Eine Koralle Namen`s Vario

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Eine Koralle Namen`s Vario"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Petit Chaos - der_malte - Anonymous
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Andere Produktionen
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eine Koralle Namen`s Vario
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 5 Monaten, 20 Tagen, 3 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eine Koralle Namen`s Vario"

    Re: Eine Koralle Namen`s Vario

    Petit Chaos - 01.10.2009, 22:05

    Eine Koralle Namen`s Vario
    Hallo,
    ich stell euch mal meine Neue vor 8)



    Sie ist einer der Ersten, mit der Baunummer 754 und ist Baugleich mit der Koralle aus gleichem Jahrgang 1977.



    Interesant amTypenschild ist das Atlanta eine GmbH geworden ist :!:

    Ich leite mal vom Yachttestbericht, aus dem Jahre 1978, ab und beziehe den Testbericht auf die Vario / Koralle:

    http://www.fky.org/prestodata/showdoc.php4?doc=seite&heft=2&jahr=1978&seite=132&b=s&PHPSESSID=0a4d44a7ccecf0c81e83ada986859222&resultnr=0&config=std

    Die wesentlichen Änderungen:

    Es ist ein Kunststoffboot mit Metallmittelschwert



    Das Platzangebot ist bescheiden, Staumöglichkeiten keine :roll:

    Sämliche Fallen und Schoten lassen sich achtern bedienen, das Schwert, in Metall, hat Belegklemmen für Auf-und Niederholer.




    Die Gewichtverteillung ist optimaler und ein verwinden des Rumpfes nicht vorhanden. Durch den Zwischenboden, der als Auftriebskörper dient ist die Vario unsinkbar.


    Der Mast hat keine Baumstütze und wird frei durch Vorstag und Wanten geführt. Beim Stellen des Mastes ist die Maststütze bei der Koralle schon hilfreich :cry:



    Einfacher Schottring und frei gefahrene Fock ohne Stagreiter



    Gleiche Ruderanlage und Lenzer die auch ihren Sinn erfüllen und richtig arbeiten und für dieses Boot auch erforderlich sind :wink:




    Fazit: Die Koralle liegt im trockenen und die Vario zum täglichen Gebrauch.
    Ein vergleichen der Boote möchte ich nicht tun, es gibt auf alle Fälle unterschiede aber segeln tun beide :lol:

    Gruß



    Re: Eine Koralle Namen`s Vario

    der_malte - 01.10.2009, 23:18


    Glückwunsch zur neuen Jolle - die Farbe ist echt genial seventies like ;)

    So Vollplaste ist ja wirklich pflegeleicht - seh ich zZ bei der Rügen Jolle, keine Persenning nötig einfach die Woche über im Wasser dümpeln lassen, dann mit nem Schwamm drüber, Segel anschlagen und los gehts.

    Na dann wünsch ich Dir noch eine schöne Restsaison!!

    Grüße,
    Malte



    Re: Eine Koralle Namen`s Vario

    Anonymous - 27.10.2009, 19:03


    Servus!

    Auch bei mir hat sich eine Vario nun eingefunden!

    klick mir!



    Re: Eine Koralle Namen`s Vario

    Petit Chaos - 28.10.2009, 09:18


    Hallo KlausS

    habe ich dich angesteckt mit meiner Überlegung für Kroation :lol:

    Auf alle Fälle ist deine schon die 2 Generation mit einigen Änderungen

    Gruß Franko

    PS: Meine Frau hat gesagt, wie Sie das Boot gesehen hat, ob ich jetzt bei der DLRG anfangen möchte :roll:

    Darauf habe ich geantwortet: Nein es ist das RBDK für das nächste Treffen der Korallen :lol: :lol: :lol:

    RBDK= Rettungsboot der Korallen :roll: :roll:



    Re: Eine Koralle Namen`s Vario

    Anonymous - 28.10.2009, 16:08


    Servus Franko,

    aber ja, du hast mich sehr wohl angesteckt! :-)

    Da ich aber sowieso vom Korallevirus infiziert bin, ist der weitere Schritt zur Vario nur (fast) logisch, denn die Restaurierung der Koralle ist so aufwändig, dass ein normaler Betrieb mit dem Boot und die dazugehörigen Risiken schon bedenkenswert sind.

    Mal sehen, wie ich mich im Frühjahr dann zur sog. Qual der Wahl stelle und mich dann entweder in die Rettungscrew integriere, oder mich retten lasse.

    Mal sehen!

    Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Inn hinunter und die LONKI soll ja auch fertig werden.

    Auch einige Kleinigkeiten an der Vario sind zu machen.



    Re: Eine Koralle Namen`s Vario

    Petit Chaos - 28.10.2009, 22:04


    Hallo KlausS

    wenn man das Forum der Korallen studiert und ein wenig hinter den Kulissen schaut stellt man fest. das viele noch mit anderen Booten segeln.

    Die Koralle bleibt dann zum schnellen wechsel auf ein anderes Revier oder für den Urlaub.

    Auch ich habe halt festgestellt das ein ständiges Lagern bei Wind und Regen sich nicht positv auf die Koralle auswirkt.

    Ich habe mich halt dazu entschlossen die Koralle trocken zu lagern und wie gehabt zu nutzen und für den täglichen Gebrauch mir halt ein anderes Boot zuzulegen.

    Da die Vario baugleich ist ( nicht ganz) viel die Entscheidung nicht schwer.


    Es ist ein ebbf. interessantes Boot mit noch weniger Geschichte als die Koralle und wurde scheinbar nur von 1977 bis 1979 (geschätzt) Stückzahlen ca 3000 mehr können es nicht gewesen sein.

    Gruß Franko



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Zwei korallen - gepostet von labrador am Mittwoch 06.06.2007
    Ersatz Ruderanlage - gepostet von koralle74 am Montag 25.06.2007
    es ist auf dem Weg... - gepostet von knilli am Freitag 22.12.2006
    Sachen bei ebay... - gepostet von Wegeli am Donnerstag 14.08.2008
    baum am mast - gepostet von chillah am Mittwoch 19.12.2007
    Roermond/Maasplassen - gepostet von bea2904mg am Montag 28.01.2008
    Segelbestellung/Allgemeine Informationen - gepostet von Petit Chaos am Donnerstag 06.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Eine Koralle Namen`s Vario"