Das Cola-Mentos-Experiment

Electronic Music for Life
Verfügbare Informationen zu "Das Cola-Mentos-Experiment"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: mipoo - Baacaadii - Midicat - .HP - flyrace - monoject - Promo
  • Forum: Electronic Music for Life
  • aus dem Unterforum: Lustige Links aus aller Welt
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Donnerstag 29.07.2004
  • Sprache:
  • Link zum Originaltopic: Das Cola-Mentos-Experiment
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 5 Tagen, 18 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Cola-Mentos-Experiment"

    Re: Das Cola-Mentos-Experiment

    mipoo - 14.06.2006, 20:24

    Das Cola-Mentos-Experiment
    Eine Fontänenkreation aus Coke light und Mentos! :D

    Einfach nur hammer, auf was für Ideen manche kommen!

    http://eepybird.com/dcm1.html



    Re: Das Cola-Mentos-Experiment

    Baacaadii - 14.06.2006, 22:28


    sehr geiles Ding, würd aber eher denken das die Faschen geschüttelt sind, ich kann mir jetzt aus chemischer Sicht keinen Reim draus machen welcher Stoff im Mentos so stark mit der Kohlensäure der Cola reagieren soll, aber trotzdem gut gemachtes Video, paßt teilweise sogar zur Musik!!!



    Re: Das Cola-Mentos-Experiment

    mipoo - 14.06.2006, 22:48


    Kohlensäure reagiert auf alle Verunreinigungen und da Mentos ne große Oberfläsche hat, reagierts auch stark! *gluckscheiß*



    Re: Das Cola-Mentos-Experiment

    Baacaadii - 15.06.2006, 09:43


    da Kohlensäure wie der Name schon sagt eine Säure ist, würde sie am stärksten mit einer Lauge reagieren, dabei würden aber giftige Chlorhaltige Gase entstehen, glaub nicht das die sich dieser Gefahr aussetzen würden. (zurückklugscheiß) P.S.: ich hab grad mal ein MintTicTac in meine Pepsi reingeschmissen, ist einfach so zu Boden gesunken, heut Abend nach der Arbeit halt ich mal an der Tankstelle an und kauf Mentos auch wenn ich danach vielleicht meine Bude renivieren muß :)



    Re: Das Cola-Mentos-Experiment

    Midicat - 15.06.2006, 10:08


    aber vergiss nicht de kamera an zu machen.

    aber bei pepsi geht mir das mit dem ausstoss auch so. echt ekelig das zeugs :D



    Re: Das Cola-Mentos-Experiment

    mipoo - 15.06.2006, 17:44


    Baacaadii hat folgendes geschrieben:: da Kohlensäure wie der Name schon sagt eine Säure ist, würde sie am stärksten mit einer Lauge reagieren, dabei würden aber giftige Chlorhaltige Gase entstehen, glaub nicht das die sich dieser Gefahr aussetzen würden. (zurückklugscheiß) P.S.: ich hab grad mal ein MintTicTac in meine Pepsi reingeschmissen, ist einfach so zu Boden gesunken, heut Abend nach der Arbeit halt ich mal an der Tankstelle an und kauf Mentos auch wenn ich danach vielleicht meine Bude renivieren muß :)

    Das liegt daran, dass tictacs ne relativ glatte und kleine oberfläsche haben, mentos is aber rau und dadurch hats auch ne größere oberfläsche.



    Re: Das Cola-Mentos-Experiment

    .HP - 15.06.2006, 18:54


    :@: baacaadii also da kommsch ma rüber und guck mir det an lol



    Re: Das Cola-Mentos-Experiment

    flyrace - 15.06.2006, 19:53


    wenn es nur die kohlensäure währe würde es ja auch mit selter gehen, glaub eher das cola light irgendetwas drin hat, habe davon schon mla gehört das es so heftig reagiert



    Re: Das Cola-Mentos-Experiment

    monoject - 15.06.2006, 20:09


    is da ni e weng phosphorsäure drin??



    Re: Das Cola-Mentos-Experiment

    Baacaadii - 15.06.2006, 21:44


    verdammt Bela ich hab die Mentos vergessen, aber wir machen ja gleich nochmal los, hoffentlich fahren wir mit deinem Auto, oder wir machen ein Freiluftexperiment drauß



    Re: Das Cola-Mentos-Experiment

    mipoo - 16.06.2006, 06:33


    Hab ne Erklärung für die Reaktion gefunden!

    Zitat:
    Noch wird darüber debattiert, wie der plötzliche Hochdruck genau zustande kommt, inzwischen gilt aber als relativ sicher: Die Kohlensäure in der Cola reagiert mit der Oberfläche der Mentos. Die sind relativ porös, so können sich an ihrer Oberfläche Blasen bilden. Wenn man sehr viele, sagen wir mal 20, Mentos auf einmal in eine Flasche bugsiert, dann entstehen sehr viele Blasen - voilà. Das Prinzip funktioniert auch mit anderen Kombinationen von Bonbon und Softdrink - aber Coca Cola light und Mentos scheinen die ultimative Wucht zu entwickeln.


    Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,421135,00.html



    Re: Das Cola-Mentos-Experiment

    .HP - 17.06.2006, 16:04


    ahhhh :eek: an sowas könnts liegen jep



    Re: Das Cola-Mentos-Experiment

    Baacaadii - 18.06.2006, 16:58


    lol, hab grad mit Bela zusammen das Experiment nachgemacht, es war 17:50 und ich hab 3 Mentos in eine Coca-Cola-light reingetan, wir mußten plötzlich zur seite springen, weil innerhalb einer Sekunde eine ca 1m hohe Fontaine aus der Flasche kam, die Flasche ist jetzt nurnoch ca zu einem Drittel gefüllt!!!



    Re: Das Cola-Mentos-Experiment

    .HP - 18.06.2006, 17:01


    :D man war det lustig hatten net mit so einer heftigen reaktion gerechnet.....mussten glatt ein wenig sicherheitsabstand halten



    Re: Das Cola-Mentos-Experiment

    Promo - 18.06.2006, 17:52


    hehe Bela unser kleiner Hobbychemiker :n105: :D

    beim nächsten mal müssta 6 mentos nehmen und schon schießt die fontäne 2 meter hoch :lol01

    :bussi:



    Re: Das Cola-Mentos-Experiment

    Baacaadii - 15.08.2006, 20:29


    now the next level, check this out
    http://www.isnichwahr.de/redirect12339.html



    Re: Das Cola-Mentos-Experiment

    .HP - 19.08.2006, 03:06


    thunder sag ich nur.....das nehmen wir uns au mal vor und werden es auf video festhalten um det der nachkommenschaft zu zeigen :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Electronic Music for Life

    Deja Vu - Wettlauf gegen die Zeit - gepostet von Linny am Mittwoch 10.01.2007
    18.03.06 Johannes Heil World Tour@Seilfabrik Zwickau - gepostet von stick am Samstag 18.03.2006
    08.09.2007 audiobahnanschlag IV - gepostet von derA1 am Montag 10.09.2007
    [richtung minimal] - Kopfnikker Funk - gepostet von flashbase am Mittwoch 12.07.2006
    wenns im fiti mal zu langweilig ist - gepostet von Baacaadii am Montag 25.09.2006
    24.03.07 „Chris Liebing – SPINCLUB-Tour” @ TRIEBWERK Dresden - gepostet von Funatic am Samstag 24.02.2007
    SteineMondSterne 21Juli2007 @ Steinbruch Kleinbobritzsch - gepostet von pauli am Mittwoch 27.06.2007
    03.11.06 Chill Out @ DaClub Tharandt - gepostet von Funatic am Dienstag 24.10.2006
    Buchtipp - gepostet von derA1 am Dienstag 19.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Das Cola-Mentos-Experiment"

    Abgefahrenes Experiment - Anonymous (Dienstag 05.02.2008)
    Einbürgerungstest: Experiment X17-26M - Saileen Qubrick (Dienstag 26.06.2007)
    Ein Led Zeppelin Experiment... - SwingCat (Freitag 22.12.2006)
    Mentos und Sundown - Jessica (Freitag 15.06.2007)
    COLA - Dani (Sonntag 18.02.2007)
    Lordi: Eigene Cola - Shojo (Sonntag 20.08.2006)
    Coca Cola`yla neler yapildigini biliyormuydunuz??? - _Admin_ (Mittwoch 16.08.2006)
    neu anfang - Nobody Knows (Freitag 04.07.2008)
    stück cola^^ - hateyou (Montag 24.04.2006)
    wenn WoW mit Coca Cola.... - Zanéth (Samstag 19.08.2006)