Das Wesen des Online-Gamers

City Merc Fraktionsforum
Verfügbare Informationen zu "Das Wesen des Online-Gamers"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: KeyserPal - Merciless - Pestilence - Dark Soldier - Venus Morbidae - Sed Geko
  • Forum: City Merc Fraktionsforum
  • aus dem Unterforum: Gesellschaft und Politik
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Sonntag 13.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Wesen des Online-Gamers
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 11 Tagen, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Wesen des Online-Gamers"

    Re: Das Wesen des Online-Gamers

    KeyserPal - 11.06.2006, 04:58

    Das Wesen des Online-Gamers
    Seit ich nc stell ich mir immer wieder diese frage
    Sagt, das Spielverhalten der Gamer was über den Zustand unserer Gesellschaft aus ?

    Und wenn man rückschlüsse ziehen kann
    Ist das verhalten der online-Gamers representativ auch für andere Bevölkerungsgruppen dieses Alters und ist es übertragbar ?

    Immerhin ist diese nc welt auf irgend eine weise ein rechtsfreier raum in dem sich die einzelnen Parteien/clans/fraks/communitis Ihre regeln selbst machen , oder auch nicht.
    Es würde also schon etwas über die verinnerlichte Moral und das Wesen aussagen.
    Auch oder gerade weil es ein Game ist.

    Irgendwie verhält es sich in etwa so wie bei Soldaten die im Kriegseinsatz eingezogen werden.
    So Mancher im zivilen Leben unauffällige brave Familienvater mutiert an der Front ,entfesselt von bisher gültigen
    Konventionen und Gesetzen , zur mordenden, sadistischen und zur Folter bereiten Bestien.
    Fall-Beispiele gibt es zuhauf in der Geschichte der Psychologie.

    Gutes Beispiel auch der Film http://www.dasexperiment.de/intro/
    Verhält sich nicht unähnlich.

    Unser Gesellschaft funktioniert nur weil es Gesetze und entsprechende Repressionen gibt. Leider !

    Wobei ich gar nicht unbedingt auf so extreme auswüchse ansprechen will.

    Ich habe in der NC-Community unverhältnismäsig viele sozial Inkompetente getroffen
    Die absolut nicht im stande waren vernünftig als teil einer Gruppe zu agieren sei es beim leveln , im
    Op-kampf oder sonst wo.
    Absolute Egozentriker die nicht ein Quäntchen an Wertschätzung ihren Mates entgegenbrachten.
    Und viele Egoisten.

    Ist da vielleicht wirklich was dran was manche Soziologen und auch Kirchenoberen behaupten?
    Das in unsere Profit- und Konsumgesellschaft ein schleichender Werteverfall im Gange ist ?
    Was vielleicht auch damit zu tun hat das diese Einzelkind - Generation nie wirklich gelernt hat
    Zu teilen und sich zu arrangieren ?

    Was denkt ihr ?



    Re: Das Wesen des Online-Gamers

    Merciless - 11.06.2006, 20:16


    Also wie ich mich Ingame gebe, basiert schon ein wenig auf meinem Charakter. Jedoch spiele ich ein MMORPG und dafür habe ich mir auch eine Rolle/Geschichte für zumindest 2 der 3 Chars festgelegt. So spielte ich die Rollen dann auch. UNd dann kommen oft Situationen vor, wo ich mir dachte....mmh "eigentlich ist das ja garnicht deine Art, aber du spielst diese Rolle". Andermal dachte ich...."Hey.....reg dich nicht auf, das ist ein Spiel lass es nicht zu dir (reallife) durchdringen."

    Ich geb mal als Beispiel Moses Baxter an. Was der Ingame in seiner Rolle getrieben hat. dafür wäre er in Reallife nicht mehr aus dem Knast gekommen...Und RL war er (kann sich ja geändert haben, lange nichts mehr gehört) ein ganz Netter.

    Ich denke die meisten spielen in dem Game die Sachen aus, was man im normalen Leben nicht im Ansatz machen könnte. Denn es verstehen sich ja auf Com Treffen die meisten ganz gut. Zudem denk ich mir dass man nicht aufgrund Postings im Forum Rückschlüsse auf den RL Mensch machen kann, da er entweder aufgrund Ingameverhalten postet oder sich hinter seinem NICKNAME versteckt.

    Besser lernst di Leute dann schon im TS kennen.

    Jo...meine Meinung dazu



    Re: Das Wesen des Online-Gamers

    Pestilence - 14.06.2006, 02:04


    Ich denke keiner kann sich 100% davon freisprechen, dass seine Charaktere überhaupt nichts mit sich als Person gemeinsam hat. Die einen bekommen eine Trennung besser hin als wiederum andere.

    Generell finde ich aber schon, dass das Spielverhalten viel mit der gegenwärtigen Gesellschaft gemeinsam hat.

    Wenn ich mir das Spielverhalten vieler Leute anschaue, und gehe dann mit offenen Augen mal durch die Straßen einer Stadt, man merkt kaum einen Unterschied. Die Grenzen scheinen in der Hinsicht etwas zu zerfließen.

    Es gibt Ausnahmen: Leute die ein Arschloch im Spiel sind, können im RL die nettesten Menschen sein. Aber das ist eben die Ausnahme, welche die Regel bestätigt.

    Es ist eindeutig ein Trend zu erkennen, in der Wirklichkeit geht es ebenso steil bergab wie innerhalb eines Spiels, es IST ein Problem der Gesellschaft.

    Es trifft meistens zu, dass Leute mit denen ich Ingame nicht klarkomme, auch im RL niemals zu meinem Bekanntenkreis zählen würden. Die Quote schätze ich auf ca 90%. Hier geb ich Merci recht, da hilft meistens nur ein Medium wie Teamspeak um mit dem Gegenüber zu kommunizieren und dies herauszufinden. Am besten natürlich ein Treffen, was meist schwer umzusetzen ist.

    Heutzutage wird "Roleplay" oft einfach nur noch als Vorwand vorgeschoben um Arschloch zu sein, ohne jedoch zu erkennen, dass man dies im echten Leben leider auch bereits ist.



    Sorry wenn der Post stellenweise etwas zusammenhanglos wirken mag. Es ist 2 Uhr Nachts, da setzt mein Gehirn aus ;)

    Aber ich denke man versteht trotzdem was ich meine....glaube ich....irgendwie :)



    Re: Das Wesen des Online-Gamers

    Dark Soldier - 14.06.2006, 10:23


    Ja ich habs auch gemerkt, und bin gleich Teil dieser Welle geworden:
    Früher hätte ich sofort jedem geholfen, aber seit 3 Wochen warte ich echt immer darauf, dass mich jemand darum bittet zu helfen. Gilt Ingame und RL.
    Ich hab halt gemerkt, dass Undank der Welten Lohn is.

    Der soziale Verfall in der Gesellschaft, also die Dekadenz, is mir schon länger aufgefallen, aber seit ca. 1 1/2 Jahren is es so richtig krass.
    Das fiel dann auch ungefähr mit dem Verhalten in NC zusammen.
    (Und es hat, denke ich, nichts mit dem Sprung auf NC2 zu tun, denn kurz nach diesem Wechsel funktionierte ja noch alles ganz gut) Man vergleiche nur mal Chat im Help und OOC-Channel, dann weiss man ja schon ungefähr was geschlagen hat.

    Aber nachdem ich eh mehr oder weniger außerhalb des normalen sozialen Verhaltensrasters lebe (früher noch viel mehr als jetzt), denke ich mir auch, dass man hier nicht den Messias spielen muss, sondern viele Leute einfach ihre eigenen Fehler merken lassen soll. Und zwar nicht allzu undeutlich.



    Re: Das Wesen des Online-Gamers

    Venus Morbidae - 19.07.2006, 11:06


    Huhu!

    Will auch mal wieder was sagen. ;)

    Also im Grunde genommen sind die Meisten die dieses Spiel bzw. die Mmorpg´s spielen im RL denke ich nicht so wie sie ihre Charaktere darstellen.
    Zumal man ja auch erstmal bedenken muss, das es bei den Meisten dieser Games nicht ohne töten geht, sei es einen anderen Gamer oder unschuldige Tiere zum lvln, oder oder oder. Das ganze entspricht halt in keinster Weise dem RL, ist daher auch nur schwer vergleichbar, bzw. das eine beim andeen anwendbar.

    Es gibt natürlich immer Ausnahmen überall, ich denk das grade die Leute die dann aber auch so garnicht mit sich reden oder sich belehren lassen wollen wenn es mal zu einem Streit kommt/kam, also das diese wohl ziehmlich viel ihres RL´s ins Spiel übertragen.

    Nun gibt es aber auch viele Punkte die man bei dem Ganzen beachten muss.
    Z. B. ob einer absolut inkognito in dem Game durch die Weiten zieht oder ob er sich vielleicht über das Game einen Freundeskreis aufgebaut hat, der auch im RL besteht.
    Gibt halt sehr sehr viele Punkte die das Verhalten der Leute im Game beeinflusse.

    Was die Einzelkinder angeht... naja, woher sollen die wissen, wenn die von ihren Eltern verwöhnt werden bis zum geht nicht mehr und nie jemanden hatten in den ersten 3 oder 4 Jahren mit dem sie teilen mussten, das es nett oder auch mal angebracht ist etwas zu teilen.
    Das ist meines Erachtens ein ganz klarer Erziehungsfehler.

    Und das ein Großteil der Jugend heutzutage sich echt wie nen Arschloch benimmt liegt mitunter auch daran das die Politiker nichts auf die Reihe kriegen.
    Wenn man nicht grade mit dem Segen des Geldes ausgestattet ist und die Eltern nicht zufällig ein extremes Durchhaltevermögen beweisen, dann ist es heute schwer seine Kinder vernünftig zu erziehen.
    Hast du mehr wie ein Kind müssen beide Elternteile Arbeiten - nur wie, wenn das Kind grade mal ein paar jahre alt ist und noch in den Kindergarten geht. Eine Vollzeit und eine Teilzeitstelle reichen oftmals nicht aus, wenn man denn eine hat/bekommt.
    Deshalb überlassen viele Eltern ihre Kinder schon recht früh sich selbst und hoffen, dass diese sich in die richtige Richtung mausern, was leider nicht allzuoft funktioniert.
    Resultat: Viele der Jugendlichen erziehen sich selbst bzw. lassen sich auch nicht weiter erziehen und das schon in einem recht frühen Alter.

    Aber ja... bevor das zu lang wird hier... Ausnahmen bestätigen glücklicherweise die Regel. ;)

    Also dann...

    Venus



    Re: Das Wesen des Online-Gamers

    Sed Geko - 19.07.2006, 22:09


    Ich würde sagen das viele von denen die Online Games zocken, versuchen den Char so zu zocken wie sie gerne wären.

    Beispiel: Spieler A ist im RL einer der viel einsteckt und nicht gerne ( kann es vieleicht auch nicht) austeilt, er zockt einen Char der sehr aggressive ist und gerne austeilt.

    Wobei dabei auch wieder die ausnahmen die regel bestetigen.


    Wie gut das, das nicht auf mich zurieft. 8) 8)

    Das einziegste bei mir ist das ich doch irgend wie ähnlichkeit mit nem Tank habe.

    Mfg Sed



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum City Merc Fraktionsforum

    Ja Huch wo bin ich denn hier? - gepostet von Regarn am Donnerstag 24.05.2007
    ich will rein - gepostet von KeyserPal am Sonntag 06.08.2006
    Warum ? :cry: - gepostet von Stevi-T am Sonntag 12.02.2006
    Huxley - gepostet von Krieg am Dienstag 16.05.2006
    Sanny - gepostet von Iriad am Dienstag 09.08.2005
    Passwort zum Fraktionsappa - gepostet von Serena am Dienstag 06.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Das Wesen des Online-Gamers"

    Der Gangbang2007 ist online! - chrise (Sonntag 27.05.2007)
    Bin Online - Admin-Ätchen (Dienstag 20.03.2007)
    Weitere Online-Games - -onkelz- (Sonntag 15.01.2006)
    Wer ist heute online? - Chris Larabee (Dienstag 24.01.2006)
    Endlich online!! - Angelika (Sonntag 05.08.2007)
    online spiele - jediman (Sonntag 08.05.2005)
    Was macht die Online Version - TruckerBenjamin (Sonntag 19.08.2007)
    Wesen/Kreaturen - angelofdarkness (Dienstag 21.12.2004)
    Thread für Gamers - Kral Tshudo (Montag 24.07.2006)
    Neue Bereiche Online - joddii (Dienstag 01.03.2005)