Sorcerer

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Sorcerer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ghul - Brujah - Silvermane - Pamina
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Rollenspiel
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Freitag 20.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sorcerer
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 17 Tagen, 22 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sorcerer"

    Re: Sorcerer

    Ghul - 04.06.2006, 11:04

    Sorcerer
    Ok, ich hab jetzt mal die ersten 30 Seiten vom GRW durch und kann schon mal ein bisschen was generelles sagen:

    Man spielt einen Magier in der Welt "Hier und Jetzt" - wobei das nicht zwangsläufig so sein muss, weil Sorcerer kein eigenes Settimg hat und auch überall sonst gespielt werden kann (Aventurien, Mittelerde, SciFi-Settings oder was auch immer) -, der Dämonen beschwören, binden und beherrschen kann.
    Natürlich kostet das alles was und die entrale Frage des Spiels ist: Wie weit gehst du, um zu kriegen, was du willst?

    Das System ist ziemlich einfach: Man hat drei Attribute (Stamina, Will und Lore) mit Werten, die theoretisch von 1 bis 10 reichen können, wobei 1 erbärmlich ist, 2 und 3 etwa menschlicher Durchschnitt und ab 6 wird man richtig gut.
    Anfangshat man 10 Punkte, die man frei verteilen kann, allerdings muss jeder Wert mindesten 1 sein. 8 ist also der maximal mögliche Wert am Anfang.

    Der Wert spiegelt den Würfelpool wieder, den du hast. Mit welchen Würfeln gespielt wird ist egal, solange jeder die gleiche Art benutzt. Je höher die Würfelart, desto extremer können allerdings die Ergebnisse ausfallen.

    Man würfelt gegeneinander und vergleicht die jeweils höchsten Werte (wie bei Risiko), überschüssige Würfel entfallen.

    Beispiel: Brujah hat 3 Würfel ind Ghul 4. Brujah würfelt 8, 5, 1 und ich würfle 7, 4, 3, 3. Dann hat Brujah mit 2 Erfolgen gewnonnen. Wenn die beiden höchsten gleich sind, gilt das nächsthöchste Paar. Beiu einem Ergebnis von 8, 5, 4 von Brujah und 8, 6, 3, 1 von mir, hätt ich mit einem Erfolg gewonnen.
    Wenn alle höchsten gleich sind, gilt das als unentschieden und es wird nochmal gewürfelt. Ausnahme: Wenn ein Spieler nur einen Würfel hat, und dieser gleich dem höchsten des Gegners ist, gewinnt der Gegner, der mehr als einen Würfel hatte.

    Was noch wichtig ist:
    Die Art, wie man seine ktion beschreibt bringt Bonus- oder Maluswürfel (bis zu 2) Ein "Ich schlag zu!" gibt z.B. einen Abzug von -2 auf den Angriffswurf!

    Das ist erstmal alles, was mir einfällt.



    Re: Sorcerer

    Brujah - 05.06.2006, 00:27


    Zitat: Wie weit gehst du, um zu kriegen, was du willst?

    Nun, da kenn´ ich normalerweise nicht so viele Grenzen. :dg Klingt auf jeden fall interessant.

    Wenn da Dämonen vorkommen musst du noch ein wenig Hintergrund zu dieser Welt ergänzen.



    Re: Sorcerer

    Ghul - 06.06.2006, 21:19


    Sorcerer hat kein eigenes Setting, allerdings sind im Grundbuch, soviel ich weiß einige Settingvorschläge angegeben, allerdings nur jeweils eine halbe Seite lang. Ich gehe mal davon aus, dass wir in der "Gegenwart" spielen werden.

    Bei Travar gibt es übrigens einen thread dazu im Nischenboard, den ich vor kurzem wieder hochgeholt habe.

    Eine Beschränkung der Magie ist nur die Humanity. Was genau das ist, hängt davon ab, wie die Gruppe es definieren will. das kann die humanityx sein, wie man sie aus Vampire kennt, oder die Sanity aus Cthullu oder auch "die seele" des Magiers.
    Fakt ist nur, wenn die Humanity auf 0 sinkt, ist der charakter entweder tot oder wird zum NSC (unspielbar halt).
    humanity verliert man durch den Kontakt mit Dämonen oder das Tun "böser" Taten. Ich glaube aber nicht automatisch, man kann dagegen würfeln.



    Re: Sorcerer

    Silvermane - 06.06.2006, 23:02


    Du hast da einen Fehler im Würfelsystem.

    Die Anzahl der Erfolge entspricht den Würfeln, die einen höheren Wert anzeigen als der Höchste deines Gegners.

    Beispiel:

    Silver würfelt 9, 7, 7, 6
    Ghul würfelt 8, 1, 1
    -> Silver gewinnt mit 1 Erfolg.

    Silver würfelt 8, 6, 6, 3
    Ghul Würfelt 8, 7, 7
    -> Ghul gewinnt mit 2 Erfolgen.


    Das mit dem "wie weit gehst du" ist absolut wörtlich zu nehmen. Um Macht zu erlangen riskiert man Menschlichkeit. Und ist die Menschlichkeit erst mal bei 0, dann ist der Charakter beim Teufel. Manchmal sogar wörtlich. Menschlichkeit ist nicht zwingend ein Magieattribut, sonder eher ein Maßstab, wie weit der Charakter von der Kante der Klippe entfernt ist.


    Das Setting wird in erster Linie von den Charakteren bestimmt, nämlich durch deren "Kicker", die für die Motivation des Chars und den zugehörigen Plot sorgt. Das Abhängen in der Kneipe "zum lustigen Auftraggeber" entfällt ebenso wie ein Mr Johnson. Sorcerer-Charaktere müssen eigenmotiviert sein.

    "Kewl P0w4z" existieren nur in der Form von Dämonen. Die von ihnen verliehenen Kräfte sind zwar erstaunlich flexibel und können eine Menge der aus anderen RPGs bekannten Sachen problemlos nachbilden, kommen aber immer mit einem Haken: Der Dämon hat seine eigene Agenda, einen eigenen Willen, und du bist vertraglich dazu verpflichtet ihn zu füttern, ansonsten wird er grantig. Und dann versagen Kräfte im ungünstigsten Augenblick.

    Was das Setting angeht, so muß ich sagen das "Sorcerer standard" zwar nett ist, das ganze aber erst mit der Erweiterung "Sorcerer & Sword" wirklich glänzt. Es gibt auf dem Markt kein besseres System für klassische Sword & Sorcery in der Tradition von Howard, Leiber und Moorcock(Conan, Fafhrd & Gray Mouser und Elric, falls euch die Namen nichts sagen sollten).

    Bei Fragen zum System, nur raus damit.

    -Silver



    Re: Sorcerer

    Brujah - 06.06.2006, 23:59


    Gibt es eigentlich nur Humanity, oder kann man wie bei Vampire auch andere Pfade wählen?



    Re: Sorcerer

    Silvermane - 07.06.2006, 21:19


    "Menschlichkeit" hat mit dem gleichnamigen Müll aus Vampire nichts zu tun...überhaupt nichts.


    Menschlichkeit ist Attribut und Währung in einem; eine hohe Menschlichkeit ist hilfreich beim Verbannen von Dämonen, eine niedrige beim Beschwören selbiger. Das ist alles. Es gibt keinen assoziierten Verhaltenskodex, keine Konsequenzen für hohe oder niedrige Menschlichkeit, gar nichts.

    Die einzige wichtige Regel ist, das der Charakter am Ende angelangt ist, sobald er Menschlichkeit 0 erreicht hat.

    Menschlichkeit kann vieles sein; einer der wichtigen Punkte ist es, zu definieren was sie genau darstellt. Menschlichkeit kann die unsterbliche Seele sein, der Verstand, die Gefühle, oder auch eher Abstraktes wie in Sorcerer & Sword, wo sie meistens die Loyalität gegenüber den Kameraden darstellt.

    Dämonen zu kontaktieren, zu beschwören und zu binden ist fundamental FALSCH. Diese Dinge haben eine Chance, die Menschlichkeit zu senken, je stärker der Dämon desto höher die Chance.

    Dämonen zu verbannen hingegen bringt eine Chance, Menschlichkeit dazuzugewinnen, aber nur wenn der Dämon stärker als die eigene Menschlichkeit ist, und wenn man ihn nicht selbst beschworen hat.

    Je nach der Definition von Menschlichkeit können bestimmte Handlungen auch eine Chance auf Menschlichkeitsverlust mit sich bringen, aber das ist von der Definition abhängig. Einen "Bußgeldkatalog" a'la Vampire gibt es nicht.

    -Silver



    Re: Sorcerer

    Brujah - 07.06.2006, 23:56


    Definiere ich dann das Verständniss meines Charakters von Menschlichkeit selbst oder mit dem Meister.

    Grundsätzlich ist es ja nicht falsch etwas Verbindliches dabei zu haben. Wenn Menschlichkeit in einem Wert messbar sein soll muß man sie auch definieren können.

    Ob die Regeln so starr sein müssen wie bei Vampire ist ein anderes Thema, aber es muß ja klar sein von was wir reden.

    Ist das in Sorcerer klar?



    Re: Sorcerer

    Ghul - 08.06.2006, 20:33


    Wie Silvermane schon sagte, liegt es im Ermessen der Gruppe, die Bedeutung von "Humanity" festzulegen. Beispiele, siehe Silvers erster Post.

    Wichtig ist dabei nur, dass Dämonenbeschwörung dem, was die Menschlichkeit darstellt, zuwiderläuft. Sonst funktioniert die Gamebalance nicht.

    Theoretisch wäre es sogar denkbar, die "Dämonen2 als hilfreiche Engel zu definieren und Humanity als Grausamkeit. Damit hätte man das bekannte Vampire-System auf den Kopf gestellt. Bleibe zu überlegen, warum dann ein Charakter mit Humanity 0 unspielbar wird.

    mein Vorschlag wäre, dass wir hier unsere Definitionen festlegen, möglicherweise sogar schon Charaktere bauen, damit wir dann in ein paar wochen in der ersten Sitzung tatsächlich anfangen können zu spielen.



    Re: Sorcerer

    Brujah - 08.06.2006, 22:01


    O.K.

    Ich finde es nur seltsam einen Zentralen Wert des Systems selbst zu definieren. Warum eigentlich nicht.

    Humanity........

    Wir spielen Magier in dieser Welt. Wie sieht der Hintergrund weiter aus. Es gibt z. B. Dämonen. Wie funktioniert Magie.



    Re: Sorcerer

    Silvermane - 08.06.2006, 23:15


    Vorschlag:

    Wir nehmen was klassisches...

    Menschlichkeit ist die unsterbliche Seele des Magiers. Bei Menschlichkeit Null ist die Seele des Magiers nicht mehr sein Eigentum, und seine Dämonen kehren damit kreischend und johlend in die Zwischenwelt zurück.

    Dämonen sind tatsächlich infernale Wesen aus der Zwischenwelt.


    Was nun "seltsam" angeht: Ja, Sorcerer ist ein seltsames Spiel. Am besten vergisst du alles, was du über RPGs weißt, und fängst nochmal bei Null an, nämlich mit dem Geschichten erzählen.

    Sorcerer lässt sich erfahrungsgemäss nicht Minmaxen, der SL hat nur Parserfunktion, und die Handlung kommt von den Spielern.

    -Silver



    Re: Sorcerer

    Brujah - 09.06.2006, 17:32


    Unsterbliche Seele klingt interessant. Wenn man bei Humanity aber auf Null sinken darf ist diese Seele wohl eher nicht unsterblich.

    Könnte man sagen, dass diese Seele ein Maß für die Selbstbestimmtheit ist, die man an Dämonen aufgibt, wenn man sich mit Ihnen einläßt?

    Wäre doch ´ne Idee.



    Re: Sorcerer

    Silvermane - 09.06.2006, 23:06


    Nein. Es heisst lediglich das deine unsterbliche Seele kreischend zur Hölle fährt und dein Char aus dem Spiel ist, sobald du deinen letzten Punkt Humanity verzockt hast.

    Game Over, Mann, Game Over! Das Spiel ist weder kompliziert noch doppeldeutig.

    Magie funktioniert ausschließlich über das Beschwören von Dämonen. Es gibt eine handvoll Grundtypen:

    Inconspicuous Demons - unauffällig, werden normalerweise übersehen.
    Object Demons - dämonische Gegenstände.
    Parasite Demons - befinden sich IM Körper des Zauberers.
    Passing Demons - gehen normalerweise als Lebewesen durch.
    Possessor Demons - besetzen und kontrollieren den Körper eines Lebewesens.

    Jeder Dämon besitzt eine Reihe von Kräften; je mehr, desto mächtiger ist der Dämon, und um so schwerer zu kontrollieren. Diese sind:

    Armor
    Big
    Boost
    Cloak
    Command
    Confuse
    Cover
    Daze
    Fast
    Hint
    Hold
    Hop
    Mark
    Perception
    Protection
    Psychic Force
    Ranged
    Shadow
    Shapeshift
    Spawn
    Special Damage
    Taint
    Transport
    Travel
    Vitality
    Warp

    (Wenn Ghul mag, kann er die beschreiben, ich bin heute Abend etwas zu müde dazu...)


    Der Sorcerer beherrscht folgende Rituale für den Umgang mit Dämonen:

    Banish Ritual - Dämonen verbannen.
    Bind Ritual - Dämonen binden.
    Contact Ritual - Dämonen finden/kontaktieren.
    Contain Ritual - Dämonen einsperren, oder eine Barrikade gegen Dämonen errichten.
    Pact Ritual - (Nur Sorcerer & Sword) einen Pakt schliessen.
    Punish Ritual - Dämonen bestrafen.
    Summon Ritual - Dämonen beschwören.

    Das ist alles, und das war auch schon der komplizierteste Teil des Ganzen. Der Spielleiter spielt im übrigen alle deine Dämonen.


    Kurzregeln für alle gibt's hier:
    http://www.sorcerer-rpg.com/apprent.pdf

    Charakterblätter haben wir hier,
    http://www.sorcerer-rpg.com/sorcerer_sheet.pdf
    http://www.sorcerer-rpg.com/demon_sheet.pdf

    Und ja, das ist tatsächlich alles, was an spielrelevanten Daten anfällt auf dem Blatt.

    -Silver



    Re: Sorcerer

    Silvermane - 10.06.2006, 00:01

    Allgemein - [Sorcerer] Practical Demonkeeping 101
    Ein Sorcerer besitzt einen gebundenen Dämon und die Fähigkeit, weitere von ihnen zu rufen und zu binden.

    Das macht ihn aus, das macht ihn zu etwas besonderem.
    Aber was ist ein Dämon?


    Im Kontext von Sorcerer ist ein Dämon ein(e) Person/Objekt/Wesenheit, die dem Charakter Macht verleiht, dafür aber einen Preis fordert. Je nach Setting kann ein Dämon tatsächlich ein böser Geist aus den Niederhöllen sein, oder aber ein Raumschiff mit künstlicher Intelligenz, der Fluch ein Vampir oder Werwolf zu sein, ein Engel, ein verzaubertes Schwert, ein Gott oder eine andere Quelle von Macht.

    Was sie alle gemeinsam haben ist die Tatsache, das sie dem Sorcerer Macht verleihen, und das sie ein Bedürfnis haben, welches der Sorcerer im Gegenzug regelmässig erfüllen muß. Dies ist niemals eine Trivialität, die unter den Teppich gekehrt werden kann ("Aber natürlich hab' ich die Pferde gefüttert"), sondern immer beschrieben und zelebriert werden muß. Das eigentliche Bedürfnis kann von seltsamen Zwangshandlungen ("muß regelässig poliert werden") über bizarre Tätigkeiten ("muß regelmässig Milch aus dem Mund des Sorcerers trinken") bis hin zu schrecklichen Greueltaten ("muß regelmässig im Blut eines Unschuldigen baden") reichen.

    Ausserdem besitzt jeder Dämon eine eigene Agenda, ein Ziel das er verfolgen wird und welches nicht unbedingt deckungsgleich mit dem seines Besitzers sein muß (man denke da an Elric und Sturmbringer, bei denen die Meister/Sklave-Rollenverteilung alles andere als klar ausdefiniert war).

    Und zuguterletzt ist das Rufen und Binden eines Dämonen IMMER FALSCH. Es ist wider die elementare Ordnung der Natur, eine schreckliche Wunde im Gefüge der Welt. Jegliche Interaktion mit Dämonen (ausser dem Bannen und Einschließen) gefährdet die Menschlichkeit des Zauberers (deren Definition genauso vage ist wie die des Begriffs "Dämon". Menschlichkeit kann vom Besitz der eigenen Seele über den Verstand bis hin zu Konzepten wie dem "Gesicht" der Samurai reichen). Dämonen sind die "dunkle Seite der Macht", der verführerische, einfache, schnelle Weg. Und wir wollen nicht vergessen, ein Sorcerer ist eine Person die sich eben ziemlich klar für diesen Weg entschieden hat, und der den Preis kennt. Die Frage ist nun nur noch: "Wie weit wirst du gehen, um deine Ziele zu erreichen?".

    Es sei noch erwähnt das alle Dämonen vom Spielleiter gespielt werden, und das alle Dämonen freudig lachend die Seele ihres Sorcerers in den Abgrund zerren würden, wenn er sie nur liesse. Ein gutes Verhältnis zu den eigenen Dämonen erleichtert die Zusammenarbeit, aber auf Freundschaft, Liebe oder Gnade eines Dämonen, selbst des eigenen, zu hoffen ist bestenfalls blauäugig.

    -Silver



    Re: Sorcerer

    Silvermane - 10.06.2006, 00:03

    Allgemein - [Sorcerer] Grundlegende Dinge zum Spielen von So
    Sorcerer spielen ist ein wenig...anders.

    Einige etablierte RPG-Konventionen werden dabei schwungvoll über den Haufen geworfen. Ich versuche mal, die wichtigsten Dinge zu erklären.


    Dein Charakter:

    Der typische Sorcerer-Charakter ist auf dem Zenit seiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Er wird, im gegensatz zu einem frischgebackenen D&D-Charakter keine nennenswerten Verbesserungen mehr erfahren.

    Ausserdem hat er bereits sein kostbarstes Gut geopfert um im Gegenzug dafür unglaubliche Macht zu erhalten. Und zwar die Sorte Macht, die korrumpiert. Er befindet sich bereits auf der stetig abwärts führenden Spirale, und er wird früher oder später verlieren. Es ist nicht die frage "ob". Es ist lediglich die Frage "wann".

    Der Charakter hat einen Dämon. Und er ist nicht deswegen cool, weil er einen Dämon hat. Er hat einen Dämon, weil er cool ist. Der Dämon ist es, der ihm Macht verleiht, große Macht, aber der Preis den er dafür zahlt ist hoch, immer zu hoch.

    Und dann noch eine Kleinigkeit: Dies ist ein Narrativisten-RPG, also sollte der Charakter interessant genug sein, um eine Geschichte mit ihm und über ihn erzählen zu können. Solltest du also nicht gewillt sein, 6,50€ an der Kinokasse zu lassen um dir seine Geschichte anzuhören, dann überdenk' das Konzept nochmal.


    Kommen wir zum wichtigsten: Die Story.

    Es ist DEINE Story, definiert durch den von dir geschriebenen Kicker. Es ist ausserdem deine heilige Pflicht, das dir von dir selbst durch den Kicker gestellte Problem OHNE DIE HILFE DES SL zu lösen. Du brockst dir die Suppe ein, du löffelst sie aus.
    Der SL kann die Handlung durch Bangs vorantreiben, plötzliche (meist unvorhergesehene) Ereignisse.

    Beispielzeit.

    In unserem Kurzgeschichtenforum spukt noch eine kleine Geschichte von mir herum. Nehmen wir diese als Basis. (http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=13384)

    Ich bin ein Berater am Hofe König Roans und habe erfahren, wer und was der rote General tatsächlich ist, und daß er das Reich in Chaos und Verderben stürzen will.

    Das ist der Kicker.


    Ich kann versuchen, mehr über ihn zu lernen, eine Schwäche aufdecken, um ihn aufzuhalten. Ich kann mich mit ihm verbünden, um nach dem Sturz des Königs die Macht an mich zu reissen. Ich kann versuchen, diejenigen die ich Liebe zu retten und das Reich zu verlassen. Ich kann versuchen, mir seine Macht anzueignen um selber zu herrschen.

    Das sind mögliche Lösungswege des Kickers.


    Der General erfährt von meinen Plänen und will mich beseitigen. Der General buhlt um Prinzessin Jessamine, auf die ich ein Auge gewofen habe. Hauptmann Sorrel hat sich mit dem General verbündet und plant, meinem Ursupationsversuch zuvor zu kommen. Prinzessin Jessamine hat ein Auge auf den General geworfen und weigert sich, mit mir zu kommen.

    Das sind Bangs, mit denen der SL die Handlung vorantreiben kann.



    Das sind die Besonderheiten des Charakters und seiner Geschichte. Aber das sind nicht die einzigen.




    Sorcerer hat sehr wenige Regeln, aber die paar Regeln die existieren sind unumstösslich. Dazu zählen:

    Die Würfel entscheiden.
    Die Würfel entscheiden den Ausgang der Story, und keine Meisterwillkür, keine Fate Points, Bennies, Bestechungsversuche mittels Schokolade, Autowaschen oder Blowjobs (Ich bevorzuge Zartbitterschokolade, btw.) kann sie beeinflussen.

    Zelebriere deine Niederlagen.
    Es wird erwartet, das du deine dunkelsten Stunden, deine Niederlagen und die Situationen, in denen du Versagt hast mit dem gleichen Enthusiasmus erzählst und beschreibst wie deine schillerndsten Triumphe. Hier wird eine Geschichte erzählt, also erzähle uns wie du blutend am Boden liegst und deinen Gegner verfluchst. Erzähle und, wie du in den Kerker geworfen worden bist. Berichte uns in aller Detailfülle von dem vergifteten Wein, der dich deiner Sinne beraubt hat, und von dem tödlichen Biss der Schlange, der dich binnen weniger Tage töten wird wenn du kein Gegenmittel findest. Leide. Aber leide Publikumswirksam.


    Eine Niederlage ist keine Schande.
    Du hast es also nicht geschafft. Naja. Denk an den obigen Absatz und mach das Beste aus der Situation. Du bist cool. Du bist Protagonist. Du bist stark.
    Du hast die Tür nicht deswegen nicht aufbekommen, weil du zu blöd dazu warst. Nein. Der Dietrich ist abgebrochen, oder deinen vor Kälte steifen Fingern entglitten und in einen bodenlosen Abgrund gestürzt. Du bist nicht in den Kerker geworfen worden weil du beim abendlichen Empfang der Königin wie ein Bauer ins Gesicht gerülpst hast. Im Gegenteil, die Dame war so von deinen Advancen fasziniert das dich ihr eifersüchtiger Ehemann hat in den Kerker werfen lassen. Du wurdest nicht von den Schergen des Fürsten überwältigt, weil du zu blöd zum Kämpfen bist. Du bist überwältigt worden, weil die fiesen Mistkerle mit Verstärkung auftauchten, nachdem du 10 von ihnen überwältigt hattest.
    Sei heroisch! Nur weil etwas nicht nach Plan funktioniert hat, mußt du deswegen noch lange kein inkompetenter Hanswurst sein.


    Dies sind die Konventionen des Spiels; eigentlich sind sie auf fast alle RPGs übertragbar, aber hier sind sie von entscheidender Wichtigkeit.

    -Silver



    Re: Sorcerer

    Ghul - 20.06.2006, 20:47


    Ich hätte da noch eine Frage zum Contain Ritual. Wie wirkt das auf Objekt-Dämonen?

    wenn z. B. ein anderer Sorcerer einenBannkries um einen solchen (sagen wir in Form eines Medaillons) gezogen hat und eine andere Person will dieses Medaillon an sich nehmen. was passiert dann?

    Sagen wir, ich häng mir das Teil um den Hals und renne durch eine Tür, deren Schwelle mit einem Contzain-ritual belegt ist. Werde ich geköpft?



    Re: Sorcerer

    Silvermane - 21.06.2006, 01:08


    Ghul hat folgendes geschrieben: Ich hätte da noch eine Frage zum Contain Ritual. Wie wirkt das auf Objekt-Dämonen?




    Ein Contain-Ritual legt den Dämonen "auf Eis", er kann das Containment nicht AUS EIGENER KRAFT betreten/verlassen, dafür allerdings braucht er sich auch keine übermässigen Sorgen mehr seinen Need zu machen; er ist immun gegen Verbannung aufgrund von nichterfülltem Need, Meisterlosigkeit oder fehlendem Wirt.

    Zitat: wenn z. B. ein anderer Sorcerer einenBannkries um einen solchen (sagen wir in Form eines Medaillons) gezogen hat und eine andere Person will dieses Medaillon an sich nehmen. was passiert dann?

    In diesem Falle bewegt sich der Dämon nicht aus eigener Kraft aus dem Containment heraus. Er ist danach frei, und du bist es, der ihn befreit hat.


    Zitat: Sagen wir, ich häng mir das Teil um den Hals und renne durch eine Tür, deren Schwelle mit einem Contzain-ritual belegt ist. Werde ich geköpft?

    Abgesehen davon, das es sich bei einer dämonischen Halskette nicht standardmässig mit Schneidedraht eingefasst sind, und abgesehen davon das du nur in den allerseltensten Fällen schnell genug rennst, um dich überhaupt mit irgendeinem Medaillon zu enthaupten...

    ...der Dämon bewegt sich nicht aus eigener Kraft in/aus der Barriere. Das Containment ist in diesem Falle wirkungslos.

    Containments sind nützlich, um "normale" Dämonen zu fixieren, wenn man sie verbannen will, da diese kaum stillhalten und abwarten werden, bis man mit seinen Verbannungsformeln fertig ist. Objektdämonen können sich meist nicht aus eigener Kraft bewegen, von daher ist Containment bei ihnen eher überflüssig.

    Containments sind automatisch Erfolgreich, bis der Dämon dagegen ankämpft. Dann erst wird gewürfelt.

    -Silver



    Re: Sorcerer

    Ghul - 26.06.2006, 15:36


    Ok, dann ist das mal klar.

    Eine weitere Sache, die ich nicht verstehe, ist die mit ungebundenen Dämonen. Ich zitiere mal von S. 93 des GRW:

    Zitat: an unbound demon will lose 1 Power per day until it is down to zero [...] At that point it will lose 1 Stamina per day unless it rolls its Power successfully vs. its original Stamina.

    Wie soll er denn mit seiner Power würfeln, wenn die mittlerweile bei 0 ist?

    Und warum funktioniert die taktik nicht, einen dämon erst zu beschwören und erst ein paar Tage einzusperren (contain), bevor man ihn bindet, um die Power runterzudrücken?



    Re: Sorcerer

    Silvermane - 26.06.2006, 21:15


    Zitat: Wie soll er denn mit seiner Power würfeln, wenn die mittlerweile bei 0 ist?

    Er kriegt immer wenigstens einen Würfel. Weitere Abzüge sind dann Bonuswürfel für die Gegenseite (siehe auch "law of currency").

    Zitat: Und warum funktioniert die taktik nicht, einen dämon erst zu beschwören und erst ein paar Tage einzusperren (contain), bevor man ihn bindet, um die Power runterzudrücken?

    In erster Linie weil das billiges Minmaxing wäre. Regeltechnisch weil ein Dämon im Containment nicht unter den Auswirkungen von Meisterlosigkeit und nicht erfülltem Need leidet. Du kannst ihn gerne 'ne Weile einsperren, aber schwächer wird er dadurch eben nicht.

    -Silver



    Re: Sorcerer

    Ghul - 27.06.2006, 21:19


    Zumal er laut Tabelle im hinteren Teil ohnehin Will gegen Binding-Versuche einsetzt, und nicht Power.
    Außerdem macht ihn das wohl ziemlich sauer und saure Dämonen kriegen Boni gegen den Sorcerer.

    Zwei sachen:

    einmal sollten wir langsam mal den Termin konkretisieren. abgemacht war, freitags nach der WM. Der nächste Freitag nach der WM wäre der 14. Hat jemand Einwände gegen diesen Termin?

    Zweitens würde ich hier mal ein Charakterkonzept vorstellen, das mir beim Lesen eines nicht näher bezeichneten Romans eines nicht näher genannten amerikanischen Horror-Autors eingefallen ist. (Ob ich den Charakter dann auch tatsächlich so spiele, steht auf einem anderen Blatt.

    der Sorcerer ist ein Highschool-Student. Nennen wir ihn mal arnie Cunningham. Er ist sehr intelligent und kreativ, aber sozial ziemlich ausgegrenzt. Er hat ein von Pockennarben und Pickeln verunstaltetes Gesicht, was ihn bei seinen weiblichen Mitschülern ziemlich tief im Kurs stehen lässt. (-1 auf alle sozialen Würfe gegen weibliche Charaktere, da hätten wir schonmal den Preis)
    Er ist ein Autonarr und handwerklich sehr geschickt, hat körperlich aber sonst so gut wie nichts drauf. der typische Prügelknabe eben.

    Die Werte würde ich hier ziemlich gleichmäßig verteilen: 4, 4, 2 mit den Beschreibungen handwerklich geschickt für Stamina und gute Auffassungsgabe für Will. Für Lore fällt mir nix ein.

    Sein Cover wäre Highschool-Student mit einem Wert von 4. Ebenso seine Humanity.

    Sein dämon ist ein Objekt-Dämon in Form eines roten Plymoth. Sein telltale könnten nach Schwefel riechende Abgase sein, oder die Tatsache, dass sich jedem Betrachter unwillkürlich die Nackenhaare aufstellen. Nennen wir sie einfach Christine. ;)
    An Fähigkeiten bräuchte sie natürlich Transport, Travel und Special Lethal Attack (überfahren). Link könnte auch noch passen. Das wäre dann ein lore von 4.
    Was ein richtiges Auto ist, sollte ihre stamina bei mindestens 6 liegen. Will muss bei einem dämon stets der höchste Wert sein, also nehmen wir 7. dies ist dann auch gleichzeitig seine Power (Viel Spaß. Arnie!)
    Christine's desire ist natürlich Mayhem und ihr need könnte sein, mindestens einmal pro Woche einen Menschen zu überfahren und zumindest schwer zu verletzen. (vorzugsweise natürlich Mädels, mit denen sich Arnie gut versteht. die dame ist ja eifersüchtig).

    Hab ich noch was vergessen? Ach ja! arnies Telltale: da könnte ich mir vorstellen, dass er immer einen geistesabwesenden bis irren Blick bekommt, wenn er über autos (speziell über Christine) redet.

    was hälst du von diesem konzept (abgesehen davon, dass es schamlos geklaut ist)?



    Re: Sorcerer

    Silvermane - 27.06.2006, 23:32


    Zitat: was hälst du von diesem konzept (abgesehen davon, dass es schamlos geklaut ist)?

    Es ist wertlos.

    Ich würde keine 6,50€ an der Kinokasse ausgeben, um mir diese Flitzpiepe anzuschauen.

    Zwei wichtige Grundlagen:

    1.) Du bist nicht cool, weil du einen Dämonen hast. Du hast einen Dämonen, weil du cool bist.

    2.) Du hast ALLES dafür gegeben, um ein Sorcerer zu werden. Das ist nicht die WOD. Du wirst nicht "einfach so" ein Sorcerer. Du hast lachend deine Menschlichkeit und einen Teil deiner selbst (denn DAS ist der Preis!) geopfert, um MACHT zu erlangen. Unvorstellbare Macht!

    Und dann das allerwichtigste zum Schluß:

    KICKER!

    Ohne den geht gar nichts. Der Kicker ist de facto fast wichtiger als der Charakter, denn der ist tatsächlich nur so gut wie sein Problem.

    Zu eurer persönlichen Erbauung:
    http://www.anvilwerks.com/src/sorcerer/the_keys_of_uriel.html

    Das ist ein Demoabenteuer; Story und Setting sind für uns eher uninteressant, aber die Beispiele für Dämonen und deren Sorcerer sind erste Sahne.

    -Silver



    Re: Sorcerer

    Ghul - 29.06.2006, 19:37


    Wenn man sich die Preise der Beispielcharaktere anschaut, sind die vergleichbar.

    Es ist immer ein Abzug von 1 Würfel auf irgendwas und nicht immer ist ersichtlich, das der Preis in Zusammenhang mit dem Dämon steht.

    "Du hastz einen Dämon, weil du cool bist" klingt danach, als würden sich die Dämonen "coole" Menschen aussuchen und denen dienen. dem ist aber nicht so.

    Dämonen dienen dem, der sie beschwören und binden kann, egal, ob der "cool" ist oder nicht. Zumindest habe ich das so verstanden.



    Re: Sorcerer

    Silvermane - 29.06.2006, 21:12


    Ghul hat folgendes geschrieben: Wenn man sich die Preise der Beispielcharaktere anschaut, sind die vergleichbar.

    Es ist immer ein Abzug von 1 Würfel auf irgendwas und nicht immer ist ersichtlich, das der Preis in Zusammenhang mit dem Dämon steht.

    Der Price ist etwas, was gezahlt wurde, um überhaupt Zauberer zu werden. Ein Nebeneffekt, sozusagen.

    Zitat: "Du hastz einen Dämon, weil du cool bist" klingt danach, als würden sich die Dämonen "coole" Menschen aussuchen und denen dienen. dem ist aber nicht so.

    Dämonen dienen dem, der sie beschwören und binden kann, egal, ob der "cool" ist oder nicht. Zumindest habe ich das so verstanden.

    Dann überleg nochmal. Um Zauberer zu werden, mußt du wissentlich das riskieren, was für dich am wertvollsten ist: Deine Menschlichkeit (was immer diese im aktuellen Setting sein mag).
    Eine Transuse der Marke "Och joooo" bringt diese Energie einfach nicht auf. Ebensowenig wird man zufällig Sorcerer. Der Vorgang ist einem sorgfältig geplanten Mord nicht unähnlich, mit der Realität wie man sie kennt und schätzt als kreischendem, unwilligen Opfer. Nichts was man leichtfertig begeht, und nichts was man ohne Grund tut.

    Und dann ist das ganze noch ein Erzählspiel. Stell dir (wie im Buch geschrieben) nachdem der Charakter fertig ist die Frage: "Würde ich mir für 6,50€ + Knabberkram einen Film über die Handlungen dieses Charakters anschauen wollen?"
    Wenn du an dieser Stelle nicht aus vollem Hals "JA!" brüllen kannst, solltest du den Kerl fallenlassen und nochmal von vorne anfangen.

    -Silver

    P.S.: Pickelfresse hatte keinen Kicker, das disqualifiziert ihn automatisch.



    Re: Sorcerer

    Pamina - 30.06.2006, 08:34


    Meld ich mich auch mal...
    sind ägyptische Guerillakämpferinnen cool? Einfach mal so als Frage, dann würd ich mein Konzept nämlich mal weiterverfolgen.
    Oder Tattoostecher *löl*
    Ne ordentliche Story würden die dann natürlich auch bekommen.

    Achso, wissenswert wäre dann natürlich, wo (Welt) wir spielen, weil ansonsten lässt sich da schlecht was planen.



    Re: Sorcerer

    Silvermane - 01.07.2006, 22:27


    Pamina hat folgendes geschrieben: Meld ich mich auch mal...
    sind ägyptische Guerillakämpferinnen cool? Einfach mal so als Frage, dann würd ich mein Konzept nämlich mal weiterverfolgen.
    Oder Tattoostecher *löl*
    Ne ordentliche Story würden die dann natürlich auch bekommen.

    Achso, wissenswert wäre dann natürlich, wo (Welt) wir spielen, weil ansonsten lässt sich da schlecht was planen.

    Da das Ganze EURE Geschichte ist, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

    1.) Einigt euch auf einen Ort und eine Zeit (New York im Winter, Wanne-Eickel im Hochsommer, whatever, nur eine gemeinsame Grundlage muß es sein).

    2.) Überlegt euch, ob ihr mit- oder gegeneinander spielen wollt. Falls ihr miteinander spielen wollt, solltet ihr euch Gründe (GUTE Gründe!) überlegen, wie die Charaktere zusammenhängen.

    3.) Überlegt euch GEMEINSAM eure Kicker; diese sollten untereinander verknüpft sein und gemeinsame (oder gegeneinanderlaufende) Ziele haben.

    -Silver



    Re: Sorcerer

    Ghul - 05.07.2006, 20:26


    Stimmt, den kicker hatte ich vergessen:
    Da hatte ich mir was vorgestellt wie: Ein Mädel aus der Cheerleader-Mannschaft interessiert sich aus heiterem Himmel für ihn und er kriegt auf einmal positive Aufmerksamkeit des anderen Geschlechts. Nachdem er zumächst misstrauisch ist, lässt er sich drauf ein und schwebt knapp zwei Wochen auf Wolke sieben.
    Dann lässt sie ihn in aller Öffentlichkeit eiskalt runterlaufen und es stellt sich heraus, dass alles eine blöde Wette war. Nun ist er bereit, moralische Erwägungen in den Hintergrund zu stellen, um sich zu rächen.

    Der Preis könnte demnach auch sein: Hass auf alle überdurchschnittlich gutaussehenden Frauen mit demselben spieltechnischen Effekt wie oben.

    zu den 6,50€: Naja, Fakt ist, dass es einen Film dazu gibt. Die Frage nach der Kinokarte kann ich so nicht beantworten, weil ich meistens eh umsonst ins Kino komme. Aber formulieren wir's anders: Ich würde 11€ für eine Kauf-VHS ausgeben, um ihn zu Hause zu schauen.

    Zu Ort und Zeit. Ich schlage einfach mal die USA vor.

    was sagt ihr zum Termin?



    Re: Sorcerer

    Silvermane - 05.07.2006, 22:03


    Zitat: Der Preis könnte demnach auch sein: Hass auf alle überdurchschnittlich gutaussehenden Frauen mit demselben spieltechnischen Effekt wie oben.

    Wenn, dann -1 auf alle Würfe im Umgang mit Frauen. Wobei "Hass" dann ne ziemlich unpassende Begründung ist.

    Code: Da hatte ich mir was vorgestellt wie: Ein Mädel aus der Cheerleader-Mannschaft interessiert sich aus heiterem Himmel für ihn und er kriegt auf einmal positive Aufmerksamkeit des anderen Geschlechts. Nachdem er zumächst misstrauisch ist, lässt er sich drauf ein und schwebt knapp zwei Wochen auf Wolke sieben.
    Dann lässt sie ihn in aller Öffentlichkeit eiskalt runterlaufen und es stellt sich heraus, dass alles eine blöde Wette war. Nun ist er bereit, moralische Erwägungen in den Hintergrund zu stellen, um sich zu rächen.

    Zu eng für einen Kicker, zumal das ganze auch nur einen logischen Schluss für deine weiteren Handlungen zulässt.

    VETO.

    Lass dir was besseres einfallen oder formulier ihn offener.

    -Silver



    Re: Sorcerer

    Ghul - 10.07.2006, 17:13


    Wenn demnächst keine definitiven Aussagen über nächstren Freitag hier kommen, nehme ich mir für da was anderes vor....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Huhu!?! - gepostet von Pamina am Montag 11.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sorcerer"

    Chaos Sorcerer - terminator01 (Dienstag 14.09.2004)
    Simon the Sorcerer - Chaos ist das halbe Leben - Trooper (Sonntag 25.02.2007)
    Chaos Sorcerer - escabe (Montag 15.11.2004)
    sorcerer's stone - Magician (Sonntag 05.09.2004)
    Sorcerer on the Rocks - Chivas Kapitel - Raine (Freitag 23.12.2005)
    Simon the Sorcerer: Chaos ist das halbe Leben Patch 1.1 - psmatt (Montag 12.03.2007)
    Mein Sorcerer :D - amcbong (Mittwoch 08.03.2006)
    Simon the Sorcerer 4 - Phenex (Dienstag 13.02.2007)
    Simon the Sorcerer - DOKTOR (Dienstag 06.09.2005)