http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 15:52 
...fragte einer, ob denn ein Easyglider Flitschentauglichg sei?! :mrgreen: :lol: :n118:

Ich dachte, dass sich herumgesprochen hätte, dass der EG aus Schaum besteht. Und wer nach Flitschenstart fragt, weiß auch, wieviel Dampf auf einer Flitsche ist - das zerreißt einen EG in tausend kleine Fitzelchen! :lol:

Ich schlug vor, an jede Baugruppe ein Extraseil zu hängen, dann kämen zumindest alle Schnitzel gleichzeitig in die Luft. :n89:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.04.2010, 15:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 16:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Der Funjet besteht auch aus Schaum und wird erfolgreich mit Flitschen gestartet :) Schon öfters Live gesehen klar mit ner kleinen Modifikation :D

OK Der EG hat jetzt nicht die Kompaktheit des Funjets aber schaum is schaum :P


Gruss Jens

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 17:34 
Das kannst du nicht vergleichen. Das eine ist eine StartHILFE, das andere soll den Segler komplett auf Höhe bringen.
Guckst du hier, DAS ist eine FLITSCHE! :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 17:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
hmm für mich kein Wirklicher Unterschied :D Der Typ bei uns auf dem Platz macht das genauso wie der da in deinem Video :D Ob nu für höhr oder Speed is doch das selbe :D


Gruss Jens

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 17:43 
Ok, kapiert, ich sehe dann demnächst das Video eines EGs, wie er mit der Flitsche auf wenigstens 100m (für Thermikanschluss) katapultiert wird. :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 17:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 23:28
Beiträge: 1008
Wohnort: 135 Berlin/Spandau
Hehe oder wie aus ihm beim Loslassen ne Konfettibombe wird :P

_________________
Gruss Jens

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.verkehrsseminare-rothlaender.de

Logo 600SE
Controlled by Futaba T8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 19:39 
K-O-N-F-E-T-T-I-B-O-M-B-E! LoooooooooL :n89:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 19:57 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Sniping-Jack hat geschrieben:
... einer Flitsche ist - das zerreißt einen EG in tausend kleine Fitzelchen! :lol:


ne, die heißen dann Flitschelchen

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 20:51 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo,

als ich kenne mich mit Seglern ja nicht so aus, aber ich kann mir nicht vorstellen das der EG den Start übersteht.

Ich bin nur einmal einen Easystar geflogen. Nach der ersten Kurve, die ich etwa so wie ich es von der Trojan oder ME gewohnt bin geflogen bin, bog es die Fläche schon sehr bedenklich durch. Der Besitzer des Easystar zuckte auch schon ganz schön zusammen und meinte ich soll es etwas langsamer angehen lassen, weil die Flächenbelastung zu groß wird.

Welcher der beiden Flieger da robuster ist, weiß ich nicht. :roll:

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 06:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
135erHeli hat geschrieben:
Hehe oder wie aus ihm beim Loslassen ne Konfettibombe wird :P


Neeee - das nennt sich dann Schaumbad....

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 08:35 
Konfettibombe, Schaumbad, Flitschelchen, Verpackungsschleuder,.....was noch? :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 09:04 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Diese Methode kannte ich garnicht. :shock:

Ich verstehe die Flächenflieger nicht, immer schmeißen sie Ihre Modelle weg, obwohl sie die eigentlich behalten wollen. :? :lol:

Beim den Helifliegern wird nichts weggeschmissen, die werden immer akurat auf dem Boden plaziert. :lol:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 09:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
...ELAPOR-Zerstäuber... :wink:


Flitschen sind hier auch gerade in Mode. Ich habe live zwei Birdys in die Wiese donnern sehen,
vorher noch schön den Haken getroffen, schon enorm, was da für eine Energie freigesetzt wird.

Ich hoffe nur, dass sich niemals irgendwo der Haken löst, sonst ergeht es dem armen Kerl wie Felipe Massa mit der Feder :roll: .

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 09:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Moin moin,
na ja das Video ist ja wohl die Extremversion.
Das das nur mit einem GFK/CFK Modell geht ist klar.

Aber es gibt ja auch weniger extreme Flitschenstarts.
Wie wurden den früher die Balsasegler in die Luft befördert.
Auch mit der Flitsche.

Übrigens habe ich meinen Arcus von Robbe der auch aus Styo ist und dem Easyglieder recht ähnlich ist mit der Hochstartwinde gestartet.

Um an unserem Segelflugpokal teilzunehmen, habe ich einfach vom Motor 2 Drähte abgezogen und die Klapplatte mit einem Gummi fixiert.

Und er hat es überlebt.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 10:40 
HOCHstart ist was anderes als FLITSCHENstart.
Da liegen belastungstechnisch Welten dazwiswchen. ;)


Und nur, um der Wahrheit mal die Ehre zu geben: So doof, wie man immer gleich meint, sind die Leute ja nun auch wieder nicht. Nur mit den Begrifflichkeiten happert es halt, aber wer ist da nicht schon gestolpert? Ehmt.
Nundenn, ich wette, derjenige hat einen EG ohne Motor und meinte einen HOCHstart. Aber da das ja auch mit nem Gummi geschieht, sah er wohl nichts ehrenrühriges, es ebenfalls als den derzeit modischen Flitschenstart zu bezeichnen. Er wusste es halt nicht besser. Und wenn nun der Hochstartgummi korrekt bemessen ist, dann geht das freilich und ohne Probleme. Keine Frage.
Ich habe in meiner Jugend meine Segler ausschließlich so nach oben befördert, "wir hatten ja nix damals". :lol:

Fazit: ich habe mich drüben artig für die Steilvorlage bedankt und dann einen Anruf zu MPX empfohlen, um den richtigen Gummi in Erfahrunmg zu bringen. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heck zittert, aber nur bei einem Akku
Forum: T-REX Tech.
Autor: VoBo
Antworten: 6
Video von einem 80A Regler und B28-67Xl
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 1
DF36 in einem T-Rex XL Airwolf Rumpf
Forum: Galerie
Autor: black
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz