Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Geräuschdämmung der Kofferraumwanne"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: cdet - Jangis - Blackaygo - Beat - Cyberexxflixx - grillei - Jaygo - Hardtoexplain - HyundaiGetz - Siw - olivetti - crass - MR24V - tripledriver - aygomane - Heck Schaden - brokenlink - HomerSimpson - schattmayer - waynemao - supeR
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Karosserie
  • Antworten: 44
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 2 Monaten, 16 Tagen, 3 Stunden, 56 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Geräuschdämmung der Kofferraumwanne"

    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    cdet - 31.05.2006, 11:54

    Geräuschdämmung der Kofferraumwanne
    Da das Blech in der Ersatzradmulde
    a) völlig nackt ist,
    b) durch die Muldenform und den Kunststoffdeckel über dem Ersatzrad einen wunderbaren Resonanzkörper schafft,
    c) direkt darunter auch noch der Endtopf der Auspuffanlage sitzt,
    habe ich mich entschlossen, diese Wanne zu dämmen.

    Ich habe eine Schalldämpfer-Schaumstoff-Matte gekauft,
    mit der ich auch schon unser Hauswasserwerk (Pumpe und Nachspeisung für Regenwasser-Zisterne) gedämmt habe.
    Aber das ist ne andere Geschichte...

    Die Matte ist etwa 1cm dick, selbstklebend und hat eine Art Wabenstruktur.
    Die Packung von ATU kostet 25 Euro, für die Kofferraumwanne habe ich aber nur 1/3 der Gesamtmatte benötigt.

    Bei der nächsten größeren Fahrt am WE werde ich das Ergebnis dann beobachten bzw. anhören.
    Dem ersten Anschein nach hat die Maßnahme gewirkt; der Boden hört sich nicht mehr an wie eine Trommel, wenn man dagegen klopft.

    Bilder:




    Zunächst ein Kreis (Matte liegt nicht breit genug, daher in der Mitte geteilt)
    Danach den Mittelstreifen ausgefüllt, und die übriggebliebenden "Ecken" des Kreises in die 4 Ecken der Mulde geklebt.


    Da ursprünglich 3 Hartgummis als Abstandhalter zwischen Rad und Boden dienten, hat sich die Aufbauhöhe des Rades nicht verändert.
    Der Deckel passt also genauso gut/schlecht wie vorher.

    cdet



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    Jangis - 31.05.2006, 17:14


    warum dämmst den rest vom kr nicht auch :?:



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    cdet - 31.05.2006, 17:43


    Wäre sicher denkbar.
    Aber der schwarze, abnehmbare Kofferraumboden hat schon eine Dämm-Matte aufgeklebt.
    Daher habe ich gedacht, es reicht erstmal so. Mir ging es vor allem um den in der Mulde entstehenden Hohlraum.
    Die Seiten der Mulde habe ich nicht beklebt, da sonst das Ersatzrad nur noch mit viel Drücke-und Schieberei passen würde.

    Aber das kann man ja im Zweifel noch nachholen.
    Erst mal sehen/hören, ob die Aktion übrhaupt beim Fahren einen Unterschied macht.

    cdet



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    Blackaygo - 31.05.2006, 19:30


    Wie spießig ist das denn bitte.. :lol:

    Also ich find das gerade geil beim Aygo, der Motorensound beim Anfahren... :wink:



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    cdet - 31.05.2006, 20:04


    Du Jungspunt ! :wink:
    Komm du erstmal in mein Alter, da wirste auch was ruhiger. :wink:

    Lieber spießig und relaxed fahren als mit vollgedröhnten Ohren wegen Sportauspuff und mit Bandscheibenschaden wegen Tieferlegung.
    Dann in der Fußgängerzone vor der Eisdiele einmal aussteigen und nachsehen,
    ob die Spoilerlippe über den Verkehrsberuhigungs-Huckel kommt.
    Auch ja, dabei natürlich die 4x100W Anlage am Anschlag...

    So, jetzt hab ich's dir aber gegeben, du jugendlicher Radaubruder. :mrgreen:

    cdet,
    spießig


    PS: Suche Wackeldackel für Hutablage...



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    Beat - 31.05.2006, 21:25


    @ Cdet

    Saubere Arbeit :!: :!:

    Bin gespannt wie dann Deine "Geräusch-Ergebnisse" sind.

    Coole Antwort von Dir an den "jungen Schnösel" 8) 8) :P



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    Jangis - 31.05.2006, 21:42


    also spießig ist das bestimmt nicht. mir geht das auch aufm saxx wenn ich über geröll fahre und sich ne geräuschkulisse wie im krieg entwickelt...



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    cdet - 31.05.2006, 21:54


    @jangis
    Dafür ist aber nicht die Kofferraumwanne zuständig.
    Das dürften die von aussen nicht geschützten Radkästen sein.
    geht mir auch aufn Senkel. sogar im Regen macht das Radau.

    cdet

    edit:
    insofern vielleichtdoch spießig: mir gehts wirklich um den "Sound" des Auspuffs.
    Ich denke man wird den Motor schon trotzdem noch hören...



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    Blackaygo - 31.05.2006, 22:17


    cdet hat folgendes geschrieben: Du Jungspunt ! :wink:
    Komm du erstmal in mein Alter, da wirste auch was ruhiger. :wink:

    Lieber spießig und relaxed fahren als mit vollgedröhnten Ohren wegen Sportauspuff und mit Bandscheibenschaden wegen Tieferlegung.
    Dann in der Fußgängerzone vor der Eisdiele einmal aussteigen und nachsehen,
    ob die Spoilerlippe über den Verkehrsberuhigungs-Huckel kommt.
    Auch ja, dabei natürlich die 4x100W Anlage am Anschlag...

    So, jetzt hab ich's dir aber gegeben, du jugendlicher Radaubruder. :mrgreen:

    cdet,
    spießig


    PS: Suche Wackeldackel für Hutablage...

    8) :mrgreen:

    Finde übermäßiges Tuning im übrigen auch lächerlich... :wink:



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    Jangis - 01.06.2006, 03:54


    ja, aber denke man den kopletten kr dämmen würd, wäre der radau auch weg, oder?



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    Cyberexxflixx - 01.06.2006, 06:59


    Jo, mich interessiert diese Tuning-Maßnahme auch.... musst unbedingt berichten ob klappt.


    Und wegen den Steinen auf der Straße, der sich entiwckelnden Geräuschkulisse aus dem zweiten Weltkrieg.... helfen da die erhältlichen Schmutzfänger für die Räder?


    gruß



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    grillei - 01.06.2006, 08:17


    @Cyberexxflixx
    gegen die Rollsplitt Geräusche könnte auch dick aufgetragener Bitumenunterbodenschutz in den Radkäste helfen, da das Problem wohl an den ungeschützten Radkästen liegt
    gruß



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    Jaygo - 01.06.2006, 09:53


    cdet hat folgendes geschrieben: Du Jungspunt ! :wink:
    Komm du erstmal in mein Alter, da wirste auch was ruhiger. :wink:

    ...

    cdet,
    spießig


    PS: Suche Wackeldackel für Hutablage...


    cdet - mir gefällt Dein Humor, bringst mich immer wieder zum schmunzeln... nett von Dir, danke :)



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    cdet - 15.09.2006, 18:16


    Zwar spät :oops: , aber ich wollte ja noch berichten, ob die Dämmung was gebracht hat.
    Also ich habe seitdem nicht mehr das Gefühl, Motorgeräusche von hinten zu hören. Folglich hat es wohl was genutzt.
    Allerdings fahre ich auch mit so geringer Drehzahl, daß ein lautes Motorgeräusch erst gar nicht entsteht.

    Falls ich dann doch mal 120 km/h fahre 8) , höre ich den Motor trotzdem vorwiegend von vorne. Das war vor der Dämmung anders.

    Fazit: ich würd's wieder tun.
    Christan



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    Hardtoexplain - 02.03.2007, 17:52


    Da ich des öfteren auf der AB unterwegs bin, habe ich die Geräusch-Kulisse im Aygo langsam aber sicher auch als ein wenig nervig empfunden. Auch wenn ich den sportlichen Sound ansonsten ganz gut finde, auf der AB ist er einfach nur laut...Deshalb habe ich heute ein paar alte Gummimatten zurecht geschnitten und den Hohlraum ausgelegt und höre da: Immernoch schöner Sound, aber er kommt diesmal von vorne (Motor) und nicht mehr so laut und dumpf von hinten (Auspuff). Müsste ich aber nicht so oft Autobahn fahren, hätte ich nichts geändert.

    Danke an Cdet! Ich möchte behaupten, die Lautstärke ist um ca. 25 % gesunken.



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    HyundaiGetz - 02.03.2007, 23:24


    Kostet die Packung immer ~ 25 €, oder weiß jemand, wo man soetwas günstiger bekommt?



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    Hardtoexplain - 03.03.2007, 12:09


    Das von mir verwendete Material ist Gummi. Ich habe alte Fußmatten von unserem alten Auto zurecht geschnitten. Hat mich also gar nichts gekostet. Das Zeugs von Cdet dämmt bestimmt besser, ich glaube er hat mal geschrieben ca. 50% leiser. Aber ganz so leise wollte ich es dann doch nicht...und 25 Euro bezahlen auch nicht...
    :wink:



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    HyundaiGetz - 03.03.2007, 15:32


    Gehen wohl auch Teppichreste? Dann könnte ich meine Tante danach fragen :D



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    Siw - 03.03.2007, 23:03


    lol, ich denke schon das teppich auch geht! :lol:



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    olivetti - 04.03.2007, 10:58


    Hallo ,
    ich würde auf keinen Fall Teppich benutzen ,der fängt irgendwann
    an zu muffel .
    Hier ein Link :http://www.chp24.com/start.php

    In diesem Shop gibt es für 4,92€ die selbstklebende CHP Bitumenfolie 26
    die genau das bietet was Ihr sucht .
    Das Thema war schon einmal in der Diskussion
    http://iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-1139-0.html

    MFG
    Olivetti



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    Beat - 21.03.2007, 19:54


    Wie gross habt ihr das "Stück" zu geschnitten ?? LxB ?



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    olivetti - 21.03.2007, 21:48


    Hallo Beat, einfach den Radius der Wanne ausmessen
    und dann die Matten entsprechend zuschneiden und einkleben , so habe ich es gemacht .
    Wichtig nicht unter 15°C verarbeiten .

    Hier noch ein Link zu den ADM -Matten für den Kofferraum und evtl. die
    DSM Matten für die Motorhaube .
    http://www.carhifi-shopping.de/index.html



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    Beat - 21.03.2007, 23:27


    Vielen Dank :P



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    crass - 22.03.2007, 00:13


    Hallo Beat,

    habe mir in einem namhaften Internet-Auktionshaus mit 4 Buchstaben "10 Bitumen XXL 2,6 mm Bitumenmatten Karosserie Dämmung" für 17,95 EUR + 5,90 EUR Versand gekauft. (Mit den Stichworten in den Gänsefüsschen kannst Du sie auch dort finden)
    Die Matten sind jeweils 20 cm x 50 cm.

    Die 10 Matten reichten genau aus, um die komplette Wanne (also Auflagefläche Reserverad und seitliche Flächen) und die linken und rechten Kofferraumflächen zu bekleben.

    Die Bitumenmatten mit dem Gasheizstrahler ordentlich warm gemacht, mit einem Haartrockner das Autoblech erwärmt und die Platten paßten sich wunderbar allen Sicken an.
    Darauf kamen in der Reserveradwanne noch 20 mm Noppenschaumplatten vom gleichen Hersteller und jetzt hört man von hinten nix mehr. :wink:

    (Ob die Noppenschaumplatten wirklich sein müssen, weiß ich nicht. Hatte sie direkt mitbestellt und gar nicht ohne probiert.)

    Christoph



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    MR24V - 22.03.2007, 14:10


    Danke crass, habe soeben auch da geordert.



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    Beat - 22.03.2007, 19:20


    Danke Ihr Lieben :P :wink:



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    tripledriver - 24.03.2007, 21:31

    Glaswolle geht auch
    Hallo,

    habe einfach ein Stück von einer Glaswollmatte abgeschnitten.
    Leider baute diese so stark auf, dass die Schraube zur Befestigung des Reserverads nicht mehr "packte". Kurzerhand längere Schraube in den Handgriff gesteck und eingeschraubt.
    Ergebnis ist einfach Klasse.
    Danke für den Tip.



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    crass - 11.04.2007, 17:27


    MR24V hat folgendes geschrieben: Danke crass, habe soeben auch da geordert.

    Hallo MR24V,

    hast Du inzwischen die Matten eingebaut? Und wenn ja, wie ist Dein Eindruck?

    Christoph



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    aygomane - 25.09.2007, 21:37


    so, da ich auch vor habe ein wenig zu dämmen, aber kein vermögen dafür ausgeben will, frage ich mich was die günstigste zugleich auch sehr effective alternative ist.

    bitumen matten?

    recht teuer und auch schwer...

    noppenschaum?

    auch recht teuer, aber immerhin recht leicht

    dämmfließ?

    meist günstig zu haben und leicht...

    sieht aus als wäre das dammfließ meine wahl, was meint ihr?

    wie dick müssten die einzelnen materialien eurer meinung nach sein?

    oder dünne bitumen matte und dämmfließ drüber?

    mfg

    der aygomane 8)

    edit:

    ist die stelle ausschlag gebend? also tür anderes material als kofferraum?



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    olivetti - 27.09.2007, 11:03


    Das Thema ist recht umfassend besprochen worden z.b hier :
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-1139-0.html

    Nutze einfach die Such -Funktion.

    Gruß
    Olivetti



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    aygomane - 27.09.2007, 15:26


    danke für den link, nasch klirrfaktor hätt ich bestimmt nich gesucht



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    Heck Schaden - 17.06.2010, 08:48

    Altes Thema neu belebt
    So, ich habe ja nun auch einen dieser total überflüssigen Sportendschalldämpfer. Jetzt nach 3 Jahren C1 Fahren fängt es doch manchmal auf längeren Strecken etwas an zu nerven- was tun? Da habe ich mich auf die alten Diskussionen besonnen und flux ein paar Bitumenmatten beim Audiospezialisten bestellt (2mm, selbstklebend). Kofferaum leergeräumt und die Wanne ausgelegt- schön mit nem Gummihammer festgeklopft- und siehe da: deutliche Geräuschreduzierung im Innenraum, man hört den Endtopf trotzdem, meine Freundin spricht dem Auto keine Langstreckentauglichkeit mehr ab, und wenn Mann es lauter braucht einfach Fenster auf. Toll!! Hätte ich schon viel früher machen sollen!!!!!!!!!!!!!!!
    Ein eindeutiger Komfortgewinn!!!!!



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    brokenlink - 27.01.2012, 15:50


    welche Anti Dröhn Matte / Dämmmatte würdet ihr empfehlen?


    http://www.ultramall.de/shop/artikel/UM2535.htm

    oder

    http://www.ultramall.de/shop/artikel/UM667.htm



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    HomerSimpson - 28.01.2012, 21:35


    Für möglichst große Effektivität eher die dickere von beiden, also die für 3,49€.



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    schattmayer - 29.01.2012, 14:00


    ... wozu den Aygo dämmen, brokenlink???

    wenn du ein jüngeres Semester bist, kann ich das nicht verstehen, denn die Jungen lieben doch einen sportlichen sound!

    Bist du ein älteres Semester, so hab ich eingeschränktes Verständnis, denn wie folgendes video zeigt kann man auch in fortgeschrittenem Alter den sound dufte finden(man beachte: die Rückbanklehne ist umgelegt für eine bessere Klangentfaltung :D )

    http://www.youtube.com/watch?v=Xv9XzRQq4ZI



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    waynemao - 29.01.2012, 18:24


    Da ist scheinbar jemand von seinem neuen Auto begeistert... :lol: .



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    schattmayer - 29.01.2012, 19:41


    ... ich könnte das video pausenlos anschauen, weil ich seine Freude teilen möchte u n d sein schönes Wetter!

    Ich wünschte wir hätten schon wieder Sommer.



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    brokenlink - 31.01.2012, 17:25


    ich mag den sound, aber der ist mir einfach zu laut.



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    brokenlink - 31.01.2012, 17:27


    HomerSimpson hat folgendes geschrieben: Für möglichst große Effektivität eher die dickere von beiden, also die für 3,49€.

    Ja um so dicker um so schwerer ist es leider. Ich werde wohl ca. 2 m² fläche verkleben und das sind bei der dicke schon 10 kg.

    Muss mal gucken was ich nehme.



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    HomerSimpson - 31.01.2012, 17:28


    brokenlink hat folgendes geschrieben: ich mag den sound, aber der ist mir einfach zu laut.

    Soo laut finde ich ihn eigentlich gar nicht, zumindest so lange man unter 3000 rpm bleibt.

    Wobei ich mich aber auch schon dran gewöhnt hab, bei der ersten Probefahrt z.B. fand ich ihn schon recht laut, aber den Sound fand ich sofort klasse :D



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    Heck Schaden - 31.01.2012, 18:45


    Am besten im Video finde ich "the big wheels"- göttlich!



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    brokenlink - 31.01.2012, 19:48


    kennt wer von euch das zeug hier:

    http://www.ebay.de/itm/Alubutyl-2mm-stark-direkt-Importeur-50cm-x-4m-2m-/180718988776?pt=Subwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a13b0ede8



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    supeR - 10.02.2012, 03:58


    ich glaub, das günstige auf der rolle sind 1,8mm und das reicht meiner meinung nach völlig. würde ich's nochmal machen, würde ich 1,3er evo nehmen.

    bin mir auch sicher, dass meine komplettdämmung bis über die radkästen nicht mehr als 5kg wiegt.



    Re: Geräuschdämmung der Kofferraumwanne

    brokenlink - 10.02.2012, 09:29


    supeR hat folgendes geschrieben: ich glaub, das günstige auf der rolle sind 1,8mm und das reicht meiner meinung nach völlig. würde ich's nochmal machen, würde ich 1,3er evo nehmen.

    bin mir auch sicher, dass meine komplettdämmung bis über die radkästen nicht mehr als 5kg wiegt.

    wieviel qm hast den gebraucht?


    um ehrlich zu ein auf 1 oder 2 kg mehr kommt es nicht an. die 1,3 evo ist verdammt teuer. Mehr als das doppelte pro qm.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Scheibenheitzung - gepostet von olivetti am Freitag 26.01.2007
    Bilder - gepostet von knetsch am Mittwoch 20.09.2006
    Hupe - gepostet von dinokre am Freitag 08.12.2006
    Silvermoon - gepostet von Nephlim am Montag 22.05.2006
    RECARO Sitz einbauen - gepostet von Kalle am Sonntag 22.10.2006
    Hallo aus Amiland. - gepostet von BJ am Samstag 27.05.2006
    Klang der serienmässigen CD-Radios im Aygo? - gepostet von Megaron am Sonntag 19.02.2006
    Dringende Frage, Innenbeleuchtung kaputt?? - gepostet von Kittyvi am Montag 10.09.2007
    Farbübersicht - gepostet von divx81 am Dienstag 04.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Geräuschdämmung der Kofferraumwanne"

    Kofferraumwanne für Carisma - sachsa1 (Montag 14.08.2006)