Alle Beiträge und Antworten zu "Erfahrungen mit stationärer Traumatherapie?"
Re: Erfahrungen mit stationärer Traumatherapie?
dolphin - 15.06.2006, 10:19
Erfahrungen mit stationärer Traumatherapie?
Hallo Ihr!
Ich hoffe dass mir vielleicht irgendjemand ein bißchen helfen kann? Ich suche grad eine Klinik für stationäre Traumatherapie, weiß noch nicht so genau, wo ich hin soll und was mich da alles so erwartet.
Habe schon ziemlich Angst davor so eine Therapie zu machen. Scheint grad der einzige Ausweg zu sein.
Hat jemand von Euch so eine Therapie gemacht? Kann mir jemand ein paar Infos über den Ablauf und was mich so erwartet gebn , oder vielleicht gar eine Klink empfehlen? Hoffe, dass mir jemand helfen kann, wäre echt super von Euch!
Machts gut , dolphin!
Re: Erfahrungen mit stationärer Traumatherapie?
solobodo - 07.07.2006, 10:42
Hi dolphin,
zu dem ablauf der Therapie (Stationär) kann ich dir nicht so viel zu sagen. Bin selber vor 1,5 Monate nach insgesammt 5 Monate (Geschlossene-, Offene Station und Tagesklinikstatus) entlassen. Es war meine erste Stationäre aufenthalt in eine Psychische Klinik (Rheinische Kliniken, Düsseldorf) und hatte auch vorher schiss dorthin zu gehen. Am ende war der aufenthalt gar nicht so schlimm wie ich vorher befürchtet hatte.
Lieben Gruß,
Solobodo
Re: Erfahrungen mit stationärer Traumatherapie?
Lisakind - 10.08.2006, 21:48
Hallo,
@solobodo:
Ich kann deine Aussage, dass du dazu nicht so viel sagen kannst, wies in so einer , nicht so ganz verstehen. Was hast du denn dann in der ganzen Klinikzeit gemacht? Beziehungsweise was wurde mit dir dann gemacht? Sorry. aber kann es grad einfach nicht nachvolllziehen.
Also was dort so gemacht wird kann ich auch nicht sagen, da ich noch keine Klinikerfahrung gemacht habe. Aber ich habe schon sehr viel im Netz darüber gelesen. Und ich weiß ja nicht, aus welchem Grund du in die Klinik gehen möchtest. Auf alle fälle steht an erster STelle die Stabilisierung. Denn nicht jeder macht die Phase der Traumabearbeitung durch. Und da ist es ja auch sehr unterschiedlich, ob das dann ambulant oder ebenfalls in einer Klinik stattfindet. Aber erstmal, bevor es an Traumabearbeitung geht, ist die Stabilisierung angesagt. Dort wirst du dann sicherlich auch Übungen lernen, die dir z. B. helfen mit Flashbacks umzugehen.
Liebe Grüße
Lisakind Klinik abläuft
Re: Erfahrungen mit stationärer Traumatherapie?
Puneh -
17.03.2008, 23:06
Hey,
ich war in einer Klinik für Traumatherapie - allerdings nur für eine Stabilisierungsphase, für vier Wochen.
Wir haben viele
Imaginationsübungen (sicherer Ort, Blauer Mantel, Achtsamkeitsübungen, Gepäck ablegen etc.) gemacht. Aber auch Stressbewätligungsübungen, wie Qi-Gong, Singen als Stressbewältigung, Selbstbreema haben wir sehr oft gemacht. Es hilft um "runter" zu kommen.
Zusätzlich hatte ich 3x die Woche Gruppentherapie - da haben wir über allgemeines gesprochen, wie z. B: sich eine PTBS entwickelt, was im Gehirn geschieht, aber auch immer wieder darauf geachtet, wie es dem Einzelnen der Gruppe geht. Meine Gruppe bestand mit mir zusammen aus 4 Mödels, plus Gruppenthera. Zu Beginn haben wir immer ein "Blitzlicht" gemacht - geguckt, was in den letzten Tagen gut und was "schlecht" gewesen ist, und wir haben nachgedacht, über was wir in der letzten Studne gesprochen haben.
Probleme, wenn derjenige es konnte, und auch mochte, haben wir in der Grupppenthera besprochen (keine Traumata - die werden ausschliesslich in EInzelsitzungen besprochen). Bei diesen Problemen ging es z.B: über Kontakte, über Probleme mit der Arbeit, oder auch über Gedankenkreise.
Und des Weiteren hatte ich 2x die Woche Einzelsitzungen. Also - hatte ich meine Einzeltherapeutin, mit der ich meine "normalen" Einzelsitzungen gehabt habe. Die haben mir sehr gut getan.
Da im Rahmen der Stabilisierungsphase nicht die Traumata konkret angedacht sind, sondern eben die STabilisierung (also besserer Umgang mit Flashbacks,
Dissoziationen etc.) haben wir uns dieses Thema nur minimalistisch angesehen.
INsgesamt kann ich sagen - ich war in der "Reddemann-KLinik" - dem Traumhaus in Bielefeld. Es war eine sehr anstrengende aber auch sehr gute Zeit. Ich würde wieder dorthin gehen.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig die Angst nhemen, denn ich hatte auch SEHR GROßE Angst vor einem Klinikaufenthalt.
Alles Liebe
Puh
Re: Erfahrungen mit stationärer Traumatherapie?
MonaLisa - 05.04.2008, 17:20
Eigene Erfahrung habe ich nicht, weil ich noch nicht wegen meines Traumas in einer Klnik war.
L. Reddemann wird immer sehr empfohlen. Diese Woche hat mir auch jemand erzählt, daß sie in Heiligenberg war. Soll auch sehr gut gewesen sein. Es ging darum zu lernen, wie man damit leben kann. Tresorübungen usw. Diese Übungen sind äußerst sinnvoll, ich habe sie in einem Zentrum für Traumatologie gelernt. Die Klinik soll ziemlich antroposophisch orientiert sein. Essen ist wichtig (gesundes Essen).
L. Reddemann kenne ich aus ihren Büchern. Sie ist sehr erfahren durch ihre Tätigkeit mit Traumatisierten. Ihre Bücher lese ich auch.
Mona Lisa
Re: Erfahrungen mit stationärer Traumatherapie?
deg20030 - 16.09.2008, 10:43
Hallo
Ich möchte hier über eine gut erfahrung in der Klinik erzählen.
Ich war insgesamt 3 mal in der Klinik un dkann nur sagen das jeder der die möglichkeit hat u´nd ganz wichtig sich bereit dazu fühlt sollte sich in die Hand einer guten Klinik geben.
Ich war wie gesagt schon 3 mal in der "Berus Klinik" es ist eine Fachklinik
für Pychologie un dganz spetzial auf Trauma Therapie eingerichtet.
In der Traumagruppe habe ich einige wege zur bewältigung gelernt.
Zum beispiel Innerer sicherer Ort, Tressorübung und Videorekorder.
Wenn ich zum beispiel mal wieder ( was auch durch eine Therapie nicht
ganz weck geht ) besuche ich meinen inneren sicheren Ort sollte ich dieses nicht mehr schaffen weil der Film schon zu extrem ist versuche ich ihn mir wie auf einem Fernseher anzuschauen als liefe er von einem Videorekorder und dann mit der Vernbedinung zu verändern. Ich muß dazusagen das es einige Übung braucht um so weit zu kommen und ein besuch der Klinik nur gut sein kann.
Hier für alle sie sich über diese Klinik informieren möchten die e-mailadresse:
www.berusklinik.de
Wen noch fragen bestehen meldet euch bei mir.
Gruß
deg20030
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken