aufbau eines händlers

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    Re: aufbau eines händlers

    vladdracula - 10.06.2006, 20:46

    aufbau eines händlers
    So hier mal ne kleine Aufbaungsanleitung für nen Händler:

    1) Was soll ich generell bauen?

    Ausgehend von einer schon etwas fortgeschrittenen Wirtschaft, gilt folgendes:

    Erstma seine 20 Anfangsprovinzen schön voll mit Häusern und Lagern vollhauen dann diee Ausbauen und ein Paar 30er aber dan gilt:

    Die Häuser: 100er Häuser bauen, hiervon benötigt man vorerst 280 Stück.
    Diese werden dann nach Fertigstellung der 280 auf 150er ausgebaut, was eine Schlafplatzzahl von 42000 ergibt.

    Die Lager : Für einen HÄndler sind die Lager besonders wichtig, da sie als durchreiche und Angelpunkt des Allianzhandel dienen.
    Von daher ist ein Fassungsvermögen von 7.500.000 wünschenswert, dies entspricht 125 60k Lagern.

    Versorgung:
    Bei 42000 Bauern ist folgende Versorgung erforderlich:
    Nahrung: 42000 pro Stunde ^ 1400 Arbeitern auf einem Fischerhaus ^ 14 Fischerhäuser
    Wasser: 126000 pro stunde ^ 1575 Arbeiter aus einer Zisterne ^ 2Zisternen -> Sicherheit 4Zisternen
    gut zu gebrauchen sind Forsthäuser: 8 Stück

    Damit sind mit Häusern, Lagern und Versorgung 431 Felder bebaut....da auf Provinzen meist im Schnitt ein Berg ist, rechnen wir mit 15 Felder pro Provinz was 29 Provinzen ergibt.

    Militär Nun seit ihr wirtschaftlich gewappnet und könnt euch der Militärproduktion widtmen!

    Hierbei ist zubeachten das es 4 verschiedene in Frage kommende einheiten Typen gibt:
    -Speerwerfer (5 Stunden pro Ausbildung)
    -Schwertkämpfer (5 Stunden pro Ausbildung)
    -Ritter (10 Stunden pro Ausbildung)
    -Berittene Bogenschützen (10 stunden pro Ausbildung)

    Das Kampfscript erfordert eine Mischung der Einheitentypen um eine optimale Stärke zu erlangen, es gelten folgende Vorteile im Kampf:

    - Speer besiegt Ritter und Berittene Bogenschützen
    - Schwert besiegt Speer
    - Ritter und Berbog besiegen Schwert

    Nun kommt es aufs Glück an was für auf was für eine Einheitenmischung der Gegner setzt, vielfach werden aber lediglich Ritter und Berbogs gebaut mit ein paar Speerkämpfern dazwischen....
    Ich habe folgende Variante erfolgreich im Kampfsimulator getestet:
    -40% Speerwerfer
    -20% Schwertkämpfer
    -20%Ritter
    -20% Berittene Bogenschützen

    Auf einer Provinz mit 16 Feldern bedeutet das folgende Bebauung: 6 Speerstätten, 3 Schwertstätten, 3 Berittene Bogen Stätten, 4 Burgen für Ritter.
    Nun bebaut hier zusätzlich zu den oben erklärten 29 Provinzen mit Häusern, Lagern... (usw) soviele Militärprovinzen wie ihr könnt.
    Das wie ihr könnt ist durch die Provinzkosten abhängig die im mit Anzahl der Provinzen wachsen.
    Je nachdem wieviel Gold die Geistlichen der Allianz abwerfen, können mehr oder weniger Provinzen bebaut werden.

    Sobald die Pfaffen ausreichend mit Dömen (für Gold) bestückt sind ist aber eine ungefähre Provinzenzahl von 45-50 zu erwarten...je nachdem wie sehr sie mit Ressourcen unterstützt werden.

    Die von euch gebauten militärstätten bedürfen allerdings auch einer Versorgung mit Pferden, Rüstungen, Schilde und Waffen.
    Hierfür benötigt ihr die entsprechenden Gebäude und Ressourcen zur Produktion der Güter.

    Wieviel ihr verbraucht für eure Militärstätten an Ressourcen verbraucht könnt ihr mich gerne fragen, ich habe extra dafür ein Programm geschrieben.

    Im folgenden führe ich kurze Rechenbeispiele auf:

    - Bei 11 Militär Provinzen (=40gesammt) mit der oben beschriebenen Bebauung werden 14318 Arbeiter benötigt um die Ressourcen für die Produktion und Ausbildung zu stellen.
    Es werden pro Tag (24 Stunden) 660 Einheiten produziert.

    - Bei 21 Militärprovinzen (=50 gesammt) mit der oben beschriebenden Bebauung werden 27337 Arbeiter benötigt.

    Jede produizerte Einheit bedarf eines Schlafplatzes, der von den anfänglichen 42000 abgeht.
    Bsp: 42000 Schlafplätze, 10000 einheiten Militär = 32000 Arbeiter

    Je mehr Militär desto weniger Arbeiter sprich Ressourcenproduktion.
    Um zu verhindern, dass irgendwann keine Arbeiter mehr Platz haben, muss Militär auch eingesetzt werden! Dafür sorgen dann Kriege wink

    Unterstützung an die Allianz:

    Bitte stellt Angebote zum durchreichen von Ressourcen ohne grenzen rein!
    Eure Lager dienen als Quelle für die Goldversorgung der Allianz, Geistlichen zahlen selbstständig Gold und Alkohol bei euch ein und die Allianz kann sich entsprechend nach Bedarf bedienen!


    Verteidigung der Provinzen
    Wichtig ist, dass alle Provinzen wenn auch nur minimal mit einigen Einheiten beschützt werden.
    Dies verhindert das ein potentieller Gegner mit einem Flächenangriff großen Schaden anrichten kann.
    Optimal zur Verteidigung ist wenn die Provinzen die man besitzt in einem Block liegen, von daher beachtet die Raumplanung!!!
    Wenn dies der Fall ist, solltet ihr eure Provinzen in 9-er Blocks unterteilen, wobei in der Zentralen Provinz des Blocks ein größerer Trupp stationiert ist.
    Mit diesen größeren Trupps könnt ihr dann jede Provinz in max. 2,5 Stunden erreichen und hoffentlich erfolgreich verteidigen!
    Das die Randgebiete größere Haupttrupps benötigen als die inneren ergibt sich aus der menschlichen Logik wink


    ich geb zu: das ist nicht von mir und man kann es auch anderst machen, aber ich finde das diese variante eine sehr gute ist, die von vielen guten spielern gemacht wird.
    also motz net rum. (könnt von mir aus ne andere nehmen, eure entscheidung, aber ich nehm die :D )



    Re: aufbau eines händlers

    Anonymous - 24.06.2006, 14:42

    Re: aufbau eines händlers
    vladdracula hat folgendes geschrieben: So hier mal ne kleine Aufbaungsanleitung für nen Händler:

    1) Was soll ich generell bauen?

    Ausgehend von einer schon etwas fortgeschrittenen Wirtschaft, gilt folgendes:

    Erstma seine 20 Anfangsprovinzen schön voll mit Häusern und Lagern vollhauen dann diee Ausbauen und ein Paar 30er aber dan gilt:

    Die Häuser: 100er Häuser bauen, hiervon benötigt man vorerst 280 Stück.
    Diese werden dann nach Fertigstellung der 280 auf 150er ausgebaut, was eine Schlafplatzzahl von 42000 ergibt.

    Die Lager : Für einen HÄndler sind die Lager besonders wichtig, da sie als durchreiche und Angelpunkt des Allianzhandel dienen.
    Von daher ist ein Fassungsvermögen von 7.500.000 wünschenswert, dies entspricht 125 60k Lagern.

    Versorgung:
    Bei 42000 Bauern ist folgende Versorgung erforderlich:
    Nahrung: 42000 pro Stunde ^ 1400 Arbeitern auf einem Fischerhaus ^ 14 Fischerhäuser
    Wasser: 126000 pro stunde ^ 1575 Arbeiter aus einer Zisterne ^ 2Zisternen -> Sicherheit 4Zisternen
    gut zu gebrauchen sind Forsthäuser: 8 Stück

    Damit sind mit Häusern, Lagern und Versorgung 431 Felder bebaut....da auf Provinzen meist im Schnitt ein Berg ist, rechnen wir mit 15 Felder pro Provinz was 29 Provinzen ergibt.

    Militär Nun seit ihr wirtschaftlich gewappnet und könnt euch der Militärproduktion widtmen!

    Hierbei ist zubeachten das es 4 verschiedene in Frage kommende einheiten Typen gibt:
    -Speerwerfer (5 Stunden pro Ausbildung)
    -Schwertkämpfer (5 Stunden pro Ausbildung)
    -Ritter (10 Stunden pro Ausbildung)
    -Berittene Bogenschützen (10 stunden pro Ausbildung)

    Das Kampfscript erfordert eine Mischung der Einheitentypen um eine optimale Stärke zu erlangen, es gelten folgende Vorteile im Kampf:

    - Speer besiegt Ritter und Berittene Bogenschützen
    - Schwert besiegt Speer
    - Ritter und Berbog besiegen Schwert

    Nun kommt es aufs Glück an was für auf was für eine Einheitenmischung der Gegner setzt, vielfach werden aber lediglich Ritter und Berbogs gebaut mit ein paar Speerkämpfern dazwischen....
    Ich habe folgende Variante erfolgreich im Kampfsimulator getestet:
    -40% Speerwerfer
    -20% Schwertkämpfer
    -20%Ritter
    -20% Berittene Bogenschützen

    Auf einer Provinz mit 16 Feldern bedeutet das folgende Bebauung: 6 Speerstätten, 3 Schwertstätten, 3 Berittene Bogen Stätten, 4 Burgen für Ritter.
    Nun bebaut hier zusätzlich zu den oben erklärten 29 Provinzen mit Häusern, Lagern... (usw) soviele Militärprovinzen wie ihr könnt.
    Das wie ihr könnt ist durch die Provinzkosten abhängig die im mit Anzahl der Provinzen wachsen.
    Je nachdem wieviel Gold die Geistlichen der Allianz abwerfen, können mehr oder weniger Provinzen bebaut werden.

    Sobald die Pfaffen ausreichend mit Dömen (für Gold) bestückt sind ist aber eine ungefähre Provinzenzahl von 45-50 zu erwarten...je nachdem wie sehr sie mit Ressourcen unterstützt werden.

    Die von euch gebauten militärstätten bedürfen allerdings auch einer Versorgung mit Pferden, Rüstungen, Schilde und Waffen.
    Hierfür benötigt ihr die entsprechenden Gebäude und Ressourcen zur Produktion der Güter.

    Wieviel ihr verbraucht für eure Militärstätten an Ressourcen verbraucht könnt ihr mich gerne fragen, ich habe extra dafür ein Programm geschrieben.

    Im folgenden führe ich kurze Rechenbeispiele auf:

    - Bei 11 Militär Provinzen (=40gesammt) mit der oben beschriebenen Bebauung werden 14318 Arbeiter benötigt um die Ressourcen für die Produktion und Ausbildung zu stellen.
    Es werden pro Tag (24 Stunden) 660 Einheiten produziert.

    - Bei 21 Militärprovinzen (=50 gesammt) mit der oben beschriebenden Bebauung werden 27337 Arbeiter benötigt.

    Jede produizerte Einheit bedarf eines Schlafplatzes, der von den anfänglichen 42000 abgeht.
    Bsp: 42000 Schlafplätze, 10000 einheiten Militär = 32000 Arbeiter

    Je mehr Militär desto weniger Arbeiter sprich Ressourcenproduktion.
    Um zu verhindern, dass irgendwann keine Arbeiter mehr Platz haben, muss Militär auch eingesetzt werden! Dafür sorgen dann Kriege wink

    Unterstützung an die Allianz:

    Bitte stellt Angebote zum durchreichen von Ressourcen ohne grenzen rein!
    Eure Lager dienen als Quelle für die Goldversorgung der Allianz, Geistlichen zahlen selbstständig Gold und Alkohol bei euch ein und die Allianz kann sich entsprechend nach Bedarf bedienen!


    Verteidigung der Provinzen
    Wichtig ist, dass alle Provinzen wenn auch nur minimal mit einigen Einheiten beschützt werden.
    Dies verhindert das ein potentieller Gegner mit einem Flächenangriff großen Schaden anrichten kann.
    Optimal zur Verteidigung ist wenn die Provinzen die man besitzt in einem Block liegen, von daher beachtet die Raumplanung!!!
    Wenn dies der Fall ist, solltet ihr eure Provinzen in 9-er Blocks unterteilen, wobei in der Zentralen Provinz des Blocks ein größerer Trupp stationiert ist.
    Mit diesen größeren Trupps könnt ihr dann jede Provinz in max. 2,5 Stunden erreichen und hoffentlich erfolgreich verteidigen!
    Das die Randgebiete größere Haupttrupps benötigen als die inneren ergibt sich aus der menschlichen Logik wink


    ich geb zu: das ist nicht von mir und man kann es auch anderst machen, aber ich finde das diese variante eine sehr gute ist, die von vielen guten spielern gemacht wird.
    also motz net rum. (könnt von mir aus ne andere nehmen, eure entscheidung, aber ich nehm die :D )
    Ich baue immer bissel anders auf tebea aber ich werde es immer durch lesen



    Re: aufbau eines händlers

    vladdracula - 24.06.2006, 19:40


    na wenn du anderst baust, deine sache.
    so kannst du gescheit spielen.
    punkt



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