Kadett Aero Fragen

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kadett Aero Fragen"

    Re: Kadett Aero Fragen

    Schnubbi - 27.12.2009, 16:50

    Kadett Aero Fragen
    Mit welchen felgen wurde der aero ausgelifert???
    SSF
    Konte man die fuchsfelgen werkseitig dazu bestellen oder hatte die dann der händler montiert?

    Habe Irgendwo mal ein bild von einem produktionsauftag - zettel von einem aero gesehen, wer hat sowas???

    Was bedeutet auf dem adrema schild vom aero die zahlen:
    455
    841
    Z
    ???



    Re: Kadett Aero Fragen

    aerokadett - 27.12.2009, 17:10


    Ja Schnubbi,ich denke nur die Stahlsportfelgen und die ATS aber es war wohl alles im Opelpaket zu bestellen wenn man das wollte.Die Regel war wohl ATS Stern und SSF.

    ZU den Adremaschild kann ich Dir nur den Sven bzw. seine Seite empfehlen,das sind einige Spezialisten unterwegs die Dir helfen können.




    Gruß Dirk



    Re: Kadett Aero Fragen

    kadett aero - 27.12.2009, 22:41




    © von der Seite www.kadettc.de

    Hallo Schnubbi !!

    Hier die Seite der Preisliste mit den bestellbaren Felgen.

    Mir hat mal ein Opel Verkäufer erzählt dass es noch eine Händlerinternere Preisliste gab.
    Dort konnte man auch individuelle Sachen wie Fahrschul-Ausstattung usw. bestellen.

    Gruß CD 8)



    Re: Kadett Aero Fragen

    Schnubbi - 01.01.2010, 21:48


    Wird aber sicher kein einziger Fahrschul -Aero gegeben haben :lol: :lol: :lol:

    Weis keiner bescheid wegen den Aero auftrags zettel....???



    Re: Kadett Aero Fragen

    aerokadett - 01.01.2010, 21:52


    Doch ich habe eine Aero Fahrschulwagen gesehen,war ein grüner und der Stand damals in der Nähe von Nürnberg zum Verkauf.




    Gruß Dirk



    Re: Kadett Aero Fragen

    kadett aero - 01.01.2010, 22:04


    Hallo Freunde !!

    Im Aero hätte ich auch gern Führerschein gemacht. :P :P :P


    Gruß CD 8)



    Re: Kadett Aero Fragen

    aerokadett - 01.01.2010, 22:32


    Und ich erst :lol: :wink: .




    Gruß Dirk



    Re: Kadett Aero Fragen

    Alex - 01.01.2010, 22:57


    meinst Du mit Auftragszettel an die Fa. Baur oder einen Bestellauftrag Kaufvertarg an Opel?
    Der Dirk kennt sich doch gut mit den Baur Unterlagen aus :wink:



    Re: Kadett Aero Fragen

    Schnubbi - 01.01.2010, 23:14


    Ja genau du mir lag es schon die ganze zeit auf der zunge:

    Wer hat die/denn auftragszettel für die Firma Baur oder wo kann ich das speziel für unseren bekommmen??? Dirk?



    Re: Kadett Aero Fragen

    aerokadett - 02.01.2010, 00:33


    Ja es gibt diese Baur Liste aber da steht sowas nicht drin,da steht nur die Baur Nr. die Fahrgestelnummer und einige Codes für Motor,Getriebe,Lack,Verdeck und Innenausstattung.

    Das ist nicht viel.

    Diese Daten habe ich aber :wink: .



    Gruß Dirk



    Re: Kadett Aero Fragen

    Schnubbi - 03.01.2010, 00:28


    dann lass doch mir mal bitte für mein 722 mir bitte zukommen :) :)

    Wie war eigentlich der ablauf eines aero leben?
    wurden zu Baur fertige autos angeliefert, und dort komplett umgebaut?
    oder bekamm Baur Nur rohkarossen und gingen dann als Aero zurück nach Bochum zur lackierung und endmontage??

    Ich hab irgenwo noch ne tel. nummer von nem Ehm. Baur mitarbeiter, aber finde die grad nicht.



    Re: Kadett Aero Fragen

    kadett aero - 03.01.2010, 00:50


    Hallo Schnubbi !

    Ich glaube die wurden von Bochum ohne Seitenscheiben und Heckscheibe angeliefert. Auch die Innenausstattung wurde erst bei Baur montiert.

    Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.

    Gruß CD 8)



    Re: Kadett Aero Fragen

    Schnubbi - 03.01.2010, 11:18


    und wie war es dann mit dem lackieren, wurde nur beilackiert. An der Frontscheibe musste ja auch geschweist werden, dazu müsste die ja auch wieder raus....
    fragen über fragen



    Re: Kadett Aero Fragen

    Alex - 03.01.2010, 11:35


    Das würd mich auch interessieren, wurde der nur Teillackiert bzw. Beilackiert oder kpl.?



    Re: Kadett Aero Fragen

    aerokadett - 03.01.2010, 13:35


    Das weiß ich auch nicht aber diese Fargen werden wir wohl auf unserem Treffen bei 100 Jahre Baur beantwortet bekommen und andere auch,ich habe da auch noch sehr viel was unklar ist :wink: .



    Gruß Dirk



    Re: Kadett Aero Fragen

    Kadettc.gte - 03.01.2010, 13:42


    Es wurden nur die Seitenteile A-Säulen und natürlich das neue Dach gelackt. Man sieht bei Fahrzeugen mit Erstlack deutlich nen Farbunterschied. An manchen Stellen wurde einfach nur der Pinsel zur Hand genommen.MFG Martin



    Re: Kadett Aero Fragen

    aerokadett - 03.01.2010, 13:49


    Ich hätte jetzt gesagt das die nur in Grundierung geliefert wurden ohne Scheiben und Innenausstattung,bist Du Dir das ganz sicher??

    Gehört habe ich das auch schon,nur logisch ist es ja wohl nicht aber halt einfacher und günstiger,damals wurde nicht so darauf geachtet,die sollten max. 10 Jahre halten und gut ist :cry: .



    Gruß Dirk



    Re: Kadett Aero Fragen

    c-Kadettle 708 - 03.01.2010, 15:36


    Mich würde interessieren ob die Autos beim Dachumbau auf den rädern oder auf einer Richtbank standen und ob die Karosserie während dem umbau irgendwo verstrebt wurde das sie sich nicht verzieht ?

    Gruß Harry



    Re: Kadett Aero Fragen

    Alex - 03.01.2010, 15:43


    Ne nur Grundiert kann ich mir net Vorstellen, der müßte ja dann aus dem laufenden Lackierprozess ausgeschleußt werden und als Rohkarosse dann bei Baur angeliefert werden alles andere macht ja kein Sinn, nur Grundieren und trotzdem kpl. zusammenbauen dann zu Baur Liefern.
    :arrow: Martin wurde der kpl. Einstiegsbereich dann auch lackiert oder nur die Säulen und Schweller nicht mehr?



    Re: Kadett Aero Fragen

    kadett aero - 03.01.2010, 20:36


    Kadettc.gte hat folgendes geschrieben: Es wurden nur die Seitenteile A-Säulen und natürlich das neue Dach gelackt. Man sieht bei Fahrzeugen mit Erstlack deutlich nen Farbunterschied. An manchen Stellen wurde einfach nur der Pinsel zur Hand genommen.MFG Martin
    Das ist richtig, mein Aero hatte auch unterschiedliche Lackqualität, als ich den Aero 1988 gekauft habe.
    Damals war noch der erste Lack drauf. :wink:

    kadett aero hat folgendes geschrieben: Hallo Schnubbi !

    Ich glaube die wurden von Bochum ohne Seitenscheiben und Heckscheibe angeliefert. Auch die Innenausstattung wurde erst bei Baur montiert.

    Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.

    Gruß CD
    Bei mir am Ort wohnt ein netter älterer Herr, der hat mal bei Baur gearbeitet. Von ihm habe ich die Info mal erhalten. :mrgreen:

    Gruß CD 8)



    Re: Kadett Aero Fragen

    cheff - 03.01.2010, 22:01


    Schnubbi hat folgendes geschrieben: ....

    Wie war eigentlich der ablauf eines aero leben?
    wurden zu Baur fertige autos angeliefert, und dort komplett umgebaut?
    oder bekamm Baur Nur rohkarossen und gingen dann als Aero zurück nach Bochum zur lackierung und endmontage??

    Stand 08.09.1977 - originale BAUR Arbeitsablauf und Taktzeiten Opel Kadett Aero:

    - Es wurden fertige Autos bei BAUR in Stuttgart angeliefert.

    kadett aero hat folgendes geschrieben: Hallo Schnubbi !
    Ich glaube die wurden von Bochum ohne Seitenscheiben und Heckscheibe angeliefert. Auch die Innenausstattung wurde erst bei Baur montiert.
    Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.
    Gruß CD 8)

    - Alle Scheiben waren im Auto. (Siehe Takt 3 im Rohbau, bei gleichzeitigem Durchlauf von 4 Aeros durch die BAUR Fabrikationshallen):

    Takt 3: Windschutzscheibe, Seitenscheiben und Heckscheibe demontieren (22,34)

    Schnubbi hat folgendes geschrieben: und wie war es dann mit dem lackieren, wurde nur beilackiert. An der Frontscheibe musste ja auch geschweist werden, dazu müsste die ja auch wieder raus....
    fragen über fragen

    - Es wurde beilackiert (und nicht die komplette Karosse). So wurde auch bei den nachfolgenden BMWs gearbeitet.

    aerokadett hat folgendes geschrieben: Das weiß ich auch nicht aber diese Fargen werden wir wohl auf unserem Treffen bei 100 Jahre Baur beantwortet bekommen und andere auch,ich habe da auch noch sehr viel was unklar ist :wink: .
    Gruß Dirk

    Warum so lange warten, wenn die Antworten schon heute gegeben werden können.
    :wink:

    c-Kadettle 708 hat folgendes geschrieben: Mich würde interessieren ob die Autos beim Dachumbau auf den rädern oder auf einer Richtbank standen und ob die Karosserie während dem umbau irgendwo verstrebt wurde das sie sich nicht verzieht ?
    Gruß Harry

    - das Auto stand auf seinen Rädern, die wiederum auf Transportrollen gesetz wurden (siehe Takt 11 im Rohbau):

    Takt 11: demontierten Wagen auf Transportrollen setzen (12,84)

    - verstrebt wie Du es wahrscheinlich denkst wurde der Wagen nicht. Es gab jedoch von BAUR gefertigte Holzteile zur Versteifung (z. B. Holzstütze für Türausschnitt)

    Eine echte Fahrzeuglehre (damit der Wagen nicht einknickt) gab es erst beim letzten BAUR, dem BMW E36 BAUR TC4. Dort war dies nötig geworden, da der Wagen 4-türig war und die Hutablage (die ein tragendes Bauteil bei diesem Wagen ist) entfernt wurde und durch ein tiefergelegte Hutablage ersetzt wurde. Diese Lehren waren extrem teuer und BAUR hatte auch nur 2 Stück davon gefertigt. Beide wurden beim Konkurs verschrottet, wir haben jedoch Fotos davon.

    Alex hat folgendes geschrieben: ..... Martin wurde der kpl. Einstiegsbereich dann auch lackiert oder nur die Säulen und Schweller nicht mehr?

    - es wurde nur beilackiert, was durch den Umbau nötig geworden war.



    Re: Kadett Aero Fragen

    kadett aero - 03.01.2010, 22:08


    Danke für die sehr ausführliche Info !!!

    Gruß CD 8)



    Re: Kadett Aero Fragen

    Alex - 03.01.2010, 22:25


    gibt es auch Bilder von den Umbauten bei Baur oder was ist Takt?



    Re: Kadett Aero Fragen

    Schnubbi - 03.01.2010, 22:29


    Hallo
    ist es möglich solche informationen allen zur verfügung zu stellen?

    Danke vorab für die inormation.



    Re: Kadett Aero Fragen

    aerokadett - 03.01.2010, 22:32


    Ja Cheff,ich glaube wir müssen mal telefonieren,weißt Du auch was über die Prototypen und dem Chevette oder dem Brasilianer usw. usw.Hast Du von allen Lacknummern die Bezeichnung,ach ich habe da noch so vieles was ich wissen muß :wink: .

    Ich suche mal meine Liste raus :wink: ,kann ich dann mal die Tage anrufen??


    Gruß Dirk



    Re: Kadett Aero Fragen

    Alex - 03.01.2010, 22:34


    Ja vielleicht kann man ne Liste online Stellen mit allen Takten, dann kann man das auch leichter Nachvollziehen von den einzelnen Schritte bis zum fertigen Aero :wink:



    Re: Kadett Aero Fragen

    kadett aero - 03.01.2010, 22:41


    Alex hat folgendes geschrieben: gibt es auch Bilder von den Umbauten bei Baur oder was ist Takt?

    Taktzeit (auch Arbeitstakt oder Takt genannt) ist die Zeit,
    in der jeweils eine Mengeneinheit fertiggestellt wird,
    damit das Fließsystem die Soll-Mengenleistung erbringt.

    In der Autombielindusdie arbeiten in der Montage viele Mitarbeiter,
    und das in einem teils sehr zügigen Tempo.
    Hier sitzt jeder Handgriff, was auch erforderlich ist,
    um die vorgegebenen Takt-Zeiten einzuhalten.

    Gruß CD 8)



    Re: Kadett Aero Fragen

    c-Kadettle 708 - 04.01.2010, 21:35


    Hallo Manfred (Cheff) danke für die Antwort .Holzteile zur Versteifung hört sich ganz schön Primitiv an
    gibt es den Bilder wie die aussahen und wo sie eingebaut waren.
    Gruß Harry



    Re: Kadett Aero Fragen

    Kadettc.gte - 04.01.2010, 22:37


    Die Aeros sind auch ziemlich primitiv gebaut mit riesen Toleranzen.Wenn die Seitenteile usw. im Auto bleiben reicht es vollkommen aus zwischen den Türen eine verschraubare Verstrebung anzubringen.Das beste ist natürlich immer ne Richtbank.Bei Originalen Aeros ist es oft so das die linke Tür oben ans Hardtop anschlägt und an der rechten Türe ein riesen Spalt ist.Oft sitzen auch die Seitenscheiben total übel.Will ja jetzt den Aero nicht schlecht machen aber mit einen Serienfahrzeug hat das wenig zu tun.Auf jedem Aero sind ca 2 KG Spachtel drauf.

    MFG Martin



    Re: Kadett Aero Fragen

    kadett aero - 04.01.2010, 23:39


    Hallo Martin !!

    Du hat ja recht, aber so schlecht kann der Aero auch nicht sein, mein Aero hat schließlich von 1978 bis heute gehalten. :wink: :wink: :wink:



    Hallo Freunde !!

    Wer weis was, ob der Aero eine erweiterte Rostvorsorge im Bereich des „Aeroaufbau“ erhalten hat ??

    Gruß CD 8)



    Re: Kadett Aero Fragen

    aerokadett - 04.01.2010, 23:47


    CD,ich denke nicht,die ersten sind alle sehr stark am Dach über der Frontscheibe durchgerostet.

    Dann haben manche Seitenscheiben im Gummi ab Werk ein Stück Kordel drin um die Scheibe bzw. das Gummi etwas straffer zu machen.




    Gruß Dirk



    Re: Kadett Aero Fragen

    kadett aero - 04.01.2010, 23:53


    Das heißt, dass ein restaurierter Aero im Regelfall besser gemacht ist. :shock:

    Gruß CD 8)



    Re: Kadett Aero Fragen

    aerokadett - 05.01.2010, 00:04


    Ja,man kann den besser machen,ich habe aber lieber nen ganz originalen ohne rumgefummele.



    Gruß Dirk



    Re: Kadett Aero Fragen

    Aero524 - 05.01.2010, 20:56


    hallo zusammen, so schlecht ist ein aero auch nicht. die autos und die umgebauten autos aus dieser zeit sin alle nicht so top verarbeitet. da liegt der kadett c und der aero ganz weit vorne. die sin schon gut für ihre zeit. bei c kadett gab es sogar teile die vezinkt waren. wer weiss welche? kolege von mir macht luftgekühlte vw. hat mal einer gesehen wie die verarbeitet sind. der karmann giha ist die härte. da ist die karosse vom werk aufgezinnt weil alles krum und schief ist. wenn der blank und entlackt ist denkste der hatte 8 totalschäden. der kadett ist echt gut! das einzig blöde ist die teile versorgung. da merkt man wie opel drauf ist. null intresse. bei porsche bmw und mercdes kriegste alles. vg markus



    Re: Kadett Aero Fragen

    kadett aero - 05.01.2010, 23:33


    Hallo Markus (Aero524) !!

    Eigentlich können wir uns nicht über die Qualität vom Umbau beschweren. :)
    Baur hat sich mühe gegeben und stand sicher auch unter Kostendruck. :roll:
    Wenn der Aero damals noch mehr gekostet hätte, gäbe es heute noch weniger Aero´s. :shock:

    Das mit der Opel Teile Versorgung ist aber echt ein Problem. :evil:

    Gruß CD 8)



    Re: Kadett Aero Fragen

    aerokadett - 06.01.2010, 00:32


    Aber es hätte schon etwas besser sein können,klar ist aber auch die 70er hatten kein gutes Blech :wink: bzw. es wurde nicht soooo auf Qualität geachtet.




    Gruß Dirk



    Re: Kadett Aero Fragen

    Alex - 06.01.2010, 11:03


    sicher griegst bei Porsche und Mercedes noch sehr viele Teile für eine Resto, das kostet dann dementsprechen und wird aber auch bezahlt.
    Da wär einer froh wenn er ein Seitenteil für 600 bekommen würde



    Re: Kadett Aero Fragen

    c-Kadettle 708 - 06.01.2010, 18:04


    Hallo Martin
    Danke für die Antwort ich habe aber leider keine Verschraubbahren Verstrebungen werde wahrscheinlich eine Stange zwischen die Türen schweißen. mit den Toleranzen muss ich dir Rechtgeben mein Harttop passt auch nicht gut stimmt die Luft vorn und hinten ist es links und rechts nicht mittig und umgekehrt.

    Gruß Harry



    Re: Kadett Aero Fragen

    c-Kadettle 708 - 06.01.2010, 18:15


    Hallo Alex

    Ein Porsche oder Mercedes ist aber auch das 5 fache wert von unseren Kadetten und die Arbeit ist mit original Teilen meistens einfacher und besser.



    Re: Kadett Aero Fragen

    Alex - 06.01.2010, 18:27


    Ja genau und deshalb kann man das mit Opel nicht vergleichen, aber ein orig. Kotflügel passt ohne Anpassungsarbeiten auch nicht einfach an den Kadett, der Zubehörflügel noch weniger.



    Re: Kadett Aero Fragen

    cheff - 06.01.2010, 19:51


    Alex hat folgendes geschrieben: gibt es auch Bilder von den Umbauten bei Baur oder was ist Takt?

    Ja es gibt Bilder von den Umbauten bei BAUR. Leider habe ich nur Umbau-Bilder von BMWs. Da er BMW E21 zuletzt parallel mit dem Aero produziert wurde, kann man auf den BMW-Fotos gut erkennen, wie der Umbau erfolgte und so auf den AERO-Umbau schlussfolgern, der prinzipiell ja nahezu identisch ablief.
    Ihr werdet auf dem 100-Jahre-BAUR-Treffen diese BMW-Fotos vom BAUR Umbau zu sehen bekommen. Eventuell auch in der BAUR-Chronik, die wir zu dem Event erstellen werden.

    c-Kadettle 708 hat folgendes geschrieben: Hallo Manfred (Cheff) danke für die Antwort .Holzteile zur Versteifung hört sich ganz schön Primitiv an; gibt es den Bilder wie die aussahen und wo sie eingebaut waren.
    Gruß Harry

    Nein, zu den AERO Holzteilen gibt es meines Wissens keine Bilder.
    Und warum primitiv? Wichtig war die Funktionalität und Holz konnte auf dem Blech/Lack nicht viel Schaden anrichten und das AUF- und ABRÜSTEN des Fahrzeugs war schnell erledigt.
    BAUR hat vor der Produktion ja von allen BAUR-spezifischen Fahrzeugteilen Holzmodelle gefertigt. Für die späten BMW Modelle haben wir auch die Fotos dazu.

    Schnubbi hat folgendes geschrieben: Hallo
    Ist es möglich, solche informationen allen zur Verfügung zu stellen?
    Danke vorab für die Information.

    Alex hat folgendes geschrieben: Ja vielleicht kann man ne Liste online Stellen mit allen Takten, dann kann man das auch leichter Nachvollziehen von den einzelnen Schritte bis zum fertigen Aero :wink:

    Wenn ich von Dirk die BAUR Ablauflisten und Daten fürden AERO bekomme, dann bekommt das Forum hier die Taktzeilen. Ich würde dann auch die AERO Daten in eine Datenbank einpflegen und online stellen, dann könnte jeder über seine BAUR-Nummer seine Daten im Internet abrufen. Ich habe dies auch für die BMW-BAUR-TC-Fahrzeuge so gemacht.

    aerokadett hat folgendes geschrieben: Ja Cheff,ich glaube wir müssen mal telefonieren,weißt Du auch was über die Prototypen und dem Chevette oder dem Brasilianer usw. usw.Hast Du von allen Lacknummern die Bezeichnung,ach ich habe da noch so vieles was ich wissen muß :wink: .
    Ich suche mal meine Liste raus :wink: ,kann ich dann mal die Tage anrufen??
    Gruß Dirk

    Ich bin ja BMW-lastig "unterwegs" und nur relativ selten hier im Forum und bis Ende des Monates nicht zu Hause. Deshalb ist anrufen nicht möglich. Ausserdem bin ich im Thema Opel und Aero nur sehr oberflächlich informiert. Hintergrund ist, dass ich Anfang der 80iger einen Aero gefahren habe, mir der Wagen noch immer gefällt, ich jetzt aber beim BMW BAUR "gelandet" bin. Zur Zeit lese ich hier etwas mehr wegen dem 100-Jahre-BAUR-Event mit.



    Re: Kadett Aero Fragen

    Alex - 06.01.2010, 20:24


    ich hoffe Ihr 2 könnt Euch einigen bzw. eine Lösung finden. :wink:



    Re: Kadett Aero Fragen

    heinerman - 29.07.2014, 10:43


    Was ist denn eigentlich hier raus geworden?
    Hat sich da was ergeben?

    Gruß Sascha



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