frenchies kampf gegen das chaos

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "frenchies kampf gegen das chaos"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Belinda - Trockenfisch - Rumpelnöff - jbb - Messina
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Tagespensen
  • Antworten: 93
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: frenchies kampf gegen das chaos
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 7 Monaten, 31 Tagen, 16 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "frenchies kampf gegen das chaos"

    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 06.09.2009, 16:27

    frenchies kampf gegen das chaos
    hab soeben meinen haushaltszustand beschrieben und bin davon etwas mitgenommen, werde mir jetzt also einen kaffee genehmigen und mich heute wohl nur noch mit papier- und zeitungen-sortieren befassen, aber immerhin....

    aber eine grundsätzliche frage: was ist der chaos-ticker, was macht man damit und vor allem: wie bekommt man ihn?

    danke!



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Belinda - 06.09.2009, 19:09


    Dein HAushaltszustand...ist Dein Chaos Ticker!!!!
    Du kannst Dir aussuchen ob du die dinge löschst die du gemacht hast oder nen smilie oder häckchen oder sonst was hinter setzt =)

    Naja und hier wäre es schön wenn Du in diesen Therad weiter schreiben würdest =) und keinen neuen eröffnest. Na und wenn Dir die überschrift Chaosticker nicht gefällt kannst du auf den ersten beitrag gehen dann auf edit und die überschrift ändern, müßte eigentlich funktionieren =)

    So ich werd mal mein schlafzimmer weiter machen =)



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 06.09.2009, 19:49


    Hallo :) wie Belinda schon so schön geschrieben hat :) hier tickt Dein Chaos :) das heisst hier kannst Du uns sagen was Du machst um Dein Chaos loszuwerden ... tick tack tick tack :)
    Hier können auch Dinge rein, die Dir am Anfang vielleicht "Blöd" erscheinen... bei mir ist es jeden Morgen mein Katzenklo :) intressiert vielleicht nicht jeden das ich das mache, aber für mich ist es wichtig, damit das immer morgens erledigt wird.... aslo was es bei Dir ist, das entscheidest Du ....
    Dann viel Erfolg bei Deinem Ticker :)
    LG chaos :)



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 07.09.2009, 10:17

    frenchies kampf gegen das chaos
    vielen dank für eure erklärungen, habs jetzt endlich kapiert. ich habe den titel wie vorgeschlagen geändert und jetzt steht eigentlich dem beginn nichts mehr im wege.....

    vorhaben für heute:
    geschirr abwaschen und handwerker für den defekten geschirrspüler bestellen
    papiere sortieren, damit der esstisch frei wird
    küche, korridor, wohnzimmer und terrasse putzen

    das alles, da ich morgen abend gäste habe und sie wenigstens durch die übliche aufgeräumte "schleuse" an ihre plätze bringen will - und morgen bin ich tagsüber meist unterwegs und werde kaum zeit für andere aktionen als für kochen und tischdecken haben

    also, dann wollen wir mal......

    frenchie



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Trockenfisch - 07.09.2009, 11:26


    Gutes Gelingen wünsch ich, Frenchie :wave:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 07.09.2009, 17:36


    na dann ... viel Glück ;) Du schaffst das ;)
    LG chaos :)



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 08.09.2009, 00:50


    es ist lange nach mitternacht und ich sollte längst ins bett, weil ich morgen relativ früh wieder raus muss, möchte mir aber noch schnell meinen frust von der seele schreiben :cry: : da wollte ich doch heute so schön und mit den besten vorsätzen und voll elan anfangen und was war wirklich los: der handwerker kam völlig unerwarteterweise tatsächlich gleich heute nachmittag (immerhin funktioniert der geschirrspüler jetzt auch wieder, was natürlich prima ist), dann rief man mich um hilfe wegen einer computerfrage, dann wegen eines problems mit einem telefonbeantworter - wir sind hier alle schon etwas "reifere" um nicht zu sagen ältere semester und ich bin die einzige, für diese dinge nicht absolut spanische dörfer sind, wenn ich mich auch am anfang auf dieser seite nicht gerade durch weisheit ausgezeichnet habe.

    kurz und gut, ich kam zu garnix und morgen wird das auch nicht besser, weil ich erst am nachmittag zurück bin, dann die "schleuse" für meinen besuch einrichten, kochen etc. muss und wohl erst am mittwoch mittags überhaupt wieder daran denken kann, erst einmal ein programm zu machen. das fängt ja wirklich gut an - immerhin ist es aber diesmal im unterschied zu so manchen früheren fällen keine ausrede von mir sondern wirklich höhere gewalt und ich denke, das lässt doch noch hoffen.

    so, jetzt ist mir wohler und ich geh kurz und schnell schlafen - gute nacht! :muede:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 09.09.2009, 22:14


    ja, und so wie gestern befürchtet, wars auch, praktisch nur unterwegs und zu hause nix erledigt. und morgen auch nicht viel zeit, daher wohl sinnvoll, realistischerweise nicht allzu viel zu planen, weil
    "taxi" zum flughafen, halber nachmittag dahin, also sonst noch

    geschirr von gestern, das immer noch rumsteht :oops: :gelb:
    pläne ww :gruen:
    kühlschrank abstellraum :gelb:
    zu mehr wirds wohl nicht reichen.

    aber am freitag darf ausser hund und katz niemand was von mir wollen, da will ich endlich mein programm anfangen, sonst bin ich schon wieder am verschieben, bevor ich überhaupt richtig angefangen habe....

    vielleicht drückt mir wer die daumen?

    im moment leicht pessimistische frenchie :?



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Rumpelnöff - 09.09.2009, 23:03


    frenchie hat folgendes geschrieben:

    vielleicht drückt mir wer die daumen?

    im moment leicht pessimistische frenchie :?

    ICH



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Belinda - 10.09.2009, 09:48


    Ich drügge auch fleißig mit =)

    Ähm dann mußt Du sagen, NEIN Feitag habe ich keine Zeit^^



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 10.09.2009, 23:06


    danke fürs daumen drücken, aber bitte nicht aufhören, wirkung stellt sich ja erst morgen heraus..... richtig erfasst: ich kann schlecht nein sagen, aber MORGEN KANN ICH ES DOCH, da darf ausser meinen viecherln niemand was von mir wollen, genauso wie ich es mir vorgenommen habe.

    und vornehmen tu ich mir ausserdem:

    :arrow: kleider aussortieren 1. schritt (braucht noch ganz viele)
    :arrow: wäsche waschen
    :arrow: kleiderstapel
    :arrow: kühlschrank abstellraum restliches putzen
    :arrow: papierstapel nr. 1



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 11.09.2009, 16:38


    ich genehmige mir jetzt eine - meiner meinung nach wohlverdiente - kaffee- und sonstige pause :kaffee: , bin mit meinem bisherigen programm auch an sich zufrieden, aber dennoch sicher, dass ich was falsch mache:

    ich habe die meisten vorhaben für heute in angriff genommen und mach auch gleich weiter, aber z.b. den kühlschrank hab ich geräumt und geputzt, als müsste er an eine ausstellung, so sauber war er, glaub ich, nicht eimal bei der seinerzeitigen lieferung.

    ist ja an sich ok, aber warum schwanke ich, was das putzen betrifft, immer zwischen "scheintod" (in diesem zusammenhang der häufigere zustand) und "rekordversuchen" so wie heute? dass ich das auf dauer nämlich nicht durchhalte, weiss ich aus laaaaanger erfahrung.....:hilflos:

    wie ändern :?: :?:

    ich bitte euch erfahrene anwender um eure tipps, :help:

    vielen dank im voraus :!: :!:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    jbb - 11.09.2009, 17:10


    Nicht ganz einfach, ich glaube wir kennen das alle hier.
    Im Moment versuche ich einfach eine Grundordnung herzustellen und diese zu halten und mich zusammen zu reißen und mich nicht überall zu verkünsteln. Ich bügele zum Beispiel unheimlich viel, nicht alles, also Unterwäsche und Frotehandtücher und so kommen ungebügelt in den Schrank aber Geschirrhandtücher und T-Shirts und so werden eigentlich alle bei mir gebügelt. Wenn ich nicht hinter herkomme hab ich mir mittlerweile angewöhnt die Geschirrhandtücher und T-Shirts ungebügelt in den Schrank zu räumen, auch wenn es mir oft schwerfällt, sonst wird der Bügelberg wieder unüberwindbar und ich schiebe ihn ewig vor mir her. Wenn ich allerdings Zeit habe und gerade am bügeln bin, dann bügel ich auch die T-Shirts und Geschirrhandtücher. Ist nicht so einfach Prioritäten zu setzten. Ich versuche mich ein wenig daran zu orientieren was mein Mann besonders schlimm findet und mach dann das zuerst und erst dannach die Sachen die ich schlimm finde, weil ich sonst wieder vom Hundertsten ins Tausendste komme. Im Moment am wichtigsten für mich und vor allem auch für meinen Mann, kein Gestank in der Wohnung wegen nicht runtergebrachtem Müll und die Wohnung Besucherfreundlich halten. Alles andere steht hinten an.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Viele liebe Grüße

    jbb :wave:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 11.09.2009, 18:37


    Hallo,
    Du hast Dir ja ganz schön was vorgenommen :) Respekt ....


    mach nur nicht den Fehler den wir alle gern machen.. alles auf einmal und sofort, dann hält die Energie nämlich nicht lange.. Du bist ausgepowert, und kannst den neuen Standart nicht halten..und schneller als Du denkst ist die viele Arbeit für die Katz ... erkämpfe Deine Freiräume nach und nach.
    Meine ersten Schrittchen waren auch klein ... und jetzt ist der Erfolg das erste Mal, seit Jahren, da .. und ... hält :) .....ich staune jeden Tag darüber :)

    Naja, und zu deinem "Sprachfehler" ...also das Wort "NEIN" existiert, und man kann es benutzen :) .... Helfen ist schön, helfen macht Freude, aber wenn man selbst nicht mehr dazukommt die eigenen Dinge auf die Reihe zu bekommen??? dann ist helfen nicht mehr soooo dolle ... auch wenn es schwer fällt, dann muss und soll man mal sagen .. heute kann ich nicht....



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 12.09.2009, 13:02


    Zum Thema helfen:
    Du musst auch lernen, Hilfe anzunehmen, statt sie immer nur zu geben.
    Wenn jemand zum Beispiel fragt, ob Du ihm bei Telefon oder Computer helfen kannst, kannst Du ja sagen, dass Du keine Zeit hast, weil Du z.B. dringend Deinen Kühlschrank putzen musst. Wenn es der Person wirklich dringend ist, wird sie bestimmt vorschlagen, dass sie für Dich putzt, wenn Du für sie die Technik machst.

    Zum Thema Perfektion:
    Ich glaube, die meisten Messies sind Perfektionisten. Wir wollen es 100 % perfekt machen. Und wenn das nicht geht, lassen wir es einfach ganz.
    Kennst Du die 80/20-Regel?
    Wenn Du eine Sache - z.B. Kühlschrank putzen - zu 100 % perfekt machen willst, betreibst Du einen gewissen Aufwand. Den setzen wir gleich 100 %.
    Wenn Du jetzt mal genau hinschaust, wie viel Ergebnis Du mit welchem Aufwand erreichst, dann siehst Du, dass Du 80% Sauberkeit mit 20 % Aufwand schaffst. Um die restlichen 20 % zur Perfektion zu erledigen, brauchst Du also noch einmal 80 % Aufwand.
    Wenn Ich putze, dann halte ich ab und zu inne und überlege, ob ich vielleicht schon die 80% Sauberkeit erreicht habe und vielleicht gerade dabei bin, mich an einer Kleinigkeit fest zu beißen. Wenn ja, dann erkläre ich die Sache als erledigt und wende mich lieber einer anderen Sache zu, die ich zu 80 % reinigen kann.
    So halte ich alle Bereiche meiner Wohnung in einem relativ sauberen und ordentlichen Zustand. Es ist nicht perfekt, aber alles ist vorzeigbar. Würde ich an einzelnen Stellen 100 % anstreben, ginge das schnell auf Kosten aller anderen Stellen, eben weil der Aufwand immens ist.
    Ich gönne mir ein paar Kleinigkeiten, wo ich meinen Perfektionswahl ausleben kann, z.B. sortiere ich die unbenutzten Wäscheklammern an meinem Wäscheständer nach Farben. :doof:
    Auf den ersten Blick wirkt das total verrückt. Aber es beruhigt mich, ich habe eine "perfekte" Sache, die nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, und kann mich bei anderen Dingen entspannen und mit 80 % zufrieden geben.

    Vielleicht findest Du ja auch so eine kleine Perfektionsinsel!



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 14.09.2009, 09:18


    vielen dank für eure tipps!!! bei bügeln etc. bin ich nicht so pingelig, mein perfektionsproblem liegt eher beim putzen, aber egal, ich weiss, ich muss was ändern... und die 80/20% fand ich sehr einleuchtend, werde versuchen, künftig zu "rechnen", mal sehen, obs gelingt

    ich weiss, dass auch das nicht-NEIN-sagen-können mein problem ist und versuche daran zu arbeiten, hingegen wird es mir sicher noch nicht gelingen, um "gegenhilfe" zu bitten, dazu ist mir mein chaos noch viel zu peinlich..... :oops: :oops:

    aber auf jeden fall stelle ich fest, dass mir der austausch und das lesen im forum sehr gut tut und die motivation vorläufig noch gut anhält!

    heute bin ich gleich weg und fast den ganzen tag unterwegs, d.h. die pläne werden sich auf das aufrechterhalten des bisher erreichten beschränken müssen plus unbedingt:

    :arrow: PAPIERBERG SORTIEREN zwecks baldiger erledigung



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 15.09.2009, 16:34


    es ist doch alles manchmal total verhext :evil:

    nicht nur, dass ich mir wegen häufiger abwesenheit zwei tage sowieso bezüglich weiterer chaos-bekämpfung nicht viel vornehmen konnte, habe ich mir auch noch mit der schneidemaschine einen finger fast weggesäbelt, putzen fällt also für ein paar tage definitiv aus, was mich schon ärgert, da ich wirklich überraschend motiviert war, SO EIN MIST :!: :!: :cry: .

    na, hab ich wenigstens zeit und keine ausrede, mich endlich den zeitungs- und papierstapeln zu widmen.......

    pläne für morgen also:
    :arrow: ww-pläne
    :arrow: papier, papier, papier (ein anfang)



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 17.09.2009, 10:24


    verletzter finger "wasserdicht" versorgt, also keine ausrede mehr, wenn auch alles vielleicht etwas langsamer geht.....

    tagesprogramm (sehr optimistisch...):

    :arrow: geschirr :done:
    :arrow: wohnzimmer wenigstens etwas aufräumen :done:
    :arrow: wohnzimmer schnell-putzen (tierhaare, staubwischen) :done:
    :arrow: küche aufräumen :done:
    :arrow: küche putzen (ebenfalls eher schnell-verfahren) :todo:
    :arrow: papiere sortieren :todo:

    :arrow: wenn noch zeit bleibt: kleider aufräumen :todo::todo::todo:

    ob's wohl endlich wieder einmal klappt :?: :oops: :?:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    jbb - 17.09.2009, 10:30


    Na klar klappt das, du musst nur optimistisch ran gehen. :D Dein Plan für heute ist doch überschaubar und auf jedenfall machbar.
    Mach einfach eins nach dem anderen und vergiss die Pausen zwischendurch nicht.
    Vielleicht machst du sogar noch etwas mehr. Geht mir manchmal so, wenn ich dann erst am wirbeln bin kann ich kaum noch aufhören. :D

    Viele liebe Grüße und viel Erfolg

    jbb :wave:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 17.09.2009, 22:43


    vielen dank für die aufmunterung! hat auch recht gut geklappt und ich bin seit langem endlich einmal einigermassen zufrieden mit mir.....

    ich hätte auch gerne voller stolz die erledigten positionen in meinem tagesprogramm "abgehakt", ist mir aber unter edit nicht gelungen, kann mir wohl jemand bei meiner computer-weiterbildung helfen :pc: :help:

    vielen dank im voraus :!:

    morgen bin ich fast den ganzen tag weg, da kann ich schon froh sein, wenn ich das heute erreichte nicht irgendwie wieder verschlampe (wenn ich auch nur kurz da bin, erfahrungsgemäss benötige ich dafür nur sehr wenig zeit....!) aber ich habe auch hier die besten vorsätze :!: :!: :!:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    jbb - 17.09.2009, 23:00


    am einfachsten ist es wenn du : done : hinter deine erledigten Sachen setzt. Musst nur das Leerzeichen zwischen : und done weglassen dann sieht das ganze so aus :done:

    Lieben Gruß

    jbb :wave:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 19.09.2009, 09:22


    danke für den tipp, ich lande zwar mit den zeichen immer noch am ende des textes, aber mit "kopieren/einfügen" hats geklappt :wave:

    hingegen hat gestern aber schon grad GARNIX geklappt, ich war zwar fast den ganzen tag unterwegs, bei meinen kurzen aufenthalten zu hause hab ich es aber dennoch geschafft, einiges an chaos "wiederherzustellen" :oops: , das ist wirklich total frustrierend :twisted: und wird wohl noch viel an umlernen brauchen.....

    na, denn halt auf ein neues:

    :arrow: wohnzimmer aufräumen
    :arrow: küche / geschirr
    :arrow: gemüse für hund und katz kochen und einfrieren
    :arrow: KLEIDER sortieren und aufräumen



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 19.09.2009, 12:10


    Deine Katze frißt Gemüse????? :shock:
    Was für eins denn?
    Meiner steht eher auf Joghurt und Käse.



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 19.09.2009, 13:09


    erst einmal zur erklärung von katzen- und hundefutter: mein kater ("sir humphrey"!) hatte in frühester jugend eine vergiftung und es ist möglich, dass evtl. seine nieren etwas beschädigt wurden. mein damaliger homöopathischer tierarzt hat mir daraufhin geraten, ihm kein fleisch sondern nur rohen fisch zu verfüttern und dazu gekochtes gemüse und reis. da ich nicht nur beim putzen dazu neige, mir das leben einfacher zu machen, koch ich seit jahren tiefkühl-mischgemüse (möglichst ohne allzu viel hülsenfrüchte), das wird dann in portionen für 2 tage eingefroren, ebenso gekochter reis und dazu aufgetauten tk-fisch für die katz bzw. -fisch oder -fleisch (ebenfalls roh) für den hund. dazu kommt noch hie und da ein ei und manchmal auch ein wenig olivenöl (aber beides nur ausnahmsweise so ca. alle 10 tage) klappt prima und der menagerie gehts bestens.

    mir insofern weniger, als ich, statt was zu tun, wieder einmal hier vor dem pc sitze und mich durch die beiträge lese. das ist aber wirklich der einzige nachteil, den dieses forum für mich hat, ansonsten bin ich wirklich happy, dass ich durch zufall auf diese seite gestossen bin, bin motiviert, wie seit jahren nicht mehr - jedenfalls meistens - , finde die antworten und ratschläge absolute "aufsteller" (ch-deutsch, trifft aber den punkt.....) und ich möcht mich auch bei allen eifrigen helfern bedanken :knuddel:

    und jetzt muss ich mich endlich vom pc losreissen und was tun......



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 19.09.2009, 14:14


    Versuch mal, erst die Hausarbeit zu machen und dann abends erst den PC anzuschalten, sozusagen als Belohnung.

    Ich selbst schaffe es übrigens nicht, hier alles zu lesen. Schau mal, welche Themen Dich weiterbringen, auf die anderen kannst Du ja zunächst verzichten.



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 19.09.2009, 17:02


    grüss dich, tigerli!

    du hast ja soooooo recht, aber wie du siehst, bin ich schon wieder am pc.... diesmal hab ich aber einen grund, und was für einen:

    ich hab einen der verschiedenen kleiderstapel erledigt und zwar den grössten :!: :!: und sehe seit monaten zum ersten mal wieder die matratze, auf der er lag und das ist ein so unglaubliches erfolgserlebnis :freu2: :tanzen: , dass ich es irgendwie irgendwem mitteilen muss und da meine freunde/-innen ja nicht wirklich über mein messie-problem bescheid wissen, bleibt ja nur dieses forum, wo mich zudem wahrscheinlich jeder versteht....

    ich habe einen riesenberg von kleidungsstücken aussortiert, sogar ganz neue, die spontane fehlkäufe waren, ich kanns fast nicht glauben. bringen werde ich die sachen dem "secours populaire", das ist so was caritas-ähnliches, allerdings ohne religiösen hintergrund, wo ich sporadisch aushelfe. ich werde dort aber wohl sagen, dass das alles von mir "und freunden" stammt, zuzugeben, dass das alles nur von mir ist, ist mir denn doch zu peinlich....

    und jetzt belohne ich mich mit einem kaffee, beende für heute jegliche haushaltsbetätigung, werde mich aber immerhin dem ebenfalls liegengebliebenen zeitungsstapel widmen. :kaffee: :lesen:

    uff! müde, aber happy :!:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 19.09.2009, 17:05


    Heyhoo! Herzlichen Glückwunsch!


    Und hier der erste

    MATRATZENWIEDERENTDECKUNGSPOKAL

    :nr1:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 19.09.2009, 19:09


    Hallo frenchie ;)
    auch von mir einen Applaus :) fürs Matrazenwiederfinden :) das Gefühl kenn ich ;) und es ist toll :)
    Und zum Thema "zeitmanangement" :) da kann ich mich tigger nur anschliessen .... hier lesen und Info's holen ist schon wichtig, aber... erst die Arbeit dann das Vergnügen :)
    Bei mir gibt es auch seit über einem Monat erst fernsehen wenn ich das was ich auf dem Plan hatte abgearbeitet habe... und es klappt, und man hat mehr Zeit für das Wesentliche ... versuch das mit dem PC auch mal, klappt sicher auch :)
    LG chaos



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 21.09.2009, 19:33


    :herz:-lichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg!
    Jetzt gilt es, diese Insel zu verteidigen und in Ordnung zu halten.



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    jbb - 22.09.2009, 00:26


    hab das mit dem PC bei mir jetzt auch eingeführt, deshalb bin ich auch nicht mehr so oft und lange online. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen, ich verdussel sonst einfach zu viel Zeit. Und siehe da, heute steht kein schmutziges Geschirr mehr und die Bügelwäsche ist auch erledigt.
    Ich muss allerdings sagen die Versuchung ist doch immer wieder groß.

    Also drückt mir die Daumen das ich durchhalte.

    Gruß

    jbb :wave:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 22.09.2009, 09:37


    ja, den tipp mit dem pc finde ich auch prima und werde ihn auch einführen, ob ich's durchhalte? mal sehen....

    mit den kleidern hab ichs gut durchgehalten, mich allerdings dabei ertappt, wie ich beim mich-umziehen wieder erst alles nur hingeworfen habe, mich aber gleich selbst im wahrsten sinne des wortes "zur ordnung gerufen" und es ist also diesbezüglich immer noch alles ok.

    aufräumprogramm für heute eher eingeschränkt, da als wichtigstes zu erledigen, weil damit enorm im rückstand, und zeitaufwand nicht abschätzbar:

    :arrow: viele längst fällige telefonanrufe
    :arrow: e-mails beantworten

    ausserdem:

    :arrow: wohnzimmer und küche (nicht schlimm, nur "wiederherstellen")

    und wenn noch zeit bleibt:

    im "gästezimmer / büro" (derzeit eher vollgestopfter abstellraum mit etwas platz um den pc rum):

    :arrow: kleider für sammlung zusammenpacken, die liegen im moment noch einfach auf einem haufen

    :arrow: einen "pfad" schaffen, um sich überhaupt einigermassen bewegen zu können

    und NICHT bei klara putzich herumblättern...... heute abend - siehe obiger vorsatz - gehts nicht, da bin ich nicht zu hause, also erst morgen abend, mal sehen, ob ichs schaffe.....

    frenchie - immer noch motiviert :!: :)



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 22.09.2009, 22:26


    frenchie hat folgendes geschrieben:
    mit den kleidern hab ichs gut durchgehalten, mich allerdings dabei ertappt, wie ich beim mich-umziehen wieder erst alles nur hingeworfen habe, mich aber gleich selbst im wahrsten sinne des wortes "zur ordnung gerufen" und es ist also diesbezüglich immer noch alles ok.


    Prima!
    Du nimmst es wahr und übst Dich in Disziplin!
    Das ist eine ganz wichtige Entwicklung.
    Weiter so!!!



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 25.09.2009, 09:39


    ich hab mir ja zwar vorgenommen, den pc erst am abend einzuschalten, aber ich muss mir jetzt einfach meinen FRUST :twisted: von der seele schreiben. jetzt lief doch bisher alles so gut und ich war richtig stolz auf mich und was war die letzten zwei tage.....????

    ich war zwar recht viel unterwegs aber die wenige zeit zu hause hab ich es doch geschafft, wieder einiges an unordnung anzurichten! :oops: :cry: :twisted:

    dass ich dann auch noch einen rheuma-schub hatte (war aber erst nachher, also keine entschuldigung!), hat die laune auch nicht gerade verbessert und es war wieder alles recht schwarz in schwarz.

    und dann erwarte ich heute abend noch freunde zum nachtessen, das heisst, ich muss noch einkaufen, kochen (mach ich allerdings - als einzige tätigkeit im haushalt - gerne) und eben auch noch wohnzimmer und terrasse gäste-like gestalten und alles andere bleibt wieder liegen :motz:

    so, jetzt ist mir aber doch leichter und ich werd mich mal ans werk machen - mit meckern und jammern wird schliesslich auch nix erledigt, wenn's auch manchmal sonst hilft - und denke, morgen wird alles wieder besser..... :?: :!:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Trockenfisch - 25.09.2009, 15:35


    "und denke, morgen wird alles wieder besser....."

    Genauso musst du das sehen...wird auch nicht das letzte Mal sein, dass du dich über dich selber ärgerst...das gehört wohl dazu.
    Wenn man sich fertiggeärgert hat, packt man wieder an - so, wie du das nun tust :knuddel:

    Lieben Gruß vom
    Trockenfisch



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 26.09.2009, 19:41


    den gestrigen abend mit gästen hab ich noch gut hingekriegt und heute immerhin noch geschirr etc. einigermassen abgewaschen und aufgeräumt - könnte noch ordentlicher sein, aber naja.....

    nachher aber auch beim anblick meiner berge und überhaupt von völliger antriebs- und energielosigkeit überfallen und in meinem schwarzen loch hockengeblieben, zu viel und falsches gegessen (wie immer in so einer situation, daher auch mein ewiger kampf mit dem gewicht), ferngesehen und sonst eigentlich garnix gemacht :oops: :cry:

    hab dann noch in den diversen foren herumgestöbert, dann aber bei den vielen :done: noch mehr komplexe gekriegt und auch damit wieder aufgehört :schluchz:

    ich weiss wirklich noch nicht, wie ich es morgen schaffen soll, mir selbst einen tritt in den allerwertesten zu versetzen :atritt: aber irgendwie muss es ja wieder anders werden, drückt ihr mir bitte die daumen (das letzte mal hats ja geholfen) :hilflos: :?: :!:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 26.09.2009, 21:32


    Hake es einfach ab. Der Tag ist gelaufen, es ist nichts geworden: Na und? Morgen ist ein neuer Tag und du kannst neu beginnen... Es ist keine Schande umzufallen. Nur das Liegenbleiben.

    Siehs mal so: Wenn du in eine Pfütze getappst bist, bleibst du dann für immer und ewig im Haus? Und mehr als ein "in die Pfütze tapsen" ist der Tag nicht. Er verschiebt dein Ziel lediglich um 24 Stunden nach hinten. Nix weiter. Die Welt geht nicht unter, der Mond stürzt nicht herab und die Gardinen werden definitiv nicht viel dreckiger... also! Was solls :lol:


    Also, ab in die Heia für heute und morgen früh mit frischem Elan an die Sache.



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Rumpelnöff - 26.09.2009, 21:33


    ach Tasse, das hast Du schön gesagt,
    irgendwie rührt mich das gerade ;)



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 27.09.2009, 08:49


    DANKE sammeltasse!!! :knuddel:

    entgegen den eigentlichen vorsätzen, den pc erst am abend als belohnung anzuwerfen, hab ich heute früh doch geschaut, ob ich bei euch den nötigen trost finde und dann dies....

    es hat mir richtig gut getan und das mit dem :atritt: schaff ich jetzt sicher auch, schliesslich hast du ja sooo recht, die diversen problemhaufen sind ja schliesslich auch nicht an einem tag entstanden.

    also nach dem :kaffee: gleich ans werk....

    vorhaben für heute:
    :done: :arrow: hund und katz füttern
    :done: :arrow: katzenklo
    :todo: :arrow: badezimmer putzen
    :done: :arrow: wohnzimmer und küche noch ein bisschen "nachbessern", das muss für heute genügen
    :done: :arrow: essens- und einkaufsplan für nächste woche
    :todo: :arrow: schlafzimmer bücher sortieren und einreihen - auf später einmal verschoben...... :todo::todo:
    :done: :arrow: büro papiere vorsortieren, zeitungsstapel in angriff nehmen

    ich glaub das genügt für heute, sonst schleicht sich nur wieder der frust ein....

    frenchie, wieder etwas "besser drauf" :)



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 27.09.2009, 19:09


    Huhuhu! :wave:

    Na, wie liefs heute? Ich hoffe, du hast dich nicht wieder übernommen. Ich finde deine Pläne ja ziemlich ... nun, sagen wir: Voll! Aber wenn es dir gut damit geht, solls mir recht sein. Vergiß nur bitte dich selber nicht dabei. Ich weiß, dass ein schmutziges Haus den Vorsatz weckt, soviel wie möglich so schnell wie möglich zu erledigen. Dass das nicht klappt, besonders bei uns, merken wir immer wieder und verzweifeln dran.

    Versuch doch einfach, die Schritte kleiner zu machen. Es dauert länger, ja. Aber wenn du dir mit deinen Plänen das Gefühl gibst, den ganzen Tag nichts andres zu tun, als zu räumen und zu putzen, kann das fast nur im Frust enden. Wenn man zu gar nix andrem mehr kommt weil man ja noch dieses und jenes und das und dort und da putzen muss... Das würde selbst den fleißigsten Putzer ziemlich bald umhauen.

    Musst du wirklich an einem Tag Bad, Stube, Küche und Papiere bewältigen? (nur so als Denkanregung)

    Tasse de la Sammel



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 28.09.2009, 22:40


    Hallo frenchie,

    setz dich nicht so unter Druck. Manchmal geht es nur in kleinen Schrittchen. :paw: :paw: :paw:

    Mir gelingt noch lange nicht alles, was ich mir vornehme. :hilflos:
    :?: Samstag habe ich stark angefangen und dann schnell nachgelassen.
    :?: Am Sonntag war auch nur das allernötigste dran und
    :?: heute hatte ich einen Tag, an dem ich furchtbar müde war und viel ausruhen musste. :couch:

    Das muss ich mir auch zugestehen, dass ich nicht von jetzt auf nachher alles schaffen werde. :(

    In diesem Sinn: dranbleiben und weitermachen. :)



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 29.09.2009, 10:29


    hallo, tasse und mäuschen!
    danke für eure tipps und aufmunterungen! ich habe vorgestern doch tatsächlich einen grossen teil meiner vorhaben geschafft (ihr habt recht, alles wäre wirklich zu viel gewesen) und war damit auch reichlich zufrieden!

    gestern war ich den ganzen tag weg, mache heute also weiter und will vor allem anfangen, schränke im schlafzimmer aufzuräumen - betonung auf "anfangen", das ist wohl eine längere aktion.....

    die sache ist nämlich die, dass es sich nicht nur um "normale" schrankinhalte handelt, sondern auch wahre überraschungsboxen auf mich warten (wenn besuch im anmarsch war, hab ich alles, was im "besucher-bereich" herumlag in besagte boxen - so plastik-falt-dinger - und dann auf freie plätze in den schlafzimmerschränken gepackt :oops: )ich bin ja richtig gespannt, was ich da an lange vermissten und schon oft gesuchten sachen finden werde :roll:

    ich möchte einfach noch einmal sagen, wie froh ich bin, dieses forum gefunden zu haben! bei meinem frust von vor ein paar tagen wäre ich früher einfach wieder in ein tiefes depressionsloch gefallen und sämtliche vorsätze, mich zu ändern, wären damit wieder weg gewesen und ich find es richtig toll, wie man hier aufgefangen wird :!: DANKE AN ALLE!!! :knuddel: :blume:

    so und jetzt noch das liegengebliebene geschirr in der küche und dann schlafzimmer - siehe oben

    frenchie wieder motiviert :pfeif:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 29.09.2009, 21:52


    Dann mach aus dem großen Brocken "Schlafzimmerschrank" einfach viele kleine:
    - Fach links oben
    - Fach mitte oben
    - Kleiderstange links
    - Schublade 1
    - ...

    Auch die Boxen kannst Du im Geiste nummerieren und Dir jeden Tag vielleicht ein oder zwei Stück vornehmen.



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 29.09.2009, 23:30


    tigger hat recht. meistens ist man nach dem ersten fach so in schwung, dass man dann noch ein zweites macht. und da man sich nur eines vorgenommen hat, ist es ein super schönes gefühl, wenn man noch ein zweites als fleißaufgabe geschafft hat. so hab ich zb. die kartons für den umzug gepackt, weil mir das komplette regal auf einmal zuviel war.



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 30.09.2009, 12:55


    ihr habt ja sooo recht und ich nehme mir die arbeiten auch nur noch häppchenweise vor.... so bin ich gestern auch gar nicht zu den erwähnten "überraschungsboxen" gekommen, ich bin nämlich - schon wieder - auf einen stapel von zeitungsausschnitten und ähnlichem gestossen, habs aber grösstenteils brav abgearbeitet und heute früh auch mit anderen abfällen zur sortierstelle gebracht. :tonne:

    aber alles in allem sind zwei fächer schon frei geworden :tanzen: , so dass ich bald die im gästezimmer "zwischengelagerten" t-shirts verstauen kann - ich weiss gar nicht mehr, wie lange die schon herumliegen, jedenfalls so lange, dass ein teil davon erst einmal wieder in die wäsche muss, na ja, selber schuld! :kleider: :wama:

    morgen bin ich wieder einmal den ganzen tag weg und kann mich dann erst wieder am freitag den klara-aufgaben widmen, also heisst's jetzt noch was tun :atritt: tschüss!



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 30.09.2009, 12:57


    frenchie hat folgendes geschrieben:
    frenchie wieder motiviert :pfeif:

    das ist doch ein tolles Gefühl oder ??? Und das Durchatmen geht doch auch wieder viel leichter ;) geht mir jedenfalls so... seit ich am Räumen und Entsorgen bin geht es mir viel besser... eben befreiter.

    Und das alles in schönen kleinen Babyschritten .... ganz langsam.. es wird :) dafür gibt es von mir
    zum Ansporn :)
    LG chaos



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 04.10.2009, 09:47


    ich danke euch allen ganz herzlich für eure ermunterungen, die ich heute ganz besonders nötig habe: ich war ja ein paar tage viel unterwegs und selten zu hause und als ich mir heute früh genauer ansehen konnte/musste, was ich in diesen kurzen zeiten der anwesenheit wieder für ein chaos angerichtet habe :oops: , packt mich wirklich :twisted: :twisted: :twisted:

    aber das nutzt ja auch nix, also gehen wir wieder einmal ans "beseitigen der beweise......" :heiss: ich schreib die einzelheiten erst gar nicht auf - sind ja in dieser situation leider immer dieselben - und hoffe, dass ich ab morgen wieder vernünftige pläne machen kann.... :roll:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    jbb - 04.10.2009, 12:05


    ja unglaublich was sich so alles ansammelt obwohl man gar nicht zu hause ist. :oops: Hab mich gestern auch gewundert, alles in die Küche geräumt und die Tür zu gemacht.
    Heute morgen fast in Ohnmacht gefallen als ich Frühstück machen wollte und erst einmal räumen müssen um Frühstück machen zu können. :oops:
    Jetzt werd ich erst mal die Küche aufräumen und mich um das Mittagessen kümmern.

    Wir schaffen das schon. Wir zeigen dem Chaos die :bäh:
    Wir lassen uns davon doch nicht unterkriegen. Wir sind stärker. :D

    So ran an die Arbeit.

    Viele liebe Grüße :hug:

    jbb :wave:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 08.10.2009, 16:53


    jetzt merk ich doch eben erst, dass ich ja schon 4 tage nicht bei klara reingeschaut habe.....

    die woche hat aber auch zu verrückt begonnen: montag und dienstag hab ich mich selbst nicht wiedererkannt, ich war von einer arbeitswut gepackt, die mich selbst erstaunt hat und habe vier fächer in einem grossen schrank leergeräumt, die mit den schon erwähnten "versteck-boxen" und sehr viel weggeschmissen und fast alles, was zum behalten ist, auch richtig verstaut. und es hat sogar richtig spass gemacht! :pfeif: :freu3:

    das dieser anfall wohl nicht von dauer sein dürfte, hab ich mir selbst schon gedacht :roll: und so wars halt auch, gestern hab ich ausser einkaufen und zeitungen lesen nur so planlos herumgefuhrwerkt und eigentlich nichts wirklich erledigt. :(

    heute wars auch nicht viel besser, aber immerhin hab ich :abwasch:
    und auch noch ein bisschen was weggeräumt und mir halt wieder einmal für morgen besserung vorgenommen :atritt:

    pläne für morgen:

    :arrow: :!: p + m anrufen und je nachdem einplanen:
    :paw: entweder ihnen helfen oder:
    :paw: vielleicht am morgen zur aquagym
    :paw: vielleicht am nachmittag zur franz.-engl.-konversation

    und ausserdem:
    :arrow: katzenklo
    :arrow: canapé-überzüge
    :arrow: kühlschrank aufräumen
    :arrow: die im gästezimmer zwischengelagerten t-shirts in die freien fächer im schlafzimmer räumen
    :arrow: nächsten zeitungs- und bücherstapel in angriff nehmen

    wieder einmal die besten vorsätze...... ;)



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 09.10.2009, 10:35


    da ich niemanden anrufen kann, weil ja kaum wer bescheid weiss, muss ich meinen frust hier loswerden :motz: :

    da hab ich doch gestern kleider sortiert und jene, die ich behalten möchte.... ja eben nicht aufgehängt sondern wieder einmal auf einen haufen geschmissen :oops: mit dem ergebnis, dass ich den grössten teil davon unnötigerweise bügeln muss - ich könnte mich in den hintern beissen vor ärger über mich selbst :twisted: , da dies anatomisch aber schwierig sein dürfte, muss ich mich halt auf :atritt: beschränken

    ich frag mich ja schon, ob ich wirklich nicht fähig oder einfach zu blöd bin, um was dazuzulernen bzw. zu ändern :hilflos: :!: :?: aber geschieht mir ja recht, dass ich jetzt auch noch bügeln muss, obwohl ich diese tätigkeit HASSE :!: werde ich aber auf sonntag verschieben, sonst kommt mir auch noch mein übriges programm durcheinander

    und jetzt geh ich ins aquagym, da kann ich meine wut wegstrampeln.....



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 12.10.2009, 20:15


    Vielleicht hilft ja auch der Dusch-Trick?
    Hänge ein paar Kleider auf Bügeln ins Badezimmer :kleider:, bevor Du duschst. :dusche:
    Durch die feucht-warme Luft glätten sich die Kleider wie von selbst.
    Hinterher bitte noch eine Weile hängen lassen, sonst hängst Du die Feuchtigkeit mit in den Schrank. Und außerdem könnte es wieder Knitter geben...

    Wenn Du das jeden Tag beim Duschen machst, wird Dein Stapel bald abgearbeitet sein, ganz ohne zu bügeln.

    Es ist übrigens auch schon ein wichtiger Schritt, zu erkennen, wie Du die Knitter hättest vermeiden können. Beim nächsten Mal wirst Du schlauer sein!



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 14.10.2009, 10:03


    danke für den tipp, geht aber leider aus platzgründen bzw. mangel an aufhängemöglichkeiten schlecht, bleibt also doch nur bügeln. und das ist für heute abend vor dem fernseher geplant (hoffentlich ist auf irgendeinem sender ein geeignetes "begleitprogramm"...)

    das bügeln lohnt sich insofern auch, als der kleiderberg inzwischen noch grösser wurde. die letzten tage waren überhaupt eine KATASTROPHE :!: :oops: alles, was ausser haus zu erledigen war, war ok, aber zuhause..... ich bin nicht nur wieder einmal nicht in die gänge gekommen, sondern hab zudem wieder einiges auf verschiedene haufen geschmissen, geschirr nur teilweise abgewaschen, küche nicht aufgeräumt etc. etc. es ist einfach wirklich GRÄSSLICH :schluchz: :motz: :twisted:

    und jetzt sitz ich hier, ärgere mich über mich selbst (als ob das was brächte...), zappe bei klara herum, anstatt mich selbst :atritt: , also schluss und AUFRÄUMEN :!: :!:

    lg eine zur zeit ziemlich mutlose frenchie



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    jbb - 14.10.2009, 23:35


    oh wie gut ich das kenne, mir geht es genau so. Ich fühle mit dir und hoffe das ich morgen besser in die Gänge komme, damit hier endlich mal wieder ordentlich was geschafft wird. In genau einem Monat hab ich Urlaub, oh wie ich mich darauf freue, da will ich nicht nur hier einiges schaffen, sondern auch ein wenig was für mich tun und mich wirklich auch erholen. :D
    Mal sehen ob ich das alles wie geplant schaffe. :roll:
    Verliere nicht den Mut es geht auch wieder besser voran, es gibt immer wieder Hochs und Tiefs, wie überall, ich sag mir nur immer, solange es nicht wieder so schlimm wird wie es mal war und ich jeden Tag wenigstens einen Teil erledige und mein Bestes tue um die Beweise zu beseitigen, dann will ich schon zufrieden sein.

    viele liebe Grüße
    jbb :wave:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 16.10.2009, 09:28


    liebe jbb,

    danke für dein verständnis - das tut bei klara ja so gut, dass alle ähnliches mitmachen oder - die fortgeschritteneren - mitgemacht haben.....

    aber eben, mein kummer :schluchz: ist, dass ich ganz schnell wieder in den gehabten schlendrian (um es freundlich auszudrücken) zurückfalle und es dann einfach nicht schaffe, mich zusammenzureissen und mich selbst :atritt: und dann ärgere ich mich, bin frustriert und mach erst recht nix und dann ärgere ich mich noch mehr usw. usw.

    heute bin ich fast den ganzen tag unterwegs, da wirds also auch nichts mit aufräumen, also setz ich wieder einmal meine hoffnung auf morgen bzw. das wochenende - drückt mir bitte wieder einmal die daumen!

    ich hab eben deine seite besucht und bin schwer beeindruckt :!: :!: von dieser riesen-liste und ich wünsch dir sehr, dass du viel davon schaffst :hug:

    so und jetzt muss ich dringend weg
    lg
    frenchie



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 16.10.2009, 21:50


    Du bist anscheinend ganz schön viel unterwegs.
    Sicher gibt es immer mal solche Phasen.
    Aber wenn Du dadurch Dein Zuhause vernachlässigst und dann frustriert bist, solltest Du vielleicht mal Deinen Terminkalender entrümpeln.
    Bedenke dabei auch, dass Du Dich ab und zu mal ausruhen musst. Es ist unrealistisch, direkt nach einem anstrengenden Tag unterwegs anschließend zuhause mit Volldampf durchstarten zu wollen.

    Du willst ein schönes, sauberes, gemütliches Zuhause haben.
    Das bist Du auch wert!
    Und Du kannst es auch erreichen.

    Kalkuliere jeden Tag eine feste Zeit, die Du in Dein Ziel investieren willst.
    Halte Dich daran und sage lieber mal ab und zu einen anderen Termin ab.
    Du schaffst das! Schritt für Schritt! :hug:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 20.10.2009, 12:53


    hallo, tigerkätzchen!

    du hast ja natürlich SOOO recht, aber ich muss einfach öfters weg: einerseits helfe ich einem befreundeten alten paar (beide über 80), wo er leider sterbenskrank ist und ich mich hie und da um einkäufe etc. kümmere, dann geh ich zur wassergymnastik wegen meiner verkalkten gelenke (hoffentlich rieselt der kalk nur dort) und in die abnehmgruppe von wegen zu viel speck, mein hund will auch beschäftigt sein, aber besonders und vor allem:

    ich bin gerne zu hause, aber ich hab mich halt immer noch nicht daran gewöhnt, dass mein mann nicht mehr da ist und um nicht in kummer zu versinken, muss ich einfach weg.....

    aber dazwischen pack ich's halt immer wieder an, wenn nötig - wie vor ein paar tagen - halt von neuem, aber im moment bin ich recht zufrieden mit mir, hab ich doch ganz viel papierkram mit "buchhaltung", d.h. zahlungen etc. in ordnung gebracht und auch die beweise der letzten tage einigermassen beseitigt.

    aber ein wunsch bleibt noch riesig:

    ich hab heute einen handwerker bestellt, um den defekten hahn an der spüle zu ersetzen und was passierte, der fragte, ob er sofort kommen kann....!!! einerseits natürlich wunderbar, andererseits: in rekordverdächtigem tempo alles verräumt und versteckt, was zu peinlich war, spüle einigermassen geputzt (oben war nicht schlimm, aber unten beim abfluss....) :oops: , als er dann da war, war ich K.O. :heiss: :!:

    na und der offene wunsch ist und bleibt, dass ich jederzeit jeden in das haus lassen kann, und nicht entweder mich totstelle, so im stil "es ist niemand zu hause" oder mich in grund und boden schäme.....

    ob ich das wohl jemals erreiche :?: :!: schafft frau es wirklich, obwohl so unbegabt..... :?: :? wie lang hat es denn bei den erfahreneren klara-kolleginnen gedauert :?: (dass es nicht von heute auf morgen geht, ist mir klar, schliesslich hat sich das chaos auch in einem langen zeitraum immer weiterentwickelt, aber ab wann kann man vielleicht etwas hoffen?)

    na, jedenfalls bin ich zur zeit wieder einmal recht guten mutes und hör daher hier auf und mach mich dafür an die küche, wo jetzt nach dem handwerker halt noch etwas mehr unordnung herrscht und ich auch gelegenheit nutzen und die schnell weggeräumten sachen ordentlich verstauen will.

    danke für alle daumen-drücker unter euch :bussi: :wave:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 21.10.2009, 15:39


    Zitat: na und der offene wunsch ist und bleibt, dass ich jederzeit jeden in das haus lassen kann, und nicht entweder mich totstelle, so im stil "es ist niemand zu hause" oder mich in grund und boden schäme.....

    ob ich das wohl jemals erreiche schafft frau es wirklich, obwohl so unbegabt..... wie lang hat es denn bei den erfahreneren klara-kolleginnen gedauert (dass es nicht von heute auf morgen geht, ist mir klar, schliesslich hat sich das chaos auch in einem langen zeitraum immer weiterentwickelt, aber ab wann kann man vielleicht etwas hoffen?)

    Ich denke, das ist davon abhängig, wann Du Deinen Schalter findest. Es hat bei vielen von uns irgendwann "klick" gemacht. Das kann ein fester Termin sein für einen Umzug oder bei mir z.B. war es das Baby.

    Manchmal ist es auch der Moment, wo man die richtige Methode findet. Welche das bei Dir ist, musst Du selbst herausfinden. Das kann die Routine-Runde sein, die Du jeden Tag durch alle Räume machst. Das kann das Beseitigen der Beweise sein. Oder feste Putzpläne. Oder das Karteikartensystem.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Schalter bald findest. Denn dann dauert es nicht lange, bis Du ein dauerhaft ordentliches Zuhause hast.



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Rumpelnöff - 21.10.2009, 15:52


    ich glaube, mir hat auch mein Umzug geholfen, dass es das erste und entscheidende Mal *klick* gemacht hat,
    zumal ich direkt danach zu Klara kam.

    Aber Rückfälle hatte ich auch dann noch,
    aber sie waren immer viel besser zu bewältigen!!

    Es braucht Zeit!



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Belinda - 25.10.2009, 11:35


    ich bin ja auch schon eine Weile dabei :pfeif: und muß sagen ..irgendwie habe ich es erst in diesen jahr gepackt einigemassen ordentlich zu sein oder wenn das Chaos mit einer Welle kam diese Welle zu stoppen!

    Aber auch nur durch mein aufräumspiel und nun durch mein Haushaltsplan den ich aber nicht wirklich einhalte :? Naja und wenn ich abends die beweis runde machen würde...würde es gar nicht soweit kommen. glaube ich!

    Also, es dauert aber es wird stück für Stück...ich habe noch nciht nachgelesen...machst du die 5 minuten pro raum runde =?



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 25.10.2009, 17:06


    grüss euch und ein herzliches DANKE allen "klarissen", die sich so nett meiner angenommen haben - ich konnte nicht früher antworten, da ich drei tage keinen internet-zugang mehr hatte (da mein telefon auch über internet läuft, war das eher dümmer....), ich hab mich jetzt heute ganz mutig daran gemacht, alles neu eingesteckt, programmiert, installiert (schön genau nach bedienungsanleitung, weil ich nicht wirklich ahnung von dem ganzen habe) und bin jetzt stolz wie anton: ES FUNKTIONIERT ALLES WIEDER!!! und ich hab 100 € gespart (pauschalbetrag für den telecom-techniker) hurra!

    aber dann kam gleich wieder ein dämpfer: meine geschirrspülmaschine hat nun wohl endgültig den geist aufgegeben, ist halt wohl auch schon altersschwach, die gute, da hiess es halt wieder "händisch" :abwasch: - und weil ich als umweltbewusster mensch ja immer brav warte, bis die maschine voll ist, war das auch eine längere aktion und was ich beim internet-do-it-yourself-erfolg eingespart habe, kann ich jetzt als teilbetrag für eine neue maschine einplanen, na ja, so ist halt das leben.

    apropos altersschwach, das bin ich zwar noch nicht ganz, aber für die lösung "baby" bezüglich ordnungs-schalter ist das "verfalldatum" eindeutig abgelaufen und das andere lösungs-beispiel, nämlich "umzug" würde mich in helle panik und verzweiflung stürzen, ich darf mir gar nicht vorstellen, was da auf mich zukäme. also, ich muss auf jeden fall VOR einer eventuellen umzugsaktion meine klara-pläne umsetzen, die guten vorsätze sind ja da :!:

    ich möchte jetzt nicht wieder beim lesen der verschiedenen beiträge hängen bleiben, darf ich euch deshalb bitten, mir zu erklären, was es mit der aktion 5 minuten pro raum auf sich hat :?: :!: danke!

    aber heute mach ich nix mehr in sachen aufräumen, sondern belohne mich für meine "leistungen" mit :musik: :lesen: und darauf freue ich mich jetzt schon richtig couch

    liebe grüsse euch allen
    frenchie :wave:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 26.10.2009, 14:51


    Die 5-Minuten-Runde geht so:
    Stelle einen Küchenwecker auf 5 Minuten und räume ein Zimmer auf, bis er klingelt. Alles, was nicht in diesen Raum gehört (z.B. Geschirr im WoZi oder Papiermüll im Bad), stellst Du an die Zimmertür und räumst sie erst am Ende weg.
    Dann nimmst Du Dir den nächsten Raum vor.
    So arbeitest Du Raum für Raum Deiner Wohnung ab, also auch Flur, Küche Bad.
    Das kostet Dich insgesamt wenig Zeit, aber wenn Du das jeden Tag einmal machst, wirst Du den Erfolg schnell sehen.



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 03.11.2009, 17:47


    hallo, liebe klarissen! ich melde mich zurück, hatte eine eher schwierige zeit sowohl physisch :ach: wie auch psychisch :einsam: :schluchz: , aber jetzt hab ich mich wieder einigermassen derrappelt, will auch nicht weiter jammern und hab wieder die besten vorsätze.....

    allerdings muss ich bei manchen stapeln / bergen / räumen leider wieder mehr oder weniger von vorne anfangen :oops: und ich seh's da auch nicht so recht mit dem 5-minuten-plan, aber mal sehen!

    für morgen hab ich mir vorgenommen:

    :arrow: badezimmer

    :arrow: katzenklo

    :arrow: wäsche sortieren und waschen :wama:
    :arrow: küche :abwasch:

    :arrow: dazwischen immer wieder videos auf dvds kopieren (das wird sich noch lange hinziehen, da auch die videothek meines stiefsohns da inbegriffen ist, aber eben darum möchte ich es in die routine aufnehmen

    :arrow: spaziergang mit dem hund :paw: (kam in letzter zeit etwas zu kurz, das arme liebe viechli, gottseidank verfüg ich über einen grossen garten und beim verbellen vorbeigehender passanten hat sie ziemlich viel bewegung, aber ich hab zu wenig - ich renn halt nicht bellend hin und her - und daher auch die guten vorsätze)

    lg euch allen
    die neu motivierte :gruen:
    frenchie



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 04.11.2009, 00:19


    Probieren geht über studieren.
    Mach einfach mal eine Woche lang jeden Tag die 5-Minuten-Runde und urteile dann.

    Das mit Video auf DVD kopieren kenne ich. Hast Du vorher mal aussortiert, was vielleicht weg kann und welche Aufnahmen Du wirklich noch einmal ansehen willst? Ich habe erst 90 % meiner Videokassetten entsorgt und nur die restlichen 10 % kopiert. Das spart richtig viel Zeit und Platz!



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 08.11.2009, 12:07


    endlich komm ich dazu, mich zurückzumelden.... erst hatte ich ein totales DOWN in jeder beziehung, depri, müde, zu nix-aufraffen-können, dann gings besser, dann schlug wieder einmal das rheuma zu und ausser mir selbst leid zu tun, war und ist noch meine hauptbeschäftigung der kauf eines gebrauchtwagens.

    mein auto dürfte demnächst auseinanderfallen und freunde überlassen mir ihres zu einem sehr günstigen preis unter der bedingung, dass ich mich um alle formalitäten, dokumente etc. kümmere. da hab ich jetzt alles bereit, muss noch die contrôle technique (entspricht in etwa dem tüv) machen und dann kann alles unterschrieben werden.

    da es auch sonst besser geht, ich nächste woche wahrscheinlich auch wieder zum aquagym gehen kann, das meinen lädierten gelenken sehr gut tut, sehe ich demnächst keinen grund mehr, mich nicht wieder aufs aufräumen zu stürzen..... und dann werde ich auch die 5-minuten-methode ganz sicher etwas konsequenter ausprobieren.

    heute beschränke ich mich auf die inzwischen wieder gewachsenen papier- und zeitungsberge, morgen therapie und autokram und dann wieder "auf die plätze, fertig, los!" und was das für mich absolut unglaubliche ist: ich freu mich darauf :lol: :!: hätte ich vor meinem klara-beitritt NIEMALS für möglich gehalten und dafür ein grosses DANKE an alle :wave:

    lg
    frenchie



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 11.11.2009, 10:13


    meine guten vorsätze sieht man schon daran, dass ich mich für den moment darauf beschränke, meine pläne für heute zu notieren und vorerst NICHT im forum zu stöbern, ich bleib da einfach zu leicht hängen......

    also:

    :done: :arrow: priorität 1) wohnzimmer, ich muss meiner deutsch-schülerin um 17 h schliesslich irgendwo platz anbieten können

    :done: :arrow: küche - oh schande, was sich da wieder angesammelt hat :oops: :oops:

    :done: :arrow: papiere wenigstens vorsortieren

    :done: :arrow: unterlagen für pierre erledigen

    :done: (als belohnung) :arrow: vielleicht doch noch bei klara stöbern ....... ?

    immer noch ziemlich motiviert, also: :atritt:
    frenchie



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Rumpelnöff - 11.11.2009, 15:06


    bei Klara kann man gut hängenbleiben,
    dass versuche ich auch oft zu vermeiden!!

    Na, wenn die Motivation stimmt,
    ist das doch schon die halbe Miete!!



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    jbb - 11.11.2009, 18:16


    Stimmt bei Klara bleibt man gerne hängen, das gönn ich mir heute aber auch. Und wenn ich mich hier durchgegraben habe, mache ich weiter. Hab meinen Frühdienst schon hinter mich gebracht und das nach einer Nacht fast ohne Schlaf. Und mein Mittagsschläfchen hab ich auch schon gemacht. Jetzt geh ich gleich einkaufen und dann mach ich in der Wohnung weiter.

    Viele liebe Grüße

    jbb :wave:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 11.11.2009, 22:00


    bin zufrieden mit dem heutigen tag - siehe die menge :done: , hab jetzt "als belohnung" bei klara "geschmökert, finde, dass im fernsehen nix gescheites kommt, werde mir jetzt also noch ein paar couch :lesen: -stunden leisten!

    bis morgen!

    frenchie



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 12.11.2009, 14:55


    Lesen entspannt eh viel mehr als fernsehen, weil die Bilder im eigenen Kopf entstehen und zwar in Deinem eigenen Tempo.

    Was liest Du denn gerade?



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    jbb - 26.11.2009, 00:11


    Hi
    Wie gehts dir denn? Alles klar bei dir in Frankreich? Lass mal wieder was von dir hören.

    Gruß

    jbb :santa:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 29.11.2009, 07:06


    kann nicht schlafen, hab mich schliesslich um halb fünf uhr aufgerafft aufzustehen, inzwischen alle längst fälligen antworten auf e-mails erledigt und schalte mich zur belohnung wieder einmal bei klara ein.....

    auto-papierkram erledigt (bürokratie ist wohl ein international verbreitetes phänomen), sonst aber in letzter zeit leider nicht allzu viel, erst kleinere gesundheitliche probleme (nein, es hat kein "schwein" gebissen", halt sonst einige wehwehchen), dann depri und kaum was gemacht :oops: :cry: ausser gelesen ("frau thomas mann" von inge und walter jens, wirklich interessante biografie von "katia" und beschreibungen der familie - nobelpreis hin oder her, wie diese frau diesen mann nur ausgehalten hat...?!)

    ja, und jetzt sitz ich halt wieder da mit riesenbergen liegengebliebener dinge, die entweder aufs wegräumen, waschen etc. etc. etc. oder erledigen etc. etc. etc. warten :hilflos: und versuch wieder einmal, mich wieder aufzurappeln, mir :atritt: , aber da es zwar mir, der morgen aber noch nicht graut (wird er auch nicht, es regnet in strömen passt zu meiner stimmung :schluchz: ), genehmige ich mir erst einmal :kaffee: und lese mich jetzt noch zwecks motivation durch die klarissen-beiträge.

    drückt ihr mir bitte die daumen, dass es endlich wieder vorwärts geht :?: :!: bisher hats jeweils geholfen.....

    ich bin schon gespannt, von euren erfahrungen zu lesen und meld mich morgen wieder mit einem (erfolgs-?)bericht über den heutigen tag und künftige hoffentlich wieder konkretere pläne.

    lg frenchie



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 29.11.2009, 14:06


    Hallo frenchie,

    ja bei dem Wetter ist es fast kein Wunder wenn man ne Depri bekommt :( grau und Regen :( naja, hier gerade im Moment nicht, aber so richtig schön kann man den Tag auch nicht nennen ;)
    Ich habe zwar nicht mehr damit zu kämpfen, kann mich aber immer noch gut daran erinnern :(

    Das "intensivklaragucken" schenk ich mir jetzt immer am Sonntag :) sozusagen als Anregung holen für die nächste Woche :)
    Abends bin ich auch nur kurz unterwegs ... klappt ganz gut

    Dir drück ich auf jeden Fall weiter die Daumen, bleib dran und mach langsam.. passe das Aufräumen Dir an ;) dann klappt das auch

    LG chaos



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 03.12.2009, 16:14


    Geh mal jeden Tag wenigstens eine Viertelstunde draußen im Tageslicht spazieren. Das hebt die Stimmung und ist völlig kostenlos!

    Liebe Grüße nach la belle france!



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 13.03.2010, 17:11


    bonjour alle zusammen!

    gell, da staunt ihr, aber mich gibts tatsächlich noch und das chaos leider auch und wie :!: :!: :!: :oops: :oops: :oops:

    ich will euch nicht mit einzelheiten aufhalten, nur so viel: es war in den letzten monaten in jeder beziehung ziemlich schwierig und drunter und drüber (physische, psychische, familiäre probleme aller art, also wirklich ziemlich "eingedeckt" :erkaeltet: :hilflos: :puh: :schluchz: ), aber jetzt hab ich mich wieder einigermassen aufgerappelt und das meiste wieder so mehr oder weniger im griff, aber mein altes übel leider MITNICHTEN :!:

    MEIN CHAOS IST GRÖSSER DENN JE (ich hab sogar fotos gemacht in der hoffnung, dass ich mich selbst irgendwann einmal darüber wundern kann), aber ich hab immerhin wieder die allerbesten vorsätze - kommt den meisten von euch sicher irgendwie bekannt vor..... :?: :!:

    so richtig anfangen bzw. auch dranbleiben kann ich erst ab montag, aber heute hab ich mich erst einmal in meinen "antiken" meinungsaustausch vom letzten jahr und in viele andere forumsbeiträge eingelesen und siehe da, der klara-effekt hat sich gleich wieder eingestellt und ich bin richtig motiviert - hab meinen ursprünglich notierten haushaltszustand angeguckt und - nur für mich - korrigiert, was inzwischen erledigt wurde (sehr wenig....) und was dazugekommen ist (ziemlich viel.....), dringlichkeitslisten gemacht (im listen-erstellen war ich immer schon gut.....), die ich dann noch in tages-häppchen aufteilen werde - wie gesagt, erst ab montag, dann kann ich aber auch sogar einige tage ziemlich dranbleiben und werde mich auch von NIEMANDEM davon abhalten lassen!

    und jetzt les ich noch ein bisschen im forum weiter und dann baue ich für heute wenigstens meinen zeitungsstapel ein wenig ab, ist doch auch schon ein anfang..... :?: :kaffee: :lesen:

    und versprochen: MONTAG GEHTS RICHTIG LOS :atritt: :atritt:

    und wenn ihr mich nach der langen zeit noch nicht ganz vergessen habt: ich freue mich über JEDE mitteilung von euch, sie haben immer alle gut getan - danke im voraus :!:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    jbb - 13.03.2010, 18:51


    Schön wieder von dir zu hören. :knuddel:

    Gruß

    jbb :wave:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Rumpelnöff - 13.03.2010, 19:28


    huhuuuuu,
    :wave: :wave:

    klar haben wir Dich vermisst :D



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 13.03.2010, 19:33


    Hallo Fenchie...

    schön das du wieder da bist :)
    Und ich bin gespannt auf Montag was es dann zu berichten gibt, aber warum erst ab Montag, jeder Tag ist für einen Anfang gut, und wenn Du heute den ZEitungsstapel abbaust, dann ist das doch schon ein "Heuteanfang" :)

    LG chaos :)



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Trockenfisch - 13.03.2010, 20:24


    Willkommen zurück, Frenchie!

    Übrigens - ein Schrittchen ist auch schon "richtig anfangen" :D - wenn es also Montag schon ein wenig grünt, fände ich das gut!!

    Lieben Gruß
    Trockenfisch



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 13.03.2010, 23:30


    Ein Hallo auch von mir noch unbekannterweise :)



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 14.03.2010, 16:03


    also erst einmal VIELEN HERZLICH DANK für die lieben willkommensgrüsse von alten bekannten und neuen leidensgenossinen, ich hab mich wirklich gefreut, ist ja wie nach hause kommen :knuddel: danke :!: :!:

    ich habe bei dieser gelegenheit festgestellt, dass rumpelnöff und jbb sich zu den moderatorinnen gesellt haben: alle achtung, dass ihr euch dieser sicher recht zeitaufwändigen aufgabe stellt und herzlichen glückwunsch für gutes gelingen :!: ihr seid ja auch in der glücklichen lage, keinen rückfall mehr befürchten zu müssen und dazu kann man euch noch mehr gratulieren...... :blume:

    apropos rückfall: ich werde mich ja ab morgen - jetzt bin ich ja nur auf einen kurzen "besuch" zu hause, konnte es aber nicht sein lassen, bei euch vorbeizuschauen - unbedingt meinen VIELEN problembezirken stellen und hab mir jetzt einmal vorgenommen - für den anfang lieber nicht zu viel....:

    nach meiner morgenwäsche und dem für mich für egal welche aktivitäten lebensnotwendigen :kaffee: :

    :done: :todo: katzenklo
    :done: :todo: hundespaziergang - das arme viecherl kam in letzter zeit auch zu kurz.....
    :done: :todo: wohnzimmer - ganz schnelles pseudo-aufräumen, damit es einfach nicht gar so grässlich aussieht, aber dann heute vor allem

    k ü c h e :!: :!: :!: :!:

    :done: :todo: - abfälle
    :done: :todo: - geschirr
    :todo: - das gröbste putzen
    :todo: - küchenschränke (ich sah mich von 2-3 motten umschwirrt und wo die herkamen sind sicher auch noch mehr und das geht ja nun einmal GAR NICHT :oops: :!: :!:

    und dieser letzte punkt wird mich wahrscheinlich auch noch länger beschäftigen - ich hab als gerade noch kriegskind wohl angst vor einer hungersnot, meine vorratsschränke sind alle vollgestopft und da dabei immer auch was vergessen geht, besteht die gefahr der mottenzucht - siehe oben- und das geht sogar mir geübtem messie zu weit.....

    also bitte um weiteres daumen drücken, hilft ganz sicher immer :!:

    eure fürs erste sehr zuversichtliche
    frenchie :done:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    jbb - 14.03.2010, 18:24


    Danke für die Blumen :) Also vor einem Rückfall, falls man das so nennen kann, bin auch ich nicht sicher und kämpfe jeden Tag damit, mal abgesehen davon, das meine Wohnung noch lange nicht meinen und auch den Ansprüchen von meinem Schatz nicht genügt. Das Problem ist, das sich das Chaos viel in den Regalen und Schränken abspielt und wir uns nur schlecht von vielem Trennen können was wir dann versuchen fast unmöglich in unserer kleinen Wohnung unter zu bringen. :roll: Es liegt also noch jede Menge Arbeit vor uns. Vor allem das Ausmisten schieben mein Mann und ich gerne vor uns her. Den Büchern und Fachzeitschriften haben wir jetzt als erstes den Gar aus gemacht. Als nächstes wird wohl unsere DVD- Sammlung dran glauben müssen. Du siehst also über den Berg sind wir noch lange nicht. Es wird daran gearbeitet. :D
    Ich wünsch dir viel Erfolg für deinen Neustart. :hug:

    viele liebe Grüße

    jbb :wave:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Rumpelnöff - 14.03.2010, 19:34


    ja, mir geht es ebenso wie jbb,
    ich glaube, das Chaos-Gen trage ich in mir und werde es auch wohl immer behalten,
    ich schaffe es z.B. immer in Null-Komma-Nichts meinen Schreibtisch einzumüllen, überhaupt hab ich immer das Gefühl,
    dass es überall hinterlistig auf mich wartet :evil: ,

    was die Moderatorentätigkeit angeht,
    muss ich sagen, dass wir hier doch ein sehr gesittetes Forum zu sein scheinen :blume: :herz: :bussi: an alle,
    wir haben eigentlich nicht wirklich viel zu tun!
    ...wenn dann kommt es Stoßweise...



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 15.03.2010, 01:13


    Hallo Frenchie!

    Wie schön von Dir zu lesen.

    Ja, die blöden Motten sind auch bei uns aus dem Winterschlaf erwacht. Kaum ist der Frost vorbei, flattern sie uns munter in die Wohnung. Ich habe schon überall Fallen aufgestellt, in der Küche für Lebenmittelmotten und in den anderen Räumen für Textilmotten. Ich kann die verschiedenen Sorten nämlich nicht unterscheiden. Aber bisher hat sich da noch kein Vieh hinein verirrt. Mehl, Nüsse, Zucker etc. habe ich in fest verschlossenen Behältern. Meine Sorge gilt auch viel mehr der Kleidung. Eine Tüte Mehl ist schließlich viel leichter wieder zu beschaffen als z.B. meine Lieblingsjacke aus London...



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Belinda - 15.03.2010, 09:30


    Huhu frenchi..ja die lieben Motten...dachte auch das ich sie ausgerottet habe aber denkste! Mein Pech ist anscheined das sie in den Küchenschränken drin sind -,- Naja Nächstes Projekt ist sowieso die Küche!

    BIn gespannt wie es bei Dir so läuft
    Cya
    Lin



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 15.03.2010, 23:59


    na ja, da hab ich mir doch gleich für den anfang zu viel vorgenommen - siehe die nicht gerade berauschend vielen :done:, aber das chaos, das sich da nur allein in der küche angesammelt hat, war doch grösser als ich in meinem optimismus gehofft hatte und im grossen und ganzen bin ich dennoch recht zufrieden mit mir.....

    immerhin habe ich nach der aufräum-arbeit doch auch gleich die normalen abfälle weggeschmissen (4 säcke!!!) und die anderen wie papier, glas etc. zur sammelstelle gebracht (bei "normalen" menschen wäre dies wohl selbstverständlich und nicht der erwähnung wert, aber da ich sie eben wegbringen muss - funktioniert hier in frankreich etwas anders als bei euch - finden sich bei mir manchmal eigene "sammelstellen-vorbereitungs-depots", die dann recht lange auf abtransport warten.....

    und zumindest eine ursache der motten-zucht habe ich relativ schnell gefunden, da ich den richtigen schrank im verdacht hatte - es fand sich eine angebrochene antike packung zwieback..... daraufhin hab ich das aufräumen bzw. ausmisten der übrigen schränke auf später verschoben, da ich im wohnzimmer beim grob-räumen glücklicherweise einen papierstapel durchgesehen und dabei dinge gefunden habe, die ich ganz dringend erledigen muss, um gerade noch an beinahe verpassten terminen vorbeizuhuschen,

    morgen ist daher nur angesagt:

    :todo: PAPIERE erledigen, einige Briefe verfassen und ähnliches

    wenn noch zeit bleibt

    :todo: küche weiter aufräumen und putzen

    und den computer werde ich, wie heute, erst abends einschalten, wenn ich finde, ich hätte eine belohnung verdient - ich neige dazu, mich gerne zu lange vor diesem ding aufzuhalten, vor allem wenn die geliebte hausarbeit wartet.....

    daher jetzt erst einmal
    gute nacht :pennen: und bis morgen
    frenchie



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 16.03.2010, 16:49


    Unterteile mal die Aufgaben, dann kannst Du mehr Haken machen.
    Du musst auch nicht den kompletten Abwasch auf einmal erledigen. Nimm Dir doch vor, nur 15 Minuten abzuwaschen. Oder 10 Teile.

    Ich habe schon oft gehört, dass in Frankreich der Müll nicht getrennt wird. Glas, Papier und Co. werfen die meisten Leute in die normale Tonne.
    Daher "Chapeau" vor Deiner Sammel-Disziplin!



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 16.03.2010, 17:31


    erfolg: die motten scheinen tatsächlich besiegt, hoffentlich sind nicht schon wieder neue irgendwo am "ausschlüpfen"!?


    liebe "tigerin": du hast ja sooo recht bezüglich unterteilung der aufgaben, aber wenn ich doch halt ausnahmsweise schon mal dran bin und das noch dazu ungewohnterweise mit einigem elan.....

    zur müll-trennung hier in südfrankreich: theoretisch gibts die hier schon und es sind auch sehr viele sammelstellen vorhanden und die werden doch immerhin schon viel besser angenommen als früher, aber du hast recht, das so beliebte laissez-faire ist halt sehr schwer auszurotten...... der so sympathische südländische charakter hat halt auch ein paar schattenseiten, ich liebe die lebensart hier trotzdem sehr!

    der dringende papierkram hat doch mehr zeit in anspruch genommen als geplant, aber ich hab alles, was mit terminen zu tun hatte, erledigt - hoffe ich zumindest - und gönne mir daher als belohnung ein bisschen klara-schmökern.

    und ausserdem hats mich gepackt und ich werde mich morgen - abgesehen von der sehr bewährten 5-minuten-runde meinem "büro", :pc: , nicht so dringenden aber immer höher werdenden papier-stapeln auf schreibtisch, boden und allen möglichen und unmöglichen sonstigen ablageflächen widmen!

    und jetzt muss ich mich so gut wie möglich aufhübschen, ich mach was in kultur, geh zu einem vortrag, also bis morgen!

    frenchie :wave:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 16.03.2010, 20:11


    Dann viel Spaß heute Abend und viel Erfolg morgen im Büro!



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 22.08.2010, 15:02


    hallo, es gibt mich noch.....
    vielleicht kann sich ja auch noch wer an mich und meine guten vorsätze erinnern - leider hat das alles nur ganz kurz angehalten, es ist in meiner umgebung viel schlimmes passiert, ich hab geholfen, wo ich konnte (für andere gelingt mir das immer, nur für mich selbst.....?) und bin schlussendlich in ein tief gerasselt, das schon eher ein ganz tiefes loch war. :schluchz:

    und wieder einmal krabbel ich heraus und bin schon ein stückchen weiter nach oben gekommen, was man auch daran sieht, dass ich mich wieder an die seite der klarissen wende.:hilflos:

    ich nehme mir auch für heute noch gar nicht viel vor, ausser geschirr abwaschen, aber das hält sich erstaunlicherweise einigermassen im rahmen, und dann lese ich heute bei euch weiter, das hat mir die letzten male immer so viel mut gemacht, das klappt sicher auch jetzt wieder und vielleicht hälts mit eurer hilfe sogar einmal etwas länger an..... :atritt:

    ich grüsse euch alle mit leisem optimismus :wave:
    frenchie



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    jbb - 22.08.2010, 16:12


    Hallo, schön wieder was von dir zu hören.

    Gruß

    jbb :wave:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 22.08.2010, 16:34


    Hallo Frenchie,

    herzlich Willkommen zurück auch von mir! :lol:

    Wir "kennen" uns noch nicht, da ich erst in Deiner Abwesenheit zu Klara gestoßen bin.
    Ich hoffe aber, bald mehr von Dir zu lesen.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen für Deinen Neustart!

    Liebe Grüße,
    Cat :wave:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Messina - 22.08.2010, 18:32


    Hallo frenchie! :wave:
    Das gefällt mir:
    Zitat: und wieder einmal krabbel ich heraus Das ist super! :super:
    Ich vergleich uns manchmal mit kleinen Kindern, die grade laufen lernen.
    Da fällt man auf die Nase, und dann steht man wieder auf.
    Und das hast du grad mal wieder getan.

    Und manche Depri-Löcher können verflixt tief sein.
    Gratulation zum wieder rauskrabbeln!
    :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Anonymous - 25.08.2010, 13:33


    ja, ihr habt ja wirklich recht, ich war ja soooo was von wieder auf die nase gefallen und krabbel jetzt wirklich mühsamst wieder hoch. ich fang jetzt auch leider nicht nur von vorne sondern von noch viel schlimmer an und seh kaum mehr über all die berge hinaus :oops: :cry: da ich kaum weiss, wo ich anfangen soll: ich kann mich noch so dunkel an die 5-minuten-methode erinnern und versuchs erst mal damit..... :uhr:

    und ausserdem darf ich nicht zu lange in diesem forum bleiben (das täte ich natürlich viel lieber als aufräumen) und verlasse euch daher gleich.

    vorher aber noch eine frage an rumpelnöff: ich glaube, in einem deiner beiträge was von nahrungsmittel-zusätzen "aminas" oder so gelesen zu haben - erzählst du mir bitte mehr darüber oder weiss sonst jemand auch näheres? ich könnte jede hilfe zum :atritt: gebrauchen danke!

    und jetzt los und keine ausrede mehr, ich berichte euch morgen, wie es mir ergangen ist.....
    :wave:
    frenchie



    Re: frenchies kampf gegen das chaos

    Rumpelnöff - 25.08.2010, 14:58


    guck mal hier: http://www.aminas.de/

    es ist bei jedem anders, mir tut es ganz gut!

    ...es ist einen Versuch wert.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Coaching-Mail - gepostet von Klementine am Mittwoch 09.05.2007
    Ticker - gepostet von Klara Putzich am Donnerstag 25.01.2007
    Netter Spruch für den Kühlschrank :) - gepostet von Klementine am Mittwoch 21.03.2007
    Das Tigger-Baby ist da! - gepostet von Raubtigger am Mittwoch 14.05.2008
    Meine persönliche "Schlacht" !! - gepostet von Meggi am Samstag 06.09.2008
    Wäscheberge.... - gepostet von akinom am Dienstag 01.09.2009
    Schöne Ostertage :) - gepostet von Klementine am Mittwoch 04.04.2007
    Frohe Weihnachten etc. - gepostet von Raubtigger am Samstag 22.12.2007
    Frohe Weihnachten - gepostet von Garfield am Montag 22.12.2008



    Ähnliche Beiträge wie "frenchies kampf gegen das chaos"

    Numpsy`s Nump Staat - gepostet von Numpsy am Sonntag 06.08.2006
    der sturm - gepostet von Andrew am Montag 28.08.2006
    Vorschlag punkto Musikanten ... - gepostet von philips am Dienstag 19.09.2006