Joker

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Joker"

    Re: Joker

    prodat - 29.05.2006, 20:59

    Joker
    So wollte auch mal hier, im neuen Twingo forum, meinen Twingo vorstellen. Müssten ja die meisten kennen.

    Hab meinen Twingo vor 3 Jahren von meiner Mutter übernommen und bis jetzt ein wenig nach meinen Wünschen verändert bzw. verbessert.

    Erst folgten ein paar typische Veränderungen wie Fahrwerk, Felgen und Scheinwerferblenden. So bin ich ca dann 1jahr rumgefahren bis mich ein anders Auto hinten rechts erwischt hatte. Da dachte ich mir... nur gelb ist ja langweilig also das Heck schon knall blau lackieren. Dabei wurden dann gleich die Radkästen hinten gezogen und die Heckklappe von Schloß,Zeichen und Wischer befreit. Die restlich umbauten folgten im Winter 04/05.

    So und dann Ende 2005 habe ich durch einen Zufall einen Megane als Spenderfahrzeug für das neue Triebwerk gefunden. echt ein Zufall und schön billig. Also ran ans Werk und im Winter 05/06 den Twingo eigentlich komplett zerlegt, Achsen, alle Verschleißteile, Fahrwerk und halt den Motor neu eingebaut. War richtig viel arbeit aber hat auch riesig spaß gemacht. Ja und so fahr ich jetzt erstmal rum.

    Neue Änderungen sind schon in Planung, man ist halt nie fertig. :D


    Daten:

    Renault Twingo Phase 1

    Motor:K7M, 1,6L 66/90 kW/PS

    Motortuning: Green Twister

    Bremsanlage: Megane Bremskraftverstärker,
    umgebaut auf innenbelüftet Bremsanlage 238x20
    innenbelüftet, EBC green stuff
    Sportbremsbelägen, Stahlflexbremsschläuche

    Fahrwerk: Weitec Gewindefahrwerk, ca. so das es mir gefällt

    Felgen: vo. 7x14 ET 24 Dezent A hi. 8x14 ET 15 ; 195/45-R14 Bett poliert und Stern in Wagenfarbe lackiert

    Auspuff: Bastuck Komplettanlage, 2x76 DTM

    Karosserie: Phase2 Frontschürze komplett geleant mit Spoilerecken von Elia,M3-Schweller, Phase2 Heckschürze mit Heckansatz gecleant, eingeschweißter Böser Blick, Renault Zeichen u. Lüftungslöcher entfernt, Wischer-Schloß-Zeischen an der Heckklappe entfernt, hintere Radläufe um 1,5cm gezogen, Klarglasscheinwerfer, weiße Rückleuchten, klarglasseitenblinker, tankdeckel airbrush, blau verspiegelte Scheiben

    Innenraum: Blaue H-Gurte, Phase3 Amaturenbrett, polierte Domstrebe hinten

    Musik: so nen bischen hort sich gut an...

    So nun die Bilder, leider noch alte...














    So das wars erstmal... bis denn!!



    Re: Joker

    eltasmanico - 29.05.2006, 21:08


    geile Karre - nur die Lackierung ist nicht ganz mein Fall

    Is der Motorumbau schon eingetragen?



    Re: Joker

    prodat - 29.05.2006, 21:12


    bei der lackierung kennt dich aber jeder :-)

    ne noch nicht, ist aber in arbeit. fahre auch nur das nötigste.



    Re: Joker

    V-V - 30.05.2006, 01:30


    Jep Sieht ganz gut aus :D



    Re: Joker

    BîZ²Y - 30.05.2006, 20:54


    Joa sieht ganz guut aus...

    Nur die Spiegel könnte man noch Gelb machen :?:



    Re: Joker

    prodat - 22.06.2006, 22:50


    Habe mal aktuelle Bilder gemacht, bei uns im ebbe Gebirge.
    Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte...














    Re: Joker

    Almi - 22.06.2006, 23:30


    WIe schon wo anders geschrieben sieht sehr gut aus mach weiter so!!!



    Re: Joker

    eltasmanico - 23.06.2006, 18:37


    auf den Motor bin ich echt ein bisschen neidisch :wink:



    Re: Joker

    doggyfizzle - 18.10.2006, 22:30


    Sehr cool gemacht, dat janze!!!
    :n122: v.a. für die "Eingriffe in die Antriebstechnik" :lol:

    Schön clean außerdem und tolle Felgen...
    ... und je öfter ich mir den angugg, desto mehr gewöhn ich mich an die Lackierung *g*



    Re: Joker

    Fabian - 19.10.2006, 21:20


    sieht sehr cool aus auf den nächsten treffen müssen wir ma die motoren vergleichen :) Turbo vs. 1.6 wär ma sehr interessant.



    Re: Joker

    prodat - 07.03.2007, 22:13


    hab mal wieder ein teil bekommen. Die Drosselklappe habe ich bearbeiten lassen. der durchlass wurde vergrößert, kleinere schrauben und die welle würde dünner gefräst in stromungsrichtung.



    hier noch 44mm



    hier auf 51mm vergrößert



    nochmal vorher nachhher im vergleich


    hoffe das ich mal zeit finde den rest auszubauen und nach dbilas zu schicken...



    Re: Joker

    Almi - 07.03.2007, 23:32


    Jo wie im andren Forum schon gesagt saubere arbeit was du da hast mahcen lassen!!!



    Re: Joker

    Phil(TFWE) - 10.03.2007, 14:48


    der wagen gefällt mir, hast ja alles schön auf hochglanz poliert.Aber du hast die Motorhaube von innne vergessen. :n156:

    So an sich sehr schick auch die Arbeiten gefallen mir, was haste da denn für ein Motor drinne?

    Zur der Drosselklappe, bringt das viel wenn man die aufbohrt?



    Re: Joker

    prodat - 04.06.2007, 12:34


    Nicht das ihr denk, daß es hier nicht weiter geht....

    Motor ist ausgebaut
    Ventilsitze, Nockenwelle, Ventile sind von dbilas bearbeitet zurückgekommen.

    Desweiteren habe ich die Ansaug-/ Abgaskanäle erweiterert,alles schön verrundet und glatt geschliffen. Fürs erstemal ist es ganz gut geworden.

    Das bearbeitete Drosselklappengehäuse wurde innen ein wenig verrundet und geglättet.
    Zylinderkopf ist jetzt komplett zusammengebaut und neu abgedichtet.Der Optik wegen wurde die Drosselkallpe und Ansaugbrücke silbern lackiert.

    Im laufe der Woche begebe ich mich an den Motorblock, dieser wird gereinigt und schwarz lackiert. Das Getriebe erhält einen längeren 5ten Gang und wird auch in silber gelackt, das ich hoffenltich zum WE den Motor wieder zusammen habe.

    Die Bilder folgen noch...



    Re: Joker

    Almi - 04.06.2007, 18:04


    Ja schön schön hört sich ja schon gut an bin gespannt was er auf die Walzen Stemmt wenn er abgestimmt ist!!!



    Re: Joker

    eltasmanico - 04.06.2007, 20:20


    klingt vielversprechend :wink:



    Re: Joker

    prodat - 05.06.2007, 09:11


    Ich hoffe das bringt alles was, so wie ich mir das vorgestellt habe.

    Das Motortuning ware dann:

    Servo-/ Klimapumpe entfernt
    Grenn Twister
    Fächerkrümmer
    200zeller Metallkat
    Auspuffrohrdurhcmesser ab Fächer 60mm
    Drosselklappe von 50mm auf 57mm vergrößert und geglättet
    268° Nockenwelle mit erhöhtem Ventilhub
    bearbeitet Ventile
    Ansaug- und Abgaskänale bearbeitet und geglättet
    Ventilsitze nach außen verlegt und 3 Winkelfräsung
    Abstimmung auf dem Prüfstand

    Mal schauen was der dann bei Dbilas so auf die Rolle zaubert...



    Re: Joker

    bennes_639 - 05.06.2007, 12:56


    jo bin ichauch mal gespannt :D



    Re: Joker

    Almi - 05.06.2007, 17:49


    Wir wolllllen Bilder sehen!!!!



    Re: Joker

    bennes_639 - 05.06.2007, 18:12


    jo bilder wären richtig gut 8) 8)



    Re: Joker

    Twingo-Kathi - 07.06.2007, 22:46


    Oh ja Bilder, das hört sich ja mal richtig gut an.



    Re: Joker

    prodat - 08.06.2007, 20:45


    hier bilder:

    Hier der lackierte block mit dem heißgemachten Kopf


    Einlasskanäle verrundet zum ventilsitz hin und glatt geschliffen


    Auslasskanäle verrundet zum ventilsitz hin und glatt geschliffen


    Hoffe das die Kopfbearbeitung so was bringt. Hatte mir Bücher geholt um mich nen bißchen schlau zu machen und habe es danach nach bestem Gewissen gemacht.

    Morgen und Übermorgen geht es weiter



    Re: Joker

    bennes_639 - 09.06.2007, 17:48


    richtig gut schonmal bilder sagen mehr als worte



    Re: Joker

    prodat - 10.06.2007, 01:52


    Hatte heute wieder ein paar Stunden in der Halle verbracht und den Motor wieder komplett zusammengebaut. Mir gefällt er so ziemlich gut. Sieht sauber aus.



    Hier ist nochmal nen bild von der endgültigen drokla. Habe die Welle zwischen den Schraubenköpfen noch verjüngt und alle ecken in der drokla verrundet.



    Da jetzt doch relativ viel an dem Motor verändert ist, wurde heute noch bei Sandtler einen 10 Reihen Ölkühler von Mocal gekauft incl. einbaukit. Denke das ist ne gute Sache um dem Motor am leben zu halten.



    Morgen wird das PH2 Frontblech noch angepasst...



    Re: Joker

    Almi - 10.06.2007, 19:29


    Sieht doch schon ganz gut aus soweit!!!

    Sag mal ist der Sandtler bei euch um die ecke???



    Re: Joker

    prodat - 10.06.2007, 21:52


    ja so 45min sind die weg.

    heute wurde der ölkühler befestift und der wasserkühler. nächste woche kommt der motor wieder rein.



    Re: Joker

    Twingo-FO - 11.06.2007, 07:43


    Ja muss auch mal sagen sieht echt net
    schlecht aus. hatte meine Dorkla am Mittwoch auch unten. Aber so schön
    sauber wie deine sieht sie net aus *g*
    Bin mla gesapnnt wie sich das Schmuckstück dann im wagen zeigt.

    Grüße aus Oberfranken



    Re: Joker

    prodat - 13.06.2007, 21:49


    hier der jetzige stand:

    Das Ph2 Frontblech ist an den Meganekühler und Ölkühler angepasst. Jetzt kann der schloßträger zum lacker.



    Morgen bau ich den Motor ein und am we wird er mal angeworfen. Ob der wieder töne von sich gibt.



    Re: Joker

    Almi - 13.06.2007, 22:49


    Jo sieht ja schon ganz gut aus soweit jetzt wieder farbe drauf und gut ist!!!



    Re: Joker

    prodat - 15.06.2007, 06:21


    ich nochmal. Hatte gestern unverhofft schulfrei abends. Da hab ich mir gedacht, jetzt kannste ja noch eben den motor wieder reinhängen. Gesagt ---> Getan



    Da fühlt er sich jetzt bestimmt wieder woll :tD



    Re: Joker

    bennes_639 - 15.06.2007, 12:46


    sieht mal wieder gut aus :D



    Re: Joker

    Almi - 15.06.2007, 21:14


    Jo bis auf den ausgleichsbehäklter und der träger vom Wischermotor!!



    Re: Joker

    prodat - 19.06.2007, 12:34


    Gestern hab ich wieder ein bißchen zet gefunden den Motor anzuschließen und alles grob anzubauen ob es passt.




    Die Domstrebe wird noch in wagenfarbe lackiert und noch leicht abgeändert.



    Konnte mein felgen gestern abholen vom nachpolieren. lecker lecker



    Re: Joker

    bennes_639 - 19.06.2007, 20:07


    jo sieht gut aus :D



    Re: Joker

    Almi - 19.06.2007, 22:20


    Jp glänzen schön!!!



    Re: Joker

    prodat - 05.07.2007, 22:22


    mal wieder ein kleines update...





    damit die luft mit weniger Umwege in den motor gelangt, habe ich mir nen Samco Schlauch bestellt. Damit der an den Luftfilter passt musste nen Edelstahlrohr her und für den Ansauglufttemp. sensor eine Mutter mit passendem Gewinde eingeschweißt werden



    Der neue SPAL Lüfter, echt der HAmmer das Teil



    Den Schloßträger und Domstrebe ist wieder vom Lacker zurück



    und zu guter letzt, der heute Stand. Motorraum ist soweit komplett fertig. Er würde auch schon laufen wenn nicht der Anlasser kaputt wäre. :-(



    Re: Joker

    Almi - 05.07.2007, 22:29


    JA sieht echt stark aus!!! MAch weiter so!!!

    Anlasser kaputt!!! :shock: sieh zu noch 7 tage bis Hermse!!



    Re: Joker

    prodat - 08.07.2007, 15:31


    http://www.myvideo.de/watch/1871370



    Re: Joker

    Almi - 08.07.2007, 22:01


    Hehe ja geil!!!

    Dann kann Hermse ja kommen!!! Was haste mit
    dem Anlasser gemacht???



    Re: Joker

    prodat - 08.07.2007, 22:14


    ich weiß echt nicht ob ich mit dem wagen zu hermse komme. Sieht nicht so toll aus immoment. Ich weiß noch nicht.

    wegen dem anlasser hab ich INGO angeshcnorrt. der hatte noch einen. :-)



    Re: Joker

    prodat - 10.07.2007, 21:42


    heute die ersten 50km absolviert. das standgas und unterer drehzahlbereich ist nicht so pralle. geht manchmal sogar aus. Mittlerer bereich ist richtig gut und obenrum erkt man das die abstimmung fehlt. da könnte halt nen bischen mehr.

    hier noch 2 bilder von heute.





    P.S.: das sit meine übergangsstoßi.



    Re: Joker

    Phil(TFWE) - 11.07.2007, 13:13


    sieht ja alles sehr gut aus...
    weiter so



    Re: Joker

    prodat - 23.07.2007, 20:57


    Nachdem wir am Freitag morgen um 9Uhr bei dbilas angekommen sind, haben ich den schlüssel abgeben. Und dann ging der horror los. Vertreibt euch mal 6-7 stunden in einem Industriegebiet die Zeit. Das geht garnicht. Dabei noch richtig schwül warm. Mit zum abstimmung durften wir nicht.
    Um 15.30Uhr war er dann endlich fertig und ich bekamm das leistungsgutachten vorgelegt.
    Vorweg gesagt das Prüfprotokoll von letztem jahr war nicht mal das Papier wert auf das es stand, weil der wagen mit den verbauten komponenten ohne abstimmung schon wesentlich besser ging als letztes jahr mit angeblichen 117PS. Die erste Messung bei Dbilas belief sich nämlich auf nur 113PS und sehr wenig Drehmoment. Da kann ich ja woll letztes jahr keine 117PS gehabt haben sondern auch wie MR. Twingo nur 100-105PS. Was auch realistischer ist.

    Und nun nach 6h software einstellen kam folgendes Ergebniss raus:

    121PS Motorleistung bei 6700U/min ( Serie 90PS bei 5000U/min)
    158Nm bei 4700U/min (Serie 138Nm)

    Erstmal ernüchternt, weil ich insgeheim mit mehr gerechnet hatte, was auch an dem falschen Leistungsgutachten von letztem jahr lag. Aber sind immerhin 34,5% Mehrleistung. Und laut Herr Bilas wäre das ein sehr guter Wert für einen 1,6L 8v mit relativ wenig Veränderungen.

    Anschleißend bekamen wir noch eine werksführung. ich hab mich wie im paradies gefüllt. Kistenweise Einzeldrosselklappen, Nockenwellen, Turbolader, etc. :-)

    Dann gings zum Twingo, endlich fahren!! Ich kann euch sagen das ding hängt jetzt mal echt brutal am Gas und dreht wie Sau. Angenehm ist vorallem das der Drehzahlbegrenzer von 6000 auf 7000 U/min gesetzt wurde. Muss ja auch bei einer max. leistung bei 6700 U/min.

    Anschließend gings zu Almi. Abends sind wir zusammen noch nen paar km durch frankfurt geballert mit so en paar verrückten. hat echt laune gemacht.
    Am anderen Morgen auf der Heimfahrt nach 100km, kam der test um zu gucken was geht. auf der geraden ging er laut Tacho auf 215-220 km/h und berg runter gings auf 225km/h bis vormir nen auto rauszog. Dies lässt sich relativ entspannt fahren.Bei der drehzahl steigt aber auch schnell die Öltemp trotz Ölkühler auf 110C°.

    Alles in allem aknn ich sagen das sind der winter voll gelohnt hat. Der Twingo macht wieder richtig SPAß!!



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