Brands Hatch 2009

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    Re: Brands Hatch 2009

    Helmpflicht99 - 05.09.2009, 17:38

    Brands Hatch 2009
    An diesem Wochenende steht der DTM Lauf auf dem "Indy-Circuit" von Brands Hatch an. 93 x ca. 2 Kilometer stehen dort an und man muss (wie in den letzten Jahren dort auch) ein Rennen ohne jegliche Überholmanöver befürchten.

    Im Qualifying setzte sich Paul di Resta durch. Er holte die erste Mercedes-Pole in diesem Jahr. Timo Scheider startet morgen von Platz 2. Allerdings hat er sich diesen Platz mit (meiner Meinung nach) unlauteren Mitteln geholt. Kurz vor Ende von Q3 rollte er langsam über die Strecke und sein Boxenfunk wies ihn Medienwirksam (ARD war LIVE drauf) an, den Wagen in die Box zu retten. In der Box wechselte man dann die Reifen und wartete auf das Ende von Q3. Scheider ergatterte noch P4 und konnte damit in der letzten Sektion (dank seiner "Strategie") neue Reifen aufziehen. Meiner Meinung nach ein klarer Verstoß gegen die Regeln.

    Paffett und Ekström starten morgen von Platz 6 bzw. 7.



    Re: Brands Hatch 2009

    amen11 - 05.09.2009, 18:02


    verstehe jetzt nicht genau warum das ein verstoß war (habs qualy nicht gesehen)



    Re: Brands Hatch 2009

    daschaos - 05.09.2009, 19:26


    es ist kein Verstoß, Audi hat wie im Motorsport üblich Lücken im Reglement ausgenutzt. In Q3 darf man Reifen wechseln, in der anschließenden Super-Pole der letzten vier nicht mehr. In Q3 wechseln alle die Reifen, nur fährt normalerweise jeder noch eine schnelle Runde und Scheider hat eben gepokert und hatte in Q3 dann frische Reifen.



    Re: Brands Hatch 2009

    Helmpflicht99 - 05.09.2009, 20:32


    Wenn die ITR das durchgehen lässt, machen das beim nächsten Mal wohl alle. Sportlich Fair finde ich das nicht (Und das sage ich als "Anti-Mercedes-Fan").



    Re: Brands Hatch 2009

    speedy-99 - 05.09.2009, 20:59


    ARD und ITR versuchen sich im Rahmen der IFA auch dieses WE mal wieder in Sachen HD. Heute sah es nicht danach aus ob man dies erfolgreich hinbekommen hätte.



    Re: Brands Hatch 2009

    HKRacing - 05.09.2009, 21:00


    Das haben doch alle möglichen Leute schon das ganze Jahr gemacht. dass man in der Box kurz vor Ende von Q3 die Reifen Wechselt und auf Q4 wartet ohne rauszufahren.



    Re: Brands Hatch 2009

    Helmpflicht99 - 05.09.2009, 21:40


    Dann ist mir das bisher nicht aufgefallen. Trotzdem hieß es am Anfang der Saison das man mit den !!!gebrauchten!!! Reifen aus Q3 in Q4 fahren sollte.



    Re: Brands Hatch 2009

    oeck - 05.09.2009, 23:05


    Oh je... da hat einer mal wieder eine Lücke im Reglement gefunden (die womöglich vor ihm schon andere genutzt haben, nur mit weniger Erfolg) und schon wird wieder draufgehauen...

    Das gabs schon immer und wird auch immer so bleiben und das ist auch gut und richtig so!



    Re: Brands Hatch 2009

    Helmpflicht99 - 06.09.2009, 15:58


    Ich hab nur bis zum Ende der SC-Phase geschaut. Wurde es noch spannend oder blieb es so lau wie die 83 Runden zuvor ???



    Re: Brands Hatch 2009

    daschaos - 06.09.2009, 16:21


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Trotzdem hieß es am Anfang der Saison das man mit den !!!gebrauchten!!! Reifen aus Q3 in Q4 fahren sollte.

    Scheider ist mit den Reifen eine Runde in Q3 gefahren, sie waren also gebraucht. Will man sowas verhindern, dann muss man es im Reglement ändern. Fair ist was erlaubt ist, also war alles im grünen Bereich.

    Rennen konnte ich leider nur kurz sehen, war aber ziemlich mau was ich bisher so gelesen hab. Ist aber in Brands Hatch kein Wunder, gibt ja auch nicht wirklich tolle Stellen zum überholen.



    Re: Brands Hatch 2009

    biturbo - 06.09.2009, 16:28


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Ich hab nur bis zum Ende der SC-Phase geschaut. Wurde es noch spannend oder blieb es so lau wie die 83 Runden zuvor ???
    Es gab noch eine Saftycarphase.



    Re: Brands Hatch 2009

    Helmpflicht99 - 06.09.2009, 16:31


    Hab ich gerade im Ticker gelesen. Und Audi hat mal wieder die Stallregie ausgepackt.

    Das Highlight der Saison war dieses Rennen ganz sicher nicht.



    Re: Brands Hatch 2009

    audianer - 06.09.2009, 16:50


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Hab ich gerade im Ticker gelesen. Und Audi hat mal wieder die Stallregie ausgepackt.
    :shock: :shock: :shock:
    Aber sowas von unfair! Mal gut das es die WTCC gibt



    Re: Brands Hatch 2009

    Helmpflicht99 - 06.09.2009, 16:53


    Hey, die DTM ist die Serie in der man sowas angeblich verboten hat. In der WTCC hat man dies nicht. Und Regeln sind ja eigentlich da um eingehalten zu werden.



    Re: Brands Hatch 2009

    audianer - 06.09.2009, 16:55


    Wo war denn die Stallregie? Muss ich durch meine Audibrille übersehen haben



    Re: Brands Hatch 2009

    Helmpflicht99 - 06.09.2009, 17:10


    1. Kristensen hat mit angeschlagenen Auto Tomczyk und Scheider ziehen lassen. Bei den MB-Fahrern war er nicht so freundlich.

    2. Tomczyk lässt Scheider spielerisch passieren. Auch hier werden die MB-Piloten nicht vorbei gewunken.

    Klar macht man dies um die Titelchancen von Scheider nicht zu beeinflussen. Aber ich gebe mal folgendes Beispiel:

    „Let Michael pass for the championship“ - Jean Todts Funkspruch an Barrichello beim Österreich-GP 2001

    Da schrie alle Welt "STALLREGIE".
    Aber was war daran nun anders als ständig bei Audi (aber auch MB) in der DTM ???



    Re: Brands Hatch 2009

    audianer - 06.09.2009, 17:13


    Sorry auf die Disskusion lass ich mich nicht ein ....



    Re: Brands Hatch 2009

    Helmpflicht99 - 06.09.2009, 17:15


    Was machst du dann in einem Forum ???



    Re: Brands Hatch 2009

    audianer - 06.09.2009, 17:20


    Lesen.
    Aber sorry, das ist immer die gleiche disskussion die ich schn 100x geführt habe. Und am Ende heisst es eh ich bin Audifan und hab keine Ahnung oder die Audibrille auf. Also warum sollte ich es noch mal disskutieren?

    Das der Verbot der Stallorder totaler Schwachsinn ist da sind wir uns denke ich einig, und das man meistens nicht nachweisen kann was Stallorder ist wissen wir auch ....

    Also sehe ich keine disskusionsgrundlage.



    Re: Brands Hatch 2009

    Helmpflicht99 - 06.09.2009, 17:37


    Das Verbot ist Schwachsinn........Ganz meiner Meinung.

    Ich finde nur man sollte sich an Regeln halten, die man selber aufgestellt hat. Nur geht die ITR leider hin und "bestraft" die Leute bei Verstößen viel zu milde. Deshalb ist diese Regel auch nur vor geheuchelt. Und DAS ist es was ich daran kritisiere.

    Von mir aus können alle Audis den Scheider durchwinken, oder alle Benze den Paffett. Das ist im Tourenwagensport ganz normal (und hat es in der DTM immer gegeben). Nur sollte man danach nicht hingehen und sagen "Ist ja eigentlich verboten" und es dann trotzdem nicht bestrafen. Ich kritisiere hier also nicht Tomczyk oder Audi, sondern die ITR.

    Somit lautet eine Diskussion in dieser Richtung nicht "Stallregie: richtig oder falsch" sondern "ITR macht die Regeln. Trotzdem hält sich keiner daran".

    Stallregie wieder offiziell erlauben und damit wäre das Thema vom Tisch.



    Re: Brands Hatch 2009

    audianer - 06.09.2009, 17:39


    Na da sind wir doch dann einer Meinung :)



    Re: Brands Hatch 2009

    HKRacing - 06.09.2009, 18:16


    Am besten Wäre ein Verbot von Werksteams, bzw. von welchen, die größer als 2 Autos sind.



    Re: Brands Hatch 2009

    speedy-99 - 06.09.2009, 22:17


    daschaos hat folgendes geschrieben:Will man sowas verhindern, dann muss man es im Reglement ändern.
    Ganz einfach, Q4 abschaffen! Irgendwann reicht es auch, zieht die Sache nur unnötig in die Länge.

    Man hat es selbstverständlich heute wieder einmal nicht geschafft eine HD-Ausstrahlung auf die Reihe zu bekommen. Das einzig was bei der DTM Premium ist, sind inhaltslosen Versprechungen.



    Re: Brands Hatch 2009

    Helmpflicht99 - 06.09.2009, 23:09


    speedy-99 hat folgendes geschrieben:daschaos hat folgendes geschrieben:Will man sowas verhindern, dann muss man es im Reglement ändern.
    Ganz einfach, Q4 abschaffen! Irgendwann reicht es auch, zieht die Sache nur unnötig in die Länge.

    Q4 ist wirklich enorm sinnlos. Es ist überhaupt nicht spannend. Das alte System war besser.

    edit: 2000ter Post :!: :!: :!:



    Re: Brands Hatch 2009

    Black Parrot - 06.09.2009, 23:09


    Für mich war das Rennen ein echter Aufreger.
    1. weil man auf sochen Sch.... Rennstrecken gar nicht fahren sollte. Wenn ich hintereinander herfahren sehen will, dann setz ich mich an ne Bahnstrecke.
    2. weil es ne absolute Frechheit ist, wie lange man gebraucht hat um die defekten Autos zu bergen. Warum muß ich ne Strecke wählen bei dem ein Wagen um die halbe Strecke transportiert werden muß bis ich zum nächsten Notausgang gelange?
    und 3. Weil dieses dämliche Zeitlimit einfach zu gering bemessen ist. Eine kliene Safetycar Phase und schon bewegen wir uns nicht mehr im Rahmen der Rennzeit. d.h. für mich - wenn wir mal eine verregnete Saison erwischen, wo die Fahrer ja lange nicht die Rundenzeiten erreichen wie so, dann bekommen wir nie ein komplettes Rennen zu sehen.
    Da sollte die ITR auch mal dran denken.

    Mich hätte auch mal interessiert, was die Rennleitung zum Thema Scheider Tomcyk sagt. Ist sowas jetzt Stallregie oder nicht? Ich hab da ehrlich gesagt auch keine Antwort drauf. Hab das nur mitbekommen das sich bei dieser Aktion in der Komentatorenkabine einer schlapp gelacht hat.



    Re: Brands Hatch 2009

    Helmpflicht99 - 06.09.2009, 23:16


    Es ist ein Jammer das es in Brands-Hatch so schlecht läuft. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm niedrig (und dazu zählen eben auch das schnelle Bergen von Autos). Ausserdem sind auf diesem Kurs innerhalb von einem Jahr 2 Rennprofis gestorben (Craig Jones in der Supersport-WM und Henry Surtees in der Formel 2).

    Die Strecke mag ja viel Historie haben. Aber selbst an der Nordschleife hat man gebaut um sie einigermaßen sicherer zu machen. In Brands-Hatch sollte man auch langsam mal eingreifen.



    Re: Brands Hatch 2009

    Black Parrot - 06.09.2009, 23:23


    Sicherlich ist das eine Lösung um die Autos schneller bergen zu können. Allerdings ändert das nichts am Chrakter der Strecke und da reiht sich zumindest diese Variante, in die Reihe der meisten Rennstrecken ein. Kathegorie - Stinklangweilig. Eine Rennstrecke braucht einfach lange Geraden und gescheite Spitzkehren oder Schikanen nach einfachem Strickmuster. Nimm als Beispiel einfach mal den Norisring, die Avus oder den alten Hockenheimring - da klappts auch mit dem Überholen und gleichzeitig auch mit der Spannung.



    Re: Brands Hatch 2009

    speedy-99 - 06.09.2009, 23:33


    Black Parrot hat folgendes geschrieben:Eine Rennstrecke braucht einfach lange Geraden und gescheite Spitzkehren oder Schikanen nach einfachem Strickmuster.
    Protest! Das hat nix mit einer Rennstrecke zu tun, das ist eine Krankheit.



    Re: Brands Hatch 2009

    Helmpflicht99 - 07.09.2009, 08:18


    Der Prototyp eines Überholfreundlichen Abschnitts ist doch wohl ganz klar in Spa-Francorchamps:

    Langsam aus "La Source" heraus. Dann mit möglichst Vollgass durch "Eau Rouge" um Schwung mit zu nehmen auf die lange "Kemmel"-Gerade. Und dann überholt man aus dem Windschatten heraus auf die Schikane "Les Combes".

    Besonders bei der F1 hat man (auch durch die Aerodynamische Abrüstung) dort viele tolle Manöver gesehen. Und wenn die DTM Aerodynamisch auch abrüstet (was gleichzeitig Kosten spart), könnte man sogar dort wieder mal mehr als 2 Überholmanöver pro Rennen sehen.

    Dazu sollte man natürlich auch auf Strecken fahren, wo man überholen kann. Also statt Brands-Hatch z.B. Silverstone und statt Dijon nehmen wir Spa-Francorchamps.



    Re: Brands Hatch 2009

    oeck - 07.09.2009, 10:36


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Es ist ein Jammer das es in Brands-Hatch so schlecht läuft. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm niedrig (und dazu zählen eben auch das schnelle Bergen von Autos). Ausserdem sind auf diesem Kurs innerhalb von einem Jahr 2 Rennprofis gestorben (Craig Jones in der Supersport-WM und Henry Surtees in der Formel 2).

    Die Strecke mag ja viel Historie haben. Aber selbst an der Nordschleife hat man gebaut um sie einigermaßen sicherer zu machen. In Brands-Hatch sollte man auch langsam mal eingreifen.

    Ich glaube nicht, dass man die beiden Todesfälle unbedingt der Strecke anhängen kann...



    Re: Brands Hatch 2009

    Helmpflicht99 - 07.09.2009, 12:05


    Darüber lässt sich streiten. Natürlich könnten solche Crashs auch auf anderen Strecken passieren. Aber solche Sachen passierten in der Vergangenheit eben besonders oft in Brands-Hatch.



    Re: Brands Hatch 2009

    speedy-99 - 07.09.2009, 12:16


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Langsam aus "La Source" heraus. Dann mit möglichst Vollgass durch "Eau Rouge" um Schwung mit zu nehmen auf die lange "Kemmel"-Gerade. Und dann überholt man aus dem Windschatten heraus auf die Schikane "Les Combes".
    Wobei ich Les Combes nicht als Schikane sehen würde, dafür ist sie zu schnell. Das ist schon eine richtige Kurve.

    Der Trick ist einfach die Aerodynamik abzurüsten, so zu beschneiden wie in der F2. Ist bestimmt auch wesentlich günstiger, als sämtliche Rennstrecken umzubauen, dies wäre sicherlich schweineteuer. Man würde so nur die traditionellen Strecken zerstören, und eine 0815-Kombination hinbauen. Lange Geraden und Spitzkehren sind nicht gerade anspruchsvoll. Solche Kurse haben wenig mit Motorsport zu tun.

    Das die Kombination von langer Geraden und Spitzkehre nicht funktionieren muss, zeigt der Stadtkurs von Valencia. Der Kurs besteht nur aus diesen Muster, bringt aber nix.

    Etwas anderes ist es die Auslaufzonen nach heutigen Sicherheitsstandards anzupassen. Was nicht umbedingt heißt das man sämtlich Auslaufzonen zu Einkaufsparkplätzen asphaltieren muss.



    Re: Brands Hatch 2009

    Helmpflicht99 - 07.09.2009, 12:40


    Aerodynamik beschneiden und Stahlbremsen einbauen. Das dürfte es etwas "lustiger" machen.

    Das Valencia nicht funktioniert, liegt daran das es keine schwierige Passage zwischen den einzelnen Bremspunkten gibt. Einfach nur Vollgas zwischen den Schikanen/Haarnadeln kann ja bei so ähnlichen Fahrzeugen nicht Funktionieren. Man braucht dazwischen Kurvenkombis wie "Eau-Rouge", das "Michael-Schumacher-S" oder "Becketts". Also Passagen in denen man Schwung verlieren kann.



    Re: Brands Hatch 2009

    Abt-1986 - 07.09.2009, 12:45


    Zitat:Mich hätte auch mal interessiert, was die Rennleitung zum Thema Scheider Tomcyk sagt. Ist sowas jetzt Stallregie oder nicht? Ich hab da ehrlich gesagt auch keine Antwort drauf. Hab das nur mitbekommen das sich bei dieser Aktion in der Komentatorenkabine einer schlapp gelacht hat.

    das frage ich mich persönlich auch, wieso gabs in zandvoort strafen und in Brandshatch wird etwas ähnliches als normal abgetan. Aber der Lacher war geil :D



    Re: Brands Hatch 2009

    Helmpflicht99 - 07.09.2009, 13:53


    Bei der ARD ist der Ton gegenüber der DTM sowieso nicht mehr so freundlich. In den letzten Jahren hielt man quasi alles für super und gut. Heutzutage spricht man endlich offener über alles: "Langweiliges Rennen", "Stallregie !!!" (da wird auch schonmal in der Kom-Kabine hämisch gelacht), oder beim Thema "neue Hersteller" sah Klaus Lufen nach entsprechenden Berichten auch schon euphorischer aus.



    Re: Brands Hatch 2009

    HKRacing - 07.09.2009, 16:59


    Also zum Thema neue Rennstrecken halte ich Silverstone für absolut ungeeignet und Überholunfreundlich für DTM Autos, da es keinerlei wirklich langsame Kurven gibt und alles mehr oder weniger flüssig ist gibt es keinen Punkt (wie La Source oder die Dutzendteichkehre) aus dem man unterschiedlich gutr rausbeschleunigen kann oder später reinbremsen. Spa ist zwar eine tolle Strecke aber für viele Zuschauer im Verhältnis zur größe des Feldes einfach zu lang. Außerdem kamen 05 sehr wenige Zuschauer.



    Re: Brands Hatch 2009

    Helmpflicht99 - 07.09.2009, 17:26


    Silverstone wird ja umgebaut. Dann wäre eine solche Passage drin:

    http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/silverstone-umbau-arrowhead-statt-bridge-corner-984306.html

    Und das in Spa-Francorchamps nur "vergleichsweise" wenig Zuschauer kamen, kann man eigentlich nicht zählen. Seit 3 Jahren fährt man in Barcelona vor leeren Tribünen.



    Re: Brands Hatch 2009

    daschaos - 07.09.2009, 19:12


    Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Und das in Spa-Francorchamps nur "vergleichsweise" wenig Zuschauer kamen, kann man eigentlich nicht zählen. Seit 3 Jahren fährt man in Barcelona vor leeren Tribünen.

    Wobei Spa für deutsche Fans deutlich einfacher zu erreichen ist. Für viele Rheinländer ist Spa näher als die meisten anderen deutschen strecken (mal abgesehen vom Nürburgring). Spa ist zwar eine tolle Strecke, aber für ein Rennen das nur über 160km geht einfach zu lang. Niemand fährt zum Rennen, um die Autos dann kaum zu sehen.



    Re: Brands Hatch 2009

    Black Parrot - 07.09.2009, 20:46


    Das schlimme ist ja, dass hier oft ja nicht mehr nach Vernunft sondern danach entschieden wird, was die Fernsehleute sagen und wollen. Früher wurde die DTM einfach übertragen eagl was war. Da dauerte eine Übertragung wegen eines Unfalls und der folgenden Streckenwiederherstellung auch schon mal über 3 Stunden, die aber auch nicht langweilig wurden, weil man noch einen fachkundigen Kommentator (Rainer Braun) hatter der dann auch mal aus dem Nähkästchen plaudern konnte. Zudem gabs auch noch gute Leute in der Boxengasse die dort auch fast zu Hause waren.
    Damals konnte man von Seiten der ITR noch sebst bestimmen wie ein Rennen läuft.
    Heute machen sowas Fernsehleute die meinen, nur weil sie das Wort Motorsport fehlerfrei buchstabieren können, sie hätten Ahnung von der Sache. Da führt man so eine nichtsnutzige, saudumme 70 Minutenregel ein wo sich jeder drittklässler an fünf Fingern abzählen kann, dass bei der kleinsten Verzögerung, schon nicht mehr die volle Renndistanz gefahren werden kann. Verstehen muß man sowas nicht. Vor allem wenn man bedenkt, das man heute immer noch tagelang Radfahrer filmen würde, wenn dies nicht mitlerweile einer Apothekenrundfahrt gleichen würde.



    Re: Brands Hatch 2009

    Abt-1986 - 07.09.2009, 21:06


    daschaos hat folgendes geschrieben:Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:Und das in Spa-Francorchamps nur "vergleichsweise" wenig Zuschauer kamen, kann man eigentlich nicht zählen. Seit 3 Jahren fährt man in Barcelona vor leeren Tribünen.

    Wobei Spa für deutsche Fans deutlich einfacher zu erreichen ist. Für viele Rheinländer ist Spa näher als die meisten anderen deutschen strecken (mal abgesehen vom Nürburgring). Spa ist zwar eine tolle Strecke, aber für ein Rennen das nur über 160km geht einfach zu lang. Niemand fährt zum Rennen, um die Autos dann kaum zu sehen.

    Naja, so toll Spa am TV auch sein mag ... an der Strecke würd es mich nicht reitzen. Es wäre zwar von mir aus, soweit ich weiß, die nächste rennstrecke, ABER:

    1. Ich kenne das Terrain da nicht sonderlich gut, aber wenn ich mir das ansehe, dann kann ich mir vorstellen das man als zuschauer nur den Streckenteil sieht den man direkt vor augen hat. Am Nürburgring hat man mir zwar die sicht auch verbaut , aber solte ich nächstes jahr noch mal fahren weiß ich das der T4 unterrang inzwischen wesentlich besser ist als der Oberrang ;)

    2. Die Strecke ist einfach zu lang. In einem DTM Rennen sieht man das feld warscheinlich nichtmal halb so oft an sich vorbeifahren wie in Brands Hatch oder am Norisring.

    3. Frankreich wird für die Hersteller warscheinlich ein größerer Markt sein als in Belgien


    Es bleibt nur die Hoffnung, dass die ITR mehr tut wie das wovon ich nach den letzten äußerungen ausgehe, dass ein 3. Hersteller gefunden wird und das dann alles wieder gut wird :)



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