Longiergurt selbermachen ?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Longiergurt selbermachen ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Paulchen - Scheckesel - Minchen - guinerva - graziano - Anonymous - Peppels - Faye - dusty - Krümel 99
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Do-it-yourself
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Longiergurt selbermachen ?
  • Letzte Antwort: vor 11 Jahren, 6 Monaten, 15 Tagen, 13 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Longiergurt selbermachen ?"

    Re: Longiergurt selbermachen ?

    Paulchen - 05.06.2006, 17:49

    Longiergurt selbermachen ?
    Habt ihr ne Ahnung wie man sich einen Longiergurt selber machen kann ? :?:



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    Scheckesel - 05.06.2006, 20:13


    klene, wenn du was stabiles willst was nich gleich kaput geht wirste wohl einen kaufen müssen :D

    lg, der scheckesel



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    Minchen - 05.06.2006, 21:31


    also ich habe von meinem Großen den einfachen Longiertgurt einfach gekürzt, passt meinen Kleinen jetzt perfekt. Die für Shettys waren meinem Minis nämlich auch immer noch zu groß :?



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    guinerva - 05.06.2006, 22:17


    Hi Paulchen,
    also ich würde dir auch raten einen Longiergurt für Shettys zu kaufen und den evt. zu kürzen bzw. umzunähen... das musste ich auch bei meinem machen, obwohl er recht groß für ein Shetty ist... irgendwie meinen die Hersteller anscheinend, dass ein Shetty einen Bauch wie ein Kleinpferd hat nur eben kürzere Beine :twisted:

    Wenn du aber trotzdem einen selber nähen willst, dann kann ich dir sagen, wie ich meinen ersten gemacht habe, denn damals gabs noch keine Shetty-Longiergurte...

    Du kennst sicher diese Stoffgurt (meist gestreift), da hab ich einen genommen und dann zweimal im gleichen Abstand von den Schnallen abgeschnitten (musst halt ausmessen, wie der Bauch bei deinem Shetty ist, so dass die Schnallen nicht am Ellenbogen scheuern) - man könnte aber auch nur auf der einen Seite die Schnallen abschneiden und an der anderen sie dranlassen, ganz wie man mag.
    An das/die Ende(n) ohne Schnalle hab ich dann aus Rollladengurt Strippen dran genäht und Löcher mit der Lochzange reingestanzt. Und aus Resten von dem Gurt hab ich dann Streifden geschnitten mit denen ich dann Ringe an den Gurt angenäht hab...
    Um den Gurt etwas zu polstern, damit er nicht auf den Widerrist drückt, hab ich ein flaches Kissen (wie für Küchenstühle) genommen, in der Mitte gefaltet und Schlaufen dran genäht um den Gurt durchzufädeln...
    Wenn man ein bissel auf die Farben und die Verarbeitung achtet, dann sieht das ganze nicht nur hübsch aus, sondern ist auch relativ stabil... Also mein Longiergurt hat 5 Jahre gehalten, bei täglicher Benutzung (gut manchmal musste man die Nähte an den Ringen nachnähen), dann hab ich ihn durch einen gekauften ersetzt.
    Da es aber Shetty-Longiergurte schon um die 20 Euro +/- gibt, lohnt sich das selber machen aber kaum, wenn man nicht durch Zufall alles vorrätig hätte...

    LG Guinerva



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    graziano - 10.06.2006, 09:14


    Ich denke auch, wenn du was auf dauer haben möchtest musst du früher oder später einen kaufen. Da wirken ja auch richtig Kräfte drauf auf so nem Gurt, wenn sich das Pony mal so richtig in die Ausbinder reinhängt, kann ja mal sein.

    Was ich empfehlen kann ist der Gurt den Nina hat, den habe ich auch, der ist wirklich wunderbar, nur musste ich den Bauchgurt tauschen da der viel zu kurz war. Aber bei dem Gurt halten die Ringe wunderbar und er ist stabil. Schweifriemen hab ich auch noch dran, da er sonst zu sehr nach vorn rutscht. Der Gurt ist auch für die Doppellonge toll, da man genug möglichkeiten hat diese einzuhängen. Problem was ich damit habe ist, dass beim Handwechseln manchmal die doppellonge an den ringen die oben aufm gurt sind hängen bleibt.

    Hier mal der Gurt bei unserem Held zu sehen. Das ist ein Foto von gestern.


    Was ich auf keinem Fall empfehlen kann ist dieser Gurt mit dem griff oben drauf, da reißen nach kürzester Zeit die Ringe aus, der Gurt ist auch so labrig und irgendwie für den Peis nicht das wahre. Hab auch schon gesehen, dass de Haltegriff oben total locker geworden war bei jemand anderes. Also ich mag den Gurt nicht, de rhatte nun schon so wenige ringe und von den wenigen sind noch die hälfte ausgerissen. Ne halterung für den schweifriemen haste auch nicht, da muss man nen längeren nehmen und den in der mitte rummachen. Ist nicht wirklich der Hit dieser Gurt und sehr schmutzanfällig. den oben genannten kriegt man schneller mal gereinigt.



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    Anonymous - 11.06.2006, 08:00


    Schade, ist der Gurt mit den Haltegriff wirklich so schlecht?
    Wollte den gerne zum longieren mit den Kindern haben, und ein Voltigiergurt ist mir definitiv zu teuer. Bin immer der Meinung, das Kinder ohne Sattel schnelleres Pferdegefühl bekommen, und an der Longe reiten die Kinder so oder so.

    @ Jule
    hast du noch so einen alten mit Griff, würdest du den eventuell abgeben? Darf aber nicht viel kosten, bin zur zeit ziehmlich pleite :oops: :roll:
    Wenn da Ringe fehlen wäre nicht so schlimm, weil wir ja nicht immer ausbinden, oder eher selten, mir gehts nur um den Haltegriff.



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    graziano - 11.06.2006, 09:16


    Muss ich mal gucken wo der ist und mir überlegen ob ich den verkaufe. Hab immer ganz gern zwei da, falls wir beide mal longieren. Muss ich mal nachschauen, würd ja gern noch so nen anderen kaufn wieich schon habe, aber mein Konto ist auch sehr leer :-(. Bzw ist es leer wenn ich beim Zuchtverband war.

    Ich denke ne gewisse zeit hält der gurt schon aber ich würd keine 27 euro mehr für ausgeben, oder 30 hat der sogar gekostet. dafür ist er zu schlecht, der andere hatte 20 gekostet und it weit besser.



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    guinerva - 11.06.2006, 13:51


    @Graziano: ich hab jetzt einen ganz normalen Longiergurt mit 5 Ringen und ich häng die D-Longe nur in die oberen beiden, denn die unteren sind einfach zu tief, da könnte der Iki gar nicht mehr in Aufrichtung gehen... und zwischen den oberen und den unteren Ringen ist bei mir nicht allzuviel Platz, also ein weiteres Ringpaar wäre unsinnig, von daher frage ich mich, wieso du bei der D-Longe soviele Ringe brauchst?

    Und das mit dem Schweifriemen bräuchte ich auch nicht, denn mein Longiergurt rutscht nicht - es sei denn ich hab ihn vergessen nachzugurten :oops:
    Beim Sattel brauch ich zwar auch nen Schweifriemen, aber beim Longiergurt noch nie - hat dein Pony denn überhaupt keinen Widerrist?
    Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, dass ein Longiergurt rutschen kann, wenn er festgegurtet ist...

    LG Guinerva



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    graziano - 12.06.2006, 17:47


    Und was mein Pony für nen Widerrist hat, sieht man doch!!?? Ist ja auch schlank der gute.
    Warum ich so viele ringe brauche? Weil ich 6 Ponys habe und nur einen Gurt. Und jeder wird anders longiert, mal sollen sie auch nur abwärts longiert werden, die aufrichtung kommt später... wenn mans so sieht sind meines fast alles noch Ponys die nicht so lange in der Ausbildung stehen. Und bei einigen Giraffen ist es manchmal recht hilfreich ihnen den Weg in die Tiefe etwas zu erleichtern. die Ponys sind verschieden groß, de rGurt sitzt immer anders.

    an dem anderem gurt waren zwei ringe, die rissen auch relativ schnell ab. da nehm ich lieber einen mit mehreren der stabiler ist, wo ich mehrere verschnallmöglichkeinen habe.

    Longiergurte die nach vorn rutschen gibt es oft genug, der schweifriemen ist ja nur zur Vobeugung und warum nicht??? Beim Fahren haben sie eh nen Schweifriemn drum, so können sie sich dran gewöhnen. Der Gurt sitzt teilweise einfach besser.

    Außerdem hat mein Gurt doch nur 10 Ringe... was ich mit denen in die andere richtung soll, weil ich eh nicht, nur der oben da häng ich den schweifriemen ein und dann hab ich vorn noch je seite genau zwei ringe. Ist das denn zuviel? Und sollten mal welche ausreißen hab ich noch genug ersatz...



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    Peppels - 14.07.2006, 00:30


    Hi Ihrs!

    Am vergangenen Samstag waren wir ja wiedermal im Fahrsporthaus Schairer, da wir noch diverses Zubehör benötigten.

    Und dort hab ich einen richtig netten Longiergurt in allen Größen gesehen. Leder mit richtig vielen Ringen, die kleinste Größe war nach meinen Schätzungen Peppels schon zu klein. Also vielleicht wirklich was für die Kleineren der Zwerge.
    Preis 69,- Euro, da kann man meiner Meinung nach garnichts sagen :D

    Grüßle Cathrin



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    Anonymous - 17.09.2012, 22:03


    Also ich hab einen selbst gemacht und der hält erstaunlicherweise recht gut!

    Benötigt wurde: Breiter Stoff (?) Gürtel, Nylon Gurtband, Polstermaterial, Ringe (Habe welche vom einem alten Halfter genommen.

    Verarbeitung:
    Den Gürtel in zwei Teile schneiden. Also einmal die Schnalle und dann die Siete mit den Ösen. Zwei Gurtbänder übereinander legen und die Gürtel enden dazwischen und alles gut vernähen. Dann die Ringe mit kleinen Gurtband Stückchen festnehen. Jetzt noch Zwei Gurtbänder zsm. nähen, damit man doppelte Breite hat und deis unter das dünne Gurtbandstück nähen. Zum Schluss noch die Polster festnähen und für eine Wirbelsäuln Freiheit sorgen.

    Mach auch gerne noch ein Foto :)



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    graziano - 18.09.2012, 07:13


    Ja zeig doch mal Wusel.

    Ansonsten gibt es tolle Gurte aus Leder für ca 45 € in Shettygröße
    Pro Cheval hat einen top Gurt für ca 35 € und dann gibts noch diese Neopren Gurte, die sind günstiger und passen auch Shettys ;-)



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    Faye - 18.09.2012, 10:02


    Denke zwar gerade weniger ans Selbermachen, weil mir einfach die Zeit fehlt. Aber das Ergebnis würde ich trotzdem auch gern sehen, Wusel!

    Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem Sieltec-Gurt? Mit Griff? Bin zwar sonst nicht unbedingt für Sieltec, aber wenn ein Kind auf dem Ponyrücken sitzt, ist es mit Gurt sonst ja so, daß der Gurt dort liegt, wo das Kind eigentlich sitzen sollte. Da scheint mir der Sieltec deutlich flexibler. Was meint ihr?



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    dusty - 18.09.2012, 12:41


    Sieltec mit Griff? Muss ich gleich mal auf der HP schauen. Ich hab ja ein Sieltecgeschirr und das Selett ist immer lockerer. Ich weiß nicht, ob man da einen Reitgurt so fest bekäme, dass er richtig hält... * grübel * Dabei will ich Sieltec nicht schlecht reden, ich bin nach wie vor überzeugt davon.

    edit: hab gerade nachgeschaut. Der ist unten auch nur einreihig und ich kann mir das nicht angenehm für ein Pferd / Pony vorstellen, wenn man das festzieht... Kannte den noch gar nicht, bin nicht so oft auf der Seite... komme ich nur auf dumme bzw. teure Gedanken. :lol:



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    Anonymous - 18.09.2012, 15:28


    Mach nachher ein Foto, wollte sowieso longieren ;)
    Aber meinen gekauften Gurt habe ich von Kräm.. oder Loes.. für 17,95€oder so. der ist echt super! Hat nur äußerst kleine Ringe!!



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    Anonymous - 18.09.2012, 20:06


    Liegt doch etwas eng am Rücken, aber es kommt sowieso immer ein Pad drunter ;)



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    graziano - 19.09.2012, 07:01


    Polster selbst hast du jetzt nicht drunter gebaut? Dazu dann das Pad?

    Du hast die Ringe falsch angebracht, man befestigt eigentlich in Zugrichtung. Die wäre bei dir jetzt nach oben oder unten.

    @Faye: Ich finde bei Sieltec diees Strippchen, das als Gurt fungiert etwas zu dürftig, von wegen Druckverteilung.
    Hab neulich mit Entsetzen bei einer Freundin ein Sieltec Einspännergeschirr gesehen...Die Leinenaugen sind am gleichen Gurt mit dem auch das Selett geschlossen wird. einen anderen Gurt gibt es nicht. Hat man also keine 100% passende Schere kann man das Selett nichtmal festgurten. Und wnen dann liegt das Selett nie ruhig sondern wackelt aufgrund der Schere immer hin und her. Kann ich mir fürs Pferd auch nicht bequem vorstellen :roll: weiß nicht, wie die darauf kommen son Mist zu bauen.



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    Anonymous - 19.09.2012, 11:51


    Doch hab ich, ist nur etwas dünn, mal sehen ob man noch ne schicht drannähen kan, aber es liegt nicht direkt auf der Wirbelsäule ;)

    Ach komm! Das ist jetzt nicht die welt!
    Eig. find ichs auch gar nihct mal so schlecht, da die Leine, wenn sie von unten durch kommt, gleich nach oben zu mir geführt wird ;)



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    Krümel 99 - 27.09.2012, 17:02


    Ich hab zwei Sieltec Haltegurte und finde sie total prima für Kinder, zum einen muss man den nicht festknallen, sprich, man erwürgt das Pferd ja nicht beim angurten :lol: , die Kinder sitzen direkt in der Sattellage und nicht dahinter, so wie das bei Zb Voltigiergurten der Fall ist, die Polsterung ist schön weich und begrenzt die Kinder nach vorne,

    Wenn ich im Winter zwischendurch den großen reite, nehm Ich einfach den Haltegurt ein gepolstertes Pad Drunter und Voila, hab ich ein Super Barebackpad :wink:

    Wenn man sich die üblichen Shettysättel ankuckt, die ja eigentlich nie passen, da ist der Haltegurt von Sieltec eine echte Alternative,ich würde ihn mir wiederkaufen..ich hab ihn auch zum longieren benutzt, finde da aber normale Longiergurte besser,

    Allerdings finde ich für kleinere Kinder auch das Wintec Ponysattelkissen sehr gut, unser dreijähriger sitzt da total gut drin.



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    Faye - 27.09.2012, 21:12


    Das klingt doch gut. Das Wintec-Kissen hatte ich auch schon ins Auge gefaßt. Wie sind die Griffe von dem Sieltec? Ich hatte mal ein Geschirr in der Hand, das war sehr unangenhm. Das fände ich zum anfassen nicht so prickelnd.



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    Krümel 99 - 27.09.2012, 21:28


    Die Griffe sind aus dem gleichen Material wie die Geschirre auch sind, sind aber nicht labberig oder so, lassen sich gut greifen.. Ich hatte das Modell mit drei Griffen genommen, besonders die kleinen Kinder nehmen gerne den in der Mitte.

    Was du beim Shetty nicht brauchst sind diese seitlichen Ringe fürs Fähren vom Boden... Du kannst auch sehr gut die Leine in die beiden seitlichen Griffe fädeln, das geht besser , weil das Kind sonst die Leine an den Beinen/Waden entlanglaufen hat, das stört ziemlich... Das Geld würde ich beim nächsten Mal sparen.. Ich hatte halt die Vollausstattung bestellt...

    Beim Großen wiederum sind die Ringe total praktisch.

    Für das Wintec Sattelkissen möchte ich mir nochmal andere weichere Klettkissen machen, die originalen sind recht hart, aber ansonsten Top für den Preis!



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    graziano - 28.09.2012, 13:44


    Der KN Neptunus Sattel in 14" passt shettys auch bestens und ist mal ein normaler englischer Sattel und nicht so ein Sitzkissen.



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    Krümel 99 - 28.09.2012, 14:00


    Mit 14 Zoll Wäre ich bei meinen schon locker im nicht mehr tragfähigen Bereich des Ponyrückens, da ist das Reitkissen mit 12 Zoll schon sehr knapp, und mein Claus hat aktuell 1,05m, ist also nicht so klein für ein Shetty.
    Da passt auf gar keinen Fall was längeres drauf...

    Ich habe auch noch keinen Baumsattel gefunden, der bei der Sattellage nicht rutscht, und ein Schweifriemen kommt für mich nicht in Frage.
    Zum Glück sitzen die Kinder dank des ausgeformten Sitzes genauso wie in einem normalen englischen Sattel, und ich Brauch keinen Sattler zum polstern, sondern kann halt selber meine Decke polstern, da der Sattel eben keinen Baum hat, meine Baumsättel werden zweimal im Jahr vom Sattler gepolstert, ich bin nicht böse drum, wenn ich für die Shettys auf dies verzichten kann...

    Shettys und Sãttel, das ist schon ein Thema für sich :roll:



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    graziano - 29.09.2012, 07:24


    Unser Wallach ist auch 1,05 m und der passt super da er sehr kurz geschnitten ist.

    2 mal im Jahr aufpolstern find ich für Sättel sehr viel, eigentlich sollte man mit einmal im Jahr auskommen. Außer den Pferde verändern sich laufend (was ich mir nicht vorstellen kann).



    Re: Longiergurt selbermachen ?

    Krümel 99 - 29.09.2012, 21:00


    Ich bin halt akribisch pingelig bei Sätteln... Halben Kram gibts da halt nicht, von daher gibt's halt regelmäßig neue Wolle oder eben ganz wenig umpolsterung, das sind dann auch mal Feinheiten die geändert werden, da ich keine feste Polsterung mag wird's hält öfter gemacht, da sich weiche Polsterung eben schneller setzt und dementsprechend dann schneller nachgekuckt werden muss, wenn ich eines nicht ausstehen kann dann ist es harte Polsterung, die Selette an den Geschirren sind mir auch meist zu hart :roll: , aber gut, wie gesagt ich bin halt pingelig, so ist das :lol: , jedem seine Meise :roll:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Reithosen - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 12.09.2006
    Radius - gepostet von Maike am Mittwoch 10.01.2007
    Paddockboden - gepostet von Kalle am Freitag 30.03.2007
    frage? - gepostet von Shettynudel am Mittwoch 22.03.2006
    Benny - gepostet von schneemandy am Sonntag 17.06.2007
    Bitte lesen-Arearegeln für "Fotos"-ÜBERARBEITUNG - gepostet von Horselove am Freitag 02.02.2007
    Total albern - gepostet von Anonymous am Samstag 06.05.2006
    28.9. Mutter mit 41? - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 28.09.2006
    25.05.07 "Lichtfahrgebot" - gepostet von Mini-Mary am Freitag 25.05.2007
    Ein Engel weniger auf Erden - gepostet von °~Mucki~° am Montag 10.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Longiergurt selbermachen ?"

    Casemodding für 20€ selbermachen - Pelikan (Sonntag 11.07.2004)
    18.12. Phili-Chars + Spieleabend - Exnef (Donnerstag 25.11.2010)
    Apfelwein selbermachen - Drunken-Nese (Mittwoch 01.11.2006)
    Sammelthread: Links - Barbiekleidung zum Selbermachen - Barbie (Mittwoch 11.07.2007)
    Seife selbermachen - Bastelmaus (Samstag 11.08.2007)
    Homepage selbermachen? - Nirgadis (Mittwoch 25.01.2006)
    Heckrohr selbermachen ...???? - Thwess (Montag 04.12.2006)
    Rotorblätter selbermachen ????? - Thwess (Samstag 02.12.2006)
    Schwarze Magie zum Selbermachen? - saskat (Donnerstag 12.01.2006)
    Geschenke zum Selbermachen - little_lion (Donnerstag 02.11.2006)