Motorüberholung und Restauration

Eaglet-Forum.de.gg -> www.eaglet-forum.de
Verfügbare Informationen zu "Motorüberholung und Restauration"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bastler - rschally - Anonymous
  • Forum: Eaglet-Forum.de.gg -> www.eaglet-forum.de
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Eaglet und Aprilia Rocker ist umgezogen: www.eaglet-forum.de
  • aus dem Unterforum: Gilera Eaglet
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Mittwoch 11.02.2009
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Motorüberholung und Restauration
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 10 Monaten, 24 Tagen, 18 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Motorüberholung und Restauration"

    Re: Motorüberholung und Restauration

    Bastler - 23.11.2009, 18:35

    Motorüberholung und Restauration
    Hallo liebe Eaglet-Gemeinde,

    mit meinem ersten Beitrag möchte ich mein Projekt vorstellen:

    Ich habe vor ungefähr 3 Monaten eine Eaget Bj. 95 gekauft und seitdem nichtmal eine Tankfüllung gefahren. Nach dem 2. (!) Kolbenfresser habe ich mich entschlossen den Motor komplett zu überholen. Dazu habe ich den Motor zunächst komplett zerlegt und gereinigt. Dann habe ich neue Kurbelwellenlager , eine neue (Tuning-) Kurbelwelle eingebaut und das Getriebe zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Die Gehäusehälften sind jetzt weider zusammen und alles läuft wieder schön rund und ohne Spiel. Nun bin ich dabei die Anbauteile wieder anzubauen und brauche eure fachkundige Unterstützung:

    Kann mir jemand die genaue Lage der im Motordichtsatz enthaltenen Dichtungen nennen? Leider sind mir auf der Werkbank ein Paar Teile durcheinander gekommen und ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher.

    Des weiteren wurden Ölpumpe und Vergaser ultraschallgereinigt. Als nächstes wird ein Metrakit betellt und wenn möglich ein neues Polrad.
    Kennt jemand da eine Bezugsquelle? Vor kurzem war in einer Ebayauktion von einer Motoplat-Lima zu lesen, die an dem Motor verbaut wurde, kann das sein?

    vielen Dank im Vorraus,
    euer Bastler

    PS: Zuletzt noch ein paar Bilder:



    Motor (noch mit alter KW):



    ...und mit neuer KW (leider leicht angelaufen nach dem Reinigen):



    Re: Motorüberholung und Restauration

    Bastler - 25.01.2010, 18:42

    Update
    Im neuen Jahr gibts ein kleines Update bei meinem Projekt:

    Die Arbeiten am Motor sind soweit abgeschlossen. Die übrigen Dichtungen, die sich nicht zuordnen ließen, werden alle am Äußeren des Motorblocks verbaut (so z.B. an der Ölablassschraube, im Auslasskanal usw.) Ich habe noch eine neue Ölpumpe, die Ducati-LM (wie im anderen Thread beschrieben) und einen Metrakit verbaut. Der Motor ist auch schon wieder eingebaut und durfte ein wenig laufen.

    Jetzt gibts es nur noch ein Problem mit dem Kühler zu lösen, da Wasser aus dem Überlauf tropft. Das sollte aber am Wochenende zu beheben sein.

    Lediglich das Laufgeräusch des Motors beunruigt micht ein weing. Er klingt jetzt deutlich lauter, als würde im Motor irgendwas schleifen. Die Kupplung trennt sauber und die Lager wurden erneuert. Woher kann das also kommen? Ist das vllt. normal?

    lg
    Bastler



    Re: Motorüberholung und Restauration

    rschally - 01.04.2010, 18:58

    Generalüberholung
    Hallo Bastler,

    das ist auf kein Fall normal, poste doch mal ob sich Problem erledigt hat oder die Geräusche immer noch vorhanden sind.

    Sorry, hatte nicht eher eine Möglichkeit ins Forum zuschauen


    LG
    Rudi

    rschally[/b]



    Re: Motorüberholung und Restauration

    Bastler - 26.04.2010, 17:43

    Generalüberholung
    Hallo Rudi,
    ich denke inzwichen dass die Motorgeräusche normal sind. Er ist zwar etwas lauter als vorher, aber es scheint nichts zu schleifen im Inneren. Die Kurbelwelle hat kein Spiel und läuft ohne merklichen Widerstand. Auch Kupplung und Getriebe funktionieren einwandfrei! Bei den Probefahrten in den letzen Wochen zeigte der Motor ein gutes Laufverhalten, allerdings hat sich ein neues Problem gezeigt:

    Im Leerlauf und in den ersten drei Gängen lässt sich der Motor gut hochdrehen, ab dem vierten Gang bleibt aber die Leistung aus. Er bleibt bei einer mittleren Drehzahlt und kommt so auf etwa 50-60 km/h. Weitere Leistung lässt sich nicht abrufen, es hat ,also keinen Sinn in den fünften oder gar sechsten Gang zu schalten. Ich denke, dass der Zündfunke zu schwach ist, da die originale CDI (Facind) an der Ducati LM verbaut ist, siehe unterer Thread. Kann das sein?
    Alle übrigen Fehlerquellen wurden beseitigt. Vor den ersten Testläufen wurde noch ein neuer Vergaser eingebaut, da der alte vermutlich nicht 100% Luftdicht war.

    Kannst du mir sagen, welche Ducati CDI in der Eaglet nach der Modellumstellung verbaut wurde?
    Ich bin gerade dabei eine Gilera DNA zu reparieren und habe dabei gesehen dass diese ebenfalls über eine Ducati CDI verfügt. Daher würde mich intressieren ob diese testweise verwendet werden kann...


    lg
    Sebastian



    Re: Motorüberholung und Restauration

    rschally - 27.05.2010, 14:15

    Gerneralüberholung
    Hallo Sebastian,

    die Type der Ducati CDI kann ich im Moment nicht sagen, aber ich kann Dir sagen, das die Facind CDI an der Ducati im Endlastbereich nicht korrekt angesteuert wird, da muss wirklich eine Ducati CDI her. Da ich einen kompletten Umbau des Kabelbaums hinter mir habe, habe ich aus Neugierde beide CDI´s am Ducati Rotor ausprobiert. Und hatte das gleiche Problem wie Du jetzt mit der Facind CDI. Zur korrekten Ansteuerung der Zündung muss die Ducati CDI verbaut sein. Wenn Du Ausschau nach einer CDI hälst immer Fragen, welches Baujahr das Fahrzeug hatte, wovon die CDI stammt. Alle ab 96 aufwärts hatten schon eine Ducati Anlage. Habe den Einbau mit ausgleichenden Unterlegscheiben und neuen Löchern in der CDI Halterungen bewerkstelligt. Die Aufnahmen am Rahmen sind völlig unterschiedlich. Desweiteren empfehle ich Dir beim Metrakit eine 70er Düse, sofern Du noch den Originalen SHA12 Vergaser hast und auf jeden Fall eine IridiumKerze, ist zwar teuer, aber macht sich in Leistung, Motorlauf und Verbrauch bemerkbar. Ich habe den 79 cm³ Zylinder drunter. Wenn mein Baby ein guten Tag hat, dann sitzen schonmal knapp 120 km/h drin.;-) Kann ich aber nicht zulange machen, weil dann der Motor zu heiß wird. Meistens bin ich mit 80 - 90 km/h unterwegs und da macht die Eaglet Megaspaß ;-)


    LG
    Rudi



    Re: Motorüberholung und Restauration

    Anonymous - 28.05.2010, 13:43

    Generalüberholung
    Hallo Rudi,
    vielen Dank für diese Info!
    Ich benutze in der Tat den Originalvergaser auf dem 79ccm Metrakit. Die Kerze, die momentan verbaut ist, ist schon die Iridium. HD ist 70.
    Dann werd ich mir mal die Ducati CDI besorgen und ausprobieren.
    In den älteren Treads zum Thema LM-Umbau habt ihr geschrieben, dass ihr auch den Spannungsregler getauscht habt. Ist das notwendig, wenn man nur den Motor mit dem "richtigen" Zündfunken steuern will?
    Wie im anderen Tread geschrieben lässt sich die Ducati LM auch ohne Wechsel des Kabelbaums anschließen, wenn man mit Hilfe der Schaltpläne die entsprechenden Kabel in einem neuen Stecker zusammenführt. Ich habe derzeit auch nicht vor auf Fernlicht usw. aufzurüsten.

    lg
    Sebastian



    Re: Motorüberholung und Restauration

    rschally - 28.05.2010, 19:41

    Spannungsregler
    Hallo Sebastian,

    ich habe den alten Spannungsregler dran gelassen, dass passte auch von der Belegung soweit ich noch weiß. Nur die CDI und die dementsprechende Belegung vom Rotor her muss vom Facind Kabelbaum angepasst bzw. ergänzt werden. Wie gesagt die Abdichting zwischen Zylinder - Membrane & Ansaugbrücke zum Vergaser muss absolut top sein, sonst gibt´s massive Schwierigkeiten bei der Leistung und beim Lastwechsel. :lol: Wenn das stimmt, dürfte dem Vergnügen Eaglet nichts mehr im Wege stehen. :wink:

    Grüße
    Rudi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Eaglet-Forum.de.gg -> www.eaglet-forum.de

    Hilfe, Getriebe kaputt??? - gepostet von Rico am Samstag 15.08.2009



    Ähnliche Beiträge wie "Motorüberholung und Restauration"

    Noch ne Neue - gepostet von papercut am Donnerstag 10.08.2006
    Zum Gedenken an Ilos - gepostet von WHeimann am Montag 25.09.2006