Hi Leute!
Da ich heute eh frei hab, dacht ich mir, machste mal ne Einkaufstour von wegen Ersatzteilen, etc.
Hauptsächlich brauchte ich nen neues Heckrohr fürn DF4, bzw. adequates Material, um ein neues zu bauen.
Also als erstes innen C-Laden.
5mm CFK-Rohr? Fehlanzeige. Sie hatten nur 5mm Voll-CFK.
Naja, in der Not....
Also das Vollmaterial mitgenommen und noch nen Stückchen Messingrohr. Alu war auch net da.
Weil ich einmal dort war, hab ich auch gleich noch nen Stäbchen 2mm Federstahl mitgenommen. Wollte ich ja auch mal ausprobieren.
Dabei fiel mir auf, das das, was oft kaputt geht, teurer is, als das, was ewig hält.
der Meter Federstahl kostet 80 Cent und die Meterstange CFK in 2mm kostete mich damals 3,50 Euro...
Naja, is ja auch egal.
Da ich aber mit dem Ergebnis meines Einkaufs noch net sooo zufrieden war, bin ich noch nen bissel weiter durch Dresden gegurkt und zu dem Modellbauladen gefahren, wo ich weiß, dass sie auch Jamara-Zeugs haben.
Mein vor geraumer Zeit bestellter Rotorkopf war noch net da. Dafür lagen da zwei Landegestelle vom Calisto.
Auf den ersten Blick sahen sie genauso aus, wie die vom DF4, also nahm ich eines mit. (Passt aber leider net auf den DF4)
Weiterhin nen paar Kleinteile, wie U-Scheiben in M2, etc.
Außerdem stand da auch 5mm.Alurohr rum. CFK-Rohr hatten die auch net.
Naja, nen Meter Alurohr hab ich auch noch mitgenommen.
Danach gings heim zum Bauen.
Nachdem ich das Originale Heckrohr ausgebaut hatte, kam der nächste Schock.
Originalteil: 5,0 mm im Durchmesser
Alurohr: 5,5 mm im Durchmesser.
Nach etlichen Versuchen, das Alurohr, was ne Wandstärke von nicht mal einem Milimeter hat, abzuschleifen/anzufeilen, hatte ich die Nase voll.
Die Plastikteile haben ne viiel stärkere Wandstärke.
Flugs nen 5,5er Bohrer gesucht und los.
Akkuschrauber her und gaaanz vorsichtig die Heckrotorhalterung und die Heckrohraufnahme auf 5,5 mm aufgebohrt.
Rohr eingebaut und die Schrauben festgedreht.
Die Schraube am Chassis hab ich eh schon gegen ne etwas längere und stabilere ausgetauscht, weil ich mir vor paar Tagen den Schraubenkopf der Originalschraube ruiniert hatte.
So, nu war das eine Problem aus der Welt.
Nu zum nächsten:
Stahlpaddelstange.
Von 18 bis 14 Zentimetern hab ich in CFK schon alles durch, wobei mir die 14er am besten gefiel.
Also hab ich die stählerne auf 15Zentimeter gesägt.
Wat´n Glück, dass ich noch ne olle Eisensäge in der Werkstatt hab, denn über die Pucksäge, mit der ich meine CFK-und Aluteile gesägt hab, hat die Stahlstange nur gelacht.
Nach dem Absägen noch schön die Enden abgefeilt und weiter.
Die Wippe von meinem Alukopp fand das mit der Federstahl-Stange gar net lustig. Sie hat sich richtig gewehrt dagegen.
Mit etwas Öl konnte ich die beiden aber dennoch verheiraten...
Gewichte drauf, Paddel dran, einstellen, Rotor drauf und los.
Hmmm, Auf´m Prüfstand läuft alles bestens.
Also rüber in meinen Übungsraum.
Und da passiert dasselbe, was mich gestern im Garten zur Verzweiflung brachte...
Heli läuft hoch, Heli hebt ab und in etwa 30 Zentimetern Höhe schüttelt sich Heli so sehr, dass ihm der Akku aus dem Leib fällt...
Ich hätte heulen können...
Gut, geheult wird net. Also hab ich das ganze mal analysiert.
Hab den Heli wieder zusammengebaut und überlegt, woran es liegen könnte...
Ab auf´n Prüfstand.
Da hab ich mal bissel was untergebaut, so dass die Stützräder in der Luft hingen.
Heli beschwert und langsam losgedreht.
Und siehe da!!!
Ab ner gewissen Drehzahl fingen die Stützräder an, lustig um die Wette zu schwingen. Der Heli schwang natürlich mit und vollführte denselben Eiertanz wie in der Luft.
Jetzt steht mein DF4 mit seinen filigranen Beinchen auf dem Boden und die Vibrationen sind weg.
Das Trainingsgestell hab ich erst mal abgemacht.
Dafür bekommt er jetzt Schwimmflügel, bzw. die Blätter vom HG-300
Dann kann er auch mal seitlich umkippen....
Tschaui,
der Thori.
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Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon.
...
Jamara HG-300,
DF4 Alurotorkopf
Alu-Heckrohr, Stahlpaddelstange, HG-300-Blätter, Motorkühler und Heckrotorschutz, Alu-Landegestell
Jamara Parkflyer für´n Fun im Garten...