry: .

    Die Schweiz hat ja ein funktionierendes Wechsel Kennzeichen :roll: .





    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    CQPAlex - 14.02.2012, 21:19


    tja Dirk,
    die Schweiz hat auch keinen Euro :wink: :lol:

    Gruß Alex



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 14.02.2012, 21:32


    Ja aber Probleme haben die auch,ich denke wir bekommen weltweit Probleme,es sind viel zu viele Menschen :wink: .




    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Alex - 14.02.2012, 23:50


    nicht nur die Schweizer haben das, ja es muß wieder was extra sein, man kann ja nicht einfach ein Funktionierendes System übernehmen, wer hats erfunden!!



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 15.02.2012, 01:06


    Ja aber da gibts wohl kein Patent drauf?
    Die Deutschen müssen nur wieder Ihren Job rechtfertigen und alles neu belabern und Müll machen.

    Den Grund soll mir mal einer von denen erklären.
    Ich habe 2 Fahrzeuge die zusammen ein Kennzeichen haben,ich darf aber nur immer eins fahren aber für beide zahlen,wo ist da der Sinn?
    Ich darf die noch nicht mal im öffentlichen abstellen.




    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 15.02.2012, 23:55


    Hallo Freunde !!

    Dass das Wechselkennzeichen in Deutschland nicht gelungen ist, ist mittlerweile allen klar.

    Jedoch wehre ich mich dagegen die Bundesrepublik Deutschland mit anderen Ländern zu Vergleichen.
    …denn man kann nicht alles haben und man kann sich auch nicht aus jedem Land die Verordnungen und Gesetze heraussuchen. :roll:

    Ich bin regelmäßig in der Republik Österreich.
    Kosten für eine normale Zulassung sind in Österreich erheblich teurerer, wie in der Bundesrepublik Deutschland. In Österreich hat man zwar das Wechselkennzeichen wie wir es uns gewünscht hätten.
    Die Österreicher beneiden uns um die sehr preiswerten Zulassungsgebühren bei der Anmeldung oder Ummeldung eines Autos.
    Auch unser Saisonkennzeichen, welches sich seit 1996 insbesondre für die Erhaltung von Youngtimern in der bewährt hat, hätten die Österreicher sehr gerne.

    Hier die Preise für eine Zulassung in Österreich:

    Behördenanteil: 119,80 Euro
    Bearbeitungsleistung: 41,70 Euro
    Abfrage Zentrales Melderegister: 1 Euro
    Begutachtungsplakette: 1,45 Euro
    Beantragung eines Zulassungsscheins: 19,80 Euro

    Ist Gesamt: 183,75 Euro

    zusätzlich Wunschkennzeichen:

    Für die Bewilligung Wunschkennzeichen: 200 Euro
    Verwaltungskosten: 14 Euro
    Antragskosten: 14,30 Euro

    Ist Gesamt: 228,30 Euro Wunschkennzeichen

    Somit kostet eine Kfz Zulassung mit Wunschkennzeichen in Österreich: 412,05 Euro!!

    ==========================================================

    Vergleich Deutschland:

    Zulassungsgebühr mit KBA Gebühr und Kosten für Siegel.
    ca. 30 €

    zusätzlich Wunschkennzeichen
    10,20 €
    Macht ca. 40,20 € in Deutschland mit Wunschkennzeichen!!! :wink:




    Also: Manche Dinge sind auch in Deutschland besser als im Ausland!!!



    Gruß CD cd



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 16.02.2012, 00:17


    So kann man das abr auch nicht sehen,denn diese Länder haben dann viel weniger Steuer aufs Benzin,dan zahle ich lieber mehr bei der Zulassung und die Straßen kosten in diesen Ländern viel mehr durch das Gebirge.

    Es geht mir darum das man sich auch mal was abschauen kann was vernünftig geregelt ist aber das lässt dr Stolz wohl nicht zu und verursacht auch nicht so viele Kosten,wäre ja alles zu einfach.

    Man kann auch die Niederlande sehen,da kosten neue Autos auch viel mehr bei der Zuslassung aber nach 25 Jahren,kosten die Steuermäßig nichts mehr und Versicherung Peanuts.

    Wir haben das Automobil erfunden,bei uns müsste alles am besten geregelt sein :wink: .




    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 16.02.2012, 00:47


    Hallo Dirk !!

    Ich will nicht das „nicht gelungene Wechselkennzeichen“ schönreden.

    Du musst aber auch berücksichtigen das alles zwei Seiten hat und in Deutschland gibt es auch Dinge, welche besser sind, wie woanders auf dieser Erde.

    Wir müssen doch festhalten, dass wir in Deutschland sehr gute Rahmenbedingungen für unser Oldtimer Hobby haben.

    Es gibt vielleicht Länder die haben bessere, aber es gibt auch Länder die haben schlechtere.

    Wir sollen damit aufhören immer darüber zu reden, was wo anders noch besser ist.

    Das Wechselkennzeichen in Deutschland wird voraussichtlich nur sehr selten auf einem Auto zu sehen sein.

    Aber vielleicht lernt die Politik und eines Tages bekommen wir bessere Rahmenbedingungen (bezüglich der KFZ-Steuer) beim Wechselkennzeichen.

    Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. :wink:

    Gruß CD cd



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 16.02.2012, 14:32


    Ja CD,ich weiß Du stehst der Politik näher wie ich aber ich bin halt nur ein normaler Volksvertreter welcher deren Ars.... am kacken hält,ohne uns geht gar nichts.
    Ich kann sowas aber nicht in meinen Kopf rein bekommen und entferne mich immer weiter von der Politik durch solche Aktionen.

    Ich finde Deutschland ist nicht mehr Deutschland und es wundert mich nicht wenn der Karren bald hier in Dreck stecken bleibt,es ist soviel in argen hier und keiner tut was dagegen.Es ist nicht nur das hier aber es ist wieder ein Teil der überflüssig war,die hätten es dann lieber ganz bleiben lassen sollen als so einen Zirkus zu veranstalten um solch ein Ergebnis zu presentieren.

    Ich weiß ja Du hast Recht die Diskussion bringt nichts und Du kannst ja eh nichts dafür,Du zeigst uns nur die Ergebnisse hier,OK Thema fü mich beendet.
    Oder noch nicht? :lol: :lol:




    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 16.02.2012, 19:54


    Hier sind noch einige der selben Meinung wie ich :wink: .


    http://65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127338940.1113447182.1113447182.1.wechselkennzeichen_ohne_worte-kadett_c_powered.html





    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    CQPAlex - 16.02.2012, 21:21


    Dirk, das ist ein Fass ohne Boden

    es sind noch viel mehr dieser Meinung nur bringt es halt nichts.

    die dort oben in Berlin machen doch schon lang nichts mehr, was das Volk will :wink:

    das gäbe hier nur eine Grundsatzdiskusion!!!

    Gruß Alex



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 16.02.2012, 21:56


    Ja ich weiß,nur müssen wir uns alles gefallen lassen?
    Ich habe schon lange die Schnauze voll,das mit dem Euro hat uns kaputt gemacht :roll: .




    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    CQPAlex - 16.02.2012, 22:08


    ich würde auch lieber heute als morgen hier alles verkaufen und auswandern :wink:

    wüßte da so ein schönes Plätzchen!!! aber leider geht das nicht :cry:

    Gruß Alex



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 16.02.2012, 22:23


    Hallo Freunde !

    Ich verstehe ja euern Unmut zum Thema Wechselkennzeichen.

    Nur müssen wir nicht gleich in eine Diskussion verfallen, das alles in Deutschland so schlecht ist. :roll:

    Wir leben in einem Europa ohne Krieg, das ist doch schon verdammt viel Wert. :idea:
    Fragt mal eure Großeltern............

    -stop- Zurück zum Thema:

    Ich sehe das so wie mit dem E10 Benzin.

    Stell dir vor es gibt E10 Benzin und keiner kauft es.
    ...und plötzlich wird das gut alte Super 95 wieder eingeführt.

    Meine Meinung ist:
    Wenn keiner sich ein Wechselkennzeichen holt, dann denkt man in Berlin darüber nach warum das so ist.

    Vielleicht wird dann eine vernünftige Steuerliche Basis geschaffen.

    Bei unseren beiden Zulassungsformen für Oldtimer, war es doch genauso:
    Erst das 07er Kennzeichen, dann weinige Jahre Später das H-Kennzeichen, mit dem man jederzeit ohne Auflagen und Fahrtenbücher fahren kann.

    Wie schon gesagt, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

    Gruß CD cd



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Alex - 17.02.2012, 18:09


    Deine Aufstellung der Anmeldekosten ist nicht Korrekt.
    Wenn dann sollte man schon Äpfel mit Äpfel vergleichen, die Anmeldegebühren sowie Kennzeichengebühren werden weit aus höher liegen wie für die Standardanmeldung.
    Saisonkennzeichen sind auch teurer.
    Mir aber wurscht, wäre event. Interessant wenn der zweitwagen mit dem gleichen Freiheitsrabatt wie der 1 Wagen versichert wäre, dann sehe ich einen Vorteil am Wechselkennzeichen.



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 18.02.2012, 00:23


    Hallo Alex !!

    Rede mal mit einem Österreichischen Oldtimerfreund, der wird dir bestätigen, das die KFZ Zulassungsgebühren dort bedeuten teurer sind wie in Deutschland! :idea:

    Wieso soll meine Gegenüberstellung der Kosten für eine Zulassung (Österreich/Deutschland) mit Wunschkennzeichen falsch sein?? :shock:

    Die Kosten für die Kennzeichenschilder liegen ungefähr auf gleichem Niveau. :wink:


    Gruß CD cd



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Alex - 18.02.2012, 11:00


    Ja die Zulassungskosten sind in A höher, können die nicht 3 Fahrzeuge darauf anmelden?
    Weist Du auch wie das Versicherungstechnisch dann ist?
    Die Gebühren in D bei Zulassung eines Wechselkennzeichens werden höher sein wie Du schon angegeben hast + Kennzeichen, das haben die schon verlauten lassen, über die genaue Höhe wurde noch nichts bekannt gegeben.



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 19.02.2012, 00:59


    Hallo Alex !!

    Also, mein Vergleich war auf eine normale Zulassung (für ein Fahrzeug) bezogen.

    Mein Vergleich sollte nur darstellen, das es auch Sachen gibt, welche in Deutschland vorteilhat und bürgerfreundlich sind.

    Ich finde schon die 228,30 Euro Wunschkennzeichen in Österreich völlig überzogen, wenn man bedenkt, dass wir nur 10,20 Euro bezahlen.


    Normale Kennzeichenschilder kosten in Deutschland ähnlich wie in Österreich.

    Wie schon mitgeteilt, werden die Kennzeichenschilder beim Wechselkennzeichen deutlich teurerer.


    Momentan behaupten einige am Versicherungsmarkt, sie habe Spezialtarife für Wechselkennzeichen.
    Mal sehen, wir werden sehen wie sich da der Markt entwickelt.


    Gruß CD cd



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 20.02.2012, 00:52


    Also,ich finde es in Österrreich viel billiger als in Deutschland,sogar die ganze EU ist meines erachtens viel billiger wie Deutschland.

    Wenn die Ösis auf dem Kennzeichen Aero stehen haben können,finde ich den Preis angemessen,in Deutschland gibt es sowas noch nicht mal,hier bezahlst Du für Schh..... 10,50€.
    Das muß in meinen Augen kostenlos sein,wenn einer im Computer nach freien Nummern sucht welche eh nicht zu gebrauchen sind die guten Nummern halten die zurück für sich und bekannte und für den Rest wollen die noch Geld haben,ich finde sowas korrupt.
    Ich habe auch bei fast jedem Gang zum Straßenverkehrsamt Probleme und sitze regelmäßig beim Dieststellenleiter.

    Ich weiß auch gar nicht wozu diese Ämter da sind das würde ohne viel besser funktionieren.
    Hat sich denn einer mal überlegt das wir die bezahlen und zusätzlich werden Gebühren erhoben und man kommt sich immer noch wie ein Bittsteller vor??


    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 20.02.2012, 21:23


    Hallo Dirk !

    Also, die 10,20 Euro sind schon angemessen.

    Ich verstehe gar nicht warum man Probleme mit dem Straßenverkehrsamt haben kann.

    Bei uns sind die Leute sehr nett und hilfsbereit.

    Gruß CD cd



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    Anonymous - 20.02.2012, 23:13


    Hallo CD,

    ich kann da den Dirk sehr gut verstehen! Habe ich in Köln die freie Nr K PS 1 haben wollen. Diese Nummer wurde mir verwährt, da für ein deutsches Auto nicht zuteilbar. Reseviert für US Autos, da die ja die kleien Kennzeichen brauchen. Und das, obwohl auf dem Parkplatz der Zulassungsstelle an die zehn Autos standen mit einer einstelligen Nummer. Alles deutsche Fabrikate, die ohne Probleme auch AA BB 1234 hätten tragen können!
    Da seh ich das wie der Dirk, alles korrupt.
    In Bochum zahl ich für das einstellige Kennzeichen EUR 50,-- extra zum Wunschkennzeichen!

    Viele Grüße
    Peter



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 21.02.2012, 22:36


    Hallo Peter !!

    Manche Behörden kann man echt nicht verstehen. :shock:

    Leider sind nicht alle Behörden so gut, wie die Behörden in meiner Heimat.

    Gruß CD cd



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 22.02.2012, 15:19


    Ja in Bayern scheint die Welt noch in Ordnung zu sein :wink: Oder die merken gar nichts mehr :lol: :lol: .

    Das ist bei uns immer schlimm,keine Beziehungen,keine Chance.

    Die sind bei uns einfach überflüssig,ich hoffe das man das bald elektronisch regeln kann,im Gespräch war sowas mal.




    Gruß Dirk



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    kadett aero - 22.02.2012, 21:53


    Eine Verwaltung ist für die Bürger da und nicht die Bürger leben für die Verwaltung !!!

    Diese These wird aber häufig nicht beachtet !!

    Wenn es mal wieder nicht klappt, einfach den Spuch in ganz netter und freundlicher Art dem Mitarbeiter der Verwaltung sagen, das wirkt oft Wunder !

    Gruß CD cd



    Re: Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein.

    aerokadett - 23.02.2012, 01:44


    Schön wäre es ja und man muß noch Träume haben.

    Freundlich bin ich da schon lange nicht mehr,das bringt dort übrhaupt nichts mehr,besser ist es wenn die sich an Dich erinnern und etwas Respekt vor Dir haben.
    Beim kleinsten Problem direkt zum Dienstellenleiter und das Anliegen durchsetzen,ist leider so :roll: .



    Gruß Dirk



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kadett C + AERO Forum

    Haben noch einen Aero - gepostet von HaukRoland am Samstag 02.12.2006
    Frohe Weihnachten!!! - gepostet von aerokadett am Sonntag 24.12.2006
    Zierleiste Inneraum drinegend gesucht - gepostet von chriss13 am Sonntag 25.06.2006
    Softtop - gepostet von fiedegt am Samstag 20.01.2007
    Suche einen Viskolüfter - gepostet von Frank am Dienstag 12.09.2006
    Verkaufe Kadett C Aero - gepostet von aero1093 am Sonntag 14.09.2008
    AERO 1,2S rot/rot, 7500,- - gepostet von jowinz am Dienstag 07.08.2007
    Suche Dichtung - gepostet von Aero822 am Sonntag 03.06.2007
    Hier kommt der nächste D ! - gepostet von doppel-d am Samstag 26.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Das Wechselkennzeichen scheint beschlossene Sache zu sein."

    TLL - Ladder - Anonymous (Mittwoch 02.05.2007)
    Suche baalbot ladder - Anonymous (Samstag 03.06.2006)
    gugt euch das gozu ladder shield an - Master]xO[ (Sonntag 02.07.2006)
    Ladder Ranks + Replays - Waui (Samstag 17.11.2007)
    TLL Ladder - Anonymous (Sonntag 21.10.2007)
    FORUM LADDER RESET??? - Matschge (Dienstag 13.03.2007)
    Lush - geistgewitter (Freitag 27.02.2009)
    Erstes 1 on 1 Ladder - Supa Richie (Dienstag 05.12.2006)
    Ladder STOP ! - General Tisa (Mittwoch 01.03.2006)
    Zweite Match 1 on 1 Ladder - [KT] Headless (Sonntag 17.12.2006)