Christkind oder Weihnachtsmann?

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Christkind oder Weihnachtsmann?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Trockenfisch
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Klönschnack
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Christkind oder Weihnachtsmann?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 3 Monaten, 30 Tagen, 16 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Christkind oder Weihnachtsmann?"

    Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

    Anonymous - 11.12.2009, 14:56

    Christkind oder Weihnachtsmann?
    Wie ist das bei Euch?

    In meiner Familie brachte immer das Christkind die Geschenke.
    Und der dicke Mann mit Bart und rotem Mantel ist der Nikolaus, der am 6. Dezember kommt.

    Den Weihnachtsmann kannte ich ganz lange nicht und er hat mich auch eher verwirrt. Wer ist der Typ? Soll das einer von den drei Weisen aus dem Morgenland sein? Wie passt diese Figur, die aussieht wie der Nikolaus und auf englisch auch so heiß (Santa Claus --> Klaus --> Nikolaus), in die Weihnachtsgeschichte?



    Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

    Trockenfisch - 11.12.2009, 16:34


    Glaube, Santa Claus ist im englischsprachigen Raum der Nikolaus..so wie Sinterklaas in den Niederlanden..

    Der Weihnachtsmann wäre Father Christmas...und wo der herkommt, ist nicht so ganz gesichert...soll das gegenseitige Beschenken zu Weihnachten symbolisieren, wie ich eben "gegoogelt" habe :D

    Gruß von
    Fischi



    Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

    Anonymous - 24.12.2009, 01:55


    Hallo,

    wers ein bisschen genauer haben möchte :D

    http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

    Bei uns gabs schon immer nur den Weihnachtsmann,
    zumal wir konfessionslos sind.
    Die ersten als ich ganz klein war hatten sogar noch nen braunen Mantel oder nen Pelzmantel.
    Das Christkind war mir lange Zeit überhaupt kein Begriff und ich hab das immer für das gleiche wie das Christuskind gehalten und konnte natürlich überhaupt net nachvollziehen, wieso der kleine Jesus die Geschenke bringen sollte *g*

    Frohe Weihnachten
    stacy



    Re: Christkind oder Weihnachtsmann?

    Anonymous - 24.12.2009, 10:43


    Ich fand das alles schon immer mehr als nebulös ;)

    Im zarten Alter von 5 Jahren hab ich die urbane Lengende dann mitten in der Nacht überführt. Erforderte lange Vorbereitung, da ich dazu unbedingt in der Nacht vom 23. zum 24. bleiben musste. Klappte aber. Und der Weihnachtsmann war meine Mutter :)

    Bei uns wars so, dass wir einen Teil der Geschenke am 24. morgens nach dem Aufstehen vorfanden. Abends gabs dann Geschenke der buckligen Verwandtschaft, ich erinnere mich mit Schrecken dran.

    So richtig mit Pflichtprogramm - Gedichte aufsagen anfangs. Später dann Musikstücke vorspielen. Eigentlich alles Dinge, die ich gern und oft tat, aber der Zwang da .... ich habs gehasst.

    Das Gedichte aufsagen wurde aus der Pflicht gestrichen, nachdem ich Loriots Weihnachtsgedicht vortrug :) Das liebe ich noch heute.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Hallo - gepostet von Olga am Mittwoch 30.04.2008
    Auch clean vom Nikotin - gepostet von Klementine am Dienstag 24.07.2007
    Vom alten Badezimmer zur Wellnessoase - gepostet von Pideldi am Freitag 09.05.2008
    Die ersten 5 Kilo waren leicht, jetzt geht nix mehr... - gepostet von Klementine am Montag 05.02.2007
    Mummys tägliche Routine - gepostet von x-mal-mummy am Sonntag 16.08.2009
    ich finde einfach keinen ausweg - gepostet von luna am Montag 27.10.2008
    Gefriergefäße - gepostet von Putzliesel am Montag 12.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Christkind oder Weihnachtsmann?"

    Kader - gepostet von raabbit am Montag 14.08.2006