Ich fang mal einfach an

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Ich fang mal einfach an"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Rumpelnöff - jbb
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ich fang mal einfach an
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 6 Monaten, 26 Tagen, 12 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ich fang mal einfach an"

    Re: Ich fang mal einfach an

    Anonymous - 23.09.2009, 12:37

    Ich fang mal einfach an
    Hallo erstmal,ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben.
    Ja,ich bin ein Vollmessie,meine Wohnung sieht aus,da ist kein Platz mehr.
    Irgendwie habe ich auch keinen Bock zum aufräumen und auf Haushalt.
    Komischerweise bin ich auf der arbeit 150% pingelig.
    Aber ich muß einen Anfang finden,ich fühle mich sehr unwohl,mein Vermieter will dringend in die Wohnung weil das Badezimmer neu gemacht werden muß,und es nervt mich langsam nie Besuch zu haben.
    Wie habt Ihr gestartet?



    Re: Ich fang mal einfach an

    Anonymous - 23.09.2009, 18:41


    Liebe Luna!

    Zunächst einmal: schön, dass Du da bist!!! :dance:
    Herzlich Willkommen! :blume:

    Ich bin wohl auch ein sogenannter Vollmessie. :hilflos: Bevor ich hier zu Klara kam, dachte ich auch, das schaff ich doch nie und wo soll man da bloß anfangen. :?:

    Guck Dich doch einfach mal ein wenig hier im Forum um, und Du wirst für jedes Problem viele gute Tipps zu lesen bekommen!
    Wie der Rest funktioniert:
    es gibt verschiedene Themenbereiche und zu jedem gibts am Anfang ne Erklärung, was da rein soll und was nicht. Einfach mal lesen und dann schreiben:
    "Mein aktueller Haushaltszustand" - erklärt sich von selbst - schreib einfach auf, wie's bei Dir grad aussieht. Und jedesmal, wenn Du eine Sache geputzt / aufgeräumt hast, dann lösch es aus der Liste oder mach (über die Smiley-Funktion) nen :done: (geht nur über editieren!).
    "Mein Tagespensum" - da schreibst Du rein, was Du Dir für diesen Tag vornimmst (und nur für diesen Tag!!! nicht schon die ganze Woche planen wollen!) und berichtest dann, was Du davon geschafft hast (auch durch :done: ) - oder Du schreibst erst am Tagesende nen "Bericht" - einfach mal schauen, wie die anderen das machen und dann die für Dich angenehmste Variante nehmen.
    "Meine tägliche Routine" - falls es Dinge gibt, die Du schon automatisch jeden Tag machst, dann kannst Du die dort reinschreiben. Und je mehr Du Dich dem Ziel näherst, desto mehr kannst Du dort (auch für die Zukunft) Deinen Tagesablauf strukturieren.

    Natürlich gibts noch viele andere Themen, aber das waren erst mal die 3 Wichtigsten! Geh einfach mal stöbern!

    Und bzgl. wo Du anfangen sollst: IRGENDWO!!! Völlig egal! War bei meinem Chaos auch der beste Weg. Vielleicht kannst Du Dir ja überlegen, welche Bereiche Dir persönlich wichtig wären (z.B. zum Kochen, oder der Schreibtisch für die Arbeit) und kannst damit dann anfangen!?! Alles, was Dir wichtig ist, machst Du zuerst (kann auch sein, dass Du erst mal große Müllsäcke kaufst und damit durch die Wohnung fegst), danach absteigend die weniger wichtigen Dinge.
    Einfach anfangen! Schritt für Schritt! :paw: :paw: Wird schon! :hug:

    Alles Gute!



    Re: Ich fang mal einfach an

    Rumpelnöff - 23.09.2009, 21:14


    H-a-l-l-o
    auch von mir,

    SadOne hat recht,
    einfach IRGENDWO anfangen,
    klar ist es gut ein Konzept zu haben,
    aber viele von uns - ich auch - würden sich allein mit dem perfekten Konzept abplagen, bevor sie endlich Hand anlegen können...

    eine Ecke, nicht zuviel, und diese säubern, aufräumen und so halten wie sie dann ist. Das kannst Du dann langsam ausweiten.

    Die Mülltüten-Aktionen finde ich auch immer sehr hilfreich und vor allem effektiv.

    Du schaffst das



    Re: Ich fang mal einfach an

    jbb - 23.09.2009, 21:17


    Auch von mir ein Herzliches Willkommen :blume:
    Mülltüten und anschließend Wäsche einsammeln und du wirst staunen um wieviel es gleich besser ausschaut. :D
    Und wie schon gesagt wurde nimm dir nicht zuviel auf einmal vor sonst verzweifelst du.

    Ich wünsche dir viel Erfolg

    Viele liebe Grüße

    jbb :wave:



    Re: Ich fang mal einfach an

    Anonymous - 23.09.2009, 21:46


    Hallo luna,

    ein herzliches willkommen auch von mir. :blume:

    Mein Perfektionismus, ja das gibt's bei Messies, hat mir zuerst im Weg gestanden.

    Ich wollte meinen Haushaltszustand punktgenau auflisten und bin ziemlich abgestürzt. Es tat ganz schön weh, das Chaos mit unverstelltem Blick zu sehen. Später habe ich es dann etwas allgemeiner beschrieben.

    Dann konnte ich beginnen mein Tagespensum zu formulieren. Ich lote immer noch aus, wie viel ich erledigen kann. Auch klappt es mit meiner Planung noch nicht so gut, bzw. mit der Erledigung. Ich brauche mehr Pausen, weil mich das ganze Thema sehr anstrengt.

    Aber es ist toll, schon gleich ein paar grüne Haken zu setzen und die Motivation und das Lob der anderen tut richtig gut. :D

    Ganz wichtig für mich, ich bin mit meinem Problem nicht allein! Und du auch nicht! ;)



    Re: Ich fang mal einfach an

    Anonymous - 23.09.2009, 21:54


    Hi Luna,

    :herz:-lich Willkommen bei uns!
    Die anderen haben schon alles wichtige geschrieben.

    Ich freu mich, mehr von Dir zu lesen.



    Re: Ich fang mal einfach an

    Anonymous - 23.09.2009, 22:57


    Vielen Dank für die liebe Begrüßung und die aufbauenden Worte.
    Ich habe letzte Woche einfach mal angefangen.Vor langer Zeit habe ich es schon einmal versucht,es hat leider nicht geklappt.
    Bewappnet mit 3 Rollen Müllsäcken,Putzlappen,Schwämmen und diversem Putzmittel bin ich gestartet.Ich habe in der hinteren Wohnzimmerecke gestartet.Die Hälfte habe ich in Müllsäcke verstaut,die Wäsche in Richtung Tür geworfen,natürlich schon zur hälfte weggewaschen,dafür ziert jetzt eine Reihe Müllsack an Müllsack meine aufgeräumte Spur.Der Hausflur ist komplett entrümpelt,ebenso das Bad.Die Küche habe ich zur Hälfte geschafft.Nur leider habe ich es nicht so mit dem Putzen,sämtliches Mobiliar,die Fenster,die Böden,es sieht alles .... aus.Ich halte Euch einfach mal im Haushaltsüberblick auf dem laufenden.

    liebe grüße luna



    Re: Ich fang mal einfach an

    Anonymous - 23.09.2009, 23:32


    Na, aber da hast Du doch schon mächtig was gemacht!!! :staun: :super:

    Ich hatte auch vor einiger Zeit schon mal angefangen. Mit "Hau-Ruck-Aktionen", aber innerhalb von 1-2 Wochen war ich wieder da, wo ich vorher war. Jetzt mach ich alles Stück für Stück. So lange, bis alles sauber ist. Und bei mir sieht's echt übel aus kann ich Dir flüstern... :oops:

    Meine Wohnung soll bis Ende November wieder soweit begehbar sein, dass auch mal Besuch kommen kann. Mal sehen, ob ich das schaff, aber das ist momentan das große Ziel!



    Re: Ich fang mal einfach an

    Anonymous - 24.09.2009, 13:04


    tja, da ist man mal einen Tag "ausser Gefecht" :) und schon ist wieder jemand neu hier :)
    Schön das Du zu uns gefunden hast.. auch von mir ein herzliches und

    ich kann mich nur dem bisher geschrieben anschliessen, vermeide "hau-ruck-aktionen" die nichts bringen ... geh langsam an das ganze ran, und verschaff Dir einen "Tunnelblick" fixiere Dich nur auf eine sache und die zieh durch, und ohne das Du es merkst geht es voran :)

    Du schaffst das auch :)
    LG chaos



    Re: Ich fang mal einfach an

    Anonymous - 24.09.2009, 22:55


    Danke Ihr Lieben!
    Ich freue mich jetzt schon wie ein Kleinkind zu Weihnachten über mein halbwegs sauberes Badezimmer.Das schlimmste liegt noch vor mir aber jetzt erstmal den Raum zuende schaffen.



    Re: Ich fang mal einfach an

    Anonymous - 29.09.2009, 21:31


    Ich putze eigentlich auch eher ungern.
    Was mir hilft:
    - flotte Musik! Am besten was zum Mitsingen!
    - ich betrachte das Putzen als Fitness-Training
    - die richtige Kleidung
    - ordentliches "Werkzeug" (z.B. mit einem neuen Besen macht das Fegen fast Spaß!)
    - nicht lange nachdenken, sondern einfach anfangen!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Happy Birthday ... - gepostet von Klementine am Montag 28.05.2007
    Aufruf an alle! - gepostet von Klementine am Mittwoch 20.02.2008
    Juhu! - gepostet von Pideldi am Dienstag 06.05.2008
    der Tag von Chaosweib is immer gleich... - gepostet von Chaosweib am Donnerstag 08.05.2008
    Diät - Stoffwechsel - gepostet von Klementine am Sonntag 04.03.2007
    keine Zeit - gepostet von Nicki am Montag 14.07.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Ich fang mal einfach an"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    das google-bilder-suchspiel - terry (Freitag 13.01.2006)
    Lolige Bilder :O - HealChaos (Sonntag 22.04.2007)
    Witzige Bilder - Athar (Montag 10.09.2007)
    Sabsches Bilder - BlutGoth (Donnerstag 29.06.2006)
    Bilder Hochladen - shadow (Mittwoch 29.03.2006)
    Suche Bilder.... - satyrlittlewolf (Freitag 21.07.2006)
    Bilder von Tyler Eric Terenzi - Lillifee (Mittwoch 18.07.2007)
    Axl Bilder - Shadow (Sonntag 25.02.2007)
    Eure liebsten Bilder^^ - //K3nsh1n// (Montag 05.02.2007)