was ist denn nun richtig???

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "was ist denn nun richtig???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kleiner-racker - justi - Fabi - Nicole
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Krankengymnastik
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: was ist denn nun richtig???
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 11 Monaten, 24 Tagen, 9 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "was ist denn nun richtig???"

    Re: was ist denn nun richtig???

    kleiner-racker - 28.04.2010, 09:06

    was ist denn nun richtig???
    hallo zusammen,

    wir waren gestern mit jannik zur reha, er hat sein gut 7 monaten MP und der hüftkopf ist fast komplett abgebaut, unser arzt meint eine "teilbelastung" wäre OK ( teilbelastung heißt in dem fall weite wege rollstuhl- kurze wege auf krücken mit minimalem auftreten des betroffenen beines) die KG-sagt jetzt aber- der bewegungsapperat sein drastisch eingeschränkt und wir haben uns auf 2x die woche reha geeinigt ( was muß DAS muss) gestern allerdings hat sie mich etwas verwirrt, in dem sie sagte: sobald der wiederaufbau des hüftkopfes beginnt darf jannik keinen schritt mehr ohne diese krücken gehen, absolut NULL belastung

    ich habe aber von einigen gehört, GERADE wenn der hüftkopf sich wieder aufbaut darf man teilbelasten natürlich im rahmen und ohne stoß/spring bewegungen

    darf man beim wiederaufbau wirklich gar nichts mehr??? :(



    Re: was ist denn nun richtig???

    justi - 05.05.2010, 10:07


    Hallo,

    wenn Du es irgendwie einrichten kannst, solltest Du am 13. Juni zum Perthestag nach Münster (mit den vorhandenen Röntgenaufnahmen im Rucksack) fahren.

    Nach meinen Erfahrungen ist es so, dass viele meiner Fragen in den verschiedenen Vorträgen beantwortet wurden.

    In den ausreichend langen Pausen hat man dann die Möglichkeit, sein Kind und die Bilder von den Referenten (Perthes-Spezialisten) "befunden" zu lassen.

    Viel Erfolg



    Re: was ist denn nun richtig???

    Fabi - 05.05.2010, 14:16


    Hallo,

    also bei uns war es so, das Fabian fast die komplette Zeit auf Voll-Entlastung war. Da man die Kinder ja nicht 24 Std "überwachen" kann, egibt sich daraus natürlicheine geringe Teilbelastung.

    Wir sind damit sehr gut gefahren. Fabians OP war 12/2007. Dannach Reha usw. Unsder Röntgenbild Ende letzten Jahres zeigte wieder einen schönen runden Hüftkopf ohne Eindellungen. Was uns zeigt, das wir nichts falsch gemacht haben in dieser Zeit :-)

    Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden.

    LG
    Claudia



    Re: was ist denn nun richtig???

    Nicole - 05.05.2010, 19:15


    Hallo,
    also Pascal MP seit 08.2006 hat während des Abbbaus des Hüftkopfes die ersten 6 mon.voll belastet danach voll entlastet.Im Nov.09 Umstellungs-OP und seit Dezember 09 volle Belastung mit Schuherhöhung ,der Kopf befindet sich im Wiederaufbau und alles sieht bisher gut aus.
    Pascal wurde in Münster von Dr.Rödl operiert.Wir hoffen am MP Tag in Münster teilnehmen zu können ,allerdings ist Pascal vorraussichtlich bis zum 09.06.10 in der Reha,und wir müssen das ganze kurzfristig entscheiden.
    Also wie gesagt,bei uns ist seit der OP volle Belastung erwünscht!(natürlich darf er keine Spitzenbelastungen machen springen turnen das ist klar.
    Alles gute
    von Nicole mit Pascal



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    7. DEUTSCHER MORBUS PERTHES TAG 2009 - gepostet von Knorpel am Samstag 11.04.2009
    Toller Nikolaus: Reha wurde bewilligt! - gepostet von struppi am Sonntag 07.12.2008
    Herzlichen Glückwunsch - gepostet von Wodenn am Dienstag 24.07.2007
    Noch eine Ehemalige - gepostet von Monika am Mittwoch 07.05.2008



    Ähnliche Beiträge wie "was ist denn nun richtig???"

    Unforgiven - Paladin - gepostet von Unforgiven am Sonntag 09.07.2006
    DEUT IMMER HER DAMIT - gepostet von The Black Man am Freitag 28.07.2006
    News von Gyver - gepostet von sharky am Montag 21.08.2006
    Carlos Castaneda - die lehren des Don Juan Matus - gepostet von tara am Montag 02.10.2006