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 Betreff des Beitrags: gebrochene Chassisschrauben
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 17:38 
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Buschpilot
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kennt Ihr das Problem von gebrochenen Chassisschrauben, die Schrauben wo die beiden Chassishälften miteinander zusammengeschraubt sind (Df 37, DF 36 und wohl auch andere)

Nach einer etwas sehr harten Landung sind mir 2 Köpfe von den Schrauben abgebrochen und das noch an den Hauptrotorlagerschalen.

Die Köpfe sind weg und der Rest von der Schraube steckt im Chassis. Habe die Gewinde dann mit einem "Bohrzentrieradaper" rausgebohrt (1,5mm Bohrer) ....nun stellt sich die Frage wie das Chassis wieder zusammenschrauben???

Hab mir überlegt die Verbindungsstege von ca. 2,7mm auf 3mm aufzubohren, eine 3mm Aluminiumhülse einzusetzen die auf beiden Seiten M2 gewinde hat und dann damit zusammenzuschrauben.

Habt Ihr Erfahrung oder Vorschläge zu diesem Problem??

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DF37

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.06.2006, 17:38 


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BeitragVerfasst: 02.06.2006, 07:00 
Zufälle gibt es, wollte gerade einen neuen Thread deswegen aufmachen, wegen exakt gleicher Problematik!
DF36, beide Chassisscharauben am oberen Kugellager hat es zerrissen. :evil:

Die Sache mit den Hülsen ist eine gute Idee! Denke ich mal drüber nach, bin aber auch an anderen Lösungswegen interessiert....

Gruß, Lars :D


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BeitragVerfasst: 02.06.2006, 09:01 
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Buschpilot
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Hallo Lars,

wenn Du das problem angehst.......vorsticht beim herausbohren der gebrochenen Schrauben, nur mit nem Bohrer allein gehts nicht, der läuft Dir aus und das Chassis is dann hin.

Hab mir ne Hülse gedreht mit nem Außendurchmesser von ca.2,7mm und ner Innenbohrung von 1,5mm
Die Hülse kommt dann in das Loch hinein und zentriert nacher den Bohrer exakt.
Hat dann prima geklappt mit dem entfernen der restlichen Gewindestummel.

Hab mir dann gestern bei eBay mal M2 Gewindebohrer geholt um die Hülsen mal anzufertigen

werde berichten sobald ich die Teile habe

alternativ könnte man auch eine M2 Gewindestange nehmen und auf beiden Seiten eine Mutter drauf....was aber wohl nicht so toll aussieht

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DF37

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BeitragVerfasst: 03.06.2006, 15:27 
Hab dasselbe Problem! Bin gard' am überlegen ob das funktioniert: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-58948499nx7974-5208.html

cheers max


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BeitragVerfasst: 03.06.2006, 22:52 
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Buschpilot
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ich denke die Durchgangsbolzen bringen den Erfolg. hab leider gestern vergebens nach 3mm Alu Rundmaterial gesucht und nur 4mm Stange aufgetrieben (muß ich halt abdrehen) und M2 Scharubensortiment ist auch schon bestellt.

zur Not tuts aber auch ne M2 Gewindestange!!!!

werde berichten wenn ich alles Material hab

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BeitragVerfasst: 12.06.2006, 14:15 
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Buschpilot
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viiiiieeeellll Arbeit.....

so war nun am Wochenende etwas fleisig und hab mal die Gewindehülsen gebastelt und bin zum Schluß auf Bolzen umgestiegen da das M2 Gewindeschneiden sehr mühseelig ist

hier mal die Chassisbolzen

Bild

und hier ein paar Bilder wie sie im Chassis eingesetzt sind und teils schon verschraubt sind

Lager Hauptrotorwelle oben
(hier ist auch sehr schön die glänzende Hauptrotorwelle zu erkennen die ich aus Silberstahl gefertigt habe und auch mehr Materialqualität als die orginal Welle aufweist)
Bild

Lager Hauptrotorwelle unten
Bild

an der Halterung des Heckrohrs hab ich auch vorsichtshalber gleich die orginal Schrauben entfernt und die Bolzen eingesetzt

Bild


FAZIT:

es ist sehr viel Arbeit die Bolzen anzufertigen und ich denke schneller und mit dem selben Erfolg kommt man mit M2 Gewindestangen

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DF37

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BeitragVerfasst: 12.06.2006, 16:45 
Hi pumuckele,

saubere Arbeit. :n122:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006, 21:00 
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Buschpilot
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ohhh Danke,
hoffen wir daß er sich bald wieder erheben wird und ich nicht noch mehr in den Baurausch verfalle :roll:

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