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 Betreff des Beitrags: heute mal ne Einkaufstour gemacht...
BeitragVerfasst: 14.06.2006, 13:38 
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Jagdflieger
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Beiträge: 498
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Hi Leute!

Da ich heute eh frei hab, dacht ich mir, machste mal ne Einkaufstour von wegen Ersatzteilen, etc.
Hauptsächlich brauchte ich nen neues Heckrohr fürn DF4, bzw. adequates Material, um ein neues zu bauen.
Also als erstes innen C-Laden.
5mm CFK-Rohr? Fehlanzeige. Sie hatten nur 5mm Voll-CFK.
Naja, in der Not....
Also das Vollmaterial mitgenommen und noch nen Stückchen Messingrohr. Alu war auch net da.
Weil ich einmal dort war, hab ich auch gleich noch nen Stäbchen 2mm Federstahl mitgenommen. Wollte ich ja auch mal ausprobieren.
Dabei fiel mir auf, das das, was oft kaputt geht, teurer is, als das, was ewig hält. :-)
der Meter Federstahl kostet 80 Cent und die Meterstange CFK in 2mm kostete mich damals 3,50 Euro...
Naja, is ja auch egal.
Da ich aber mit dem Ergebnis meines Einkaufs noch net sooo zufrieden war, bin ich noch nen bissel weiter durch Dresden gegurkt und zu dem Modellbauladen gefahren, wo ich weiß, dass sie auch Jamara-Zeugs haben.
Mein vor geraumer Zeit bestellter Rotorkopf war noch net da. Dafür lagen da zwei Landegestelle vom Calisto.
Auf den ersten Blick sahen sie genauso aus, wie die vom DF4, also nahm ich eines mit. (Passt aber leider net auf den DF4)
Weiterhin nen paar Kleinteile, wie U-Scheiben in M2, etc.
Außerdem stand da auch 5mm.Alurohr rum. CFK-Rohr hatten die auch net.
Naja, nen Meter Alurohr hab ich auch noch mitgenommen.
Danach gings heim zum Bauen.
Nachdem ich das Originale Heckrohr ausgebaut hatte, kam der nächste Schock.
Originalteil: 5,0 mm im Durchmesser
Alurohr: 5,5 mm im Durchmesser.
Nach etlichen Versuchen, das Alurohr, was ne Wandstärke von nicht mal einem Milimeter hat, abzuschleifen/anzufeilen, hatte ich die Nase voll.
Die Plastikteile haben ne viiel stärkere Wandstärke. :wink:
Flugs nen 5,5er Bohrer gesucht und los.
Akkuschrauber her und gaaanz vorsichtig die Heckrotorhalterung und die Heckrohraufnahme auf 5,5 mm aufgebohrt.
Rohr eingebaut und die Schrauben festgedreht.
Die Schraube am Chassis hab ich eh schon gegen ne etwas längere und stabilere ausgetauscht, weil ich mir vor paar Tagen den Schraubenkopf der Originalschraube ruiniert hatte.
So, nu war das eine Problem aus der Welt.
Nu zum nächsten:
Stahlpaddelstange.
Von 18 bis 14 Zentimetern hab ich in CFK schon alles durch, wobei mir die 14er am besten gefiel.
Also hab ich die stählerne auf 15Zentimeter gesägt.
Wat´n Glück, dass ich noch ne olle Eisensäge in der Werkstatt hab, denn über die Pucksäge, mit der ich meine CFK-und Aluteile gesägt hab, hat die Stahlstange nur gelacht.
Nach dem Absägen noch schön die Enden abgefeilt und weiter.
Die Wippe von meinem Alukopp fand das mit der Federstahl-Stange gar net lustig. Sie hat sich richtig gewehrt dagegen.
Mit etwas Öl konnte ich die beiden aber dennoch verheiraten...
Gewichte drauf, Paddel dran, einstellen, Rotor drauf und los.
Hmmm, Auf´m Prüfstand läuft alles bestens.
Also rüber in meinen Übungsraum.
Und da passiert dasselbe, was mich gestern im Garten zur Verzweiflung brachte...
Heli läuft hoch, Heli hebt ab und in etwa 30 Zentimetern Höhe schüttelt sich Heli so sehr, dass ihm der Akku aus dem Leib fällt...
Ich hätte heulen können...
Gut, geheult wird net. Also hab ich das ganze mal analysiert.
Hab den Heli wieder zusammengebaut und überlegt, woran es liegen könnte...
Ab auf´n Prüfstand.
Da hab ich mal bissel was untergebaut, so dass die Stützräder in der Luft hingen.
Heli beschwert und langsam losgedreht.
Und siehe da!!!
Ab ner gewissen Drehzahl fingen die Stützräder an, lustig um die Wette zu schwingen. Der Heli schwang natürlich mit und vollführte denselben Eiertanz wie in der Luft.
Jetzt steht mein DF4 mit seinen filigranen Beinchen auf dem Boden und die Vibrationen sind weg. :-)
Das Trainingsgestell hab ich erst mal abgemacht.
Dafür bekommt er jetzt Schwimmflügel, bzw. die Blätter vom HG-300
Dann kann er auch mal seitlich umkippen....

Tschaui,
der Thori.

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Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon. :-)
...

Jamara HG-300,
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Alu-Heckrohr, Stahlpaddelstange, HG-300-Blätter, Motorkühler und Heckrotorschutz, Alu-Landegestell
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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.06.2006, 13:38 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006, 18:46 
hmm also das selbe problem hatte ich nach einem
heftigen und innigen kuss(crash -.-) mit nem Kiesbett..
und ich bekomm die Vibros ned weg...
und ich hab auch 0 plan woran es liegt..
da die bällchen ab ner gewissen drehzahl
wie schon beschrieben (1raste gas.. ab 3 rappelt er )
Fangen die an wie n oszilluskop zu wackeln an..
und ich hab von a bis z alles versucht.. ich
hab im Baumarkt 6mm Alu-Profil-Rohr gekauft..
an beiden enden gefeilt wie so en wahninniger berserker..
dranmontiert und er rappelt immer noch so wie vorher..

Paddel sind alle 1A eingestellt.. rotorblätter sind neu dran
Federstahl paddelstange und ich hab ihm aus
Rohrisolation "Schwimmer" gebaut...
Jedoch beko0mm ich die Vibrationen nicht weg..

Langsam fang ich echt an zu verzweifeln...

als ob die gewichte an der paddelstange versetzt sind..
und sich die paddel dann exzentrisch drehen..
dabei hab ich doch gerade erst angefangen mit so
15-30 sekunden schwebeflug un so..
und jetzt? Pafff Karwosch fiupp peng...wie verzaubert..
Miuiuiuiu (motor startet) kr kr kr kr (heckstange bzw
distanz stab hackt aufm boden rum.wie "Techno-Ronny
ausm Plattenbau).) ttttttrrrrrrrrrrrrrrrr
rrrrrrrrrrrrr(heli wackeln hin und her wie ein Irrer)

Ich werd noch wahnsinnig ^^

die ganzen geräusche zu immitieren und sie aufzuschreiben ^^
Ich bitte DRINGENDS!!!!!!!! um hilfe...

danke im vorraus


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BeitragVerfasst: 14.06.2006, 19:25 
Thori hat geschrieben:
Wat´n Glück, dass ich noch ne olle Eisensäge in der Werkstatt hab, denn über die Pucksäge, mit der ich meine CFK-und Aluteile gesägt hab, hat die Stahlstange nur gelacht.


Jo, CFK ruiniert jedes Sägeblatt. Ich verwende zum schneiden von CFK immer eine diamantierte Trennscheibe. Sind zwar in der Anschaffung etwas teuerer, halten aber lange und damit wirds dann wieder preiswerter.


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BeitragVerfasst: 14.06.2006, 20:25 
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Jagdflieger
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Hi BlackVelvet!

Versuch´s mal ohne Stützräder. Vibriert der Heli dann immer noch?
Bei meinem Trainingsgestell war ein Stab locker. Das hab ich vorhin bemerkt.
Aber ich lass die Stützräder jetzt weg.
Schau mal, wie er sich ohne macht...

Tschaui,
der Thori.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006, 21:24 
stützräder? kann man das essen?

nein scherz.. das war das erste was ich abgemacht habe..
aber er rappelt wie 'n hund der heiss is..
der flippt immer ab der dritten raste aus..
und sieht dann aus wie so ein presslufthammer..
ich verstehs echt nich...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006, 21:30 
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Jagdflieger
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tja, dann tipp ich mal auf ne krumme Rotorwelle, wenn die Paddel, etc. in Ordnung sind...

Tschaui,
der Thori.

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BeitragVerfasst: 14.06.2006, 21:45 
hmm...rotor welle?..
da wo das große zahnrad dran ist?
hmm.. muss ich mal nachschauen...
danke für den Tip :)
ich geb bescheid wenns die rotorwelle war..


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006, 22:08 
so nach 20 minuten rumfummeln
und 2 mal finger-in-der-zange-quetschen / wer-gibt-zuerst-nach? |
spielen hab ich die rotorwelle demontiert...
haarwinkel angelegt.. und siehe da!! Nichts -.- 100%ig Eben...
in allen 4 ebenen... und jetzt?

Rotorwelle -------------------------------ok
Paddelstange-----------------------------ok
Paddel-------------------------------------ok
heckrohr-----------------------------------ok
Landegestell-------------------------------Nicht montirert
90° stellung der hauptrotorBlätter------ok
Verzweifelt? JAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(&%E$/§%$"§(!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006, 22:14 
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Mal ne doofe Frage, hast du mal eins nachem andern montiert? Also erstmal Hauptzahnrad mit Hauptrotorwelle, dann hochdrehen lassen und genau schaun ob da irgendwas eiert, dann Paddelstange, testen, dann Paddel dran und noch mal testen, und dann erst die Rotorblätter. Damit kannst du zumindest mal n stückweit sachen ausschließen.
Wenns nur mit Paddeln ok is würd ich mal die Hauptrotorblätter wuchten, evtl haben die sich auch irgendwie verbogen oder so, nichts ist unmöglich..
Ansonsten halt wirklich neues Hauptzahnrad, neue Hauptrotorwelle, neue Paddelstange, neue Rotorblätter.
Ach und auch mal Zahnflankenspiel von Ritzel und Hauptzahnrad prüfen, wenn das zu eng ist kann das auch schlimme Vibrationen bringen (hört sich aber auch ungesund an ;))

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BeitragVerfasst: 14.06.2006, 22:27 
hiho grinch.. ich war grad dabei als ich deinen beitrag gelesen habe...
ich musste ´feststellen das es von anfang an so gerappelt hat...
sprich ohne etwas zu montieren..(paddelstange paddel selbst
+ große rotorblätter.. und die zahnflanken haben undgefähr
1/10 spiel.. ) und er rappelt , und rappelt und rappelt und rappelt..
und meine motivation sinkt..


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BeitragVerfasst: 14.06.2006, 22:35 
achja dann hab ich noch ne frage...
is das normal das die rotorwelle ungefähr nen halben bis
nen ganzen millimeter spiel nach oben hat?
is mir gerade so aufgefallen.. sprich ich kann am
rotor kopf ein wenig ziehen (ganz leicht evtl 40 N kraft aufwenden)
und dann geht die nen halben bis nen ganzen millimeter hoich...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006, 22:48 
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Jop, ist bei mir auch.. der "Stellring" ist halt etwas mager ausgefallen bei Walkera ;)
Also wenns schon ohne Rotorkopf nicht rund läuft ist entweder die Hauptrotorwelle oder das Hauptzahnrad oder das Ritzel hinüber (mehr dürfte ja nicht mehr da sein ;)). Da Hauptzahnrad und Hauptrotorwelle eh ein Ersatzteil sind würde ich mir das mal bestellen und austauschen.
Zahnflankenspiel ist eigentlich ganz einfach, du stellst den Motor so nah wie möglich ans HZR und schraubst ihn nur leicht fest, dann einmal das HZR rumdrehen und so die Stelle suchen, wo das HZR dem Ritzel am dichtesten auf die Pelle rückt, dort dann ne kleine Plastiktüte (von nem Ersatzteil oder so) zwischen Ritzel und HZR, Motor andrücken und festschrauben, Tüte raus, fertig. Damit hab ich bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht.

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BeitragVerfasst: 14.06.2006, 23:29 
so.. ich hab jetzt neues ritzel ausser tüte raushgeholt..
mit 3 mal innen finger gepiekst.. und das so gemacht wie
du das gesagt hast.. immernoch das selbe...kann das sein
das irgendwie wenn so ne cfk stange an den seiten weisse
rissstellen vorweisen das die so ne unwucht verursachen?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2006, 10:36 
hmm... irgendwie komm ich mir von meinem DF4
ziemlich verar...(veräppelt meine ich) vor..
ich hab echt 2 tage dran gesessen alles auszuprobieren.. und jetzt bemerke ich das an der cfk stange an der seite haardünne weisse
risse sind... so ich mach mich mal an den umbau ran...
meine erfolge werde ich Posten :)


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BeitragVerfasst: 15.06.2006, 12:46 
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Das is normal. Ich hab ne Woche an meinem Rex gebastelt, weil er ziemlich vibriert hat. 3 mal den kompletten Rotorkopf auseinander gebaut (und der ist etwas aufwändiger als beim DF4 ;)) und am Ende wars ne Unwucht in den Heckrotorblättern die übers Heckrohr den ganzen Heli geschüttelt haben ;)

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