Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

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    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Aqua - 30.09.2009, 15:35

    Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi
    Moinsen Gemeinde,

    ich werde mir wohl einen kleinen Wagen zulegen müssen und wollte mich
    hier mal erkundigen, was denn so über den C1 HDi gemunkelt wird.

    Habe ein Angebot bekommen für ein Baujahr 2007 mit 70 Tsd km für 5.500 €

    Ist das im Rahmen? Was ist mit der Kilometerleistung? Ist da noch Luft?
    Worauf sollte ich noch so achten, welche Extras sind wichtig?

    Vielen Dank für Hilfe.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    el(s)ch - 01.10.2009, 09:05


    überlg dir das mit dem diesel gut.

    der minderverbrauch ist minimal, dafür kostet er DEUTLICH mehr kfz-steuer,
    in der versicherung ist er teurer und in der wartung auch.

    (vorallem hat er einen zahnriemen, der gewechselt werden muss, was beim benziner nicht der fall ist.)

    ich persönlich bin - wie man wohl merkt - bei dieser wagenklasse nicht so unbedingt ein diesel-freund.

    mein xsara-kombi ist allerdings auch ein diesel, da dort der minderverbrauch deutlich ist (>2liter/ 100km) und die kraft des motors dort auch einen unterschied darstellt, aber bei den kleinen... ich weiß nicht....



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Master M - 01.10.2009, 09:19


    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Ich habe mal die Rechnung gemacht (Diesel vs Benziner)
    Bei meiner Fahrleistung (ca. 15tkm/Jahr) rechnet sich der Diesel auf keinen Fall!
    Die Rechnung habe ich mit einem C2 gemacht.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Störtebecker - 01.10.2009, 09:23


    Mal meinem Vorposter zustimme...
    und auch bedenken sollte man, wofür man den Wagen nutzt.
    Diese Wagenklasse ist ja tendenziell doch eher auf der Kurzstrecke zu hause- dort hat ein Diesel soweit ich weiss doch eher Schwächen.

    Ich bin selbst kein Fachmann, aber habe dieses mal aus einer anderen Quelle kopiert (die Frage war, lohnt ein Diesel für einen Arbeitsweg 7km Stadt).

    Zitat: Schadstoffausstoß (Feinstaub, Ruß, NOx) wesentlich größer, da der Motor ja noch nicht einmal seine Betriebstemperatur erreicht.
    Gleichzeitig verkoken damit die Einspritzventile, Ventilsitzringe und Ventile, da die Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht wird. Und bei der nächsten Abgasuntersuchung fällst Du eventuell durch, weil Dein Motor die Trübungsgrenzen durch Verkokung überschreitet (Abhilfe: 100 km scharfe Autobahnfahrt zum Freibrennen)..
    Das dass auch zu Lasten der Batterie und der Glühkerzen geht wurde ja schon erwähnt.

    Grüße

    Störtebecker



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Aqua - 01.10.2009, 09:40


    hmm ... vielen Dank für eure Meinungen.

    Mein Arbeitsweg wäre täglich 30 km hin und 30 km zurück ...

    Meint ihr, da wäre der kleine Wagen allgemein überfordert? Sei es Diesel oder Benziner?



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    HyundaiGetz - 01.10.2009, 09:47


    Aqua hat folgendes geschrieben:
    Mein Arbeitsweg wäre täglich 30 km hin und 30 km zurück ...

    Meint ihr, da wäre der kleine Wagen allgemein überfordert? Sei es Diesel oder Benziner?

    Wie überfordert? Mit 60 Kilometern pro Tag?
    Was glaubst Du denn, wofür ein C1 ist? Nur für 5 km in der Stadt?

    Ich fahre momentan 28 km pro Strecke zur Arbeit und mein C1 schafft das ohne Probleme. Habe mein Auto jetzt 2 Jahre und 4 Monate und mittlerweile die 68.000 km geknackt. Das geht ohne Probleme. Glaube auch nicht, dass das Auto jetzt in den nächsten Tagen auseinander fällt.

    Den Diesel fährt petit jolie hier im Forum schon seit über 140 tkm in knappen 3 Jahren. So viel zur "Langstreckentauglichkeit".



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Störtebecker - 01.10.2009, 09:52


    Überfordert sicher nicht, die Frage ist allerdings was du für Ansprüche hast.

    Meine rein subjektive Erfahrung (Aygo Benziner): Er gleitet nicht dahin wie eine S-Klasse, verbraucht dafür aber weniger als diese Hubraum hat ;)
    Im Stadtverkehr kannst du locker mitschwimmen- du bist sogar flinker als die meisten anderen. Der Motor hat eben erheblich weniger Masse zu bewegen als bei vielen anderen Fahrzeugen.
    Landstraße/Autobahn sieht das schon anders aus, aber es geht solange du nicht Lust am Rasen hast.
    Bei höheren Geschwindigkeiten hast du durchaus Lärm im Innenraum; nicht dramatisch, aber ein "Leisetreter" ist es eben nicht. Ein bisschen Abhilfe kann hier eine Dämmatte in der Reserveradmulde schaffen- habe ich gemacht, bringt gefühlte 20-30% weniger Lärm.

    Auf der positiven Seite verbraucht der Wagen wenig, ist günstig in den Fixkosten, passt in jede Parklücke...und bringt m.E. mehr Fahrspaß mit als alles andere in der Klasse :)

    Hoffe ich konnte etwas helfen.

    LG

    Störtebecker



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    waynemao - 01.10.2009, 11:01


    Bei 30km je Strecke lohnt sich von den Kosten her der Diesel noch nicht.

    Ich fahre zur Uni 2-4 mal die Woche jeweils 114km (hin und zurück) und das ist überhaupt kein Problem. Bis 130 ist der Aygo leise und bleibt sparsam.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Aqua - 01.10.2009, 11:03


    Vielen Dank ... also kurz zusammen gefasst, zum Sparen reicht auch der C1 Benzin?

    Die 30 km wären 35% Stadt und 65% Landstraße ...

    Okay .. dann ist der Diesel erstmal at acta gelegt ...



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    waynemao - 01.10.2009, 11:55


    Bei dem Streckenprofil sind Verbäuche von 5 Litern kein Problem, der Diesel nimmt sich im besten Fall 4 L eher was mehr.

    Ich würde auch zum Benziner greifen an deiner Stelle. Zudem ist die Auswahl so für dich auch viel größer und die Preise sind i.d.R. niedriger.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Berliner - 01.10.2009, 12:42


    Ich fahre jeden Tag 32 km (einfache Strecke) zur Arbeit. Dafür reicht mein Aygo auf jeden Fall. Ich fahre hauptsächlich Autobahn, allerdings fast auf der gesamten Strecke ist nur 80 km/h erlaubt (Stadtautobahn). Wenn ich mal längere Strecken auf der Autobahn zurücklege, fahre ich meist so um die 120-130, mehr geht zwar auch, aber dann wird der Aygo zum echten Spritfresser (8 Liter) und bei Höchstgeschwindigkeit wird es auch langsam stressig. Manchmal könnte der Aygo ruhig mal 50PS mehr haben, wenn man z.B. an einer kurzen Autobahnzufahrt mal beschleunigen muß, aber im Allgemeinen reicht die Motorisierung. Man entscheidet sich schließlich für den Aygo, um sparsam von Punkt A zu Punkt B zu gelangen. Wenn man sich noch das MMT Getriebe, Klima und ZV gönnt, ist der Aygo zudem auch noch recht komfortabel. Ich komme bei meiner Strecke so mit ca. 5 Litern Sprit pro 100 km aus.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    crass - 01.10.2009, 13:25


    Also ich fahre seit nunmehr fast 3 Jahren und 59 tkm jeden Arbeitstag 2 x 50 km, habe trotz Rückenschäden keinerlei Probleme mit den Sitzen und freue mich immer noch auf jede (!) Fahrt, wenn ich in mein kleines Auto steige.
    (Und das als 47-jähriger Dipl.-Ing., bei dem man vielleicht ein anderes Auto erwarten würde. :wink:)
    Ein größeres Auto wollte und will ich nicht; ich hab mich ganz bewußt für den Aygo entschieden und genieße die Effizienz, mit so wenig Masse voranzukommen. :wink:

    Ich habe auch damals nachgerechnet, ob ein Diesel im Endeffekt günstiger wäre, aber das war er nicht, und so fahre ich den Benziner.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    DierkS. - 01.10.2009, 13:31


    Ich schließe mich dem mal an.
    Fahre jeden Tag ~ 60 km einfache Strecke zur Arbeit. Und das fast komplett Autobahn. Läuft ohne Probleme mit dem Benziner. Und das kleine Auto hat dann natürlich noch Vorteile bei der Parkplatzsuche :wink:



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Masso - 01.10.2009, 13:36


    Spritfesser? Ich fahre zwar den C1, aber komtm ja bekanntlich aufs gleiche raus. Aber Spritfresser? Bin vollbeladen 1300km gefahren, lag dann bei 5,9 Litern. Ansonsten bringt der kleine auch massig Spass und wenn man bissel hochtorig fährt, merkt man den kleinen motor nicht als störend :)



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Master M - 01.10.2009, 13:55


    Also ich bekomme meinen ja erst am Dienstag, aber auf der Probefahrt hat mir der C1 wirklich so viel Spass gemacht, dass hätte ich niemand geglaubt!
    Klar muss man den kleinen Motor etwas höher drehen, aber dann kommt man gut voran!
    Klar das man nicht aus dem Drehzahlkeller im 5 Gang wahnsinnige Spurtwerte erwarten kann! Ist kein Auto zum Schaltfaul fahren wenn man zügig voran kommen will.

    Aber alles in allem ein sparsames, fahraktives Auto!

    Man sollte auch immer sehen, was man von dem Geld hat! Meine Kaufentscheidung kam nicht aus heiterem Himmel! Nach dem Vergleich den ich (für mich) gemacht habe, ist es die günstigste Art und Weise ein neues Auto zu fahren.
    Glücklicherweise auch noch eine angenehme dazu...



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    ch!ll@ - 01.10.2009, 13:56


    Berliner hat folgendes geschrieben: Manchmal könnte der Aygo ruhig mal 50PS mehr haben, wenn man z.B. an einer kurzen Autobahnzufahrt mal beschleunigen muß, ...
    du bist wohl deinen 2ten gang noch nie ausgefahren - das macht ab 85km/h richtig spaß :twisted: :wink:

    hab ja auch knapp 80 km arbeitsweg und bin bisher nicht über 5,8l gekommen - mit zusätzlich 1-2 personen an bord...
    dir reicht also locker der benziner!



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Masso - 01.10.2009, 14:02


    genau, einfach mal alle gänge "durchrennen" lassen, dann ist mal ganz fix auf 120 :)



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Berliner - 01.10.2009, 14:39


    Stimmt, ist halt ein spezielles Problem, wenn man das Automatikgetriebe hat. Wenn ich in den manuellen Mode gehen würde, dann könnte ich vermutlich besser beschleunigen, wenn es mal notwendig ist. Wenn es notwendig ist, dann muß es aber meistens schnell gehen und dann hat man halt nicht die Zeit, in den manuellen Mode zu schalten, um dann runterzuschalten. Ist halt der Nachteil der Automatik.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    D4wn - 01.10.2009, 14:47


    Masso hat folgendes geschrieben: genau, einfach mal alle gänge "durchrennen" lassen, dann ist mal ganz fix auf 120 :)
    Naja sagen wir mal ganz fix auf 100... Danach fehlt dann ein wenig die Leitung, aber man kommt dennoch vorran...
    Und bis 90 müssen sich schon die meisten Verkehrsteilnehmer anstrengen um hinter dem kleinen her zu kommen... Macht richtig Spaß drängler zu verarschen... Hab so ein paar Stellen wo ich auf 30 abbremsen muss (enge kurven, bahnübergänge) und da kann man dann immer wunderschön wegziehen... Wenn man im zweiten und dritten hochzieht kommt da nur sehr sehr wenig hinterher, und danach hört dann auch das drängeln auf... Und andere in der Klasse können beim Fahrspaß nun wirklich nicht mithalten, ob nun fox oder Ka, neu oder alt, unsere kleinen laufen besser.

    Also solange man sich halt bewusst ist in welcher Klasse das Auto angesiedelt ist und das man im Grunde nur ne Milchtüte im Motorraum liegen hat gibt es eigentlich keinerlei Gründe warum man sich einen der Drillinge nicht kaufen sollte. Und sparsamer als mit dem Benziner gehts auch kaum: Ich mein, 22€ Steuern, und nen Verbrauch von unter 5Litern,geringe Anschaffungskosten, günstige Versicherung und akzeptable Preise bei Wartung+Service findet man sonst nicht so oft.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    waynemao - 01.10.2009, 17:07


    D4wn hat folgendes geschrieben: Und bis 90 müssen sich schon die meisten Verkehrsteilnehmer anstrengen um hinter dem kleinen her zu kommen... Macht richtig Spaß drängler zu verarschen... Hab so ein paar Stellen wo ich auf 30 abbremsen muss (enge kurven, bahnübergänge) und da kann man dann immer wunderschön wegziehen... Wenn man im zweiten und dritten hochzieht kommt da nur sehr sehr wenig hinterher, und danach hört dann auch das drängeln auf... Und andere in der Klasse können beim Fahrspaß nun wirklich nicht mithalten, ob nun fox oder Ka, neu oder alt, unsere kleinen laufen besser.

    Wollen wir mal nicht übertrieben, die meisten anderen Autos sind schneller als die Drillinge, auch bis 90. Es sind und bleiben eben "nur" 68PS, daran lässt sich nichts ändern. Wegziehen kann man nur gleichstarken Autos, die schwerer sind, wie nem 1.2er Polo, 1.2er Ibiza oder Fox.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Masso - 01.10.2009, 17:34


    waynemao hat folgendes geschrieben:
    Wollen wir mal nicht übertrieben, die meisten anderen Autos sind schneller als die Drillinge, auch bis 90. Es sind und bleiben eben "nur" 68PS, daran lässt sich nichts ändern. Wegziehen kann man nur gleichstarken Autos, die schwerer sind, wie nem 1.2er Polo, 1.2er Ibiza oder Fox.

    Da hast du wohl recht, aber es kommt auch auf den fahrer an :D



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    D4wn - 01.10.2009, 18:33


    waynemao hat folgendes geschrieben:
    Wollen wir mal nicht übertrieben, die meisten anderen Autos sind schneller als die Drillinge, auch bis 90. Es sind und bleiben eben "nur" 68PS, daran lässt sich nichts ändern. Wegziehen kann man nur gleichstarken Autos, die schwerer sind, wie nem 1.2er Polo, 1.2er Ibiza oder Fox.
    Bis 90 kann noch nicht einmal nen 911er schneller sein. Zur erinnerung, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei "157". :wink:

    Aber da wir hier von der Beschleunigung sprechen: Auf ebener Strecke kann man mit nem 68PS Motor sehr wohl mit Leistungsstärkeren "größeren" fahrzeugen mit halten. Ist klar wer nicht schaltet kommt auch nicht von der stelle, da muss man dann schon aus dem zweiten hochziehn...
    Und bis zu einer gewissen Grenze macht die Gesamtleistung nur einen vernachlässigbar kleinen unterschied, da zählt das Leistungsgewicht.
    Und das ist bei den kleinen mehr als ok.
    Klar ab ner gewissen Geschwindigkeit wir der Luftwiederstand so groß das der Motor an seine Grenzen stößt, aber bis zu diesen besagten 90 ist das keinerlei problem. Ich weis ja nicht was du wiegst oder was du an Hausrat mitführst, aber mir ist persönlich bis zu den besagten 90 Sachen auf ebener Strecke beim rausbeschleunigen noch keiner mit "normalem" auto davongefahren.
    Logisch ist natürlich das der keline Motor eine größere Trägheit besitzt, und wenn man das nicht berücksichtigt zieht einem auch jeder davon!
    Ich kann halt nicht von 50 im vierten beschleunigen und dann mega anzug erwarten; Ist ja kein V8. Da muss man dann eben mal schalten, je nach Situation mal wenigstens in den 3ten.
    Man muss halt beim Beschleunigen sein Fahrverhalten anpassen, und tut man das nicht dann isses im vergleich zu anderen Autos ne lahme Krücke!



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    waynemao - 01.10.2009, 20:58


    D4wn hat folgendes geschrieben:
    Klar ab ner gewissen Geschwindigkeit wir der Luftwiederstand so groß das der Motor an seine Grenzen stößt, aber bis zu diesen besagten 90 ist das keinerlei problem. Ich weis ja nicht was du wiegst oder was du an Hausrat mitführst, aber mir ist persönlich bis zu den besagten 90 Sachen auf ebener Strecke beim rausbeschleunigen noch keiner mit "normalem" auto davongefahren.

    Schonmal dran gedacht, dass die anderen ihre Kisten nicht bis zum letzten ausquetschen?

    Egal was du "subjektiv" empfindest, der Aygo und seine beiden Freunde gehen nicht schneller als in ca. 13 Sekunden auf 100. Jetzt such dir die Autos raus, die bei 13 S oder mehr liegen, dann weißt du, wer gleichschnell oder langsamer ist.
    Jeder Vertreter-Passat bläst den Aygo weg, aber da ist ja auch nichts schlimmes dran.

    Zum Thema Leistungsgewicht: Vernachlässigen wir mal den Fahrer, ein Aygo wiegt ca. 900kg bei 68PS. Macht 13,24kg/PS.
    Ein durchschnittlicher Familienpassat hat 140 Dieselpferde bei 1450kg.
    Macht 10,36kg/PS.

    Und genau deswegen geht der Passat auch in 10 S auf 100 und der Aygo in 13-14 S.

    So, genug erzählt.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    D4wn - 01.10.2009, 22:21


    waynemao hat folgendes geschrieben:
    Schonmal dran gedacht, dass die anderen ihre Kisten nicht bis zum letzten ausquetschen?

    Mach ich doch auch nicht...
    waynemao hat folgendes geschrieben:
    Egal was du "subjektiv" empfindest, der Aygo und seine beiden Freunde gehen nicht schneller als in ca. 13 Sekunden auf 100. Jetzt such dir die Autos raus, die bei 13 S oder mehr liegen, dann weißt du, wer gleichschnell oder langsamer ist.


    Wir reden ja nicht von theoretischen ideal Werten, sondern von der elastizität in einer Altagsituation.
    Das macht schon einen deutlichen Unterschied.

    Und bei dem Großteil der Verkehrsteilnehmer welche mir täglich begegnen sind keine 140 Diesel-PS unter der Haube. Zwar schonmal der ein oder andere Passat aber dann der kleine...
    Und so einen Diesel fährt man im alltag bei niedriger Geschwindigkeit viel niedrigtouriger, und wenn wir dann von der beschleunigung von 30 auf 90 ausgehen und nicht von 0 auf 100 kann es vorkommen das der kleine ab und an mal die nase vorne hat. Das das nicht von langer Dauer ist sollte jedem klar sein, aber immerhin 200 Meter sind 200Meter, und das ein kleiner Motor gemessen an größeren seine Grenzen hat darf man auch nicht vergessen...
    Und bevor das hier jetzt Ausartet abschließend noch eins:
    So ein Datenblatt liest sich immer schön, aber was bringt es mir wenn ich im Alltag nicht die passenden Bedingungen habe?-Richtig, nichts! Und da kann es schonmal vorkommen das bei gleichen Bedingungen der schwächere ( in dem Falle unsere Drillinge) den ein oder anderen Vorteil hat welcher ein Leistungsdefizit kurzzeitig minimiert.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    waynemao - 01.10.2009, 22:38


    D4wn hat folgendes geschrieben:
    Wir reden ja nicht von theoretischen ideal Werten, sondern von der elastizität in einer Altagsituation.
    Das macht schon einen deutlichen Unterschied.


    Wenn du von Elastizität sprichst hat der Aygo noch größere Defizite gegenüber einem Turbodiesel. Der hat sein Drehmomentmaximum irgendwo bei 2000UPM, der Aygo bei 3600.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Elastizit%C3%A4t_(Kraftfahrzeugtechnik)

    Allerweltsdiesel:
    103 kW (140 PS) bei 4.200/min
    Max. Drehmoment 320 Nm bei 1.750-2.500/min

    Aygo:
    68 PS bei 6000UPM
    93NM bei 3600UPM

    "Je weiter die Drehzahl des maximalen Drehmomentes von der Drehzahl der maximalen Leistung (relativ) entfernt ist, desto elastischer ist der Antrieb."


    @ Aqua:

    Lass dich nicht stören, hier ist nur manchmal so wenig los, da fängt man an komische Diskussionen zu führen :wink:



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Störtebecker - 02.10.2009, 08:28


    Nen Rennwagen ist der Aygo nicht- aber eben stark genug zum vernünftigen Fahren. Und wenn man eben andere Wägelchen der Klasse ansieht, haben wir eben doch die Nase vorn.

    Was ich übrigens beobachten kann...der Aygo wird permanent unterschätzt. Beispiel: an einer zweispurigen Ampel stellen sich die anderen oft hinter meinen Nebenmann nicht neben mich. "Ist ja nur ne kleine Popelkarre, die nicht loskommt". Dann gehts los- und oft sehen alle nur noch die Rücklichter von mir ;)

    Grüße

    Störte



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    HyundaiGetz - 02.10.2009, 09:24


    Das Problem mit der Unterschätzung merke ich auch oft auf der Autobahn. Wenn ich denn dann doch schonmal schneller auf der Autobahn unterwegs bin - was ja nicht so oft vorkommt - merkt man oft, das manche Autos einfach vor einen ziehen, wenn man mit 140 - 150 km/h daher fährt.

    Am besten fährt sich der C1 - für mich jedenfalls - bei Geschwindigkeiten bis max. 120 km/h.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Masso - 02.10.2009, 10:01


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: ....

    Am besten fährt sich der C1 - für mich jedenfalls - bei Geschwindigkeiten bis max. 120 km/h.

    *unterschreib* vor allem ist die Larmbelästigung dann noch i. O. :) und man hat noch reserve, wenn einer von hinten kommt und man will noch fix am LKW vorbei :)



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Aqua - 02.10.2009, 10:29


    wow ... ich bin ja überrascht, welch Diskussion ich hier angezettelt habe. *grins*
    Aber sehr schön ... und sehr interessant zu lesen ... vielen Dank.

    Okay .. dann mach ich mich auf die Suche nach nem Benziner ... hoffe es gibt für 5000 € einen ...



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    waynemao - 02.10.2009, 13:54


    Aqua hat folgendes geschrieben:
    Okay .. dann mach ich mich auf die Suche nach nem Benziner ... hoffe es gibt für 5000 € einen ...

    Ganz sicher!

    @ HyundaiGetz:
    Ich bin zurzeit mit der Tankfüllung mal gegen den Trend unterwegs, sprich oft drehen und AB 130-150. Ich finde, je nach Fahrbahnbelag und Wind, sind auch noch 140Km/h bequem zu fahren. Allerdings merkt man in schnellen Kurven (über 100) schon die Grenzen des Fahrwerks. Liegt aber sicher auch an den schmalen 155ern.

    Bis 90 liegt der Aygo wirklich sehr straff und gut, aber bei 120 erkennt man schon einen Unterschied zur Kompakt- und Mittelklasse.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    D4wn - 02.10.2009, 19:00


    waynemao hat folgendes geschrieben:
    Ich bin zurzeit mit der Tankfüllung mal gegen den Trend unterwegs, sprich oft drehen und AB 130-150. Ich finde, je nach Fahrbahnbelag und Wind, sind auch noch 140Km/h bequem zu fahren. Allerdings merkt man in schnellen Kurven (über 100) schon die Grenzen des Fahrwerks. Liegt aber sicher auch an den schmalen 155ern.

    Bis 90 liegt der Aygo wirklich sehr straff und gut, aber bei 120 erkennt man schon einen Unterschied zur Kompakt- und Mittelklasse.
    Definitiv liegt das an den schmalen Reifen... 155er sind eben doch ein wenig knapp bemessen, 165 wären denke ich mal ein vernünftiger Kompromiss zwischen Verbrauch und Haftung... Klar der kleine ist für schnelle Kurvenfahrten noch ein klein wenig zu hoch, aber das größere übel sind wohl die Reifen. Merkt man jetzt auch beim herbstlichen Wetter mir Nässe + "Baumdreck" auf der Fahrbahn, selbst bei ganz zaghaftem anfahren sind mir heute schon die Reifen durchgedreht. Und da war wirklich nicht viel Gas im Spiel.
    Ebenso ist der Grenzbereich in Kurven extrem klein, wenn man bei den 155ern "was hört" ists wirklich schon Grenzwertig, bei den 165ern die ich zuletzt aufm Corsa hatte und auch bei den Autos mit vernünftigen Reifengrößen welche ich schon mal fahre sieht das alles schon ein wenig anders aus. Aber Krass ist in der Tat schin der eine cm unterschied zu 165ern, das merkt man schon deutlich.

    Zum Thema Autobahn bzw über 120km/h: An sich sehe ich da eigentlich kein Problem, für die Fahrzeugklasse hält der Kleine selbst bei Höchstgeschwindigkeit gut die Spur und ist für mein Empfinden noch gut zu handeln, klar nen 5er ist angenehmer, aber ist eben auch ne ganze ecke größer und schwerer...
    Und das man bei solch einer Schubkarre ab 120 ein wenig auf den Wind etc. achten muss versteht sich ja von selbst; Wobei der kleine mit 3 Insassen erstaunlich gut liegt, bei niedrigen Geschwindigkeiten fahr ich ja lieber alleine, aber die Zuladung hat scheinbar wenns schneller wird einen sehr Positiven Nebeneffekt... so nach dem Motto: tdI- tiefergelegt durch Insassen.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Catch22 - 02.10.2009, 20:29


    ich stand im Dezember 2008 vor der Entscheidung Diesel-Benziner.

    Obwohl ich im Jahr ca. 35.000 km fahre, habe ich mich für den Benziner entschieden, den ich auch schon einige Jahre fahren möchte

    Meine Gründe waren:

    - Mehrverbrauch nur ca. 0,5 l/100 km
    - kein Kostenvorteil beim Dieselkraftstoff (waren seinerzeit etwa gleich)
    - geringe Fixkosten (Steuer, Versicherung)
    - einfachere Technik gegenüber dem Diesel - evtl. teure Reparatur (kein Turbo, Injektoren)
    - geringerer Schadstoffausstoß (Diesel sogar noch ohne DPF)

    Vorteil Diesel:

    - Verbrauch von unter 3 l/100 km für mich sehr reizvoll.
    - angenehmere Leistungscharakteristik (Dampf aus niedrigen Drehzahlen)


    Heute, nach 24.000 km bin ich mit dem Benziner sehr zufrieden, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob meine Entscheidung jetzt auch so ausgefallen wäre . Noch einmal: der wichtigste Faktor sind für mich die Kosten.


    Noch eine Anmerkung zu den 155er Reifen. Ich finde diese vollkommen ausreichend dimensioniert. Allerdings habe auch keine "sportlichen" Ambitionen.

    Frank



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Aqua - 02.10.2009, 22:37


    Also ich habe jetzt hin und her gerechnet und stelle fest,
    es wird dann wohl der Benziner ... >>hier<< habe ich auch schon mal ein Angebot gefunden.

    Was meint ihr?



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    waynemao - 03.10.2009, 00:51


    Baujahr ist schonmal gut, Kilometer sind recht viel, entweder Langstreckler = gut, oder (Weiß kann darauf hindeuten) war der Wagen gewerblich genutzt = schlecht.

    Wenn es Langstreckler war und alles noch top in Schuss ist, dann ist der C1 interessant. Preislich ist es noch nicht das Riesenschnäppchen, aber angemessen.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Catch22 - 03.10.2009, 06:59


    ich weiß nicht wie der eine oder andere darauf kommt, der C1 sei ausschließlich für Kurzstrecken geeignet.

    Ich empfinde das Gegenteil, dass sich der C1 auch für Strecken mit mehreren Hundert Kilometern sich sehr gut eignet. Der Federungskomfort ist zwar ein wenig holprig, aber nach einigen Tausend Kilomtern habe ich mich daran gewöhnt. Die Motorleistung finde ich mehr als ausreichend. Für 130 reicht's allemal. Dort, wo ich meinen C1 fahre, ist das selbst kaum möglich. Hier, im Rhein-/Ruhrgebiet, sind die Autobahnen eh dich (fahre jeden Tag von Ratingen nach Köln und retour). Unter "vernünftigen" Aspekten gibt es sowieso keinen Grund, schneller zu fahren. Aber in D ist es halt noch erlaubt (der deutschen Autolobby sei Dank)

    Der C1 ist in der heutigen Zeit das passende Fahrzeug für den Alltag schlechthin - es muss nicht immer ein großes Auto sein. Für eine weite Fahrt in den Urlaub pro Jahr kaufe ich mir kein großes Auto - das ist Unsinn. Viele Zeitgenossen haben da aber offensichtlich einen andere Meinung.

    Gesellschaftliche Veränderungen (geringere Einkommen), werden beim Auto den Trend zum reinen Fortbewegungsmittel beschleunigen. Die großen Kisten werden bald eh nur einige Wenige bezahlen können (von Firmenfahrzeugen mal abgesehen).

    So, noch einen schönen Feiertag

    Frank



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Fred - 03.10.2009, 11:16


    Ich fahre werktags täglich längere Strecken (über 140km pro Tag) mit dem Kleinen und bin fahrwerkstechnisch von hydropneumatischen Citroens verwöhnt. Mit dem Kleinen ist es schon sehr hoppelig, aber ich fühle mich nicht unwohl darin. Ich hatte einen schweren Bandscheibenvorfall vor einigen Jahren und meinem Rücken geht es heute so gut wie lange nicht mehr. Wahrscheinlich wird die Muskulatur durch das ständige Anspannen und Hoppeln unbewusst stimuliert. Im Xantia habe ich mich manchmal stundenlang in den Sitz gemümmelt und nicht mehr bewegt, im C1 ist man ständig in Bewegung. ;)

    Bezüglich Lautstärke habe ich entdeckt, dass der C1 bei knapp 4000 Touren leiser ist als im Bereich von 3000-3500 Touren. Auf einer guten Autobahn kann man so mit Tempo ca. 130 sehr entspannt, relativ zügig und vor allem sparsam unterwegs sein.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    waynemao - 03.10.2009, 23:31


    Ich habe mir den Aygo gekauft, weil ich viel fahre. Wenn ich nur 12.000km im Jahr hätte, würde ich heute einen Golf 6 fahren.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    LittleRedRunner - 21.10.2009, 23:19


    ..also ich fahre einen C1 HDI 55 ..schon seit einiger Zeit.

    Der Verbrauchsunterschied zum Benziner beträgt übrigens ca. 1 Liter.

    Man kann das ja sehr gut bei Spritmonitor.de nachvollziehen.

    C1 HDI 4.3 l/100 km C1 Benziner 5.3l/ 100 km..

    Ich liege ja nur deswegen ein bisschen drüber, weil ich beinm ersten Tanken nicht richtig aufgepasst habe, als der Tankrüssel zu früh abgestellt hat (ein Balken hat nach dem Tanken gefehlt)

    Es sind auch durchaus Verbräuche unter 4 Litern drin, allerdings sicher nur im Sommer..Vielleicht kann mir da jemand noch einen Tipp geben
    (oder liegt es auch daran, dass ich mit Allwetterreifen fahre?)

    Jedenfalls ist der Diesel sehr "ehrlich", wenn man es mit dem aktuellem EU-Mix vergleicht, der Benziner nimmt es da nicht ganz so genau.

    EU 4.1 l Diesel, 4.6l Benzin, Spritmonitor.de 4.3 l Diesel, 5.3 l Benzin.

    Wenn man den EU-Wert annimmt, lohnt sich der Diesel wirklich nicht mit 0.5 litern Minderverbrauch zum Benziner.

    Ich habe aber vorher schon Spritmonitor studiert und - siehe da- mich doch richtig entschieden :D

    Na, wenn man so denkt wie sich die Fahrer der neuen downgesizten VW's sich ärgern werden - bei bis zu 2 Litern Unterschied zum EU-Mix... Die Motoren sind sicher nur dafür entwickelt worden um mit den magischen 120 g/km CO2 Steuern zu sparen. In Wirklichkeit säufen sie soviel wie die alten 1.6 er Maschinen - vielleicht in der Stadt etwas weniger, aber dafür um so mehr auf der Autobahn...

    Da sind unsere Drillinge richtige Vorbilder der Ehrlichkeit... 8)



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Fred - 21.10.2009, 23:41


    Der HDI ist ein toller und vor allem bewährter Motor.
    Für mich kam er im C1 schon allein aus einem einzigen Grund nicht in Frage (trotz Jahresfahrleistung von 35000km): Er hat leider keinen Partikelfilter. Punkt.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    waynemao - 22.10.2009, 01:25


    LittleRedRunner hat folgendes geschrieben:

    Na, wenn man so denkt wie sich die Fahrer der neuen downgesizten VW's sich ärgern werden - bei bis zu 2 Litern Unterschied zum EU-Mix... Die Motoren sind sicher nur dafür entwickelt worden um mit den magischen 120 g/km CO2 Steuern zu sparen. In Wirklichkeit säufen sie soviel wie die alten 1.6 er Maschinen - vielleicht in der Stadt etwas weniger, aber dafür um so mehr auf der Autobahn...

    Da sind unsere Drillinge richtige Vorbilder der Ehrlichkeit... 8)

    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2009&constyear_e=2011&power_s=90&power_e=95
    Naja, der Aygo hat prozentual eine größere Abweichung.

    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2009&constyear_e=2011&power_s=70&power_e=80

    Der alte 1.6er braucht 0,5L mehr, aber zieht dafür auch keinen Fisch vom Teller.

    Ich bin den TSI 160PS schon probegefahren, im Scirocco, hatte 7,4L bei durchschnittlicher Fahrweise. Geht also in Ordnung denke ich.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    MadMaxII - 22.10.2009, 16:14


    Hi,

    ich war mit meinem C1 HDi absolut zufrieden. 100%ig zuverlässig und durch Softwareoptimierung ne absolute Waffe. 83 PS und 193 Nm hat er auf der Rolle gedrückt. Und das bei nem Durchschnittsverbrauch von 5.1 l/100 km. Und ich habe ihm nie was geschenkt. 3.x wären auch drin gewesen, aber eher spaßfrei.
    W
    Wenn nicht meine Kids nur ca. 10 cm von der Heckscheibe entfernt gesessen wären, hätte ich ihn NIEMALS verkauft.

    Der HDi hat die zuverlässige Technik der Japaner und den zuverlässigen Diesel der Franzosen. Was will man mehr?

    Gruß

    Max



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Fred - 22.10.2009, 16:29


    MadMaxII hat folgendes geschrieben: Der HDi hat die zuverlässige Technik der Japaner und den zuverlässigen Diesel der Franzosen. Was will man mehr?

    Hmmm... hat dann der Benziner die zuverlässige Technik der Franzosen und den zuverlässigen Motor der Japaner? ;)



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    LittleRedRunner - 25.10.2009, 23:16


    @Fred...

    Es ist richtig, dass der HDI keinen Partikelfilter hat.

    Aber immerhin erreicht er auch so die Euro 4 und damit die grüne Plakette - sonst hätte ich ihn nicht gekauft....

    Außerdem ..auf der Autobahn läuft er ganz ruhig.. mit ca. 2000 Umdrehungen bei 100 km/h oder 3000 bei 150... man hört eigendlich hauptsächlich Windgeräusche - nur im Stadtverkehr ist der Diesel etwas präsent. Da kann man aber schon bei ca. 1500 U/min schalten...
    Und im 4. bei Standgas läuft er mit ca. 35 km/h - genial - schützt vor Radarfallen.... 8)

    Erst wenn er ausgedreht wird (4000 Umdrehungen) hat er seine 54 Ps..
    (hab ich noch nie machen müssen)

    Ein Beispiel, wie Downsizing schlecht gemacht wird, ist auch der Smart Diesel.. er hat einen EU-Mix von 3.4 Litern/100 km - brauct aber laut Spritmonitor 4.2 liter - also nur 0.1 liter weniger als der C1 HDI - ein schlechter Wert für einen 2-Sitzer - und das alles bei einem chronisch überlasteten 3 -Zylinder Dieselchen mit 0.8 liter Hubraum und 34 PS... :D



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    waynemao - 27.10.2009, 00:28


    Nicht zu vergessen, dass die Smart-Diesel auch sehr anfällig sind und des öfteren früh den Geist aufgeben.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    ToFu - 27.10.2009, 07:57


    Ich habe mich im letzten Sommer auch für einen Benziner entschieden. Mir war der Verbrauchsvorteil im Vergleich zu Steuerzuschlag, Versicherung und dem leidigen Zahnriemen auch zu gering.
    Moin,
    Ich fahre jeden Tag 90 Km Landstraße und finde den C1 dafür optimal.
    Der Verauch pendelt sich bei mir nach rund 8TKM bei gemittelt 4,9 Litern ein.

    Lange Strecken, vor allem Autobahn fahre ich dann aber doch lieber mit dem Familienauto (Seat Alhambra TDI),denn damit fährt man doch deutlich entspannter, vor allem auf der Bahn.

    Für alle anderen Strecken nutze ich konsequent den C1 und seinen ungemeinen Spaßfaktor, ist im Vergleich zum Alhambra wie Kart fahren.
    Der Ali hat bereits 140 TKM auf der Uhr und soll jetzt ein bischen geschon werden. Weshalb er dieseluntypisch jetzt deutlich weniger genutzt wird.
    Hoffe er dankt mir das damit, daß er uns noch ein paar Jahre Freude macht.

    Ich habe meinen als Zweijährigen gekauft Schwarzmetallic mit Sensodrive,Klima, Drezahlmesser, Funk ZV, CD Radio und E-Fenstern und habe 6500 euro bezahlt. Damals hatte er erst 22 TKM runter.
    Den Preis fand ich sehr in Ordnung, besonders mit Blick auf das recht junge Alter.
    Ich fahre meinen übrigens nur im manuellen Modus und da macht er auch echt spaß. Den Automatikmodus nutze ich nur als Notbehelf, weil ich die Schaltung dann als sehr unbeholfen, träge und nervig empfinde.

    Ich würde es aber in genau meiner konstellation immer wieder tun und nebenbei, nicht umsonst ist der Verkauf der Diesel Variante mangels Nachfrage eingestellt worden.
    gruß ToFu



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    waynemao - 27.10.2009, 12:03


    ToFu hat folgendes geschrieben: Ich fahre jeden Tag 90 Km Landstraße und finde den C1 dafür optimal.
    Der Verauch pendelt sich bei mir nach rund 8TKM bei gemittelt 4,9 Litern ein.

    Lange Strecken, vor allem Autobahn fahre ich dann aber doch lieber mit dem Familienauto (Seat Alhambra TDI),denn damit fährt man doch deutlich entspannter, vor allem auf der Bahn.

    Fügruß ToFu

    Ich muss leider sehr viel AB fahren, aber ich gebe dir Recht, Landstraße liegt dem kleinen wirklich mehr. AB geht auch, aber ist mit weniger Spass verbunden, erstrecht wenn man noch sparsam unterwegs sein will.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    LittleRedRunner - 16.02.2010, 22:29


    Jetzt noch einmal zu den Wartungsmodalitäten des C1-HDI...

    Ölwechsel und Wartung .. alle 30000 km
    (Benziner Ölwechsel alle 15000km :D )

    Zahnriemen - nach 240000 km :!:
    (..na da bin ich ja mal gespannt, wie lange eine Steuerkette beim Benziner hält...... 8) )

    Und noch einen Handschuh werde ich jetzt noch in die Fehde werfen.

    Fahrt mal im Winter bei Schneeglätte mit einem Diesel... Ihr werdet auch begeistert sein wie ich...

    Einfach Idiotensicher... Abfahren im Standgas... einfach nur einkuppeln und ab gehts...ohne Durchörgeln... :D



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    Fred - 16.02.2010, 22:48


    Wer den Dieselsound im Vergleich zum Benziner im C1 gehört hat, entscheidet sich in der Regel für den Benziner. Beim HDI verabschieden sich meist vor der Laufleistung von 240 000km die Injektoren, Stichwort Kupferdichtung. Das zugerotzte AGR-Ventil ist auch sehr bescheiden beim kleinen HDI zu reinigen, man kommt ganz einfach nicht ran.
    Bei Schnee wird der Diesel bestimmt besser bei der Traktion sein, weil die Maschine wesentlich schwerer ist. Dafür hat er das selbe bescheidene ABS wie der Benziner.
    Guten Rutsch.



    Re: Kaufempfehlung - oder Tipps C1 HDi

    waynemao - 17.02.2010, 16:01


    Mir war der Diesel einfach zu teuer.

    Sonst hätte ich kein Problem damit gehabt. Und bei 22.000km im Jahr hat man einen Grenzfall, wo sich Diesel und Benziner wenig geben.
    Zudem war das Verhältnis Diesel/Benzin für Benzin schonmal günstiger. Aber die Differenz ist wieder stark angestiegen.


    Habe mal ausgerechnet:

    22.000km*4,7L*1,35€/Benzin = 1.396€
    22.000km*4,2L*1,07€/Diesel = 989€

    407€ im Jahr Spritkostenersparnis.

    Steuer für den Diesel? Habe nachgesehen und komme auf 149€. Benziner 20€.

    407-129 = 278€

    Versicherung? Unterschiede? Ich weiß es nicht.

    Inspektionen? HDI nur alle 30.000km?

    Der Unterschied war mir zu gering. Zudem gab es den Diesel nur von Citroen. D.h. 2 Jahre Garantie, ich wollte die komplette Zeit über, in der ich den Wagen fahre, eine Garantie haben. Also hätte eine Garantieverlängerung hergemusst. Bei Toyota 174€, jetzt sogar nur 99€. Bei Peugeot (hatte mal für einen 207 geguckt) kostet sie deutlich mehr.

    So kam es dazu, dass ich den Benziner habe. Zudem ist das ja auch wahrlich kein schlechter Motor.



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