04 - Munitionsarten

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    Re: 04 - Munitionsarten

    hotwire - 14.03.2010, 16:35

    04 - Munitionsarten
    Flechet-Geschosse: (Nadelgeschoss)

    Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Sabot_separating.gif

    Flechets führen zu schwerwiegenden Verletzungen, da sie im Körper des Opfers instabil sind und sich verformen.
    So verbog sich die Spitze bei Tests angelhakenförmig oder das gesamte Geschoss nahm eine U-Form an.
    Darüber hinaus neigen Flechets auch dazu, sich im Ziel quer zu stellen.

    Bei Tests wurden alle gängigen Schutzwesten und Helme durchschlagen. Dabei zog das Geschoss oftmals Teile dieses Schutzes oder auch normaler Kleidung in den Wundkanal. Insbesondere Schutzwestenteile führten dabei zu schweren Sekundärverletzungen.

    Der Verlauf des Wundkanals ist nicht vorhersagbar. So fliegt das Geschoss relativ gerade durch Stahl, verformt sich aber in weichem Gewebe und kann dadurch seine Bewegungsrichtung ändern.

    Kosten pro Schuss: 1,50 Credits

    Schadensboni bei Nutzung: 1W6 gegen Weichziele

    Durchschlagsschutz: mind. Schwere Rüstung

    Nutzung: rein militärisch.

    Anmerkung:

    Söldnervereinigungen und Private Sicherheitsdienste haben die Nutzung dieser Munition geächtet,
    da sie ein Ziel nicht nur Kampfunfähig macht sondern unnötig Leiden lässt!



    Re: 04 - Munitionsarten

    hotwire - 15.03.2010, 13:54

    Vollmantelgeschoss
    Vollmantelgeschoss:

    Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8f/7.62.jpg/180px-7.62.jpg

    Ein Vollmantelgeschoss ist eine Projektilart für Waffen bis 20 mm Geschossdurchmesser mit einem Kupfer-, Messing- oder Stahlmantel um einen Hartbleikern. Der Mantel schützt den Lauf von Büchsen vor dem Abrieb des weicheren Bleies und verhindert außerdem eine Verformung oder gar ein Zersplittern des Bleikerns beim Auftreffen auf ein weiches Ziel wie einen Menschen- oder Tierkörper

    Kosten pro Schuss: 0,50 Credits

    Schadensboni bei Nutzung: keiner

    Durchschlagsschutz: mind. mittlere Rüstung

    Nutzung: Söldern, Militär, Zivil

    Anmerkung: weitverbreiteste Munitionsart



    Re: 04 - Munitionsarten

    hotwire - 15.03.2010, 14:06

    Teilmantelgeschoss
    Teilmantelgeschoss:

    Bild 01: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/99/Teilmantelpatrone.jpg/150px-Teilmantelpatrone.jpg
    Bild 02: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1f/.38_Special_mushrooming_side_view.jpg/180px-.38_Special_mushrooming_side_view.jpg

    Ein Teilmantelgeschoss ist ein Projektil, bei dem das Geschossmaterial nicht vollständig von einem Mantelmaterial umhüllt ist, sondern im Bereich der Geschossspitze freiliegt, was nach dem Eindringen in ein Ziel zu einer gewünschten Deformierung des Projektils führt.

    Kosten pro Schuss: 1,00 Credits

    Schadensboni bei Nutzung: 1W6 gegen Weichziele

    Durchschlagsschutz: mind. mittlere Rüstung

    Nutzung: Militär

    Anmerkung:

    Die Verwendung von Deformationsgeschossen in Kriegen ist durch die Haager Landkriegsordnung verboten. Sie fallen unter das Verbot von „Waffen, Geschossen oder Stoffen, die geeignet sind, unnötige Leiden zu verursachen“ in Art. 23 lit. e der Anlage zur Haager Landkriegsordnung, weil sie unter Kriegsbedingungen wegen ihrer Deformations- und Zerlegewirkung nur sehr schlecht zu behandelnde Verletzungen verursachen und damit übermäßiges Leid hervorrufen.



    Re: 04 - Munitionsarten

    hotwire - 15.03.2010, 14:13

    Unterschallmunition
    Unterschallmunition: (Sub-Sonic-Munition)

    Unterschallmunition ist Munition, deren Projektile den Lauf einer Schusswaffe mit einer Mündungsgeschwindigkeit unterhalb der Schallgeschwindigkeit verlassen.

    Für den Einsatz in schallgedämpften Waffen werden darum spezielle Unterschall-Laborierungen moderner Patronentypen gefertigt.

    Kosten pro Schuss: 2,50 Credits

    Schadensmali bei Nutzung: 1W3

    Durchschlagsschutz: mind. schwere Rüstung

    Nutzung: Militär, Söldner

    Anmerkung:

    Gefahreninstinktprobe um 3 erschwert da nicht hörbar!
    Ausweichprobe um 3 erschwert da nicht hörbar!



    Re: 04 - Munitionsarten

    hotwire - 15.03.2010, 14:34

    Gummigeschosse
    Gummigeschosse:

    Als Gummigeschoss wird im Allgemeinen eine spezielle Art von Munition bezeichnet. Diese ist aus Gummi oder anderen Kunststoffen hergestellt. Sie dient vornehmlich zur Gefahrenabwehr und wird von der Exekutive bei Demonstrationen und Straßenschlachten eingesetzt. Gummigeschosse werden in der Regel mit Hilfe eines Gewehrs oder einer Pistole abgefeuert.


    Kosten pro Schuss: 3,00 Credits

    Schadensboni bei Nutzung: 2W6 Ausdauerschaden

    Durchschlagsschutz: nicht notwendig (kein Eindringen in Weichkörper)

    Nutzung: Militär, Söldner,

    Anmerkung:



    Re: 04 - Munitionsarten

    hotwire - 30.06.2010, 08:22

    Munitionsarten
    Silbermunition:

    Silbermunition ist Spezialmunition deren Reichweite maximal 100 Meter beträgt.

    Silbermunition muss von einem Büchsenmacher bzw. mit der Fertigkeit Technik/Mechanik +10 hergestellt werden.

    Es wird ein Schmelzofen, spezielle Gussformen, Schmiedewerkzeug, Patronenhülsen, Zündhütchen, Schwarzpulver und eine Handpresse benötigt


    Gewicht:

    Hülse: 5 Gramm
    Pulver: 1,5 Gramm
    Geschoss: 5,5 Gramm

    Projektilgesamtgewicht: 10,5 Gramm

    Kosten:

    0,55 Credits pro Gramm Feinsilber
    55 Credits pro 500g Schwarzpulver

    (zur Herstellung benötigt werden ca 6,5 Gramm Feinsilber)

    Kosten pro Schuss: 5,00 Credits

    Durchschlagsschutz: Weichmetallgeschoss, Rüstungswert verdoppelt

    Nutzung: Militär, Söldner,

    Anmerkung:

    Büchsenmacher benötigen nur eine normale Technik/Mechanik Probe

    Für 10 Patronen giesen, nachbearbeiten und verpressen benötigt man ca. 1 Stunde


    Proben:

    0-3 Tap* = Normaler Guss, weder Bonis noch Malis

    4-7 Tap* = Guter Guss, Reichweite +20 Meter; Schaden erhöht um 1

    8+ Tap* = Perfekter Guss, Reichweite +50 Meter; Schaden erhöht um 3

    -1 bis -3 Tap* = fehlerhafter Guss, Reichweite -20 Meter, Schaden verringert um 1

    -4 bis -7 Tap* = schlechter Guss, Reichweite -50 Meter, Schaden verringert um 3

    -8 und mehr = mangelhafter Guss; Risse im Projektil,
    Kann in der Kammer hochgehen! Wurf 1 W20 (15 - 20)!
    Reichweite -80 Meter, Schaden -6, Geschoss schlingert,
    AT erschwert um 4




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