Halb voll oder halb leer?

Wortfabrik
Verfügbare Informationen zu "Halb voll oder halb leer?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: zeraphine - Dragibus
  • Forum: Wortfabrik
  • Forenbeschreibung: Die Fabrik für Wortgebilde jeder Art
  • aus dem Unterforum: Psychologie & Philosophie
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 20.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Halb voll oder halb leer?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 20 Tagen, 4 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Halb voll oder halb leer?"

    Re: Halb voll oder halb leer?

    zeraphine - 29.05.2006, 11:27

    Halb voll oder halb leer?
    Wie ihr durch den Titel vielleicht schon erahnen könnt, interessiert mich eure Grundeinstellung bezüglich des Optimismus :D und Pessimismus :( !

    Seid ihr der geborene Optimist und seht das Glas als halb voll an, oder prägt euch eine eher pessimistische Haltung und für euch ist das Glas einfach und definitiv halb leer?

    In welchen Situationen seid ihr besonders pessimistisch/optimistisch?

    Ist eure Einstellung durch bestimmte Erlebnisse/Ereignisse im Leben entstanden?

    Seid ihr zufrieden, oder würdet ihr gerne an eurer Grundstimmung arbeiten?
    Möchtest du optimistischer werden und von einem Optimisten wissen, wie's geht?
    Bist du ein hoffnungsloser Optimist und dies ist dir schon zum Verhängnis geworden?

    Welche Vorteile seht ihr im Optimismus und welche im Pessimismus?



    Re: Halb voll oder halb leer?

    Dragibus - 29.05.2006, 20:47


    Ich bin da (besonders zeitlich) gespalten.
    Als Denk- und Erwartungsstruktur habe ich mir den Pessimismus zueigen gemacht. (bewußt, vor 13/14 Jahren). Aus Angst vor menschlichen, besonders amourösen Enttäuschungen, gaube ich. Komplexe halt. Deren Herkunft wiederum gehört hier nicht hin. Es folgten graue Jahre, bis hin zum Wunsch der Emotionsfreiheit und dem Versuch, sie zu erreichen. (hatte in der 11. Klasse meistens 34.5-35.5 Grad Körpertemperatur. Zusammenhang???) Da so etwas- wie Pessimismus - allerdings schrecklich ist, gab ich ihn auf, handle eher naiv-optimistisch, solange keine Angst mitspielt. Dann mache ich meinen Job als Fackel und tue das. Diese Angst ist aber in meinem Fall fast immer Ausdruck von Selbstzweifeln. Wenn die nicht anrücken, bin ich prinzipiell Optimist. Rede aaber gerne pessimistisch-zynisch. Bin also Hobbypessimist (Pessimist aus Spaß!?!). Fatalismus kommt mit rein, mein derzeitiger, eher unterbewußter und dann entlarvter Optimismus enthält ihn im Sinne von "Was passiert ist, ist gut. Denn es gibt noch Hoffnung." Was noch kommt, kann niemand wissen. Geschweige, was man tun kann, um Alternativabläufe zu initiieren.Aber wir werden uns die Zukunft verdfienen. Da bin ich mir fast sicher. Dennoch: Nur eins ist sicher: die Unbestimmtheit der Zukunft.
    Vorteile: Pessimismus: Enttäuschungen sind unmöglich
    Optimismus: alles ist doch toll
    Nachteile: Pessimismus: es wird immer schlimmer
    Optimismus: hätte schöner sein können



    Re: Halb voll oder halb leer?

    Dragibus - 29.05.2006, 20:52


    Nachtrag: Natürlich habe ich durch Optimismus schon oft eine drauf gekriegt, allerdings seltener, als der Pessimismus mir etwas verbaut hat. Schätze ich. Is mir aber eh egal. Statistische Qualität ersetzt kein schöneres Lebensgefühl. :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wortfabrik

    Roncalliplatz 03.März Köln - gepostet von Schwarzpunk am Dienstag 27.02.2007
    Erftrock 2007 - gepostet von ned wila am Mittwoch 30.05.2007
    rosengarten - gepostet von Anonymous am Samstag 29.09.2007
    GEIST heute im Underground - gepostet von ned wila am Freitag 13.04.2007
    Dreamcast / Nintendo Gamecube... - gepostet von THL am Donnerstag 13.07.2006
    Karneval - gepostet von zeraphine am Mittwoch 14.02.2007
    Newsticker - gepostet von Akasha am Dienstag 14.11.2006
    Ne nette Seite für Tattoo-Interessierte und Düstere... - gepostet von Circle of Seth am Samstag 27.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Halb voll oder halb leer?"

    Hallo bin auch Mutti aus dem Raum Leer - zuckerlippe (Sonntag 13.08.2006)
    Rpg dass noch total leer is - Tayuya (Freitag 28.09.2007)
    Smackdown vs. Raw 2009 - Angel (Montag 18.02.2008)
    Abends halb 10 in Deutschland ;)) - Fruity (Donnerstag 13.10.2005)
    testthread - fichtenmopal (Donnerstag 18.09.2008)
    12.11.05 "Abflug"@Airport/Leer - feiermaus (Mittwoch 19.10.2005)
    Northerner hat modernisiert? - Tabacus Oralus (Sonntag 08.03.2009)
    Anna ist halb Österreicherin - henningsen (Mittwoch 04.07.2007)
    Warum halb vier!! - Sascha (Mittwoch 18.10.2006)
    Halb leer, halb voll - Brina (Dienstag 26.09.2006)