Tara bekommt ohne Leine "Spinneritis"

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "Tara bekommt ohne Leine "Spinneritis""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - satyrlittlewolf - tinchen - Moni&Shaya
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Probleme
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tara bekommt ohne Leine "Spinneritis"
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 21 Tagen, 20 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tara bekommt ohne Leine "Spinneritis""

    Re: Tara bekommt ohne Leine "Spinneritis"

    Anonymous - 23.05.2006, 23:26

    Tara bekommt ohne Leine "Spinneritis"
    Hallo - auch ich bzw. wir haben ein Problem und zwar mit unserem Tibet Terrier-Mädchen Tara. Sie ist jetzt 16 Monate alt, wir gehen von Anfang an in die Welpenschule, dort haben wir leider nicht immer diesselbe Trainerin und so kam bei meinen Nachfragen nicht viel dabei raus. Problem = Wenn wir Gassi gehen und Tara von der Leine lassen folgt sie 3 - 5 x astrein, kommt auf Zuruf her, aber plötzlich fängt sie an wie ein Kehrwisch im Kreis zu rennen, total glücklich, der Kreis wird immer größer und sie reagiert auf kein "hier", Leckerlis sind ihr auch völlig wurscht, wenn ich in die andere Richtung laufe ist ihr das auch egal. Das ist nicht ungefährlich, da ja auch irgendwann einmal ein Straße kommt und sie auch aus Sichtweite verschwindet. Erst wenn sie völlig fertig ist, komme ich an sie ran und kann sie anleinen. Natürlich bin ich dann völlig gestresst - vor lauter Angst und nicht gerade nett zu ihr. Dann läuft sie auch wie eine eins "Fuß" bis wir daheim sind. Aber beim nächsten Mal gehts wieder so weiter.
    Jetzt habe ich schon richtig Angst sie von der Leine zu machen, aber sie kann doch nicht für immer und ewig nur an der Leine gehen.
    Weiß jemand von Euch einen Rat ? Ich wäre s e h r dankbar !!!!



    Re: Tara bekommt ohne Leine "Spinneritis"

    satyrlittlewolf - 24.05.2006, 01:53


    Erst mal: Warum Indi? Du bist doch nicht etwa...? Aber egal, wir versuchen gern zu helfen, wenn wir können. Und bitte keine Spässe oder Spielchen mit mir. Da habe ich in den letzten Wochen sehr viel Unangenehmes erlebt und bin deshalb sehr empfindlich in dieser Weise. Soll aber bitte keine Unterstellung sein!

    Erst mal sind Tibetterrier auch sehr eigenständige Hunde und sehr alt ist sie noch nicht (So kann sich zB die nach meinem Ansatz erforderliche Bindung noch nicht richtig aufgebaut haben.) Dass sie kann bzw will, hat sie Dir schon zu Anfang bewiesen.

    Versuche mal auf den sogenannten blauen Dunst etwas zu Deinem Problem zu schreiben.

    Teil 1
    Die Beschreibung "ihre Kreise werden immer größer" deutet auf Langeweile hin. Du must Dir also immer etwas einfallen lassen, um sie bei Laune zu halten bzw für sie interessant zu sein. Zudem helfen besondere Raugehleckerchen und verschiedene Spiele bei Hundi für Abwechslung.

    Üben kannst Du zB mit einer Schleppleine und oder Du sorgst vor dem Üben dazu, dass sie entsprechend müde ist. So gehst Du zB erst einige Zeit mit ihr und dann lässt Du sie frei laufen. Und dann nimmst Du sie schnell an die Leine, wenn das Heranrufen ein oder mehrere Male erfolgreich war. Und dafür bekommt sie dann das Superleckerchen.

    Übrigens macht es schnell alles Erarbeitete wieder zunichte, nicht nett zu ihr zu sein, wenn sie wiederkommt. Und zwar völlig egal, was auch immer sie angestellt hat. Sie wird zwar spüren, dass irgendetwas anders ist, weil Du wütend bist, aber sie wird so leicht nicht wissen, warum das so ist.

    So weit erst mal und weiteres gibts gern, wenn ich mir mirt mehr Informationen ein besseres Bild machen kann.



    Re: Tara bekommt ohne Leine "Spinneritis"

    tinchen - 24.05.2006, 07:24


    mhmm.....
    joa der jürgen hat ja schon einiges gesagt
    mhmm.....

    ih würde sie vielleicht auch wenn sie sich so 4-5mal abrufen lässt würde ich sie vielleicht mal nach dem ersten mal nach dem dritten etc. anleinen gaaaaaaaaaaaaanz doll e loben und dann weitr gehen, dann später wieder ableinen und wieder abrufen und nch dm 2 mal oder so anleinen und ganz doll belohnen

    vielleicht kannst du auch spiele mit ihr machn bi denen sie sich ganz doll auf ih konzentriert


    oder auch zur geistigen auslastung sowas wie fähretnarbeit
    aber ich wie niht ob ein TT dazu geeigent ist

    mhmm....
    geh lange strecken und ein sie immer nur kurz ab udn beshäftige dich mit ih rihtig doll wenn sie abgeleint ist

    mmm...
    hoff vielleicht etwas hilft weiter



    Re: Tara bekommt ohne Leine "Spinneritis"

    Anonymous - 24.05.2006, 17:07


    Hallo - habe mich sehr gefreut, dass ich heute schon Tipps von Euch bekommen habe. Ich war gestern echt am verzweifeln, nachdem Tara wieder nicht zurückkam und das ging mir dann gar nicht mehr aus dem Kopf - ich muß das doch irgendwie hinbekommen. Da ich eigentlich keine Chaterin bin, kam ich aber doch auf die Idee mal in so einem Forum um Hilfe zu suchen. Und weil ich keine Chaterin bin (oder war???) fiel mir auch auf die Schnelle kein anderer Name ein. Darauf bin ich gekommen, weil in dem Zimmer in dem ich sitze viel Indianer-Deko ist (mein Mann bastelt sich da immer einen her). Und ..... vera....en will ich echt niemand - das Problem ist für mich wirklich echt.
    Ich muß jetzt noch einkaufen gehen - ich melde mich heute Abend noch einmal und beschreibe Taras Verhalten genauer. Bis denne



    Re: Tara bekommt ohne Leine "Spinneritis"

    tinchen - 24.05.2006, 17:25


    bin mal gespannt ob wir dir dann helfen können!
    ich hoffe es!



    Re: Tara bekommt ohne Leine "Spinneritis"

    satyrlittlewolf - 24.05.2006, 20:06


    Ich kannte mal jemanden, die von allen immer nur Indie genannt wurde. Allerdings ist sie vor einigen Jahren irgendwo im Ruhrpott verschwunden.



    Re: Tara bekommt ohne Leine "Spinneritis"

    satyrlittlewolf - 24.05.2006, 20:08


    Äh.... Hätte ich Dein Problem als solches nicht ernst genommen, dann hätte ich sicher nix dazu geschrieben. Denn anstatt irgendwas meiner eigenen Schreibereien zu kopieren, versuche ich immer aktuell und individuell zu schreiben.



    Re: Tara bekommt ohne Leine "Spinneritis"

    Anonymous - 25.05.2006, 19:45

    Tara
    Hallo - jetzt habe ich mich um 24 Stunden verspätet. War gestern bis 21.00h mit Tara draußen - wir haben geübt und eine Hundefreundin getroffen, das war natürlich klasse.
    Jetzt gehen wir auch gleich wieder, aber e s r e g n e t e k e l h a f t!
    Gestern habe ich mir eine Langlaufleine (10m) von Nachbarn geliehen, aber ich denke sie merkt natürlich trotzdem das sie an der Leine ist. Auf jeden Fall hatte ich einen Sack voll Leckerlis dabei (das habe ich in letzter zeit leider nicht getan, da die Leute von der Hundeschule sagen, sie muß auch ohne Belohnung folgen und daheim tut sie es ja auch) und wenn uns jemand gesehen hat, denkt er Tara ist der bravste Hund der Welt. Einmal "hier" und sofort kam sie angetrabt, egal ob sie gerade in der Pfütze erforscht hat oder am schnüffeln war - wegen der Leckerlis natürlich. Habe mich aber nicht getraut, sie abzuleinen - muss ich zu meiner Schande gestehen. Denn diesen "Anfall" hat sie nicht jeden Tag, aber wenn, dann halt richtig. Ich versuch`s jetzt mal genauer zu beschreiben: Ich maches sie von der Leine los und laufen los. Tara ein paar Meter vor oder hinter mir. Dann kommt sie wieder oder wartet auf mich, aber urplötzlich rennt sie los (ein Vogel oder was auch immer ?) ich rufe sofort hier, sie hört überhaupt nicht und schaut auch nicht auf mich. Das kommt mir vor, als wäre sie da in einem kompletten Glücksrausch. Mit der Kreis wird größer meine ich, daß sie nicht sofort geradeaus losrennt, sondern erst mal im Kreis und der Kreis wird dann immer größer und dann rennt sie plötzlich geradeaus weg von mir. Ich mache natürlich den Fehler und schreie ihr panikartig hinterher. Einmal war am Spielplatz so ein großes Teil, da habe ich mich dahinter versteckt, da kam sie gleich wieder. Aber diese Woche weit und breit nix zum Verstecken und da kam sie erst wieder, als sie fix und alle war. Und natürlich kommt immer irgendwo, irgendwann eine Straße und das löst bei mir natürlich echte Angst aus.
    Wir haben vorher direkt am Feldrand gewohnt und genau da haben sie uns zu unser aller Leidwesen ein Neubaugebiet hingeknallt und so muß ich erstmal 15 Min. laufen, bis ich von den Häusern weg bin. Aber wenn Tara losrennt, sind diese Straßen halt doch wieder in der Nähe.
    Jetzt trabe ich aber mal los und berichte euch nachher (ob ihr wollt oder nicht) von unserem heutigen Erlebnis. Das tut richtig gut, mal über das Problem zu sprechen (bzw. schreiben), denn von meinen Nicht-Hunde-Besitzer-Freunden erhalte ich natürlich kein großes Interesse.
    Das war der Roman des Tages !



    Re: Tara bekommt ohne Leine "Spinneritis"

    Moni&Shaya - 25.05.2006, 20:19


    Ja, berichte ruhig weiter, es interessiert uns ja!!!



    Re: Tara bekommt ohne Leine "Spinneritis"

    Anonymous - 25.05.2006, 22:04


    Wouw - ist das ein ungemütliches Wetter. Musste uns beide jetzt erst einmal trockenlegen, wobei das mit Taras längerem Fell stundenlang dauert.

    Juhuu - ich hab mich mal wieder getraut Tara von der Leine zu lassen. Obwohl es heute wieder gefährlich war, denn ich merke es ihr schon immer an wenn sie wahrscheinlich demnächst wieder ihren Rappel kriegt. Dann läuft sie ganz hoch erhobenen Hauptes, ganz aufmerksam auf alles was um sie rum vorgeht und ein Ding (was auch immer es dann sein mag) und sie spurtet dann los. Heute habe ich sie vorher schon an der Langlaufleine immer wieder zurückgerufen, Leckerlis usw. - nachdem wir eine Weile marschiert waren habe ich sie losgemacht und immer wieder zurückgerufen, aber ich habe schon gemerkt, demnächst ist es wahrscheinlich wieder soweit (oder vielleicht bilde ich es mir mittlerweile auch schon ein) und sie dann wieder an die Leine genommen. Die letzten 2 x ist sie auch nicht sofort wieder gekommen, da war sie von irgendetwas abgelenkt das dann doch wichtiger war.
    Was meint ihr eigentlich konkret mit: Ich soll mich interessant machen für Tara - wie soll ich das machen? (Außer mit Leckerlis) Auch was das Spielen während des Spaziergangs betrifft bin ich ziemlich einfallslos.
    Jetzt werde ich mich noch ein bißle auf die Couch begeben - bis bald



    Re: Tara bekommt ohne Leine "Spinneritis"

    satyrlittlewolf - 03.06.2006, 00:37


    Ups und sorry
    Im Rausch und ... der letzten Tage ist mir auch dieser Threat irgendwie untergegangen.

    Beispiel
    Hundi ist unterwegs und schnüffelt irgendwo, wird gerufen und kommt nicht. Warum? Versuche menschlich zu erklären. Hund findet den Busch interessanter als Dich, weil sie weiss "Nunja, da renn ich dann hin und dann gibbet wieder n Bröckchen, wie auch gestern, vorhin oder morgen. Nunja und das Bröckchen kann ich mir auch nachher noch holen.

    Hundi lässt sich unterwegs verschiedentlich beschäftigen. Futter umherwerfen und suchen lassen. Du kannst Dich verstecken und Hundi suchen lassen. Oder zwischendurch verschiedene Erziehungsübungen machen. Und beim Loben bzw bei Erfolg immer ordentlich den Kasper machen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    Gedichte - Zitate - gepostet von Julchen am Donnerstag 02.03.2006
    Sicherheit im Auto - gepostet von *muckelpu* am Donnerstag 27.07.2006
    Haarausfall/Hautprobleme - gepostet von swallow am Sonntag 25.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Tara bekommt ohne Leine "Spinneritis""

    Gestänge Fensterheber CRX del sol an MA8 ?? - SpitfireXP (Montag 14.04.2008)
    (04.04)Tara ft. Tone & Blaze B. - What My Eyes Cant See - musicstylerinn (Mittwoch 04.04.2007)
    Österreich: Hundegesetz-Lange Leine wird verboten - chalida (Montag 01.05.2006)
    [Biete] Camiro Leine, unbenutzt - Tina (Freitag 09.02.2007)
    Badefest für Tara - qilin (Freitag 21.04.2006)
    Tara - die schutzpatronin tibets - tara (Freitag 03.12.2004)
    Happy Bitrthday Tara - Aryvan (Donnerstag 26.07.2007)
    Tara Reid Pics Hot - starbuck77 (Dienstag 19.09.2006)
    tara lipinski - aida (Mittwoch 30.03.2005)
    Ich bin die Tara - Tara (Samstag 12.05.2007)