Hilfen - Taktiken - Strategien

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    Re: Hilfen - Taktiken - Strategien

    Petchii - 24.02.2010, 22:37

    Hilfen - Taktiken - Strategien
    Ihr habt 2008 mal einen Threat über Taktiken begonnen aber nicht weitergeführt ... find ich Schade .... dann versuch ich das mal in Schwung zu bringen ! Da ich wohl der Jüngste oder zumindest einer der Jüngsten in der Truppe bin und nicht gerade viel Erfahrung und Wissen hab, also noch grün hinter den Ohren bin :oops: , wollte ich jetzt mal meine Fragen stellen die wärend den Gefechten gegen PAKPaule, Mehlsack und anderen aufgetreten sind !

    1.) Bietet leichte Bewaltung auch Panzern Schutz ? Schließlich stehen da ja Bäume ! Sind die Panzer dann schwieriger zu treffen ?

    2.) Bewegung in der Kanalisation ! Wie geht das ? Und bringt das auch Erfolge in einer Schlacht ?

    3.) Ich kauf zwar auch Artilleriebeobachter mit mindestens "Erfahren" aber trotzdem sind das lausige Schützen wenn man keine Sichtlinie zum Ziel hat ! Wenn man Glück hat schlagen die Granaten außerhalb der Karte ein und nicht in der eigenen Linie ! Kann man die Zielgenauigkeit ohne Sicht irgendwie verbessern ?

    4.) Können Flugzeuge etwas mit den Zielerfassungspunkten anfangen ? Ich mein damit nicht das die Flugzeuge schon ein paar Probeabwürfe vor der Schlacht durchgeführt haben sondern ob die Fluzeuge diese Stellen mit einer höheren Priorität angreifen ??? Schließlich sind es Punkte wo man denkt das da der Feind vorbei kommt ! Vieleicht wurde das auch an die Luftwaffe durchgegeben !

    5.) Braucht man unbedingt Pioniere um einen Bunker zu zerstören oder funktioniert das auch mit der normalen Infanterie bzw. mit Panzerschrecks und co. ???

    6.) PaKs im Angriff ? PaKs sind ja schlagkräftige Waffen aber kann man auch solche im Angriff verwenden ? Wie wird das dann mit der Mobilität ?

    7.) Was bringt der Waffenstillstand im Gefecht ? Nutz das von euch jemand ?

    8.) Bei Combat Mission 1 hat der Panther A einen Kugelfang ! Für was ist der den gut .... ist das was negatives, den schließlich sollen die Granaten ja abprallen ?
    P.S.: Mag überhaupt noch jemand CMBO spielen :?:

    9.) Wie führt man am besten Angriffe von Wald zu Wald oder Wald zu Stadt aus ? Ich weiß zwar das man die Verteidiger unterdrücken muss aber man kann ja schlecht über die eigene angreifende Infanterie schießen ? Gegen Mehlsack sind meine Angriffe auf halben Weg stecken geblieben und wurden zusammengeschossen ! Dabei bombardier ich seine Stelllungen mit Mörsern und schieß mit MGs aus der Deckung ... wobei man da immer aufpassen muss, dass man nicht seine eigenen Leute über den Haufen schießt.

    10.) Ich hab mich bisher immer um Wüstengefechte gedrückt .... herje wo soll man da in Deckung gehen ..... die Inf läuft im Freien was man (laut Mehlsack) am besten vermeiden soll ! Dazu noch die Staubwolken wenn man Panzer einsetzt ! Könnt ihr mir mal ein paar Taktiken erklären wie man da so vorgeht ohne gleich aufzufliegen ?

    11.) Was ist besser: Großflächiger Angriff auf die ganze Linie (meine bisherige Strategie) oder alle Einheiten auf einen Punkt konzentrieren ? Oder was ganz anderes ?

    12.) Welche Auswirkungen hat der Wind auf das Gefechtsgeschehen ? Ich wüsste nur das die Panzer es etwas schwerer haben zu treffen durch die Ablenkung ! Wird noch mehr beeinflusst ?

    Da werden bestimmt noch mehr Fragen kommen ... spätestens mit den nächsten Zügen gegen Wollos und Mehlsack !
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen .... zwar lernt man auch durch Erfahrung aber da würde ich warscheinlich frühestens 2020 zum Gesellen werden !
    Ich bin ja schon froh das das Punktesystem für Schwächere etwas humaner gewurden ist .... auch wenn es vieleicht schon wieder etwas zu leicht ist .... aber ansonsten würde ich jetzt schon wieder Minuspunkte haben :cry: !!!



    Re: Hilfen - Taktiken - Strategien

    Petchii - 24.02.2010, 23:24


    Hier noch alles was ich so zur Spielhilfe hab !

    Die erste Übersicht über die Befehlsreichweiten ist von Mehlsack angefertigt ! Die anderen hab ich im iNet gefunden !

    Befehlsreichweite von HQs (Meter):



    Sichtbarkeit von Einheiten:



    Die Geschwindigkeit der Infanterie:



    Habt ihr nochmehr solcher Tabellen ???



    Re: Hilfen - Taktiken - Strategien

    Mehlsack - 25.02.2010, 15:25


    Hurra das Forum lebt!!!

    1. Stehen Panzer im „Wald“, sinkt tatsächlich die Trefferwahrscheinlichkeit für feindliche Geschütze, umso tiefer er drin steht. Der Panzer ist also schwerer zu treffen. Gleichzeitig leidet aber auch die eigene Treffsicherheit und man wird fast unbeweglich. Fazit: lieber sein lassen!

    2. siehe Handbuch: „Die Bewegung ist nur zwischen großen Steingebäuden erlaubt, und ist langsam. Jede Kanalbewegung hat eine 10% Chance, dass die Einheit im Kanal verloren geht. Einheiten müssen entweder Erfahren oder besser sein, oder Regulär innerhalb eines Befehlsbereiches. Schwere Waffen dürfen sich nicht in einem Kanal bewegen.“ Persönlich noch nie gemacht oder gesehen.

    3. Nein! Ari macht nur mit Sichtlinie oder als Planfeuer Sinn.

    4. Gute Idee, aber ich glaube nicht, dass ZEPs Flugzeugen was bringen.

    5. Bunker können auch mit normalen Handgranaten geknackt werden. Darüber hinaus sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Schnellfeuerkanonen (Flak), Flammwerfer, Ari bei Holzbunkern.
    Blenden mit Rauch (Mörser) hilft oft weiter.

    6. Für den beweglichen Einsatz von Geschützen ist vor allem die Transportklasse (=Gewicht) interessant. Je schwerer, desto langsamer schwenkt und bewegt sich das Geschütz. Außerdem dauert die Setup-Zeit länger. Alles, was schwerer ist als Klasse 6 lässt nur schwer sinnvoll bewegen. Am besten gedeckt von hinten an ein Waldstück ranfahren und dann nach vorne „durchlaufen“ lassen. Im Wald wird es bis zur Feuereröffnung meist nicht entdeckt.

    7. Waffenstillstand wird ein Verteidiger anbieten, wenn zu erwarten ist, dass der Gegner das Gefecht immer mehr zu seinen Gunsten entscheiden wird. In solchen Fällen wird der Angreifer natürlich nicht auf das Angebot eingehen. Allerdings kann es passieren, dass das Programm für den Angreifer Auto-Waffenstillstand vereinbart, wenn nämlich sein durchschnittlicher Munitionsstand unter einen gewissen Prozentsatz fällt. Der liegt bei Erkundung bei etwa ~40%, bei Angriffen/Begegnungen bei ~30% und bei Sturmangriffen bei ~20%. Ein vorzeitiges Gefechtsende habe ich dadurch allerdings bisher nur gegen die KI erlebt.
    Auto-Waffenstillstand wird auch angeboten, wenn die Moral unter 25%fällt, was bei einem erfolgreichen Angreifer allerdings so schnell nicht passieren wird.

    8. Thema Kugelfang. Handbuch: „Geschossfalle - manche Fahrzeuge (z.B. der frühe Panther Ausf. A) haben einen Konstruktionsfehler in ihrer Panzerungsform, der eine Geschossfalle entstehen lässt. Eine gebogene Oberfläche auf der Unterseite der Turmvorderseite, die eine Panzergranate nach unten in den Drehkranz oder die schwach gepanzerte Wannendecke ablenkt, welche leicht zu durchschlagen ist.“ P.S.: CMBO spielt sich völlig anders, da bin ich aus der Übung.

    9. Infanteriefeuer stellt für die eigene Infanterie absolut keine Bedrohung dar. Du kannst einen Gegner mit Feuer festnageln und die eigenen Leute zum Nahkampf reinschicken. Sie werden vom diesem Feuer überhaupt nicht beeinträchtigt und fühlen sich sogar im eigenen (!) Flammenwerfer-Feuer pudelwohl. Schwere Unterstützungswaffen (Mörser, Geschütze) stellen das Feuer ein, sobald eigenen Leute bis auf 20 Meter an die Zielzone ran sind, wobei das bei dicken Kalibern recht wenig ist.
    Arifeuer nimmt natürlich keine Rücksicht auf Freund und Feind.

    10. Auch in der Wüste gibt es viel Deckung (Palmen, steinig, uneben, Häuser, Büsche, Senken, Staubwolken). Die Infanterie wird sich meist an solche Geländeformen halten.
    Besonders durch den Staub ergeben sich viele interessante Aspekte des Kampfes. Ansonsten gilt wie immer: Den Feind treffen, bevor er Dich trifft.

    11. Ich zitiere aus „Taktik im Russlandfeldzug“ (Middeldorf):

    „Aus den zahlreichen Erfahrungsberichten über Angriffshandlungen im Ostfeldzuge heben sich immer wieder drei Punkte besonders heraus:
    - schwerpunktmäßiges Zusammenfassen der Kräfte an der entscheidenden Stelle,
    - reibungsloses Zusammenarbeiten aller Waffen,
    - Verlegen von Angriffen in die Nacht.

    Jeder Angriff muss einen klaren Schwerpunkt haben. Er wird gebildet durch:
    - Einsatz von Panzerverbänden,
    - Zusammenfassen des Feuers aller Waffen (einschließlich Luftwaffe),
    - schmale, tiefe Gliederung der Angriffsverbände,
    - Ansatz der Reserven […] an der Stelle, wo sich ein Erfolg anbahnt.
    Der Schwerpunkt muss schnell verlegt werden können, wenn sich der Erfolg an anderer Stelle abzeichnet oder das Verhalten des Feindes einen solchen erwarten lässt.“

    Das gilt prinzipiell auch für CM, wobei das Thema Angriff einen eigenen Thread wert wäre.

    12. Umso stärker der Wind, desto schneller verschwinden Rauch und Staub. Starker
    Wind wird Flammen schneller zu Großfeuern anfachen, und diese breiten sich dann schnell in Windrichtung aus.



    Re: Hilfen - Taktiken - Strategien

    Marshall666 - 25.02.2010, 15:40


    dem ist nichts mehr hinzuzufügen,gute arbeit mehlsack :wink: .
    aber zu 2 habe ich noch was.die chance das inf erfolgreich wieder rauskommt wird verbessert wenn das hq einen tarnbonus hat!

    @mehlsack.10 % eine einheit zu verlieren?meine erfahrungen sehen da anders aus.würde sie eher bei 30 % ansiedeln :shock: .
    aber so erreicht man einen schönen effekt wenn sie hinter dem gegner rauskommen.das problem,es dauert einfach viel zu lange und die verlustchancen sind zu hoch.....



    Re: Hilfen - Taktiken - Strategien

    Petchii - 25.02.2010, 20:25


    Hey Danke Mehlsack ! Vorallem du als mein zurzeitiger Gegner ! Auch Marschall666 ein Danke !

    Das mit dem Kugelfang stand nicht im Handbuch bei mir ! Aber gut zu wissen ... ist also doch was negatives !

    Das die PaKs aufhören zu schießen, wenn die eigene Infanterie der Zielzone zu nah kommt, hab ich auch noch nicht gewusst !

    Das mit dem Zielpunkt und der Luftwaffe werd ich mal im Editor testen !
    2 gleiche Panzer auf freier Fläche, unter einem ein Zielerfassungspunkt und dann lass ich ein Flugzeug los .... und lass es dann öfters ablaufen ... vieleicht erhöht sich ja die Warscheinlichkeit

    Sinnlos das das Feuer der UnterstützungsInf der eigenen angreifenden Infanterie nicht stört :lol: und dann noch bei Flammenwerfern ...lol :lol: !

    Zum Wüstengefecht: Mhhhh OK .... aber so sehr viel davon gibt es nun auch wieder nicht !
    Aber das mit dem Staub als Tarnung ist eine sehr gute Idee :D .... hab den Vorteil vor lauter Nachteile nicht gesehen !
    Wäre mal eine nette Idee wenn man leichte Fahrzeug über die ganze Karte verteilt vor der eigentliche Streitmacht wild fahren lässt und die Streitkräfte in der Staubwolke versteckt :idea: !!! Zumindest auf offener Fläche wäre das eine Idee zum ausprobieren !
    Erinnert mich an eine Geschichtsstunde bei der Bundeswehr mit dem Thema "Rommel" .... da wurde erzählt das er in der Wüste Fahrzeuge mit Ventilatoren ausgerüstet und mit der riesigen Staubwolke eine größere Streitmacht vorgetäucht hat :!:

    Das Thema "Angriff" kann man wirklich in einen eigenen Threat stecken .... vorallem Aufstellungen der Inf bzw. der Panzer oder von Verbänden wäre mal etwas worüber es sich reden und streiten lässt und etwas wo ich auch noch einiges erfahren müsste ! Ich lass meine Infanterie eigentlich auch nur in einer Linie mit etwas Abstand angreifen ! Ist mir schon wieder ein Rätel wie du bei unserem Gefecht schon wieder in meinem Wald stehst ! Deinen ersten Angriff hab ich doch vergleichsweise gut abgewährt ! OK ... du hast meine Stellung zwar mit Panzern beschossen aber ich hatte trotzdem noch 2 kampfbereite Einheiten die deine trotzdem nicht gesehen haben ??



    Re: Hilfen - Taktiken - Strategien

    Petchii - 25.02.2010, 21:33


    Ich hab jetzt einmal das mit dem Zielerfassungspunkt und der Luftwaffe ausprobiert !
    2 T34 unter einem ein Zielerfassungspunkt und eine Hentschel Sturzkampfbomber .... 10 Gefechte ..... er hat beide Panzer genau 5 mal angegriffen und jeweils 2 mal beide unbeweglich geschossen !

    Schade funktioniert doch nicht die Technik ! Naja ... dann muss man doch einfach weiter hoffen das sie die richtigen angreifen !



    Re: Hilfen - Taktiken - Strategien

    Brille - 26.02.2010, 12:30


    Wurd ja nun schon alles von unseren Foreninformanten gesagt :lol: , bleibt nur noch die eigene Erfahrung:

    zu 4.)
    Ansich können nur unbewegte Einheiten (vom Gefechtsstart an) einen Nutzen aus ZEPs ziehen, die sich auch sonst einschiessen können.

    Insofern fallen darunter Geschütze, Mörser, Panzer und Fahrzeuge mit Kanonen.

    zu 6.)
    Klar, warum denn auch nicht ? ^^

    Im Angriff nehme ich hin und wieder schon ganz gern Paks oder Feldgeschütze mit, gerade auch um meine Infanterie dort zu unterstützen, wo meine Panzer nicht oder nur schlecht (Minenfelder, Pakstellungen, Engpässe etc.) hinkommen.
    Ansonsten eignen sie sich auch besser um (speziell Pak-)Bunker zu zerstören ohne nah ran zu müssen oder Panzer zu riskieren.

    Dafür sollte man dann aber auch gepanzerte Fahrzeuge zum Transport verwenden, da Jeeps und/oder LKW von vorgeschobenen Scharfschützen, lMg oder jeder gängigen Infanterieeinheit logischerweise schnell aufgebracht werden können.

    zu 7.)
    Einen Waffenstillstand wähle ich eigentlich nur dann wenn mir selbst der Hintern versohlt wird oder aber wenn sich auf beiden Seiten eine Patt-Situation eingestellt hat oder aber wenn schon ein Sieger fest steht aber es keinen Sinn mehr hätte noch grossartig weiter zu spielen.

    Nebenbei: Der "Aufgeben"-Knopf wird von mir ansich nie verwendet...entweder Waffenstillstand oder Kampf bis zum letzten Manne ! :)

    zu 9.)
    Wie Mehlsack ja schon sagte, können sich verbündete Einheiten mit Handfeuerwaffen kaum gegenseitig verletzen. Darüber hinaus, was die Taktik betrifft, solltest du natürlich von vornherein Aufklärung betreiben, um einem überraschenden Feuerüberfall deines Gegners zuvor zu kommen. Hierfür eignen sich dann einzelne Gruppen, Halbgruppen oder weniger wertvolle Einheiten (von den Kosten her und/oder vom Nutzen).

    Einfach mit einem "Sturmangriff" oder "Vorrücken"-Befehl auf die andere Seite zu huschen ist meist der sichere Tod, vorallem dann wenn die gegnerischen Einheiten noch nicht einmal gesichtet wurden.
    Sobald dies aber geschehen ist, solltest du möglichst auf Feuerzusammenfassung setzen: Also nicht auf alles schiessen was sich zeigt, sondern den Gegner mind. 2 zu 1 übertrumpfen, d.h. wenn sich eine Gruppe zeigt, dann möglichst auch mit mind. 2 Gruppen auf diese draufhauen und nicht nur mit einer, während sich die andere Gruppe um einen anderen Gegner kümmert.

    Ansonsten natürlich regen Gebrauch von allen Kalibern machen und natürlich, sofern vorhanden, Rauch einsetzen (auf Windstärke achten !).

    Bedenke das auch Mörser sich im Häuserkampf eignen können, zwar sorgen sie nicht für hohe Verluste aber bei nahen Einschlägen (gerade in ein Hausdach) reicht es um Infanteristen festzunageln (abhängig vom jeweiligen Kaliber). Selbstverständlich sollte man nur darauf zurück greifen, wenn gerade keine lohnenderen Ziele rumhüpfen oder keine anderen schweren Waffen (sMg sind nicht damit gemeint) greifbar sind. :)

    zu 10.)
    Ich habe zwar auch noch nicht so viele Wüstengefechte hinter mir aber interessant sind sie schon, vorallem da sich vermeintlich sichere Situationen wieder wenden können: Bspw. "blenden" sich die Panzer oft genug selbst nach jedem Schuss, was einen Angriff aus der Bewegung (Shoot & Scoot) m.E. lukrativer macht, sofern sich das Gelände eignet.
    Ansonsten kann man den Staub auch zu seinem Vorteil nutzen, gerade wenn man viele Fahrzeuge zur Verfügung hat:

    Wenn die Karte bspw. relativ offen ist kann man seine Infanterie dadurch "schützen", indem man seine Fahrzeuge schnell im Zick-Zack vor ihnen fahren lässt. Je nach Wind hält der Rauchvorhang eine Weile, sodass sich Infanteristen durch den heissen Sand kämpfen können.

    Was das "Vortäuschen von Masse" angeht, klappt das in CMAK, zumindest gegen erfahrene Spieler, eher schlecht, da man die "Fahrspuren" relativ leicht verfolgen kann und sich die Fahrzeuge auch in der Stärke des aufgewirbelten Staubes unterscheiden. Während also Radfahrzeuge eher weniger aufwirbeln, schmeissen Panzer/Kettenfahrzeuge schon mit mehr Dreck um sich.
    Ansonsten kann man natürlich diverserlei Sachen vortäuschen, z.B. ein Fahrzeug das eine Palmengruppe ansteuert und sich wieder in entgegengesetzter Richtung entfernt.

    Gegner: "Hat der da nun was platziert (Geschütz ?) oder nicht ?"

    Insofern wird dieser sich an diese Stelle eventuell vorsichtiger herantasten. ;)

    Darüber hinaus wirkt es für manche Gegner sicher irritierend, wenn man immer mal wieder im Hinterland mit den Fahrzeugen Positionsänderungen durchführt (Truppenverlegung vortäuschen etc. ^^),sofern dieser Punkt nicht von diesem eingesehen werden kann.


    zu 11.)
    Hängt bei mir von der Position der Flaggen und meinem Gegner ab (sofern ich ihn schon besser "kenne"), ansonsten haben beide Angehensweisen was für sich: Während man bei Angriffen auf voller Breite die stärkeren und schwächeren Stellen der gegnerischen Verteidigung m.E. besser ausloten und eventuell an letztere dann mehr Leute heranbringen kann (z.B. auch "einkreisen" von Feindeinheiten), ist es bei der "konzentrierten" Variante möglich sich durch die schiere Feuerkraft einfach ein Loch zu sprengen.

    Erste Variante hat aber den Nachteil, das sich die Linien ausdünnen können und der Gegner, gerade wenn er "konzentrierter" vorgeht, leicht durchstossen kann, dafür ist sie allerdings m.E. flexibler und auch von der Aufklärung her besser.
    Zweitere Variante ist demnach das genaue Gegenteil von Ersterem.

    Je nach Karte und Gegner läuft das natürlich immer anders.


    zu 12.)
    Neben den von Mehlsack erwähnten Sachen, wirkt sich die Stärke des Windes auch auf Geräusche aus. So werden Schusspositionen über Geräuschkontakte falsch eingeschätzt...zumindest noch mehr als sonst (wenn sie denn überhaupt noch hörbar sind). Auch können sich Panzer und Fahrzeuge an den Gegner "heranschleichen", da ihre Motoren, je nach Windstärke, immer weniger wahrnehmbar sind, gerade in Nachtgefechten oder unübersichtlichem Gelände wohl ein nicht zu unterschätzender Faktor. ;)



    Re: Hilfen - Taktiken - Strategien

    Priest - 28.02.2010, 16:56

    Re: Hilfen - Taktiken - Strategien
    So, ich sondere auch nochmal ein paar Sprüche zu dem Thema ab, obwohl - wie Brille schon sagt - eigentlich alles gesagt ist. :)


    Petchii hat folgendes geschrieben: Bietet leichte Bewaltung auch Panzern Schutz ? Schließlich stehen da ja Bäume ! Sind die Panzer dann schwieriger zu treffen ? Es bietet Schutz, aber der ist MINIMAL.

    Petchii hat folgendes geschrieben: Bewegung in der Kanalisation ! Ich geb Marshall recht, es kommt mir auch so vor, als ob da ca. 1/3 der Truppen im Kanal verschwindet. Und für einen Block Entfernung bis zu 10 Minuten oder so... es ist eine mögliche taktische Variante, aber mehr auch nicht.

    Petchii hat folgendes geschrieben: 5.) Braucht man unbedingt Pioniere um einen Bunker zu zerstören Wenn du glaubst auf Bunker zu stoßen, dann nimm eine Kanone mit kleinerem Kaliber mit. Die treffen von vorne gerne mal durch den Feuerschlitz... und auch kleinere Granaten können einen Bunker knacken.
    Z.B. machen sich T-70 Panzer sehr gut darin, viel besser als T-34s. Aber auch Flak ist zu empfehlen. Panzerbüchsen eher nicht so...

    Es gibt übrigens einen Winkel, in den der Bunker selber nicht mehr feuern kann, aber man in den Feuerschlitz reinschließen kann. Dieser Winkel ist aber echt minimal. Doch wenn man ihn "gefunden" hat, ist der Bunker so gut wie hin *höhö*

    Petchii hat folgendes geschrieben: 6.) PaKs im Angriff ? PaKs sind ja schlagkräftige Waffen aber kann man auch solche im Angriff verwenden ? Wie wird das dann mit der Mobilität ? Frage: Wozu?
    Ich meine, wie häufig hat ein Verteidiger eine größere Panzertruppe am Start? :wink:
    Ansonsten gilt (immer) das, was Brille sagt. :wink: :wink:

    Petchii hat folgendes geschrieben: Bei Combat Mission 1 hat der Panther A einen Kugelfang ! Für was ist der den gut ... Hab aber noch nie erlebt, daß das Ding eine Rolle gespielt hat. Ich würde mich als Russe besser nicht so darauf verlassen, daß ich den Panther genau darüber knacken kann... :P

    Petchii hat folgendes geschrieben: Großflächiger Angriff auf die ganze Linie (meine bisherige Strategie) oder alle Einheiten auf einen Punkt konzentrieren ? Oder was ganz anderes ? Allgemein natürlich letzteres, aber...
    ... das hängt doch nun wirklich von der Karte ab und vom Gegner.
    Hier im WPC gibt's so einige, die die "flexible Verteidigung" spielen, wenn du mit alle Mann über rechts kommst, dann stehen da auch alle Verteidiger rum, wenn du angekommen bist.
    Wieder andere lassen ihre Truppen im zugeteilten Graben sitzen, komme was da wolle! 8)
    Gegen Gegner der Kategorie 1 kannst du z.B. auch links antäuschen mit 1 Kompanie in Halbgruppen... und dann kommen 5 Runden später 3 Kompanien über rechts gesaust! Oder so...
    Wie gesagt, kommt immer darauf an.

    Petchii hat folgendes geschrieben: Da werden bestimmt noch mehr Fragen kommen ... spätestens mit den nächsten Zügen gegen Wollos und Mehlsack !
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen .... zwar lernt man auch durch Erfahrung aber da würde ich warscheinlich frühestens 2020 zum Gesellen werden ! Mußt ja auch nicht als erstes ausgerechnet gegen Leute wie Wollos spielen! :lol:



    Re: Hilfen - Taktiken - Strategien

    Petchii - 05.03.2010, 19:24


    Zitat: Mußt ja auch nicht als erstes ausgerechnet gegen Leute wie Wollos spielen!
    Das hätte mir einer früher sagen sollen :roll: bevor ich es dann selbst gemerkt hab .... auch gegen Mehlsack der letztes Jahr 2. war !



    Zitat: Frage: Wozu?
    Ich meine, wie häufig hat ein Verteidiger eine größere Panzertruppe am Start?
    Ansonsten gilt (immer) das, was Brille sagt. :wink: :wink:

    Und was ist bei Begegnungsgefechten ? Ich hatte so eine Situation mit Wollos ! Also aus meiner deutschen Panzertruppe hat er damals Schweizer Käse gemacht ! Da hab ich mitbekommen wie schlagkräftig diese Methode ist .... wollte nur eure Meinung dazu wissen ... ich werd es jetzt auch mal ein wenig ausprobieren !

    Genauso wie das mit der Wüstentaktik ! Aber das lieber erstmal gegen den Computer .... ich weiß das das da nicht funktioniert ... aber ich meine auch wie man da am besten Vorgeht ! Was der Wind ausmacht usw. ! Dann ein Gefecht gegen einen Menschen ! Aber ehrlich gesagt wusste ich garnicht das man die Fahrspuren im Spiel sehen kann :oops: ! Wieder was gelernt !

    Zitat: zu 12.)
    Neben den von Mehlsack erwähnten Sachen, wirkt sich die Stärke des Windes auch auf Geräusche aus. So werden Schusspositionen über Geräuschkontakte falsch eingeschätzt...zumindest noch mehr als sonst (wenn sie denn überhaupt noch hörbar sind). Auch können sich Panzer und Fahrzeuge an den Gegner "heranschleichen", da ihre Motoren, je nach Windstärke, immer weniger wahrnehmbar sind, gerade in Nachtgefechten oder unübersichtlichem Gelände wohl ein nicht zu unterschätzender Faktor.
    Gibts da auch Tips die diesen Effekt zumindest teilweise wieder aufheben ... also wenn man einen Geräuchkontakt vor sich hat und ein starker Wind von links kommt, das dann die Gegnerische Einheit in der wirklichkeit auch weiter links steht als es der Geräuchkontakt vorgibt ?
    Zitat:
    Wenn du glaubst auf Bunker zu stoßen, dann nimm eine Kanone mit kleinerem Kaliber mit. Die treffen von vorne gerne mal durch den Feuerschlitz... und auch kleinere Granaten können einen Bunker knacken.
    Z.B. machen sich T-70 Panzer sehr gut darin, viel besser als T-34s. Aber auch Flak ist zu empfehlen
    Also als Verteidiger würde ich auf Bunker zurückgreifen und so wie ich im Forum den Gefechtsbericht zwischen Dir (Priest) und Marshall666 gelesen hab, hattest du ja auch Bunker :wink: ! Und ich glaub ein T70 steht nicht gerade lange vor einem Bunker bis er den Schlitz trifft ... außer vor MG-Bunkern !



    Re: Hilfen - Taktiken - Strategien

    Marshall666 - 06.03.2010, 01:26


    Petchii hat folgendes geschrieben:
    Also als Verteidiger würde ich auf Bunker zurückgreifen und so wie ich im Forum den Gefechtsbericht zwischen Dir (Priest) und Marshall666 gelesen hab, hattest du ja auch Bunker :wink: ! Und ich glaub ein T70 steht nicht gerade lange vor einem Bunker bis er den Schlitz trifft ... außer vor MG-Bunkern !

    ich sage nur 20 mm kanone,am besten vierling.dagegen überlebt kein bunker lange :wink: .flammenwerfer sind auch sehr zu empfehlen :D



    Re: Hilfen - Taktiken - Strategien

    Brille - 06.03.2010, 11:45


    Petchii hat folgendes geschrieben:

    Und was ist bei Begegnungsgefechten ? Ich hatte so eine Situation mit Wollos ! Also aus meiner deutschen Panzertruppe hat er damals Schweizer Käse gemacht ! Da hab ich mitbekommen wie schlagkräftig diese Methode ist .... wollte nur eure Meinung dazu wissen ... ich werd es jetzt auch mal ein wenig ausprobieren !

    Bei Begegnungsgefechten sind Paks und Feldgeschütze eigentlich noch besser einzusetzen, immerhin rücken hier ja beide Kontrahenten vor, sodass es wahrscheinlicher wird, das dir der Gegner in irgendeine Pakstellung reinläuft/fährt. :)
    Gerade zur Sicherung der eigenen Panzer, oder zur allgemeinen Flankensicherung, eignen sie sich aber man kann sie natürlich auch "offensiver" einsetzten, jenachdem was einem besser gefällt.

    In Wüstengefechten bspw. sind Paks m.E. unerlässlicher (sowohl für die Deutschen als auch für die Briten), gerade wenn die Briten noch keine Unterstützung durch die Amerikaner erhalten haben bzw. noch keine Shermans und Grants/Lees besitzen. Einer Panzergruppe aus Matildas/Crusadern/Cruisern (etc.) fällt es nämlich sehr schwer sich gegen Paks allein zur Wehr zu setzen, da sie keinerlei Sprenggranaten mitführen (mit Ausnahme der jeweiligen 76mm Versionen).

    Das kann man also als Deutscher mit massivem Pakeinsatz ausnutzen oder, wenn man auf der anderen Seite steht, kann/sollte man seine Panzer mit "vielen" Paks und Feldgeschützen unterstützten (gerade wegen den HE Geschossen).

    Zitat:
    Gibts da auch Tips die diesen Effekt zumindest teilweise wieder aufheben ... also wenn man einen Geräuchkontakt vor sich hat und ein starker Wind von links kommt, das dann die Gegnerische Einheit in der wirklichkeit auch weiter links steht als es der Geräuchkontakt vorgibt ?

    hmm...da kann ich dir auch nicht sonderlich weiterhelfen. Ich war bisher der Meinung, das Geräuschkontakte sowieso in einem gewissen Radius sporadisch um die eigentliche Gegnerposition auftauchen...ob man das nun also so genau festmachen kann, wie du dir das vorstellst... :|

    Das könnte aber wieder mal ein Fall für Herrn Inspektor Mehlsack sein, dieses Vorkommen näher zu untersuchen. :)


    Zitat:

    Also als Verteidiger würde ich auf Bunker zurückgreifen und so wie ich im Forum den Gefechtsbericht zwischen Dir (Priest) und Marshall666 gelesen hab, hattest du ja auch Bunker :wink: ! Und ich glaub ein T70 steht nicht gerade lange vor einem Bunker bis er den Schlitz trifft ... außer vor MG-Bunkern !

    Deswegen nimmt man ja auch mehrere mit bzw. unterstützt diesen durch andere Panzer und/ oder Geschütze, einer allein gegen einen mächtigen Pak-Bunker grenzt schon an Wahnsinn....wobei mein überraschter T70 auch einmal fast Priests Bunker filletiert hätte. :roll: :lol:



    Re: Hilfen - Taktiken - Strategien

    Petchii - 06.03.2010, 16:47


    Ahhh Flammenwerfer !!! ... stimmt ja das die gegen Bunker gut sind !
    Naja aber Bunkern geh ich auf die Entfernung immer aus den Weg und wenn das nicht möglich ist werden sie eingenebelt !

    Wegen dem Wind: ich frag mal Mehlsack :) hab ja sowieso gerade eine Operation gegen ihn !

    PAKs offensiv einzusetzten daran muss ich mich ersteinmal gewöhnen ... ich werd mal ein wenig rumprobieren ... vorallem mit der Mobilität !



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