Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dave - Zwergenbändiger - maYgO - Letz Fetz - ToFu - Lubomir - katarakt - Aygo Blue - JPT
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Audioanlage
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 10 Monaten, 5 Tagen, 10 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers"

    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    Dave - 20.11.2009, 19:26

    Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers
    Wo kann man am sinnvollsten das Massekabel vom Verstärker (Kofferraum) festschrauben?



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    Zwergenbändiger - 20.11.2009, 21:04


    Hi,

    links unter der Verkleidung ist ein Massepunkt für Rück- und Bremsleuchten.

    Robert



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    maYgO - 20.11.2009, 21:17


    kommt drauf an wie lang dein Kabel ist und wo dein Verstärker sitzt, prinzipiell gehts an jeder Schraubenverbindung zum Chassis...



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    Dave - 21.11.2009, 16:52


    Zwergenbändiger hat folgendes geschrieben: Hi,

    links unter der Verkleidung ist ein Massepunkt für Rück- und Bremsleuchten.

    Robert

    gesucht, gefunden, angeschlossen... 8)
    danke



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    Letz Fetz - 22.11.2009, 22:17


    Bitte aber auch die Masseverbindung zwischen Karosserie und Batterie im Motorraum verstärken :wink:



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    Zwergenbändiger - 23.11.2009, 10:07


    Warum?

    Hast du Angst, dass die Karosserie durchbrennt? :blob6:

    Robert



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    ToFu - 23.11.2009, 12:49


    Ich habe die Masse für meinen Amp mit einer zahnscheibe dort angeschlossen wo sonst das Reserverad verschraubt wird.
    Super massiv das Blech dort und nahezu kein Widerstand Gegen Batteriemasse gemessen. Also ein optimaler Punkt wenn man ihn sonst nicht braucht.



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    Lubomir - 26.11.2009, 17:24


    ToFu, danke für den Tipp. Könntest du vielleicht noch den einen oder anderen guten Massepunkt nachmessen? Wollte einen Reserverad-Sub verbauen und der sollte nicht noch weitere 2cm höher stehen, da er jetzt schon die ungefähre maximale höhe erreicht hat und sonst die Rücksitzbank nicht mehr reinpasst :P

    Danke



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    Letz Fetz - 29.11.2009, 22:24


    @ Zwergenbändiger:
    Ist dass dein Ernst?!? Der Strom, der aus der Batterie kommt, muss auch irgendwie wieder darein. Es reicht nicht einfach nur ein Dickes Kabel an die Karosserie zu schrauben. Es heisst ja nur, dass diese auf Masse liegt, sprich mit dem Massepol der Batterie verbunden ist. Und deshalb muss das Kabel zwischen Karosserie und Motor auch verstärkt werden!

    @Lubomir: Als Massepunkt kannst du fast jeden beliebigen Punkt an der Karosserie nehmen, solange du dort aufs blanke Blech schauen kannst.
    Versuchs doch mal mit den Schrauben, mit denen deine Rücksitzbank angeschraubt ist.



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    Lubomir - 29.11.2009, 22:37


    Ja, ich weiß selbst, dass ich es dort dran schrauben kann, aber ToFu hat ja die Möglichkeit den Widerstand gegen die Batteriemasse nach zu messen und deshalb warte ich auf eine Antwort von Ihm welche Punkte den wirklich optimal sind.

    Danke schon mal :)



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    Zwergenbändiger - 30.11.2009, 16:36


    Letz Fetz hat folgendes geschrieben: Der Strom, der aus der Batterie kommt, muss auch irgendwie wieder darein. Es reicht nicht einfach nur ein Dickes Kabel an die Karosserie zu schrauben. Es heisst ja nur, dass diese auf Masse liegt, sprich mit dem Massepol der Batterie verbunden ist. Und deshalb muss das Kabel zwischen Karosserie und Motor auch verstärkt werden!

    :lol:
    Beim Anlassen des Motors, können ohne weiteres über 100 A fließen :shock:

    Wenn das Kabel zwischen Batterie und Karo dafür reicht, reicht es auch für deinen Verstärker, Sub oder was auch immer.

    Gruß Robert



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    Letz Fetz - 30.11.2009, 22:11


    Okay, dann lass es halt. Wunder dich nicht, wenn es anfängt zu schmoren oder verbrennt.
    Motor starten dauert vll. 2 Sekunden und wie lange hörst du Musik?
    Es ist müßig mit dir darüber zu diskutieren aber wenn du nicht die Nötige Fachkenntnis hast, dann halte dich doch einfach etwas zurück oder informier dich mal richtig.
    Ich möchte dich dabei nicht persönlich angreifen, sondern vermeiden, dass andere User auf deine Unwissenheit vertrauen.

    Das Problem an der Sache ist, dass an diesem dünnem stückchen Kabel Spannung abfällt, die zum einem dafür sorgt, dass sich das Kabel erwärmt und zum anderen kann diese Leistung nicht in der Endstufe umgesetzt werden. Sprich, die Endstufe bekommt statt 12V nur noch 10V.
    Das mögen grade "billige" Endstufen überhaupt nicht. Die gehen dann gerne einfach mal aus.



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    maYgO - 30.11.2009, 22:43


    Is mal wieder ne Disku mit LF wie man sie gewohnt ist^^. Merkst du nich, dass du mit der Behauptung bisher im Forum egal wems verzählt hast auf keinerlei Verständniss getroffen bist?
    And by the way, schneide mal das Pluskabel und die zwei von Masse ans Chassi durch und vergleiche die Querschnitte. Fehlt vllt die ein oder andere Faser, wayne? Weiß ja nich was die bei dir für ein Modellbaudraht verbaut haben, dass deine derartige Panik begründet wäre ...



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    Zwergenbändiger - 01.12.2009, 09:04


    Also bei mir ist da eine 10mm² Leitung verlegt und die ist bei Freiluftverlegung laut Tabelle DAUERHAFT mit 74 Amper Strombelastberkeit zugelassen

    Das wären dann 900 Watt, hat dein Verstärker soviel und wenn ja hörst du stundenlang volles Rohr?

    Letz Fetz hat folgendes geschrieben: Laut meinen Infos soll die Lima nur 70 A bringen.

    Aber selbst wenn, wann braucht deine Anlage wirklich den maximalen Strom? So stark belastest du die Endstufe doch gar nicht

    ...siehste, da haben wir es ja... :wink:



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    katarakt - 01.12.2009, 13:45


    Panik braucht man sicherlich nicht zu machen da ja das massekabel von der batterie zur karrosse nur ein kurzer fetzen ist und strommäßig für eure endstufen sicherlich ausreichend ist.

    Ich habe mir das massekabel da nur mal kurz angeschaut, muß ich bei gelegenheit nochmal genauer machen. Sah etwas seltsam aus...wenns das war. Früher gabs mal eine oberflächliche grundinfo die hieß massekabel von batterie zur karrosse und masse von endstufe zur karrosse sollten mindestens so dick sein wie plus von batterie zur endstufe (was natürlich entsprechend ausgelegt werden sollte).

    Ich habe 25mm² von meinem polo noch und werde evtl. das massekabel von der batterie zur karrosse ersetzen. Was natürlich nicht zu vernachlässigen ist das kabel von der lichtmaschine...gibt hier auch freaks die das ersetzen oder davor sogar einen elko basteln. Die leistungen die die fahren sind dann aber extrem.



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    Letz Fetz - 03.12.2009, 22:08


    Dennoch ist es möglich das Kabel mit einer derartigen Stromstärke zu belasten. Ich rechne bei so was lieber mit dem schlimmsten und für mich ist auch klar, dass der strom der reingeht auch genauso gut wieder zurück muss. Und alles was in irgendeiner Form die Leistung begrentzt oder unnötig das Potential der Anlage drosselt muss weichen (Zumal es ja doch eine recht einfach Sache ist. Bei der Verlegung der Plusleitung bleiben doch wohl 10-15cm Leitung über oder??).
    Klar, die Lima kann "nur" 70A liefern, jedoch können Impulse viel größere Ströme zur Folge haben.

    Was für eine Endstufe soll eigentlich verbaut werden? Vielleicht ist die Diskussion dann sowieso hinfällig.



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    katarakt - 03.06.2010, 18:22


    So...also...das massekabel von der batterie zur karosse ist lächerlich, habe es mir letztens mal genau angeschaut! Besonders die verschraubung an die karrosse geht ja garnicht! Für aygo original ausreichend, aber für endstufen schon grenzwertig...würde mich nciht wundern wenn was nchit richtig funktioniert mit der stromversorgung....daher...kennt jemand eine battrienahe schraube wo man ein zusätzliches massekabel würdig anschrauben kann, also richtig massiv?



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    Aygo Blue - 07.06.2010, 01:55


    Vllt. unter dem Batteriehalter? Dort is der Halter mit ner relativ massiven Schraube an der Karosserie befestigt... musst einfach mal gucken!



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    katarakt - 07.06.2010, 09:26


    Ah, gute idee. Werde zuerst mal den original nochmal begutachten, so wie der aussieht könnte der auch auf dem lackierten blech befestigt sein :roll:



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    JPT - 18.06.2010, 13:02


    Zwergenbändiger hat folgendes geschrieben: links unter der Verkleidung ist ein Massepunkt für Rück- und Bremsleuchten.

    Ähm,
    habe gerade die Sitzbank ausgebaut, weil ich die Rückbank raushauen wollte.
    Diesen Massepunkt habe ich nirgends gefunden.
    Könnte ich eine etwas präzisere Beschreibung bekommen?

    Danke,

    JPT

    Edit:
    Im Thread http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-2682.html steht "Kofferaum, Abdeckung Fahrerseite"...
    Damit sollte es wohl zu finden sein.



    Re: Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers

    katarakt - 19.06.2010, 00:47


    ...aber klar doch, bitteschön:



    ...links neben radlauf am hinterteil. Hatte zwar ein detailbild aber dreckspc hatte das bild nciht sauber kopiert auf den usb stick, warum auch immer.

    Bitte beachten: Den massepunkt hinten unbedingt mit schmirkelpapier blank machen und kabel(schuh) dann direkt ans blech!! Ob das 100% ein originaler massepunkt ist bin ich mir nicht so sicher, sieht eher aus wie ein kabelhalter! Das massezeichen wie angenommen auf der schraube könnte auch ein jap. schriftzeichen sein :wink:

    Ich habe den massepunkt aber gemessen mit den prüfspitzen von dem massepunkt zur reserverradverschraubung (am gewinde). Ist perfekt. Besser wäre das aber mal direkt vorne am batteriemassepunkt gegenzumessen, da reicht mir aber das kabel vom messgerät nicht. Sollte aber so gemacht super sein, passt schon! :)


    edit: nachtrag...perfekter massepunkt, praktisch ideal und kabel bleiben unsichtbar.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Subwoofer und Sitzheizung - gepostet von divx81 am Dienstag 21.03.2006
    Meins! - gepostet von David am Dienstag 25.07.2006
    Aygo zieht nach rechts.... was nun? - gepostet von Lukasarts am Samstag 30.09.2006
    Coming Home - Leaving Home Modul im Aygo ? - gepostet von Madness am Samstag 17.02.2007
    Vorglühanzeige HDi - gepostet von johanna_von_orleans am Dienstag 12.06.2007
    Aygo vs. Yaris - gepostet von MarktheMarker am Mittwoch 03.01.2007
    Reifenhersteller und Ihre Töchter - gepostet von labbi am Dienstag 24.10.2006
    Tönungsfolien - gepostet von Schimmy am Mittwoch 25.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wohin mit dem Massekabel des Verstärkers"

    lollek - lollek (Dienstag 05.09.2006)
    Lollek - lollek (Dienstag 29.08.2006)