Was man zum Putzen braucht

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Was man zum Putzen braucht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Rumpelnöff - Pearl - Messina - Locki - Mademoiselle Bagatelle - faule Socke - Kellervoll - Kaosbär - Miss Molly - wollmaus - Waldtroll
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Putzen - Fragen und Tipps
  • Antworten: 52
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was man zum Putzen braucht
  • Letzte Antwort: vor 6 Jahren, 2 Monaten, 31 Tagen, 20 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was man zum Putzen braucht"

    Re: Was man zum Putzen braucht

    Anonymous - 09.03.2010, 14:00

    Was man zum Putzen braucht
    Zuallererst natürlich Motivation.
    Und was noch?

    Das weiß simplify.de:

    Handwerkszeug für effizientes Putzen:

    4 Reinigungsmittel genügen vollkommen!

    :arrow: Glas- und Oberflächenreiniger: Für alle wasserfesten Oberflächen ohne fettige Verschmutzung, z. B. Fenster, Glasflächen, Spiegel, Kühlschrankfächer, Schranktüren, Außenflächen von Geräten

    :arrow: Universalreiniger (z. B. „Spüli“): Für alle wasserfesten Flächen mit fettigem oder hartnäckigem Schmutz (Gartenmöbel, Böden, Arbeitsflächen in der Küche, Lichtschalter etc.)

    :arrow: Bad- und Fliesenreiniger: Gegen vielerlei Schmutz wie Kalk, Hautfette, Seifenrückstände und sämtliche klebrige Beläge. Hier gilt vor allem: Lassen Sie dem Mittel Zeit zum Arbeiten (einwirken lassen!), und wischen Sie gründlich nass nach.

    :arrow: Scheuermittel: Für hartnäckigen Schmutz, der nur noch mit Schrubben abgeht. Hier schmirgeln kleine Putzkörper den verhärteten Schmutz ab. Hauptsächlich für Waschbecken, Badewannen und WC-Schüsseln geeignet.

    Übrigens: Mindestens 80 % des Haushaltsschmutzes lässt sich „trocken“ oder nur mit Wasser und evtl. etwas Spüli hygienisch reinigen! Kaltes und heißes Wasser haben an sich schon eine chemische Wirkung. So löst kaltes Wasser, wie der Name schon sagt, alle Arten von wasserlöslichem Schmutz, und heißes Wasser zusätzlich sogar Fette wie Sonnenblumenöl, Butter, Schokolade. Mit dem richtigen Putztuch kombiniert, brauchen Sie für die meisten Oberflächen im Haushalt nur Wasser – heiß oder kalt.

    Das richtige Putztuch
    Microfasertücher sind wahre Alleskönner und ein absoluter simplify-Tipp. Erkennungsmerkmal: Wenn Sie ein Mirkofasertuch in die Hand nehmen, haben Sie das Gefühl, es bleibt an Ihren Händen hängen. Trocken benutzt zieht es Staub an, mit kaltem oder heißem Wasser können Sie damit praktisch jede Oberfläche bequem reinigen. Mit einem Wischvorgang ist alles erledigt, weil die Tücher durch ihre Fasern extrem viel Schmutz aufnehmen.

    Legen Sie sich eine gute Ausstattung von hochwertigen Mikrofasertüchern zu (z. B. in verschiedenen Farben für bestimmte Bereiche) – und benutzen Sie sie bis zum Auseinanderfallen. Sie sind in der Waschmaschine bei bis zu 90°C waschbar. Wenn Sie Mirkofasertücher benutzen, brauchen Sie andere Staubtücher vielleicht nur noch zum Trocken-Nachwischen. Dafür eignen sich am besten heiß waschbare Tücher aus Leinen oder Baumwolle (z. B. Geschirrtücher).

    Quelle: simplify.de

    Besser könnte ich es auch nicht formulieren.
    Nur dass ich noch zusätzlich diese gelben Schwämme mit der dunkelgrünen Schicht benutze, wenn ich mal feste schrubben muss.



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Anonymous - 11.03.2010, 21:28


    Hmmmmmmmm... ich hab nur nen Geschirrspülmittel und Klotabs... bin ich jetzt ferkelig, weil ich die andre Chemie nicht habe?

    Meine Fliesen gehn auch mit Fit (Geschirrspüli) sauber, meine Spiegel und Fenster ebenfalls (warmes Fitwasser, mit Lederlappen nachpolieren) und Fit-resistente Dinge schrubbe ich mit ner harten Bürste ab... der einzige "Dreck" den ich wohl wegspachteln muss, ist das Silikon, mit dem ich in jugendlichem Leichtsinn versucht habe, meine Badauslegware zu fixieren... :roll:

    Hm hm hm! :?



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Rumpelnöff - 11.03.2010, 22:21


    ...ich hab auch nur Spüli, Essigreiniger und ne WC-Ente,
    Glasreiniger brauche ich gar nicht, da nehm ich auch Spüli.
    und zum Staub wischen und Co nehme ich nur warmes Wasser...



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Anonymous - 12.03.2010, 14:38


    Je weniger desto besser!

    Mir ging es vor allem darum, dass man nicht für jedes Teil ein Extraputzmittel braucht. Und dass man viele Sachen auch nur mit Wasser sauber machen kann. Das spart Geld, außerdem schont es die Umwelt, die Haut und auch die zu putzenden Dinge, weil scharfe Reiniger ja auch die Oberflächen angreifen.



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Anonymous - 14.03.2012, 10:54

    Glas-und Oberflächenreiniger
    Während meiner Arbeit als Haushaltshilfe hab ich mir mal bei solch einem Reiniger (Marke) die Anleitung durchgelesen. Man kann da auch Wanne, Waschbecken und Fließen damit reinigen. Und das mach ich, wenns nicht zu sehr verschmutzt ist. Geht viel schneller mit Sprühen und wischen.



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Pearl - 06.07.2012, 22:21


    Hallo, hier schon wieder die Frau, die alte Freds wieder aus der Versenkung holt :mrgreen:
    Noch was ist mir aufgefallen und diese Erkenntnis habe ich einem Mann zu verdanken:

    Pflege auch die Dinge mit denen du putzt, denn sie sind Dein Werkzeug!

    Beste Beispiele sind das Kehrblech oder der Mülleimer.
    Wenn man den Eimer pur benutzt, erwartet einen "das Grauen". Einfache Lösung: In den Mülleimer macht man eine Tüte, dann schmutzt er nicht so ein und lässt sich ohne großen Aufwand saubermachen (auch die Mülltonne bleibt appetitlicher dadurch :mrgreen:).
    Das Kehrblech sifft unglaublich schnell zu, aber wenn ich es jedesmal nach Benutzung mit einem alten Lumpen gleich abwische, bleibt es ordentlich und schön und es macht mehr "Spaß" etwas zu kehren, als mit einem siffigen, schmutzigen Teil.

    Und überhaupt, wie will man mit Werkzeugen, die schon im Vorfeld widerlich sind, eine Wohnung sauberbekommen :?:



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Messina - 17.07.2012, 18:24


    Interessante Tipps im Video Haushaltstipps

    Zum Putzen von Waschbecken und Armaturen kann man Orangenschalen nehmen.
    Und zum Fensterputzen Klarspüler aus der Spülmaschine.
    Der ist besser als normaler Fensterreiniger, weil der den Kunststoff nicht angreift.
    Und auch wieder Cola in den Abfluss.
    guckt ihr hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=XUaEc6j-sy0
    In der letzten Minute gibts Tipps, wie man den Kühlschrank richtig einräumt.

    Auch Yvonne Willicks sagt im Video Mogelpackung: Putzmittel
    dass wir mit einfachen Dingen wie Essig, Soda, Spüli, Öl und Salz die Küche und das Bad perfekt sauber kriegen:
    http://www.youtube.com/watch?v=_iVV3CJoVSE&feature=relmfu



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Anonymous - 07.08.2012, 14:43

    Auch wenn der Beitrag schn ein bisschen älter ist...
    Ja, genau so ist es! Und genau diese Putzmittel habe ich auch und noch 3 mehr, aber jedem dasseine.

    Also, nochmal

    Allzweckreiniger,
    Spülmittel,
    Glasreiniger,
    Badreiniger,
    Toilettenreiniger (WC-Ente),
    Feuchte Tücher für mein Ledersofa,
    Laminatreiniger



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Anonymous - 26.01.2013, 21:17


    Danke Messina für die Links,ich werde mir Soda besorgen,und nachdem ich meine MIttel aufgebraucht habe mit den Tipps meinen Haushalt sauber halten. :freu3:



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Anonymous - 26.01.2013, 22:02


    Yvonne Willicks liebe ich :D
    Vor einigen Jahren gab es mit ihr eine Reihe, in der sie in die verschiedensten Haushalte ging und mithalf. Einige ihrer Tipps wende ich heute noch an.
    z.B. den erwähnten Klarspüler beim Fensterputzen

    Auch ein guter Tipp von ihr, wer den Essiggeruch zum Kalklösen nicht mag:
    Eine Zahnreinigertablette in warmen Wasser auflösen, lappen mit dem Wasser tränken und um den Wasserhahn o.ä. Kalkhaltiges wickeln.
    Und nach 10 min Einwirkzeit evtl noch mit einer alten elektrischen Zahnbürste den Kalk abbürsten.



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Rumpelnöff - 27.01.2013, 07:59


    yep, die Tipps von ihr sind super!

    ich mach mein Badspray nach ihrem Rezept selber:
    Wasser mit etwas Spüli und Zitronensäure mischen, in Pumpflasche, fädsch!
    ist vieeel günstiger
    und Zitronensäure ist eh ne Allzweckwaffe.

    ansonsten lieb ich inzwischen ja auch Putzstein, damit bekommt man echt viel sauber
    (versiffte Türen, Plastikoberflächen, Spüle, ...)



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Locki - 27.01.2013, 11:42


    Die ganzen Beiträge habe ich jetzt nicht gelesen.

    Simplify emfpiehlt :

    Scheuermittel: Für hartnäckigen Schmutz, der nur noch mit Schrubben abgeht. Hier schmirgeln kleine Putzkörper den verhärteten Schmutz ab. Hauptsächlich für Waschbecken, Badewannen und WC-Schüsseln geeignet.

    Ich bin informiert, daß Scheuermilch für die Badewanne nicht geeignet ist.



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Messina - 28.01.2013, 10:36


    Das stimmt, das schmirgelt nur die Beschichtung ab. :klug:

    Ich bin ja von Citro-Essenz so begeistert. Hilft fast so gut wie Essig-Essenz,
    ist aber wesentlich hautfreundlicher und riecht viiiiiiiiiiel besser :freu:

    Da muss ich nur leicht überwischen, der Rest passiert von selbst.
    Das ist so einfach. :tanzen:



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Rumpelnöff - 28.01.2013, 18:33


    na, wo wir gerade darüber gesprochen haben...

    heute Abend,
    Montag, 20:15 Uhr, WDR
    Yvonne Willicks - Der große Haushaltscheck

    Wir Deutschen sind wahre Putzteufel und lassen uns Sauberkeit auch ordentlich was kosten. Rund 850 Millionen Euro geben wir im Jahr für Reinigungsmittel aus. Aber: Muss das sein? Der Markt bietet 54.000 verschiedene Mitteln. Doch was brauchen wir wirklich, um "richtig" zu reinigen? Yvonne Willicks klärt, was überhaupt drin sein muss in einem richtig guten Reinigungsmittel und was besser nicht drin sein sollte. Sie trifft Experten, die sagen: Mancher Inhaltsstoff kann sogar krank machen! Sie hakt bei der Industrie nach, die scheinbar am liebsten nichts sagen würde. Bei ihren Haushalts-Check trifft sie auf Milliarden von Keimen und fast "keimfreie" nordrhein-westfälische Haushalte und befragt Experten, die beides bedenklich finden. Ob "Aktivschild" oder "Biohygiene": Was soll das eigentlich heißen, was da auf den Reinigungsmitteln angepriesen wird? Yvonne Willicks schaut der Werbeindustrie und Marketingstrategen in die "Versuchslabore" und findet Überraschendes heraus. Und: Spielt der Preis eigentlich eine Rolle? Sie macht den etwas anderen Verbrauchertest mit erstaunlichen Ergebnissen. Und selbst unser gutes Ökogewissen erhält einen Dämpfer. Bio allein heißt nicht immer, dass es auch gut ist für Mensch und Natur. Yvonne Willicks findet für Sie heraus: Welche Putzmittel eigenen sich am besten für welchen Zweck und auf was sollten wir Verbraucher auf jeden Fall verzichten, um Leib und Allgemeinwohl zu schützen?



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Anonymous - 28.01.2013, 19:04


    Danke für den Tipp, da mache ich jetzt gleich ABendessen, dass ich dann in Ruhe schauen kann :D

    LG Mamaju



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Anonymous - 03.02.2013, 12:12


    ich hab mir nen putzstein geleistet und würde den auch für kein geld der welt hergeben. hab damit fiese flecken auf fliesen beseitigt, die ich sonst wahrscheinlich nur mit viel kraftaufwand hätte beseitigen müssen.
    ansonsten bin ich auch eher minimalistisch was die putzmittel angeht.



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Locki - 03.02.2013, 20:17


    WDR-Mediathek
    Yvonne Willicks - Der große Haushaltscheck

    Heute habe ich den Bericht im Internet geschaut.
    Der ist sehr interessant.
    Das Wesentliche hat die Rumpelnöff schon geschrieben.

    Das Spültuch soll jeden Tag gewechselt werden.
    Ich wechsel mein Spültuch sehr oft, aber täglich habe ich das nicht gemacht.

    Sagrotan-Desinfektionsmittel
    tötet nicht mehr Keime wie herkömmliche Putzmittel.

    http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2013/kw05/0128/03_hhc_reiniger.jsp

    Den Putzstein will ich auch kaufen.



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Mademoiselle Bagatelle - 30.08.2013, 09:58


    Für Putzanfänger und Putzfortgeschrittene hier ein paar Videolinks für die Basics bei der Putzarbeit.

    Sowohl bezüglich dessen welche Mittel man braucht, als auch im Bezug auf die Putztechnik und das Vorgehen.

    Dafür, dass sie von dm erstellt sind, kommen sie mit angenehm wenig Putzmitteln klar:


    *Hausputz*

    *Badputz*

    *Geschirr spülen*

    *Wäsche waschen*

    Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht: Scheuerpulver gehört m.E. nicht an die Wanne und das Waschbecken (Locki schrieb es ja auch schon) ... das putzen wird so auf Dauer immer schwieriger. Und das Wasser sollte nicht so heiß wie möglich sein, sondern lediglich lauwarm, das ganz heiße Wasser macht die Wirkstoffe im Putzmittel kaputt (erzählte mir mal ein professioneller Fensterputzer).

    Ausserdem empfiehlt sich meiner Meinung nach für Parkett und Laminat ein spezielles Putzmittel, das diese Art der Böden pflegt.



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Mademoiselle Bagatelle - 30.08.2013, 10:10


    Und hier noch ein paar Tips für nachhaltige Reinigungsmittel:


    WASCHSODA - Allzweckreiniger, Fleckenreiniger & Spülmittel


    Anwendungsbereiche: Wirksam gegen Fett und hartnäckigen Schmutz auf Kleidung, abwischbaren Oberflächen oder Geschirrteilen. Ersetzt Allzweckreiniger/ Badreiniger, Fleckenlöser, Geschirrspülmittel und sogar das Mundwasser…

    Dosierung:

    1. Putzen im Haushalt (Allzwecklösung): 2-3 Esslöffel Soda auf 5 Liter (warmes) Wasser

    2. Als Spülmittel: 1 Teelöffel Soda, 85 ml flüssige Seife, 500ml (warmes) Wasser, 20 Tropfen ätherisches Öl. Bei angebrannten Töpfen einfach Allzwecklösung im Topf aufkochen.

    3. In der Spülmaschine: Einen gehäuften EL Soda pur einfach ins Spülfach geben.

    4. Putzen im Außenbereich (Gartengeräte, Zäune, sonstige Arbeitsgeräte usw.): 4-5 Esslöffel Soda auf 5 Liter (warmes) Wasser.

    5. Als Flecken- und Fettlöser für Wäsche: Vorwäsche aus 1-2 Esslöffeln Soda auf 10 Liter heißes Wasser.

    Preis: z.B. 500g Waschsoda ca. 95 Cent.

    Wo erhältlich: In jedem Drogeriemarkt und in einigen Supermärkten.



    CITRONENSÄURE

    Anwendungsbereiche: Wirksam gegen Kalk (=basisch, wird durch Säure neutralisiert/ gelöst) auf den meisten abwischbaren Oberflächen und Haushaltsgeräten (Spülmaschine, Wasserkocher, Waschmaschine, Kaffeemaschine, usw.), gegen Bakterien und auch gegen angebrannte Töpfe. Nicht geeignet auf Emaille, Marmor und Säureempfindlichen Fliesen. Ersetzt herkömmliche Entkalkertabs/-pulver und WC-/ Badreiniger.



    Dosierung:

    1. Entkalken von Küchengeräten wie Kafeemaschine & Co (Allzwecklösung): 1-2 Esslöffel reine Citronensäure (Pulver) in 1 Liter Wasser lösen und die Lösung durch das jeweilige Küchengerät laufen lassen. Danach 2x mit klarem Wasser abspülen. Lösung taugt auch für Einmachgläser, verkalkte und veralgte Blumentöpfe oder Aquarien. Bei Bedarf höhere Konzentration verwenden.

    2. Entkalken der Spülmaschine: 5-7 Esslöffel reine itronensäure in die leere Maschine einstreuen und das Programm bei 60°C durchlaufen lassen. Bei starker Verkalkung geht auch die ganze Packung (375g).

    3. Entkalken der Waschmaschine: 5-7 Esslöffel reine Citronensäure in das Spülfach geben und bei 95°C ohne Textilien einmal durchlaufen lassen.
    4. Entkalken von Duschköpfen: 1-3 Esslöffel reine Citronensäure in 1/4 Liter Wasser lösen und Duschkopf in die Lösung tauchen, längere Zeit einwirken lassen und abspülen.
    5. Entkalken von Oberflächen/ Fliesen: Allzwecklösung aus 1-3 Esslöffeln reiner Citronensäure auf 1 Liter Wasser auf die Fläche geben, einwirken lassen und abwischen. Bei starker Verkalkung höhere Konzentration verwenden.

    6. Reinigen von angebrannten Edelstahltöpfen und Pfannen: 1-2 Esslöffel reine Citronensäure in 1 Tasse Wasser lösen, im Topf bzw. in der Pfanne aufkochen und einige Minuten köcheln lassen. Abspülen.

    7. WC-Reinigung: 3 Esslöffel Citronensäure pur im Beckenbereich verstreuen und mit der Klobürste und etwas Spülwasser verteilen, längere Zeit einwirken lassen (z.B. über Nacht), spülen.

    Preis: z.B. 375g Reine Citronensäure im Pappkarton von Heitmann für 2,75 EUR oder in 2x50g Papiertütchen für 0,79 EUR.

    Wo erhältlich: In jedem Drogeriemarkt und in einigen Supermärkten.


    Von: utopia.de :herz:



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Pearl - 20.11.2013, 13:50


    Das ist auch ein feine Seite mit einfachen Haushaltstipps und zum "natürlich" putzen: Code: http://www.zuhause.de/haushaltstipps-einfache-kniffe-zum-putzen-flecken-entfernen-und-gegen-schaedlinge/id_47020866/index



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Pearl - 03.04.2014, 10:56


    Orangenschalen kann man noch super nutzen: Gegen Imazalil, Thiabendazol , o-Phenylphenol und andere Pestizide an der Schale zieht vorsichtshalber Handschuhe an ! Messina hat folgendes geschrieben: Interessante Tipps im Video Haushaltstipps

    Zum Putzen von Waschbecken und Armaturen kann man Orangenschalen nehmen.
    Und zum Fensterputzen Klarspüler aus der Spülmaschine.
    Der ist besser als normaler Fensterreiniger, weil der den Kunststoff nicht angreift.
    Und auch wieder Cola in den Abfluss.
    guckt ihr hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=XUaEc6j-sy0
    In der letzten Minute gibts Tipps, wie man den Kühlschrank richtig einräumt.

    Auch Yvonne Willicks sagt im Video Mogelpackung: Putzmittel
    dass wir mit einfachen Dingen wie Essig, Soda, Spüli, Öl und Salz die Küche und das Bad perfekt sauber kriegen:
    http://www.youtube.com/watch?v=_iVV3CJoVSE&feature=relmfu



    Re: Was man zum Putzen braucht

    faule Socke - 04.04.2014, 07:49


    :( Ich muß leider noch mein gehortetes Zeug verbrauchen. Wegkippen trau ich mich nicht.
    Und ich kenne Keinen , den man das schenken kann ( Fettnäpfchen-Gefahr).



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Kellervoll - 05.04.2014, 12:55


    Mach Dir nichts draus Socke, ich putze auch immer noch mit Putzmitteln die vor 3 Jahren gekauft wurden ... :hug:



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Pearl - 05.04.2014, 12:58


    Ich hab auch noch allerhand an Putzmittel; nun, es ist da, ich hol nicht viel Neues und brauche das Alte ohne Scham auf. Ist alles okay :hug:

    Hier hab ich die Spüle einer Freundin, die mit verflixt kalkhaltigem Wasser zu kämpfen hat und nebenbei noch Schwarzteepatina:

    Entweder schrubbt sie sich die Finger wund, oder sie resigniert.
    Beim Komposteimer ausleeren fielen mir ganz viele Orangenschalen in die Finger und mir war langweilig, also hab ich mich mal an der Spüle versucht und sie mit Orangenschalen gespickt und wirken lassen:
    Manche Kalkstellen wird man wohl täglich mit Orangensäure behandeln müssen, das sind schon krasse Dinger (innerhalb von 24 Stunden verkalkt der Wasserkocher :shock: !) - aber so grundsätzlich fand ich den Erfolg klasse, weil kaum Arbeit damit :freu2: !



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Pearl - 06.04.2014, 06:30


    Und hier habe ich noch einen Cocktail fürs Örtchen, soll angeblich gegen Urinstein und Verfärbungen helfen:

    2 Päckchen Backpulver, etwas Cola und ein Schuß Essig - hex, hex, das brodelt :wirr: ,die Mischung mit der Bürste verteilen und drei Stunden wirken lassen, danach abwischen 8)



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Anonymous - 06.04.2014, 17:47


    Ich weiß nicht, ob euer "Putzstein" dem entspricht, aber ich liebe einen Schmutzradierer oder auch Microschwamm.

    Metallspüle blitzeblank ohne irgendwelche Putzmittel, Ablagerungen im Waschbecken, kleinere Kalkränder, auch in Blumenvasen, Fettschmier auf Oberflächen in der Küche und Grabbelflecken auf Türen oder Türrahmen - und am allerbesten: Teeränder und -beschichtungen in Teekannen (Metall, Porzellan, glasierte Keramik, nicht unglasierter Ton!) ... sogar die von der hartnäckigen Sorte.

    Im Grunde verwende ich das Ding fast überall :)



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Kellervoll - 06.04.2014, 18:57


    Hat jemand den ultimativen Tipp für Fenster und Kunststoffrahmen? Da warten sooooo viele auf mich! :roll:



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Mademoiselle Bagatelle - 07.04.2014, 15:26


    Kellervoll hat folgendes geschrieben: Hat jemand den ultimativen Tipp für Fenster und Kunststoffrahmen? Da warten sooooo viele auf mich! :roll:

    Vielleicht ein ganz doofer Tipp von mir (und ich hoffe er kommt nicht falsch bei Dir an), aber wenn es sich irgendwie finanziell und organisatorisch machen lässt, dann leiste Dir dafür einen Fensterputzer. Sag ihm vorher, dass es sich um eine Grundreinigung handelt und lasse Dir vor Ort einen Kostenvoranschlag machen.

    Vermutlich ist das Ganze gar nicht so teuer wie Du denkst und weil die die richtigen Mittel und das richtige Gerät + Übung haben geht das schneller als Du schauen kannst. :shock:
    In der Wohnung meines Ex-Freundes waren die Fenster bestimmt 8-10 Jahre nicht mehr geputzt worden, mitten in der Stadt, direkt an der Bahnlinie.

    Die hätten wir nie ganz sauber bekommen. :roll: Und wir hätten Ewigkeiten dafür gebraucht. Der Fensterputzer kam, max. 40 Minuten später und 30 Euro ärmer waren die Fenster und Rahmen blitzblank.

    Selten habe ich so gern 30 Euro ausgegeben.

    Der Fensterputzer war vom Dreck wenig beeindruckt, meinte nur: da habe er schon ärgeres gesehen.

    Eine Freundin von mir deren Fenster wirklich unglaublich schmutzig waren fragte mich immer wieder nach ihm, traute sich aber nicht anzurufen, weil sie meinte ihm das nicht zumuten zu können. Irgendwann habe ich sie überredet und auch da zuckte er nicht mit der Wimper und meinte nur: so schlimm sind die doch gar nicht, warum haben Sie denn Grundreinigung am Telefon verlangt? :lol:



    Ansonsten: Zeitungspapier wäre ein Tipp von mir. Und nicht zu heißes Wasser, das macht die Wirkmittel im Reiniger kaputt (sagt der Fensterputzer).

    Oder einen Fenstersauger von jemand anderem leihen oder gemeinsam mit jemand anderem anschaffen. Die Dinger sollen auch toll sein.



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Kellervoll - 07.04.2014, 17:30


    Guter Plan, ich hole mir einfach jemanden der am Freitag eben das Haus putzt! Danke! :bitte:

    Mlle, Du hast recht, wegen der paar Kröten sollte ich mich wirklich nicht so unter Stress setzen ... schließlich arbeite ich Vollzeit! :herz:



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Pearl - 24.07.2014, 07:16


    Links sind die herkömmlichen Reinigungsbürsten mit unterschiedlich langen Griffen, es gibt die auch noch wesentlich dünner.
    Hochwertige Bürstchen dieser Art liegen preislich ungefähr um/unter 3 € - genau kann ich das nicht sagen, es gibt so viele verschiedene.

    Rechts die zwei sind eine Sorte in verschiedenen Benutzungsstadien - das ist eine ganz zarte und superweiche Spezialbürste für Vasen, die benutze ich für dünne, gläserne Solitärvasen (die kostet einiges mehr, weil speziell ) - die kann sich so dünn machen, dass sie durch dieselben Öffnungen passt wie die zwei Bürstchen links. :staun:
    Eine meiner Lieblingsbürsten :mrgreen:

    Die wollen ein bisschen gepflegt werden, nach Benutzung mit Wasser aufhängen zum trocknen - sonst fangen sie an zu rosten, sind halt aus Draht :hilflos:
    Sowas würde ich auch nicht in die Spülmaschine tun.



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Anonymous - 24.07.2014, 07:41


    :shock: na sowas, wat et alles jibt...

    Hast du auch nen Tipp für Heizungen? Bei meiner liegt ein montiertes "Gittersieb" auf dem Heizkörper. Wieviel Staub da drin hängt, kannst du dir vorstellen. Mit Staubsauger geht es nicht.



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Pearl - 24.07.2014, 08:17


    Heizungen:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-469.html



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Anonymous - 24.07.2014, 08:43


    Ich staune. Heizkörperbürsten. Neue Welten tun sich auf. Mal sehen, hab ich schon was, was ich in der Mittagspause suchen gehen kann.



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Kaosbär - 21.09.2014, 18:28


    Nun da ich meinen Herd von außen und die Platten gut gesäubert habe, möchte ich mir den Backofen vornehmen.

    Welches Mittel ist dafür geeignet :?:

    Gibt es auch Ökologische Reinigungsmittel für Backöfen oder muss es die Chemiekeule sein. :?:

    :help:

    Kaosbär



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Pearl - 21.09.2014, 22:26


    Schau mal hier sind tolle Tipps: Messina hat folgendes geschrieben: Interessante Tipps im Video Haushaltstipps

    Zum Putzen von Waschbecken und Armaturen kann man Orangenschalen nehmen.
    Und zum Fensterputzen Klarspüler aus der Spülmaschine.
    Der ist besser als normaler Fensterreiniger, weil der den Kunststoff nicht angreift.
    Und auch wieder Cola in den Abfluss.
    guckt ihr hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=XUaEc6j-sy0
    In der letzten Minute gibts Tipps, wie man den Kühlschrank richtig einräumt.

    Auch Yvonne Willicks sagt im Video Mogelpackung: Putzmittel
    dass wir mit einfachen Dingen wie Essig, Soda, Spüli, Öl und Salz die Küche und das Bad perfekt sauber kriegen:
    http://www.youtube.com/watch?v=_iVV3CJoVSE&feature=relmfu

    Wenn ich mich nicht irre, macht die Frau Willicks mit ihrer Testfrau im Video später auch den Backofen sauber - entweder mit Waschsoda oder Salz :gruebel:
    Für das heftigste habe ich einen Ceranfeldschaber mit Rasierklinge oder bin mit Stahlspirale und/oder Putzsteinen unterwegs,
    wenn Grobschmutz ab ist und man nach jeder Backofenbenutzung hinterher ist, reicht dann auch ein Lappen mit Spüli.



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Kaosbär - 22.09.2014, 09:16


    Danke für die Antwort.

    Werde gleich beim Einkauf schauern ob ich im E-Cender /Organgenreiniger von Frosch bekomme.. Mit Froschprodukten reinige ich schon seit Jahren.
    Aber nicht im Backofen.

    Habe den bis jetzt immer mit Schaum gemacht, habe aber schlechte Reinigung damit erzieht. ;)

    lg.
    Kaosbär



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Kaosbär - 09.10.2014, 18:28


    Hallo,

    habe ein Problem mit meiner Badeamatur aus Chrom. Bekomme diese nicht mehr glänzend.

    Kennt jemand ein Mittel mit dem ich sie wieder zum glänzen bringe :?:

    lg.

    Kaosbär



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Anonymous - 10.10.2014, 11:04


    Hast Du mal im Thread "hartnäckiger Kalk im Badezimmer" geschaut?
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-94135567nx64153-1569.html

    Das klingt stark nach Lösung für Dein Problem.

    LG
    Putzi



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Kaosbär - 10.10.2014, 11:27


    Hallo,

    ja, das habe ich schon.

    Es sind keine hochwertigen Amaturen. Die Säure könnte das Chrom wegätzen.

    Aber, danke für den Hinweis. :blume:

    lg.
    Kaosbär



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Anonymous - 10.10.2014, 11:50


    Noch was anderes zum Thema:

    ich faß ja nicht so gerne in dreckiges Wischwasser und auch mit dem Reiniger im Wasser ist das für die Haut ja nicht immer das tollste.
    Ich schwöre daher auf meinen Vileda Flachwischer.

    Das ist ein System, wo man den Feudel (aka Wischlappen) an dem Wischer festknöpft. Der Schrubber selber läßt sich per Fußklick knicken, so daß man den Schrubber in den Wischeimer tauchen kann und mit dem passenden Wringaufsatz bekommt man dann den Feudel notfalls auch nebelfeucht für Parkett und Laminat und nicht nur klatschnass für Fliesen.

    Haken: das ganze ist ein System. Sprich: man braucht den Stiel (ist ein Teleskopstiel), den Feudel und auch den Eimer mit Quetschaufsatz immer passend. Dadurch ist es natürlich nicht das billigste System. (Die günstige Variante kostet komplett um die 30 Euronen.)

    Solche Systeme habe ich bisher von Leifheit und von Vileda gesehen. Spontex scheint auch so ein System zu haben. Auch in unterschiedlichen Preisklassen. Wichtig ist, daß man drauf schaut, daß der Feudel mit dem Schrubberteil auch wirklich für die Dauer des Wischens fest verbunden ist (also durch Knöpfen oder mit Klettschlaufen).

    Ich habe den Vorgänger von der aktuellen Ultramat und das ganze funktioniert jetzt seit ein paar Jahren schon klaglos. Die Feudel lassen sich auch in der Waschmaschine problemlos mitwaschen (Microfaser).

    Für die zweite Etage wollte ich noch ein Zweitsystem und habe ein billiges von einem Kaffeeröster gekauft und schwupps mußte ich mich wieder bücken und auch in das eklige Wischwasser.

    LG
    Putzi



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Miss Molly - 10.10.2014, 12:03


    Wir haben das Hara Putzsystem. Einmalig in der Anschaffung etwas teurer, hält dafür seit Jahren und Stil etc. ist aus Metall und geht deshalb nicht kaputt. Dieses Problem hatten wir regelmässig bei den anderen Wischern, an denen alles aus Plastik ist.



    Re: Was man zum Putzen braucht

    wollmaus - 10.10.2014, 12:14


    Ich habe kürzlich eine halbe Zitrone mit Haushaltgummi am Wasserhahn befestigt. Nach 3 Tagen war "gewachsener" Kalk ganz leicht zu entfernen.

    Ich finde es auch ekelig ins Wischwasser zu fassen. *bäh* Allerdings benutze ich einen ganz normalen Schrubber plus Mikrofaserlappen und trage Haushaltshandschuhe.



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Kaosbär - 10.10.2014, 12:19


    Hallo,

    ich habe das System von Lidl und benutze schon seit 5 Jahren.

    Habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Wollte mir einen Dampfbesen anschaffen. Aber habe bei meiner Zeit im Sozialkaufhaus sehr viele prüfen dürfen und war von der Leitung nicht begeistert. Vielleicht sind die neueren Besser.

    Das System von Lidl ist billiger als das von Vileda. Benutze sehr viel den Wischmopp. Zwischenzeitlich gibt es das System jetzt auch von EDKA ist noch etwas billiger, aber nicht so hochwertig wie Lidl, aber dafür jeder zeit zu kaufen.

    lg.
    Kaosbär



    Re: Was man zum Putzen braucht

    wollmaus - 10.10.2014, 14:24


    Ich habe eine leere Sprühflasche (Glas-/Badreiniger), die den Inhalt schäumend verteilt, mit einfachem Essigreiniger und Wasser wiederbefüllt. = Eine günstige und sparsame Alternative zu den üblichen Chemiekeulen.



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Waldtroll - 10.10.2014, 19:36


    Ich hatte mal einen sauteuren Dampfreiniger, war der größte Mist.

    Allerdings würde ich heute nie mit einem Stieldings putzen, da kommt man doch selbst mit dem ausgefeiltestem Teil nie richtig in die Ecken und um alles herum. Außer vielleicht, man wohnt in einem quadratkilimetergroßem Loft mit minimalistischer Einrichtung.

    Ich benutz auch keine kleinen Fipselwischeimer mehr. Stelle einfach beim Wochengroßputz einen meiner tub trugs (ca 55 l, den mittelgroßen) in die Badewanne, befülle ihn je nach Bedarf halb oder dreiviertel voll mit heißem Wasser, paar Spritzer Orangenreiniger rein (hab ich von meiner Mom, die bestellt das immer irgendwo bei einem Bioversand) und dann gehe ich mit dem Bodentuch rum und bücke mich richtig altmodisch beim Wischen.
    Da ich das täglich mache, ist da eh kaum Dreck, das meiste sind die Catsbest-Streusel (extremer Strandeffekt) und Katzenhaarflusen. Seit ich zweimal wöchentlich bürste, hat sich das aber auch stark reduziert.

    Oft geh ich auch einfach mit einem großem Microfaserbodentuch leicht feucht durch die Bude und spüle das in der Badewanne unter dem fließenden Wasserhahn aus.
    Ist mir völlig schnuppe, wie wasser-un-sparsam das ist, da der extreme Wassersparwahn der Deutschen eh kontraproduktiv ist und keinen Sinn macht, außer der Ersatzreligion Umweltwahn zu frönen.
    Was nicht heißt, dass ich mit Wasser rumaase, schon aus Kostengründen nicht, aber extrem sparen tu ich nicht mehr, bin da wie in vielen Dingen anti-mainstream. Nicht aus Prinzip sondern nach reiflicher Überlegung.

    Mit 10-l-Eimern durch die Bude hoppen kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Die Brühe ist doch dann auch total ekelhaft dreckig, wenn man das vielleicht nur einmal wöchentlich macht..... kann ich verstehen, dass man da nicht reinfassen möchte, auch mit Handschuhen.

    Is mir aber alles egal, wie wer putzt, hauptsache, der Boden ist sauber, wenn ich zu Besuch komme 8)
    Rumliegendes Zeuch stört mich null, aber wenn der Boden speckt und klebt, da fühle ich mich unwohl und sag den Leuten das auch. Notfalls gehe ich halt dann nicht mehr hin und fertig. Zum Glück bin ich erwachsen und kann mir meinen Freundeskreis selbst aussuchen.

    Für die Armaturen benutze ich entweder Zitronensaft, Zitronensäure oder Essigreiniger. Eher selten, unser Wasser hat einen sehr niedrigen Kalkgehalt, den man eigentlich nur nach einer Weile konzentriert im Wasserkocher sieht.



    Re: Was man zum Putzen braucht

    wollmaus - 10.10.2014, 20:23


    Waldtroll hat folgendes geschrieben:
    ... Da ich das täglich mache, ist da eh kaum Dreck ... Wahrscheinlich ist das das Geheimnis. :)

    Waldtroll hat folgendes geschrieben: Mit 10-l-Eimern durch die Bude hoppen kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Die Brühe ist doch dann auch total ekelhaft dreckig, wenn man das vielleicht nur einmal wöchentlich macht..... kann ich verstehen, dass man da nicht reinfassen möchte, auch mit Handschuhen.
    Naja, mit 10 l Wasser würde ich auch nicht die ganze Bude putzen wollen. :lol: Die Idee mit dem stationären Wasserkübel ist gut. Die 10-l-Eimer stehen grundsätzlich im Weg herum.
    Vorher muss ich aber mal die Körbe und Kartons vom Fußboden entfernen. Das macht sonst echt keinen Spaß!



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Kaosbär - 18.10.2014, 15:57


    Hallo,

    habe neulich gefragt nach einem Umweltschonenden Reiniger und habe von euch tolle Ansätze bekommen.

    Aber ich habe im Handel bei REWE ein Eigenprodukt mit dem Ecolabel für das Bad bekommen und es hilft. Es ist ohne Chemie und mit Tensieden auf pflanzlicher Basis.

    Für die Küche benutze ich für alles einen Küchen-Reiniger von engelbert strauss. Macht alles weg und ist besser als das von Chanal 21 HiGlos und vor allem Günstiger.

    lg.
    Kaosbär



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Pearl - 16.11.2014, 21:09


    wollmaus hat folgendes geschrieben:
    Naja, mit 10 l Wasser würde ich auch nicht die ganze Bude putzen wollen. :lol:

    Musst Dich nicht quälen, es gibt auch noch 5-Liter-Eimer ;)

    ich habe eine ernsthafte Konkurrenz zur Zahnbürste entdeckt -
    die Fisch- und Fugenbürste:


    es gibt sie mit härteren und weicheren Borsten,
    eine kleine Schwester der Scheuerbürste;
    kommt so um 2 € 5o
    und ich war mit dem Testputz begeistert
    - einen verkrusteten Kaufladen mit jeder Menge kleiner Fugen weihnachtsfit zu machen :super:



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Kaosbär - 07.12.2014, 10:49


    Hallo,

    habe Probleme mit den Rost von Herd. Bekomme ihn nicht richtig sauber.
    In der Spüle geht er nicht rein und das Fett, das sich an den Gitterstäben sammelt, bekomme ich mit heißem Wasser und Reiniger nicht ab.
    Dies ist auch bei meinem Pommesblech

    Habe mir extra einen Schwamm mit sehr grober Fasern gekauft, aber es hilft nicht.

    Kennt Ihr ein Mittel, was da hilft ?

    lg.
    Kaosbär



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Pearl - 07.12.2014, 11:24


    Für die Heizplatten habe ich eine Herdplattenbürste,die hat Messingborsten innen und einen Ring Borsten aussen .

    Für das Gitter im Backofen nehme ich die Stahlspirale trocken.

    Und Backbleche benutze ich sowieso mit Backpapier.
    :gruebel: Rost ist ja meistens obenauf, ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Schwingschleifer und grobem Schmirgelpapier was ausrichten kann.

    Oder : schau mal im Secondhandladen (vorher ausmessen ) /
    bei Supermärkten gibt es auch ausziehbare Bleche, die sich an jeden Backofen anpassen.



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Kaosbär - 07.12.2014, 11:31


    Hallo Pearl,

    danke werde mal schauen.

    lg.
    Kaosbär



    Re: Was man zum Putzen braucht

    Pearl - 21.01.2018, 13:45


    Da gibt es einige Putzmittel, die wahre Wunder vollbringen - ich teste ja auch alles erst einmal.

    Wobei ich argwöhnisch werde, wenn es zu gut funktioniert und die ganze Welt "Juhu" schreit.

    Der Putzschwamm besteht aus Melaminen - was war das noch für ein gefährlicher Stoff in den Hühnereiern ?
    Im Textilerfrischer befindet sich Benzisothiazolinon - ein sehr bedenklicher gesundheitsgefährlicher Stoff.
    Usw.usf.

    Ist doch total verrückt- wir bezahlen sogar noch Geld dafür, dass wir uns vergiften lassen :lol:

    Ich hab da kürzlich
    Code: https://www .codecheck. info/

    entdeckt, das kann ich auch ohne smartphone und App nutzen.
    Inhaltsstoffe für Pflege-Kosmetik-Haushaltsprodukte.
    Dann kann ich die schwarze Magie in den herkömmlichen Putzmitteln dann auch benennen und muss nicht mit eingehenden Pflanzen und einem schlechten Bauchgefühl argumentieren.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Die Vermieter - gepostet von Schnegge am Dienstag 11.03.2008
    Bettbezüge wechseln - wie oft? - gepostet von Klementine am Dienstag 13.03.2007
    Happy Birthday, Gipsy - gepostet von Rumpelnöff am Dienstag 05.01.2010
    TV-Beitrag - gepostet von Dana13 am Mittwoch 13.02.2008
    Was Pellmell täglich schafft - gepostet von PellMell_Pauli am Freitag 25.05.2007
    Grüne-Nudel-Auflauf (mein lieblingsessen) - gepostet von Butterblume am Mittwoch 13.06.2007
    Langsam, aber hoffentlich stetig - gepostet von Purzelchen am Samstag 11.07.2009
    So möchte ich es endlich schaffen - gepostet von Putzliesel am Donnerstag 22.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Was man zum Putzen braucht"

    Bianca hat Geburtstag - gepostet von bianca am Sonntag 30.07.2006
    Allianzbeschreibung - gepostet von Bechler am Samstag 09.09.2006