Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Golden, Arthur - Die Geisha




Golden, Arthur - Die Geisha

Beitragvon Pippilotta » 04.06.2006, 16:21

Inhalt

Japan zu Beginn der 30-er Jahre: die 9-jährige Chiyo lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf. Das Elternhaus nennt sie liebevoll "beschwipstes Haus".
Als ihre Mutter im Sterben liegt, werden Chiyo und ihre Schwester verkauft, die Wege der beiden trennen sich und Chiyo landet in einer Okiya, einem Geisha-Haus. Dort wird sie unter Qualen, Entbehrungen und Demütigungen zu einer Geisha ausgebildet. Besonders ist sie den Anfeindungen, Eifersüchteleien und Schmähungen des momentanen "Aushängeschildes" dieser Okyia - Hatsumomo - ausgeliefert.
Nichtsdestotrotz schafft es Chiyo dank ihres Optimismus, ihres Hausverstandes und ihrer Ausdauer, zu einer sehr erfolgreichen Geisha zu werden.

Meine Meinung

Etwas skeptisch begann ich mit dieser Lektüre - ich hatte das Buch geschenkt bekommen - ist es doch sonst nicht ganz mein Metier. Doch schon nach wenigen Kapiteln war ich eingetaucht in die mir bisher doch sehr fremde asiatische Welt.
Sehr interessant ist die Erzählperspektive. Eine fiktive, alte Geisha - Chiyo, später dann in Sayuri umbenannt - erzählt ihr Leben und durchlebt nochmals alle wichtigen Stationen und Situationen und kommuniziert auch direkt mit dem Leser, indem sie Situationen und Umstände erklärt.
Dieses Buch schaffte es, meine Meinung, Geishas seien so eine Art "Edelnutten", komplett zu revidieren. Glaubt man dem Buch - obwohl es sich um eine fiktive Geschichte handelt ist sie, kann man dem Nachwort des Autors Glauben schenken, doch höchst tiefgründig recherchiert und authentisch - so ist die Geishakultur Bestandteil der japanischen Kultur. Die Hierarchie in einer solchen Okyia - eine richtige Hackordnung, in der jede Geisha ihren vermeintlich unantastbaren Rang hat - ist nicht selten gestört von Zickenkrieg, Eifersüchteleien und Machtkampf.
Es wird auch ein Auge darauf geworfen, welche Auswirkungen der 2. Weltkrieg auf Japan hatte und nicht zuletzt den beginnenden Untergang der Geisha-Kultur bedeutete.

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

von Anzeige » 04.06.2006, 16:21

Anzeige
 

Beitragvon Karthause » 04.06.2006, 19:48

Ich habe dieses Buch vor einigen Jahren gelesen. Damals war von einer Verfilmung auch noch nicht die Rede. Meine Freundin hat es mir empfohlen und ich bin ihr ihr immer noch dankbar für den Tipp. Dieses Buch hat meine Vorstellung vom Berufsstand der Geisha grundsätzlich verändert. Auch ich hatte sie eher dem horizontalen Gewerbe auf hohem Niveau zugeordnet. Dass eine so harte und umfangreiche Ausbildung dazu gehört, wusste ich bis zur Lektüre auch nicht.

Auch der Film hat mir gut gefallen. Er kann natürlich nicht so ausführlich Details schildern, wie das Buch. Die Landschaftsaufnahmen fand ich sehr stimmungsvoll und gelungen. Der Film war, glaube ich 2 1/2 Stunden lang. Die Zeit ist aber wie im Flug vergangen.

Auch von mir gibt es :stern: :stern: :stern: :stern:
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron