Der Braunbär...

MILCHLICHT
Verfügbare Informationen zu "Der Braunbär..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sigma
  • Forum: MILCHLICHT
  • Forenbeschreibung: ...über (fast) alles und nichts...
  • aus dem Unterforum: Aktuelles
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 04.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Braunbär...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 16 Tagen, 23 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Braunbär..."

    Re: Der Braunbär...

    Sigma - 05.06.2006, 17:18

    Der Braunbär...
    München/Klais/Mittenwald (dpa) - Der Braunbär "JJ1" ist am Pfingstwochenende nach Bayern zurückgekehrt und hat in dem beliebten Urlaubsgebiet rund ums Wettersteingebirge insgesamt sechs Schafe getötet.

    Der Bär müsse möglichst schnell gefangen oder notfalls erlegt werden, sagte Roland Eichhorn, Sprecher des bayerischen Umweltministeriums, am Montag in München. "Der ist jetzt so konditioniert, dass er immer ein Problembär bleiben wird." Spätestens bis Ende der Woche sollen sich spezielle Bärensuchteams aus Finnland auf die Jagd machen. Auch die Umweltstiftung WWF befürchtet, dass der Bär bald auf Menschen treffen könnte.

    Das Tier war vor gut zwei Wochen als erster wilder Bär nach 170 Jahren nach Deutschland gekommen. Zwischenzeitlich kehrte er nach Österreich zurück. In der Nacht zum Sonntag riss "JJ1" aber erneut drei Schafe auf einer Weide bei Klais im Landkreis Garmisch- Partenkirchen. In der Nacht zum Montag schlug er dann nur vier Kilometer Luftlinie entfernt wieder zu: Am Lauterersee bei Mittenwald (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) riss er ebenfalls drei Schafe.

    Am Lautersee kam der Bär in unmittelbare Nähe von Ferienpensionen und Wanderwegen. Eine Bärenspur sei weniger als einen Meter von einem bewohnten Haus entfernt, berichtete WWF-Sprecher Jörn Ehlers. "Da wird die Gefahr einer Begegnung zwischen Mensch und Bär immer größer." Der betroffene Landwirt Andreas Neuner am Lautersee gab den Wert seiner getöteten Schafe mit jeweils rund 1000 Euro an.

    Zuvor hatte ein Busfahrer am Sonntagmorgen bei Klais, einem Ort zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald, die ersten drei Tierkadaver entdeckt, als er an einer Weide vorbeifuhr, die nahe der Bundesstraße B2 liegt. Vier weitere Schafe hatte der Bär verletzt. Bärenexperten des WWF suchten sofort das Gebiet rund um die Weide ab. Die Spuren waren eindeutig. "Jetzt wird es wieder spannend. Wir sind wieder näher dran am Bären", sagte Jörn Ehlers, Sprecher des WWF. Bis zum Montagnachmittag wurde der Bär aber nicht gefunden.

    Für das bayerische Umweltministerium steht nach Angaben des Sprechers fest: "Es besteht kein Zweifel, dass es unser "JJ1" ist." Die Verhandlungen mit dem finnischen Bärensuchteam seien so gut wie abgeschlossen. Spätestens Ende der Woche würden die Suchexperten mit ihren Hunden kommen. Die Hunde sollen "JJ1" in die Enge treiben, dann solle ein österreichischer Betäubungsgewehrschütze auf das Tier schießen, erklärte der Ministeriumssprecher.

    Die Tötung des Bären ist nach wie vor nicht ausgeschlossen. "Wir möchten ihn lebend fangen, die Abschussgenehmigung bleibt aber erhalten", sagte Eichhorn. Wenn der Bär gefasst sei, komme er zuerst in den Wildpark Poing. Dann werde er vielleicht zurück nach Südtirol gebracht. Wie der Ministeriumssprecher erklärte, hat der italienische Adamello-Brenta-Naturpark, wo der junge Bär ursprünglich herkomme, angeboten, das Tier wieder aufzunehmen - allerdings nur, wenn es den Bayern gelinge, ihm einen Peilsender anzuheften.

    Der zwei Meter große und 100 Kilo schwere Bär hat in wenigen Wochen in Bayern bereits mindestens 17 Schafe gerissen, elf Hühner getötet und einige Bienenstöcke ausgeraubt. Das Tier ist extrem mobil und legt mitunter mehr als 20 Kilometer pro Nacht zurück. "Er ist schon wieder untergetaucht", sagte Ministeriumssprecher Eichhorn. Ob er in Bayern bleibe, könne man nicht wissen.


    Aus Frankfurter Rundschau

    Hansi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum MILCHLICHT

    Kein Gedicht - gepostet von Tjuni am Montag 03.07.2006
    Die zehn größten Rücken-Irrtümer - gepostet von Sigma am Sonntag 05.11.2006
    Neu Vorstellung - gepostet von Numpsy am Donnerstag 24.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Der Braunbär..."

    Einzigster Braunbär Deutschlands - Zum Abschuss frei? - Nervensäge (Mittwoch 24.05.2006)
    Braunbär "Bruno" ist tot - bianca (Montag 26.06.2006)
    Wanderfreudiger Braunbär - TCat (Dienstag 23.05.2006)
    Werbung Inke? - YoungCowboy (Samstag 30.05.2009)
    Frida live - monica i stockholm (Sonntag 18.10.2009)
    Bewerbung als Mage - Anonymous (Sonntag 14.12.2008)
    braunbär zum abschuss - tinchen (Mittwoch 24.05.2006)
    Eröffnungsspiel Kunstrasen!!! - Benjamin (Donnerstag 27.08.2009)
    Braunbär - BlackCelebration (Samstag 18.03.2006)
    Braunbär - hanauer (Mittwoch 31.05.2006)