Vom 13.11.05 Kurzer Einblick in meine "Alkoholkariere

Schihu-Forum
Verfügbare Informationen zu "Vom 13.11.05 Kurzer Einblick in meine "Alkoholkariere"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hubert - Gerd - valerie
  • Forum: Schihu-Forum
  • Forenbeschreibung: Willkommen auf meinem Board!!!
  • aus dem Unterforum: Hier kannst du Beiträge über deine Erfahrungen mit Alkohol schreiben:
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Freitag 09.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vom 13.11.05 Kurzer Einblick in meine "Alkoholkariere
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 1 Tag, 14 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vom 13.11.05 Kurzer Einblick in meine "Alkoholkariere"

    Re: Vom 13.11.05 Kurzer Einblick in meine "Alkoholkariere

    Hubert - 09.06.2006, 22:28

    Vom 13.11.05 Kurzer Einblick in meine "Alkoholkariere
    Hallo Leute,

    Ich bin 34 Jahre alt, Verheiratet, leider keine Kinder und seit gut 2 1/2 Jahren trocken.

    Das 2. mal jetzt, beim Ersten mal hab ich,s alleine durchgezogen und das hat 1 Jahr gehalten bis der Absturz kam (wie bei den meisten fing es mit nur einem Bier die Woche, dann am Tag, usw. an)!
    Ich habe viel daraus gelernt,.....;

    Meine "Trinkerkarriere" hat sehr viel mit anderen Alkoholikern gemeinsam, ich wollte auch niemanden "Nachstehen" und wurde auch gerne zu Partys oder in der Disco eingeladen, da ich doch als recht "Trinkfest" galt,...bis es mir selbst irgendwann zum Problem wurde.

    Im Frühjahr 2003 konnte ich dann nicht mehr, ich wollte noch einmal versuchen trocken zu werden und habe mich dann dazu entschlossen eine viermonatige Therapie in der Suchtklinik "Saaletalklinik in Bad Neustadt/a.d.Saale" zu machen.

    Seit dieser Therapie bin ich jetzt trocken und bin immer noch dabei mein gesamtes vorheriges Leben umzukrempeln (ein Teil davon ist meine momentane Umschulung)

    Ich besuche heute regelmäßig eine Selbsthilfegruppe und schreibe Außerdem in Internet - Foren die den Schwerpunkt Alkohol betreffen. Dort kann man sich Hilfe holen, oder auch selbst eine Hilfestellung für andere sein, fast wie in einer Gruppe, nur eben online. Links dazu findet ihr auf meiner Homepage.

    Vielleicht kennst du mich ja auch schon aus einem anderen Forum?

    Ich wünsche mir dass sich die Leute mehr Gedanken um den Alkohol machen, deshalb habe ich auch eine ganze Seite dazu in meiner Homepage gewidmet und würde mich auch freuen wenn ich hier noch dazu anregen kann seine Gedanken darüber zu posten.


    Lieben Gruß,
    Hubert :D :D



    Re: Vom 13.11.05 Kurzer Einblick in meine "Alkoholkariere

    Gerd - 09.06.2006, 22:30


    Hallo,

    ich möchte mich selbst mal vorstellen.
    Im Juli 1948 erblickte ich das Licht der Welt und hatte eine normale Kindheit. Sommer 1964 lernte ich meine erste Freundin kennen und wir verlobten uns. Sie meinte immer wieder: "Ich will keinen Trinker!". Wir trennten uns später wieder, da ich ab und zu in der Lehre schon den ersten Alkohol zu trinken begann und hatte zudem nicht auf Sie gehöhrt. Ich wollte Anderen nicht nachstehen und bekam dafür die Quittung. Es kam die Zeit, wo ich mich immer mehr in Kneipen, Disco und Tanzsäle betrank und manchmal nicht mehr wusste, wie ich nach Hause kam. 1976 lernte ich meine Frau kennen, welche mir Jahre später ein Angebot machte: "Entweder ich oder der Alkohol"! Dass das eine entscheidente Wende für mich war, ist nun klar und ging 1993 zum 1. Entzug. Doch wollte ich hinterher nur mit einem Bier am Tag weitermachen, was ein fataler Fehler war. Ich landete dort, wo ich aufgehört hatte!
    Also musste der zweite Entzug die Rettung bringen und da geschah es, was Ihr bestimmt gelesen habt. Seit dem Einzug im Krankenhaus am 21.01.1994 trinke ich keinen Alkohol mehr und bin fast 12 Jahre trocken.

    Nur der Satz "Ich will keinen Trinker" hat mir geholfen, der Satz meiner ehemaligen Verlobten und darauf bin ich stolz!

    Ich hoffe, dass Ihr auch solch gute Erinnerungen habt.



    Re: Vom 13.11.05 Kurzer Einblick in meine "Alkoholkariere

    Hubert - 09.06.2006, 22:31


    Hallo Gerd,

    danke für deinen Ersten Beitrag in meinem Forum!

    Was deine Abstinenz (12 Jahre) betrifft, da kann ich nur gratulieren!! Ich habe im April mein Dreijähriges, da werde ich mir dann wahrscheinlich auch ne Tüte Milch aufmachen (*lach*)!

    Auch zu deinem erfolgreichen Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören, habe ich dir auch schon auf deinen Seiten meinen Respekt ausgesprochen,- wirklich, gratuliere dir!

    Hier kommt noch das rein was, du schon in meinem alten Forum gepostet hast, leider warst du nun schneller als ich (*lach*), da warst du nämlich auch der Erste (und hoffentlich nicht der letzte)

    Zitat: vom 04. Februar 2006 altes Forum 18:21:49: 12 Jahre Alkoholfrei

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Hubert,
    endlich möchte ich auch mal was bei Dir schreiben, denn es ist nicht gerade ein schöner Zug, wenn Ich mich diesbezüglich nicht melde.
    Wie im Titel schon steht, bin ich nun seit dem 21.01.06 um 16 Uhr genau 12 Jahre trocken! So einfach war diese Zeit jedoch nicht, denn ich hatte in der ersten Phase zusehends mit mir und dem NICHTTRINKEN des Alkohol zu kämpfen. Doch mein eigener Wille und die Worte einer damaligen Freundin haben mich immer zurück gehalten. Dazu kommt, dass auch meine Frau und die Familie darauf achteten, dass ich dem Alkohol fern blieb und bleibe. Ich machte in dieser Zeit die Fahrschule für PKW und hatte mein erstes Auto, einen Trabant 600! Ein Geschenk meiner Eltern. Das animierte mich, weiterhin trocken zu bleiben, da ich doch so gern Auto fahre und es bis heute immer noch gern tu.
    Ich weiß jetzt nich, ob ich gleichzeitig mein Nichtmehrrauchen hier einbinden kann - mache es einfach mal. Da ich auch schon über 40 Jahre rauche und den Alkoholteufel geschafft habe, versuchte ich, auch den Nikotinteufel los zu werden, was natürlich nicht gelang - bis zu 05.01.2006! Ganz spontan sagte ich an dem Abend gegen 21.30 Uhr zu meiner Frau: "Das war die letzte!". Sie mußte es glauben, als ich mir am anderen und die Folgetage keine Zigarette mehr anbrannte. So sind bis heute 4 Wochen und 1 Tag ohne Rauch vergangen und ich bin optimistisch! Ich rauche bestimmt nicht mehr!!!
    Das soll es erst einmal gewesen sein und denke, dass sich noch viele hier einfinden, welche auch die gleichen probleme haben.
    An Hubert die Frage: Besteht nicht die Möglichkeit, auch werdenden Nichtrauchern eine "Spalte" zu eröffnen?
    Bis bald.
    Liebe Grüße
    Gerd

    Na, anders konnt ich,s nun nicht mehr "Zusammenbasteln", hatte mich aber auch damals schon gefreut!

    Viele Grüße von der Infopage

    Hubert.

    :lol: :shock: :lol:



    Re: Vom 13.11.05 Kurzer Einblick in meine "Alkoholkariere

    Hubert - 09.06.2006, 22:32


    Deine "Spalte" für Nichtraucher hast du nun zum "5-Monatigen" bekommen.

    Ab jetzt bleiben der Alkohol und die Zigaretten getrennt, dann herscht hier endlich mal Ordnung,.... (so wie man sich bettet,... oder auch, Ordnung ist das halbe Leben...!) (*LACH*)
    Gruß
    Hubert :D :!: :D



    Re: Vom 13.11.05 Kurzer Einblick in meine "Alkoholkariere

    valerie - 25.03.2007, 22:55

    ...Ratsuche
    ... hier die "Geschichte" zu dem ich euren Rat möchte:
    es geht um einen Freund, (46), selbständiger Gebäudeverwalter.
    Hatte vor einem Jahr einen Unfall (mit 1,8 Promille), Führerschein weg.Beim ersten MPU ist er durchgefallen (als Wahrheitsfanatiker sagte er auf die Frage ob er noch trinkt: wenn meine Mutter einen Schweinsbraten macht, dann schon mal ein Bier) !!!
    Er wohnt in Oberbayern, also hat er den nächsten Anlauf in Niederbayern gemacht, auch erfolgslos.Das schlimme ist, er ist der Ansicht dass er den Alkohol im Griff hat.
    Und wenn er getrunken hat merkt man es ihm gar nicht an.Es ist wirklich so, er verändert sich nicht im Verhalten, ist immer sauber und gepflegt.
    Das Problem ist ,
    beim MPU werden ja die Blut und Leberwerte gemessen, deswegen sein scheitern.
    Wie bringt man einem guten Freund bei dass er da was ändern muss, ohne ihn zu beleidigen?
    Hubert, kannst du mir dazu was sagen?
    Mein Lebensgefährte meint ,der Mann will sein Problem mit dem Alkohol noch nicht einsehen und letztendlich ist es seine Entscheidung.



    Re: Vom 13.11.05 Kurzer Einblick in meine "Alkoholkariere

    Hubert - 25.03.2007, 23:13


    Hallo Valerie,
    ja leider hat dein Lebensgefährte damit recht. mehr kann man dazu eigentlich auf den Punkt gebracht nicht sagen :( leider. :roll:

    Aber, wenn du dich darüber etwas näher informieren möchtest, sowie auch noch mehr darüber lesen möchtest, dann würde ich dir Empfehlen mal auf meine Partnerseite (zu Gerd,s Forum) zu schauen und da etwas reinschnuppern. Ich habe schon sooft darüber geschrieben, und dort kannst du es z.B. auch nochmal nachlesen. Außerdem ist das "Puplikum" auch eher auf solche Fragestellungen ausgerichtet und du erhältst dann auch eher von anderen (unterschiedliche) Antworten,...

    Bitte Folgen: :arrow: (Klick)

    Lieben Gruß
    Hubert. :D



    Re: Vom 13.11.05 Kurzer Einblick in meine "Alkoholkariere

    Gerd - 26.03.2007, 11:02

    Re: ...Ratsuche
    valerie hat folgendes geschrieben:
    Mein Lebensgefährte meint ,der Mann will sein Problem mit dem Alkohol noch nicht einsehen und letztendlich ist es seine Entscheidung.

    Hallo Valerie,

    ja, ich muss Hubert und deinem Lebensgefährten Recht geben.
    Habt Ihr ihn schon mal auf das Problem Alkohol direkt angesprochen? Wenn ja, soll er sich doch einmal selbst die Frage stellen, was er falsch mach und warum er bei dem MPU durch fällt. Da stimmt ja bekanntlich etwas nicht. Ich meine, dass das Problem Alk scheinbar eine große Rolle dabei spielt.



    Re: Vom 13.11.05 Kurzer Einblick in meine "Alkoholkariere

    valerie - 26.03.2007, 13:14

    Hallo Gerd
    na ja, angesprochen darauf haben wir ihn schon aber er meinte er hätte damit kein Problem. Bei seinem ersten MPU hat er sechs Wochen vorher "Eskimo" (Wasser mit Zirone)getrunken. Aber wie man sieht Blut und Leberwerte lügen nicht.
    Jetzt ist er eh abgetaucht ins "Stille Kämmerlein"zum Nachdenken.
    Ich werde ihm deine Homepage empfehlen, wenn es dir recht ist.
    Danke, bis Bald
    Liebe Grüße,
    Valerie



    Re: Vom 13.11.05 Kurzer Einblick in meine "Alkoholkariere

    Gerd - 26.03.2007, 17:14

    Re: Hallo Gerd
    Zitat:
    Ich werde ihm deine Homepage empfehlen, wenn es dir recht ist.

    Ist mir schon Recht, Valerie. Lass ihn darin lesen, falls er es überhaupt möchte. Manche wollen darin gar nichts verstehen - wie ich schon einen Fall hatte, aber mich anschreiben :D
    OK, ich habe immer geantwortet und bin auch in Verbindung. Nur nix mit Forum kommen :roll: , dann schnappen sie über. Soll möglichst geheim bleiben, was es doch eigentlich ist. Wir sprechen uns doch nur mit "Niknamen" an. :D



    Re: Vom 13.11.05 Kurzer Einblick in meine "Alkoholkariere

    valerie - 26.03.2007, 17:35

    ja
    das ist ja das tolle auf deiner Seite, man kann schön Anonym bleiben, das sucht er ja warscheinlich Übrigens hab auch schon mal reingeschaut, sehr gut gemacht.
    nochmals Danke, der Rest liegt ja sowieso an ihm.
    Bis Bald,
    Liebe Grüße
    Valerie



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Schihu-Forum

    Hallo - gepostet von valerie am Dienstag 05.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Vom 13.11.05 Kurzer Einblick in meine "Alkoholkariere"

    Einblick in die Beta - Rajun (Sonntag 26.11.2006)
    Kurzer Ausfall des Forums! - Pulse (Samstag 17.03.2007)
    Kurzer Bericht von der EBBF-Tagung in Berlin - Thomas (Montag 29.10.2007)
    Test Proswpikotitas - verginsteel (Donnerstag 13.03.2008)
    Einblick--Juwelen-Stab d. Verteidigung - FetteFaust (Donnerstag 03.08.2006)
    Kurzer Weihnachtsurlaub - Taccahara (Samstag 23.12.2006)
    ein kurzer Bericht - Caro (Samstag 08.07.2006)
    Kurzer Hinweis - VerFra (Dienstag 06.02.2007)
    All Star Game - daene (Montag 21.11.2011)
    etymologie und geschichte (ein kurzer abriss...) - ishmael (Dienstag 14.11.2006)