ARD letzten Mittwoch 2.12. : Tango im Schnee mit Pertheskind

www.Perthes-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "ARD letzten Mittwoch 2.12. : Tango im Schnee mit Pertheskind"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: nina - Anonymous - SusanneB - sabrina
  • Forum: www.Perthes-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Deutschen Morbus Perthes Initiative. (www.Morbus-Perthes.de)
  • aus dem Unterforum: Medien
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Montag 23.07.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: ARD letzten Mittwoch 2.12. : Tango im Schnee mit Pertheskind
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 4 Monaten, 11 Tagen, 7 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "ARD letzten Mittwoch 2.12. : Tango im Schnee mit Pertheskind"

    Re: ARD letzten Mittwoch 2.12. : Tango im Schnee mit Pertheskind

    nina - 04.12.2009, 18:18

    ARD letzten Mittwoch 2.12. : Tango im Schnee mit Pertheskind
    Hallo,

    war zwar eine ziemliche "Schmonzette" ... aber das Enkelkind von der Hauptdarstellerin hat Perthes! Hatte die gleiche Thomasschiene wie ich damals ... (nur in rot)

    Sie sagt sogar mal am Telefon: "Ich bin nicht so gut zu Fuss, ich hab nämlich Morbus Perthes".

    Also, wers noch nicht gesehen hat:

    Wiederholungstermine


    Samstag, 5. Dezember 2009

    11.20-12.45 ORF2 :
    Tango im Schnee
    Melodram, Deutschland/Österreich, 2009, 85 min

    20.15-21.45 Festival (ARD digital) :
    Tango im Schnee
    Melodram, Deutschland/Österreich, 2009, 90 min


    Sonntag, 6. Dezember 2009

    9.05-10.35 Festival (ARD digital) :
    Tango im Schnee
    Melodram, Deutschland/Österreich, 2009, 90 min


    Mittwoch, 9. Dezember 2009

    18.30-20.00 Festival (ARD digital) :
    Tango im Schnee
    Melodram, Deutschland/Österreich, 2009, 90 min


    Donnerstag, 10. Dezember 2009

    7.00-8.30 Festival (ARD digital) :
    Tango im Schnee
    Melodram, Deutschland/Österreich, 2009, 90 min

    12.30-14.00 Festival (ARD digital) :
    Tango im Schnee
    Melodram, Deutschland/Öste


    Viele Grüße

    Nina :roll: :roll:



    Re: ARD letzten Mittwoch 2.12. : Tango im Schnee mit Pertheskind

    Anonymous - 06.12.2009, 21:17

    Thomasschiene im Fernsehen
    Hallo Nina,

    danke für den Tip. Wir haben uns den Film heute angesehen. Endlich wurde MP mal zum Thema eines Unterhaltungsfilmes. Ich hatte immer gehofft, das käme mal in die Lindenstrasse, oder das Kind irgendeines Promis hätte MP...
    Ich fand das eigentlich ganz gut gemacht. Das Kind lebt eigentlich sein ganz normales Leben, ist selbstbewußt und pfiffig. Man sieht, daß es mit der Schiene ganz gut laufen kann (dass es in der zweiten Hälfte des Films auch Krücken benutzt, liegt glaube ich daran, daß der zweite Zwilling, der das Mädchen spielt, kaum Eingewöhnungszeit hatte), und man sieht, daß die Schiene nicht häßlich ist und man sie nicht verstecken muß. Vor allem die Szenen beim Geburtstagsfest der Oma sind nett, so ein schwarzes Kleid hatte Akkelyn im Sommer auch. Akkelyn meinte, "die hat ja einen Spitzfußzügel", aber beim Film kennt man die Feinheiten wohl nicht. Einmal auf dem Sofa hatte sie dann ja auch keine Schuh an.
    Leider konnte ich den Film nur über Zattoo sehen und nicht aufzeichnen. Kann vielleicht jemand, der ARD Festival empfangen und aufzeichnen kann, die Schlüsselszenen in Youtube einstellen?
    Ich glaube, das wäre nützlich füralle Betroffenen, egal, ob sie Thomasschienen benutzen oder anders behandelt werden.

    Viele Grüße

    Joanne



    Re: ARD letzten Mittwoch 2.12. : Tango im Schnee mit Pertheskind

    SusanneB - 07.12.2009, 23:13


    Hallo

    Ich habe meinem PC Programm schon die Daten eingegeben damit der Film am Mittwoch aufgenommen wird.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen ob mein Sohn den Film auch sehen kann oder eher nicht denn er ist sehr sensibel.

    LG Susanne



    Re: ARD letzten Mittwoch 2.12. : Tango im Schnee mit Pertheskind

    Anonymous - 07.12.2009, 23:49

    Thomasschiene im Fernsehen
    Hallo,

    kein Problem, völlig harmlos, aber eben einigermaßen realistisch: Das Mädchen hat eben Perthes, ist gelegentlich traurig, hofft, daß sie die Schiene nicht mehr braucht und wird zum Schluß enttäuscht, weil sie sie noch länger tragen muß.
    Was mich stört, ist die unnötige Dramatisierung mit dem Badeunfall. Da hätten sie irgendeine Zuspitzung des Perthesproblems nehmen sollen.
    In dem Film geht es eigentlich um was ganz anderes.

    Kannst Du das auf Youtube einstellen?

    Grüße

    Joanne



    Re: ARD letzten Mittwoch 2.12. : Tango im Schnee mit Pertheskind

    SusanneB - 08.12.2009, 07:31


    Hallo Joanne

    Ich weis zwar nicht wie das geht aber ich versuche es. Ich werde dir hier dann Bescheid geben.

    LG Susanne



    Re: ARD letzten Mittwoch 2.12. : Tango im Schnee mit Pertheskind

    SusanneB - 11.12.2009, 19:12


    Hallo

    habe mir den Film angeschaut. Ich finde das der Film mit Perthes gar nichts zu tun hat. Wie schon oben gesagt wurde, das einzige ist als die kleine am Telefon sagt sie hat Perthes und wie sie heulend vom Orthopäde raus kommt.

    LG Susanne



    Re: ARD letzten Mittwoch 2.12. : Tango im Schnee mit Pertheskind

    Anonymous - 13.12.2009, 19:45

    Thomasschiene im Fernsehen
    Was hast Du denn erwartet? Das war die beste Sendezeit, und da wird man eine fast unbekannte Kinderkrankheit nicht zum Hauptthema machen. Die Thomasschiene ist das Leitmotiv im Vorspann, und sie ist meistens im Bild, wenn "Lili" zu sehen ist, oder man sieht an ihrem Gang, daß sie sie trägt. Für uns wäre es gut gewesen, der Film wäre vor einem Jahr gelaufen, als Akkelyn die Schiene bekommen hat. Mich hat der Film sehr bewegt, ruft vieles der letzten Monate in Erinnerung, was bei uns so oder so ähnlich gewesen ist – die Krankheit ist allgegenwärtig, aber eben auch nicht pausenlos das Gesprächsthema, man lebt doch normal, zumal die Kinder. Da ist das gestreckte Bein, das oft auf dem Sofa liegt, der Fuß, der immer im Blickfeld liegt. die Frage nach der Kleidung. „Lili“ im Film trägt immer Röcke oder Kleider, die Schiene darf man sehen, das finde ich inzwischen selbstverständlich. Wir haben den Film inzwischen auf DVD, und Akkelyn sieht sich immer wieder einzelne Szenen an, vor allem die Geburtstagsfeier, das erinnert sie an die Goldhochzeit meiner Eltern im Sommer, als sie auch so ein Kleid getragen hatte, nach langen Zweifeln – nicht lieber ein langes Kleid? Was für Schuhe? Das sind eben so typische Mädchenprobleme. Akkelyn hatte das damals für sich gelöst, daß sie auch zum festlichen Anlaß rechts keinen Schuh getragen hat, sondern sich aus Perlen Kettchen gebunden, die so um den Fuß liefen wie die elegante Sandale links, und sagt mir jedesmal, daß es doch Quatsch sei, eine Schuh an einem Fuß zu tragen, der gar nicht auf den Boden kommt. Ich bin beeindruckt vom flüssigen Gang von "Lili", das muß man üben (Akkelyn hatte zum Ende jeder Physiotherapiesitzung 5 Minuten Laufbanddtraining vor dem Spiegel, um Fehlbewegeungen zu vermeinden). Und was die Schlußszene angeht: Die treusorgenden Omas, meine Schwiegermutter wollte auch schöne Schuhe kaufen für die Zeit danach, genau das habe ich ihr erfolgreich ausgeredet, eben aus Angst vor der nächsten Kontrolluntersuchung, man muß eben vermeiden, falsche Hoffnungen zu wecken, zumal Akkelyn es viel wichtiger findet, jetzt zu Hause barfuß laufen zu können.
    Gottseidank ist das Thema für uns jetzt durch. Mit bleibt nur immer die Rest-Angst, jetzt könnte sie auch noch links erkranken…

    Joanne



    Re: ARD letzten Mittwoch 2.12. : Tango im Schnee mit Pertheskind

    Anonymous - 15.01.2010, 17:06

    Tango im Schnee
    Hallo,

    Wir haben den Film inzwischen auch gesehen, Emilie studiert die Szenen genau und ist keineswegs abgeschreckt, sondern fragt, ob sie nicht auch so eine Schiene bekommen könnte (sie kannte bisher nur die, die die Freundin meiner Tochter hatte, und die hält das Bein in einer Abspreizstellung).

    Viele Grüße

    Carolien



    Re: ARD letzten Mittwoch 2.12. : Tango im Schnee mit Pertheskind

    nina - 06.12.2010, 20:05

    HEUTE!!!! 20:15 Uhr SWR
    Hallo,

    habe gerade im Programm gesehen, dass der Film heute im SWR Fernsehen um 20:15 Uhr nochmal wiederholt wird.

    Viele Grüße
    Nina



    Re: ARD letzten Mittwoch 2.12. : Tango im Schnee mit Pertheskind

    sabrina - 17.12.2010, 16:08

    Pertehskind im Fernsehen
    Hallo Nina,

    danke für den Tipp. Da wir nicht in Deutschland wohnen sondern in Flandern in der näche von Brüssel, mußten wir uns erst eine Aufzeichnung beschaffen. Der Film an sich war ja schon eine Schnulze, aber daß überhaupt Perthes zum Thema gemacht wurde, fand ich schon ganz hilfreich. Meine Tochter hat ihn auch gesehen, mit gemischten Gefühlen ("Warum trägt das Mädchen den Schuh zur Schiene? Warum so uncoole Kleidung). Ich fand die Krankenhauspassagen ziemlich daneben - mit Perthes fällt man nicht ins Koma, und wenn, wacht man nicht einfach so wieder auf, als wäre nichts gewesen. Da hätte man eher die Frage nach eier Operation thematisieren können.

    Viele Grüße

    Sabrina



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.Perthes-Forum.de

    erst links ich hoffe rechts nicht auch noch? - gepostet von Jeannette am Dienstag 10.11.2009
    Physiotherapeutischer Behandlungsleitfaden Uni Klinik Mainz - gepostet von Michelle am Mittwoch 07.11.2007
    Mein Erlebnis - gepostet von Alexander am Dienstag 10.02.2009



    Ähnliche Beiträge wie "ARD letzten Mittwoch 2.12. : Tango im Schnee mit Pertheskind"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    das google-bilder-suchspiel - terry (Freitag 13.01.2006)
    Lolige Bilder :O - HealChaos (Sonntag 22.04.2007)
    Witzige Bilder - Athar (Montag 10.09.2007)
    Sabsches Bilder - BlutGoth (Donnerstag 29.06.2006)
    Bilder Hochladen - shadow (Mittwoch 29.03.2006)
    Suche Bilder.... - satyrlittlewolf (Freitag 21.07.2006)
    Bilder von Tyler Eric Terenzi - Lillifee (Mittwoch 18.07.2007)
    Axl Bilder - Shadow (Sonntag 25.02.2007)
    Eure liebsten Bilder^^ - //K3nsh1n// (Montag 05.02.2007)