nochmal zur guten Zucht

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "nochmal zur guten Zucht"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: satyrlittlewolf
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Zucht
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: nochmal zur guten Zucht
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 28 Tagen, 17 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "nochmal zur guten Zucht"

    Re: nochmal zur guten Zucht

    satyrlittlewolf - 28.05.2006, 11:20

    nochmal zur guten Zucht
    In einem anderen Threat steht ja schon sehr viel darüber, was zu beachten ist oder auch nicht, wenn ein Welpe von einem Züchter ausgesucht wird. Soweit so gut. Selbst zähle ich mich zu jenen, wo es sehr leicht ist, ein tolles Bild von einem gutem Züchter zu bieten.

    In der Beratung jedoch und wa ich gehört habe, in den letzten Wochen habe ich leider sehr viel Unangenehmes gehört und auch reichlich dazu gelernt.


    Denn ob es sich wirklich um einen guten Züchter handelt, zeigt sich eigentlich schon lange, bevor überhaupt irgendwelche Welpen das Licht der Welt erblicken.

    So ist es zB derzeit so, dass aufgrund grosser Beliebtheit von Labradoren und Retrievern ganze sogenannte Blutlinien völlig versaut werden, immer mehr dieser Hunde verhaltensauffällig und auch krank sind.

    Es ist nahezu unglaublich, wie sehr sich die Auswahl des sogenannten Materials zur Verpaarung auf Charakter und Gesundheit der Hunde auswirken kann. Da gibt es dann oft schon im ersten Lebensjahr ernsthafte gesundheitliche Probleme.

    Ich frage mich wirklich, welche Möglichkeiten ein Welpeninteressent überhaupt hat, sich vor solchen Folgen zu schützen. Bzw. wie lässt sich gegensteuern, wenn aufgrund verschiedener Informationen bekannt sind, welche darauf hindeuten, dass vielleicht nicht alles so toll in der Planung und den ersten Lebenswochen gelaufen ist?

    Ideen? Oder besser gefragt, kann mich jemand von diesem unangenehmen Gefühl befreien? Wie kann sowas wie eine Geburtenkontrolle bei einer beliebten Rasse überhaupt kontrolliert werden? Weiß zB ich genug, mich vor eventuellen schlimmen Folgen zu schützen?



    Re: nochmal zur guten Zucht

    satyrlittlewolf - 29.05.2006, 09:39


    Seltsam wieder...ständig stolpere ich derzeit über solche Informationen.

    Würde evtl auch sagen, dass die entsprechende Gefahr von Erbschäden bei einem sogenannten Rassehund grösser ist. Liegt das daran, dass der Genpool von Hunden einfach zu klein ist?

    Nunja, ein Gutes hats immer. Lernen never ends....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    Promte Antwort von Hunde-Olli - gepostet von Moni&Shaya am Mittwoch 24.05.2006
    krankheitsbilder - gepostet von tinchen am Montag 30.01.2006
    unbedingt reinschauen - gepostet von satyrlittlewolf am Mittwoch 17.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "nochmal zur guten Zucht"

    bewerbung zur ninja crew - Anonymous (Freitag 03.02.2006)
    Video zur Auslosung ! ! ! ! - fredostar (Montag 02.04.2007)
    HMC sagt Guten Tag - HMC (Sonntag 07.10.2007)
    Mut zur Lücke - noels (Montag 05.02.2007)
    13: Das große Gruseln / Zur Schnecke gemacht - DownLoad (Montag 27.02.2006)
    smurfies zucht - smurfie (Dienstag 15.05.2007)
    Guten Morgen!!!! - Sigma (Dienstag 04.07.2006)
    Möglichkeiten um zur Rühe zu kommen - pikace (Freitag 11.08.2006)
    Dampfspeisepumpe von Klaefiger - Christian (Dienstag 20.01.2009)
    12.06. EURO 2008 - Thumaroil (Mittwoch 30.04.2008)