wer lernt wie?

lern und testforum
Verfügbare Informationen zu "wer lernt wie?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Asalai - asti898 - Kati - lotta67
  • Forum: lern und testforum
  • Forenbeschreibung: Beschreibung Ihres Forums
  • aus dem Unterforum: Organisation des Studiums
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Samstag 27.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: wer lernt wie?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 11 Tagen, 9 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "wer lernt wie?"

    Re: wer lernt wie?

    Asalai - 29.05.2006, 10:26

    wer lernt wie?
    Hallo,

    mich würde doch mal sehr interessieren was ihr so für Lernmethoden habt?
    Jeder hat da sicherlich ein anderes System.
    Denn egal ob reines Fernstudium oder Fernstudium mit Wochenend-
    Seminaren - zuhause muß viel gebüffelt werden.

    Bei mir ist es so, daß ich am besten lerne, wenn ich das Erlernte sogleich
    in die Praxis umsetzen kann.
    Bei der Anatomie z.B. nehme ich mir Hund oder Katze zur Hand
    und untersuche und taste ab usw.
    Wenn ich meine eine Hündin mit dem Stetoskop abhorchen will
    freut die sich riesig und pustet erst mal richtig dort hinein. :o)
    Bin mal auf eure Berichte gespannt.

    Viele Grüße :lol:
    Asalai



    Re: wer lernt wie?

    asti898 - 01.06.2006, 11:37


    Also bei mir ist das wie folgt:
    ich mache mein Fernstudium über Impulse, da bekomm ich alle halbe Jahr drei Studienbriefe...liegt daran das ich die doppelte Studienzeit genommen habe...sonst wär mir das neben meinem Vollzeitjob zuanstrengend.
    Ich nehm mir also den Studienbrief zur Hand und schau mir das Thema für Thema an.
    dann erarbeite ich mit Hilfe von Lehrbüchern und Internet die einzelnen Themen.
    Allerdings bring ich immer erst ein Thema zu Ende bevor ich ein neues anfange. Wenn das Thema ausgearbeitet ist dann bring ich zu diesem Thema Fragen auf Karteikarten und lerne das alles so lange bis es sitzt und dann gehts auf zum nächsten Thema. Bis dato waren da noch keine Krankheiten bei, zum lernen. das kommt alles erst jetzt. Meine ersten Themen waren halt Zelle, Gewebe und nun der Bewegungsapparat und da kommen jetzt auch so die ersten Krankheiten ins Spiel.
    Dann habe ich übers Internet jemanden aus meiner Nähe kennengelernt, mit der ich einmal in der Woche einen Lerntag einlege. Ja und so nimmt das bei mir so seine Form an.



    Re: wer lernt wie?

    Asalai - 01.06.2006, 12:39


    Hallo Asti,

    ich denke es ist auf jeden Fall wichtig, erst ein Thema abzuschließen.
    Zumindest wenn dieses Neuland ist. Slonst vertüdelt man sich doch.

    die
    Asalai :D



    Re: wer lernt wie?

    Kati - 01.06.2006, 18:20


    Ich hab ähnliches vor...
    Ich fang ja jetzt grad an, also kann ichnoch nicht sagen obs auch klappt. Da ich aber nicht das erste mal was lerne denk ich schon das ich meinen Lernstil hier fortführen kann.
    ICh hab ebenfalls die verlängerte Studienzeit von Impulse, somit ausreichend Zeit.
    Da ich aus Erfahrung weiß, das ich mit DIN A4 Formaten probleme hab, fang ich an die Skripte abzutippen und anschliessend auf A5 auszudrucken. Ja, es gibt in Bremen zwar auch Kopierer die das schneller könnten, aber beim Tippen bin ich "ganzheitlich" damit beschäftigt, befasse mich mit dem Stoff und muß aktiv überprüfen ob der Satz den ich grad tippe auch Sinn ergibt.
    Ich hab ein etwas hyperaktives Hirn (ADS), das kommt nämlich leicht auf abwege, wenn ich nur lese. Da kann es schonmal sein, das ich nen Absatz lese und nebenher plant mein Hirn den Einkaufszettel.... Führt dazu das beides nicht wirklich haften bleibt.
    ICh brauche beim Lernen auch ein gewisses Maß an Ablenkung. So werde ich dann auch das Karteisystem anlegen, nebenbei Musik laufen haben und ewnn ich die Fachinfos aauf ein handliches Format zusammenbekommen habe geh ich damit raus. Entweder leg ich mich in nen Park oder setz mich ein ein Café.
    Zumindst die Theorie dürfte ich so nach und nach in den Griff bekommen....
    Wenns an dei Praxis geht könnts da schwieriger werden, ich weiß nicht ob das gut kommt wenn ich im Café meine Katze auf den isch setze und mit dem Anatomiebuch vergleiche.....



    Re: wer lernt wie?

    Asalai - 01.06.2006, 20:43


    Hi Kathi,

    wieso ?
    Hast Du Angst, daß die Katze vom Tisch fällt. :D
    Oder paßt die nicht in Deine Handtasche?

    Meine kleinen Ziegen suchen schon das Weite wenn ich komme, um etwas
    abzutasten oder zu untersuchen.
    "......oh Gott, jetzt kommt die schon wieder"..... lauf....

    Grußle
    die Asalai



    Re: wer lernt wie?

    Kati - 03.06.2006, 16:54


    ... nu ja.. meine katze ist halt anders als andere *gg*
    wo "normale" katzen verschwinden wie z.b. nen rasenmäher der draußen vorbeikommt, die Bohrmaschine des NAchbarn, der Staubsauger in aktion... da muß die neugierige nudel erstmal nachsehen was da für radau ist! Könnt ja sein das sie was verpasst.
    Wenn mein Vater niest ( er tut das sehr... naja.... geräuschvoll) rennt sie jedesmal hin und miezt ihn an. wir haben uns schon so kaputtgelacht. Ich weiß nicht ob das gut gommt wenn ich cafe jemand niest und plötzlich sitzt meine katze bei dem auf dem schoß und erklärt lautstark das man doch leiser niesen kann.....



    Re: wer lernt wie?

    asti898 - 03.06.2006, 22:17


    oh du hast auch so komische Katzen?
    Ich auch...
    habe zwei Stück...die Katze passt sich sehr unserer Lebensweise an.
    Schläft nachts...
    Und der Kater ist halt typ. Katze...geht nachts auf Tour und bringt Mäuse mit nach hause.
    Das beste Erlebnis war bei uns als unser Kater ne Maus mit brachte...
    unsere Katze die Flucht ergriff, der Kater legte sich schlafen und mein Mann mußte die Maus fangen :o)



    Re: wer lernt wie?

    lotta67 - 07.06.2006, 16:11

    mein konzept!
    hallo
    also da ich eigentlich keine zeit habe und ich mich nie ablenken lasse...flööööt...schreibe ich mal, wie ich lerne
    ich mache mir einen monatsplan, in dem ich meine täglichen lerneinheiten eintrage. wochenpensum mind. 9 stunden
    dann fertige ich mir einen wochenplan, weil ich sonntags in etwa weiss, was anliegt
    dieses prinzip hat sich eigentlich bewährt.
    mit karteikarten habe ich auch angefangen, aber die waren hinterher bei mir umfangreicher als das studienheft!!! :shock:
    wie man am besten im einzelnen lernt, finde ich, stellt sich eh erst in der routine fest.
    so, ich muß noch ein wenig lernen.... :idea:
    lotta



    Re: wer lernt wie?

    Asalai - 08.06.2006, 11:07


    Hallo lotta,

    sag mal, 9 Stunden Lernpensum die Woche, das ist ja eine Menge.
    Meine Hochachtung, wenn Du das schaffst und einhalten kannst.
    Aber - Du läßt Dich ja NIE ablenken...... :wink:

    Würdest Du uns Dein Alter verraten und bis Du noch berufstätig?

    viele Grüße
    Asalai



    Re: wer lernt wie?

    Asalai - 08.06.2006, 11:09


    PS: Du schreibst, daß Du im 3. Studienbrief bist.

    Was nimmst Du gerade durch? :?:



    Re: wer lernt wie?

    lotta67 - 08.06.2006, 15:16

    also...
    ..ich bin im 4. brief bei der atmung angelangt, hust.
    ich bin 39, deshalb muß ich so schnell lernen, damit ich nicht in eine altersstufe gelange, inder frau wieder alles vergißt :roll:
    mehr zeit habe ich, da ich, erziehungs(versuchs)mäßig mit meiner 9 jährigen frucht ( ich bin auch arbeitslos-bzw. suchend) beschäftigt und zu hause bin. naja, auf dem arbeitsmarkt tut sich eh nichts. das weiss auch das amt.
    das studium sehe ich als mein gewolltes berufsziel und ich gehe davon aus, meinen lebensunterhalt damit bestreiten zu können (hoffe ich...)

    aber möchten das nicht alle hier?

    bis denn mal
    lotta (muß lernen,hat aber noch nicht :oops: )



    Re: wer lernt wie?

    asti898 - 08.06.2006, 17:01


    Ja Lotta da hast du recht...
    zumindest kann ich von mir behaupten das ich irgendwann einmal mein Geld damit verdienen will.



    Re: wer lernt wie?

    Asalai - 08.06.2006, 17:04


    Hallo lotta,

    na das ist zwar auf der einen Seite schade, daß Du arbeitslos bist,
    aber vielleicht auch ein Hinweis, daß Du nun diesen Weg gehen sollst.

    ICH bin im übrigen schon in diesem FRAU-VERGESS-ALTER
    angekommen. :wink:

    Grüße
    Asalai



    Re: wer lernt wie?

    asti898 - 11.06.2006, 22:46


    @Asalai: ICH bin im übrigen schon in diesem FRAU-VERGESS-ALTER
    angekommen

    Na sag mal Asalai...
    da bist du doch schon wieder raus aus diesem Alter...
    besonders wenn ich seh was du für ein Tempo vorlegst.
    Naja obwohl, deine Tiere tun ja alles dafür das du das Tempo bei behältst :o



    Re: wer lernt wie?

    Asalai - 12.06.2006, 19:09


    Hallo asti,

    danke für die Blumen, wäre ja nicht nötig gewesen. :D

    Im Moment ist mein Bedarf zu über 150 % gedeckt.
    Hab demnächst mal ein paar interessante Berichte unter
    dem Punkt "Krankheitsbilder" zu schreiben.

    liebe Grüße
    Asalai



    Re: wer lernt wie?

    asti898 - 13.06.2006, 10:28


    Freu mich schon auf deine Beiträge in der Krankheitsrubrik...
    deine Berichte lesen sich immer so schön.
    Ach ja, und Blumen verteil ich gerne ;o)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum lern und testforum

    Das Herz - gepostet von asti898 am Mittwoch 09.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "wer lernt wie?"

    Lernt Euch kennen!! - Muranuk (Freitag 18.05.2007)
    Was man an der Uni so lernt... - Der Kassierer (Mittwoch 08.02.2006)
    Frauen lernt von dieser Seite! - Knister (Samstag 02.06.2007)
    [Talk]Lernt euch kennen^^ - Ace (Mittwoch 21.02.2007)
    Wer studiert, lernt, macht was - dörthe (Mittwoch 08.09.2004)
    Lernt euch kennen - ricky23 (Donnerstag 13.07.2006)
    bamboo lernt auch ; ) - Jazz (Samstag 08.04.2006)
    Was lernt ihr gerade zu spielen? - Friedi (Sonntag 21.05.2006)
    von dingen die man so lernt... oder: ein voreiliges fazit - Insa (Dienstag 14.03.2006)
    Seht zu und lernt... - IUPAC (Freitag 27.10.2006)