http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DF4 richtig Trimmen nicht möglich
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 11:10 
Hi zusammen

ich bin wie ihr alle richtig erahnt habt an meinem thread titel anfänger in der rc hoover branche ^^

ich habe mir zum anfangen einen df4 und einen eco8 gekauft.

um nicht gleich meinen eco8 zu demolieren flog und will ich bis ich es einigermassen kann nur mit dem DF4 fliegen...

alles wunderbar hab schon meine ersten erfolgs erlebnisse mit quer durch den garten und kompost rammen hinter mir :)

Nur leider ist mir das wichtigste immer noch nicht gelunge : " auf ort und stelle zu schweben"
mein problem ist beim abheben muss ich zimlich korrigieren damit er mit nicht kippt. dies veruscht ich schon oft zu trimmen leider ohne erfolg. ich hab auch bereits das halbe forum durch gelesen von wegen boden effeckt und trimmen ...

aber zurück zu meinem problem :
mit einwenig feingefühl krieg ich ihn vom boden weg und auf etwa einen meter höche - das problem jedoch, er bleibt nicht auf ort und stelle sonder er fliegt mir immer gleich nach vorne weg...
was mach ich falsch, das ganze geht so schnell das ich während dessen eben gar nicht trimmen kann. :roll:

kann mir jemand weiterhelfen? :oops:

wenn ich gerade dabei bin- ich hab da noch eine weitere frage und zwar betreff des akkus - wo habt ihr diesen platziert ich hab schon alles gelesen von ganz vorne bis genau unter der roto achse - was ist nun richtig ?
momentan hab ich ihn unter der rotorachse ....

dange vielmals
gruss
boris

ps: was mach ich falsch, dass er nicht höher als einen meter hoch fliegt ? :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.06.2006, 11:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 12:21 
Die drei wahrscheinlichsten Möglichkeiten:

1. Steht die Taumelscheibe waagerecht in beiden Ebenen? (natürlich wenn Funke an ist)
2. Stimmt der Schwerpunkt? (Paddelstange längs zum Heli, an der Paddelstange festhalten, dann muß der Heli waagrecht hängen)
3. Dein Flugkönnen ist noch zu schlecht (keine Sorge, denn daran kann man ja arbeiten :wink: )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 13:30 
hi frank

zu deinen gelisteten punkten :
1. wie erkenne ich die taumelscheibe?
2. wen du hier meinst dass der rotorkopf in keine richtung neigst sondern gerade aufsitz - dann stimmt der schwerpunkt...

3.mein flugkönnen kann es sicher auch sein aber um normal zu schweben muss man doch eigentlich fast keine bewegung machen oder?

und da bliebt dann imer noch das problem mit der batterie
und wie mein df4 nicht höher als einen meter fliegen will ... :s

gruss und dank
boris


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 14:05 
Also nach deinen Fragen zu urteilen bist du absoluter Anfänger. Also die Taumelscheibe steuert den Rotorkopf. Wenn dir diese mit ihrer Funktion nicht bekannt ist dann würd ich mich erstmal mit ein bisschen Lektüre eindecken und im Forum hier mir mal die Grundkenntnisse und Begriffe aneignen. Am besten suchst du dir jemanden der dir den Heli erst mal richtig einstellt. Schweben tut ein Heli eben nicht von alleine! Das ist ja die Schwierigkeit! Das ist wie auf dem Rad im Stillstand zu balancieren. Wer glaubt einfach sofort schweben oder fliegen zu können ist schwer auf dem Holzweg!

Also: Ein bisschen einlesen, justieren und dann viel üben und nicht aufgeben. Es dauert halt ein paar Wochen und viele Ersatzteile bis es anfängt zu funktionieren. Selbst nach vielen Monaten ist man eigentlich noch Anfänger !!!!

Also dran bleiben :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 14:12 
jep das bin ich aber jeder fängt ja bekanntlich mal bei 0 an ;)

danke dir vielmals für deine tipps :)

und nun geh ich über di bücher ^^


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2006, 21:15 
also eiglich ganz einfach die taumelscheibe ist das ding was von deinen servos hin und herbewegt wird deine servos haben ja so stangen und die sind an der taumelscheibe festgemacht und wen dein heli auf bodensteht und deine fernbedinug an ist müste sie genau gerade sein

ausnahme bei mein fun pic weil der fun pic ein schräges chassi hat um den boden efekt gegenzuwirken nachteil in der luft hängt der heli immer krum aber egal


wo dine akku hinkommt ist auch ganz einfach also du hast ja zwei blätter für auftrieb und zwei kleinere du must dein heli nur links und rechts an die beidne kleinen hochheben und der heli muss dan in der luft genau gerade hängen er darf nich nach vorne oder hinten kippen wen er nach vorne kippt must du dein akku zu platzieren das dein heli genau in der wage bleibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 08:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
also wenn der Schwerpunkt stimmt. (Heli hängt gerade wenn man ihn an der Paddelstange hochhebt)

Dann würde ich mich erst mal der Steuerung widmen.

1. Stehen die Ruderhörner waagerecht wenn die Trimmung in der Mitte steht?
2. Wenn nicht Schraube lösen, und den Servohebel gerade aufstecken (so gut es geht)
3. Meist sind die Anlenkungen zur TS im äußersten Loch des Servohebels eingehängt. Dadurch werden die Servos in ihrem möglichen Weg begrenzt.
Das Chasis mit TS verbiegt sich fast. Das ist tödlich für die Servos auf dauer.
4. Anlenkungen weiter innen einhängen. 1-2 Löcher gehen immer.
Prüfen ob sich die Mechanik noch verbiegt, wenn ja noch weiter nach innen.
5. Durch das einhängen weiter innen ist er auch nicht mehr soooo empfindlich.

Wenn Du das gemacht hast müßte ein leichtes nachtrimmen an der FB reichen damit er halbwegs stabil bleibt.

Da der Hubi an sich instabil ist, liegt es am Piloten den Hubi ruhig zu halten. Der Trick ist eigentlich bereits gegenzusteuern bevor der Hubi merklich weg will. Und das gegensteuern zu beenden bevor die Gegenreaktion kommt, womit er dann in die Gegenrichtung abhaut.

Da hilft nur üben üben und nochmal üben.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 09:11 
hi zusammen

merci für eure tipps,
musste tatsächlich die taumelscheibe justieren.

danach funzte es auch- schwebe manöver bis etwa 4.5 meter höhe *freu* :)

dann kam jedoch ne starke windböhe und drehte mir mein heli so das ich ihn nicht mehr aufangen konnte :-s
folge: 1 kaputtes paddle und ne gebrochene kuffe - hatte ich ja noheinmal glück...

wo krig ich das leichteste alu gestell her für den df4?

gruss und dank


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2006, 19:47 
Lieber ein paar Originalgestelle kaufen. Wenn du wieder abstürzt mit Alu-Gestell dann bricht dir das Chassis auseinander!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2006, 15:27 
OK

merci für den tipp frank


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie fliegt man einen Scale Heli richtig?
Forum: Basics
Autor: stb_haag
Antworten: 22
Heckservo arbeitet nicht richtig GY-401
Forum: Gyro
Autor: Anonymous
Antworten: 12
DF4 mit Lipo 7.4V 1600 mAH Rest Original will nicht richtig
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: MASTINOMAN
Antworten: 5
Wer stellt mir meinen DF37 richtig ein ? (Nähe 50354 Hürth)
Forum: Fluglehrer
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz