Die verpönte Koralle

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Die verpönte Koralle"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Petit Chaos - Gunter - Uwe - felixina - Andy K. - Klaus - der_malte - amino64 - Anonymous - knilli
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Unterlagen zur Koralle
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die verpönte Koralle
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 7 Monaten, 14 Tagen, 4 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die verpönte Koralle"

    Re: Die verpönte Koralle

    Petit Chaos - 28.08.2009, 16:28

    Die verpönte Koralle
    Die verpönte Koralle,

    jeder kennt Sie aber möchte nicht viel mit Ihr zu tun gehabt haben.

    Denn unter Segler ist dies kein Segelboot, obwohl mehr als 15.ooo Stück für Deutschland gebaut worden sind.

    Die Zeitgeschichte der Koralle und des Segelns:

    Mit der Beendigung des 2 Weltkrieg 1945, wurde den Deutschen, das Segeln verboten.
    Bootsbesitzer die es geschafft hatten ihre Boote bis dahin zu verstecken, wurden jetzt, von den Besatzungsmächten, größtenteils enteignet, das war mitunter der Siegestribut den die Deutschen zahlten. Das segeln war ja sowieso für Sie verboten.

    Das Segelverbot wurde 1946 gelockert und unter strengen Auflagen durfte wieder gesegelt werden.
    In späteren Jahren haben die Bootseigener ihre Boote größtenteils wiederbekommen.

    Segeln war aber nur den Höhergestellten möglich, einmal aus finanzieller Hinsicht und der zum anderen, die Stellung in der Gesellschaft. Einfache Jungen die vom segeln träumten, konnten sich glücklich schätzen als Bootsjunge bei einem Eigener unterzukommen.
    Sie hatten dann mehr mit putzen und schleifen zu tun, als mit segeln. Wenn sie Glück hatten wurden Sie als Bootsjunge mal mitgenommen.

    Früher war der Bootsführer, eine Autoritätsperson der man nicht widersprechen durfte. Man kann sich eigentlich aus unserer Zeit gar nicht mehr vorstellen bzw. man vergisst doch sehr viel wie es gewesen sein muss.

    Und nun kommt ein Herr Schneeberger und baut Boote, zum Segeln, Rudern und als Motorboot nutzbar, schreibt Segelanleitungen und die Träume werden wahr.

    Die Missgunst der Handwerkskammer/Seglervereine zieht er auf sich, dem er sich allen widersetzt.

    Firmengründung der Atlanta Bootsbau war im Januar 1961, wobei die ersten Versuche 1957 mit dem Bau von 3 Korallen begann. Daraus resultiert auch der Name Koralle weil sie Korallenrot (Farbname) gestrichen wurden.

    Bis zum Jahr 1963 haben 1200 Korallen die Werft verlassen. Der Preis für die ersten Korallen betrug 980,-DM (Billigware kann nicht gut sein) und somit wurde der Preis auf 1100,-DM angehoben. (teuer bedeutet Qualität)
    1964 betrug der Preis für die Koralle segelfertig 1495,- DM

    Ab den Zeitpunkt wurden schon 4 Boote pro Tag gebaut, die Jahresproduktion 1964 lag bei 1000 Korallen.

    Der Rumpf wurde schon 1963 mit 3 mm Glasfaserüberzug verstärkt und machte sie somit wasserfest. Die Planken waren aus
    4 mm Mahagoni Bootssperrholz, Spanten und Kiel wurden aus Esche und Tanne gefertigt.

    Die ersten 2 gepressten Korallen, in Rundspantform, wurden der Öffentlichkeit 1967, auf der Hamburger Bootsaustellung vorgestellt.

    1968 auf der Interboot am Bodensee wurde die Internationale-Koralle-Klassenvereinigung gegründet und als Werftklasse beim DSV (Deutscher Segler Verband) eingetragen. Somit war die Koralle "Regattatauglich"

    Die Koralle-Seglern hatten aber mit Regatta nicht viel am Hut. Koralle-Segler sind nun mal keine Regatta-Segler. Sie benutzen die Koralle überwiegend zum Erholungszweck Freizeitsegeln, dies hat sich auch in der heutigen Zeit nicht geändert.

    Einige Segelschulen, benutzten die Koralle damals für die Ausbildung, Sie war eben kostengünstig, aber halt für Segelschüler nicht geeignet und somit ist man dann auf andere Segelboote umgestiegen.

    Erläuterung:
    Werftklasse=bezeichnet man eine Einheitsklasse deren Bauvorschriften durch eine Werft kontrolliert werden, die gleichzeitig im Besitz aller Rechte an dieser Klasse ist.

    Der Preis 1968, betrug 1980 DM, von dort an wurde die Koralle S6R, serienmäßig mit Alumast, Federreff, Aluschotwagen, Fockleitschienen und Wanten in Nirosta sowie mit Ausreitgurten ausgeliefert.

    Erläuterung:
    Federreff=Großsegel lässt sich durch drehen des Baums reffen.

    Aufgrund des Herstellungsverfahrens, welches sich ab 1967 gravierend veränderte, haben und hatten andere Werften kein Interesse, bzw. konnten es gar nicht, die Koralle zu dem Preis nachbauen. Die Überlegung die Koralle im selbstbauverfahren anzubieten wurde nicht verwirklicht, da ja nur die Lohnkosten für das Zusammensetzen der Koralle eingespart werden können und die waren so niedrig das sich kein nennenswerter Unterschied zum Endprodukt Koralle ergab. Die Koralle wurde in Fließbandtechnik hergestellt und die Produktionsabläufe immer weiter automatisiert, wobei man bedenken muss das der Betrieb 1967 schon gut 100 Mitarbeiter beschäftigte.

    Die Koralle wurde ab 1967/68 als formverleimte Rundspantjolle gefertigt und löste die bis dahin produzierte Knickspantjolle ab.

    Die Korallen wurden exportiert, vorwiegend nach Österreich und der Schweiz, aber auch nach Kanada, USA, Frankreich, Skandinavien, England, Holland, durch Direktbestellungen bzw. an Generalimporteure auf eigene Rechnung.

    Schneeberger rechnet 1967 bereits damit 5000 Korallen zu produzieren und zu verkaufen, davon allein 2000 an seinen amerikanischen Generalimporteur und denkt das für den deutschen Markt gerademal 1000 Stk. übrigbleiben.

    Offen bleiben noch viele Fragen:
    z. B. Nummerierung der Korallen wenn unsere Korallen 1977 bei der Nummer ca. 14800 angekommen sind, logisch wäre von 1967 bis 1977 gleich 10 Jahre mal 5000 Stk. eigentlich Nummer 50.000, scheinbar wurden nur die Korallen für den deutschen Markt nummeriert, aber warum ?

    Wenn man sich die Baunummerliste
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-74801258nx71701-330.html
    anschaut ergeben sich noch viele Fragen

    Fakt ist:
    Das Schneeberger,
    ein Boot geschaffen hat, was einzigartig ist in seiner Zeit und auch in seiner Art auch einzigartig geblieben ist.

    Info Quelle
    http://www.yacht.de/yo/powerslave,id,127,nodeid,127,ps_lo,.html

    Die Zeit wird kommen und auch die Fragen werden eine Antwort finden.



    Re: Die verpönte Koralle

    Gunter - 05.09.2009, 20:28


    Hallo Petit Chaos,

    vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag.

    Allerdings "verpönte" Koralle kann und mag ich so nicht stehen lassen.

    Aus meiner Erinnerung:

    Ich habe mit 13 Jahren 1970 mein erstes Segelboot in der Atlanta Werft, ein Kolibri mit 7,5 qm Segelfläche als Fehlfarbe blau für 1.300.- DM, mit meinem Vater (Autodachtransport) abholen dürfen.
    Diese Jolle war unheimlich gutmütig und ich kann mich erinnern, das bei starken Winden oder Ggewitterstürmen (mit mehr als 4 Beaufort) diese kleine Jolle aus dem Gleiten (mit einer Person) gar nicht mehr herauskam und trotzdem sehr gutmütig zu segeln war, keine gefürchtete Luvgierigkeit!
    Damals war das Segeln ein "Massensport" und Jollen zwischen 3,40 -5,00 Meter Länge waren auf allen süddeutschen Revieren sehr häufig (gegenüber heute) anzutreffen.

    Die Koralle war zu jener Zeit ein Boot, das sich etliche 30-45 jährige Segler zugelegt haben, weil sie
    1. autodachtransportfähig war,
    2. sehr gutmütige Segeleigenschaften hatte,
    3. klasse ausgesehen hat,
    4. eine "riesige" Pflicht hatte
    5. viel individuelles Zubehör angeboten wurde

    Negativ war:
    1. in der Hochzeit der "nicht pflegebedürftigen" Kunststoffe ein pflegebedürftiges Holzdeck mit Holzinnenverkleidung hatte,
    2. nach Kenterungen nicht mehr vernünftig "leer" zu segeln war

    Für mich war 1972 daher nach dem Kolibri nicht mehr die Koralle der "Aufsteiger" sondern ein 420 er oder noch besser ein Klepper Trainer (mit Trapez) die Herausforderung und so ging es vielen jugendlichen Seglern in der damaligen Zeit, SPEED und regattafähigkeit war angesagt.

    Also wurde eine sogenannte Rennziege mit viel Arbeitseinsatz im Boot und zum Erwerb(Schüler mit Ferienarbeit und GOODWILL der Eltern)erworben, dann während der Bundeswehrzeit ein 470 er und als Abschluss mit ca. 23 Jahren ein TORNADO Catamaran.

    Vor fünf Jahren habe ich bewusst wieder eine Koralle gesucht und nach einem EBAY Kauf eine zweite dazu erworben, warum:

    siehe Punkte 2.-5. und weil ich autark alleine das Boot slippen, den Mast stellen, auftakeln und bis zu 5 Windstärken segeln kann.

    Daher glaube ich nicht das die Koralle "verpönt" war, sondern sie hatte viele Vorteile vereint, die sich damals allerdings nur den etwas reifereren und pflegeorientierteren Seglern erschlossen hat.
    Das es davon allerdings genug gab,zeigt auch Dein Bericht.

    Daher "KORALLE FOR EVER"

    Viele Grüsse Gunter



    Re: Die verpönte Koralle

    Petit Chaos - 05.09.2009, 22:19


    Danke Gunter,

    deine Ergänzungen sind prima :lol:

    Mal jemand der die Zeit miterlebt hat und darüber berichtet :lol:

    Das Wort verpönnt wurde mit Absicht gewählt, und steht im Zusammenhang aus heutiger Sicht, den wie Du selbst berichtest, war damals Geschwindikeit und Aktion angesagt. Regattasegeln, sich messen mit Anderen und löste somit die Koralle ab !

    Die Koralle wurde somit hinten an gestellt und vergessen.

    Heute wenn ich unterwegs bin, kommt zum einen Begeisterung zum Vorschein: "Hatte ich auch mal gehabt" und Bewunderung zum guten Erhalt der Koralle. Zum Anderen aber auch der Spruch:

    "Was segelst Du Koralle kauf dir mal ein richtiges Boot"

    Gott sei Dank denken halt nicht alle so und somit ist dieses Forum halt anders als andere :lol:

    Wir lieben halt die Koralle und wer einmal Koralle gesegelt ist, weis warum.

    Hoffe das noch mehr aus der Zeit berichten, die die Entstehung miterlebt haben :wink:

    Gruß



    Re: Die verpönte Koralle

    Uwe - 07.09.2009, 16:13


    Petit Chaos hat folgendes geschrieben:
    Mal jemand der die Zeit miterlebt hat und darüber berichtet :lol:

    Das Wort verpönnt wurde mit Absicht gewählt, und steht im Zusammenhang aus heutiger Sicht, den wie Du selbst berichtest, war damals Geschwindikeit und Aktion angesagt. Regattasegeln, sich messen mit Anderen und löste somit die Koralle ab !


    Habe die Zeit miterlebt und kann die Angaben der YACHT bestätigen.
    Die Koralle war und ist auch heute noch bei den (richtigen) Seglern "verpönt".

    Gekauft wurde die Koralle damals auch keineswegs von "richtigen" Seglern sondern eher von "Gelegenheitsseglern", die die Koralle mehr oder weniger als Badeboot auf dem Autodach mit in den Urlaub nahmen.

    Die Segelkenntnisse der Korallensegler waren meist sehr begrenzt, das Leichtbau-Boot von schlechter Qualität, so dass das Image der Koralle und ihrer Segler sich leider als äusserst negativ darstellte.

    Ich kenne viele Segler, denen es auch heute noch zu peinlich wäre, in eine Koralle zu steigen.
    Daher hatte ich ja bereits empfohlen, einmal über die Anschaffung eines echten Holzbootes als bessere Alternative nachzudenken.
    Ansonsten müssen die Korallensegler leider auch heute damit leben, belächelt und nicht ernst genommen zu werden, da es auf dem deutschen Bootsmarkt kaum ein billigeres und schlechteres Boot gibt.



    Re: Die verpönte Koralle

    felixina - 07.09.2009, 18:33


    @ uwe

    ...ganz ehrlich???

    lieber als nicht ernst genommener korallesegler anderen ein lächeln entlocken, als als echter holzbootbesitzer schlechte stimmung verbreiten.

    meine meinung, sorry



    Re: Die verpönte Koralle

    Andy K. - 07.09.2009, 19:29


    naja, diemal würde ich gerne eine Antwort geben, behalte sie dann doch besser für mich, weil mein komentar nicht in dieses forum gehört. aurelia hat schon gut geantwortet!
    ich jedenfalls bin stolz eine Koralle zu haben und segeln und zu mögen!

    Andy



    Re: Die verpönte Koralle

    Petit Chaos - 07.09.2009, 19:48


    Ich will auf keinen Fall Streit provozieren :) sondern die Meinungen lesen von Seglern die wie Gunter, das er, obwohl er andere Boote gesegelt hat, wieder zur Koralle zurückgekommen ist.

    Die Meinung von Uwe ist ebf. richtig und sachlich und ist ein Teil der Segler auf der anderen Seite.

    Man muss diese auch akzeptieren :wink:

    So wie wir auch die anderen Wassersportler akzeptieren :wink:

    Ich hoffe es, und ich wünsche mir, das es ein positives Thema wird :)

    Gruß



    Re: Die verpönte Koralle

    felixina - 07.09.2009, 20:05


    ganau franko :D 8) :!:



    Re: Die verpönte Koralle

    Uwe - 07.09.2009, 20:30


    felixina hat folgendes geschrieben: @ uwe

    ...ganz ehrlich???

    lieber als nicht ernst genommener korallesegler anderen ein lächeln entlocken, als als echter holzbootbesitzer schlechte stimmung verbreiten.

    meine meinung, sorry

    Als Zeitzeuge kann ich auf Stimmungen leider keine Rücksicht nehmen, sondern muss stattdessen die reine Wahrheit sagen.

    Die in diesem Forum verbreitete Ansicht, eine für wenige Euro erstandene Koralle, sei ein ganz tolles Boot, wenn nicht sogar das beste Boot der Welt, trifft zu meinem allergrösssten Bedauern leider nicht zu.



    Re: Die verpönte Koralle

    Klaus - 07.09.2009, 21:13


    Jaja, der Uwe, :oops:
    kann`s einfach nicht lassen :roll:

    Mal ehrlich, was kann man eigentlich über Koralle Segler schon pauschal sagen.... :?:
    Oder andersrum, was kann man über Finn Segler pauschal sagen :?: :?: :?:

    Ich vertrete die Meinung, das alle Segler im Grunde freundliche Leute sind, weil sie ein gemeinsames Hobby haben, sich in der Natur wohlfühlen und sich mehr oder weniger sportlich betätigen.

    Das nun von Uwe der Versuch unternommen wird, aus dem Besitz eines bestimmten Bootes, diesem Personenkreis ein pauschales (seglerisches) Defizit zu unterstellen ist schon sehr gewagt und ist wohl bei etwas genauerem Nachdenken auch nicht haltbar.

    Wer bei' m Treffen in Essen dabei war, hat einen ganz guten Eindruck über die Fan Gemeinde bekommen und kann sich selber ein Urteil bilden.

    Natürlich sind dabei Leute, die das Segeln gerade erlernen und sich sehr darüber gefreut haben, das Sie von Gleichgesinnten bei diesem Vorhaben unterstützt werden.

    Genauso habe ich vor 40 Jahren auf der Koralle das Segeln von meinem Vater erlernt und bin deshalb heute sehr dankbar, das ich dieses Boot, den "Mollfotz", heute noch besitze!

    Es ist also auch ein großer Teil Erinnerung und Nostalgie dabei, genau wie bei Gunther.

    Im Übrigen bin ich bisher noch nie von (echten???) Seglern ob meiner Koralle belächelt worden.
    Ganz im Gegenteil (und Franko wird das bestätigen können), wo man heute mit diesem Boot auftaucht bekommt man fast immer freundliche Blicke und beneidende Kommentare ob der besonderen Optik und dem gepflegten Zustand der Koralle.
    Oft kommt man dann auch ins Gespräch mit den Leuten, da Sie entweder auch so eine Koralle besessen haben, oder einen kennen, des sie noch besitzt :)
    So gesehen hat die Koralle auch einen sozialen, kommunikativen Charakter :!:
    Über die weiteren Gründe, warum es eine Koralle sein muß, hat Armin schon so trefflich den Vergleich mit dem VW-Käfer beschrieben :idea:

    Für mich persönlich sind es wie gesagt, familiäre, nostalgische und auch ganz praktische Gründe.

    So könnte ich eben nicht einen FD in der Garage unter die Decke hängen, wie den Mollfotz.
    Auch der Aufbau und das Handling ist nicht mit der Koralle vergleichbar.
    Deshalb spreche ich aber doch dem FD nicht seine Berechtigung zum segeln ab!!!
    Natürlich würde ich auch sehr gerne damit segeln, genauso wie mit einem Finn oder einem Tornado, .... passt aber leider alles nicht bei mir in die Garage :wink:
    So einfach ist das eben :idea:
    So, und jetzt hole ich mir noch ein total unvernünftiges Fahrzeug aus der anderen Garage, einen Gokart mit Straßenzulassung und drehe damit eine Runde durch die Nacht, für "richtige" Autofahrer ein Ding der Unmöglichkeit :arrow: für mich nicht :wink:... gell Manfred :lol: ?

    Schöne Grüße
    Klaus 8)



    Re: Die verpönte Koralle

    Petit Chaos - 07.09.2009, 21:14


    Hallo Klaus Segeltörn gut überstanden :?: habe mir schon Gedanken gemacht :roll:



    Re: Die verpönte Koralle

    Klaus - 07.09.2009, 21:27


    Uwe hat folgendes geschrieben: ....
    Als Zeitzeuge kann ich auf Stimmungen leider keine Rücksicht nehmen, sondern muss stattdessen die reine Wahrheit sagen.

    ....

    Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muß der Prophet halt doch auf den Berg steigen :lol:

    Wer kann schon von sich behaupten, die reine Wahrheit zu kennen :idea: :?:

    Nix für Ungut, das mußte jetzt einfach mal raus :wink:

    Grüße
    Klaus 8)



    Re: Die verpönte Koralle

    der_malte - 07.09.2009, 21:29


    Mir persönlich ist es egal ob irgendwer sich über meine Koralle lustig macht oder mich deswegen belächelt - wer sowas nötig hat der solls halt machen. Bisher habe ich Segeler nur als nette, entspannte und kollegial Menschen kennen gelernt.

    Ich segel weil es mir Spaß macht und nicht wegen dem Perstige, das mir meine Jolle bringen könnte. Klar solche gibts bestimmt in jedem Hafen, aber wie schon gesagt wer das braucht, der solls machen.

    Dass es jemandem peinlich ist in einer Koralle zu segeln finde ich absolt lächerlich, der jenige hat wenn gewaltige Egoprobleme... solch einer weigert sich bestimmt auch in nen altes Auto zu steigen :D

    Ich denke wie auch im richtigen Leben kann hier jeder seine Meinung verkünden, ist halt nur ne Meinung und mehr nicht.


    Bis dahin,

    Malte



    Re: Die verpönte Koralle

    Uwe - 07.09.2009, 22:12


    Klaus hat folgendes geschrieben: Jaja, der Uwe, :oops:
    kann`s einfach nicht lassen :roll:


    Ich bestätige lediglich, was die YACHT geschrieben hat:

    "Die verpönte Koralle,

    jeder kennt Sie aber möchte nicht viel mit Ihr zu tun gehabt haben.

    Denn unter Seglern ist dies kein Segelboot, obwohl mehr als 15.ooo Stück für Deutschland gebaut worden sind."


    Statt weiterhin zu versuchen, die Koralle schön zu reden, solltet Ihr endlich akzeptieren, was das Fachmagazin YACHT über die Koralle schreibt und einhellige Meinung unter den Seglern ist.



    Re: Die verpönte Koralle

    Klaus - 07.09.2009, 23:44


    Uwe hat folgendes geschrieben: ...

    Ich bestätige lediglich, was die YACHT geschrieben hat:
    "Die verpönte Koralle,

    jeder kennt Sie aber möchte nicht viel mit Ihr zu tun gehabt haben.

    Denn unter Seglern ist dies kein Segelboot], obwohl mehr als 15.ooo Stück für Deutschland gebaut worden sind."


    Statt weiterhin zu versuchen, die Koralle schön zu reden, solltet Ihr endlich akzeptieren, was das Fachmagazin YACHT über die Koralle schreibt und einhellige Meinung unter den Seglern ist.

    So so,
    das soll also die "Yacht" geschrieben haben... :lol:
    dann wüßte ich gerne von dir wann und wo das denn geschrieben worden sein soll :?:
    Bis jetzt ist das hier lediglich von Franko so gesagt worden, also seine persönliche Meinung.

    Und wie ich Dir schon sooo oft versucht habe zu erklären, es gibt wohl keine einhellige Meinung unter Seglern.... die einen meine so, die anderen so...
    Wir halt so und du so :lol:

    Und wenn Du mal den Text der zitierten Fachzeitschrift gründlich durchliest, wirst du ganz erstaunt feststellen, das dort sehr lobende Worte sowohl über die Atlanta Werft (Jg.1967, Heft 9 Seite 22):
    "ATLANTA dürfte damit die modernste Bootswerft der Welt sein" :!:
    als auch über die Koralle (gleicher Artikel):
    "Wie aus der Koralle Deutschlands beliebteste Segeljolle wurde" :!:
    geschrieben wurden :?

    Dann wurde sogar noch (Jg. 1964,Heft 2 Seite 24) im Vergleich zum FD und Korsar die gute Starkwindeigenschaft der Koralle hervorgehoben!

    Das passt nun so gar nicht zu deinen vermeintlichen Zitaten und einhelligen Meinungen von "echten" Seglern, oder?


    Also, wenn schon Meinungen zitieren, dann bitte mit korrekter Quellenangabe :roll: oder einfach ruhig sein

    Schöne Grüße
    Klaus 8)



    Re: Die verpönte Koralle

    amino64 - 08.09.2009, 08:08


    Hallo,

    als ich gestern Uwe´s ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich, es geht schon wieder los. Um aber nicht wieder die gleiche Diskussion anzufangen, habe ich gedacht: nein, nicht drauf reagieren, ignorieren.
    Heute morgen gehe ich hier ins Forum und entdecke diese Flut an Beiträgen.
    Mich beschäftigt nur eines: was, bitteschön, sind "echte Segler"?
    Und wer teilt die in die Kategorien ein?
    Ich habe in meinem Leben immer nach folgendem Motto gehandelt: Lebe so, wie Du es willst, solange man niemanden damit gefährdet. Und danach werde ich auch mein Hobby Segeln ausüben.
    Punkt, Aus, Basta, keine weiteren Kommentare hierzu, sonst löscht Knilli dieses Topic wieder, und das auch zurecht. Denn diese Diskussion ist schwachsinnig, ob dieses oder jenes Boot das bessere ist.
    Jeder Jeck ist anders.

    Tschö,

    Armin



    Re: Die verpönte Koralle

    Anonymous - 08.09.2009, 09:17


    Servus liebe Gemeinde!

    Nun, auch mich hat das posting von Uwe etwas verwirrt und da bin ich wohl nicht allein.

    Ich denke, wir sollten dem Uwe seine Meinung belassen, ihn umstimmen zu wollen, wird wohl eh nicht funktionieren - die Energie können wir uns also sparen.

    Auch darüber nachzudenken, was oder wer ein "echter Segler" ist oder auch nicht, bringt uns eigentlich nicht richtig weiter, denn
    eine abschließende, gültige Meinung werden wir nicht finden - und schon wieder ist die Energie futsch!


    Ich denke, dass auch so eine kontroverse Diskussion durchaus seinen Platz in diesem Forum hat - von der Vielfalt lebt die Welt, meine ich.



    Re: Die verpönte Koralle

    Petit Chaos - 08.09.2009, 09:19


    Eigentlich schön, diese Diskussion :lol:

    Ist zwar nicht das was ich mir unter dem Thema vorgestellt habe :roll:

    Eigentlich sollte es informieren

    Warum, wieso, weshalb

    und es sollte Erinnerungen erwecken

    Aber dennoch hat es Positives gebracht :arrow:

    Es ist zu sehen wie die Korallegemeinschaft zusammenwächst und auch zusammenhält :wink:

    Die Meinung von Uwe ist halt seine und auch seine Zeitgschichte

    Ich will jetzt nicht sagen: Ignoriert Uwe, akzeptiert Ihn, man kann nicht jeden zum Korallesegeln begeistern und man kann auch schlecht über etwas urteilen was man noch nicht selbst erfahren bzw. gemacht hat.

    Denkt Positiv:

    Dank Uwe, wird unser Forum nur besser :wink: :wink:

    Gruß



    Re: Die verpönte Koralle

    Klaus - 08.09.2009, 09:29


    ok,
    Korallesegeln ist ja keine Religion, von daher sollte man sich auch nicht ereifern oder missionieren.
    Aber, und genau das passiert hier gerade, man sollte zu seiner Meinung stehen und diese auch vertreten :!:
    Ich mach mir schon Gedanken darüber, warum und was ich tue, aber ich würde mein Handeln doch nicht zum Dogma erheben :idea:
    Deshalb:
    Friede mit Euch und liebet eure Feinde :D :wink:

    Klaus 8)



    Re: Die verpönte Koralle

    knilli - 08.09.2009, 11:50

    ...
    hallo ihr lieben,

    ich denke, dass nun ja auch zum wiederholten male alles gesagt ist.

    jeder mensch ist halt verschieden und hat doch auch das recht auf eben seine eigene meinung. dabei sollte man es auch belassen.

    es wurde schon einmal geschriben: wem das forum nicht gefällt oder wer die kroalle doof findet -- der kann doch gehen? es ist doch keiner gezwungen hier zu sein?! niemand braucht dieses forum aushalten wenn er meint, dass hier nur schlechte boote und schlechte segler vereint sind. einfach im profil "löschen" angeben - und schon ist das thema durch.

    ICH segel die koralle sehr gerne. überall wo ich sie mal mit hatte habe ich immer nur positive kommentare gehört. ich möchte mir glatt anmaßen, dass dort auch schon "richtige segler" bei waren. aber wie das nun genau eingeteilt wird entzieht sich auch noch meiner kenntnis.

    der eine findet die koralle schlecht, der andere findet sie toll. solche begebenheiten findet man doch im ganze leben wieder.

    ob bei autos, wohnwagen, zelten, dachzelten, schaukeln, schwimmbädern, hotels, computern, faxgeräten, handys oder eben segel- oder motorboten, usw, usw, usw...

    der eine mag den audi Q7 - der andere den lada niva (oder golf country :roll: )
    der eine mag den fendt wohnwagen, der andere den qek aero,
    aldiiglu - großraumsteilwandzelt,
    trabant dachzelt - löffler diamant,
    billige baumarktschaukel - kinderspielplatzgeprüfte sicherheitsschaukel,
    seefreibad - erholungs- und freizeitbad,
    uralte wirtschaft - 5 sterne haus,
    atari - neuste pc rakete
    einfaches thermopapierfax - multifunktionsdrucker
    telefonzelle - gameboy und fotokamara mit telefonfunktion
    ..., ..., ...

    so hat doch jedes ding seine daseinsberechtingung.

    aus heutiger sicht sind viele alte dinge natürlich schon längst überholt und auch schon lägst durch bessere und sicher auch oft funktionalere dinge ausgetauscht. trotzdem behalten die paar sachen die die zeit überstanden haben ihren eigenen charme.

    und den mag man - oder nicht. :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Atlanta 550 - gepostet von Petit Chaos am Samstag 27.12.2008
    Kattegat, Schweden - gepostet von Alter Schwede am Donnerstag 03.05.2007
    Kolibri - gepostet von Klaus am Donnerstag 12.04.2007
    Mannschaftstrikot - gepostet von Petit Chaos am Mittwoch 13.06.2007
    fock gesucht - gepostet von ronald am Dienstag 22.07.2008
    Koralle abzugeben - gepostet von ronald am Freitag 10.04.2009
    Koralle ebay mit Trailer was für Bastler?? - gepostet von Wegeli am Samstag 16.08.2008
    Koralle vom Baum erschlagen... - gepostet von Klaus am Sonntag 04.03.2007
    Adventszeit - gepostet von Klaus am Sonntag 09.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die verpönte Koralle"

    Hi!^^ - gepostet von Chaos Bomber am Freitag 04.08.2006
    Fun-generator ? Zeitungs-generator zb.... - gepostet von IdK am Dienstag 29.08.2006
    Klasse - gepostet von Patrick am Montag 18.09.2006